Experten und Freelancer der Bereiche IT, Engineering und Life Science vermitteln wir ab sofort unter unserer Spezialisierung Randstad Professional.
Mehr Informationen
CAD-Skills
Was ist CAD?
Unter Computer Aided Design (CAD) versteht man die computerunterstützte Grafikerstellung zur Entwicklung von Produkten. CAD wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, in der Architektur genauso wie im Maschinenbau oder auch in der Elektro- und Zahntechnik. Je nach Einsatzgebiet stehen dem Designer oder Ingenieur entsprechende CAD-Programme zur Verfügung, die teilweise hochgradig spezialisiert und nur für einen bestimmten Produktbereich entwickelt sind.
Die Bezeichnung CAD geht auf das System APT zurück, welches in den fünfziger Jahren zur Programmierung von NC-Maschinen entwickelt wurde. In den Sechzigern wurden die ersten kommerziellen CAD-Systeme für technisches Zeichnen in 2D veröffentlicht. Das heute weit verbreitete CAD-Programm CATIA geht auf die Entwicklung eines Grafikprogramms des Flugzeugherstellers Dassault Aviation zu dieser Zeit zurück. Mit der technischen Entwicklung von Computern in den letzten dreißig Jahren hat auch die Leistung und Komplexität von CAD-Programmen in enormen Maße zugenommen.
Bedienung von modernen CAD-Programmen
Die heutigen CAD-Programme werden in der Regel neben Maus und Tastatur mit einem Grafiktablett bedient, damit Designer ihre Modellzeichnungen direkt digital übertragen und bearbeiten zu können. Je nach Programm werden auch 2D- und 3D-Scanner eingesetzt. Neben der Präsentation auf dem Bildschirm oder der Ausgabe als 2D-Druck werden heute vermehrt 3D-Drucker eingesetzt um Prototypen bestimmter Bauteile des CAD-Engineering direkt vergleichen oder testen zu können.
Im CAD-Programm können 3D-Modelle von Bauteilen aus jeder beliebigen Perspektive betrachtet und mit unterschiedlichen Materialstrukturen ausgestattet werden. Zudem kann ein CAD-Programm auch physikalische Eigenschaften wie die Dichte eines Objektes oder eine bestimmte Elastizität simulieren. So ist es einem CAD-Designer beispielsweise möglich, durch eine 3D-Simulation spezielle Bauteile auf Bruchstellen zu untersuchen oder durch verschiedene Beleuchtungswinkel optische Besonderheiten für ein geplantes Produkt zu erkennen
CAD-Einsatzgebiete und Schulungen
CAD-Designer sind heute in verschiedenen Branchen gefragte Arbeitskräfte, da die Arbeit mit einem modernen CAD-Programm einen hohen Grad an Spezialisierung erfordert. Neben dem firmeninternen CAD-Administrator arbeitet ein CAD-Ingenieur heute oft freiberuflich an verschiedenen Projekten. CAD-Schulungen werden von verschiedenen Anbietern zu allen populären CAD-Programmen verschiedener Branchen wie CATIA, AutoCAD und Architectual Office angeboten.
Gehalt und Stundensätze
Gehalt CAD-Entwickler
Das Durchschnittsgehalt eines CAD Entwicklers beträgt circa 45.745 Euro im Jahr. Die Gehaltsentwicklung ist dabei natürlich von verschiedenen Faktoren wie der Region abhängig. Verdient ein CAD-Entwickler in München durschnittlich 49.800 Euro und in Stuttgart 52.300 Euro sind in anderen Teilen Deutschlands wie zum Beispiel Berlin oder Hannover auch Gehälter von 55.000 Euro üblich. Die Spitzenreiter im möglichen Gehaltsrahmen ist München mit über 60.100 Euro.
Stundensatz CAD-Entwickler
157 Profile von Randstad Professional (vormals GULP) wurden nach dem fachlichen Schwerpunkt CAD ausgewertet. Der durchschnittliche Stundensatz für CAD-Freelancer beträgt 90 Euro.
Worauf sollten Unternehmen bei der Suche nach CAD-Entwicklern achten?
Sie sind auf der Suche nach professionellen CAD-Freelancern? Auf unserer Plattform finden Sie ganz einfach den passenden CAD-Programmierer für Ihr Unternehmen. Um den richtigen Freelancer zu finden, ist es wichtig die Projektbeschreibung so zu formulieren, dass klar hervorgeht, welche speziellen Hintergrundkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Freelancer Ihrer Wahl mitbringen sollte.