Erstellung der Software-Architektur für Steuergeräte (ECU) im Bereich Fahrzeug Sound-Systeme / Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) in AUTOSAR-Umgebung
UML-Modellierung der SW-Architekturen mittels Enterprise Architect (EA)
Erstellen der SW-Anforderungen für ein Sound-System
Mitwirkung bei der Erstellung von Hardware-Software-Interface (HSI) Dokumenten inkl. Review
Review von System-Anforderungen
Anfänglich auch Unterstützung der Software-Qualität (Automotive SPICE)
Erstellung der Softwarearchitektur (Software Architectural Design) für Basissoftware-Module (BSW) zwecks Verwendung für eine ECU-Plattform einer Standheizung - FuSi mit ASIL-B klassifiziert. Das Steuergerät bzw. Plattform basiert auf den Renesas RH850 Mikrocontroller.
Dieses beinhaltete: Analyse/Review Systemanforderungen und Softwareanforderungen. Analyse bzw. Modellierung:
Renesas-Module MCAL, ADC, DIO, MCU, SPI etc.
Vector-Produkte FBL, MICROSAR-OS, CANbedded
Infinion System-Basis-Chip TLE9263-3BQX
TI DRV8343-Q1 (BLDC Motor-Driver)
NXP FXPS7115D4 (Drucksensor)
Die Modellierung der SW-Architektur erfolgte mittels UML (Rhapsody). Allokation von Softwareanforderungen. Konfiguration von Basissoftware. Teilnahme am Audit bezüglich SW-Architektur. Abhalten von regelmäßigen Treffen (standortübergreifende Team-Kommunikation) bzgl. SW-Architektur.
Entwicklung von Basissoftware (ASIL-C) für eine Battery Junction Box (BJB) ? Subsystem vom Battery Management Controller (BMC) ? basierend auf dem MPC5602D Mikrocontroller.
Dieses beinhaltete:
Unterstützung bei der Erstellung der Hardware-Software-Interface (HSI) Spezifikation und der Modellierung (SysML) von ?Safety Mechanism? auf Systemebene für den Batteriezellen-Controller MC33772.
Spezifikation von Softwareanforderungen und Softwaredesign (UML) für ein Diagnostic-Handler-Modul für die Diagnosen vom MC33772.
Erstellung Fault-Management (Error-Handler) Konzept.
Spezifikation von Softwareanforderungen und Erstellung Softwaredesign (UML) für das Error-Handler-Modul.
Implementierung und Entwicklertests des Error-Handler-Moduls.
Entwicklung von Basissoftware für ein ASIL-D Steuergerät (ECU) zwecks Regelung von Öl- / Luft-Dämpfern (Luftfederung). Dieses beinhaltet: Entwicklung der Software für ein Timing-Modul, Erweiterung der SW-Komponenten für MPU bzw. Bus-MPU, Entwicklung der SW für ein HW-Identifikations-Modul, Erweiterung der Bootloader-Komponente, Erweiterung der SW bzgl. Diagnose (DTC), Erweiterung der SW bzgl. Zugriff auf Register über Trusted Functions, Entwicklung von Error-Injection-Tests, Kalibrierung der ECU, Auslesen von FreezeFrames, Erstellen von Software-Design Dokumenten, Erstellen bzw. Durchführung von Entwicklertests und deren Dokumentation, Durchführung und Dokumentation von Tests bzgl. SW-Freigabe nach Level 1b, 3 und 4, Code-Review, Review von Design-Dokumenten, Unterstützung für den HIL-Test, Teilnahme an einer Schulung zum Thema Funktionale Sicherheit bzgl. ISO 26262.
Entwicklung von Basissoftware/Applikationssoftware für Multi-Kamerasysteme. Dieses beinhaltete: Weiterentwicklung der Software bzgl. NvM, Flash EEPROM Emulation (FEE), ECU State Manger (EcuM), FPGA-Manager. Entwicklertests, sowie testen der Software nach MISRA-C Standard einschließlich Fehlerbehebung. Erstellen von Software-Design Dokumenten.
Entwicklung von Embedded Software (Basissoftware) für einen reversiblen Gurtstraffer. Dieses beinhaltete: Entwicklung von SW für das EEPROM-Management (Design, Implementierung, Debugging und Test), Erweiterung der Software bzgl. Diagnose, Erstellung der Software-Architektur, Erstellung (teilweise) vom Feindesign. Mitwirkung an Reviews bzgl. Systemanforderungen, Systemdesign, SW-Design und Code-Reviews, Teilnahme am Architektur Workshop, Teilnahme an einer EA-Schulung.
Analyse von Anforderungen und Modellierung von Funktionen der Leittechnik und deren Schnittstellen zu verschiedenen Subsystemen ? bspw. Antriebssteuerung, Energieeinspeisung und Visualisierung über DAVIS - für die Varianten der Lokomotive Baureihe 185.2. Außerdem Durchführung von Reviews und Analyse/Überarbeitung der Designrichtlinie für die Modellierung. Die Kommunikation der Leittechnik mit deren Subsystemen erfolgt über die Bussysteme CAN, MVB und Ethernet.
Entwicklung von Embedded Software im Bereich Fahrerassistenzsysteme. Dieses beinhaltete den Entwurf (UML), Implementierung, Debugging, Modultest und Integration von einzelnen Softwarekomponenten für Einparkhilfen und Parklenkassistenten. Abhängig vom Projekt erfolgte dieses konventionell, oder für SWCs in AUTOSAR Umgebung (bspw. Konfiguration, "Communication Handler" oder Diagnose). Als Mikrocontroller wurden S12X oder MPC5646C ?Multi-Core? (Body Controller Module/CEM) eingesetzt. Entwicklung nach dem V-Modell. Berücksichtigung von Normen.
Analyse bzw. Ermittlung von funktionalen Anforderungen (Hardware/Software) für das Fahrzeug im Bereich der Leittechnik (TCMS) für einen Doppelstockzug. Anwendung von Richtlinien bzw. Methoden (Sophist) für das Erstellen von Softwareanforderungen.
Modellierung von Funktionen mittels der UML/SysML basierend auf den Anforderungen im Bereich der Leittechnik und deren Subsysteme. Erstellen von Schnittstellenspezifikationen (ICD) für den Austausch von Daten zwischen Steuergeräten (Zulieferer) und TCMS über IP-Bus.
Entwicklung von Embedded Software für einen Fahrregler (Steuergerät) zwecks Kommandierung eines Getriebesteuergerätes. Fahrregler und Getriebesteuergerät werden in einem Traktor eingesetzt. Analyse der Anforderungen (Requirements) aus dem Pflichtenheft.
Aufnahme der Anforderungen in den Software-Entwurf (Feindesign) unter Anwendung von UML-Diagrammen. Spezifikation von Schnittstellen (Schichten) für die Fahrregler-Applikation. Implementation und Test (Modultest - CUnit-Tests -) und Integration der Software. Entwicklung nach dem V-Modell. Anwendung des MISRA-Regelwerkes und Normen.
Weiterbildung/Schulungen
03/2018 AUTOSAR Basic Workshop ? Schulung bei der Vector Informatik GmbH
2017 ?Functional Safety according to ISO 26262 (Safety Targeted Software Development)? ? interne Schulung bei Continental (Conti Temic Microelectronic GmbH)
12/2016 ?ISO 26262 Schulung ? Modul 4: Entwicklung und Bewertung sicherheitsrelevanter Software? beim TÜV Süd
12/2014 ?Enterprise Architect? ? In-House-Schulung durch Sparx Systems bei der Takata AG
Studium:
1996 - Fachhochschule Kiel, Abschluß Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Digitale Signalverarbeitung
Softwareentwickler, Softwarearchitekt im Bereich embedded Systeme
Erstellung der Software-Architektur für Steuergeräte (ECU) im Bereich Fahrzeug Sound-Systeme / Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) in AUTOSAR-Umgebung
UML-Modellierung der SW-Architekturen mittels Enterprise Architect (EA)
Erstellen der SW-Anforderungen für ein Sound-System
Mitwirkung bei der Erstellung von Hardware-Software-Interface (HSI) Dokumenten inkl. Review
Review von System-Anforderungen
Anfänglich auch Unterstützung der Software-Qualität (Automotive SPICE)
Erstellung der Softwarearchitektur (Software Architectural Design) für Basissoftware-Module (BSW) zwecks Verwendung für eine ECU-Plattform einer Standheizung - FuSi mit ASIL-B klassifiziert. Das Steuergerät bzw. Plattform basiert auf den Renesas RH850 Mikrocontroller.
Dieses beinhaltete: Analyse/Review Systemanforderungen und Softwareanforderungen. Analyse bzw. Modellierung:
Renesas-Module MCAL, ADC, DIO, MCU, SPI etc.
Vector-Produkte FBL, MICROSAR-OS, CANbedded
Infinion System-Basis-Chip TLE9263-3BQX
TI DRV8343-Q1 (BLDC Motor-Driver)
NXP FXPS7115D4 (Drucksensor)
Die Modellierung der SW-Architektur erfolgte mittels UML (Rhapsody). Allokation von Softwareanforderungen. Konfiguration von Basissoftware. Teilnahme am Audit bezüglich SW-Architektur. Abhalten von regelmäßigen Treffen (standortübergreifende Team-Kommunikation) bzgl. SW-Architektur.
Entwicklung von Basissoftware (ASIL-C) für eine Battery Junction Box (BJB) ? Subsystem vom Battery Management Controller (BMC) ? basierend auf dem MPC5602D Mikrocontroller.
Dieses beinhaltete:
Unterstützung bei der Erstellung der Hardware-Software-Interface (HSI) Spezifikation und der Modellierung (SysML) von ?Safety Mechanism? auf Systemebene für den Batteriezellen-Controller MC33772.
Spezifikation von Softwareanforderungen und Softwaredesign (UML) für ein Diagnostic-Handler-Modul für die Diagnosen vom MC33772.
Erstellung Fault-Management (Error-Handler) Konzept.
Spezifikation von Softwareanforderungen und Erstellung Softwaredesign (UML) für das Error-Handler-Modul.
Implementierung und Entwicklertests des Error-Handler-Moduls.
Entwicklung von Basissoftware für ein ASIL-D Steuergerät (ECU) zwecks Regelung von Öl- / Luft-Dämpfern (Luftfederung). Dieses beinhaltet: Entwicklung der Software für ein Timing-Modul, Erweiterung der SW-Komponenten für MPU bzw. Bus-MPU, Entwicklung der SW für ein HW-Identifikations-Modul, Erweiterung der Bootloader-Komponente, Erweiterung der SW bzgl. Diagnose (DTC), Erweiterung der SW bzgl. Zugriff auf Register über Trusted Functions, Entwicklung von Error-Injection-Tests, Kalibrierung der ECU, Auslesen von FreezeFrames, Erstellen von Software-Design Dokumenten, Erstellen bzw. Durchführung von Entwicklertests und deren Dokumentation, Durchführung und Dokumentation von Tests bzgl. SW-Freigabe nach Level 1b, 3 und 4, Code-Review, Review von Design-Dokumenten, Unterstützung für den HIL-Test, Teilnahme an einer Schulung zum Thema Funktionale Sicherheit bzgl. ISO 26262.
Entwicklung von Basissoftware/Applikationssoftware für Multi-Kamerasysteme. Dieses beinhaltete: Weiterentwicklung der Software bzgl. NvM, Flash EEPROM Emulation (FEE), ECU State Manger (EcuM), FPGA-Manager. Entwicklertests, sowie testen der Software nach MISRA-C Standard einschließlich Fehlerbehebung. Erstellen von Software-Design Dokumenten.
Entwicklung von Embedded Software (Basissoftware) für einen reversiblen Gurtstraffer. Dieses beinhaltete: Entwicklung von SW für das EEPROM-Management (Design, Implementierung, Debugging und Test), Erweiterung der Software bzgl. Diagnose, Erstellung der Software-Architektur, Erstellung (teilweise) vom Feindesign. Mitwirkung an Reviews bzgl. Systemanforderungen, Systemdesign, SW-Design und Code-Reviews, Teilnahme am Architektur Workshop, Teilnahme an einer EA-Schulung.
Analyse von Anforderungen und Modellierung von Funktionen der Leittechnik und deren Schnittstellen zu verschiedenen Subsystemen ? bspw. Antriebssteuerung, Energieeinspeisung und Visualisierung über DAVIS - für die Varianten der Lokomotive Baureihe 185.2. Außerdem Durchführung von Reviews und Analyse/Überarbeitung der Designrichtlinie für die Modellierung. Die Kommunikation der Leittechnik mit deren Subsystemen erfolgt über die Bussysteme CAN, MVB und Ethernet.
Entwicklung von Embedded Software im Bereich Fahrerassistenzsysteme. Dieses beinhaltete den Entwurf (UML), Implementierung, Debugging, Modultest und Integration von einzelnen Softwarekomponenten für Einparkhilfen und Parklenkassistenten. Abhängig vom Projekt erfolgte dieses konventionell, oder für SWCs in AUTOSAR Umgebung (bspw. Konfiguration, "Communication Handler" oder Diagnose). Als Mikrocontroller wurden S12X oder MPC5646C ?Multi-Core? (Body Controller Module/CEM) eingesetzt. Entwicklung nach dem V-Modell. Berücksichtigung von Normen.
Analyse bzw. Ermittlung von funktionalen Anforderungen (Hardware/Software) für das Fahrzeug im Bereich der Leittechnik (TCMS) für einen Doppelstockzug. Anwendung von Richtlinien bzw. Methoden (Sophist) für das Erstellen von Softwareanforderungen.
Modellierung von Funktionen mittels der UML/SysML basierend auf den Anforderungen im Bereich der Leittechnik und deren Subsysteme. Erstellen von Schnittstellenspezifikationen (ICD) für den Austausch von Daten zwischen Steuergeräten (Zulieferer) und TCMS über IP-Bus.
Entwicklung von Embedded Software für einen Fahrregler (Steuergerät) zwecks Kommandierung eines Getriebesteuergerätes. Fahrregler und Getriebesteuergerät werden in einem Traktor eingesetzt. Analyse der Anforderungen (Requirements) aus dem Pflichtenheft.
Aufnahme der Anforderungen in den Software-Entwurf (Feindesign) unter Anwendung von UML-Diagrammen. Spezifikation von Schnittstellen (Schichten) für die Fahrregler-Applikation. Implementation und Test (Modultest - CUnit-Tests -) und Integration der Software. Entwicklung nach dem V-Modell. Anwendung des MISRA-Regelwerkes und Normen.
Weiterbildung/Schulungen
03/2018 AUTOSAR Basic Workshop ? Schulung bei der Vector Informatik GmbH
2017 ?Functional Safety according to ISO 26262 (Safety Targeted Software Development)? ? interne Schulung bei Continental (Conti Temic Microelectronic GmbH)
12/2016 ?ISO 26262 Schulung ? Modul 4: Entwicklung und Bewertung sicherheitsrelevanter Software? beim TÜV Süd
12/2014 ?Enterprise Architect? ? In-House-Schulung durch Sparx Systems bei der Takata AG
Studium:
1996 - Fachhochschule Kiel, Abschluß Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Digitale Signalverarbeitung
Softwareentwickler, Softwarearchitekt im Bereich embedded Systeme
"Der Consultant setzte seine Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung sehr effizient ein. In kürzester Zeit arbeitete er sich in die Projektproblematik ein und konnte uns, aus seiner Erfahrung heraus, wertvolle Impulse geben. In der Methodik UseCases trug er wesentlich zum Erfolg bei. Seine ruhige und zielgerichtete Arbeitsweise macht ihn zu einem wertvollen Mitarbeiter und Kollegen. Ich kann den Consultant nur weiter empfehlen."
— Projekt Fahrreglersoftware für ein stufenloses Getriebe, 11/09 - 06/10
Referenz durch Leiter Elektronik Entwicklung, Maschinenbau (600 MA), vom 28.05.10