ITIL Service Management, Prozessdesign, Prozesseinführung, Prozessimprovement
Aktualisiert am 31.01.2025
Profilbild
Profil
Referenzen (12)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
ITSM Prozesse
ITIL V3
IT Change Management
IT Change Enablement
IT Prozessoptimierung
IT Prozess Management
IT Prozessdesign
Service Transition
IT Prozesseinführung
Incident Management
Service Operation
Problem Management
ITIL V2
ITIL4
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km) Funchal (+100km) Hamburg (+200km) München (+200km) Berlin (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Change Management Consultant ITIL
  • Federführend für die Implementierung & Durchführung des ITIL-Prozess Change Management
  • Vorbereitung, Einberufung und Moderation des Change Advisory Boards
  • Erstellen von Reports zur Überwachung von KPI´s und Analyse der Ergebnisse zur Qualitätssicherung des Prozesses
  • Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Qualität und Nachhalten der Ergebnisse
  • Identifikation von Verbesserungen zum Prozess Change Management in Abstimmung mit weiteren internen Prozessen
  • Weiterentwicklung des Change Management Prozesses und Steigerung der Qualität innerhalb der Organisation
  • Unterstützung & Begleitung von internen und externen Prüfungen (Audits und Zertifizierungen)
ITIL Windows MS Office ServiceNow
IT Change Management ITIL V3
Remote, Düsseldorf
IT Service Manager
  • Service-Management und -Koordination
  • Incident- und Problemmanagement
  • Change- und Release-Management
  • Beratung zu Service-Level-Agreements (SLAs)
KIX Windows 11 Office 365
ITIL
Herzogenrath
Change Prozess Manager
  • Change-Management

  • Analyse des aktuellen Change-Management-Prozesses

  • Weiterentwicklung des Change Management Prozesses

  • Planung und Vorbereitung von Meetings

  • Verwaltung von Changes im Service Management System

  • Beantwortung von Fragen zum Ablauf

  • Sicherstellung der Planung der Manager

Windows MS Office Jira Service Desk
ITIL
Remote
ITSM Experte

Modellierung der ITSM Prozesse für den 2nd- und 3rd-Level-Service des neuen Rechenzentrums mit dem Ziel, ein End-2-End-Serviceprozess Design zu entwickeln, welches mit den Kundenprozessen zusammenpasst.

Aufgaben:

? Evaluierung der bestehenden Prozesse im 2nd- und 3rd-Level-Service

? Modellierung der ITSM Service Prozess für den 2nd- und 3rd-Level-Service des RZ auf Basis von BMC Helix


BMC Helix ITSM Atlassian Confluence Adonis Windows MS Office
ITIL V3
DRV Bund
Remote, Würzburg, Berlin
IT-Experte Service Management
  • Mitgestaltung und laufende Weiterentwicklung der IT-Service-Prozesse (ITIL)

  • Prägen und mitwirken im Bereich des operative Application Management (NON-SAP - IT-Applications)

Windows MS Office Remedy Confluence Splunk Enterprise
ITIL
Airbus SE
Remote
  • Infrastruktur Strategie

  • Service-Infrastruktur Architektur

  • Identifizieren von Wertschöpfungs- und Kosteneinsparungsmöglichkeiten

  • IT-Infrastrukturprozesse über regionale Standorte hinweg

  • Trendanalyse von Infrastruktur Service Ausfällen

  • Service Level Management

  • Mitwirkung an Projektplanungen

  • Kontaktstelle zu den regionalen Standorten für Infrastruktur Initiativen

  • Unterstützung regulatorischer Anforderungen

Windows MS Office ServiceNow
ITIL Infrastructur
Elanco
Monheim am Rhein
  • Prozessdurchführung des Change Management

  • Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board

  • Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s

  • Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)

  • Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses

  • Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)

  • Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess

ServiceNow
ITIL V3
Techem Energy Services GmbH
Eschborn, Taunus
  • Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss

  • Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb

  • Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten

  • Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes

  • Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen

  • Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreisen

  • Begleitung der Durchführung von Changes

  • Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager

  • Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse

  • Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess

HP Service Manager
ITIL V3
Dortmund
  • Reviewing RFCs (Request for Changes) auf Vollständigkeit und Qualität
  • Vorbereiten der CAB meeting Agenda und Zusammenstellung aller Notwendigen Information für die CAB Teilnehmer
  • Analyse und Priorisirung von RFCs
  • Bereitstellung von Change-Benachrichtigungen an den Change-Initiator und andere betroffene Parteien
  • Überwachung des erfolgreichen Abschlusses aller RFCs, einschließlich der Entwicklungsphasen der Changeplanung, des Changeaufbaus, der Tests und der Implementierung und die Sicherstellung, dass diese Teilprozesse dem Changezeitplan folgen
  • Überprüfung und Weiterentwicklung des Changeprozesses
ITIL Windows MS Office MS SharePoint
T-Systems International GmbH
Düsseldorf
  • Neu-Gestaltung des lokalen Change- und Deployment Management Prozesses
  • Konzeption und Durchführung / Moderation von Change Management Workshops
  • Erstellung von Managementpräsentationen
ITIL Windows MS Office HP Service Manager
DB-Vertrieb GmbH
Frankfurt
Prozess Analyst ITIL
  • Analyse der existierenden Core Prozesse (Service Request, Incident, Problem, Change) für Network Services intern & Cloud
  • Review von Prozessdokumenten der Service Provider
  • Optimierung des Prozess-Handling (intern & Cloud)
ITIL Windows MS Office ITSM Tools (ITdirect; SPC; ALC; Jira)
SAP SE
St. Leon-Rot
Prozess Manager
  • Operationelle Prozessgestaltung
  • Prozessoptimierung
  • Steuerung von Subdienstleistern
  • Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
  • KPI-Reporting
  • Dokumentation (Erstellung/Überarbeitung von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Workshop Präsentationen)
  • Durchführung von Schulungsworkshops
ITIL Windows Axios Systems Assyst USU Knowledge Center MS Office
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH
Bonn, Hamburg
Integrator Changemanagement
  • Verantwortlich für die Einhaltung der definierten Prozessziele und prozessspezifischen Qualitätsrisiken
  • Verantwortlich für den Status der Change-Bearbeitung und Unterstützung bei Lösungen und Bearbeitungen
  • Optimierung der Effektivität
  • Berichterstattung
  • Autorisierung und Priorisierung von RfCs in Zusammenarbeit mit dem IT-Servicepartner
  • Deployment-Freigabe von RfCs
  • Leitung des Management Review Boards Changemanagement
ITIL Windows HP Service Manager MS Office
Volkswagen AG
Wolfsburg
Incident Manager
  • Operationelle Prozessgestaltung
  • Prozessoptimierung
  • Steuerung von Subdienstleistern
  • Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
  • KPI-Reporting
  • Dokumentation (Erstellung/Überarbeitung von Prozessbeschreibungen & Arbeitsanweisungen)
ITIL Windows Axios Systems Assyst Oracle E-Business Suite USU Knowledge Center MS Office
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH
Bonn, Paderborn, Hamburg, Prag
IT Service Management, Interim Change Manager
  • Operationelle Prozessgestaltung
  • Prozessanpassung
  • Koordination von 3rd Party Suppliern
  • Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
  • Organisation von Prozess Meetings (Service Meetings)
  • Reporting
  • Dokumentation
ITIL Windows HP Service Manager BMC Remedy Action Request System MS Office
Bank of Scotland (part of Lloyds Banking Group)
Berlin
Elternzeit
Application Engineer
  • Unterstützung bei der Realisierung des Regelbetriebes eines Web Content Management Systems
  • Prozessgestalltung
  • Dokumentation (Erstellung Betriebshandbuch)
ITIL SUN Solaris Windows HP Service Manager MS Office Adobe CQ5
IT Dienstleister Banken
München
  • Implementierung ITIL v3 Target picture design
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Operationelle Umsetzung von Prozessoptimierungen im internationalen Umfeld (Incident-, Problem-, Change Management)
  • Prozessgestaltung Incident-, Problem-, Change-Management (Wertschöpfungskette, eEPK, RACI)
  • Management tauglichen Aufbereitung von komplexen Zusammenhängen (auch für unterschiedliche Ebenen)
  • Konsolidierung von Daten und Informationen aus inhomogenen Quellen
  • Reporting (COBIT)
  • Dokumentation (Erstellung von Prozessbeschreibungen & Arbeitsanweisungen)
ITIL COBIT Windows Peregrine ServiceCenter MS Office
Deutsche Telekom AG - Corporate IT
Bonn
  • SUN Solaris Systemadministration
  • Dokumentation
  • Beauftragung/Durchführung von Changes
  • Koordination/Ausführung von Deployment Orders
  • Ticketbearbeitung
SUN Solaris Windows LDAP Peregrine ServiceCenter ITIL
T-Systems Enterprise Services GmbH
Krefeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992 - 1996

Studium Technische Informatik an der FH Gießen/Friedberg in Friedberg/Hessen

  • Abschluss: Diplom-Ingenieur (Fachhochschule)

Zertifikate

2024

ITIL4 Master

2019

ITIL4 Foundation

2011

PRINCE2:2009 Registered Practioner

2010

ITIL v3 Expert in Service Management

2010

EBC*L Stufe A

2010

ITIL v2 Service Manager

2008

ITIL Foundation


Weiterbildung

05/2024

ITIL4 Leader: Digital & IT Strategy

04/2024

ITIL4 Practice Manager

02/2023

ITIL Managing Professional Transition

02/2011

PRINCE2:2009 Kompakt

12/2010

ITIL v3 - Service Manager Bridge

02/2010

EBC*L Stufe A

02/2010

ITIL v2 - Service Manager

Position

Position

ITIL Service Management - Prozessdesign, Prozesseinführung, Prozessimprovement

  • Service Operation (Incident Management - Problem Management - Event Management - Request Fulfillment - Access Management)
  • Service Transition (Change Management - Service Asset & Configuration Management - Knowledge Management - Transition Planning & Support - Release & Deployment Management - Service Validation & Testing - Evaluation)
  • Service Design (Service Catalogue Management - Service Level Management - Capacity Management - Availability Management - IT Service Continuity Management - Information Security Management - Supplier Management)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management ITSM Prozesse ITIL V3 IT Change Management IT Change Enablement IT Prozessoptimierung IT Prozess Management IT Prozessdesign Service Transition IT Prozesseinführung Incident Management Service Operation Problem Management ITIL V2 ITIL4

Schwerpunkte

ITIL Service Management - Prozessdesign
Prozesseinführung
Prozessimprovement
(Incident, Problem und Change Management, Service Request Fulfillment)

Aufgabenbereiche

Infrastruktur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
Experte
ITIL V3
Experte
ITIL4
Experte
PRINCE2
Axios Systems Assyst
BEA Weblogic
Billdats Data Manager
BMC Remedy Action Request System
KIX
ClearQuest
CRM
HP Service Manager
MS Office
MS Office incl. Visio
Lotus Notes
Apache
Samba
SAP NetWeaver AS
ServiceNow
Shorewall
Solstice DiskSuite
USU Knowledge Center
Veritas Volume Manager
EBC*L

Background

Unix/Linux Administration

Application Support

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Linux (SuSE, (K)Ubuntu, Red Hat, Debian, ...)
Windows

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
Perl
Grundkenntnisse
Shell
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Router
SNMP
TCP/IP

Hardware

HP
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

ITIL Prozessgestalltung und -optimierung im internationalen Umfeld (Incident-, Problem- & Change-Management)

Branchen

Branchen

  • Automobilbau
  • Dienstleistungen
  • EDV / IT
  • Energiedienstleister / Ablesedienstleister
  • Energiewirtschaft / Übertragungsnetzbetreiber
  • Finanzen & Versicherungen
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Transport & Logistik

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km) Funchal (+100km) Hamburg (+200km) München (+200km) Berlin (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Change Management Consultant ITIL
  • Federführend für die Implementierung & Durchführung des ITIL-Prozess Change Management
  • Vorbereitung, Einberufung und Moderation des Change Advisory Boards
  • Erstellen von Reports zur Überwachung von KPI´s und Analyse der Ergebnisse zur Qualitätssicherung des Prozesses
  • Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Qualität und Nachhalten der Ergebnisse
  • Identifikation von Verbesserungen zum Prozess Change Management in Abstimmung mit weiteren internen Prozessen
  • Weiterentwicklung des Change Management Prozesses und Steigerung der Qualität innerhalb der Organisation
  • Unterstützung & Begleitung von internen und externen Prüfungen (Audits und Zertifizierungen)
ITIL Windows MS Office ServiceNow
IT Change Management ITIL V3
Remote, Düsseldorf
IT Service Manager
  • Service-Management und -Koordination
  • Incident- und Problemmanagement
  • Change- und Release-Management
  • Beratung zu Service-Level-Agreements (SLAs)
KIX Windows 11 Office 365
ITIL
Herzogenrath
Change Prozess Manager
  • Change-Management

  • Analyse des aktuellen Change-Management-Prozesses

  • Weiterentwicklung des Change Management Prozesses

  • Planung und Vorbereitung von Meetings

  • Verwaltung von Changes im Service Management System

  • Beantwortung von Fragen zum Ablauf

  • Sicherstellung der Planung der Manager

Windows MS Office Jira Service Desk
ITIL
Remote
ITSM Experte

Modellierung der ITSM Prozesse für den 2nd- und 3rd-Level-Service des neuen Rechenzentrums mit dem Ziel, ein End-2-End-Serviceprozess Design zu entwickeln, welches mit den Kundenprozessen zusammenpasst.

Aufgaben:

? Evaluierung der bestehenden Prozesse im 2nd- und 3rd-Level-Service

? Modellierung der ITSM Service Prozess für den 2nd- und 3rd-Level-Service des RZ auf Basis von BMC Helix


BMC Helix ITSM Atlassian Confluence Adonis Windows MS Office
ITIL V3
DRV Bund
Remote, Würzburg, Berlin
IT-Experte Service Management
  • Mitgestaltung und laufende Weiterentwicklung der IT-Service-Prozesse (ITIL)

  • Prägen und mitwirken im Bereich des operative Application Management (NON-SAP - IT-Applications)

Windows MS Office Remedy Confluence Splunk Enterprise
ITIL
Airbus SE
Remote
  • Infrastruktur Strategie

  • Service-Infrastruktur Architektur

  • Identifizieren von Wertschöpfungs- und Kosteneinsparungsmöglichkeiten

  • IT-Infrastrukturprozesse über regionale Standorte hinweg

  • Trendanalyse von Infrastruktur Service Ausfällen

  • Service Level Management

  • Mitwirkung an Projektplanungen

  • Kontaktstelle zu den regionalen Standorten für Infrastruktur Initiativen

  • Unterstützung regulatorischer Anforderungen

Windows MS Office ServiceNow
ITIL Infrastructur
Elanco
Monheim am Rhein
  • Prozessdurchführung des Change Management

  • Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board

  • Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s

  • Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)

  • Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses

  • Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)

  • Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess

ServiceNow
ITIL V3
Techem Energy Services GmbH
Eschborn, Taunus
  • Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss

  • Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb

  • Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten

  • Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes

  • Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen

  • Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreisen

  • Begleitung der Durchführung von Changes

  • Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager

  • Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse

  • Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess

HP Service Manager
ITIL V3
Dortmund
  • Reviewing RFCs (Request for Changes) auf Vollständigkeit und Qualität
  • Vorbereiten der CAB meeting Agenda und Zusammenstellung aller Notwendigen Information für die CAB Teilnehmer
  • Analyse und Priorisirung von RFCs
  • Bereitstellung von Change-Benachrichtigungen an den Change-Initiator und andere betroffene Parteien
  • Überwachung des erfolgreichen Abschlusses aller RFCs, einschließlich der Entwicklungsphasen der Changeplanung, des Changeaufbaus, der Tests und der Implementierung und die Sicherstellung, dass diese Teilprozesse dem Changezeitplan folgen
  • Überprüfung und Weiterentwicklung des Changeprozesses
ITIL Windows MS Office MS SharePoint
T-Systems International GmbH
Düsseldorf
  • Neu-Gestaltung des lokalen Change- und Deployment Management Prozesses
  • Konzeption und Durchführung / Moderation von Change Management Workshops
  • Erstellung von Managementpräsentationen
ITIL Windows MS Office HP Service Manager
DB-Vertrieb GmbH
Frankfurt
Prozess Analyst ITIL
  • Analyse der existierenden Core Prozesse (Service Request, Incident, Problem, Change) für Network Services intern & Cloud
  • Review von Prozessdokumenten der Service Provider
  • Optimierung des Prozess-Handling (intern & Cloud)
ITIL Windows MS Office ITSM Tools (ITdirect; SPC; ALC; Jira)
SAP SE
St. Leon-Rot
Prozess Manager
  • Operationelle Prozessgestaltung
  • Prozessoptimierung
  • Steuerung von Subdienstleistern
  • Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
  • KPI-Reporting
  • Dokumentation (Erstellung/Überarbeitung von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Workshop Präsentationen)
  • Durchführung von Schulungsworkshops
ITIL Windows Axios Systems Assyst USU Knowledge Center MS Office
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH
Bonn, Hamburg
Integrator Changemanagement
  • Verantwortlich für die Einhaltung der definierten Prozessziele und prozessspezifischen Qualitätsrisiken
  • Verantwortlich für den Status der Change-Bearbeitung und Unterstützung bei Lösungen und Bearbeitungen
  • Optimierung der Effektivität
  • Berichterstattung
  • Autorisierung und Priorisierung von RfCs in Zusammenarbeit mit dem IT-Servicepartner
  • Deployment-Freigabe von RfCs
  • Leitung des Management Review Boards Changemanagement
ITIL Windows HP Service Manager MS Office
Volkswagen AG
Wolfsburg
Incident Manager
  • Operationelle Prozessgestaltung
  • Prozessoptimierung
  • Steuerung von Subdienstleistern
  • Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
  • KPI-Reporting
  • Dokumentation (Erstellung/Überarbeitung von Prozessbeschreibungen & Arbeitsanweisungen)
ITIL Windows Axios Systems Assyst Oracle E-Business Suite USU Knowledge Center MS Office
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH
Bonn, Paderborn, Hamburg, Prag
IT Service Management, Interim Change Manager
  • Operationelle Prozessgestaltung
  • Prozessanpassung
  • Koordination von 3rd Party Suppliern
  • Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
  • Organisation von Prozess Meetings (Service Meetings)
  • Reporting
  • Dokumentation
ITIL Windows HP Service Manager BMC Remedy Action Request System MS Office
Bank of Scotland (part of Lloyds Banking Group)
Berlin
Elternzeit
Application Engineer
  • Unterstützung bei der Realisierung des Regelbetriebes eines Web Content Management Systems
  • Prozessgestalltung
  • Dokumentation (Erstellung Betriebshandbuch)
ITIL SUN Solaris Windows HP Service Manager MS Office Adobe CQ5
IT Dienstleister Banken
München
  • Implementierung ITIL v3 Target picture design
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Operationelle Umsetzung von Prozessoptimierungen im internationalen Umfeld (Incident-, Problem-, Change Management)
  • Prozessgestaltung Incident-, Problem-, Change-Management (Wertschöpfungskette, eEPK, RACI)
  • Management tauglichen Aufbereitung von komplexen Zusammenhängen (auch für unterschiedliche Ebenen)
  • Konsolidierung von Daten und Informationen aus inhomogenen Quellen
  • Reporting (COBIT)
  • Dokumentation (Erstellung von Prozessbeschreibungen & Arbeitsanweisungen)
ITIL COBIT Windows Peregrine ServiceCenter MS Office
Deutsche Telekom AG - Corporate IT
Bonn
  • SUN Solaris Systemadministration
  • Dokumentation
  • Beauftragung/Durchführung von Changes
  • Koordination/Ausführung von Deployment Orders
  • Ticketbearbeitung
SUN Solaris Windows LDAP Peregrine ServiceCenter ITIL
T-Systems Enterprise Services GmbH
Krefeld

Aus- und Weiterbildung

1992 - 1996

Studium Technische Informatik an der FH Gießen/Friedberg in Friedberg/Hessen

  • Abschluss: Diplom-Ingenieur (Fachhochschule)

Zertifikate

2024

ITIL4 Master

2019

ITIL4 Foundation

2011

PRINCE2:2009 Registered Practioner

2010

ITIL v3 Expert in Service Management

2010

EBC*L Stufe A

2010

ITIL v2 Service Manager

2008

ITIL Foundation


Weiterbildung

05/2024

ITIL4 Leader: Digital & IT Strategy

04/2024

ITIL4 Practice Manager

02/2023

ITIL Managing Professional Transition

02/2011

PRINCE2:2009 Kompakt

12/2010

ITIL v3 - Service Manager Bridge

02/2010

EBC*L Stufe A

02/2010

ITIL v2 - Service Manager

Position

ITIL Service Management - Prozessdesign, Prozesseinführung, Prozessimprovement

  • Service Operation (Incident Management - Problem Management - Event Management - Request Fulfillment - Access Management)
  • Service Transition (Change Management - Service Asset & Configuration Management - Knowledge Management - Transition Planning & Support - Release & Deployment Management - Service Validation & Testing - Evaluation)
  • Service Design (Service Catalogue Management - Service Level Management - Capacity Management - Availability Management - IT Service Continuity Management - Information Security Management - Supplier Management)

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management ITSM Prozesse ITIL V3 IT Change Management IT Change Enablement IT Prozessoptimierung IT Prozess Management IT Prozessdesign Service Transition IT Prozesseinführung Incident Management Service Operation Problem Management ITIL V2 ITIL4

Schwerpunkte

ITIL Service Management - Prozessdesign
Prozesseinführung
Prozessimprovement
(Incident, Problem und Change Management, Service Request Fulfillment)

Aufgabenbereiche

Infrastruktur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL
Experte
ITIL V3
Experte
ITIL4
Experte
PRINCE2
Axios Systems Assyst
BEA Weblogic
Billdats Data Manager
BMC Remedy Action Request System
KIX
ClearQuest
CRM
HP Service Manager
MS Office
MS Office incl. Visio
Lotus Notes
Apache
Samba
SAP NetWeaver AS
ServiceNow
Shorewall
Solstice DiskSuite
USU Knowledge Center
Veritas Volume Manager
EBC*L

Background

Unix/Linux Administration

Application Support

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Linux (SuSE, (K)Ubuntu, Red Hat, Debian, ...)
Windows

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
Perl
Grundkenntnisse
Shell
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Router
SNMP
TCP/IP

Hardware

HP
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

ITIL Prozessgestalltung und -optimierung im internationalen Umfeld (Incident-, Problem- & Change-Management)

Branchen

  • Automobilbau
  • Dienstleistungen
  • EDV / IT
  • Energiedienstleister / Ablesedienstleister
  • Energiewirtschaft / Übertragungsnetzbetreiber
  • Finanzen & Versicherungen
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Transport & Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.