Anpassung, Optimierung und Fehlerkorrekturen in der Firefox-GPO, die in weiten Teilen nicht wie gewünscht funktioniert.
Im Zuge dessen auch weitere Korrekturen an weiteren GPOs
Windows 10Windows 11GPOActive Directory
HomeOffice
1 Jahr
2023-04 - 2024-03
Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft Infrastruktur
BeraterWindows Server 2012Windows Server 2016Windows Server 2019...
Berater
Die Projektinhalte wurden während der Laufzeit immer wieder deutlich verändert.
Alle Arbeiten erfolgten primär mit dem Ziel, die Folgen eines zuvor stattgefundenen Hackerangriffs zu beseitigen um so wieder einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Bisher:
Beratung und Unterstützung im Umfeld User Helpdesk Erhebung des gesamten Workloads; Betrachtung der Ablaufprozesse und Prozessunterstützung; Verbesserung der Nutzerzufriedenheit; Kapazitätsplanung; Potentialermittlung für die Automatisierung Technische Unterstützung des UHD und Benutzerservice: Erstellung und Pflege von Scripts zur Optimierung der regelmäßigen Aufgaben; Proaktive Suche und Behebung von Problemen und Fehlern
Konsolidierung AD-User und Gruppen Abgleich der User und Gruppen im AD mit HR-Daten sowie Daten aus dem internen Auftragsmanagement; Klärung und ggfs. Deaktivieren/Löschen von AD-Usern, für die es keine Daten in HR/Auftragsmanagement gibt. Dies wird zur Zeit regelmäßig und automatisiert wiederholt um unberechtigte Änderungen aufzuspüren.
Patchung der Clients und Server Hierzu Aufbau eines WSUS; Zuvor Identifizieren von Rechnern mit Spezialsoftware, die keine Patches erhalten dürfen und verschieben solcher Rechner in Sondernetze.
Client-Design Entwicklung eines neuen Windows-Standard-Client auf Basis von Windows 10 als Release-Update für vorhandene Windows 7 Rechner und als Ersatz für "Wilde Installationen" (als Re-Installation) (wurde wegen Strategiewechsel aufgegeben)
Windows Server 2012Windows Server 2016Windows Server 2019Windows Server 2022Windows Server 2008Windows 7Windows 10Windows 11WSUSPowerShellActive DirectoryProprietäres Helpdesk- und Asset-Tool
Detmold Lemgo HomeOffice
10 Monate
2023-01 - 2023-10
Softwareverteilung
SCCM-Specialist, SW-Paketierer
SCCM-Specialist, SW-Paketierer
Ca. 450 Anwendungen wurden zuvor in SCCM bzw. Matrix mit install.cmd bzw. setup.inf durchgeführt
Übertragen der Pakete auf PowerShell AppDeploy Toolkit
Bereitstellen der neuen Pakete in der SCCM Testumgebung mit smc Application Manager
Testinstallation/-deinstallation
Grundlegende Dokumentation der Anwendung
SCCM Current BranchSCCM Application ManagerPS AppDeploy ToolkitPowerShell
HomeOffice
3 Monate
2023-01 - 2023-03
3rdL-Support SCCM
SCCM-Specialist
SCCM-Specialist
Beratung und Mithilfe beim Umbau der SCCM-Site, insbesondere beim Ersetzen einiger Site-Systeme.
Korrektur und Anpassung nicht funktionierender Windows-Release-Updates (TS)
SCCM Current Branch (2203)
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-08 - 2023-01
krz-DataBox
Administration und 3rd-Level-Support
Administration und 3rd-Level-Support
Administration der krz-DataBox sowie 2nd- und 3rd-Level-Support
Automatisierung
Prozessoptimierung
Dokumentation
Mitarbeit an Planung, Konzeption und Umsetzung der Migration der On-Premises-Umgebungen Dracoon LTS-2019 auf die aktuelle Dracoon Server-Version (Side-by-Side-Upgrade)
krz DataboxDracoon LTS 2019-1Dracoon Server (Core 4.26)
Remote
1 Monat
2022-07 - 2022-07
Beratung & Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM
3rd-Level-Support
3rd-Level-Support
Korrektur und Anpassung einer nicht funktionsfähigen Softwareverteilung für den aktuellen Fortinet-VPN-Client
Das eigentliche Installationspaket blieb dabei unverändert. Anpassungen erfolgten in der Tasksequence sowie in der Zuweisungs-Logik (Erstellung von Configuration Baselines)
SCCM Current Branch (2203)
HomeOffice
6 Monate
2021-04 - 2021-09
IT Allround
IT Consultant
IT Consultant
Aufgaben:
Upgrade und Optimierung von Microsoft SCCM, Software Verteilung und Optimierung für Client Systeme und Anwendungen, ggf. über Einbindung von Skripten
Upgrade und Optimierung McAfee ePo Server, Verteilung und Optimierung des Virenschutz auf angebundenen Clients
Unterstützung bei Abarbeitung von Tickets des Helpdesks (2nd/3rd Level)
Unterstützung bei Optimierung wiederkehrender Prozesse
Unterstützung bei der Entwicklung von Windows Hotfix- und Release-Updates
Administration von Windows Systemen, Microsoft Office, Domino Notes, diverse Anwendersoftware
Wartung der hausinternen Server (Windows/ Linux) innerhalb der privaten Cloud (VMware)
Erstellung technischer Dokumentationen über die bereitgestellten Services
Entwurf kleinerer Skripte (Powershell & Bash) zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben
Schwerpunkte:
Windows Server Migration, Upgrade und Optimierung SCCM + eingebundener Prozesse und Systeme, Mc Afee ePo Server + Clients, Unterstützung Helpdesk
SCCM Current Branch (2006)SCCM Current Branch (2010)SCCM Current Branch (2103)MS SQL Server 2019MS SQL Server 2012PowerShellWindows 10Windows Server 2012 R2Windows Server 2019GPOMcAfee ePOMcAfee Endpoint
Karlsruhe / HomeOffice
2 Monate
2021-02 - 2021-03
Kleinstaufträge SCCM-Upgrades
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Aktualisierung von SCCM (Current Branch) Sites auf 2010
SCCM Current Branch (2010)MS SQL Server 2019MS SQL Server 2014PowerShell
HomeOffice
7 Monate
2020-07 - 2021-01
One Domain Projekt: Konzept und Aufbau der neuen SCCM-Site
SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect
Planung und Implementierung einer neuen, parallelen Microsoft Configuration Manager Infrastruktur
Import von ca. 3000 bereits angepassten Software- und Treiber-Paketen Migration verschiedener OSD Tasksequences zur Client-/Server-Provisionierung
Implementierung von Patchmanagement inkl. SCUP
Unterstützung der Migration von ca. 30.000 Endgeräten basierend auf Windows 7, 8.1 und 10 sowie Server- Betriebssystemen Anpassung von SSRS Reports
Anpassung bestehender Group Policies
Selbstständige Konfiguration und Implementierung von Betriebssystemen bzw. Systemkomponenten
Optimieren einzelner Betriebssysteme bzw. IT-Infrastruktur
Mitarbeit an der Erstellung der Tasksequenzen zum Windows-Release-Update sowie Einführung von ADRs für die Hotfix-Updates via SUP
Aktualisierung der Sites von 2002 auf 2006/2010
3rdL-Support Softwareverteilung
3rdL-Support Windows 10, Office365, Teams
SCCM Current Branch (2002)PowerShellMS SQL Server 2019GPOSCCM Current Branch (2006)PKISCCM Current Branch (2010)
Hanau (Deutschland)
3 Monate
2020-04 - 2020-06
Migration Softwarepakete
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Migration aller Softwarepakete, Applications, Images und TaskSequences von der alten (SCCM 2012) auf die neu installierte Site (CB 1910)
Im Zuge der Migration Erstellen aller notwendigen Driver Packages (vorhandene waren teils defekt oder mehrfach vorhanden)
3rdL-Support Softwareverteilung
3rdL-Support Windows 10, Office
SCCM 2012SCCM Current Branch (1910)Windows 10Windows 8.1PowerShellVBScript
Home Office
1 Monat
2020-03 - 2020-03
Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10
SCCM Engineer
SCCM Engineer
Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1809 (Release-Update als Reinstallation)
Vorbereitende Arbeiten für: Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1909
SCCM Current Branch (1910)Windows 10PowerShell
Darmstadt
1 Monat
2020-02 - 2020-02
2nd- und 3rd-Level-Support: Client und SCCM
Client- und SCCM-Specialist
Client- und SCCM-Specialist
2nd- und 3rd-Level Support Windows 7, Windows 10 und Office
3rd-Level Support SCCM
Windows Hotfix-Updates via SUP, Release-Updates via TaskSequence
Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1906)Windows 7Windows 10Windows Server 2012 R2Windows Server 2016PowerShellGPO
Bielefeld
8 Monate
2019-07 - 2020-02
SCCM Administration / 3rdL-Support SCCM
SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect
Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung (Windows
Hotfix- und Release-Updates sowie Software-Updates via SUP)
Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, pi:delegate)
Integration neuer Client-Hardware-Modelle in die Infrastruktur
OS Lifecycle Management
Client Security Windows 10
Upgrade der SCCM Sites (Test und Prod) auf 1902, 1906 und 1910
3rdL-Support Windows 10, Office, Skype for Business sowie Office365 für Pilot-User und Adobe Creative Cloud
Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1810)Windows 10Windows 7Windows Server 2012 R2PowerShellpi:delegateSCCM Current Branch (1902)SCCM Current Branch (1906)SCCM Current Branch (1910)
Schwäbisch Hall
3 Monate
2019-04 - 2019-06
SCCM Administration
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Aufgaben
Konzeption und Realisierung komplexer SCCM-Infrastrukturen
Erstellung von Task Sequences und Paketen für die Verteilung von Betriebssystemen (Windows Release-Update als Re-Install) und Anwendungen
2nd und Last-Level Support für die SCCM-Umgebungen
Kontinuierliche Weiterentwicklung der SCCM-Umgebungen unter Einbindung neuer Technologie
Erstellung von Technik- und Prozessdokumentationen
SCCM Current Branch (1810)SCCM Current Branch (1902)SCCM 2007Windows 10Windows 7PowerShellWindows Server 2016
Köln
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Annahme und Bearbeitung von Anfragen und Problemmeldungen im Bereich Softwaremanagement
Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung
Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, SilverMonkey)
Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1802)SCCM Current Branch (1806)PowerShellSecunia CSISilverMonkeyWindows 10Windows 7Windows Server 2012 R2Windows Server 2016PowerBI
Gütersloh
3 Monate
2018-07 - 2018-09
3rd-Level Support SCCM
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 7 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1710)SCCM Current Branch (1802)PowerShellWindows 10Windows 7Windows Server 2012 R2Windows Server 2008 R2
Erfurt, größtenteils reomte
4 Monate
2018-03 - 2018-06
SCCM Update (Div. Projekte)
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Aktualisierung kleinerer SCCM Site-Strukturen (1610 und 1702) auf 1710 incl. nachfolgendem Troubleshooting
SCCMPowerShellWindows Server 2012 R2Windows Server 2008 R2Windows Server 2016
Frankfurt, Köln, Koblenz
5 Monate
2017-10 - 2018-02
3rd Level Support SCCM-Infrastruktur
3rd Level Supporter SCCM
3rd Level Supporter SCCM
Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 8.1/Windows 10 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1702)PowerShellWindows 10Windows 8.1Windows Server 2008 R2Windows Server 2012 R2SCCM Current Branch (1710)
Flein
3 Monate
2017-07 - 2017-09
Aufbau/Stabilisierung der SCCM Site-Struktur
SCCM Architect
SCCM Architect
SCCM Current Branch (1702)PowerShellVBScriptWindows 10Windows Server 2012 R2Windows Server 2016
Nürnberg
5 Monate
2017-03 - 2017-07
Aufbau SMP ("System Management Plattform")
SCCM Architect
SCCM Architect
Installation, Konfiguration, Aktualisierung der SCCM-Server und -Clients
Troubleshooting im Bereich SCCM
2nd- und 3rd-Level Support
Unterstützung Problem Management
Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentationen
Planung und unterstützung bei der Implementierung der Services
Erstellung eines Notfall-Konzepts für die gesamte SCCM- und SCOR-Umgebung im Ziel- und Eigenbetrieb
Erstellung eines Grob-Konzepts für den Einsatz der "ExpressUpdates" auf Windows 10/Server 2016 mit SCCM CB 1702
SCCM Current Branch (bis 1702)SCORPowerShellWindows Server 2012 R2Windows Server 2016
Meckenheim
3 Monate
2016-12 - 2017-02
SCCM Update Current Branch (Konzeption und Umsetzung)
Consultant
Consultant
Erstellung eines Konzepts zur Aktualisierung der vorhandenen SCCM 2012R2 Site-Struktur (CAS + Primary Site) auf SCCM Current Branch (2016) sowie nachfolgende Validierung in der Testumgebung.
Die Umsetzung der Aktualisierung wurde vom Kunden selbst durchgeführt und von mir begleitet.
SCCM 2012SCCM Current BranchPowerShellVBScript
Frankfurt und Bad Homburg
2 Monate
2016-10 - 2016-11
Hessen PC - SCCM
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Betrieb und Pflege der SCCM Infrastruktur
Implementierung von dezentralen SCCM Servern
Patchmanagement über SCCM
Einbinden und Bereitstellen von Applikationen über SCCM
Optimierung und Weiterentwicklung der SCCM Umgebungen
Kundenmigrationen auf SCCM
Durchführung von Test und QS
Dokumentation aller Verfahren
Changemanagement
Troubleshooting im MS Client und Server Bereich
Überwachung SCCM
Erstellung und Bearbeitung von Task Sequenzen
Kommunikation mit Kunden der Plattform
Abstimmung mit anderen Betriebs-/Serviceeinheiten des IT-Dienstleisters
Mitarbeit an der Konzeption für SCCM Current Branch (2016)
SCCM 2012SCCM Current BranchActiveDirectoryWindows Server 2012 R2Hyper-VGPOWSUSWindows 7Windows 10MS SQL ServerBitlockerMBAMPowerShellWMI
Wiesbaden
4 Monate
2016-06 - 2016-09
Aufbau Workplace Management
SCCM Specialist / Team Lead
SCCM Specialist / Team Lead
Erstellung und Verteilung von Softwarepaketen
Administrieren, Konfigurieren und Weiterentwickeln der intern. SCCM Umgebung im Bereich Clientmanagement
Entwickeln von Softwarepaketen zur automatisierten Verteilung
Kontinuierliches Optimieren des bestehenden Software-Update-Mechanismus (ADR)
Test und QA von Softwarepaketen
Ansprechpartner für die Unterstützung der Anwender und Schnittstelle zu Service Desk, Lizenzmanagement und Infrastruktur
Erstellen von Dokumentationen und Reports
Konzeptionierung eines Side-by-Side-Upgrade zu SCCM Current Branch (2016) Das Konzept konnte nicht fertiggestellt und umgesetzt werden, da der Vertrag Budgetbedingt nicht verlängert werden konnte
SCCM 2012Windows Server 2012Windows 7VBScriptPowerShellGPOSCCM Current Branch
Nürnberg
3 Monate
2016-03 - 2016-05
Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur
Consultant
Consultant
Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
Implementation Role Based Administration
Windows Server 2012SCCM 2012SCCM 2007LAN/WANVPNGPO
Frankfurt / Mannheim (tlw. Remote)
1 Monat
2016-02 - 2016-02
Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur
Consultant
Consultant
Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
Schwerpunkt: Fehleranalyse/-Behebung bei der Anbindung von 2 Primary-Sites in der Struktur mit schwacher WAN-Anbindung (VPN übers Internet) / Verbesserung der Fehlertoleranz bei kurzzeitigen Leitungsabbrüchen
Implementation Role Based Administration sowie tlw. Anpassung des existierenden Konzepts
Windows Server 2012SCCM 2012SCCM 2007LAN/WANVPN
Frankfurt / BeNeLux (tlw. remote)
1 Monat
2016-01 - 2016-01
AD Konsolidierung
IT-Administrator
IT-Administrator
Konsolidierung der AD-Strukturen sowie der vorhandenen GPOs als vorbereitende Maßnahme für eine geplante Client-Migration auf Windows 10
Neu-Strukturierung des AD: Aufbau einer neuen parallelen Struktur für die neue Client-Generation
Übertragung und Anpassung der GPO-Einstellungen für die Clients in neue GPOs, Verlinkung in der neuen Struktur
Funktionstests mit aktuellem Win7 Standard-Client sowie mit Win10-Clients (MS-Standard-Installationen) in der neuen Struktur
Windows Server 2012Windows 7Windows 10VBScriptGPO
Koblenz
2 Monate
2015-11 - 2015-12
Consulting im Bereich Client Services/SCCM
SCCM Administration
SCCM Administration
IT Beratung im Bereich Client Services
SCCM Administration
Server- und Clientadministration
Request-, Incident-, Change- und Problem-Bearbeitung
Implementierung Role Based Administration bei neuen Endkunden nach exist. Konzept (intern sowie für diverse Endkunden)
SCCM 2012SCCM 2007Windows 7Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012
Oberhausen (NRW)
3 Monate
2015-08 - 2015-10
IT Consulting im Bereich Client Services
Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)
Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)
Beratungsleistungen in folgenden Bereichen:
SCCM 2007/2012: Optimierung der SW-Verteilung über mehrere Standorte mit langsamen WAN-Anbindungen
Umbau/Optimierung von Site-Strukturen
Entwicklung von Export-Scripts zum Transfer ausgew. Inventardaten aus SCCM 2007 in eine Asset-Datenbank (Eigenentwicklung des Kunden)
Windows 7/8.x: Entwicklung von Automatisierungen (Autom. Repeir-Tools für 1st-/2nd-Level-Support
Enabling eines 2nd-Level-Support Teams
Windows 7Windows 8Windows 8.1Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012SCCM 2007SCCM 2012VBScriptBatchscript
Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Köln, Koblenz
3 Monate
2015-05 - 2015-07
AD-Trennung (Carve-Out)
Consultant für Carve-Out
Consultant für Carve-Out
Auftrennung des existierenden AD:
Vollständiger Aufbau eines neuen AD mit übernahme der existierenden Strukturen, Berechtigungen etc. soweit
notwendig. (Aufbau der neuen Server wurde zuvor vom Kunden durchgeführt)
Übernahme und Anpassung der Client-GPOs aus dem bish. AD
Umzug der Freigaben, Berechtigungen und Daten
Umzug der Clients ins neue AD (per VB-Script)
Vollst. Dokumentation der eigenen und tlw. kundenseitigen Änderungen.
Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012Windows 7Windows 8.1
Mannheim
1 Monat
2015-04 - 2015-04
Security Optimierung - Active Directory und Windows Clients
Security Consultant
Security Consultant
Optimierungen im AD, tlw. Umbau der Strukturen
Anpassen der Berechtigungen im AD (Least Privilege)
Entwicklung bzw. Anpassung der Client-GPOs zur Umsetzung von Sicherheitsanforderungen für die Windows-Clients incl. Internet Explorer
Windows 7Windows 8.1Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012GPOVBScript
Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch
Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools (UCMS, CacheDB)
Support bei Major Incidents
Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile)
Zusätzlich Betrieb einer kleineren Hyper-V Test-Umgebung
Beratungstätigkeit/Troubleshooting für SWD-Team (SCCM), besonders im Bereich der standort-übergriefenden Verbindungen zwischen SCCM-Sites
Least Privilege Projekt: Optimierung des Role Based Administration Konzepts in den Bereichen Client Administration sowie SCCM
Windows 7Windows XPNetproUCMSCacheDBSCCMOSD (Remedy)VBScriptPowershellVMware ESXVMware vSphereHyper-V
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
3 Monate
2013-01 - 2013-03
Problem-Management im Client-Bereich
Problem Manager
Problem Manager
3rdL SPOC und Support für Major Incidents
Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
Support bei Major Incidents
Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile)
Windows 7Windows XPNetproUCMSCacheDBOSD (Remedy)SCCMVBScriptPowershellVMware ESXVMware vSphere
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
1 Jahr 4 Monate
2011-09 - 2012-12
Aufbau des 2ndL/3rdL Client Support "Chess"
3rd Level Client Support
3rd Level Client Support
- 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
- Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und
Non-Standard-Solutions
- Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen
und externen Gebrauch
- Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für
2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
- Support bei Major Incidents
- Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Windows 7Windows XPNetproUCMSCacheDBOSD (Remedy)SCCMVBScriptPowershell
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
2 Jahre
2010-01 - 2011-12
Rollout-Koordination "Migration EuC" (End-User-Computing) am Standort Karlsruhe
Rollout-Koordinator
Rollout-Koordinator
- Rollout-Koordination "Migration EuC" am Standort Karlsruhe (>5000 Rechner, >5000 User) mit alleiniger Verantwortung für diesen Standort
- 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
- Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und
Non-Standard-Solutions
- Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen
und externen Gebrauch
- Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für
2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
- Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools
(UCMS, CacheDB)
- Support bei Major Incidents
Windows 7Windows XPNetproUCMSCBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment)SCCM
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe/Erlangen
6 Jahre 4 Monate
2003-12 - 2010-03
3rdL Support: Hotfix- und Releaseupdates aller Clients mit SMS 2.0/2003/SCCM und firmeneigenen Release-Management-System
3rd Level Support
3rd Level Support
- Betrieb des SMS-Servers (SMS 2.0, später 2003, dann tlw. SCCM)
- Konzeption, Implementation und Betrieb des SMS-Servers (Windows
2003-Server, SQL 2000 und SMS 2003) -- Side-by-Side-Migration
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur Verteilung
und zum Support der Softwareverteilung und für die Hotfix-/Release-Upgrades
der vorhandenen Windows 2000/XP-Clients per SMS und dem firmeneigenen
Release-Management-Tool
- Support und Troubleshooting der o.g. Softwareverteilungen und Updates
- Validierung der zentral bereitgestellten Softwarepakete und Updates
- Vollständige Realisierung der Hotfix-Verteilung (incl. Paketentwicklung)
auf die noch vorhandene alte Umgebung bestehend aus NT4/Win9x-Rechnern
(Hotfixes für Betriebssystem, Internet-Explorer und MS-Anwendngen/
-Middleware)
- Weiterentwicklung, Dokumentation und Troubleshooting eines standortweit
eingesetzten PC-Erfassungs-Tools (Da das Projekt von diversen Vorgängern
undokumentiert übernommen wurde, war erhebliches Re-Design erforderlich)
- Entwicklung und Pflege von Scripten zum automatisierten Troubleshooting
und zur automatischen Qualitätssicherung der Hotfix-Zuweisungen und
der Pflege von SMS-Clients auf den Workstations.
- Entwicklung und Bereitstellung von Scripts für ein weitgehend
automatisiertes Troubleshooting durch den Vor-Ort-Service (Erhebliche
Reduzierung der Vor-Ort-Einsätze des PC-Service)
- Migration EuC: Vollständige Koordination des Rollouts für den eigenen Standort im 2. Quartal 2011, zuvor Technical Tests, Pilotierung, Qualitätssicherung, Rollout-Unterstützung anderer Standorte (bereits abgeschlossene sowie laufende Rollouts)
- Applikationsverantwortung für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war (ab ca. Mitte 2008)
Konzern: 7650 Server, 340370 Clients, 444790 User
Bereich: 830 Server, 25570 Clients, 30750 User
Standort: 360 Server, ca. 4500 Clients, 5240 User
Windows XPWindows 2000Windows NT 4SMS 2.0SMS 2003SCCMCBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment)VBScript
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe
7 Monate
2003-04 - 2003-10
Administration SMS, Software-Paketierung und Verteilung
SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
Tätigkeitsbereiche wie zuvor. ("Petrochemie")
- Erstellung diverse Softwarepakete zur Europa-/Weltweiten Verteilung
- Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe oben; "Petrochemie", 1999) an:
- Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen)
- Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin
bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4MS SQL Server 7.0MS SQL Server 6.5
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2003-05 - 2003-06
Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket "G-RAS"
Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets Nortel-VPN Client, BlackIce Firewall, Fiberlink-Dialer für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributions-Systeme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie manuelle Installation)
Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf
- Windows NT4/2000/XP
- Jeder Betriebssystem-Sprache
- Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig
unbekannt war.
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 6 Monate
2001-10 - 2003-03
Teamleitung Administration SMS
Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
- Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Pflege Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden)
- Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports
- Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware)
- Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999)
Insbesondere:
- Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen)
- Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 2.0MS SQL Server 7.0Windows NTWindows XPSMS InstallerVB ScriptKIXtart
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling / tlw. remote u. Ludwigshafen
2 Monate
2003-01 - 2003-02
Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 6.20 / iXOS
Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets
(incl. iXOS) für Europa- bzw. weltweite Verteilung über
verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie
händische Installation)
Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf
- Windows NT4/2000
- Jeder Betriebssystem-Sprache
- Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig
unbekannt war.
Dazu Entwicklung einer DS-Server Struktur zur Verteilung künftiger Patches
über dieses System ohne komplette Neu-Installation.
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2002-10 - 2002-11
Entwicklung und Verteilung: Installationspaket Documentum 4.21
SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines universellen Installationspakets zur Installation von Documentum 4.21 und CADlink mit vorheriger Deinstallation von evtl. vorhandenen älteren Programmversionen sowie diverser notwendiger Anpassungen auf den vorhandenen Clients.
- Integration diverser "Sonderbehandlungs"-Routinen in das Paket aufgrund vieler Spezial-Rechner, die nicht mit der Standard-Installation aktualisiert werden konnten
- Aufgrund der z.T. sehr speziellen Clients: Reaktivierung der Documentumserver-gesteuerten Auto-Update-Funktion des Documentum-Client
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4SMS InstallerVB Script
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
3 Monate
2002-04 - 2002-06
Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 4.6D / iXOS
SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie händische Installation)
Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf Windows NT4/2000 in jeder Betriebssystem-Sprache
auf Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war.
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4SMS InstallerVB ScriptBatch
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 5 Monate
2000-05 - 2001-09
Teamleitung Administration SMS
Teamleiter Administration SMS
Teamleiter Administration SMS
- Aktivierung der SMS 2.0-Site sowie sukzessive Migration der vorh. Clients von SMS 1.2 -> SMS 2.0
- Anpassung aller zuvor entwickelten SMS-Installationspakete an die Anforderungen von SMS 2.0
- Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden)
- Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports
- Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware)
- Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999)
SMS 2.0MS SQL Server 7.0Windows NTVB ScriptKIXtartSMS Installer
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Jahre 6 Monate
1999-01 - 2001-06
Konsolidierung der Windows NT4 Domainstruktur
Konsolidierung und Administration
Konsolidierung und Administration
- Konsolidierung der NT4-Domains incl. Standardisierung der Server und Clients sowie Rollout der Standard-Server an den kleineren Standorten
- Re-Design des WAN-Konzepts
- Komplettes Re-Design des Backup-Konzepts (Konzept und Implementierung)
- Konzeption und Implementierung SMS 2.0 am Hauptstandort
- Aufbau eines NT4-Cluster als File- und Printserver
- Level 3++ - Support für die Administratoren sowie für den Userservice
- Level 3 - Support im Bereich LAN / WAN / TCP/IP
SMS 2.0MS SQL Server 7.0Windows NTWindows NT ServerTCP/IPWindows ClusterArcServe
Deutschlandweit vertr. IT-Unternehmen in Siegburg
Siegburg / tlw. remote
10 Monate
2000-07 - 2001-04
Konzeption, Implementierung und Administration eines SMS 2.0 / SQL 7.0-Servers in der internen Windows NT 4.0-Domain
Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption, Implementation und Dokumentation des SMS-Servers (Windows NT4-Server in eigener Resource-Domain mit SQL 7.0 und SMS 2.0 incl. SMS License-Metering)
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen.
- Entwicklung und Verteilung verschiedenster Installationspakete für SMS sowie für den parallel betrieben NetInstall-Server.
- Vollständiges Re-Design des Logonscripts, um einen störungsfreien Parallelbetrieb von SMS/Netinstall gewährleisten zu können (war vom Kunden ausdrücklich so gewünscht)
- Entwicklung von Scripten zur Übertragung und regelmäßigen Aktualisierung der in SMS inventarisierten Maschinen- und Userdaten in einen unter Linux betriebenen LDAP-Server. Die Datenübertragung dient zum Import der Daten in das Firmeneigene Helpdesk-Tool.
- Entwicklung verschiedener (KIXtart-) Scripts zur Erweiterung der SMS-Inventardaten (Versionsinformationen des Betriebssystems, des Internet-Explorer sowie des McAfee-Virenscanner als zusätzliche Kontrolle und als Grundlage für eine automatische Reaktion auf veraltete Versionen (Inst. entsprechender SMS-Pakete)
- Unterstützung in der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Prozeduren der Virenbekämpfung sowie zeitnahe aktive Entwicklung von eigenen Antivirus-Tools nach Auftreten von Viren (z.B. Loveletter) im Corp.Network noch vor der Bereitstellung von wirksamen Tools/Virusdefinitionsdateien/etc. durch McAfee etc..
SMS 2.0MS SQL Server 7.0SMS InstallerWindows NTVB ScriptKIXtart
Internet-/DSL-Provider in Köln
Köln
5 Monate
2000-01 - 2000-05
Konzeption und Administration SMS 2.0
Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation SMS 2.0 mit SQL 7.0 als Side-by-Side-Migration von der vorhandenen SMS 1.2-Sitestruktur
- Automatisierung der SMS 1.2 -> 2.0 Migration durch das Logonscript.
SMS 1.2MS SQL Server 6.5SMS 2.0MS SQL Server 7.0VB ScriptKIXtartSMS InstallerWindows NT
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr
1999-01 - 1999-12
Konzeption und Administration SMS 1.2
Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation der SMS 1.2-Sitestruktur
- Implementation einer vollständig automatischen Serverinstallation für die SMS-Server (einschl. Betriebssystem)
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen.
- Administration der SMS 1.2- und SQL 6.5-Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts
- Entwicklung und Verteilung eines AutoUpdate-Scripts zum Start und zur automatisierten Aktualiserung von selbstentwickelter Spezialsoftware des Unternehmens
60 Server, davon 4 SMS, 1600 Clients, 2800 User
Zus. Info: Kunde wünschte noch kein SMS 2.0 trotz Verfügbarkeit. Mig. nach SMS 2.0 erfolgte dann im Nachfolgeprojekt!
SMS 1.2MS SQL Server 6.5Windows NTSMS InstallerVB ScriptKIXtart
Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
5 Monate
1998-08 - 1998-12
Projekt EAT (Anbindung von Tochterunternehmen das Corporate Network)
Konzeption und Implementation
Konzeption und Implementation
- Konzeption & Dokumentation, später Administration des SMS 1.2-Server
- Konzeption & Dokumentation der domänenweiten Datensicherung (ArcServe 6.5) einschl. Entwicklung und Test Desaster-Recovery für alle Servertypen
- Optimierung der WAN-Anbindung der Clients (per ISDN-Router)
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2MS SQL Server 6.5Windows NTVB ScriptArcServe 6.5
Projekt BKU: SMS-Administration / Konzeption / Teamleitung
Teamleitung SMS-Administration
Teamleitung SMS-Administration
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen.
- Administration der vorh. SMS 1.2-Server
- Administration der vorh. SQL 6.5-Server
- Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur
- Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server
- Entwicklung und Verteilung von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2MS SQL Server 6.5SMS InstallerVB ScriptWindows NT
- Entwicklung einer Automatisierten Umstellung von SMS 1.1 -> SMS 1.2 sowie SQL 6.0 -> 6.5 durch Remote-Neuinstallation
- Umsetzung der Automatisierten Umstellung
- Administration der vorh. SMS 1.2-Server
- Administration der vorh. SQL 6.5-Server
- Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur
- Erstellung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.1SMS 1.2MS SQL Server 6.0MS SQL Server 6.5SMS InstallerVB ScriptBatchWindows NT
Projekt BKU ("Bürokommunikation Unternehmensweit")
SMS-Administration
SMS-Administration
- Administration der vorh. SMS 1.1-Server
- Administration der vorh. SQL 6.0-Server
- Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur
- Entwicklung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server
- Entwicklung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
Bereich Software-Entwicklung: Nur Scriptentwicklung (Automatisierung, Sys.Management)
Bereich Dokumentation: Nur Dokumentation
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Microsoft SCCMPowerShellWindows 11Windows 11Active DirectoryGPOWindows Server 2016Windows Server 2019Windows Server 2012 R2Windows Server 2012Windows 7Windows 8.1VBScriptKiXtartMS SQL Server 2019MS SQL Server 2014Windows 10Windows Server 2022MS SQL Server 2022
Anpassung, Optimierung und Fehlerkorrekturen in der Firefox-GPO, die in weiten Teilen nicht wie gewünscht funktioniert.
Im Zuge dessen auch weitere Korrekturen an weiteren GPOs
Windows 10Windows 11GPOActive Directory
HomeOffice
1 Jahr
2023-04 - 2024-03
Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft Infrastruktur
BeraterWindows Server 2012Windows Server 2016Windows Server 2019...
Berater
Die Projektinhalte wurden während der Laufzeit immer wieder deutlich verändert.
Alle Arbeiten erfolgten primär mit dem Ziel, die Folgen eines zuvor stattgefundenen Hackerangriffs zu beseitigen um so wieder einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Bisher:
Beratung und Unterstützung im Umfeld User Helpdesk Erhebung des gesamten Workloads; Betrachtung der Ablaufprozesse und Prozessunterstützung; Verbesserung der Nutzerzufriedenheit; Kapazitätsplanung; Potentialermittlung für die Automatisierung Technische Unterstützung des UHD und Benutzerservice: Erstellung und Pflege von Scripts zur Optimierung der regelmäßigen Aufgaben; Proaktive Suche und Behebung von Problemen und Fehlern
Konsolidierung AD-User und Gruppen Abgleich der User und Gruppen im AD mit HR-Daten sowie Daten aus dem internen Auftragsmanagement; Klärung und ggfs. Deaktivieren/Löschen von AD-Usern, für die es keine Daten in HR/Auftragsmanagement gibt. Dies wird zur Zeit regelmäßig und automatisiert wiederholt um unberechtigte Änderungen aufzuspüren.
Patchung der Clients und Server Hierzu Aufbau eines WSUS; Zuvor Identifizieren von Rechnern mit Spezialsoftware, die keine Patches erhalten dürfen und verschieben solcher Rechner in Sondernetze.
Client-Design Entwicklung eines neuen Windows-Standard-Client auf Basis von Windows 10 als Release-Update für vorhandene Windows 7 Rechner und als Ersatz für "Wilde Installationen" (als Re-Installation) (wurde wegen Strategiewechsel aufgegeben)
Windows Server 2012Windows Server 2016Windows Server 2019Windows Server 2022Windows Server 2008Windows 7Windows 10Windows 11WSUSPowerShellActive DirectoryProprietäres Helpdesk- und Asset-Tool
Detmold Lemgo HomeOffice
10 Monate
2023-01 - 2023-10
Softwareverteilung
SCCM-Specialist, SW-Paketierer
SCCM-Specialist, SW-Paketierer
Ca. 450 Anwendungen wurden zuvor in SCCM bzw. Matrix mit install.cmd bzw. setup.inf durchgeführt
Übertragen der Pakete auf PowerShell AppDeploy Toolkit
Bereitstellen der neuen Pakete in der SCCM Testumgebung mit smc Application Manager
Testinstallation/-deinstallation
Grundlegende Dokumentation der Anwendung
SCCM Current BranchSCCM Application ManagerPS AppDeploy ToolkitPowerShell
HomeOffice
3 Monate
2023-01 - 2023-03
3rdL-Support SCCM
SCCM-Specialist
SCCM-Specialist
Beratung und Mithilfe beim Umbau der SCCM-Site, insbesondere beim Ersetzen einiger Site-Systeme.
Korrektur und Anpassung nicht funktionierender Windows-Release-Updates (TS)
SCCM Current Branch (2203)
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-08 - 2023-01
krz-DataBox
Administration und 3rd-Level-Support
Administration und 3rd-Level-Support
Administration der krz-DataBox sowie 2nd- und 3rd-Level-Support
Automatisierung
Prozessoptimierung
Dokumentation
Mitarbeit an Planung, Konzeption und Umsetzung der Migration der On-Premises-Umgebungen Dracoon LTS-2019 auf die aktuelle Dracoon Server-Version (Side-by-Side-Upgrade)
krz DataboxDracoon LTS 2019-1Dracoon Server (Core 4.26)
Remote
1 Monat
2022-07 - 2022-07
Beratung & Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM
3rd-Level-Support
3rd-Level-Support
Korrektur und Anpassung einer nicht funktionsfähigen Softwareverteilung für den aktuellen Fortinet-VPN-Client
Das eigentliche Installationspaket blieb dabei unverändert. Anpassungen erfolgten in der Tasksequence sowie in der Zuweisungs-Logik (Erstellung von Configuration Baselines)
SCCM Current Branch (2203)
HomeOffice
6 Monate
2021-04 - 2021-09
IT Allround
IT Consultant
IT Consultant
Aufgaben:
Upgrade und Optimierung von Microsoft SCCM, Software Verteilung und Optimierung für Client Systeme und Anwendungen, ggf. über Einbindung von Skripten
Upgrade und Optimierung McAfee ePo Server, Verteilung und Optimierung des Virenschutz auf angebundenen Clients
Unterstützung bei Abarbeitung von Tickets des Helpdesks (2nd/3rd Level)
Unterstützung bei Optimierung wiederkehrender Prozesse
Unterstützung bei der Entwicklung von Windows Hotfix- und Release-Updates
Administration von Windows Systemen, Microsoft Office, Domino Notes, diverse Anwendersoftware
Wartung der hausinternen Server (Windows/ Linux) innerhalb der privaten Cloud (VMware)
Erstellung technischer Dokumentationen über die bereitgestellten Services
Entwurf kleinerer Skripte (Powershell & Bash) zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben
Schwerpunkte:
Windows Server Migration, Upgrade und Optimierung SCCM + eingebundener Prozesse und Systeme, Mc Afee ePo Server + Clients, Unterstützung Helpdesk
SCCM Current Branch (2006)SCCM Current Branch (2010)SCCM Current Branch (2103)MS SQL Server 2019MS SQL Server 2012PowerShellWindows 10Windows Server 2012 R2Windows Server 2019GPOMcAfee ePOMcAfee Endpoint
Karlsruhe / HomeOffice
2 Monate
2021-02 - 2021-03
Kleinstaufträge SCCM-Upgrades
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Aktualisierung von SCCM (Current Branch) Sites auf 2010
SCCM Current Branch (2010)MS SQL Server 2019MS SQL Server 2014PowerShell
HomeOffice
7 Monate
2020-07 - 2021-01
One Domain Projekt: Konzept und Aufbau der neuen SCCM-Site
SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect
Planung und Implementierung einer neuen, parallelen Microsoft Configuration Manager Infrastruktur
Import von ca. 3000 bereits angepassten Software- und Treiber-Paketen Migration verschiedener OSD Tasksequences zur Client-/Server-Provisionierung
Implementierung von Patchmanagement inkl. SCUP
Unterstützung der Migration von ca. 30.000 Endgeräten basierend auf Windows 7, 8.1 und 10 sowie Server- Betriebssystemen Anpassung von SSRS Reports
Anpassung bestehender Group Policies
Selbstständige Konfiguration und Implementierung von Betriebssystemen bzw. Systemkomponenten
Optimieren einzelner Betriebssysteme bzw. IT-Infrastruktur
Mitarbeit an der Erstellung der Tasksequenzen zum Windows-Release-Update sowie Einführung von ADRs für die Hotfix-Updates via SUP
Aktualisierung der Sites von 2002 auf 2006/2010
3rdL-Support Softwareverteilung
3rdL-Support Windows 10, Office365, Teams
SCCM Current Branch (2002)PowerShellMS SQL Server 2019GPOSCCM Current Branch (2006)PKISCCM Current Branch (2010)
Hanau (Deutschland)
3 Monate
2020-04 - 2020-06
Migration Softwarepakete
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Migration aller Softwarepakete, Applications, Images und TaskSequences von der alten (SCCM 2012) auf die neu installierte Site (CB 1910)
Im Zuge der Migration Erstellen aller notwendigen Driver Packages (vorhandene waren teils defekt oder mehrfach vorhanden)
3rdL-Support Softwareverteilung
3rdL-Support Windows 10, Office
SCCM 2012SCCM Current Branch (1910)Windows 10Windows 8.1PowerShellVBScript
Home Office
1 Monat
2020-03 - 2020-03
Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10
SCCM Engineer
SCCM Engineer
Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1809 (Release-Update als Reinstallation)
Vorbereitende Arbeiten für: Entwicklung Tasksequenz f. OS-Deployment Windows 10 1909
SCCM Current Branch (1910)Windows 10PowerShell
Darmstadt
1 Monat
2020-02 - 2020-02
2nd- und 3rd-Level-Support: Client und SCCM
Client- und SCCM-Specialist
Client- und SCCM-Specialist
2nd- und 3rd-Level Support Windows 7, Windows 10 und Office
3rd-Level Support SCCM
Windows Hotfix-Updates via SUP, Release-Updates via TaskSequence
Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1906)Windows 7Windows 10Windows Server 2012 R2Windows Server 2016PowerShellGPO
Bielefeld
8 Monate
2019-07 - 2020-02
SCCM Administration / 3rdL-Support SCCM
SCCM Specialist / SCCM Architect
SCCM Specialist / SCCM Architect
Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung (Windows
Hotfix- und Release-Updates sowie Software-Updates via SUP)
Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, pi:delegate)
Integration neuer Client-Hardware-Modelle in die Infrastruktur
OS Lifecycle Management
Client Security Windows 10
Upgrade der SCCM Sites (Test und Prod) auf 1902, 1906 und 1910
3rdL-Support Windows 10, Office, Skype for Business sowie Office365 für Pilot-User und Adobe Creative Cloud
Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1810)Windows 10Windows 7Windows Server 2012 R2PowerShellpi:delegateSCCM Current Branch (1902)SCCM Current Branch (1906)SCCM Current Branch (1910)
Schwäbisch Hall
3 Monate
2019-04 - 2019-06
SCCM Administration
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Aufgaben
Konzeption und Realisierung komplexer SCCM-Infrastrukturen
Erstellung von Task Sequences und Paketen für die Verteilung von Betriebssystemen (Windows Release-Update als Re-Install) und Anwendungen
2nd und Last-Level Support für die SCCM-Umgebungen
Kontinuierliche Weiterentwicklung der SCCM-Umgebungen unter Einbindung neuer Technologie
Erstellung von Technik- und Prozessdokumentationen
SCCM Current Branch (1810)SCCM Current Branch (1902)SCCM 2007Windows 10Windows 7PowerShellWindows Server 2016
Köln
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Beratung und Unterstützung im Bereich Microsoft SCCM
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Annahme und Bearbeitung von Anfragen und Problemmeldungen im Bereich Softwaremanagement
Client Patch / Update Management für Microsoft SCCM incl. Prozessautomatisierung
Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der Workplacemanagement Infrastruktur (Microsoft SCCM, SilverMonkey)
Entwicklung von Reparatur-Scripts für den 1st- und 2ndL-Support
SCCM Current Branch (1802)SCCM Current Branch (1806)PowerShellSecunia CSISilverMonkeyWindows 10Windows 7Windows Server 2012 R2Windows Server 2016PowerBI
Gütersloh
3 Monate
2018-07 - 2018-09
3rd-Level Support SCCM
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 7 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1710)SCCM Current Branch (1802)PowerShellWindows 10Windows 7Windows Server 2012 R2Windows Server 2008 R2
Erfurt, größtenteils reomte
4 Monate
2018-03 - 2018-06
SCCM Update (Div. Projekte)
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Aktualisierung kleinerer SCCM Site-Strukturen (1610 und 1702) auf 1710 incl. nachfolgendem Troubleshooting
SCCMPowerShellWindows Server 2012 R2Windows Server 2008 R2Windows Server 2016
Frankfurt, Köln, Koblenz
5 Monate
2017-10 - 2018-02
3rd Level Support SCCM-Infrastruktur
3rd Level Supporter SCCM
3rd Level Supporter SCCM
Unterstützung des Client SCCM Team in Betrieb, Planung, Konzeption und Erweiterung der Microsoft SCCM (Current Branch) Infrastruktur sowie im Tagesgeschäft.
Unterstützung beim Erstellen technischer Konzepte und Unterstützung bei deren Umsetzung
Unterstützung bei der technischen Beratung der internen Projektmanager (Konzeption bis Implementierung bzw. Rollout)
Unterstützung, Optimierung und Weiterentwicklung der Windows 8.1/Windows 10 Client Images auf Basis interner Vorgaben und Anforderungen
SCCM Current Branch (1702)PowerShellWindows 10Windows 8.1Windows Server 2008 R2Windows Server 2012 R2SCCM Current Branch (1710)
Flein
3 Monate
2017-07 - 2017-09
Aufbau/Stabilisierung der SCCM Site-Struktur
SCCM Architect
SCCM Architect
SCCM Current Branch (1702)PowerShellVBScriptWindows 10Windows Server 2012 R2Windows Server 2016
Nürnberg
5 Monate
2017-03 - 2017-07
Aufbau SMP ("System Management Plattform")
SCCM Architect
SCCM Architect
Installation, Konfiguration, Aktualisierung der SCCM-Server und -Clients
Troubleshooting im Bereich SCCM
2nd- und 3rd-Level Support
Unterstützung Problem Management
Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentationen
Planung und unterstützung bei der Implementierung der Services
Erstellung eines Notfall-Konzepts für die gesamte SCCM- und SCOR-Umgebung im Ziel- und Eigenbetrieb
Erstellung eines Grob-Konzepts für den Einsatz der "ExpressUpdates" auf Windows 10/Server 2016 mit SCCM CB 1702
SCCM Current Branch (bis 1702)SCORPowerShellWindows Server 2012 R2Windows Server 2016
Meckenheim
3 Monate
2016-12 - 2017-02
SCCM Update Current Branch (Konzeption und Umsetzung)
Consultant
Consultant
Erstellung eines Konzepts zur Aktualisierung der vorhandenen SCCM 2012R2 Site-Struktur (CAS + Primary Site) auf SCCM Current Branch (2016) sowie nachfolgende Validierung in der Testumgebung.
Die Umsetzung der Aktualisierung wurde vom Kunden selbst durchgeführt und von mir begleitet.
SCCM 2012SCCM Current BranchPowerShellVBScript
Frankfurt und Bad Homburg
2 Monate
2016-10 - 2016-11
Hessen PC - SCCM
SCCM Specialist
SCCM Specialist
Betrieb und Pflege der SCCM Infrastruktur
Implementierung von dezentralen SCCM Servern
Patchmanagement über SCCM
Einbinden und Bereitstellen von Applikationen über SCCM
Optimierung und Weiterentwicklung der SCCM Umgebungen
Kundenmigrationen auf SCCM
Durchführung von Test und QS
Dokumentation aller Verfahren
Changemanagement
Troubleshooting im MS Client und Server Bereich
Überwachung SCCM
Erstellung und Bearbeitung von Task Sequenzen
Kommunikation mit Kunden der Plattform
Abstimmung mit anderen Betriebs-/Serviceeinheiten des IT-Dienstleisters
Mitarbeit an der Konzeption für SCCM Current Branch (2016)
SCCM 2012SCCM Current BranchActiveDirectoryWindows Server 2012 R2Hyper-VGPOWSUSWindows 7Windows 10MS SQL ServerBitlockerMBAMPowerShellWMI
Wiesbaden
4 Monate
2016-06 - 2016-09
Aufbau Workplace Management
SCCM Specialist / Team Lead
SCCM Specialist / Team Lead
Erstellung und Verteilung von Softwarepaketen
Administrieren, Konfigurieren und Weiterentwickeln der intern. SCCM Umgebung im Bereich Clientmanagement
Entwickeln von Softwarepaketen zur automatisierten Verteilung
Kontinuierliches Optimieren des bestehenden Software-Update-Mechanismus (ADR)
Test und QA von Softwarepaketen
Ansprechpartner für die Unterstützung der Anwender und Schnittstelle zu Service Desk, Lizenzmanagement und Infrastruktur
Erstellen von Dokumentationen und Reports
Konzeptionierung eines Side-by-Side-Upgrade zu SCCM Current Branch (2016) Das Konzept konnte nicht fertiggestellt und umgesetzt werden, da der Vertrag Budgetbedingt nicht verlängert werden konnte
SCCM 2012Windows Server 2012Windows 7VBScriptPowerShellGPOSCCM Current Branch
Nürnberg
3 Monate
2016-03 - 2016-05
Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur
Consultant
Consultant
Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
Implementation Role Based Administration
Windows Server 2012SCCM 2012SCCM 2007LAN/WANVPNGPO
Frankfurt / Mannheim (tlw. Remote)
1 Monat
2016-02 - 2016-02
Optimierung einer existierenden SCCM Site-Struktur
Consultant
Consultant
Beratungsleistung zur Optimierung der existierenden SCCM Site-Struktur
Schwerpunkt: Fehleranalyse/-Behebung bei der Anbindung von 2 Primary-Sites in der Struktur mit schwacher WAN-Anbindung (VPN übers Internet) / Verbesserung der Fehlertoleranz bei kurzzeitigen Leitungsabbrüchen
Implementation Role Based Administration sowie tlw. Anpassung des existierenden Konzepts
Windows Server 2012SCCM 2012SCCM 2007LAN/WANVPN
Frankfurt / BeNeLux (tlw. remote)
1 Monat
2016-01 - 2016-01
AD Konsolidierung
IT-Administrator
IT-Administrator
Konsolidierung der AD-Strukturen sowie der vorhandenen GPOs als vorbereitende Maßnahme für eine geplante Client-Migration auf Windows 10
Neu-Strukturierung des AD: Aufbau einer neuen parallelen Struktur für die neue Client-Generation
Übertragung und Anpassung der GPO-Einstellungen für die Clients in neue GPOs, Verlinkung in der neuen Struktur
Funktionstests mit aktuellem Win7 Standard-Client sowie mit Win10-Clients (MS-Standard-Installationen) in der neuen Struktur
Windows Server 2012Windows 7Windows 10VBScriptGPO
Koblenz
2 Monate
2015-11 - 2015-12
Consulting im Bereich Client Services/SCCM
SCCM Administration
SCCM Administration
IT Beratung im Bereich Client Services
SCCM Administration
Server- und Clientadministration
Request-, Incident-, Change- und Problem-Bearbeitung
Implementierung Role Based Administration bei neuen Endkunden nach exist. Konzept (intern sowie für diverse Endkunden)
SCCM 2012SCCM 2007Windows 7Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012
Oberhausen (NRW)
3 Monate
2015-08 - 2015-10
IT Consulting im Bereich Client Services
Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)
Beratungsleistungen für verschiedene Kunden (Kurzprojekte)
Beratungsleistungen in folgenden Bereichen:
SCCM 2007/2012: Optimierung der SW-Verteilung über mehrere Standorte mit langsamen WAN-Anbindungen
Umbau/Optimierung von Site-Strukturen
Entwicklung von Export-Scripts zum Transfer ausgew. Inventardaten aus SCCM 2007 in eine Asset-Datenbank (Eigenentwicklung des Kunden)
Windows 7/8.x: Entwicklung von Automatisierungen (Autom. Repeir-Tools für 1st-/2nd-Level-Support
Enabling eines 2nd-Level-Support Teams
Windows 7Windows 8Windows 8.1Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012SCCM 2007SCCM 2012VBScriptBatchscript
Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Köln, Koblenz
3 Monate
2015-05 - 2015-07
AD-Trennung (Carve-Out)
Consultant für Carve-Out
Consultant für Carve-Out
Auftrennung des existierenden AD:
Vollständiger Aufbau eines neuen AD mit übernahme der existierenden Strukturen, Berechtigungen etc. soweit
notwendig. (Aufbau der neuen Server wurde zuvor vom Kunden durchgeführt)
Übernahme und Anpassung der Client-GPOs aus dem bish. AD
Umzug der Freigaben, Berechtigungen und Daten
Umzug der Clients ins neue AD (per VB-Script)
Vollst. Dokumentation der eigenen und tlw. kundenseitigen Änderungen.
Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012Windows 7Windows 8.1
Mannheim
1 Monat
2015-04 - 2015-04
Security Optimierung - Active Directory und Windows Clients
Security Consultant
Security Consultant
Optimierungen im AD, tlw. Umbau der Strukturen
Anpassen der Berechtigungen im AD (Least Privilege)
Entwicklung bzw. Anpassung der Client-GPOs zur Umsetzung von Sicherheitsanforderungen für die Windows-Clients incl. Internet Explorer
Windows 7Windows 8.1Windows Server 2003Windows Server 2008Windows Server 2012GPOVBScript
Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen und externen Gebrauch
Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools (UCMS, CacheDB)
Support bei Major Incidents
Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile)
Zusätzlich Betrieb einer kleineren Hyper-V Test-Umgebung
Beratungstätigkeit/Troubleshooting für SWD-Team (SCCM), besonders im Bereich der standort-übergriefenden Verbindungen zwischen SCCM-Sites
Least Privilege Projekt: Optimierung des Role Based Administration Konzepts in den Bereichen Client Administration sowie SCCM
Windows 7Windows XPNetproUCMSCacheDBSCCMOSD (Remedy)VBScriptPowershellVMware ESXVMware vSphereHyper-V
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
3 Monate
2013-01 - 2013-03
Problem-Management im Client-Bereich
Problem Manager
Problem Manager
3rdL SPOC und Support für Major Incidents
Change Management: Erstellung, Betreuung, Implementierung von Change Implementation Plänen
Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und Non-Standard-Solutions
Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für 2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
Support bei Major Incidents
Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Administration einer Kunden-QA-Umgebung auf VMware ESX (In der ESX-Farm laufen QA-Umgebungen mehrerer Kunden - Nur die relevanten Teile)
Windows 7Windows XPNetproUCMSCacheDBOSD (Remedy)SCCMVBScriptPowershellVMware ESXVMware vSphere
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
1 Jahr 4 Monate
2011-09 - 2012-12
Aufbau des 2ndL/3rdL Client Support "Chess"
3rd Level Client Support
3rd Level Client Support
- 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
- Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und
Non-Standard-Solutions
- Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen
und externen Gebrauch
- Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für
2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
- Support bei Major Incidents
- Applikationsverantwortung für administrative Tools (datenbankgestützt) sowie für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war.
Windows 7Windows XPNetproUCMSCacheDBOSD (Remedy)SCCMVBScriptPowershell
Führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA
Karlsruhe/Fürth
2 Jahre
2010-01 - 2011-12
Rollout-Koordination "Migration EuC" (End-User-Computing) am Standort Karlsruhe
Rollout-Koordinator
Rollout-Koordinator
- Rollout-Koordination "Migration EuC" am Standort Karlsruhe (>5000 Rechner, >5000 User) mit alleiniger Verantwortung für diesen Standort
- 3rdL Client Config SPOC für 2ndL (Daily Business)
- Entwicklung, Test und Implementierung von Standard- und
Non-Standard-Solutions
- Erstellung von Testplänen und Checklisten für den internen
und externen Gebrauch
- Dokumentation (Konzepte und Arbeitsanweisungen) für
2ndL/3rdL Service-Techniker sowie Kunden
- Test und Abnahme kundenspezifischer Client Config Tools
(UCMS, CacheDB)
- Support bei Major Incidents
Windows 7Windows XPNetproUCMSCBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment)SCCM
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe/Erlangen
6 Jahre 4 Monate
2003-12 - 2010-03
3rdL Support: Hotfix- und Releaseupdates aller Clients mit SMS 2.0/2003/SCCM und firmeneigenen Release-Management-System
3rd Level Support
3rd Level Support
- Betrieb des SMS-Servers (SMS 2.0, später 2003, dann tlw. SCCM)
- Konzeption, Implementation und Betrieb des SMS-Servers (Windows
2003-Server, SQL 2000 und SMS 2003) -- Side-by-Side-Migration
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur Verteilung
und zum Support der Softwareverteilung und für die Hotfix-/Release-Upgrades
der vorhandenen Windows 2000/XP-Clients per SMS und dem firmeneigenen
Release-Management-Tool
- Support und Troubleshooting der o.g. Softwareverteilungen und Updates
- Validierung der zentral bereitgestellten Softwarepakete und Updates
- Vollständige Realisierung der Hotfix-Verteilung (incl. Paketentwicklung)
auf die noch vorhandene alte Umgebung bestehend aus NT4/Win9x-Rechnern
(Hotfixes für Betriebssystem, Internet-Explorer und MS-Anwendngen/
-Middleware)
- Weiterentwicklung, Dokumentation und Troubleshooting eines standortweit
eingesetzten PC-Erfassungs-Tools (Da das Projekt von diversen Vorgängern
undokumentiert übernommen wurde, war erhebliches Re-Design erforderlich)
- Entwicklung und Pflege von Scripten zum automatisierten Troubleshooting
und zur automatischen Qualitätssicherung der Hotfix-Zuweisungen und
der Pflege von SMS-Clients auf den Workstations.
- Entwicklung und Bereitstellung von Scripts für ein weitgehend
automatisiertes Troubleshooting durch den Vor-Ort-Service (Erhebliche
Reduzierung der Vor-Ort-Einsätze des PC-Service)
- Migration EuC: Vollständige Koordination des Rollouts für den eigenen Standort im 2. Quartal 2011, zuvor Technical Tests, Pilotierung, Qualitätssicherung, Rollout-Unterstützung anderer Standorte (bereits abgeschlossene sowie laufende Rollouts)
- Applikationsverantwortung für Applikationen, für die kein kundenseitiger Application Owner auffindbar war (ab ca. Mitte 2008)
Konzern: 7650 Server, 340370 Clients, 444790 User
Bereich: 830 Server, 25570 Clients, 30750 User
Standort: 360 Server, ca. 4500 Clients, 5240 User
Windows XPWindows 2000Windows NT 4SMS 2.0SMS 2003SCCMCBE/MBE (CAT-/Mosaic Basic Environment)VBScript
Weltweit vertr. deutscher Konzern
Karlsruhe
7 Monate
2003-04 - 2003-10
Administration SMS, Software-Paketierung und Verteilung
SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
Tätigkeitsbereiche wie zuvor. ("Petrochemie")
- Erstellung diverse Softwarepakete zur Europa-/Weltweiten Verteilung
- Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe oben; "Petrochemie", 1999) an:
- Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen)
- Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin
bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4MS SQL Server 7.0MS SQL Server 6.5
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2003-05 - 2003-06
Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket "G-RAS"
Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets Nortel-VPN Client, BlackIce Firewall, Fiberlink-Dialer für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributions-Systeme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie manuelle Installation)
Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf
- Windows NT4/2000/XP
- Jeder Betriebssystem-Sprache
- Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig
unbekannt war.
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 6 Monate
2001-10 - 2003-03
Teamleitung Administration SMS
Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
Teamleitung Administration SMS (ab 05/2002 stellv.)
- Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Pflege Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden)
- Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports
- Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware)
- Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999)
Insbesondere:
- Internationale Verwendung (versch. OS-Sprachen)
- Neue Anforderungen der zukünftigen WinXP-Clients mit weiterhin bestehender Abwärtskompatibilität zu WinNT 4
SMS 2.0MS SQL Server 7.0Windows NTWindows XPSMS InstallerVB ScriptKIXtart
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling / tlw. remote u. Ludwigshafen
2 Monate
2003-01 - 2003-02
Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 6.20 / iXOS
Software Paketierung und Verteilung
Software Paketierung und Verteilung
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets
(incl. iXOS) für Europa- bzw. weltweite Verteilung über
verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie
händische Installation)
Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf
- Windows NT4/2000
- Jeder Betriebssystem-Sprache
- Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig
unbekannt war.
Dazu Entwicklung einer DS-Server Struktur zur Verteilung künftiger Patches
über dieses System ohne komplette Neu-Installation.
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Monate
2002-10 - 2002-11
Entwicklung und Verteilung: Installationspaket Documentum 4.21
SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines universellen Installationspakets zur Installation von Documentum 4.21 und CADlink mit vorheriger Deinstallation von evtl. vorhandenen älteren Programmversionen sowie diverser notwendiger Anpassungen auf den vorhandenen Clients.
- Integration diverser "Sonderbehandlungs"-Routinen in das Paket aufgrund vieler Spezial-Rechner, die nicht mit der Standard-Installation aktualisiert werden konnten
- Aufgrund der z.T. sehr speziellen Clients: Reaktivierung der Documentumserver-gesteuerten Auto-Update-Funktion des Documentum-Client
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4SMS InstallerVB Script
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
3 Monate
2002-04 - 2002-06
Entwicklung und Europaweite Verteilung: Installationspaket SAPGUI 4.6D / iXOS
SMS Admin, Software-Distribution
SMS Admin, Software-Distribution
- Entwicklung eines mehrsprachigen, universellen Installationspakets für Europa- bzw. weltweite Verteilung über verschiedene Software-Distributionssysteme (SMS 1.2, 2.0 und andere sowie händische Installation)
Erreichtes Ziel war ein Paket, das die Installation ausführt auf Windows NT4/2000 in jeder Betriebssystem-Sprache
auf Clients, deren Konfiguration bei der Entwicklung vollständig unbekannt war.
SMS 1.2SMS 2.0Windows NT 4SMS InstallerVB ScriptBatch
Weltweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr 5 Monate
2000-05 - 2001-09
Teamleitung Administration SMS
Teamleiter Administration SMS
Teamleiter Administration SMS
- Aktivierung der SMS 2.0-Site sowie sukzessive Migration der vorh. Clients von SMS 1.2 -> SMS 2.0
- Anpassung aller zuvor entwickelten SMS-Installationspakete an die Anforderungen von SMS 2.0
- Administration der SMS 2.0- und SQL 7.0-Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Pflege des automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts aufgrund neuer Anforderungen (wg. Fusion und damit verbundener Namensänderung des Kunden)
- Implementierung SMS-Reporting incl. kundenspezifischer Reports
- Entwicklung von (SMS-) Installationspaketen (versch. Spezialsoftware)
- Weiterentwicklung und Anpassung des "AutoUpdate"-Scripts (siehe Petrochemie, 01 - 12/1999)
SMS 2.0MS SQL Server 7.0Windows NTVB ScriptKIXtartSMS Installer
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
2 Jahre 6 Monate
1999-01 - 2001-06
Konsolidierung der Windows NT4 Domainstruktur
Konsolidierung und Administration
Konsolidierung und Administration
- Konsolidierung der NT4-Domains incl. Standardisierung der Server und Clients sowie Rollout der Standard-Server an den kleineren Standorten
- Re-Design des WAN-Konzepts
- Komplettes Re-Design des Backup-Konzepts (Konzept und Implementierung)
- Konzeption und Implementierung SMS 2.0 am Hauptstandort
- Aufbau eines NT4-Cluster als File- und Printserver
- Level 3++ - Support für die Administratoren sowie für den Userservice
- Level 3 - Support im Bereich LAN / WAN / TCP/IP
SMS 2.0MS SQL Server 7.0Windows NTWindows NT ServerTCP/IPWindows ClusterArcServe
Deutschlandweit vertr. IT-Unternehmen in Siegburg
Siegburg / tlw. remote
10 Monate
2000-07 - 2001-04
Konzeption, Implementierung und Administration eines SMS 2.0 / SQL 7.0-Servers in der internen Windows NT 4.0-Domain
Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption, Implementation und Dokumentation des SMS-Servers (Windows NT4-Server in eigener Resource-Domain mit SQL 7.0 und SMS 2.0 incl. SMS License-Metering)
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen.
- Entwicklung und Verteilung verschiedenster Installationspakete für SMS sowie für den parallel betrieben NetInstall-Server.
- Vollständiges Re-Design des Logonscripts, um einen störungsfreien Parallelbetrieb von SMS/Netinstall gewährleisten zu können (war vom Kunden ausdrücklich so gewünscht)
- Entwicklung von Scripten zur Übertragung und regelmäßigen Aktualisierung der in SMS inventarisierten Maschinen- und Userdaten in einen unter Linux betriebenen LDAP-Server. Die Datenübertragung dient zum Import der Daten in das Firmeneigene Helpdesk-Tool.
- Entwicklung verschiedener (KIXtart-) Scripts zur Erweiterung der SMS-Inventardaten (Versionsinformationen des Betriebssystems, des Internet-Explorer sowie des McAfee-Virenscanner als zusätzliche Kontrolle und als Grundlage für eine automatische Reaktion auf veraltete Versionen (Inst. entsprechender SMS-Pakete)
- Unterstützung in der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Prozeduren der Virenbekämpfung sowie zeitnahe aktive Entwicklung von eigenen Antivirus-Tools nach Auftreten von Viren (z.B. Loveletter) im Corp.Network noch vor der Bereitstellung von wirksamen Tools/Virusdefinitionsdateien/etc. durch McAfee etc..
SMS 2.0MS SQL Server 7.0SMS InstallerWindows NTVB ScriptKIXtart
Internet-/DSL-Provider in Köln
Köln
5 Monate
2000-01 - 2000-05
Konzeption und Administration SMS 2.0
Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation SMS 2.0 mit SQL 7.0 als Side-by-Side-Migration von der vorhandenen SMS 1.2-Sitestruktur
- Automatisierung der SMS 1.2 -> 2.0 Migration durch das Logonscript.
SMS 1.2MS SQL Server 6.5SMS 2.0MS SQL Server 7.0VB ScriptKIXtartSMS InstallerWindows NT
Europaweit vertr. Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
1 Jahr
1999-01 - 1999-12
Konzeption und Administration SMS 1.2
Konzeption und Administration SMS
Konzeption und Administration SMS
- Konzeption und Implementation der SMS 1.2-Sitestruktur
- Implementation einer vollständig automatischen Serverinstallation für die SMS-Server (einschl. Betriebssystem)
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen.
- Administration der SMS 1.2- und SQL 6.5-Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Vollständiges Re-Design des vorh. Logonscripts
- Entwicklung und Verteilung eines AutoUpdate-Scripts zum Start und zur automatisierten Aktualiserung von selbstentwickelter Spezialsoftware des Unternehmens
60 Server, davon 4 SMS, 1600 Clients, 2800 User
Zus. Info: Kunde wünschte noch kein SMS 2.0 trotz Verfügbarkeit. Mig. nach SMS 2.0 erfolgte dann im Nachfolgeprojekt!
SMS 1.2MS SQL Server 6.5Windows NTSMS InstallerVB ScriptKIXtart
Petrochemie-Unternehmen
Wesseling
5 Monate
1998-08 - 1998-12
Projekt EAT (Anbindung von Tochterunternehmen das Corporate Network)
Konzeption und Implementation
Konzeption und Implementation
- Konzeption & Dokumentation, später Administration des SMS 1.2-Server
- Konzeption & Dokumentation der domänenweiten Datensicherung (ArcServe 6.5) einschl. Entwicklung und Test Desaster-Recovery für alle Servertypen
- Optimierung der WAN-Anbindung der Clients (per ISDN-Router)
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2MS SQL Server 6.5Windows NTVB ScriptArcServe 6.5
Projekt BKU: SMS-Administration / Konzeption / Teamleitung
Teamleitung SMS-Administration
Teamleitung SMS-Administration
- Entwicklung und Dokumentation von Prozessen und Prozeduren zur SMS-/SQL-Serveradministration, Erstellung und Verteilung von Installationspaketen.
- Administration der vorh. SMS 1.2-Server
- Administration der vorh. SQL 6.5-Server
- Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur
- Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server
- Entwicklung und Verteilung von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Entwicklung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.2MS SQL Server 6.5SMS InstallerVB ScriptWindows NT
- Entwicklung einer Automatisierten Umstellung von SMS 1.1 -> SMS 1.2 sowie SQL 6.0 -> 6.5 durch Remote-Neuinstallation
- Umsetzung der Automatisierten Umstellung
- Administration der vorh. SMS 1.2-Server
- Administration der vorh. SQL 6.5-Server
- Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur
- Erstellung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server
- Erstellung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
SMS 1.1SMS 1.2MS SQL Server 6.0MS SQL Server 6.5SMS InstallerVB ScriptBatchWindows NT
Projekt BKU ("Bürokommunikation Unternehmensweit")
SMS-Administration
SMS-Administration
- Administration der vorh. SMS 1.1-Server
- Administration der vorh. SQL 6.0-Server
- Konfiguration neuer SMS- und SQL-Server incl. Integration in die vorh. SMS Site-Struktur
- Entwicklung und Optimierung einer weitgehend automatischen Server-Installation für neue Server
- Entwicklung und Verteilungen von Installationspaketen zur Verteilung per SMS auf Server und Clients
- Monitoring der SMS-Server (SMS- und SQL-Dienste)
- Erstellung und Pflege eines automatisiertem Monitoring für die SMS-/SQL-Server sowie für den Verteil-Status der Softwarepakete
- Rollout-Unterstützung während der gesamten Laufzeit (Server und Clients) sowie aktive Teilnahme am Server-Rollout
Bereich Software-Entwicklung: Nur Scriptentwicklung (Automatisierung, Sys.Management)
Bereich Dokumentation: Nur Dokumentation
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Microsoft SCCMPowerShellWindows 11Windows 11Active DirectoryGPOWindows Server 2016Windows Server 2019Windows Server 2012 R2Windows Server 2012Windows 7Windows 8.1VBScriptKiXtartMS SQL Server 2019MS SQL Server 2014Windows 10Windows Server 2022MS SQL Server 2022
Schwerpunkte
GPO
PowerShell
SCCM Current Branch
Alle Versionen
Windows
Client und Server, alle Versionen
Aufgabenbereiche
Change Management
Client Configuration Management
Client Security
Problem Management
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
ActiveDirectory
Bitlocker
GPO
Hyper-V
LAN/WAN
MBAM
MS SQL Server
Alle Versionen
Netpro
pi:delegate
PKI
PowerBI
Remedy
SCCM
SCCM 2007
SCCM 2012
SCCM Current Branch
Alle Versionen
SCOR
Secunia CSI
SilverMonkey
UCMS
VMware ESX
VMware vSphere
VPN
WMI
WSUS
Betriebssysteme
Windows
Alle Server- und Workstation-Versionen
Windows 10
Windows 7
Windows 8
Windows 8.1
Windows Administration
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2016
Windows Server 2019
Programmiersprachen
KiXtart
Powershell
VBScript
Datenbanken
Access
MS SQL Server
MS SQL Server 2014
ODBC
SQL
Datenkommunikation
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
RFC
Router
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Branchen
Branchen
Elektronik
Transportunternehmen (Schiene, Luft)
Chemie (Petro)
Versicherungen
Behörden/Ministerien (Bund und Land)
Automobil
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"[...] Der Consultant zeichnete sich durch ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative aus und überzeugte durch seine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. Wir haben ihn als einen sehr zuverlässigen Mitarbeiter kennengelernt, der sein Aufgabengebiet auch unter starker Belastung stets sehr gut beherrschte. Er verfügt über ein gutes, fundiertes Fachwissen, welches er mit großem Erfolg in seinem Aufgabengebiet anwendete. Der Consultant überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war stets in der Lage, schnell gute Lösungen zu finden. Er bewältigte seine Aufgaben stets selbstständig und sicher, mit äußerster Genauigkeit und sehr großer Sorgfalt. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte der Consultant stets verantwortungsbewusst und jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich und gab uns keinen Anlass zu Beanstandungen. Wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung war der Consultant ein anerkannter und geschätzter Partner und trug in jeder Hinsicht zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. [...] Wir bedauern diese Entwicklung sehr, danken dem Consultant jedoch für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt 3rd Level Supporter SCCM, 10/17 - 02/18 Referenz durch Senior Personalreferentin, Personal- und Servicedienstleister, >850 MA, vom 15.03.18
"Der Consultant hat uns im Client Configuration Management äußerst kompetent beraten und die Anforderungen stets termingerecht und fehlerfrei umgesetzt. Hierzu gehörten sowohl die technische Konzeption, Test bis zur Umsetzung als auch die ITIL-konforme Erstellung der notwendigen Changes und deren Begleitung bis hin zur Implementierung und abschließender Dokumentation. Die Abwicklung der Changes, die oft schwierige Kommunikation zwischen dem Changemanagement und den internationalen Teams (Client Delivery Einheiten) erforderte, gelang ihm stets in sehr kurzer Zeit und auf hohem Niveau und hatte oft Prozessverbesserungen zur Folge. Daneben hat der Berater im Rahmen des Releasemanagements maßgeblich an der Qualitätskontrolle der beim Kunden eingesetzten Client Configuration Management Tools mitgewirkt. Dies umfasste neben der Erstellung erforderlicher Testpläne/Checklisten die Durchführung/Begleitung der Tests bis zur Abnahme. Die von ihm vorgeschlagenen Lösungen waren stets bedarfsgerecht und von höchstmöglicher Qualität. Der Consultant ist ein äußerst pragmatischer und erfahrener Berater, den wir ohne Einschränkung weiterempfehlen."
—
Projekt Client Configuration Management (weltweit ausser APAC), 04/13 - 03/15 Referenz durch Leiter Client Configuration Mgnt., führender Anbieter im Bereich Digital Business, weltweit aktiv mit ca. 85.000 MA, vom 23.03.15
"Der Consultant hat uns bei der Konzeption eines effizienten und bedarfsgerechten Systemmanagement für unsere Windows 2000/XP Clients in mehreren Projekten sehr kompetent beraten und die Umsetzung maßgeblich durchgeführt. Insbesondere die Installation, Einrichtung und Anpassung unseres Systems Management Servers (2.0 und Migration SMS 2003), sowie die Entwicklung von speziellen Installationspaketen konnten aufgrund seiner umfangreichen und sehr tiefgehenden Kenntnisse im Bereich Systemsmanagement Server und Softwareverteilung problemlos in kurzer Zeit realisiert werden. Die vorgeschlagenen Lösungen waren pragmatisch und bedarfsorientiert. Die vom Consultant durchgeführte Delta-Schulung 'Systems Management Server 2003' war gut strukturiert, verständlich aufgebaut und hat in hohem Maße zum internen Wissensaufbau beigetragen wie bereits die Schulung 'Systems Management Server 2.0' (07 - 08/2004)"
— Projekt Aufbau eines effizienten, bedarfsgerechten Systemmgmt., 06/06 - 12/06 Referenz durch Verantwortl. Netzwerk, Informationsdienstleister, vom 30.05.07
"Als längjähriger Leiter des zuständigen IT-Infrastruktur-Bereiches 'Client-Server Systems' bestätige ich, dass der Consultant alle Konzepte zum Einsatz von SMS 1.2 und 2.0 eigenständig erarbeitet und gemeinsam mit dem Team verantwortlich umgesetzt hat. Weiterhin ist hervorzuheben, dass die von ihm entwickelten Installationspakete stets eine besonders gute Qualität hatten, die weit über das geforderte Maß hinausgingen."
— Projekt Alle genannten Projekte bis Ende 2000 - Petrochemie Referenz durch Ltr. IT-Infras.-Bereiches "Client-Server Systems", petrochem. Unt. vom 11.08.03
"Entwicklung und weltweite Verteilung eines Installationspakets mit VPN-Client, Firewall und Dialer ('G-RAS'). Es ist dem Consultant in sehr kurzer Zeit gelungen, ein fehlerfrei funktionierendes Installationspaket zu entwickeln, obwohl ihm für die Einzel-Komponenten der Software keine Original-Installations-Sourcen, sondern nur teilweise fehlerhafte Einzelpakete eines anderen Standorts zur Verfügung standen. Neben seinen umfassenden Kenntnissen in den Bereichen Systems Management, Windows NT/2000/XP, Netzwerk sowie Scripting hat er damit auch seine besondere Fähigkeit bewiesen, schnell und sicher Fehler in bestehenden Paketen zu identifizieren und zu beseitigen. Ohne seine Entwicklungsarbeit hätte unser Zeitplan nicht eingehalten werden können, und das Projekt wäre ergebnislos eingestellt worden."
— Projekt Entw./Verteilung eines Installationspakets mit VPN-Client...("G-RAS") von 05/03 - 06/03 Referenz durch Weltweit vertr. IT-Unternehmen mit 86000 MA vom 06.08.03
"Der Consultant verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Systems Management, Windows NT/2000/XP, Netzwerk sowie Scripting und Entwicklung universeller Installationspakete. Er hat gemeinsam mit einem SAP-Spezialisten die komplette Paketentwicklung geplant und durchgeführt sowie die Paketverteilung am eigenen Standort erfolgreich durchgeführt und organisiert. Das von ihm entwickelte Installationspaket liefen fehlerfrei und problemlos. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonders Engagement hervorzuheben. Obwohl ihm keinerlei Informationen über die Client-Standards der meisten Standorte vorlagen, ermöglichte er auch dort eine reibungslose automatische Installation. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Europaweites Rollout: SAPGUI 6.20 incl. iXOS von 12/02 - 01/03 Referenz durch Basell Polyolefine GmbH - Projektleiterin SAPGUI-Rollout vom 06.08.03
"Der Consultant verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Systems Management, Windows NT/2000, Netzwerk sowie Scripting und Entwicklung universeller Installationspakete. Er hat gemeinsam mit einem SAP-Spezialisten die komplette Paketentwicklung geplant und durchgeführt sowie die Paketverteilung am eigenen Standort erfolgreich durchgeführt und organisiert. Das von ihm entwickelte Installationspaket liefen fehlerfrei und problemlos. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonders Engagement hervorzuheben. Obwohl ihm keinerlei Informationen über die Client-Standards der meisten Standorte vorlagen, ermöglichte er auch dort eine reibungslose automatische Installation. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Europaweites Rollout: SAPGUI 4.6D incl. iXOS von 04/02 - 06/02 Referenz durch Basell Polyolefine GmbH - Projektleiterin SAPGUI-Rollout vom 06.08.03
"Der Consultant hat für uns als externer Berater die Konsolidierung der NT4-Domains incl. Standardisierung der Server und Clients sowie Rollout der Standard-Server an den kleineren Standorten als Projekt durchgeführt und inhaltlich gesteuert. Seine Projektkompetenz, Fachkompetenz und Softskills hat er sehr konstruktiv, kreativ und motivierend eingesetzt. Die notwendigen Schulungen (Administratoren und Userservice) hat er interessant, methodisch und didaktisch strukturiert durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit ihm war geprägt von Engagement, sehr effizienter aber nicht akademischer Kommunikation, ausgeprägtem Teamgeist und gründlichem Know-how-Transfer. Die Projekttermine und Meilensteine wurden laut Projektplan eingehalten, das Projektbudget nicht überschritten und das Projektziel somit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Der Consultant ist ein ausgesprochen erfahrener und pragmatischer Berater und daher uneingeschränkt weiterzuempfehlen."
— Projekt Konsolid. der Windows NT4 Domainstruktur Domains/Stnd. der Server von 01/99 - 06/01 Referenz durch Leiter Verwaltung / Deutschlandweit vertr. IT-Unternehmen / 180 MA vom 08.08.03