SCCM Architect / SCCM Specialist (Windows Client Configuration, Security, Systems Management, Automatisierung)
Aktualisiert am 16.11.2024
Profil
Referenzen (8)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Microsoft SCCM
PowerShell
Windows 11
Windows 11
Active Directory
GPO
Windows Server 2016
Windows Server 2019
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2012
Windows 7
Windows 8.1
VBScript
KiXtart
MS SQL Server 2019
MS SQL Server 2014
Windows 10
Windows Server 2022
MS SQL Server 2022
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business + Tech. English

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote/Homeoffice bevorzugt - Günstiger Stundensatz möglich.

möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2024-10 - heute

SCCM Expert

SCCM Expert SCCM MS SQL Server Active Directory ...
SCCM Expert

(Original engl. Projektbeschreibung)


Key Responsibilities:

  • Endpoint Management: Deploy, configure, and manage endpoint devices using SCCM.
  • Software Deployment: Plan and execute software deployments, updates, and patches.
  • Device Support: Provide technical support for client devices, including desktops, laptops, and mobile devices.
  • Security Compliance: Ensure endpoint devices comply with security policies and standards.
  • Troubleshooting: Diagnose and resolve hardware and software issues on endpoint devices.
  • Documentation: Maintain accurate documentation of configurations, processes, and procedures.
  • Collaboration: Work closely with other IT teams to ensure seamless integration and support of endpoint devices.


Qualifications:

  • Education: Bachelor?s degree in Computer Science, Information Technology, or a related field.
  • Experience: Minimum of 3 years of experience in endpoint management and support.


Technical Skills:

  • Proficiency in SCCM (Intune a plus).
  • Strong knowledge of Windows operating systems.
  • Familiarity with network protocols and troubleshooting.


Soft Skills:
  • Excellent problem-solving and analytical skills.
  • Strong communication and interpersonal skills.
  • Ability to work independently and as part of a team.
  • Detail-oriented with a focus on quality and accuracy.


Preferred Qualifications:
  • Certifications such as Microsoft Certified: Modern Desktop Administrator Associate or similar.
  • Experience with scripting and automation tools (e.g., PowerShell).
  • German language skills would be helpful.
SCCM MS SQL Server Active Directory GPO Windows 10 Windows 11 Windows Server
Viersen, Remote
7 Monate
2024-03 - 2024-09

3rdL Support Softwareverteilung bei Einwohnermeldeämtern

Berater, 3rdL-Supporter
Berater, 3rdL-Supporter

Betreuung, 3rdLevel-Support, Installations-Support von

  • OK.EWO (Synergo)
  • Treiber für den Betrieb von Signatur-Tablets (DisplayLink, WACOM-Treiber, Namirial xyzmo, Client Monitor)
  • Erstellung und Aktualisierung der Installations- und Support-Dokumentationen)

Windows 10 Windows 11 PowerShell Synergo OK.EWO
Remote
1 Monat
2024-07 - 2024-07

Beratung und Unterstützung im Microsoft Umfeld (GPO)

3rdL Support: Troubleshooting GPOs (Firefox-GPO u.a.) Windows 10 Windows 11 GPO ...
3rdL Support: Troubleshooting GPOs (Firefox-GPO u.a.)

Anpassung, Optimierung und Fehlerkorrekturen in der Firefox-GPO, die in weiten Teilen nicht wie gewünscht funktioniert.

Im Zuge dessen auch weitere Korrekturen an weiteren GPOs

Windows 10 Windows 11 GPO Active Directory
HomeOffice
1 Jahr
2023-04 - 2024-03

Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft Infrastruktur

Berater Windows Server 2012 Windows Server 2016 Windows Server 2019 ...
Berater

Die Projektinhalte wurden während der Laufzeit immer wieder deutlich verändert.


Alle Arbeiten erfolgten primär mit dem Ziel, die Folgen eines zuvor stattgefundenen Hackerangriffs zu beseitigen um so wieder einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Bisher:

  • Beratung und Unterstützung im Umfeld User Helpdesk
    Erhebung des gesamten Workloads; Betrachtung der Ablaufprozesse und Prozessunterstützung; Verbesserung der Nutzerzufriedenheit; Kapazitätsplanung; Potentialermittlung für die Automatisierung
    Technische Unterstützung des UHD und Benutzerservice: Erstellung und Pflege von Scripts zur Optimierung der regelmäßigen Aufgaben; Proaktive Suche und Behebung von Problemen und Fehlern
  • Konsolidierung AD-User und Gruppen
    Abgleich der User und Gruppen im AD mit HR-Daten sowie Daten aus dem internen Auftragsmanagement; Klärung und ggfs. Deaktivieren/Löschen von AD-Usern, für die es keine Daten in HR/Auftragsmanagement gibt. Dies wird zur Zeit regelmäßig und automatisiert wiederholt um unberechtigte Änderungen aufzuspüren.
  • Patchung der Clients und Server
    Hierzu Aufbau eines WSUS; Zuvor Identifizieren von Rechnern mit Spezialsoftware, die keine Patches erhalten dürfen und verschieben solcher Rechner in Sondernetze.
  • Client-Design
    Entwicklung eines neuen Windows-Standard-Client auf Basis von Windows 10 als Release-Update für vorhandene Windows 7 Rechner und als Ersatz für "Wilde Installationen" (als Re-Installation)
    (wurde wegen Strategiewechsel aufgegeben)
Windows Server 2012 Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 Windows Server 2008 Windows 7 Windows 10 Windows 11 WSUS PowerShell Active Directory Proprietäres Helpdesk- und Asset-Tool
Detmold Lemgo HomeOffice
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Softwareverteilung

SCCM-Specialist, SW-Paketierer
SCCM-Specialist, SW-Paketierer

Ca. 450 Anwendungen wurden zuvor in SCCM bzw. Matrix mit install.cmd bzw. setup.inf durchgeführt

  • Übertragen der Pakete auf PowerShell AppDeploy Toolkit
  • Bereitstellen der neuen Pakete in der SCCM Testumgebung mit smc Application Manager
  • Testinstallation/-deinstallation
  • Grundlegende Dokumentation der Anwendung
SCCM Current Branch SCCM Application Manager PS AppDeploy Toolkit PowerShell
HomeOffice
3 Monate
2023-01 - 2023-03

3rdL-Support SCCM

SCCM-Specialist
SCCM-Specialist
  • Beratung und Mithilfe beim Umbau der SCCM-Site, insbesondere beim Ersetzen einiger Site-Systeme.
  • Korrektur und Anpassung nicht funktionierender Windows-Release-Updates (TS)
SCCM Current Branch (2203)
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-08 - 2023-01

krz-DataBox

Administration und 3rd-Level-Support
Administration und 3rd-Level-Support
  • Administration der krz-DataBox sowie 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Automatisierung
  • Prozessoptimierung
  • Dokumentation
  • Mitarbeit an Planung, Konzeption und Umsetzung der Migration der On-Premises-Umgebungen Dracoon LTS-2019 auf die aktuelle Dracoon Server-Version (Side-by-Side-Upgrade)
krz Databox Dracoon LTS 2019-1 Dracoon Server (Core 4.26)
Remote
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Beratung & Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM

3rd-Level-Support
3rd-Level-Support

Korrektur und Anpassung einer nicht funktionsfähigen Softwareverteilung für den aktuellen Fortinet-VPN-Client

Das eigentliche Installationspaket blieb dabei unverändert. Anpassungen erfolgten in der Tasksequence sowie in der Zuweisungs-Logik (Erstellung von Configuration Baselines)

SCCM Current Branch (2203)
HomeOffice
6 Monate
2021-04 - 2021-09

IT Allround

IT Consultant
IT Consultant
Aufgaben:
  • Upgrade und Optimierung von Microsoft SCCM, Software Verteilung und Optimierung für Client Systeme und Anwendungen, ggf. über Einbindung von Skripten
  • Upgrade und Optimierung McAfee ePo Server, Verteilung und Optimierung des Virenschutz auf angebundenen Clients
  • Unterstützung bei Abarbeitung von Tickets des Helpdesks (2nd/3rd Level)
  • Unterstützung bei Optimierung wiederkehrender Prozesse
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Windows Hotfix- und Release-Updates
  • Administration von Windows Systemen, Microsoft Office, Domino Notes, diverse Anwendersoftware
  • Wartung der hausinternen Server (Windows/ Linux) innerhalb der privaten Cloud (VMware)
  • Erstellung technischer Dokumentationen über die bereitgestellten Services
  • Entwurf kleinerer Skripte (Powershell & Bash) zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

Schwerpunkte:

Windows Server Migration, Upgrade und Optimierung SCCM + eingebundener Prozesse und Systeme, Mc Afee ePo Server + Clients, Unterstützung Helpdesk

SCCM Current Branch (2006) SCCM Current Branch (2010) SCCM Current Branch (2103) MS SQL Server 2019 MS SQL Server 2012 PowerShell Windows 10 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2019 GPO McAfee ePO McAfee Endpoint
Karlsruhe / HomeOffice
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Kleinstaufträge SCCM-Upgrades

SCCM Specialist
SCCM Specialist

Aktualisierung von SCCM (Current Branch) Sites auf 2010

SCCM Current Branch (2010) MS SQL Server 2019 MS SQL Server 2014 PowerShell
HomeOffice
7 Monate
2020-07 - 2021-01

One Domain Projekt: Konzept und Aufbau der neuen SCCM-Site

SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect
  • Planung und Implementierung einer neuen, parallelen Microsoft Configuration Manager Infrastruktur
  • Import von ca. 3000 bereits angepassten Software- und Treiber-Paketen Migration verschiedener OSD Tasksequences zur Client-/Server-Provisionierung
  • Implementierung von Patchmanagement inkl. SCUP
  • Unterstützung der Migration von ca. 30.000 Endgeräten basierend auf Windows 7, 8.1 und 10 sowie Server-
    Betriebssystemen Anpassung von SSRS Reports
  • Anpassung bestehender Group Policies
  • Selbstständige Konfiguration und Implementierung von Betriebssystemen bzw. Systemkomponenten
  • Optimieren einzelner Betriebssysteme bzw. IT-Infrastruktur
  • Mitarbeit an der Erstellung der Tasksequenzen zum Windows-Release-Update sowie Einführung von ADRs für die Hotfix-Updates via SUP
  • Aktualisierung der Sites von 2002 auf 2006/2010
  • 3rdL-Support Softwareverteilung
  • 3rdL-Support Windows 10, Office365, Teams
SCCM Current Branch (2002) PowerShell MS SQL Server 2019 GPO SCCM Current Branch (2006) PKI SCCM Current Branch (2010)
Hanau (Deutschland)
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Migration Softwarepakete

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Migration aller Softwarepakete, Applications, Images und TaskSequences von der alten (SCCM 2012) auf die neu installierte Site (CB 1910)
  • Im Zuge der Migration Erstellen aller notwendigen Driver Packages (vorhandene waren teils defekt oder mehrfach vorhanden)
  • 3rdL-Support Softwareverteilung
  • 3rdL-Support Windows 10, Office
SCCM 2012 SCCM Current Branch (1910) Windows 10 Windows 8.1 PowerShell VBScript
Home Office
1 Monat
2020-03 - 2020-03

Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10

SCCM Engineer
SCCM Engineer
  • Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1809 (Release-Update als Reinstallation)
  • Vorbereitende Arbeiten für: Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1909
SCCM Current Branch (1910) Windows 10 PowerShell
Darmstadt
1 Monat
2020-02 - 2020-02

2nd- und 3rd-Level-Support: Client und SCCM

Client- und SCCM-Specialist
Client- und SCCM-Specialist
  • 2nd- und 3rd-Level Support Windows 7, Windows 10 und Office
  • 3rd-Level Support SCCM
  • Windows Hotfix-Updates via SUP, Release-Updates via TaskSequence
  • Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1906) Windows 7 Windows 10 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 PowerShell GPO
Bielefeld
8 Monate
2019-07 - 2020-02

SCCM Administration / 3rdL-Support SCCM

SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect

  • Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung (Windows Hotfix- und Release-Updates sowie Software-Updates via SUP)
  • Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, pi:delegate)
  • Application Management incl. Software Lifecycle Management
  • Monatliche Release- und Security-Aktualisierungen
  • Integration neuer Client-Hardware-Modelle in die Infrastruktur
  • OS Lifecycle Management
  • Client Security Windows 10
  • Upgrade der SCCM Sites (Test und Prod) auf 1902, 1906 und 1910
  • 3rdL-Support Windows 10, Office, Skype for Business sowie Office365 für Pilot-User und Adobe Creative Cloud
  • Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support

SCCM Current Branch (1810) Windows 10 Windows 7 Windows Server 2012 R2 PowerShell pi:delegate SCCM Current Branch (1902) SCCM Current Branch (1906) SCCM Current Branch (1910)
Schwäbisch Hall
3 Monate
2019-04 - 2019-06

SCCM Administration

SCCM Specialist
SCCM Specialist

Aufgaben

  • Konzeption und Realisierung komplexer SCCM-Infrastrukturen
  • Erstellung von Task Sequences und Paketen für die Verteilung von Betriebssystemen (Windows Release-Update als Re-Install) und Anwendungen
  • 2nd und Last-Level Support für die SCCM-Umgebungen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der SCCM-Umgebungen unter Einbindung neuer Technologie
  • Erstellung von Technik- und Prozessdokumentationen
SCCM Current Branch (1810) SCCM Current Branch (1902) SCCM 2007 Windows 10 Windows 7 PowerShell Windows Server 2016
Köln
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Annahme und Bearbeitung von Anfragen und Problemmeldungen im Bereich Softwaremanagement
  • Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung
  • Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, SilverMonkey)
  • Application Management incl. Software Lifecycle Management
  • Reporting mit RSS und PowerBI
  • Integration neuer Client-Hardware-Modelle in die Infrastruktur
  • OS Lifecycle Management
  • Enterprise Client Security Windows 10
  • Qualitätskontrolle extern erstellter Softwaredistributionspakete
  • Fachliche Mitarbeit in Projekten
  • Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1802) SCCM Current Branch (1806) PowerShell Secunia CSI SilverMonkey Windows 10 Windows 7 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 PowerBI
Gütersloh
3 Monate
2018-07 - 2018-09

3rd-Level Support SCCM

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
  • Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
  • Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 7 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1710) SCCM Current Branch (1802) PowerShell Windows 10 Windows 7 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2008 R2
Erfurt, größtenteils reomte
4 Monate
2018-03 - 2018-06

SCCM Update (Div. Projekte)

SCCM Specialist
SCCM Specialist

Aktualisierung kleinerer SCCM Site-Strukturen (1610 und 1702) auf 1710 incl. nachfolgendem Troubleshooting

SCCM PowerShell Windows Server 2012 R2 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2016
Frankfurt, Köln, Koblenz
5 Monate
2017-10 - 2018-02

3rd Level Support SCCM-Infrastruktur

3rd Level Supporter SCCM
3rd Level Supporter SCCM
  • Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
  • Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
  • Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 8.1/Windows 10 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1702) PowerShell Windows 10 Windows 8.1 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 SCCM Current Branch (1710)
Flein
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Aufbau/Stabilisierung der SCCM Site-Struktur

SCCM Architect
SCCM Architect
SCCM Current Branch (1702) PowerShell VBScript Windows 10 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016
Nürnberg
5 Monate
2017-03 - 2017-07

Aufbau SMP ("System Management Plattform")

SCCM Architect
SCCM Architect
  • Installation, Konfiguration, Aktualisierung der SCCM-Server und -Clients
  • Troubleshooting im Bereich SCCM
  • 2nd- und 3rd-Level Support
  • Unterstützung Problem Management
  • Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentationen
  • Planung und unterstützung bei der Implementierung der Services
  • Erstellung eines Notfall-Konzepts für die gesamte SCCM- und SCOR-Umgebung im Ziel- und Eigenbetrieb
  • Erstellung eines Grob-Konzepts für den Einsatz der "ExpressUpdates" auf Windows 10/Server 2016 mit SCCM CB 1702
SCCM Current Branch (bis 1702) SCOR PowerShell Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016
Meckenheim
3 Monate
2016-12 - 2017-02

SCCM Update Current Branch (Konzeption und Umsetzung)

Consultant
Consultant
  • Erstellung eines Konzepts zur Aktualisierung der vorhandenen SCCM 2012R2 Site-Struktur (CAS + Primary Site) auf SCCM Current Branch (2016) sowie nachfolgende Validierung in der Testumgebung.
  • Die Umsetzung der Aktualisierung wurde vom Kunden selbst durchgeführt und von mir begleitet.
SCCM 2012 SCCM Current Branch PowerShell VBScript
Frankfurt und Bad Homburg
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Hessen PC - SCCM

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Betrieb und Pflege der SCCM Infrastruktur
  • Implementierung von dezentralen SCCM Servern
  • Patchmanagement über SCCM
  • Einbinden und Bereitstellen von Applikationen über SCCM
  • Optimierung und Weiterentwicklung der SCCM Umgebungen
  • Kundenmigrationen auf SCCM
  • Durchführung von Test und QS
  • Dokumentation aller Verfahren
  • Changemanagement
  • Troubleshooting im MS Client und Server Bereich
  • Überwachung SCCM
  • Erstellung und Bearbeitung von Task Sequenzen
  • Kommunikation mit Kunden der Plattform
  • Abstimmung mit anderen Betriebs-/Serviceeinheiten des IT-Dienstleisters
  • Mitarbeit an der Konzeption für SCCM Current Branch (2016)
SCCM 2012 SCCM Current Branch ActiveDirectory Windows Server 2012 R2 Hyper-V GPO WSUS Windows 7 Windows 10 MS SQL Server Bitlocker MBAM PowerShell WMI
Wiesbaden
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Aufbau Workplace Management

SCCM Specialist / Team Lead
SCCM Specialist / Team Lead
  • Erstellung und Verteilung von Softwarepaketen
  • Administrieren, Konfigurieren und Weiterentwickeln der intern. SCCM Umgebung im Bereich Clientmanagement
  • Entwickeln von Softwarepaketen zur automatisierten Verteilung
  • Kontinuierliches Optimieren des bestehenden Software-Update-Mechanismus (ADR)
  • Test und QA von Softwarepaketen
  • Ansprechpartner für die Unterstützung der Anwender und Schnittstelle zu Service Desk, Lizenzmanagement und Infrastruktur
  • Erstellen von Dokumentationen und Reports
  • Konzeptionierung eines Side-by-Side-Upgrade zu SCCM Current Branch (2016) Das Konzept konnte nicht fertiggestellt und umgesetzt werden, da der Vertrag Budgetbedingt nicht verlängert werden konnte
SCCM 2012 Windows Server 2012 Windows 7 VBScript PowerShell GPO SCCM Current Branch
Nürnberg
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur

Consultant
Consultant
  • Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
  • Implementation Role Based Administration
Windows Server 2012 SCCM 2012 SCCM 2007 LAN/WAN VPN GPO
Frankfurt / Mannheim (tlw. Remote)
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur

Consultant
Consultant
  • Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
  • Schwerpunkt: Fehleranalyse/-Behebung bei der Anbindung von 2 Primary-Sites in der Struktur mit schwacher WAN-Anbindung (VPN übers Internet) / Verbesserung der Fehlertoleranz bei kurzzeitigen Leitungsabbrüchen
  • Implementation Role Based Administration sowie tlw. Anpassung des existierenden Konzepts
Windows Server 2012 SCCM 2012 SCCM 2007 LAN/WAN VPN
Frankfurt / BeNeLux (tlw. remote)
1 Monat
2016-01 - 2016-01

AD Konsolidierung

IT-Administrator
IT-Administrator
  • Konsolidierung der AD-Strukturen sowie der vorhandenen GPOs als vorbereitende Maßnahme für eine geplante Client-Migration auf Windows 10
  • Neu-Strukturierung des AD: Aufbau einer neuen parallelen Struktur für die neue Client-Generation
  • Übertragung und Anpassung der GPO-Einstellungen für die Clients in neue GPOs, Verlinkung in der neuen Struktur
  • Funktionstests mit aktuellem Win7 Standard-Client sowie mit Win10-Clients (MS-Standard-Installationen) in der neuen Struktur
Windows Server 2012 Windows 7 Windows 10 VBScript GPO
Koblenz
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Consulting im Bereich Client Services/SCCM

SCCM Administration
SCCM Administration
  • IT Beratung im Bereich Client Services
  • SCCM Administration
  • Server- und Clientadministration
  • Request-, Incident-, Change- und Problem-Bearbeitung
  • Implementierung Role Based Administration bei neuen Endkunden nach exist. Konzept (intern sowie für diverse Endkunden)
SCCM 2012 SCCM 2007 Windows 7 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Oberhausen (NRW)
3 Monate
2015-08 - 2015-10

IT Consulting im Bereich Client Services

Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)
Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)

Beratungsleistungen in folgenden Bereichen:

  • SCCM 2007/2012: Optimierung der SW-Verteilung über mehrere Standorte mit langsamen WAN-Anbindungen
  • Umbau/Optimierung von Site-Strukturen
  • Entwicklung von Export-Scripts zum Transfer ausgew. Inventardaten aus SCCM 2007 in eine Asset-Datenbank (Eigenentwicklung des Kunden)
  • Windows 7/8.x: Entwicklung von Automatisierungen (Autom. Repeir-Tools für 1st-/2nd-Level-Support
  • Enabling eines 2nd-Level-Support Teams
Windows 7 Windows 8 Windows 8.1 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 SCCM 2007 SCCM 2012 VBScript Batchscript
Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Köln, Koblenz
3 Monate
2015-05 - 2015-07

AD-Trennung (Carve-Out)

Consultant für Carve-Out
Consultant für Carve-Out

Auftrennung des existierenden AD:

  • Vollständiger Aufbau eines neuen AD mit übernahme der existierenden Strukturen, Berechtigungen etc. soweit
  • notwendig. (Aufbau der neuen Server wurde zuvor vom Kunden durchgeführt)
  • Übernahme und Anpassung der Client-GPOs aus dem bish. AD
  • Umzug der Freigaben, Berechtigungen und Daten
  • Umzug der Clients ins neue AD (per VB-Script)
  • Vollst. Dokumentation der eigenen und tlw. kundenseitigen Änderungen.
Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8.1
Mannheim
1 Monat
2015-04 - 2015-04

Security Optimierung - Active Directory und Windows Clients

Security Consultant
Security Consultant
  • Optimierungen im AD, tlw. Umbau der Strukturen
  • Anpassen der Berechtigungen im AD (Least Privilege)
  • Entwicklung bzw. Anpassung der Client-GPOs zur Umsetzung von Sicherheitsanforderungen für die Windows-Clients incl. Internet Explorer
Windows 7 Windows 8.1 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 GPO VBScript
Mannheim und Ludwigshafen
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Client Configuration Management (weltweit ausser APAC)

Client Config Manager
Client Config Manager
  • Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
  • 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
  • Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
  • Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch
  • Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
  • Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools (UCMS, CacheDB)
  • Support bei Major Incidents
  • Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
  • Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile)
  • Zusätzlich Betrieb einer kleineren Hyper-V Test-Umgebung
  • Beratungstätigkeit/Troubleshooting für SWD-Team (SCCM), besonders im Bereich der standort-übergriefenden Verbindungen zwischen SCCM-Sites
  • Least Privilege Projekt: Optimierung des Role Based Administration Konzepts in den Bereichen Client Administration sowie SCCM
  • ~300000 Clients, ~380000 Useraccounts (~265000 User)
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CacheDB SCCM OSD (Remedy) VBScript Powershell VMware ESX VMware vSphere Hyper-V
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Problem-Management im Client-Bereich

Problem Manager
Problem Manager
  • 3rdL SPOC und Support für Major Incidents
  • Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
  • Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
  • Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
  • Support bei Major Incidents
  • Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
  • Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile) 
  • ~300000 Clients, ~380000 Useraccounts (~265000 User)
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CacheDB OSD (Remedy) SCCM VBScript Powershell VMware ESX VMware vSphere
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
1 Jahr 4 Monate
2011-09 - 2012-12

Aufbau des 2ndL/3rdL Client Support "Chess"

3rd Level Client Support
3rd Level Client Support
- 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business) - Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions - Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch - Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden - Support bei Major Incidents - Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CacheDB OSD (Remedy) SCCM VBScript Powershell
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Rollout-Koordination "Migration EuC" (End-User-Computing) am Standort Karlsruhe

Rollout-Koordinator
Rollout-Koordinator
- Rollout-Koordination "Migration EuC" am Standort Karlsruhe (>5000 Rechner, >5000 User) mit alleiniger Verantwortung für diesen Standort - 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business) - Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions - Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch - Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden - Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools (UCMS, CacheDB) - Support bei Major Incidents
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment) SCCM
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe/Erlangen
6 Jahre 4 Monate
2003-12 - 2010-03

3rdL Support: Hotfix- und Releaseupdates aller Clients mit SMS 2.0/2003/SCCM und firmeneigenen Release-Management-System

3rd Level Support
3rd Level Support
- Betrieb des SMS-Servers (SMS 2.0, später 2003, dann tlw. SCCM) - Konzeption, Implementation und Betrieb des SMS-Servers (Windows 2003-Server, SQL 2000 und SMS 2003) -- Side-by-Side-Migration - Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur Verteilung und zum Support der Softwareverteilung und für die Hotfix-/Release-Upgrades der vorhandenen Windows 2000/XP-Clients per SMS und dem firmeneigenen Release-Management-Tool - Support und Troubleshooting der o.g. Softwareverteilungen und Updates - Validierung der zentral bereitgestellten Softwarepakete und Updates - Vollständige Realisierung der Hotfix-Verteilung (incl. Paketentwicklung) auf die noch vorhandene alte Umgebung bestehend aus NT4/Win9x-Rechnern (Hotfixes für Betriebssystem, Internet-Explorer und MS-Anwendngen/ -Middleware) - Weiterentwicklung, Dokumentation und Troubleshooting eines standortweit eingesetzten PC-Erfassungs-Tools (Da das Projekt von diversen Vorgängern undokumentiert übernommen wurde, war erhebliches Re-Design erforderlich) - Entwicklung und Pflege von Scripten zum automatisierten Troubleshooting und zur automatischen Qualitätssicherung der Hotfix-Zuweisungen und der Pflege von SMS-Clients auf den Workstations. - Entwicklung und Bereitstellung von Scripts für ein weitgehend automatisiertes Troubleshooting durch den Vor-Ort-Service (Erhebliche Reduzierung der Vor-Ort-Einsätze des PC-Service) - Migration EuC: Vollständige Koordination des Rollouts für den eigenen Standort im 2. Quartal 2011, zuvor Technical Tests, Pilotierung, Qualitätssicherung, Rollout-Unterstützung anderer Standorte (bereits abgeschlossene sowie laufende Rollouts) - Applikationsverantwortung für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war (ab ca. Mitte 2008)   Konzern: 7650 Server, 340370 Clients, 444790 User Bereich: 830 Server, 25570 Clients, 30750 User Standort: 360 Server, ca. 4500 Clients, 5240 User
Windows XP Windows 2000 Windows NT 4 SMS 2.0 SMS 2003 SCCM CBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment) VBScript
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe
7 Monate
2003-04 - 2003-10

Administration SMS, Software-Paketierung und Verteilung

SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
Tätigkeitsbereiche wie zuvor. ("Petrochemie") - Erstellung diverse Softwarepakete zur Europa-/Weltweiten Verteilung - Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe oben; "Petrochemie", 1999) an: - Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen) - Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4 MS SQL Server 7.0 MS SQL Server 6.5
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2003-05 - 2003-06

Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket "G-RAS"

Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets Nortel-VPN Client, BlackIce Firewall, Fiberlink-Dialer für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributions-Systeme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie manuelle Installation) Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf - Windows NT4/2000/XP - Jeder Betriebssystem-Sprache - Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war.
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 6 Monate
2001-10 - 2003-03

Teamleitung Administration SMS

Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
- Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Pflege Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden) - Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports - Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware) - Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999) Insbesondere: - Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen) - Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 Windows NT Windows XP SMS Installer VB Script KIXtart
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling / tlw. remote u. Ludwigshafen
2 Monate
2003-01 - 2003-02

Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 6.20 / iXOS

Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets (incl. iXOS) für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie händische Installation) Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf - Windows NT4/2000 - Jeder Betriebssystem-Sprache - Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war. Dazu Entwicklung einer DS-Server Struktur zur Verteilung künftiger Patches über dieses System ohne komplette Neu-Installation.
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2002-10 - 2002-11

Entwicklung und Verteilung: Installationspaket Documentum 4.21

SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines universellen Installationspakets zur Installation von Documentum 4.21 und CADlink mit vorheriger Deinstallation von evtl. vorhandenen älteren Programmversionen sowie diverser notwendiger Anpassungen auf den vorhandenen Clients. - Integration diverser "Sonderbehandlungs"-Routinen in das Paket aufgrund vieler Spezial-Rechner, die nicht mit der Standard-Installation aktualisiert werden konnten - Aufgrund der z.T. sehr speziellen Clients: Reaktivierung der Documentumserver-gesteuerten Auto-Update-Funktion des Documentum-Client
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4 SMS Installer VB Script
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 4.6D / iXOS

SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie händische Installation) Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf Windows NT4/2000 in jeder Betriebssystem-Sprache auf Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war.
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4 SMS Installer VB Script Batch
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 5 Monate
2000-05 - 2001-09

Teamleitung Administration SMS

Teamleiter Administration SMS
Teamleiter Administration SMS
- Aktivierung der SMS 2.0-Site sowie sukzessive Migration der vorh. Clients von SMS 1.2 -> SMS 2.0 - Anpassung aller zuvor entwickelten SMS-Installationspakete an die Anforderungen von SMS 2.0 - Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden) - Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports - Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware) - Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999)
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 Windows NT VB Script KIXtart SMS Installer
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Jahre 6 Monate
1999-01 - 2001-06

Konsolidierung der Windows NT4 Domainstruktur

Konsolidierung und Administration
Konsolidierung und Administration
- Konsolidierung der NT4-Domains incl. Standardisierung der Server und Clients sowie Rollout der Standard-Server an den kleineren Standorten - Re-Design des WAN-Konzepts - Komplettes Re-Design des Backup-Konzepts (Konzept und Implementierung) - Konzeption und Implementierung SMS 2.0 am Hauptstandort - Aufbau eines NT4-Cluster als File- und Printserver - Level 3++ - Support für die Administratoren sowie für den Userservice - Level 3 - Support im Bereich LAN / WAN / TCP/IP
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 Windows NT Windows NT Server TCP/IP Windows Cluster ArcServe
Deutschlandweit vertr. IT-Unternehmen in Siegburg
Siegburg / tlw. remote
10 Monate
2000-07 - 2001-04

Konzeption, Implementierung und Administration eines SMS 2.0 / SQL 7.0-Servers in der internen Windows NT 4.0-Domain

Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption, Implementation und Dokumentation des SMS-Servers (Windows NT4-Server in eigener Resource-Domain mit SQL 7.0 und SMS 2.0 incl. SMS License-Metering) - Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen. - Entwicklung und Verteilung verschiedenster Installationspakete für SMS sowie für den parallel betrieben NetInstall-Server. - Vollständiges Re-Design des Logonscripts, um einen störungsfreien Parallelbetrieb von SMS/Netinstall gewährleisten zu können (war vom Kunden ausdrücklich so gewünscht) - Entwicklung von Scripten zur Übertragung und regelmäßigen Aktualisierung der in SMS inventarisierten Maschinen- und Userdaten in einen unter Linux betriebenen LDAP-Server. Die Datenübertragung dient zum Import der Daten in das Firmeneigene Helpdesk-Tool. - Entwicklung verschiedener (KIXtart-) Scripts zur Erweiterung der SMS-Inventardaten (Versionsinformationen des Betriebssystems, des Internet-Explorer sowie des McAfee-Virenscanner als zusätzliche Kontrolle und als Grundlage für eine automatische Reaktion auf veraltete Versionen (Inst. entsprechender SMS-Pakete) - Unterstützung in der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Prozeduren der Virenbekämpfung sowie zeitnahe aktive Entwicklung von eigenen Antivirus-Tools nach Auftreten von Viren (z.B. Loveletter) im Corp.Network noch vor der Bereitstellung von wirksamen Tools/Virusdefinitionsdateien/etc. durch McAfee etc..
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 SMS Installer Windows NT VB Script KIXtart
Internet-/DSL-Provider in Köln
Köln
5 Monate
2000-01 - 2000-05

Konzeption und Administration SMS 2.0

Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation SMS 2.0 mit SQL 7.0 als Side-by-Side-Migration von der vorhandenen SMS 1.2-Sitestruktur - Automatisierung der SMS 1.2 -> 2.0 Migration durch das Logonscript.
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 VB Script KIXtart SMS Installer Windows NT
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Konzeption und Administration SMS 1.2

Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation der SMS 1.2-Sitestruktur - Implementation einer vollständig automatischen Serverinstallation für die SMS-Server (einschl. Betriebssystem) - Entwicklung und Dokumentation von Prozessen zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen. - Administration der SMS 1.2- und SQL 6.5-Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts - Entwicklung und Verteilung eines AutoUpdate-Scripts zum Start und zur automatisierten Aktualiserung von selbstentwickelter Spezialsoftware des Unternehmens   60 Server, davon 4 SMS, 1600 Clients, 2800 User   Zus. Info: Kunde wünschte noch kein SMS 2.0 trotz Verfügbarkeit. Mig. nach SMS 2.0 erfolgte dann im Nachfolgeprojekt!
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 Windows NT SMS Installer VB Script KIXtart
Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
5 Monate
1998-08 - 1998-12

Projekt EAT (Anbindung von Tochterunternehmen das Corporate Network)

Konzeption und Implementation
Konzeption und Implementation
- Konzeption & Dokumentation, später Administration des SMS 1.2-Server - Konzeption & Dokumentation der domänenweiten Datensicherung (ArcServe 6.5) einschl. Entwicklung und Test Desaster-Recovery für alle Servertypen - Optimierung der WAN-Anbindung der Clients (per ISDN-Router) - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 Windows NT VB Script ArcServe 6.5
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt
8 Monate
1998-01 - 1998-08

Projekt BKU: SMS-Administration / Konzeption / Teamleitung

Teamleitung SMS-Administration
Teamleitung SMS-Administration
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen. - Administration der vorh. SMS 1.2-Server - Administration der vorh. SQL 6.5-Server - Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur - Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server - Entwicklung und Verteilung von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 SMS Installer VB Script Windows NT
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt / tlw. remote
6 Monate
1997-07 - 1997-12

Projekt BKU: SMS Server Migration

SMS-Administration / Konzeption
SMS-Administration / Konzeption
- Entwicklung einer Automatisierten Umstellung von SMS 1.1 -> SMS 1.2 sowie SQL 6.0 -> 6.5 durch Remote-Neuinstallation - Umsetzung der Automatisierten Umstellung - Administration der vorh. SMS 1.2-Server - Administration der vorh. SQL 6.5-Server - Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur - Erstellung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.1 SMS 1.2 MS SQL Server 6.0 MS SQL Server 6.5 SMS Installer VB Script Batch Windows NT
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
1996-01 - 1997-06

Projekt BKU ("Bürokommunikation Unternehmensweit")

SMS-Administration
SMS-Administration
- Administration der vorh. SMS 1.1-Server - Administration der vorh. SQL 6.0-Server - Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur - Entwicklung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server - Entwicklung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.1 MS SQL Server 6.0 SMS Installer
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt/M

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Allg. Hochschulreife
  • MCP Win2000 Prof. und Server

Position

Position

  • Bereich Software-Entwicklung: Nur Scriptentwicklung (Automatisierung, Sys.Management)
  • Bereich Dokumentation: Nur Dokumentation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft SCCM PowerShell Windows 11 Windows 11 Active Directory GPO Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8.1 VBScript KiXtart MS SQL Server 2019 MS SQL Server 2014 Windows 10 Windows Server 2022 MS SQL Server 2022

Schwerpunkte

GPO
PowerShell
SCCM Current Branch
Alle Versionen
Windows
Client und Server, alle Versionen

Aufgabenbereiche

Change Management
Client Configuration Management
Client Security
Problem Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActiveDirectory
Bitlocker
GPO
Hyper-V
LAN/WAN
MBAM
MS SQL Server
Alle Versionen
Netpro
pi:delegate
PKI
PowerBI
Remedy
SCCM
SCCM 2007
SCCM 2012
SCCM Current Branch
Alle Versionen
SCOR
Secunia CSI
SilverMonkey
UCMS
VMware ESX
VMware vSphere
VPN
WMI
WSUS

Betriebssysteme

Windows
Alle Server- und Workstation-Versionen
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows 8.1
Windows Administration
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2016
Windows Server 2019

Programmiersprachen

KiXtart
Powershell
VBScript

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MS SQL Server 2014
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
RFC
Router
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Elektronik
  • Transportunternehmen (Schiene, Luft)
  • Chemie (Petro)
  • Versicherungen
  • Behörden/Ministerien (Bund und Land)
  • Automobil
  • Papierindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote/Homeoffice bevorzugt - Günstiger Stundensatz möglich.

möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2024-10 - heute

SCCM Expert

SCCM Expert SCCM MS SQL Server Active Directory ...
SCCM Expert

(Original engl. Projektbeschreibung)


Key Responsibilities:

  • Endpoint Management: Deploy, configure, and manage endpoint devices using SCCM.
  • Software Deployment: Plan and execute software deployments, updates, and patches.
  • Device Support: Provide technical support for client devices, including desktops, laptops, and mobile devices.
  • Security Compliance: Ensure endpoint devices comply with security policies and standards.
  • Troubleshooting: Diagnose and resolve hardware and software issues on endpoint devices.
  • Documentation: Maintain accurate documentation of configurations, processes, and procedures.
  • Collaboration: Work closely with other IT teams to ensure seamless integration and support of endpoint devices.


Qualifications:

  • Education: Bachelor?s degree in Computer Science, Information Technology, or a related field.
  • Experience: Minimum of 3 years of experience in endpoint management and support.


Technical Skills:

  • Proficiency in SCCM (Intune a plus).
  • Strong knowledge of Windows operating systems.
  • Familiarity with network protocols and troubleshooting.


Soft Skills:
  • Excellent problem-solving and analytical skills.
  • Strong communication and interpersonal skills.
  • Ability to work independently and as part of a team.
  • Detail-oriented with a focus on quality and accuracy.


Preferred Qualifications:
  • Certifications such as Microsoft Certified: Modern Desktop Administrator Associate or similar.
  • Experience with scripting and automation tools (e.g., PowerShell).
  • German language skills would be helpful.
SCCM MS SQL Server Active Directory GPO Windows 10 Windows 11 Windows Server
Viersen, Remote
7 Monate
2024-03 - 2024-09

3rdL Support Softwareverteilung bei Einwohnermeldeämtern

Berater, 3rdL-Supporter
Berater, 3rdL-Supporter

Betreuung, 3rdLevel-Support, Installations-Support von

  • OK.EWO (Synergo)
  • Treiber für den Betrieb von Signatur-Tablets (DisplayLink, WACOM-Treiber, Namirial xyzmo, Client Monitor)
  • Erstellung und Aktualisierung der Installations- und Support-Dokumentationen)

Windows 10 Windows 11 PowerShell Synergo OK.EWO
Remote
1 Monat
2024-07 - 2024-07

Beratung und Unterstützung im Microsoft Umfeld (GPO)

3rdL Support: Troubleshooting GPOs (Firefox-GPO u.a.) Windows 10 Windows 11 GPO ...
3rdL Support: Troubleshooting GPOs (Firefox-GPO u.a.)

Anpassung, Optimierung und Fehlerkorrekturen in der Firefox-GPO, die in weiten Teilen nicht wie gewünscht funktioniert.

Im Zuge dessen auch weitere Korrekturen an weiteren GPOs

Windows 10 Windows 11 GPO Active Directory
HomeOffice
1 Jahr
2023-04 - 2024-03

Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft Infrastruktur

Berater Windows Server 2012 Windows Server 2016 Windows Server 2019 ...
Berater

Die Projektinhalte wurden während der Laufzeit immer wieder deutlich verändert.


Alle Arbeiten erfolgten primär mit dem Ziel, die Folgen eines zuvor stattgefundenen Hackerangriffs zu beseitigen um so wieder einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Bisher:

  • Beratung und Unterstützung im Umfeld User Helpdesk
    Erhebung des gesamten Workloads; Betrachtung der Ablaufprozesse und Prozessunterstützung; Verbesserung der Nutzerzufriedenheit; Kapazitätsplanung; Potentialermittlung für die Automatisierung
    Technische Unterstützung des UHD und Benutzerservice: Erstellung und Pflege von Scripts zur Optimierung der regelmäßigen Aufgaben; Proaktive Suche und Behebung von Problemen und Fehlern
  • Konsolidierung AD-User und Gruppen
    Abgleich der User und Gruppen im AD mit HR-Daten sowie Daten aus dem internen Auftragsmanagement; Klärung und ggfs. Deaktivieren/Löschen von AD-Usern, für die es keine Daten in HR/Auftragsmanagement gibt. Dies wird zur Zeit regelmäßig und automatisiert wiederholt um unberechtigte Änderungen aufzuspüren.
  • Patchung der Clients und Server
    Hierzu Aufbau eines WSUS; Zuvor Identifizieren von Rechnern mit Spezialsoftware, die keine Patches erhalten dürfen und verschieben solcher Rechner in Sondernetze.
  • Client-Design
    Entwicklung eines neuen Windows-Standard-Client auf Basis von Windows 10 als Release-Update für vorhandene Windows 7 Rechner und als Ersatz für "Wilde Installationen" (als Re-Installation)
    (wurde wegen Strategiewechsel aufgegeben)
Windows Server 2012 Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 Windows Server 2008 Windows 7 Windows 10 Windows 11 WSUS PowerShell Active Directory Proprietäres Helpdesk- und Asset-Tool
Detmold Lemgo HomeOffice
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Softwareverteilung

SCCM-Specialist, SW-Paketierer
SCCM-Specialist, SW-Paketierer

Ca. 450 Anwendungen wurden zuvor in SCCM bzw. Matrix mit install.cmd bzw. setup.inf durchgeführt

  • Übertragen der Pakete auf PowerShell AppDeploy Toolkit
  • Bereitstellen der neuen Pakete in der SCCM Testumgebung mit smc Application Manager
  • Testinstallation/-deinstallation
  • Grundlegende Dokumentation der Anwendung
SCCM Current Branch SCCM Application Manager PS AppDeploy Toolkit PowerShell
HomeOffice
3 Monate
2023-01 - 2023-03

3rdL-Support SCCM

SCCM-Specialist
SCCM-Specialist
  • Beratung und Mithilfe beim Umbau der SCCM-Site, insbesondere beim Ersetzen einiger Site-Systeme.
  • Korrektur und Anpassung nicht funktionierender Windows-Release-Updates (TS)
SCCM Current Branch (2203)
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-08 - 2023-01

krz-DataBox

Administration und 3rd-Level-Support
Administration und 3rd-Level-Support
  • Administration der krz-DataBox sowie 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Automatisierung
  • Prozessoptimierung
  • Dokumentation
  • Mitarbeit an Planung, Konzeption und Umsetzung der Migration der On-Premises-Umgebungen Dracoon LTS-2019 auf die aktuelle Dracoon Server-Version (Side-by-Side-Upgrade)
krz Databox Dracoon LTS 2019-1 Dracoon Server (Core 4.26)
Remote
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Beratung & Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM

3rd-Level-Support
3rd-Level-Support

Korrektur und Anpassung einer nicht funktionsfähigen Softwareverteilung für den aktuellen Fortinet-VPN-Client

Das eigentliche Installationspaket blieb dabei unverändert. Anpassungen erfolgten in der Tasksequence sowie in der Zuweisungs-Logik (Erstellung von Configuration Baselines)

SCCM Current Branch (2203)
HomeOffice
6 Monate
2021-04 - 2021-09

IT Allround

IT Consultant
IT Consultant
Aufgaben:
  • Upgrade und Optimierung von Microsoft SCCM, Software Verteilung und Optimierung für Client Systeme und Anwendungen, ggf. über Einbindung von Skripten
  • Upgrade und Optimierung McAfee ePo Server, Verteilung und Optimierung des Virenschutz auf angebundenen Clients
  • Unterstützung bei Abarbeitung von Tickets des Helpdesks (2nd/3rd Level)
  • Unterstützung bei Optimierung wiederkehrender Prozesse
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Windows Hotfix- und Release-Updates
  • Administration von Windows Systemen, Microsoft Office, Domino Notes, diverse Anwendersoftware
  • Wartung der hausinternen Server (Windows/ Linux) innerhalb der privaten Cloud (VMware)
  • Erstellung technischer Dokumentationen über die bereitgestellten Services
  • Entwurf kleinerer Skripte (Powershell & Bash) zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben

Schwerpunkte:

Windows Server Migration, Upgrade und Optimierung SCCM + eingebundener Prozesse und Systeme, Mc Afee ePo Server + Clients, Unterstützung Helpdesk

SCCM Current Branch (2006) SCCM Current Branch (2010) SCCM Current Branch (2103) MS SQL Server 2019 MS SQL Server 2012 PowerShell Windows 10 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2019 GPO McAfee ePO McAfee Endpoint
Karlsruhe / HomeOffice
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Kleinstaufträge SCCM-Upgrades

SCCM Specialist
SCCM Specialist

Aktualisierung von SCCM (Current Branch) Sites auf 2010

SCCM Current Branch (2010) MS SQL Server 2019 MS SQL Server 2014 PowerShell
HomeOffice
7 Monate
2020-07 - 2021-01

One Domain Projekt: Konzept und Aufbau der neuen SCCM-Site

SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect
  • Planung und Implementierung einer neuen, parallelen Microsoft Configuration Manager Infrastruktur
  • Import von ca. 3000 bereits angepassten Software- und Treiber-Paketen Migration verschiedener OSD Tasksequences zur Client-/Server-Provisionierung
  • Implementierung von Patchmanagement inkl. SCUP
  • Unterstützung der Migration von ca. 30.000 Endgeräten basierend auf Windows 7, 8.1 und 10 sowie Server-
    Betriebssystemen Anpassung von SSRS Reports
  • Anpassung bestehender Group Policies
  • Selbstständige Konfiguration und Implementierung von Betriebssystemen bzw. Systemkomponenten
  • Optimieren einzelner Betriebssysteme bzw. IT-Infrastruktur
  • Mitarbeit an der Erstellung der Tasksequenzen zum Windows-Release-Update sowie Einführung von ADRs für die Hotfix-Updates via SUP
  • Aktualisierung der Sites von 2002 auf 2006/2010
  • 3rdL-Support Softwareverteilung
  • 3rdL-Support Windows 10, Office365, Teams
SCCM Current Branch (2002) PowerShell MS SQL Server 2019 GPO SCCM Current Branch (2006) PKI SCCM Current Branch (2010)
Hanau (Deutschland)
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Migration Softwarepakete

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Migration aller Softwarepakete, Applications, Images und TaskSequences von der alten (SCCM 2012) auf die neu installierte Site (CB 1910)
  • Im Zuge der Migration Erstellen aller notwendigen Driver Packages (vorhandene waren teils defekt oder mehrfach vorhanden)
  • 3rdL-Support Softwareverteilung
  • 3rdL-Support Windows 10, Office
SCCM 2012 SCCM Current Branch (1910) Windows 10 Windows 8.1 PowerShell VBScript
Home Office
1 Monat
2020-03 - 2020-03

Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10

SCCM Engineer
SCCM Engineer
  • Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1809 (Release-Update als Reinstallation)
  • Vorbereitende Arbeiten für: Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1909
SCCM Current Branch (1910) Windows 10 PowerShell
Darmstadt
1 Monat
2020-02 - 2020-02

2nd- und 3rd-Level-Support: Client und SCCM

Client- und SCCM-Specialist
Client- und SCCM-Specialist
  • 2nd- und 3rd-Level Support Windows 7, Windows 10 und Office
  • 3rd-Level Support SCCM
  • Windows Hotfix-Updates via SUP, Release-Updates via TaskSequence
  • Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1906) Windows 7 Windows 10 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 PowerShell GPO
Bielefeld
8 Monate
2019-07 - 2020-02

SCCM Administration / 3rdL-Support SCCM

SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect

  • Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung (Windows Hotfix- und Release-Updates sowie Software-Updates via SUP)
  • Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, pi:delegate)
  • Application Management incl. Software Lifecycle Management
  • Monatliche Release- und Security-Aktualisierungen
  • Integration neuer Client-Hardware-Modelle in die Infrastruktur
  • OS Lifecycle Management
  • Client Security Windows 10
  • Upgrade der SCCM Sites (Test und Prod) auf 1902, 1906 und 1910
  • 3rdL-Support Windows 10, Office, Skype for Business sowie Office365 für Pilot-User und Adobe Creative Cloud
  • Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support

SCCM Current Branch (1810) Windows 10 Windows 7 Windows Server 2012 R2 PowerShell pi:delegate SCCM Current Branch (1902) SCCM Current Branch (1906) SCCM Current Branch (1910)
Schwäbisch Hall
3 Monate
2019-04 - 2019-06

SCCM Administration

SCCM Specialist
SCCM Specialist

Aufgaben

  • Konzeption und Realisierung komplexer SCCM-Infrastrukturen
  • Erstellung von Task Sequences und Paketen für die Verteilung von Betriebssystemen (Windows Release-Update als Re-Install) und Anwendungen
  • 2nd und Last-Level Support für die SCCM-Umgebungen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der SCCM-Umgebungen unter Einbindung neuer Technologie
  • Erstellung von Technik- und Prozessdokumentationen
SCCM Current Branch (1810) SCCM Current Branch (1902) SCCM 2007 Windows 10 Windows 7 PowerShell Windows Server 2016
Köln
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Annahme und Bearbeitung von Anfragen und Problemmeldungen im Bereich Softwaremanagement
  • Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung
  • Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, SilverMonkey)
  • Application Management incl. Software Lifecycle Management
  • Reporting mit RSS und PowerBI
  • Integration neuer Client-Hardware-Modelle in die Infrastruktur
  • OS Lifecycle Management
  • Enterprise Client Security Windows 10
  • Qualitätskontrolle extern erstellter Softwaredistributionspakete
  • Fachliche Mitarbeit in Projekten
  • Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1802) SCCM Current Branch (1806) PowerShell Secunia CSI SilverMonkey Windows 10 Windows 7 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 PowerBI
Gütersloh
3 Monate
2018-07 - 2018-09

3rd-Level Support SCCM

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
  • Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
  • Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 7 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1710) SCCM Current Branch (1802) PowerShell Windows 10 Windows 7 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2008 R2
Erfurt, größtenteils reomte
4 Monate
2018-03 - 2018-06

SCCM Update (Div. Projekte)

SCCM Specialist
SCCM Specialist

Aktualisierung kleinerer SCCM Site-Strukturen (1610 und 1702) auf 1710 incl. nachfolgendem Troubleshooting

SCCM PowerShell Windows Server 2012 R2 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2016
Frankfurt, Köln, Koblenz
5 Monate
2017-10 - 2018-02

3rd Level Support SCCM-Infrastruktur

3rd Level Supporter SCCM
3rd Level Supporter SCCM
  • Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
  • Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
  • Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 8.1/Windows 10 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1702) PowerShell Windows 10 Windows 8.1 Windows Server 2008 R2 Windows Server 2012 R2 SCCM Current Branch (1710)
Flein
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Aufbau/Stabilisierung der SCCM Site-Struktur

SCCM Architect
SCCM Architect
SCCM Current Branch (1702) PowerShell VBScript Windows 10 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016
Nürnberg
5 Monate
2017-03 - 2017-07

Aufbau SMP ("System Management Plattform")

SCCM Architect
SCCM Architect
  • Installation, Konfiguration, Aktualisierung der SCCM-Server und -Clients
  • Troubleshooting im Bereich SCCM
  • 2nd- und 3rd-Level Support
  • Unterstützung Problem Management
  • Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentationen
  • Planung und unterstützung bei der Implementierung der Services
  • Erstellung eines Notfall-Konzepts für die gesamte SCCM- und SCOR-Umgebung im Ziel- und Eigenbetrieb
  • Erstellung eines Grob-Konzepts für den Einsatz der "ExpressUpdates" auf Windows 10/Server 2016 mit SCCM CB 1702
SCCM Current Branch (bis 1702) SCOR PowerShell Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016
Meckenheim
3 Monate
2016-12 - 2017-02

SCCM Update Current Branch (Konzeption und Umsetzung)

Consultant
Consultant
  • Erstellung eines Konzepts zur Aktualisierung der vorhandenen SCCM 2012R2 Site-Struktur (CAS + Primary Site) auf SCCM Current Branch (2016) sowie nachfolgende Validierung in der Testumgebung.
  • Die Umsetzung der Aktualisierung wurde vom Kunden selbst durchgeführt und von mir begleitet.
SCCM 2012 SCCM Current Branch PowerShell VBScript
Frankfurt und Bad Homburg
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Hessen PC - SCCM

SCCM Specialist
SCCM Specialist
  • Betrieb und Pflege der SCCM Infrastruktur
  • Implementierung von dezentralen SCCM Servern
  • Patchmanagement über SCCM
  • Einbinden und Bereitstellen von Applikationen über SCCM
  • Optimierung und Weiterentwicklung der SCCM Umgebungen
  • Kundenmigrationen auf SCCM
  • Durchführung von Test und QS
  • Dokumentation aller Verfahren
  • Changemanagement
  • Troubleshooting im MS Client und Server Bereich
  • Überwachung SCCM
  • Erstellung und Bearbeitung von Task Sequenzen
  • Kommunikation mit Kunden der Plattform
  • Abstimmung mit anderen Betriebs-/Serviceeinheiten des IT-Dienstleisters
  • Mitarbeit an der Konzeption für SCCM Current Branch (2016)
SCCM 2012 SCCM Current Branch ActiveDirectory Windows Server 2012 R2 Hyper-V GPO WSUS Windows 7 Windows 10 MS SQL Server Bitlocker MBAM PowerShell WMI
Wiesbaden
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Aufbau Workplace Management

SCCM Specialist / Team Lead
SCCM Specialist / Team Lead
  • Erstellung und Verteilung von Softwarepaketen
  • Administrieren, Konfigurieren und Weiterentwickeln der intern. SCCM Umgebung im Bereich Clientmanagement
  • Entwickeln von Softwarepaketen zur automatisierten Verteilung
  • Kontinuierliches Optimieren des bestehenden Software-Update-Mechanismus (ADR)
  • Test und QA von Softwarepaketen
  • Ansprechpartner für die Unterstützung der Anwender und Schnittstelle zu Service Desk, Lizenzmanagement und Infrastruktur
  • Erstellen von Dokumentationen und Reports
  • Konzeptionierung eines Side-by-Side-Upgrade zu SCCM Current Branch (2016) Das Konzept konnte nicht fertiggestellt und umgesetzt werden, da der Vertrag Budgetbedingt nicht verlängert werden konnte
SCCM 2012 Windows Server 2012 Windows 7 VBScript PowerShell GPO SCCM Current Branch
Nürnberg
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur

Consultant
Consultant
  • Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
  • Implementation Role Based Administration
Windows Server 2012 SCCM 2012 SCCM 2007 LAN/WAN VPN GPO
Frankfurt / Mannheim (tlw. Remote)
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur

Consultant
Consultant
  • Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
  • Schwerpunkt: Fehleranalyse/-Behebung bei der Anbindung von 2 Primary-Sites in der Struktur mit schwacher WAN-Anbindung (VPN übers Internet) / Verbesserung der Fehlertoleranz bei kurzzeitigen Leitungsabbrüchen
  • Implementation Role Based Administration sowie tlw. Anpassung des existierenden Konzepts
Windows Server 2012 SCCM 2012 SCCM 2007 LAN/WAN VPN
Frankfurt / BeNeLux (tlw. remote)
1 Monat
2016-01 - 2016-01

AD Konsolidierung

IT-Administrator
IT-Administrator
  • Konsolidierung der AD-Strukturen sowie der vorhandenen GPOs als vorbereitende Maßnahme für eine geplante Client-Migration auf Windows 10
  • Neu-Strukturierung des AD: Aufbau einer neuen parallelen Struktur für die neue Client-Generation
  • Übertragung und Anpassung der GPO-Einstellungen für die Clients in neue GPOs, Verlinkung in der neuen Struktur
  • Funktionstests mit aktuellem Win7 Standard-Client sowie mit Win10-Clients (MS-Standard-Installationen) in der neuen Struktur
Windows Server 2012 Windows 7 Windows 10 VBScript GPO
Koblenz
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Consulting im Bereich Client Services/SCCM

SCCM Administration
SCCM Administration
  • IT Beratung im Bereich Client Services
  • SCCM Administration
  • Server- und Clientadministration
  • Request-, Incident-, Change- und Problem-Bearbeitung
  • Implementierung Role Based Administration bei neuen Endkunden nach exist. Konzept (intern sowie für diverse Endkunden)
SCCM 2012 SCCM 2007 Windows 7 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Oberhausen (NRW)
3 Monate
2015-08 - 2015-10

IT Consulting im Bereich Client Services

Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)
Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)

Beratungsleistungen in folgenden Bereichen:

  • SCCM 2007/2012: Optimierung der SW-Verteilung über mehrere Standorte mit langsamen WAN-Anbindungen
  • Umbau/Optimierung von Site-Strukturen
  • Entwicklung von Export-Scripts zum Transfer ausgew. Inventardaten aus SCCM 2007 in eine Asset-Datenbank (Eigenentwicklung des Kunden)
  • Windows 7/8.x: Entwicklung von Automatisierungen (Autom. Repeir-Tools für 1st-/2nd-Level-Support
  • Enabling eines 2nd-Level-Support Teams
Windows 7 Windows 8 Windows 8.1 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 SCCM 2007 SCCM 2012 VBScript Batchscript
Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Köln, Koblenz
3 Monate
2015-05 - 2015-07

AD-Trennung (Carve-Out)

Consultant für Carve-Out
Consultant für Carve-Out

Auftrennung des existierenden AD:

  • Vollständiger Aufbau eines neuen AD mit übernahme der existierenden Strukturen, Berechtigungen etc. soweit
  • notwendig. (Aufbau der neuen Server wurde zuvor vom Kunden durchgeführt)
  • Übernahme und Anpassung der Client-GPOs aus dem bish. AD
  • Umzug der Freigaben, Berechtigungen und Daten
  • Umzug der Clients ins neue AD (per VB-Script)
  • Vollst. Dokumentation der eigenen und tlw. kundenseitigen Änderungen.
Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8.1
Mannheim
1 Monat
2015-04 - 2015-04

Security Optimierung - Active Directory und Windows Clients

Security Consultant
Security Consultant
  • Optimierungen im AD, tlw. Umbau der Strukturen
  • Anpassen der Berechtigungen im AD (Least Privilege)
  • Entwicklung bzw. Anpassung der Client-GPOs zur Umsetzung von Sicherheitsanforderungen für die Windows-Clients incl. Internet Explorer
Windows 7 Windows 8.1 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 GPO VBScript
Mannheim und Ludwigshafen
2 Jahre
2013-04 - 2015-03

Client Configuration Management (weltweit ausser APAC)

Client Config Manager
Client Config Manager
  • Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
  • 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
  • Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
  • Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch
  • Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
  • Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools (UCMS, CacheDB)
  • Support bei Major Incidents
  • Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
  • Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile)
  • Zusätzlich Betrieb einer kleineren Hyper-V Test-Umgebung
  • Beratungstätigkeit/Troubleshooting für SWD-Team (SCCM), besonders im Bereich der standort-übergriefenden Verbindungen zwischen SCCM-Sites
  • Least Privilege Projekt: Optimierung des Role Based Administration Konzepts in den Bereichen Client Administration sowie SCCM
  • ~300000 Clients, ~380000 Useraccounts (~265000 User)
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CacheDB SCCM OSD (Remedy) VBScript Powershell VMware ESX VMware vSphere Hyper-V
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Problem-Management im Client-Bereich

Problem Manager
Problem Manager
  • 3rdL SPOC und Support für Major Incidents
  • Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
  • Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
  • Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
  • Support bei Major Incidents
  • Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
  • Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile) 
  • ~300000 Clients, ~380000 Useraccounts (~265000 User)
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CacheDB OSD (Remedy) SCCM VBScript Powershell VMware ESX VMware vSphere
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
1 Jahr 4 Monate
2011-09 - 2012-12

Aufbau des 2ndL/3rdL Client Support "Chess"

3rd Level Client Support
3rd Level Client Support
- 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business) - Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions - Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch - Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden - Support bei Major Incidents - Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CacheDB OSD (Remedy) SCCM VBScript Powershell
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Rollout-Koordination "Migration EuC" (End-User-Computing) am Standort Karlsruhe

Rollout-Koordinator
Rollout-Koordinator
- Rollout-Koordination "Migration EuC" am Standort Karlsruhe (>5000 Rechner, >5000 User) mit alleiniger Verantwortung für diesen Standort - 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business) - Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions - Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch - Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden - Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools (UCMS, CacheDB) - Support bei Major Incidents
Windows 7 Windows XP Netpro UCMS CBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment) SCCM
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe/Erlangen
6 Jahre 4 Monate
2003-12 - 2010-03

3rdL Support: Hotfix- und Releaseupdates aller Clients mit SMS 2.0/2003/SCCM und firmeneigenen Release-Management-System

3rd Level Support
3rd Level Support
- Betrieb des SMS-Servers (SMS 2.0, später 2003, dann tlw. SCCM) - Konzeption, Implementation und Betrieb des SMS-Servers (Windows 2003-Server, SQL 2000 und SMS 2003) -- Side-by-Side-Migration - Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur Verteilung und zum Support der Softwareverteilung und für die Hotfix-/Release-Upgrades der vorhandenen Windows 2000/XP-Clients per SMS und dem firmeneigenen Release-Management-Tool - Support und Troubleshooting der o.g. Softwareverteilungen und Updates - Validierung der zentral bereitgestellten Softwarepakete und Updates - Vollständige Realisierung der Hotfix-Verteilung (incl. Paketentwicklung) auf die noch vorhandene alte Umgebung bestehend aus NT4/Win9x-Rechnern (Hotfixes für Betriebssystem, Internet-Explorer und MS-Anwendngen/ -Middleware) - Weiterentwicklung, Dokumentation und Troubleshooting eines standortweit eingesetzten PC-Erfassungs-Tools (Da das Projekt von diversen Vorgängern undokumentiert übernommen wurde, war erhebliches Re-Design erforderlich) - Entwicklung und Pflege von Scripten zum automatisierten Troubleshooting und zur automatischen Qualitätssicherung der Hotfix-Zuweisungen und der Pflege von SMS-Clients auf den Workstations. - Entwicklung und Bereitstellung von Scripts für ein weitgehend automatisiertes Troubleshooting durch den Vor-Ort-Service (Erhebliche Reduzierung der Vor-Ort-Einsätze des PC-Service) - Migration EuC: Vollständige Koordination des Rollouts für den eigenen Standort im 2. Quartal 2011, zuvor Technical Tests, Pilotierung, Qualitätssicherung, Rollout-Unterstützung anderer Standorte (bereits abgeschlossene sowie laufende Rollouts) - Applikationsverantwortung für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war (ab ca. Mitte 2008)   Konzern: 7650 Server, 340370 Clients, 444790 User Bereich: 830 Server, 25570 Clients, 30750 User Standort: 360 Server, ca. 4500 Clients, 5240 User
Windows XP Windows 2000 Windows NT 4 SMS 2.0 SMS 2003 SCCM CBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment) VBScript
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe
7 Monate
2003-04 - 2003-10

Administration SMS, Software-Paketierung und Verteilung

SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
Tätigkeitsbereiche wie zuvor. ("Petrochemie") - Erstellung diverse Softwarepakete zur Europa-/Weltweiten Verteilung - Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe oben; "Petrochemie", 1999) an: - Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen) - Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4 MS SQL Server 7.0 MS SQL Server 6.5
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2003-05 - 2003-06

Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket "G-RAS"

Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets Nortel-VPN Client, BlackIce Firewall, Fiberlink-Dialer für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributions-Systeme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie manuelle Installation) Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf - Windows NT4/2000/XP - Jeder Betriebssystem-Sprache - Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war.
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 6 Monate
2001-10 - 2003-03

Teamleitung Administration SMS

Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
- Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Pflege Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden) - Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports - Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware) - Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999) Insbesondere: - Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen) - Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 Windows NT Windows XP SMS Installer VB Script KIXtart
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling / tlw. remote u. Ludwigshafen
2 Monate
2003-01 - 2003-02

Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 6.20 / iXOS

Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets (incl. iXOS) für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie händische Installation) Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf - Windows NT4/2000 - Jeder Betriebssystem-Sprache - Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war. Dazu Entwicklung einer DS-Server Struktur zur Verteilung künftiger Patches über dieses System ohne komplette Neu-Installation.
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2002-10 - 2002-11

Entwicklung und Verteilung: Installationspaket Documentum 4.21

SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines universellen Installationspakets zur Installation von Documentum 4.21 und CADlink mit vorheriger Deinstallation von evtl. vorhandenen älteren Programmversionen sowie diverser notwendiger Anpassungen auf den vorhandenen Clients. - Integration diverser "Sonderbehandlungs"-Routinen in das Paket aufgrund vieler Spezial-Rechner, die nicht mit der Standard-Installation aktualisiert werden konnten - Aufgrund der z.T. sehr speziellen Clients: Reaktivierung der Documentumserver-gesteuerten Auto-Update-Funktion des Documentum-Client
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4 SMS Installer VB Script
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 4.6D / iXOS

SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie händische Installation) Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf Windows NT4/2000 in jeder Betriebssystem-Sprache auf Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war.
SMS 1.2 SMS 2.0 Windows NT 4 SMS Installer VB Script Batch
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 5 Monate
2000-05 - 2001-09

Teamleitung Administration SMS

Teamleiter Administration SMS
Teamleiter Administration SMS
- Aktivierung der SMS 2.0-Site sowie sukzessive Migration der vorh. Clients von SMS 1.2 -> SMS 2.0 - Anpassung aller zuvor entwickelten SMS-Installationspakete an die Anforderungen von SMS 2.0 - Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden) - Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports - Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware) - Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999)
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 Windows NT VB Script KIXtart SMS Installer
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Jahre 6 Monate
1999-01 - 2001-06

Konsolidierung der Windows NT4 Domainstruktur

Konsolidierung und Administration
Konsolidierung und Administration
- Konsolidierung der NT4-Domains incl. Standardisierung der Server und Clients sowie Rollout der Standard-Server an den kleineren Standorten - Re-Design des WAN-Konzepts - Komplettes Re-Design des Backup-Konzepts (Konzept und Implementierung) - Konzeption und Implementierung SMS 2.0 am Hauptstandort - Aufbau eines NT4-Cluster als File- und Printserver - Level 3++ - Support für die Administratoren sowie für den Userservice - Level 3 - Support im Bereich LAN / WAN / TCP/IP
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 Windows NT Windows NT Server TCP/IP Windows Cluster ArcServe
Deutschlandweit vertr. IT-Unternehmen in Siegburg
Siegburg / tlw. remote
10 Monate
2000-07 - 2001-04

Konzeption, Implementierung und Administration eines SMS 2.0 / SQL 7.0-Servers in der internen Windows NT 4.0-Domain

Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption, Implementation und Dokumentation des SMS-Servers (Windows NT4-Server in eigener Resource-Domain mit SQL 7.0 und SMS 2.0 incl. SMS License-Metering) - Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen. - Entwicklung und Verteilung verschiedenster Installationspakete für SMS sowie für den parallel betrieben NetInstall-Server. - Vollständiges Re-Design des Logonscripts, um einen störungsfreien Parallelbetrieb von SMS/Netinstall gewährleisten zu können (war vom Kunden ausdrücklich so gewünscht) - Entwicklung von Scripten zur Übertragung und regelmäßigen Aktualisierung der in SMS inventarisierten Maschinen- und Userdaten in einen unter Linux betriebenen LDAP-Server. Die Datenübertragung dient zum Import der Daten in das Firmeneigene Helpdesk-Tool. - Entwicklung verschiedener (KIXtart-) Scripts zur Erweiterung der SMS-Inventardaten (Versionsinformationen des Betriebssystems, des Internet-Explorer sowie des McAfee-Virenscanner als zusätzliche Kontrolle und als Grundlage für eine automatische Reaktion auf veraltete Versionen (Inst. entsprechender SMS-Pakete) - Unterstützung in der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Prozeduren der Virenbekämpfung sowie zeitnahe aktive Entwicklung von eigenen Antivirus-Tools nach Auftreten von Viren (z.B. Loveletter) im Corp.Network noch vor der Bereitstellung von wirksamen Tools/Virusdefinitionsdateien/etc. durch McAfee etc..
SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 SMS Installer Windows NT VB Script KIXtart
Internet-/DSL-Provider in Köln
Köln
5 Monate
2000-01 - 2000-05

Konzeption und Administration SMS 2.0

Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation SMS 2.0 mit SQL 7.0 als Side-by-Side-Migration von der vorhandenen SMS 1.2-Sitestruktur - Automatisierung der SMS 1.2 -> 2.0 Migration durch das Logonscript.
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 SMS 2.0 MS SQL Server 7.0 VB Script KIXtart SMS Installer Windows NT
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Konzeption und Administration SMS 1.2

Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation der SMS 1.2-Sitestruktur - Implementation einer vollständig automatischen Serverinstallation für die SMS-Server (einschl. Betriebssystem) - Entwicklung und Dokumentation von Prozessen zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen. - Administration der SMS 1.2- und SQL 6.5-Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts - Entwicklung und Verteilung eines AutoUpdate-Scripts zum Start und zur automatisierten Aktualiserung von selbstentwickelter Spezialsoftware des Unternehmens   60 Server, davon 4 SMS, 1600 Clients, 2800 User   Zus. Info: Kunde wünschte noch kein SMS 2.0 trotz Verfügbarkeit. Mig. nach SMS 2.0 erfolgte dann im Nachfolgeprojekt!
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 Windows NT SMS Installer VB Script KIXtart
Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
5 Monate
1998-08 - 1998-12

Projekt EAT (Anbindung von Tochterunternehmen das Corporate Network)

Konzeption und Implementation
Konzeption und Implementation
- Konzeption & Dokumentation, später Administration des SMS 1.2-Server - Konzeption & Dokumentation der domänenweiten Datensicherung (ArcServe 6.5) einschl. Entwicklung und Test Desaster-Recovery für alle Servertypen - Optimierung der WAN-Anbindung der Clients (per ISDN-Router) - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 Windows NT VB Script ArcServe 6.5
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt
8 Monate
1998-01 - 1998-08

Projekt BKU: SMS-Administration / Konzeption / Teamleitung

Teamleitung SMS-Administration
Teamleitung SMS-Administration
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen. - Administration der vorh. SMS 1.2-Server - Administration der vorh. SQL 6.5-Server - Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur - Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server - Entwicklung und Verteilung von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2 MS SQL Server 6.5 SMS Installer VB Script Windows NT
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt / tlw. remote
6 Monate
1997-07 - 1997-12

Projekt BKU: SMS Server Migration

SMS-Administration / Konzeption
SMS-Administration / Konzeption
- Entwicklung einer Automatisierten Umstellung von SMS 1.1 -> SMS 1.2 sowie SQL 6.0 -> 6.5 durch Remote-Neuinstallation - Umsetzung der Automatisierten Umstellung - Administration der vorh. SMS 1.2-Server - Administration der vorh. SQL 6.5-Server - Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur - Erstellung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server - Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.1 SMS 1.2 MS SQL Server 6.0 MS SQL Server 6.5 SMS Installer VB Script Batch Windows NT
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
1996-01 - 1997-06

Projekt BKU ("Bürokommunikation Unternehmensweit")

SMS-Administration
SMS-Administration
- Administration der vorh. SMS 1.1-Server - Administration der vorh. SQL 6.0-Server - Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur - Entwicklung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server - Entwicklung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients - Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste) - Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete - Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.1 MS SQL Server 6.0 SMS Installer
Deutschlandweit vertretenes Transportunternehmen (Schiene)
Frankfurt/M

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Allg. Hochschulreife
  • MCP Win2000 Prof. und Server

Position

Position

  • Bereich Software-Entwicklung: Nur Scriptentwicklung (Automatisierung, Sys.Management)
  • Bereich Dokumentation: Nur Dokumentation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft SCCM PowerShell Windows 11 Windows 11 Active Directory GPO Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2012 Windows 7 Windows 8.1 VBScript KiXtart MS SQL Server 2019 MS SQL Server 2014 Windows 10 Windows Server 2022 MS SQL Server 2022

Schwerpunkte

GPO
PowerShell
SCCM Current Branch
Alle Versionen
Windows
Client und Server, alle Versionen

Aufgabenbereiche

Change Management
Client Configuration Management
Client Security
Problem Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ActiveDirectory
Bitlocker
GPO
Hyper-V
LAN/WAN
MBAM
MS SQL Server
Alle Versionen
Netpro
pi:delegate
PKI
PowerBI
Remedy
SCCM
SCCM 2007
SCCM 2012
SCCM Current Branch
Alle Versionen
SCOR
Secunia CSI
SilverMonkey
UCMS
VMware ESX
VMware vSphere
VPN
WMI
WSUS

Betriebssysteme

Windows
Alle Server- und Workstation-Versionen
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows 8.1
Windows Administration
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2016
Windows Server 2019

Programmiersprachen

KiXtart
Powershell
VBScript

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MS SQL Server 2014
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
RFC
Router
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Elektronik
  • Transportunternehmen (Schiene, Luft)
  • Chemie (Petro)
  • Versicherungen
  • Behörden/Ministerien (Bund und Land)
  • Automobil
  • Papierindustrie

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