§ Lifecycle - Upgrade aller Windows Server 2012 auf 2019
§ Anbindung der Versicherung an die Digitale Rentenplattform, Beschaffung eines Tools
§ HRworks ? Einführung und Rollout eines Personalmanagementsytems
§ Replace fax and unencrypted email ? Einführung und Rollout einer verschlüsselten Emaillösung
§ Cybersicherheit ? PEN Test, Network Segregation, DLP Policies, Hardening
Lifecycle - Upgrade diverser serverbasierter Softwaren, Cyberarc, Vormetrics, Red Hat, Windows 10 auf 11Transition Management: Verlagerung mehrerer Rechenzentren und aller Arbeitsplätze an einen Outsourcing Provider
Transitionmanagement: Verlagerung mehrerer Rechenzentren und aller Arbeitsplätze an einen Outsourcing Provider
Projektleitung: Entwicklung eines Gebäudestandards + IT für Heizungs-/Gebäudesteuerung, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung
Multiprojektmanagement Aufbau/Leitung PAG P&R Workbench und eRAPID als neue Linienorganisation
Multiprojektmanagement in einem Transition- und Transformation Programm IDS eWorkplace
Verhandlungsführung (inhaltlich, wie kommerziell) über den Bau eines Windparks (Volumen 50 Mio. Euro, 4x Enercon E126)
Projektmanagement in einem Transition- und Transformation Programm im Bereich Electronic Workplace (EWP)
Leitung der 6 Teilprojekte mit den Deliverables:
Programm und Multiprojektmanagent im Marketing - Markteinführung von CBA (Call and Surf via Funk), Breitbandinternet über Mobilfunk
Providermanagement im Rahmen einer Migration/Transition
Vertragliches Change Management, inhaltlich und finanziell. Kommerzielle Angebotserstellung, Vertragsverhandlung auf senior Management Ebene. Verantwortlicher Manager im PMO, alleinige Verantwortung für das weltweite technische Design (Technical Design Authority (TDA)). Verantwortlich für das Change Manager (CM) im Projekt. Krisenmanagement der Transition Teams. Personalführung von wechselnden Teams. Verhandlungen mit dem Kunden auf Vorstandsebene. Zeitweise Übernahme der Service Delivery Manager (SDM) Rolle. Planung von Projekten im Infrastrukturbereich, SAP, non SAP, CRM, SQL/Oracle, Windows, LAN/WAN, PKI
Weltweites Konzept für ein Desaster Recovery Management für 30.000 Benutzer zur Erfüllung von Basel II im Rahmen der BCM. Ist-Analyse, Migrationsplanung.Hochverfügbarkeitssysteme Netapp NAS und SAN inklusive Sicherheits- und Architekturkonzepte für eine neue Windowsplattform (Clients, Server, Applikationen, Tools). Entwicklung der Technologie, Pilotierung, Managementpräsentation, Verhandlung mit den involvierten Teileinheiten, Steuerung, Koordination und Unterstützung der implementierenden Einheiten, Dokumentation, Präsentation der Fortschritte.Erstellung/Überprüfung der IT-Notfallvorsorgepläne, Ermittlung Wiederanlaufprioritäten. Überprüfung der Technologie und Verfahren gemäß der RTO/RPO Vorgaben. Auswahl/Überprüfung der Gebäude für die Notfallarbeitsplätze. Koordination und Durchführung von DR-Tests und K-Fall Übungen. Ermittlung der Bedrohungen, sowie der Abhängigkeiten der verwendeten Technologien.
Planung einer Terminalserverlösung für 6000 Arbeitsplätze aus dem Filialbereich. Technische und finanzielle Betrachtung einer Citrix Lösung, oder einer MS Terminalserverlösung und Gegensatz zum bisherigen Filialmodell. Proof of Concept, Durchführung von Lasttests mit Hilfe von Simulationssoftware. Verteilung der Farm auf zwei RZ, mit Hilfe von DNS und Load Balancern. SAN System mit Spiegelung über die beiden Rechenzentren. Lösungen und Proof of Concept für die Softwareverteilung in den „serverfreien“ Filialen.
Planung einer DMS Lösung auf Basis Windream für 1000 Benutzer. Aufnahme der Anforderungen der Fachabteilung. Finanzielle, technische und prozessuale Betrachtungen. Proof of Concept, Präsentation der Ergebnisse vor den Fachbereichen.
Betrieb eines RZ für den Bereich EMEA. Administration einer Windows 2003 Active Directory/Exchange Umgebung für den Raum EMEA. Betrieb der HP Server auf SAN Basis. Wartung, Verwaltung und Ausbau des SANs. End-to-End Risikoanalyse für businesscritical Services. Entwickeln einer Desaster Recovery Strategie für Rechenzentren, Servern und Daten entsprechend der SLAs. Single Point of Failure Analyse, sowie die Beseitigung von Schwachstellen. Entwickeln eines Backup/Restore Konzeptes der Daten und Server, Analyse und Klassifizierung von Daten. Rewiev und Anpassung der Berechtigungsstrukturen. Aufbau und Betrieb einer VoIP Lösung auf Cisco CallManager Basis. Entwickeln von LDAP Scripten im Active Directory Umfeld. Planung eines neuen RZs, Berechnung des Strom-, Platz, Kühlungsbedarf. Umzugsdurchführung unter Berücksichtigung der Kritikalität der Systeme und der Businessanforderungen.
Vorhandene NT4 Domänen werden aufgelöst und die Computer und Benutzerkonten werden in eine Accountdomäne (circa 50.000 Konten) eines Active Directorys (Circa 200.000 Konten) übernommen. Die Migration erfolgt skriptgesteuert für Circa 2000 Benutzer automatisiert. Hierbei müssen alle Zugriffsrechte erhalten bleiben, als auch die lokalen Profile der Benutzer übernommen werden. Als nächsten Schritt werden alle Fileserver (circa 5TB) migriert oder konsolidiert auf vorhandene Fileserserclustersysteme in anderen Domänen, hierbei wird der Zugriff über temporär die SidHistory gewährleistet, später wird die gesamte Berechtigungsstruktur Skriptgesteuert ersetzt.
Einarbeitung der Administratoren auf Exchange 2003 und Windows 2003. Entwickeln von Migrationskonzepten, sowie deren Durchführung in einer Testumgebung. Backup und Restore von Daten in großen Umge-bungen. Anbinden
eines Archivsystems, sowie die regelgebundene Archivierung von Mails.
Studium
Mathematik, PMP PMI, MCSE, MCT, ITIL
Zertifikate:
PMP PMI, MCSE, MCT, ITIL
Schulung
MCT: 2379,1026,1313,1572,1573,2019,2355,2400,973,2295,2159,2088,2550,
MOC 2208,2273,2274,2275,2276,2277,2278,2279,2282,1332,836,827,828,2520,2545,2209,2210
Fachliche Schwerpunkte:
Programm-/Projektleitung, Multi Projektmanagement, Internationale Projekte, PMI PMP, IT-Beratung, Interim Management, RZ Infrastruktur, Outsourcing ITIL-Betriebsführung, Rollout/Migrationen, Coaching, PMO, strategische Architektur
Management Summary:
Der Consultant ist ein sehr erfahrener Programm-/Projektmanager, der in kritischen und heterogenen, internationalen Umfelder Teams erfolgreich geführt hat und die Interessen aller Stakeholder, auch in Konfliktsituationen zu deren vollster Zufriedenheit erfüllt hat. Neben seiner Projektmanager-Ausbildung (PMP PMI) besitzt der Consultant die Zertifizierung als MCSE MCT für den Infrastrukturbereich und ein breites Praxiswissen und Zertifizierung für ITIL Prozesse in großen Unternehmen. Die Verbindung aus eigenem technischem Spezialistenwissen plus Prozesswissen erlaubt es ihm nicht nur die technisch Beste, sondern auch für die Betriebsanforderungen der Linienorganisation beste Lösung zusammen mit dem Projektteam, in Abstimmung mit dem Projektauftraggeber zu erarbeiten. Der Consultant würde sich freuen auch Sie bei Ihren Herausforderungen unterstützen zu dürfen.
EDV-Erfahrung:
seit 1992
§ Lifecycle - Upgrade aller Windows Server 2012 auf 2019
§ Anbindung der Versicherung an die Digitale Rentenplattform, Beschaffung eines Tools
§ HRworks ? Einführung und Rollout eines Personalmanagementsytems
§ Replace fax and unencrypted email ? Einführung und Rollout einer verschlüsselten Emaillösung
§ Cybersicherheit ? PEN Test, Network Segregation, DLP Policies, Hardening
Lifecycle - Upgrade diverser serverbasierter Softwaren, Cyberarc, Vormetrics, Red Hat, Windows 10 auf 11Transition Management: Verlagerung mehrerer Rechenzentren und aller Arbeitsplätze an einen Outsourcing Provider
Transitionmanagement: Verlagerung mehrerer Rechenzentren und aller Arbeitsplätze an einen Outsourcing Provider
Projektleitung: Entwicklung eines Gebäudestandards + IT für Heizungs-/Gebäudesteuerung, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung
Multiprojektmanagement Aufbau/Leitung PAG P&R Workbench und eRAPID als neue Linienorganisation
Multiprojektmanagement in einem Transition- und Transformation Programm IDS eWorkplace
Verhandlungsführung (inhaltlich, wie kommerziell) über den Bau eines Windparks (Volumen 50 Mio. Euro, 4x Enercon E126)
Projektmanagement in einem Transition- und Transformation Programm im Bereich Electronic Workplace (EWP)
Leitung der 6 Teilprojekte mit den Deliverables:
Programm und Multiprojektmanagent im Marketing - Markteinführung von CBA (Call and Surf via Funk), Breitbandinternet über Mobilfunk
Providermanagement im Rahmen einer Migration/Transition
Vertragliches Change Management, inhaltlich und finanziell. Kommerzielle Angebotserstellung, Vertragsverhandlung auf senior Management Ebene. Verantwortlicher Manager im PMO, alleinige Verantwortung für das weltweite technische Design (Technical Design Authority (TDA)). Verantwortlich für das Change Manager (CM) im Projekt. Krisenmanagement der Transition Teams. Personalführung von wechselnden Teams. Verhandlungen mit dem Kunden auf Vorstandsebene. Zeitweise Übernahme der Service Delivery Manager (SDM) Rolle. Planung von Projekten im Infrastrukturbereich, SAP, non SAP, CRM, SQL/Oracle, Windows, LAN/WAN, PKI
Weltweites Konzept für ein Desaster Recovery Management für 30.000 Benutzer zur Erfüllung von Basel II im Rahmen der BCM. Ist-Analyse, Migrationsplanung.Hochverfügbarkeitssysteme Netapp NAS und SAN inklusive Sicherheits- und Architekturkonzepte für eine neue Windowsplattform (Clients, Server, Applikationen, Tools). Entwicklung der Technologie, Pilotierung, Managementpräsentation, Verhandlung mit den involvierten Teileinheiten, Steuerung, Koordination und Unterstützung der implementierenden Einheiten, Dokumentation, Präsentation der Fortschritte.Erstellung/Überprüfung der IT-Notfallvorsorgepläne, Ermittlung Wiederanlaufprioritäten. Überprüfung der Technologie und Verfahren gemäß der RTO/RPO Vorgaben. Auswahl/Überprüfung der Gebäude für die Notfallarbeitsplätze. Koordination und Durchführung von DR-Tests und K-Fall Übungen. Ermittlung der Bedrohungen, sowie der Abhängigkeiten der verwendeten Technologien.
Planung einer Terminalserverlösung für 6000 Arbeitsplätze aus dem Filialbereich. Technische und finanzielle Betrachtung einer Citrix Lösung, oder einer MS Terminalserverlösung und Gegensatz zum bisherigen Filialmodell. Proof of Concept, Durchführung von Lasttests mit Hilfe von Simulationssoftware. Verteilung der Farm auf zwei RZ, mit Hilfe von DNS und Load Balancern. SAN System mit Spiegelung über die beiden Rechenzentren. Lösungen und Proof of Concept für die Softwareverteilung in den „serverfreien“ Filialen.
Planung einer DMS Lösung auf Basis Windream für 1000 Benutzer. Aufnahme der Anforderungen der Fachabteilung. Finanzielle, technische und prozessuale Betrachtungen. Proof of Concept, Präsentation der Ergebnisse vor den Fachbereichen.
Betrieb eines RZ für den Bereich EMEA. Administration einer Windows 2003 Active Directory/Exchange Umgebung für den Raum EMEA. Betrieb der HP Server auf SAN Basis. Wartung, Verwaltung und Ausbau des SANs. End-to-End Risikoanalyse für businesscritical Services. Entwickeln einer Desaster Recovery Strategie für Rechenzentren, Servern und Daten entsprechend der SLAs. Single Point of Failure Analyse, sowie die Beseitigung von Schwachstellen. Entwickeln eines Backup/Restore Konzeptes der Daten und Server, Analyse und Klassifizierung von Daten. Rewiev und Anpassung der Berechtigungsstrukturen. Aufbau und Betrieb einer VoIP Lösung auf Cisco CallManager Basis. Entwickeln von LDAP Scripten im Active Directory Umfeld. Planung eines neuen RZs, Berechnung des Strom-, Platz, Kühlungsbedarf. Umzugsdurchführung unter Berücksichtigung der Kritikalität der Systeme und der Businessanforderungen.
Vorhandene NT4 Domänen werden aufgelöst und die Computer und Benutzerkonten werden in eine Accountdomäne (circa 50.000 Konten) eines Active Directorys (Circa 200.000 Konten) übernommen. Die Migration erfolgt skriptgesteuert für Circa 2000 Benutzer automatisiert. Hierbei müssen alle Zugriffsrechte erhalten bleiben, als auch die lokalen Profile der Benutzer übernommen werden. Als nächsten Schritt werden alle Fileserver (circa 5TB) migriert oder konsolidiert auf vorhandene Fileserserclustersysteme in anderen Domänen, hierbei wird der Zugriff über temporär die SidHistory gewährleistet, später wird die gesamte Berechtigungsstruktur Skriptgesteuert ersetzt.
Einarbeitung der Administratoren auf Exchange 2003 und Windows 2003. Entwickeln von Migrationskonzepten, sowie deren Durchführung in einer Testumgebung. Backup und Restore von Daten in großen Umge-bungen. Anbinden
eines Archivsystems, sowie die regelgebundene Archivierung von Mails.
Studium
Mathematik, PMP PMI, MCSE, MCT, ITIL
Zertifikate:
PMP PMI, MCSE, MCT, ITIL
Schulung
MCT: 2379,1026,1313,1572,1573,2019,2355,2400,973,2295,2159,2088,2550,
MOC 2208,2273,2274,2275,2276,2277,2278,2279,2282,1332,836,827,828,2520,2545,2209,2210
Fachliche Schwerpunkte:
Programm-/Projektleitung, Multi Projektmanagement, Internationale Projekte, PMI PMP, IT-Beratung, Interim Management, RZ Infrastruktur, Outsourcing ITIL-Betriebsführung, Rollout/Migrationen, Coaching, PMO, strategische Architektur
Management Summary:
Der Consultant ist ein sehr erfahrener Programm-/Projektmanager, der in kritischen und heterogenen, internationalen Umfelder Teams erfolgreich geführt hat und die Interessen aller Stakeholder, auch in Konfliktsituationen zu deren vollster Zufriedenheit erfüllt hat. Neben seiner Projektmanager-Ausbildung (PMP PMI) besitzt der Consultant die Zertifizierung als MCSE MCT für den Infrastrukturbereich und ein breites Praxiswissen und Zertifizierung für ITIL Prozesse in großen Unternehmen. Die Verbindung aus eigenem technischem Spezialistenwissen plus Prozesswissen erlaubt es ihm nicht nur die technisch Beste, sondern auch für die Betriebsanforderungen der Linienorganisation beste Lösung zusammen mit dem Projektteam, in Abstimmung mit dem Projektauftraggeber zu erarbeiten. Der Consultant würde sich freuen auch Sie bei Ihren Herausforderungen unterstützen zu dürfen.
EDV-Erfahrung:
seit 1992
"[...] 'Leistung alleine genügt nicht. Man muss auch jemanden finden der sie anerkennt!'(Zitat von Lothar Schmidt (*1922), einem deutschen Politologen und Hochschullehrer). In diesem Sinne möchte ich Ihnen für Ihr außerordentliches Engagement und Ihre großartige Leistung im Projekt danken. Nicht alleine Ihre große Kompetenz, sondern auch Ihre Fähigkeit in extrem schwierigen Zeiten als ein Team zusammenzuhalten und trotz manchmal widriger Umstände den Erfolg zu wollen und letztendlich zu erreichen, zeichnet Sie aus. [...]"
— Projekt Weltweites Outsourcing, 03/07 - 05/08
Referenz durch Geschäftsführer Deutschland, weltweiter IT-Dienstleister (31.000 MA), vom 14.11.07