Schweiz: Deutschschweiz
Bettreuen des Umfelds eines grossen
Altsystems (Support- Ticketsystem)
Stabilisierung, Logging, Verschlüsselung, Dokumentation & Refactoring
Ausgangslage
- Freie berufliche Kapazität
- Fit bleiben in der Thematik
- Wirtschaftliche Alternative nötig, wenn die bisherige Auftragslage der letzten 25 Jahre schlechter wird
Auftrag
- Aufbauen einer Game Serie
- Komplette Welt der professionellen Game Entwicklung erforschen und abdecken
- Strategische Entscheidungen für die Zukunft festlegen und in Dokumentation begründen
- Bis zur alternative Einkommensmöglichkeit ausbauen
- Erstellen des ersten Spiels "Asteroids"
- Teammitglieder aller Art finden und integrieren
Lösung
- Anschluss an Game Developer Community Zürich im Bereich der Lehrgänge der "Zürcher Hochschule der Künste" und der SGDA "Swiss Game Developers Association"
- Programmieren, erstes Game ist ein Test& Trainings Projekt. Trotzdem schon hoch professionell
- Teammitglieder: Stand: 4 Alpha Tester, 1 Grafikerin/Künstlerin & ich als Programmierer. Ausbau: öffentliche Testing bei Beta-Release für Tester. Audio Künstler. Story Writer für Adware/Merchandising der dazugehörenden Story/Geschichte
- Homepage machen
- täglicher Blog
- andere Online Kanäle wie Twitter und Facebook (steht noch aus)
Erfolg
- Der Alpha Release des Games "Asteroid" erfolgte am 7. Februar 2020. Beta auf 3. April 2020 geplant. https://www.game-asteroids.net/das-spiel/
- Zweites Spiel "Yotta Tower" ist schon in der Pipe. Start war am 16. Februar 2020: https://www.game-asteroids.net/background-story-spiel-reihe/yotta-tower/
- Absolut fit beim Programmieren geblieben. In die Tiefen der Unity Entwicklungsumgebung einen guten Einblick gehabt, vor allem betreffend 2D.
- Unglaublich hohe Motivation
ECKDATEN
o Komplett Entwicklung einer Game Reihe
o Team entwicklen (aus Freiwilligen)
METHODEN & TECHNIKEN
Aufgaben:
- Analysieren von Problemstellungen (Geschäftsprozesse/-transaktionen, Daten, Funktionen) sowie des Umfelds
(Arbeitsplatz, Zielsysteme/-plattformen, Rahmenorganisation)
- Festlegen der daraus entstehenden funktionalen und nicht funktionalen (Verfügbarkeit, Sicherheit, Performance)
Systemanforderungen
- Erstellen von Modellen für Daten, Funktionen und/oder Objekte
- Erstellen oder Auswählen der geeigneten Methoden, Techniken, Standards, Richtlinien und Tools für die Software-
Entwicklung und -Wartung
- Entwickeln, Implementieren und Warten von Applikationen, Komponenten, Modulen und Schnittstellen
- Einrichten und Pflegen der Entwicklungs- und Testumgebung
- Mitarbeiten beim Implementieren und Testen (Integrationstests) von Applikationen
- Erstellen und Nachführen der Dokumentationen (Modelle, Schnittstellenbeschreibungen, Testverfahren,
Benutzerhandbuch etc.)
- Analysieren und Beheben von Softwarefehlern in produktiven Anwendungen
- Umsetzen von Change Requests
- Konzipieren und Realisieren von Softwareverbesserungen im Lebenszyklus von Anwendungen
Aufbau des Supportwesens
Third Level Support sicherstellen
Fehleranalyse und Bugfixing
Beratung & Unterstützung der Entwickler
CYBERNETIC GAME ENGINEERUNG
Kybernetische Grundlage für Game Development erstellen
Infoteam Software AG: Testtool für Kompatibilitätscheck von Software zum SiLA Standard | Juni 2010 ~ Mai 2013
Mein Steckenpferd:
OOAD von der Pike auf seit 1995 22 Jahre Erfahrung in der Software Entwicklung in der Microsoft Umgebung.
20 Jahre mit relationalen Datenbanken
15 Jahre mit C#, .NET und MS SQL Datenbank
Seit 2010 mit agilen Methoden (SCRUM).
Mehrwert
Meine höchste Kompetenz ist Empathie und die dazugehörende sehr hohe Sozialkompetenz. Ich habe jahrelange Betreuungs- und Führungserfahrungen in Kleinteams.
Durch meine ausserordentliche Flexibilität und mein sehr abwechslungsreichen Erfahrungen bin ich fast allen Situationen einsetzbar und überstehe gut Durststrecken
Senior Software Engineer C# .NET
Senior Application Engineer
Spezial
Alltagsarbeit:
WPF
WCF
LINQ
bis .NET 4.5
CMS
MVVM
MVC
SQL
TFS
Visual Studio
SOAP
XML/XSD
OOA
OOD
OOP
UML 2
Schweiz: Deutschschweiz
Bettreuen des Umfelds eines grossen
Altsystems (Support- Ticketsystem)
Stabilisierung, Logging, Verschlüsselung, Dokumentation & Refactoring
Ausgangslage
- Freie berufliche Kapazität
- Fit bleiben in der Thematik
- Wirtschaftliche Alternative nötig, wenn die bisherige Auftragslage der letzten 25 Jahre schlechter wird
Auftrag
- Aufbauen einer Game Serie
- Komplette Welt der professionellen Game Entwicklung erforschen und abdecken
- Strategische Entscheidungen für die Zukunft festlegen und in Dokumentation begründen
- Bis zur alternative Einkommensmöglichkeit ausbauen
- Erstellen des ersten Spiels "Asteroids"
- Teammitglieder aller Art finden und integrieren
Lösung
- Anschluss an Game Developer Community Zürich im Bereich der Lehrgänge der "Zürcher Hochschule der Künste" und der SGDA "Swiss Game Developers Association"
- Programmieren, erstes Game ist ein Test& Trainings Projekt. Trotzdem schon hoch professionell
- Teammitglieder: Stand: 4 Alpha Tester, 1 Grafikerin/Künstlerin & ich als Programmierer. Ausbau: öffentliche Testing bei Beta-Release für Tester. Audio Künstler. Story Writer für Adware/Merchandising der dazugehörenden Story/Geschichte
- Homepage machen
- täglicher Blog
- andere Online Kanäle wie Twitter und Facebook (steht noch aus)
Erfolg
- Der Alpha Release des Games "Asteroid" erfolgte am 7. Februar 2020. Beta auf 3. April 2020 geplant. https://www.game-asteroids.net/das-spiel/
- Zweites Spiel "Yotta Tower" ist schon in der Pipe. Start war am 16. Februar 2020: https://www.game-asteroids.net/background-story-spiel-reihe/yotta-tower/
- Absolut fit beim Programmieren geblieben. In die Tiefen der Unity Entwicklungsumgebung einen guten Einblick gehabt, vor allem betreffend 2D.
- Unglaublich hohe Motivation
ECKDATEN
o Komplett Entwicklung einer Game Reihe
o Team entwicklen (aus Freiwilligen)
METHODEN & TECHNIKEN
Aufgaben:
- Analysieren von Problemstellungen (Geschäftsprozesse/-transaktionen, Daten, Funktionen) sowie des Umfelds
(Arbeitsplatz, Zielsysteme/-plattformen, Rahmenorganisation)
- Festlegen der daraus entstehenden funktionalen und nicht funktionalen (Verfügbarkeit, Sicherheit, Performance)
Systemanforderungen
- Erstellen von Modellen für Daten, Funktionen und/oder Objekte
- Erstellen oder Auswählen der geeigneten Methoden, Techniken, Standards, Richtlinien und Tools für die Software-
Entwicklung und -Wartung
- Entwickeln, Implementieren und Warten von Applikationen, Komponenten, Modulen und Schnittstellen
- Einrichten und Pflegen der Entwicklungs- und Testumgebung
- Mitarbeiten beim Implementieren und Testen (Integrationstests) von Applikationen
- Erstellen und Nachführen der Dokumentationen (Modelle, Schnittstellenbeschreibungen, Testverfahren,
Benutzerhandbuch etc.)
- Analysieren und Beheben von Softwarefehlern in produktiven Anwendungen
- Umsetzen von Change Requests
- Konzipieren und Realisieren von Softwareverbesserungen im Lebenszyklus von Anwendungen
Aufbau des Supportwesens
Third Level Support sicherstellen
Fehleranalyse und Bugfixing
Beratung & Unterstützung der Entwickler
CYBERNETIC GAME ENGINEERUNG
Kybernetische Grundlage für Game Development erstellen
Infoteam Software AG: Testtool für Kompatibilitätscheck von Software zum SiLA Standard | Juni 2010 ~ Mai 2013
Mein Steckenpferd:
OOAD von der Pike auf seit 1995 22 Jahre Erfahrung in der Software Entwicklung in der Microsoft Umgebung.
20 Jahre mit relationalen Datenbanken
15 Jahre mit C#, .NET und MS SQL Datenbank
Seit 2010 mit agilen Methoden (SCRUM).
Mehrwert
Meine höchste Kompetenz ist Empathie und die dazugehörende sehr hohe Sozialkompetenz. Ich habe jahrelange Betreuungs- und Führungserfahrungen in Kleinteams.
Durch meine ausserordentliche Flexibilität und mein sehr abwechslungsreichen Erfahrungen bin ich fast allen Situationen einsetzbar und überstehe gut Durststrecken
Senior Software Engineer C# .NET
Senior Application Engineer
Spezial
Alltagsarbeit:
WPF
WCF
LINQ
bis .NET 4.5
CMS
MVVM
MVC
SQL
TFS
Visual Studio
SOAP
XML/XSD
OOA
OOD
OOP
UML 2