Projektmanager, Grossprojekte, Prozessberatung, Transition Management, ITIL Service Management, Projektleitung
Aktualisiert am 18.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektleitung
Prozessberatung
Projektmanagement
ITIL
Service-Management
Outsourcing
Rechenzentrum
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km)
Deutschland

bevorzugt Frankfurt am Main

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Prozessverbesserung im Rezeptionsbereich

Prozessberatung / Coaching
Prozessberatung / Coaching

Prozessberatung Beherbergungsgewerbe

Prozessberatung und Unterstützung/Coaching bei der Umsetzung der Prozessabläufen im Rezeptionsbereich.

 

2 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2022-01

Prozessmanagement für ein RZ-Outsourcing-Projekt

Prozessberatung
Prozessberatung

Prozessberatung bei einem IT-Dienstleister:

Unterstützung im Bereich Prozessmanagement inkl. Ist/Soll-Analyse der bestehenden Prozesse für ein RZ-Outsourcing-Projekt

1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Internationalisierung der Betriebs- und Service Management Prozesse.

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
Anpassung, Ausgestaltung und Zusammenführung der internationale Betriebs- und Service Management Prozesse aller T-Systems Dependancen
8 Jahre
2011-01 - 2018-12

Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleiter
Projektleiter

Überprüfung und Evaluierung des Berechtigungskonzeptes im Bereich RC und RK

 

Überprüfung und Umsetzung der Revisons-Festellungen im Bereich ZS und IT


Unterstützung bei der Aktualisierung der Betriebsdokumentation des Zugangskontrollsystems

  • Aktualisierung/Erstellung, Abstimmung, Organisation der Qualitätssicherung und ?Rollout? zunächst der folgenden Dokumentationen: Betriebshandbuch (z.B. Support, Incident-Behandlung, Monitoring), IT-Security-Konzept, Stufentestkonzept, einschl. Testfälle und Testprozedere sowie weitere zu berücksichtigende Themen wie die KfW-Richtlinien zu Passwortregelungen und Patchmanagement
  • Abstimmung des IT-Security-Konzepts mit dem IT-Security-Team des IT-Bereichs
  • Beratung des Fachbereichs ZS hinsichtlich erforderlicher Dokumentationen, z.B. Prozessmodelle in Adonis für die Incidentbehandlung
  • Unterstützung/Durchführung bei der Anpassung und Erstellung dieser zusätzlichen Dokumentationen

Consultant für die Unterstützung bei der Bewertung des IT-Betriebs des Zugangskontrollsystems

  • Aufnahme und Auflistung der Anforderungen an den IT-Betrieb, die sich insbesondere aus dem Schutzbedarf der Daten der Applikation (Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität), ergeben
  • Analyse und Aufnahme des gegenwärtigen IT-Betriebs gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bereichs ?Zentrale Services? insbesondere die Berücksichtigung von folgenden Betriebsaktivitäten:- Administratortätigkeiten (Protokollierung)- Systemdokumentation- Vergabe von Benutzerberechtigungen (einrichten, löschen, revalidieren)- Datenschutz
  • Notfallvorsorge: IT-Betrieb bei einer Nichtverfügbarkeit zentraler Räume
  • Datensicherungen (Rhythmus, Aufbewahrung)
  • Einspielen neuer Software-Versionen
  • Handhabung von Incidents und Changes
  •  physischer Systembetrieb (Räumlichkeiten, Klima, Zutritt)
  • Beschreibung von evtl. Betriebsrisiken und von Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Beschreibung der Schritte, Inhalte und Risiken einer möglichen Übertragung des IT-Betriebs für das Zugangskontroll-System an die IT
  • Aufwandschätzung der Maßnahmen zur Beseitigung der Betriebsrisiken
  • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage

  • Prozessberater und Couch bei der Modellierung, Implementierung und Roll-Out der konzernweiten ITIL Service Management Prozesse nach ITIL V3 und Einhaltung der COBIT-Standard, sowie der Bereiche Quality Assurance und IT-Governance

 

  • Transitionmanager, Projektleitung und Koodination der Client Management Transition-Architektur (Actice Directory, Network, DNS, McAfee ePolicy Orchestrator, Win7, SCCM) und Implementierung der Service Management Tools während der Transitionphase beim Roll-Out / Übergang an den Outsourcing Partner

 

  • Unterstützung im Bereich Prozessmanagement inkl. Ist/Soll-Analyse der bestehenden Prozesse für das RZ-Outsourcing Projekt

 

  • Incident- und Problem-Manager, Steuerung und Durchführung erforderlicher Maßnahmen zur aufrechterhaltung des laufenden Betriebs zur Bearbeitung der vorhandenen Incidents und Problems und Einbeziehung in das Notfallmanagement, sowie der Neuaufbau dieser Servicefunktion
4 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2011-01

Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung bei einem Telekommunikationsunternehmen:

  • Prozessberatung bei der Überprüfung des bestehenden Business Continuity Managements, sowie Definiton und Neuaufbau der Notfallorganisation inkl. Externer Dienstleister

 

  • Anpassung und Ausgestaltung des ITSCM auf Basis von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen sowie Standards und Best Practice (BSI-Standard 100-4, ISO 22301, ISI 27031, etc) in Anlehnung an bestehende Konzepte und Prozesse sowie Vorgaben von BCM

 

  • Verantwortlicher Requirement Manager für IT-Produkte inkl. Prozessdesign, Implementierung und End-to-End-Verantwortung bis zur Einführung des Produktes bzw. der Anforderungen

 

  • Testmanager inkl. Quality Management inkl. Definition und Beschreibung von Testfällen und UseCases

  • Prozessberatung und Einführung bei der Gestaltung und Einführung neuer Produkte in die bestehende Systemlandschaft und Transition-Architektur
2 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2007-01

2005-2007 Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleitung Rechenzentrum Flughafen Frankfurt:

  • Verantwortliche Gesamtprojektleitung bei Neubau, Umzug und Design eines Rechenzentrums am Frankfurter Flughafen sowie das dazugehöhrige Issue-, Risk- und Ressourcen Management

  • Teilprojektleiterin IT-Notfallmanagement (Katastrophenvorsorge) hierzu zählten die Erarbeitung und Umsetzung des IT-Notfallmanagement inkl. der  Notfallorganisation (Notfallbeauftragte, Notfallkoordinatoren, Notfallteams, Blaulichtorganisationen, externe Dienstleister), die Business Impact Analyse ( Priorisierung und Kritikalität der Prozesse), derRisikonanalyse (Identifikation, Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung und deren, Behandlung), derKontinuitätsstrategie (Wiederanlaufparameter, Kosten-Nutzen-Analyse), das Notfallvorsorgekonzept, die Definition und Beschreibung der Notfallablauforganisation (Alarmierung, Sofortmaßnahmen, Handlungsanweisungen, Wiederanlaufpläne, Deeskalation), die Erstellung der Notfallhandbücher und die praktische Umsetzung von Notfallübungen (Planung der Notfalltests und -übungen)
2 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2005-01

Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleitung und Prozessberatung bei verschiedenen Kundenprojekten zu den Themen:

  • Prozessberatung und Einführung SOX

  • Prozessberatung und Einführung Servicemanagement nach ITIL bei einem Finanzdienstleister

  • Prozessberatung, Konzeption und Einführung eines Desaster- und Recoverymanagements

  • Katastophenvorsorge bei einem Versicherungunternehmen im Bereich Storagemanagement

  • Prozessberatung und Einführung Incident und Problemmanagement bei verschiedenen Firmen
3 Jahre 1 Monat
2000-01 - 2003-01

advantis Unternehmensberatung GmbH

Projektleitung bei verschiedenen Kundenprojekten zu den Themen:

  • Service- und Systems Management nach ITIL, Event Management, Konfiguration und Asset Management. Hierzu gehörten vor allem die Ist-Analyse, das Design der Abläufe, Prozessschulung und die Unterstützung der Kunden bei der Einführung der Prozesse

  • Durchführung von ITIL-Schulungen und Erstellung der Unterlagen

  • Mitarbeit bei der Erstellung der internen Prozesse zur Zertifizierung nach ISO-9000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Verwaltungsfachangestellte

Organisationsprogrammier

Position

Position

Projektleitung inkl. Transitionmanagement und Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Prozessberatung Projektmanagement ITIL Service-Management Outsourcing Rechenzentrum

Schwerpunkte

Projektleitung, Prozessberatung, ITIL Service Management, Transition Management, Outsourcing

Betriebssysteme

UNIX (SINIX, AIX, Solaris, HP/UX, LINUX)
WIN (98, NT, ME, 2K, 2K3, XP)

Programmiersprachen

Assembler
C
Cobol
Unix-Shell
Visual Basic
XML

Datenbanken

DB2
INFORMIX
MySQL
ORACLE
SQLServer

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Banken und Versicherungen, IT-Dienstleistungen, Luftfahrt,Öffentlicher Dienst,Fertigungsindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km)
Deutschland

bevorzugt Frankfurt am Main

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Prozessverbesserung im Rezeptionsbereich

Prozessberatung / Coaching
Prozessberatung / Coaching

Prozessberatung Beherbergungsgewerbe

Prozessberatung und Unterstützung/Coaching bei der Umsetzung der Prozessabläufen im Rezeptionsbereich.

 

2 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2022-01

Prozessmanagement für ein RZ-Outsourcing-Projekt

Prozessberatung
Prozessberatung

Prozessberatung bei einem IT-Dienstleister:

Unterstützung im Bereich Prozessmanagement inkl. Ist/Soll-Analyse der bestehenden Prozesse für ein RZ-Outsourcing-Projekt

1 Jahr 1 Monat
2019-01 - 2020-01

Internationalisierung der Betriebs- und Service Management Prozesse.

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung
Anpassung, Ausgestaltung und Zusammenführung der internationale Betriebs- und Service Management Prozesse aller T-Systems Dependancen
8 Jahre
2011-01 - 2018-12

Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleiter
Projektleiter

Überprüfung und Evaluierung des Berechtigungskonzeptes im Bereich RC und RK

 

Überprüfung und Umsetzung der Revisons-Festellungen im Bereich ZS und IT


Unterstützung bei der Aktualisierung der Betriebsdokumentation des Zugangskontrollsystems

  • Aktualisierung/Erstellung, Abstimmung, Organisation der Qualitätssicherung und ?Rollout? zunächst der folgenden Dokumentationen: Betriebshandbuch (z.B. Support, Incident-Behandlung, Monitoring), IT-Security-Konzept, Stufentestkonzept, einschl. Testfälle und Testprozedere sowie weitere zu berücksichtigende Themen wie die KfW-Richtlinien zu Passwortregelungen und Patchmanagement
  • Abstimmung des IT-Security-Konzepts mit dem IT-Security-Team des IT-Bereichs
  • Beratung des Fachbereichs ZS hinsichtlich erforderlicher Dokumentationen, z.B. Prozessmodelle in Adonis für die Incidentbehandlung
  • Unterstützung/Durchführung bei der Anpassung und Erstellung dieser zusätzlichen Dokumentationen

Consultant für die Unterstützung bei der Bewertung des IT-Betriebs des Zugangskontrollsystems

  • Aufnahme und Auflistung der Anforderungen an den IT-Betrieb, die sich insbesondere aus dem Schutzbedarf der Daten der Applikation (Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität), ergeben
  • Analyse und Aufnahme des gegenwärtigen IT-Betriebs gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bereichs ?Zentrale Services? insbesondere die Berücksichtigung von folgenden Betriebsaktivitäten:- Administratortätigkeiten (Protokollierung)- Systemdokumentation- Vergabe von Benutzerberechtigungen (einrichten, löschen, revalidieren)- Datenschutz
  • Notfallvorsorge: IT-Betrieb bei einer Nichtverfügbarkeit zentraler Räume
  • Datensicherungen (Rhythmus, Aufbewahrung)
  • Einspielen neuer Software-Versionen
  • Handhabung von Incidents und Changes
  •  physischer Systembetrieb (Räumlichkeiten, Klima, Zutritt)
  • Beschreibung von evtl. Betriebsrisiken und von Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Beschreibung der Schritte, Inhalte und Risiken einer möglichen Übertragung des IT-Betriebs für das Zugangskontroll-System an die IT
  • Aufwandschätzung der Maßnahmen zur Beseitigung der Betriebsrisiken
  • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage

  • Prozessberater und Couch bei der Modellierung, Implementierung und Roll-Out der konzernweiten ITIL Service Management Prozesse nach ITIL V3 und Einhaltung der COBIT-Standard, sowie der Bereiche Quality Assurance und IT-Governance

 

  • Transitionmanager, Projektleitung und Koodination der Client Management Transition-Architektur (Actice Directory, Network, DNS, McAfee ePolicy Orchestrator, Win7, SCCM) und Implementierung der Service Management Tools während der Transitionphase beim Roll-Out / Übergang an den Outsourcing Partner

 

  • Unterstützung im Bereich Prozessmanagement inkl. Ist/Soll-Analyse der bestehenden Prozesse für das RZ-Outsourcing Projekt

 

  • Incident- und Problem-Manager, Steuerung und Durchführung erforderlicher Maßnahmen zur aufrechterhaltung des laufenden Betriebs zur Bearbeitung der vorhandenen Incidents und Problems und Einbeziehung in das Notfallmanagement, sowie der Neuaufbau dieser Servicefunktion
4 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2011-01

Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung bei einem Telekommunikationsunternehmen:

  • Prozessberatung bei der Überprüfung des bestehenden Business Continuity Managements, sowie Definiton und Neuaufbau der Notfallorganisation inkl. Externer Dienstleister

 

  • Anpassung und Ausgestaltung des ITSCM auf Basis von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen sowie Standards und Best Practice (BSI-Standard 100-4, ISO 22301, ISI 27031, etc) in Anlehnung an bestehende Konzepte und Prozesse sowie Vorgaben von BCM

 

  • Verantwortlicher Requirement Manager für IT-Produkte inkl. Prozessdesign, Implementierung und End-to-End-Verantwortung bis zur Einführung des Produktes bzw. der Anforderungen

 

  • Testmanager inkl. Quality Management inkl. Definition und Beschreibung von Testfällen und UseCases

  • Prozessberatung und Einführung bei der Gestaltung und Einführung neuer Produkte in die bestehende Systemlandschaft und Transition-Architektur
2 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2007-01

2005-2007 Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleitung Rechenzentrum Flughafen Frankfurt:

  • Verantwortliche Gesamtprojektleitung bei Neubau, Umzug und Design eines Rechenzentrums am Frankfurter Flughafen sowie das dazugehöhrige Issue-, Risk- und Ressourcen Management

  • Teilprojektleiterin IT-Notfallmanagement (Katastrophenvorsorge) hierzu zählten die Erarbeitung und Umsetzung des IT-Notfallmanagement inkl. der  Notfallorganisation (Notfallbeauftragte, Notfallkoordinatoren, Notfallteams, Blaulichtorganisationen, externe Dienstleister), die Business Impact Analyse ( Priorisierung und Kritikalität der Prozesse), derRisikonanalyse (Identifikation, Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung und deren, Behandlung), derKontinuitätsstrategie (Wiederanlaufparameter, Kosten-Nutzen-Analyse), das Notfallvorsorgekonzept, die Definition und Beschreibung der Notfallablauforganisation (Alarmierung, Sofortmaßnahmen, Handlungsanweisungen, Wiederanlaufpläne, Deeskalation), die Erstellung der Notfallhandbücher und die praktische Umsetzung von Notfallübungen (Planung der Notfalltests und -übungen)
2 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2005-01

Selbständige IT-Service Management Beraterin

Projektleitung und Prozessberatung bei verschiedenen Kundenprojekten zu den Themen:

  • Prozessberatung und Einführung SOX

  • Prozessberatung und Einführung Servicemanagement nach ITIL bei einem Finanzdienstleister

  • Prozessberatung, Konzeption und Einführung eines Desaster- und Recoverymanagements

  • Katastophenvorsorge bei einem Versicherungunternehmen im Bereich Storagemanagement

  • Prozessberatung und Einführung Incident und Problemmanagement bei verschiedenen Firmen
3 Jahre 1 Monat
2000-01 - 2003-01

advantis Unternehmensberatung GmbH

Projektleitung bei verschiedenen Kundenprojekten zu den Themen:

  • Service- und Systems Management nach ITIL, Event Management, Konfiguration und Asset Management. Hierzu gehörten vor allem die Ist-Analyse, das Design der Abläufe, Prozessschulung und die Unterstützung der Kunden bei der Einführung der Prozesse

  • Durchführung von ITIL-Schulungen und Erstellung der Unterlagen

  • Mitarbeit bei der Erstellung der internen Prozesse zur Zertifizierung nach ISO-9000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Verwaltungsfachangestellte

Organisationsprogrammier

Position

Position

Projektleitung inkl. Transitionmanagement und Service Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Prozessberatung Projektmanagement ITIL Service-Management Outsourcing Rechenzentrum

Schwerpunkte

Projektleitung, Prozessberatung, ITIL Service Management, Transition Management, Outsourcing

Betriebssysteme

UNIX (SINIX, AIX, Solaris, HP/UX, LINUX)
WIN (98, NT, ME, 2K, 2K3, XP)

Programmiersprachen

Assembler
C
Cobol
Unix-Shell
Visual Basic
XML

Datenbanken

DB2
INFORMIX
MySQL
ORACLE
SQLServer

Branchen

Branchen

Telekommunikation, Banken und Versicherungen, IT-Dienstleistungen, Luftfahrt,Öffentlicher Dienst,Fertigungsindustrie

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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