Experten und Freelancer der Bereiche IT, Engineering und Life Science vermitteln wir ab sofort unter unserer Spezialisierung Randstad Professional.
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Häufig gestellte
Fragen und Antworten über Randstad Professional (vormals GULP)
Häufige Fragen zur Internen Bewerbung
Wir haben die häufigsten Fragen zu unserem Bewerbungsprozess für interne Bewerbungen zusammengefasst. Mehr lesen!
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
1. Ihre Bewerbung
Lassen Sie uns in Ihrer Bewerbung wissen, wer Sie sind, warum Sie zu Randstad Professional passen und wie Sie sich bei Randstad Professional einbringen möchten.
2. Telefonisches Kennenlernen
Mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner aus dem Fachbereich besprechen Sie offen, ob die Position Ihren Vorstellungen entspricht und ob Randstad Professional und Sie zusammenpassen.
3. Einladung zum Erstgespräch
Zeigen Sie uns wer Sie sind und seien Sie im Gespräch vor allem Sie selbst. Und: Bringen Sie Wissensdurst mit und stellen Sie uns die Fragen, die Sie interessieren. Denn auch wir bewerben uns ja bei Ihnen!
4. Zweitgespräch
Lernen Sie im Rahmen eines Zweitgesprächs auch Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen. Denn auch im Team muss die Chemie stimmen.
5. Rückmeldung
Bei beiderseitigem Interesse entscheiden wir uns schnell.
6. Vertrag
Herzlich willkommen in der Randstad Professional-Familie!
Welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber mitbringen?
Generell richten sich unsere Auswahlkriterien nach den Anforderungen an die jeweilige Stelle. Dabei ist das Gesamtbild des Bewerbenden entscheidend, d.h. die beruflichen Erfahrungen, aber auch Soft Skills und ob der Kandidat/die Kandidatin zu unserer Unternehmenskultur passt.
Und wenn Sie folgende Fragen mit "Ja" beantworten können, dann haben Sie die Grundvoraussetzungen bereits erfüllt :)
- Sie sind gerne im Dienstleistungsbereich tätig und finden das IT-/Engineering oder Finance-Umfeld spannend?
- Sie möchten nach einer fundierten Einarbeitung schnell Verantwortung übernehmen?
- Ihnen ist bewusst, wie wichtig der menschliche Faktor für den Bereich Personaldienstleistungen ist?
- Ein dynamisches Umfeld, in dem eigene Ideen und das Hinterfragen von Althergebrachtem gefördert werden, spornt Sie so richtig an?
Auf welchen Wegen kann ich meine Bewerbung einreichen?
Wir bevorzugen Bewerbungen über das Online-Formular, da wir mit Ihrer Bewerbung in Dateiform besser und effektiver arbeiten können und Sie somit auch schneller Feedback von uns erhalten.
Falls Sie Ihre Bewerbung, aus welchen Gründen auch immer, über unser Online-Portal nicht einreichen können, besteht die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen an uns per E-Mail an HR.REC@randstad.de zu schicken.
Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?
Um Ihre Bewerbung bestmöglich bewerten zu können, benötigen wir Ihren Lebenslauf und weitere aussagekräftige Dokumente wie Zeugnisse und Bescheinigungen über individuelle Zusatzqualifikationen. Ein persönliches Anschreiben ist kein Muss. Wir empfehlen Ihnen aber ein Anschreiben beizufügen, da es uns ermöglicht, ein noch besseres Bild von Ihnen zu bekommen.
Muss ich mich bei meiner Bewerbung für eine konkrete Stelle bzw. Geschäftsstelle entscheiden?
Wenn Sie sich für mehrere ausgeschriebene Positionen interessieren, geben Sie bitte bei Ihrer Bewerbung die bevorzugte Stelle an und lassen Sie uns wissen, welche weitere Stelle für Sie zudem attraktiv ist.
Das Gleiche gilt für den Standort. Bitte geben Sie bereits bei Ihrer Bewerbung Ihre präferierte Geschäftsstelle an. Sollten Sie darüber hinaus für weitere Standorte offen sein, dann erwähnen Sie dieses bitte ebenfalls in Ihrer Bewerbung.
Die Einreichung einer Initiativbewerbung ist jederzeit möglich.
Wie schnell erhalte ich von Ihnen Feedback zum Stand meiner Bewerbung?
Da Ihre Bewerbungsunterlagen sowohl von unserer Personalabteilung als auch von dem Vorgesetzten in der relevanten Abteilung gesichtet werden, ist es schwierig, eine generelle Aussage zu treffen. Da wir aber alle mal Bewerber* waren, wissen wir, dass jede Bewerbung eine kleine Hoffnung ist. Daher ist es bei unseren Mitarbeitern von hoher Priorität, Bewerbungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Sollte ein letztendlicher Bescheid aufgrund von Krankheit, Urlaub, ... doch mal länger dauern, erhalten Sie einen Zwischenbescheid.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Ja, das können Sie. Da wir alle zu besetzenden Stellen allerdings auf unseren Webseiten veröffentlichen, haben Initiativbewerbungen leider geringe Chancen. Falls wir keine passende Stelle für Sie haben sollten, besteht die Option, sich miteinander zu vernetzen. Denn vielleicht ergibt sich ja zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit.
Wie lässt sich die Unternehmenskultur von Randstad Professional beschreiben?
Die Unternehmenskultur von Randstad Professional ist offen, transparent und fair. Mit unserer täglichen Arbeit beweisen wir, dass erfolgreich und dabei sympathisch sein gut zusammen funktioniert. Uns zeichnen flache Hierarchien, Open Door Policy und unsere „Duz-Kultur“ aus. Wir kommunizieren offen und direkt, gehen wertschätzend miteinander um, unterstützen uns gegenseitig und feiern unsere Erfolge im Team zusammen.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Wenn Sie sich anderweitig entschieden haben und den Bewerbungsprozess somit beenden möchten, bitten wir Sie aus Fairness gegenüber anderen Kandidaten/-innen uns kurz per E-Mail oder Anruf darüber zu informieren, damit wir den anderen Kandidaten diese Chance geben können.
Ich möchte meine Daten löschen - wie mache ich das?
Randstad Professional nimmt das Thema Datenschutz sehr ernst. Wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wünschen, bitten wir Sie, eine E-Mail an jobs@randstad.de zu schicken. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen hinsichtlich einer Stellenbewerbung auch maximal 6 Monate aufbewahrt und dann konform zu § 35 Abs. 2 Nr. BDSG bzw. Art 17 Nr. 1 lit. a nach Wegfall des Zweckes gelöscht werden.
FAQs Schüler, Studenten & Absolventen
Wie wichtig sind Abschlussnoten und Praxiserfahrung?
Wir freuen uns natürlich mit Ihnen über ausgezeichnete Abschlüsse, egal ob Ausbildung oder Studium („Bachelor Welcome!“) - für uns ist aber das Gesamtbild entscheidend. Ehrgeiz und Motivation zeigen sich für uns nicht nur in guten Noten, sondern in Ihrem gesamten Lebenslauf. Daher geben wir je nach Position auch Quereinsteigern mit der richtigen Arbeitseinstellung eine Chance. Für manche Stellen ist jedoch mehrjährige Berufserfahrung in unseren Geschäftsfeldern IT-/Engineering- oder Finance-Personaldienstleistungen unabdingbare Voraussetzung. Die speziellen Anforderungen für eine Position finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Bietet Randstad Professional Trainee-Programme an?
Bei Randstad Professional bieten wir zwar keine Trainee-Programme an, aber wir freuen uns immer über zahlreiche Bewerbungen von Hochschulabsolventen und Quereinsteiger. Denn unsere ausführliche Einarbeitung in der hauseigenen Randstad Professional-Academy, der kontinuierliche Austausch mit Ihrem „Mentor“ sowie eine intensive „Learning on the job“-Phase bereiten Sie schnell auf Ihre Aufgaben und Ihr Verantwortungsgebiet vor, sei es im Vertrieb, im Recruiting oder in den Fachabteilungen.
Gibt es die Möglichkeit für ein Praktikum oder eine Werkstudenten-Tätigkeit?
Unsere aktuellen Praktikumsplätze finden Sie direkt in unserem Stellenmarkt. Eventuell offene Werkstudententätigkeiten richten sich nach dem Standort und der Gesellschaft. Informationen dazu entnehmen Sie bitte ebenfalls dem Stellenmarkt.
Was ist die Mindestdauer für ein Praktikum oder eine Werkstudenten-Tätigkeit?
Bei Praktika halten wir eine Mindestdauer von 3 Monaten, bei einer Werkstudententätigkeit von 6 Monaten für angemessen.
Vergibt Randstad Professional Themen für eine Abschlussarbeit und kann ich meine Abschlussarbeit bei Randstad Professional schreiben?
Prinzipiell vergeben wir keine Themen für eine Abschlussarbeit.
Ob die Möglichkeit der Betreuung einer Abschlussarbeit besteht, beantworten wir Ihnen gerne auf Anfrage. Kontaktieren Sie bitte den gewünschten Standort.
Ist es möglich bei Randstad Professional ein Schülerpraktikum zu absolvieren?
Leider nicht, die Voraussetzung für ein Praktikum ist eine gültige Immatrikulationsbescheinigung an einer Universität bzw. an einer Hochschule.
Bietet Randstad Professional Ausbildungsplätze an?
Da Randstad Professional kein Ausbildungsbetrieb ist, bieten wir derzeit auch keine Ausbildungsplätze an.
Häufige Fragen unserer Freelancer
Wir haben in unseren FAQ die häufigsten Fragen unserer Freiberufler zusammengefasst. Mehr lesen!
Kostenloses Freelancer Profil erstellt? Noch offene Fragen?
Welche Qualifikationen muss ich in mein Profil eintragen?
- Ihre personenbezogenen Daten, die nur für Randstad Professional Mitarbeiter sichtbar sein werden.
- Ihre voraussichtliche Verfügbarkeit, damit wir Sie nur kontaktieren, wenn Sie verfügbar sind.
- Ihre bisherigen Erfahrungen, damit Sie passende Projektangebote von uns erhalten können. Je genauer Ihre Angaben in Ihrem Profil, desto passender die Projektpositionen.
Wer sieht was von mir?
- Sie können Ihr Profil nur für Randstad Professional oder auch für andere Projektanbieter bzw. Unternehmen sichtbar machen.
Wie erhalte ich Projekte?
Wege, um ins Projekt zu kommen
- unsere Kunden suchen selbstständig im Kandidatenpool oder beauftragen Randstad Professional als Agentur.
- andere Unternehmen suchen Sie.
- Sie können direkt nach Projekten suchen.
Was ist die „Randstad Professional Hotlist“ und was heißt „öffentlich“?
Die Randstad Professional Hotlist beinhaltet die Profile aktuell verfügbarer Freelancer, welche die oben genannten Kriterien erfüllen.
Ihr Profil kann…
- …über die Randstad Professional Spezialistensuche in der Randstad Professional Hotlist von allen Interessierten gefunden werden. Sie werden dann auf Anfrage über die Agentur Randstad Professional kontaktiert.
- …von registrierten Projektanbietern, u.a. GULP Direkt Kunden, gefunden. Diese kontaktieren Sie dann direkt...
- …über Suchmaschinen ideal gefunden werden (SEO). So finden Sie Interessenten, wenn diese auf Google & Co nach Spezialisten mit Ihrer Qualifikation suchen.
Mit der Präsenz in der Randstad Professional Hotlist erhöhen also Ihre Sichtbarkeit auf gulp.de und im Netz allgemein – und damit Ihre Akquisechancen.
Warum sind nicht alle Profile öffentlich sichtbar?
Sinn der Spezialistensuche ist für Interessenten – allen voran Projektanbieter – auszutesten, ob und welche Spezialisten für ein Projekt verfügbar sind. Dazu geben Sie Fähigkeiten in die Suchzeile ein und filtern ggf. zusätzlich die Trefferliste. Hintergrund ist oft ein konkretes Projekt, d.h. sie interessieren sich für Spezialisten, die auch tatsächlich kurzfristig einsetzbar sind. Zusätzlich ist die Randstad Professional Spezialistensuche, wie alle Suchmaschinen, nur dann für Nutzer interessant, wenn Sie relevante Ergebnisse liefert. Daher ziehen wir auch Kriterien wie Aktualität und ein Mindestmaß an aussagekräftigen Inhalten hinzu.
Sie haben Fragen zur Beauftragung über die GULP Agentur?
Ein Kunde interessiert sich für Sie. Was dann?
- Wir klären mit Ihnen Ihr Interesse und entsprechende Details wie Verfügbarkeit, Dauer, Einsatzort und Bezahlung.
- Bei Interesse stellen wir Ihr Profil (anonymisiert) bei unserem Kunden vor.
- Wenn Sie vom Kunden ausgewählt werden, kontaktieren wir Sie und vereinbaren mit Ihnen und dem Kunden ein Gespräch.
- Wenn beide Seiten sich danach eine Zusammenarbeit vorstellen können, erhalten Sie für diesen Projekteinsatz einen Vertrag von Randstad Professional.
Wie sieht's mit der Betreuung bei Randstad Professional aus?
- Kontaktieren Sie bei Fragen unsere Mitarbeiter aus der Kandidatenbetreuung:
Tel.: +49 89 500316-600
E-Mail: info.rp@randstad.de
- Bei einer Projektanfrage bekommen Sie einen zentralen Ansprechpartner – vom ersten Interview bis zum Projektende.
Wie funktioniert die Abrechnung?
Wie bekomme ich mein Geld?
- Sie fakturieren an Randstad Professional und wir berechnen diese Stunden an unsere Kunden weiter.
- Mit dem Randstad Professional Gutschriftverfahren sparen Sie sich die Rechnungsstellung.
- Das Zahlungsziel beginnt, sobald wir Ihren Leistungsnachweis haben.
Wann verdient Randstad Professional?
- Wir verdienen nur, wenn Sie über uns im Einsatz sind.
- Der vereinbarte Stundensatz wird Ihnen ausbezahlt, ohne versteckte Kosten.
Häufige Fragen unserer Jobportal Bewerber
Wir haben in unseren FAQ die häufigsten Fragen unserer Bewerber zusammengefasst. Mehr lesen!
Die häufigsten Fragen und Antworten rund um Ihre Bewerbung auf dem Randstad Professional Jobportal.
Wie erfolgt der genaue Bewerbungsprozess?
Nach Ihrer Bewerbung übernimmt unser Recruitingteam Ihre Betreuung. In einem ersten Gespräch werden die Rahmenbedingungen und Ihre konkreten Vorstellungen besprochen, um den für Sie besten Job zu finden. Im weiteren Verlauf übernimmt Randstad Professional sämtliche Aufgaben, z. B. Profilerstellung, Jobvorschläge, Terminkoordination und Vorstellungs- und Feedbackgespräche. Sämtliche Vorstellungen beim Kunden erfolgen in enger Abstimmung mit Ihnen.
Kostet mich der Vermittlungsprozess etwas?
Nein, unser Service ist für Sie kostenfrei. Mit unserer Jobbörse oder als Teil unseres Kandidatenpools haben Sie viele Möglichkeiten, einen Job bei attraktiven Unternehmen zu finden.
Was passiert, wenn ich mich in der Vergangenheit schon selbst beim Unternehmen beworben habe?
Dies sollten Sie dem Recruiter oder der Recruiterin ehrlich kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. So finden wir den für Sie richtigen Job – auch bei dem Arbeitgeber, bei dem Sie sich bereits beworben haben.
Muss ich mich bei Randstad Professional abmelden, wenn ich aktuell nicht verfügbar bin?
Sie werden im Bewerbungsprozess von unseren Recruitern begleitet, selbstverständlich datenschutzkonform, sodass Ihr Status in unserer Datenbank aktuell gepflegt ist. Sie haben immer die Wahl, ob Sie in der Datenbank bleiben möchten oder nicht. Sie können sich außerdem erneut auf einen Job oder auch initiativ bei uns bewerben.
Welche Benefits bietet Randstad Professional mir?
Sie haben die Möglichkeit, an verschiedenen Programmen teilzunehmen, zum Beispiel attraktive Mitarbeiter-Rabatte (corporate benefits), die Teilnahme an vergünstigten Fitness-Angeboten, Weiterbildungsangebote über E-Learning, Vermögenswirksame Leistungen. Außerdem haben Sie einen festen Ansprechpartner und stehen im engen Austausch mit ihm. Und das eine oder andere betriebliche Fest bieten wir ebenfalls an.
Wie viele Urlaubstage habe ich?
Abweichend von unserem Tarifvertrag, bei dem nur 25 Tage vorgesehen sind, bekommen Sie bei Randstad Professional 28 Tage Urlaub. Die Urlaubstage steigen mit Betriebszugehörigkeit.
Übernimmt Randstad Professional die Fahrtkosten / das ÖPNV-Ticket für Mitarbeitende in Arbeitnehmerüberlassung?
Das ist möglich und das sollten Sie bei Ihrem Ansprechpartner erfragen. Wir klären dies dann individuell.
Beteiligt Randstad Professional sich an meiner Altersvorsorge?
Ja, Sie können eine Entgeltumwandlung in Anspruch nehmen. Außerdem haben Sie, gemäß § 14 Manteltarifvertrag Zeitarbeit, ab dem 7. Beschäftigungsmonat einen Anspruch auf einen monatlichen Betrag für die betriebliche Altersversorgung, sofern Sie dies möchten.
Wie lange läuft mein Vertrag mit Randstad Professional?
In der Regel bieten wir unbefristete Arbeitsverträge an.
Verdiene ich in der Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) grundsätzlich weniger als in einer direkten Festanstellung beim Kunden?
Wir versuchen, die individuellen Gehaltsvorstellungen der Kandidaten zu berücksichtigen. Auch der Kunde hat einen Budgetrahmen und wir sind immer bemüht, hier eine einvernehmliche Lösung zu finden. Nach neun Monaten im Kundeneinsatz besteht Anspruch auf Equal Pay. Das bedeutet, dass Zeitarbeitnehmer ab einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Voraussetzung die gleiche Bezahlung erhalten wie Stammmitarbeiter. Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele unserer Mitarbeitenden in der Arbeitnehmerüberlassung mehr verdienen als die Stammbelegschaft beim Kunden.
Was passiert, wenn der ANÜ-Einsatz zu Ende geht?
Der Arbeitsvertrag bei Randstad Professional ist nicht an einen Einsatz beim Kunden gebunden. Wir suchen nach einem neuen Einsatz, sobald absehbar ist, dass der vorherige Einsatz endet. Natürlich finden entsprechende Gespräche mit den Mitarbeitenden statt und wir werden auch hier wieder versuchen, Ihren Wünschen zu entsprechen.
Wie viel verdiene ich, wenn ich nicht im Einsatz bin?
Grundsätzlich verhandeln wir gemeinsam ein Gehalt, an das wir gebunden sind. Wenn Sie nicht im Einsatz sind, bekommen Sie dieses Gehalt weiterhin. Sind Sie im Einsatz, können Sie ggf. von Zulagen profitieren. (einsatzbezogen und / oder branchenorientiert).
Wieso will ein Unternehmen Mitarbeitende in Arbeitnehmerüberlassung und nicht in Festanstellung haben?
Ein Unternehmen kann viel schneller eine Entscheidung darüber treffen, einen Kandidaten in Arbeitnehmerüberlassung einzustellen als in einer Festanstellung. ANÜ bietet Ihnen daher die Möglichkeit, schnell und unkompliziert in einem Unternehmen zu arbeiten, sich zu präsentieren und sich persönlich weiterzuentwickeln und zu erkennen, ob das Unternehmen zu Ihnen passt. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, um Sie kennenzulernen und Ihnen ein Übernahmeangebot anzubieten. Bei Randstad Professional haben wir eine hohe Übernahmequote beim Kunden.
Was passiert, wenn mich das Unternehmen aus einem Einsatz in Festanstellung anstellen will?
Dann stellt Randstad Professional sich nicht in den Weg und unterstützt bei Bedarf Unternehmen und Kandidat bei der Vertragsgestaltung.
Häufige Fragen unserer Kunden
Wir haben in unseren FAQ die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammengefasst. Mehr lesen!
Welche Experten finde ich bei Randstad Professional?
Vom IT-Experten oder Ingenieur bis hin zum Finanzbuchhalter oder Pharma-Profi. Bei uns finden Sie zahlreiche verfügbare Experten in den Bereichen IT, Engineering, Finance und Life Science.
Welche Vertragsformen bietet Randstad Professional an?
Bei uns können Sie sich aus einer Hand zu unserem gesamten Dienstleistungsportfolio beraten lassen: Egal ob Sie sich für die Beauftragung von Freelancern direkt oder über unsere Agentur Services interessieren, Mitarbeitende in Arbeitnehmerüberlassung oder Festanstellung suchen oder Ihre IT-Services outsourcen wollen.
Wie schnell wird meine offene Vakanz bzw. mein Projekt besetzt?
In unserem Portfolio haben wir tausende verfügbare Experten, die darauf warten für ein spannendes Projekt eingesetzt zu werden. In der Regel dauert eine Besetzung zwischen 2-4 Wochen bei uns.
Unsere Standorte
Gerne klären wir Ihre Fragen persönlich.
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