Im Rahmen eines Forschungsprojektes habe ich in enger Abstimmung mit dem Kunden eine Webanwendung softwaretechnisch entworfen und realisiert, die mit Hilfe von Graphalgorithmen und interaktiven 3D Darstellungen die Exploration komplexer domainübergreifender Daten ermöglicht.
Erweiterung des webbasierten Konfigurators für Profilbearbeitungsmaschinen, den ich Anfang 2022 erstellt habe.
Komplexe parametrische Bearbeitungstypen hinzugefügt, Beschreibung von Bearbeitungen durch G-Code. Konfigurierbarkeit hinzugefügt (verschiedene Koordinatensysteme usw.). Schnittstelle zum einfachen erstellen von neuen Bearbeitungstypen. Optimierung, Tests.
Erwiterung eines webbasierten HMI für Messysteme,
Programmierung eines Maschinensimulators zum Test von Prüfsystemen
Erweiterung eines bestehenden Frontends um folgende Komponenten:
Erweiterung des HMI für Verpackungssysteme, das ich 2018 erstellt habe.
Dynamische Entwickler Dokumentation, Schulung, ...
Technischer Entwurf und Realisierung einer Anwendung zur interaktiven graphbasierten 3D Darstellung der komplexen Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in der dentale implantologie.
Außerdem: Programmierung eines webbasierten Editors für die Datenbasis (Ontologie).
Konzeption und Realisierung eines interaktiv konfigurierbaren Frontends für die Steuerung und Beobachtung von Verpackungsmaschinen. Besonderheiten/Schwerpunkte sind die Konfigurierbarkeit, Modularisierung und die Verwendung von 3D Elementen.
Teilprojekte sind unter anderem Web Apps für Tablet und Smartphone für die Maschinensteuerung, sowie eingebettete Konfiguratoren und Messedemonstratoren.
Entwicklerwerkzeuge für die Konfiguration, Tests, Deployment, basierend auf vue.js (Frontend) und node.js - exress (backend)
Aufgaben: Konzeption, Implementierung, Entwicklungsinfrastruktur (Testautomatisierung, Entwicklertools, Konfiguratoren, Living Styleguides, Deployment, ...), Schulung, ..
Programmierung einer einfachen 3D Simulaton eines Transportwagens mit omnidirektionalen Antrieb.
Der Wagen ist per LAN steuerbar und diente als Demonstrator für einen Messeauftritt.
Programmierung von Komponenten, wie zum Beispiel das dynamische laden und anzeigen von Kartenmaterial, taggen von Objekten usw.
...
Freiberufler, DB Systel GmbH
Erweiterung des komponentenbasierten Visualisierungswerkzeugs WorldInsight
C#, .., Unity3D, StrangeIOC, .., GIT, .., SCRUM,..
01/2014 - 09/2015
Festanstellung, Lightshape GmbH
03/2009 - 02/2014
Festanstellung, Fraunhofer IAO / Universität Stuttgart IAT
Branche: angewandte Forschung
07/2003 - 02/2009
Festanstellung
Branche: Automatisierungstechnik
Entwicklung, Erweiterung und Wartung von Softwarekomponenten
Tätigkeit: Konzeption, Spezifikation, Aufwandsabschätzung, Design, Implementierung, Test, Dokumentation
Inhaltliche Schwerpunkte: Präsentationslogik und Bedienerführung, fachliche Logik, Kommunikationsinfrastruktur, Datenhaltung und -konvertierung.
Software: C, C++, Java (Swing, JDOM, Reflection, JUnit, Castor, ..), Visual Studio 6, Eclipse, SVN, Subversion, Mathcad, WIT
01/2002 - 07/2002
Diplomarbeit: Konzeption eines Verfahrens zur Echtzeitdarstellung von Beleuchtungsdaten in einer virtuellen Landschaft.
Das Resultat war eine physikalisch korrekte echtzeit-Beleuchtungssimulation mit Shadern bei vorgegebener Lichtstärkeverteilung
Software: C++, Intrinsic Alchemy (Game-Engine), Multigen Creator, Maple, ..
01/2001 - 07/2001
Studienarbeit: Konzeption einer Kinematiksimulation zur 3D-Echtzeitvisualisierung der Bewegungsabläufe eines Drehgestells
Entwurf einer API zur Kapselung und Erweiterung der Mathengine MKS Bibliothek, Importmöglichkeit für Gestaltmodell, und Kopplung mit MKS Modell über Annotationen und Koppelpunkte, GUI zur Parametrierung des Modells zur Laufzeit, Aufzeichnen und Abspielen der Trajektorien usw.
Das Ergebnis war eine interaktive Echtzeitsimulation mit einem zur laufzeit parametrierbaren Modell
Software: C++, Realimation (Scenegraph bibliothek), Mathengine (C-Bibliothek für Mehrkörpersimulation), Multigen Creator, Photoshop, Matlab, ..
11/2001 - 12/2001
Aufbereitung/Optimierung einer Produktionshalle für die interaktve Echtzeitdarstellung
studienbegleitende freie Mitarbeit, UNITY AG, Consulting
Software: Multigen Creator, Photoshop
08/2001 - 02/2002
Generierung des 3D Modells für einen Fahrsimulator aus GPS Daten und Luftbildaufnahmen
studienbegleitende freie Mitarbeit, Heinz Nixdorf Institut
Software: Multigen Creator, Photoshop, C++
07/2001 - 08/2001
Erstellung eines OpenInventor Wrappers für Smalltalk zur Integration in ein mechatronisches Simulationstool
studienbegleitende freie Mitarbeit, MLaP
Software: C/C++,Smalltalk
12/1999 - 01/2000
3D Modellierung
studienbegleitende freie Mitarbeit, UNITY AG, Consulting
Software: Multigen Creator, Photoshop, ..
1997 - 1998
Enwurf einer Bibliothek, basierend auf OpenGL, zum einfachen Erstellen interaktiver Echtzeit 3D Anwendungen. Darauf aufbauend:
- Programm zum Erzeugen Prozeduraler Geometrien, Fraktale, organischer Formen usw. mit evolutionären Algorithmen
- 3D Viewer für Matlab Simulink
Freizeitprojekt, Studienbegleitend
Ziel: Kenntnisse vertiefen, Experimentieren
01/1998 - 09/1999
Mikrocontrollerprogrammierung und Hardwareentwicklung,
z.B.: Entwurf einer API für HC12 Mikrocontroller für einen Codegenerator zur Ankopplung von Sensoren, Aktoren und Anzeigeelementen, CAN Bus, ..
studienbegleitend, C-Lab
Software: C/C++
11/1995 - 05/1998
Generierung komplexer virtueller Welten aus CAD Daten: Aufbereitung, Texturierung, Optimierung für die Echtzeitdarstellung in einem VR System.
studienbegleitend, Heinz Nixdorf Institut
Software: Multigen Creator, Photoshop, Konvertierungstools, C++, IRIX (POSIX Betriebssystem)
vorher
Hardwareentwicklung und Mikrocontrollerprogrammierung
Studium: Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Universität Paderborn,
Abschluss: Diplom-Ingenieur (2002)
Studienbegleitend: Softwareentwicklung im Bereich Echtzeitvisualisierung Kinematik-/Beleuchtungssimulation, 3D Modellierung
Weiterbildung: Objektorientierte Analyse und Design mit der UML 2, OOSE
MIDI
VRPN (Virtual-Reality Peripheral Network)
Matlab: Simulink, S-Funktionen, Anbindung an 3D Viewer
Generell für alle Branchen verfügbar. Vorhandene Erfahrung in folgenden Branchen
Im Rahmen eines Forschungsprojektes habe ich in enger Abstimmung mit dem Kunden eine Webanwendung softwaretechnisch entworfen und realisiert, die mit Hilfe von Graphalgorithmen und interaktiven 3D Darstellungen die Exploration komplexer domainübergreifender Daten ermöglicht.
Erweiterung des webbasierten Konfigurators für Profilbearbeitungsmaschinen, den ich Anfang 2022 erstellt habe.
Komplexe parametrische Bearbeitungstypen hinzugefügt, Beschreibung von Bearbeitungen durch G-Code. Konfigurierbarkeit hinzugefügt (verschiedene Koordinatensysteme usw.). Schnittstelle zum einfachen erstellen von neuen Bearbeitungstypen. Optimierung, Tests.
Erwiterung eines webbasierten HMI für Messysteme,
Programmierung eines Maschinensimulators zum Test von Prüfsystemen
Erweiterung eines bestehenden Frontends um folgende Komponenten:
Erweiterung des HMI für Verpackungssysteme, das ich 2018 erstellt habe.
Dynamische Entwickler Dokumentation, Schulung, ...
Technischer Entwurf und Realisierung einer Anwendung zur interaktiven graphbasierten 3D Darstellung der komplexen Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in der dentale implantologie.
Außerdem: Programmierung eines webbasierten Editors für die Datenbasis (Ontologie).
Konzeption und Realisierung eines interaktiv konfigurierbaren Frontends für die Steuerung und Beobachtung von Verpackungsmaschinen. Besonderheiten/Schwerpunkte sind die Konfigurierbarkeit, Modularisierung und die Verwendung von 3D Elementen.
Teilprojekte sind unter anderem Web Apps für Tablet und Smartphone für die Maschinensteuerung, sowie eingebettete Konfiguratoren und Messedemonstratoren.
Entwicklerwerkzeuge für die Konfiguration, Tests, Deployment, basierend auf vue.js (Frontend) und node.js - exress (backend)
Aufgaben: Konzeption, Implementierung, Entwicklungsinfrastruktur (Testautomatisierung, Entwicklertools, Konfiguratoren, Living Styleguides, Deployment, ...), Schulung, ..
Programmierung einer einfachen 3D Simulaton eines Transportwagens mit omnidirektionalen Antrieb.
Der Wagen ist per LAN steuerbar und diente als Demonstrator für einen Messeauftritt.
Programmierung von Komponenten, wie zum Beispiel das dynamische laden und anzeigen von Kartenmaterial, taggen von Objekten usw.
...
Freiberufler, DB Systel GmbH
Erweiterung des komponentenbasierten Visualisierungswerkzeugs WorldInsight
C#, .., Unity3D, StrangeIOC, .., GIT, .., SCRUM,..
01/2014 - 09/2015
Festanstellung, Lightshape GmbH
03/2009 - 02/2014
Festanstellung, Fraunhofer IAO / Universität Stuttgart IAT
Branche: angewandte Forschung
07/2003 - 02/2009
Festanstellung
Branche: Automatisierungstechnik
Entwicklung, Erweiterung und Wartung von Softwarekomponenten
Tätigkeit: Konzeption, Spezifikation, Aufwandsabschätzung, Design, Implementierung, Test, Dokumentation
Inhaltliche Schwerpunkte: Präsentationslogik und Bedienerführung, fachliche Logik, Kommunikationsinfrastruktur, Datenhaltung und -konvertierung.
Software: C, C++, Java (Swing, JDOM, Reflection, JUnit, Castor, ..), Visual Studio 6, Eclipse, SVN, Subversion, Mathcad, WIT
01/2002 - 07/2002
Diplomarbeit: Konzeption eines Verfahrens zur Echtzeitdarstellung von Beleuchtungsdaten in einer virtuellen Landschaft.
Das Resultat war eine physikalisch korrekte echtzeit-Beleuchtungssimulation mit Shadern bei vorgegebener Lichtstärkeverteilung
Software: C++, Intrinsic Alchemy (Game-Engine), Multigen Creator, Maple, ..
01/2001 - 07/2001
Studienarbeit: Konzeption einer Kinematiksimulation zur 3D-Echtzeitvisualisierung der Bewegungsabläufe eines Drehgestells
Entwurf einer API zur Kapselung und Erweiterung der Mathengine MKS Bibliothek, Importmöglichkeit für Gestaltmodell, und Kopplung mit MKS Modell über Annotationen und Koppelpunkte, GUI zur Parametrierung des Modells zur Laufzeit, Aufzeichnen und Abspielen der Trajektorien usw.
Das Ergebnis war eine interaktive Echtzeitsimulation mit einem zur laufzeit parametrierbaren Modell
Software: C++, Realimation (Scenegraph bibliothek), Mathengine (C-Bibliothek für Mehrkörpersimulation), Multigen Creator, Photoshop, Matlab, ..
11/2001 - 12/2001
Aufbereitung/Optimierung einer Produktionshalle für die interaktve Echtzeitdarstellung
studienbegleitende freie Mitarbeit, UNITY AG, Consulting
Software: Multigen Creator, Photoshop
08/2001 - 02/2002
Generierung des 3D Modells für einen Fahrsimulator aus GPS Daten und Luftbildaufnahmen
studienbegleitende freie Mitarbeit, Heinz Nixdorf Institut
Software: Multigen Creator, Photoshop, C++
07/2001 - 08/2001
Erstellung eines OpenInventor Wrappers für Smalltalk zur Integration in ein mechatronisches Simulationstool
studienbegleitende freie Mitarbeit, MLaP
Software: C/C++,Smalltalk
12/1999 - 01/2000
3D Modellierung
studienbegleitende freie Mitarbeit, UNITY AG, Consulting
Software: Multigen Creator, Photoshop, ..
1997 - 1998
Enwurf einer Bibliothek, basierend auf OpenGL, zum einfachen Erstellen interaktiver Echtzeit 3D Anwendungen. Darauf aufbauend:
- Programm zum Erzeugen Prozeduraler Geometrien, Fraktale, organischer Formen usw. mit evolutionären Algorithmen
- 3D Viewer für Matlab Simulink
Freizeitprojekt, Studienbegleitend
Ziel: Kenntnisse vertiefen, Experimentieren
01/1998 - 09/1999
Mikrocontrollerprogrammierung und Hardwareentwicklung,
z.B.: Entwurf einer API für HC12 Mikrocontroller für einen Codegenerator zur Ankopplung von Sensoren, Aktoren und Anzeigeelementen, CAN Bus, ..
studienbegleitend, C-Lab
Software: C/C++
11/1995 - 05/1998
Generierung komplexer virtueller Welten aus CAD Daten: Aufbereitung, Texturierung, Optimierung für die Echtzeitdarstellung in einem VR System.
studienbegleitend, Heinz Nixdorf Institut
Software: Multigen Creator, Photoshop, Konvertierungstools, C++, IRIX (POSIX Betriebssystem)
vorher
Hardwareentwicklung und Mikrocontrollerprogrammierung
Studium: Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Universität Paderborn,
Abschluss: Diplom-Ingenieur (2002)
Studienbegleitend: Softwareentwicklung im Bereich Echtzeitvisualisierung Kinematik-/Beleuchtungssimulation, 3D Modellierung
Weiterbildung: Objektorientierte Analyse und Design mit der UML 2, OOSE
MIDI
VRPN (Virtual-Reality Peripheral Network)
Matlab: Simulink, S-Funktionen, Anbindung an 3D Viewer
Generell für alle Branchen verfügbar. Vorhandene Erfahrung in folgenden Branchen