Projektbeschreibung:
Fu?r die Mitarbeiter der Qubes GmbH ergeben sich in Ihren Projekten aus den immer wieder auftretenden Herausforderungen fortlaufend Bedarfe nach Gespra?chen und Feedback, um pragmatische Lo?sungsansa?tze zu finden. Aus diesem Bedarf heraus und aufgrund der zeitlichen Limitationen der Gescha?ftsfu?hrung bzw. Assistenz entstand die Idee der Einfu?hrung eines internen Coaching Kanals.
Definition des Begriffs ?Coaching?
In der klassischen Definition liefert der Coach keine direkten Lo?sungsvorschla?ge, sondern regt im Prozess seinen Klienten ("Coachees") dazu an, Ziele zu hinterfragen oder zu setzen sowie eigene Lo?sungen zu entwickeln.
Hintergrund, Methode und Ziel des internen Kanals "Coaching/Mentoring"
Als Methode wird Coaching hier als Einzel- oder Projektcoaching angeboten. Ha?ufige Themen im Coaching sind die Perso?nlichkeitsentwicklung, berufliche Vera?nderung, Konflikte im Job und / oder in Beziehungen, Herausforderungen des Lebens, intrinsische, manchmal auch verdeckte Motivationen.
Coaching ist eine individuelle und zeitlich begrenzte Beratung und Begleitung von Menschen. Die wichtigste Frage dabei ist, was der Coachee selbst von seinem Coach und vom Coaching erwartet:
Was soll dadurch fu?r den Mitarbeiter / Kunden erreicht werden?
Je genauer die eigenen Erwartungen bekannt sind, desto besser kann eine eigene Lo?sungsstrategie entwickelt werden. Vertrauen und Ehrlichkeit im Gespra?ch sind deshalb eine weitere wichtige Voraussetzung ? fu?r beide Seiten!
Ta?tigkeit in diesem Kontext als (agiler) Coach und Berater.
Aufgaben / Ta?tigkeiten:
? Einzel- oder Projektcoaching - individuelle, zeitlich begrenzte Beratung und Begleitung bei Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld.
Schwerpunkte / Kenntnisse:
? (Agiles) Coaching / Beratung Plattformen / Produkte:
? Google Chat / Gruppenbereich
Benefits:
Die Mitarbeiter der Qubes GmbH haben bei Bedarf zusa?tzlich zur Gescha?ftsfu?hrung bzw. Assistenz jederzeit auch einen erfahrenen Coach als Ansprechpartner zur Verfu?gung.
Projektbeschreibung:
Fu?r die freien Mitarbeiter der Qubes GmbH sind fortlaufend die zum Schwerpunkt jeweils am besten passenden Projekte zu finden. In diesem Rahmen sind repetierend diverse Prozesse und verschiedene Ta?tigkeiten zu durchlaufen, die bisher u?berwiegend manuell ausgefu?hrt wurden:
? Die aktuell eingehenden Projektausschreibungen sind jeweils mit den CV der MA abzugleichen, um den bzw. die passenden Kandidaten auszuwa?hlen.
? Fu?r die Prozesse, die sich beim potentiellen Kunden anschließen, sind neben dem optimierten CV auch einseitige Zusammenfassungen, sogenannte "OnePager", der passenden Kandidaten zu erstellen.
Ta?tigkeit in diesem Kontext als Technischer Berater, HTML-Entwickler und Grafikdesigner.
Aufgaben / Ta?tigkeiten:
? Die MA-Profile (CV) sind maschinell (ChatGPT) auslesbar zu gestalten, um das automatisierte Matching mit aktuell vakanten Projekten zu optimieren. Hierfu?r sind alle CVs in Google Docs bezu?glich Maschinenlesbarkeit zu optimieren, dieser Vorgang beinhaltet vor allem das Identifizieren und Entfernen von sto?renden unsichtbaren Formatierungselementen, wie z. B. Tabellen, Umbru?chen, etc., die sich aus den Microsoft Word Ursprungsdaten eingeschlichen haben.
? Erstellen eines maschinenlesbaren HTML-Templates fu?r die sogenannten "OnePager", basierend auf einem Design-Entwurf (PDF-Druckdatei) einer Agentur.
? Automatisiertes Erstellen der OnePager aus den CV der potentiellen MA in das vordefinierte HTML-Template.
? Automatisiertes Generieren der CV sowie Onepager der passenden Kandidaten als PDF-Datei fu?r die jeweilige Projektausschreibung
Benefits:
? Die Prozesse rund um die Vermittlung der Mitarbeiter in die am besten passenden Projekte wurden weiter optimiert und somit u. A. die Effizienz gesteigert und die in diesen Prozessen involvierten MA im Bereich Gescha?ftsfu?hrung und Assistenz zeitlich entlastet.
Projektbeschreibung:
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit Sitz in Nürnberg erbringt Leistungen für den Arbeitsmarkt, insbesondere die Arbeitsvermittlung sowie die Arbeitsförderung und regelt als Verwaltungsträgerin der deutschen Arbeitslosenversicherung die finanziellen Entgeltersatzleistungen, z. B. das Arbeitslosengeld. Die BA ist mit etwa 96.100 (Stand 2018) Mitarbeitern (davon etwa 3.900 Nachwuchskräfte) eine der größten Behörden in Deutschland und einer der größten Arbeitgeber des Bundes. Das IT-Systemhaus allein hat ca. 1.800 Mitarbeiter.
Tätigkeit in diesem Kontext als Scrum Master in dem Team ?ET-13? mit elf Mitgliedern sowie Mitarbeit in der übergreifenden Scrum Master Gruppe des Projektes ?VAM? (Virtueller Arbeitsmarkt).
Die elf Teams des VAM Projektes entwickeln in drei Releases pro Jahr sowie sechs dreiwöchigen Sprints pro Release zum Einen die Portalseite ?Jobsuche? der BA (Nachfolge der ?Jobbörse?) weiter bzw. neu, die Leistungen und Services für Privatpersonen und Arbeitgeber bereitstellt, zum Anderen wird die Anwendung Verbis weiterentwickelt, die für die über 90.000 internen Mitarbeiter die zentrale Software zur Erfüllung Ihrer Aufgaben darstellt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Servant Leader des agilen Teams ET-13 im Projekt ?VAM?.
? Methodische Umsetzung entsprechend der "SCRUM Werte" bzw. des "Agilen Manifests?
? Organisation und Moderation der Scrum Regeln Events sowie von weiteren Meetings und internen Workshops.
? Übergreifende Mitarbeit (Coaching / Beratung) gemeinsam mit den Scrum Mastern von zehn weiteren agilen Scrum Teams in dem skalierten, adaptierten agilen SAFe Framework im Projekt VAM.
Benefits:
? Die Prozesse rund um Arbeitsvermittlung, Arbeitsförderung und finanzielle Entgeltersatzleistungen des deutschen Arbeitsmarktes sollen weiter optimiert und somit u. A. die Transparenz, Effizienz und Bedienerfreundlichkeit gesteigert werden.
Projektbeschreibung:
Die Avacon AG ist ein regionales Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Helmstedt / Niedersachsen. Avacon ist Teil des E.ON Konzerns.
Der Versorgungsbereich erstreckt sich von der Nordseeküste bis Südhessen und umfasst große Teile Niedersachsens und Sachsen-Anhalts.
Die Prozesse im Bereich des Konzessionsmanagement sollen digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden. DIese Prozesse umfassen neben der Angebotslegung (indikativ und final) und der Vertragslegung auch weitere Aspekte wie Beschaffung Kommunalinformationen, Kommunen Betreuung, Mengengerüste, Zusagen Management, Vertrags Reporting, Vertragsarchivierung, Abrechnung, etc.
Tätigkeit in diesem Kontext als Scrum Master bei der Avacon für das Projekt ?KOSMOS? (Applikation für den Prozessschritt: Angebotslegung) in einem Team mit 7 Mitgliedern sowie Mitarbeit in der übergreifenden Scrum Master Gruppe des übergreifenden Projektes ?KOMPASS?, in welchem drei weitere Projekte, die sich anderen Prozessen des Konzessionsmanagement widmen, im NEXUS Framework zusammengeführt werden sollen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Seit Juli 2021: Leitung des agilen Teams KOSMOS als Scrum Master im Projekt ?KOSMOS?.
? Methodische Leitung in der Bearbeitung der User Stories des Kunden (Entscheidungsprozesse, Lösungsfindung, Fokussierung, Steuerung).
? Methodische Umsetzung entsprechend der "SCRUM Werte"bzw. des "Agilen Manifests?
? Sparringspartner für Projektmitglieder
? Mitarbeit (Coaching / Beratung) als Scrum Master in der übergreifenden Scrum Master Gruppe im Projekt ?KOMPASS?.
? In diesem Kontext schrittweise Hinführung der historisch unabhängigen vier (Teil-) Projekte zur Kollaboration im Projekt KOMPASS, um somit alle Prozesse des Konzessionsmanagements in einer Applikation abzubilden.
? Die Kollaboration der vier agilen Scrum Teams soll dabei in dem agilen NEXUS Framework erfolgen.
Benefits:
? Die Prozesse im Bereich des Konzessionsmanagement sollen digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
? Die Portalseite, die in KOMPASS entwickelt wird, soll allen Netz Töchtern des E.ON Konzerns angeboten werden.
Projektbeschreibung:
? Ein agiles Team nach Scrum soll etabliert werden
? Die 20 Jahre alte ERP Lösung der VRG MICOS, "MICOS
Konzept" genannt, soll mit Hilfe dieses Teams und der agilen
Methoden neben einem Facelift u.A. kundenfreundlicher,
intelligenter und auf neueste Technologien (C#, Cloud, ...)
gebracht werden.
? Das alte Produkt hat die Anmutung von SAP oder ORBIS und ist nicht mehr trag- und lebensfähig.
? Sukzessive sollen weitere, bisher klassisch aufgestellte
Entwicklerteams agilisiert werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Begleitung und Beratung bei der notwendigen agilen
Transformation der Unternehmensgruppe
? Methodische Beratung im Umfeld dieses agilen (IT-) Projektes in enger Zusammenarbeit mit zwei Geschäftsführern sowie
weiteren Stakeholdern
? Implementierung und Begleitung eines Scrum-Teams und
pro-aktive Ausgestaltung der agilen Spielregeln
? Übernahme von Prozessverantwortung als ?ServantLeader?
(Scrum Master) für ein interdisziplinäres Team von derzeit ca. 10 Personen, um dieses im eigenverantwortlichem Handeln zu
unterstützen
? Verantwortung für die Stärkung der Selbstorganisation und
Förderung der eigenverantwortlichen, produktiven Teamarbeiten
? Einsatz von Auffassungs- und Beobachtungsgabe sowie
Empathie, um Hindernisse, Konflikte und Risiken frühzeitig zu
identifizieren und diese durch ein lösungsorientiertes
Herangehen unter Einbezug der Beteiligten zu deeskalieren
? Enge Zusammenarbeit mit dem Team und den Product Ownern zwecks Best-Practice-Kenntnisvermittlung und Wissenstransfers
? Organisation und Moderation von regelmäßigen Scrum Events, wie Dailys, Sprint Plannings, Reviews, Refinements,
Retrospektiven und Meetings sowie internen Workshops
Benefits:
? Die 20 Jahre alte ERP Lösung "MICOS Konzept", mit der Anmutung von SAP oder ORBIS, soll mit Hilfe des agilen Frameworks ?Scrum? und initial einem agilen Team kunden- freundlicher und intelligenter werden sowie neben einem Facelifting u.A.auch auf einen neuen technologischen Stand (C#, Cloud, device unabhängig, ...) gebracht werden.
Projektbeschreibung:
Die EWE AG ist ein Versorgungsunternehmen im Bereich Strom, Erdgas, Telekommunikation, Informationstechnologie und Umwelt.
EWE ist in der Ems-Weser-Elbe-Region, in Bremen, Brandenburg, auf der Ostseeinsel Rügen, in Westpolen und der Türkei tätig.
Die Prozesse im Bereich der Hausanschlüsse für Strom, Gas,
Umwelt (Wasser) sollen digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
Tätigkeit in diesem Kontext als Scrum Master bei der EWE Netz
GmbH für das Projekt “DigHA” in einem Team mit 9 Mitgliedern
sowie Mitarbeit in der übergreifenden Scrum Master Gruppe des Unternehmens.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Seit Mai 2019: Leitung des agilen Teams DigHA als Scrum Master im Projekt “Digitaler Hausanschluss”.
• Methodische Leitung in der Bearbeitung der User Stories des
Kunden (Entscheidungsprozesse, Lösungsfindung, Fokussierung, Steuerung)
• Methodische Umsetzung entsprechend der "SCRUM Werte" bzw. des "Agilen Manifests”
• Sparringspartner für Projektmitglieder
• Mitarbeit (Coaching / Beratung) als Scrum Master in der
übergreifenden Scrum Master Gruppe der Ewe Netz GmbH.
Benefits:
• Die Prozesse im Bereich der Hausanschlüsse für Strom, Gas,
Umwelt (Wasser) sollen im mit dem Pilotprojekt “DigHA”
digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die
Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
Projektbeschreibung:
Das agile Mindset und die Methodik des Scrum wurden sukzessive in den verschiedenen Abteilungen der beiden Niederlassungen der Lunar GmbH (Hamburg und Mannheim) eingeführt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Scrum Master für verschiedene Projekte (inkl. APP-Entwicklung) und Teams und Coaching von Stakeholdern im Rahmen der Lunar Scrum Master Fokusgruppe.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Projektbeschreibung:
Scrum Master im Rahmen des Projektes “DPG-Leergutautomaten” für zwei parallele Teams, “Team Frontend” ( 4 Members) und “Team 50 +” (Backend, 6 Members, davon 4 Senior-Java-Entwickler, 1 Senior- (Infrastruktur) Architekt, 1 Senior-Datenbank-Spezialist).
Die Anwendung sollte ein von einem externen Dienstleister bereitgestelltes Produkt ablösen und beinhaltete eine backendseitige Komponente, die u.A. die Anbindung der bundesweit bei EDEKA Einzelhändlern aufgestellten Leergutautomaten via ISDN, IP, etc. an dieses Produkt, die automatisierte Abholung von Logs, die Fehlerbehandlungsroutinen bei z.B. Ausfall von Einzelgeräten sowie das gesamte Billing über die DPG (Deutsche Pfandsystem GmbH) sicherstellen sollte.
Parallel dazu wurde eine Webanwendung erstellt, die die Administration der Leergutautomaten (u.A. Inbetriebnahme, Zuordnung zu anderen Händlern, Außerbetriebsetzung), sowie die manuelle Korrektur von Daten ermöglichen sollte.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Besondere Herausforderungen:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Scrum Master für das Team <% code : fluegel %>
Die 4 Entwickler dieses Teams waren für Support und Maintenance sowie für neue Anforderungen wie z.B. neue Content-Templates, Marketing-Kampagnen, neue Funktionen, etc. der beiden Fachbereiche Unternehmenskommunikation und Marketing der EDEKA Zentrale.
Die Zuständigkeit war nur für einen Teil der zahlreichen Unternehmenswebsites gegeben. Ein Weiteres Team “Bazinga” mit einem eigenen Scrum Master Kollegen betreute die restlichen Websites
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
Projektbeschreibung:
Zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch die EU sollte eine zentrale Produktinformations-Plattform für die EDEKA Großmärkte der Regionalgesellschaften geschaffen werden.
Die Anwendung greift auf Daten der internen Anwendung “PIMConnect” zu und bietet neben der nach Regionen gefilterten Einfach- und Mehrfachsuche nach Artikelbezeichnung, Artikelnummer, GTIN (EAN) oder EKO-Nummer zusätzlich auch die Option, diese Daten als CSV oder PDF zu exportieren.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
Projektbeschreibung:
Qualitätsprüfung und Refactoring einer von einem externen Dienstleister für die EDEKA erstellten serverbasierten Anwendung (PIMConnect), die definierte Produktdaten aus einem zentralen Product Information Management System (ePIM) abgreift und als JSON oder XML für verschiedene Anwender zur Verfügung stellt, u.A. für die Unternehmenswebsite (Endkunden), sowie später dem EDEKA Food Service (Großmärkte).
Die Anwendung war fehlerhaft, da die vom System bereitgestellten Daten vom Quellsystem abwichen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
https://www.edeka.de/unsere-marken/suche-nach-edeka-produkten/suche-nach-edeka-produkten/sortimentkategorien.jsp
http://edeka-food-service.de/GROSSMARKT/de/lmiv/content.jsp#/
Projektbeschreibung:
Entwicklung einer XML-basierten Schnittstelle zur Bereitstellung von Daten aus einer Rezeptdatenbank für POS / POI Anwendungen der EDEKA Regionen bzw. Einzelhändler sowie für die EDEKA APP.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Es galt, mit einem JAVA Entwicklerteam in relativ kurzer Zeit mit einer Kampagne live zu gehen. Idee der Kampagne war ein Fotowettbewerb, bei welchem die Kunden Ihre Fotos rund um ihr Lieblingsessen via Website, facebook oder EDEKA APP online laden und verschiedene Preise gewinnen konnten.
Ausgehend von einem sehr sportlichen Zeitfenster mit fixem GoLive-Datum und eines zweiseitigen Konzeptpapiers wurden die Anforderungen und gewünschten Funktionen (u.A. Bildupload und Bildbearbeitung, Bildergalerie, Voting) des Fachbereiches Marketing / Kommunikation der EDEKA gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt in adaptierter agiler Vorgehensweise iterativ definiert, geplant und nach Scrum umgesetzt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
Projektbeschreibung:
Gemeinsam mit dem Fachbereich Marketing / Kommunikation der EDEKA sowie der Agentur Jung von Matt / Next wurden in der vorangehenden Konzeptionsphase die Anforderungen des Fachbereichs als modulare Umsetzung für das First Spirit ™ CMS spezifiziert.
Besonderes Augenmerk war hierbei auf die Abbildung der sieben Regionalgesellschaften der EDEKA Genossenschaft zu richten. Initial stand der allgemeine Content der Zentrale zur Verfügung, mittels einer Regionalisierung über verschiedene Mechanismen (Marktsuche, Geolocation) sollte regionsspezifischer Inhalt (z.B. Rezepte, Märkte, Contentseiten) ausgegeben werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Als technischer Berater der Lunar GmbH lag der Fokus auf dem Aspekt der technischen Machbarkeit der modularisierten Anforderungen des Fachbereichs und der Agentur, u.A.:
Als agiler Full-Stack-Entwickler nach Scrum Mitarbeit an der Umsetzung des Konzeptes mittels Front- und Backend-Technologien und Frameworks.
Referenzen:
Benefits:
unabhängigkeit von externen Dienstleistern und damit verbundenen Kosten
Projektbeschreibung:
Als technischer Berater der Lunar GmbH begleitete er die Evaluation einer geeigneten Web Analytics Software für den Einsatz auf den EDEKA Websites, zur Auswahl standen international namhafte Anbieter.
Diese Software sollte dem Marketing als Tracking und Reporting Tool helfen, verschiedene Kampagnen zu optimieren. Hierbei hatten naturgemäß SEO Gesichtspunkte oberste Priorität.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Das Tracken von verschiedenen Websites und Landingpages (responsiv und klassisch) des Unternehmens in Desktop und Mobile Geräten sowie von eigenen Apps war ebenso zu berücksichtigen, wie das Tracken von eingebetteten oder über CDN bereitgestellten Videos in verschiedenen Formaten.
Die Produkte der verschiedenen Anbieter waren insbesondere aber auch auf die nachfolgenden Punkte zu prüfen und zu vergleichen:
Benefits:
Beispiele:
Projektbeschreibung:
Die Tätigkeit als Webmaster EMEA war überwiegend geprägt von dem Entwurf, der Erstellung und der Pflege verschiedener konsortien-, firmen- und produktbezogenen Websites.
Als Marketing Assistent kamen vor allem die kommunikativen sowie die mediengestalterischen Fähigkeiten in der Begleitung von verschiedenen Prozessen und - Embedded Technology - Events zum Tragen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Beispiele:
Projektbeschreibung:
Die Haupttätigkeit bestand in der Kunden- und Projektakquise sowie der Projektleitung in diversen Netzwerk-, Print- und Web-Projekten u.A. für den VfB Lübeck und die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, hier die langfristige Betreuung der Websites des Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrums (“Buddenbrookhaus”) und des Günter-Grass-Hauses. Für die Neugestaltung der Ausstellungen - und u.A. auch für die Website - wurde das Buddenbrookhaus 2002 mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Beispiele:
Projektbeschreibung:
Als Abteilungsleitung Webdesign war neben der Mitarbeiterführung vor allem die Kunden- und Projektakquise sowie die Projektleitung (u.A. Stadtwerke Bad Oldesloe, VfB Lübeck, ... ) das Hauptaufgabengebiet. Als PR- und Content Manager gehörte u.A.
die Pflege der Firmenwebsite- und der Intranet-Datenbank via CMS sowie die Pressearbeit - den Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie die Texterstellung und das Lektorat inkludierend - zu dem Aufgabengebiet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Vorrangige Tätigkeit war die telefonische Kundenbetreuung und der technischer Support für Internet via Satellit, der den Aufbau, die Ausrichtung und die Inbetriebnahme der Satellitenanlagen umfasste. Daneben wurde Troubleshooting bei der Installation und der Inbetriebnahme der PCI DVB-S Empfangskarten sowie beim Login bzw. den Kunden Account geleistet. Auch die Kundenbetreuung bei Domains, die Beratung bei Tarifen, bei der Registrierung und der Kündigung beinhaltend, war ein ebenfalls wichtiges Aufgabengebiet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
[Name auf Anfrage] ist ein flexibler und kreativer Kopf, der sich sowohl fachlich als auch menschlich effizient und rasch in neue Herausforderungen einarbeitet. Im Kontext seiner bisherigen Tätigkeiten hat er sowohl als Full Stack Entwickler und technischer Projektleiter als auch Agiler Coach bzw. Scrum Master immer pragmatisch einen effizienten und lösungsorientierten Ansatz mit hoher Eigenverantwortlichkeit und Motivation verknüpft.
Durch seine schnelle Auffassungsgabe, sein exzellentes logisches Abstraktionsvermögen gepaart mit einer hohen Lernfähigkeit und Flexibilität erfasst er neue Anforderungen und Entwicklungen umgehend und setzt diese gewinnbringend in effiziente Lösungen um. Sein auch in Randbereichen fundiertes Fachwissen präsentiert er auch in dynamischen Umgebungen auf leicht verständliche, angenehme Weise
und leitet Teams zu mehr Erkenntnisgewinn und Eigenmotivation und somit zu mehr Erfolg. Die offene, menschliche Persönlichkeit sowie eine starke Kommunikationsfähigkeit auf Augenhöhe runden das Profil ab.
25 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
AGILER SCRUM MASTER
AGILER PRODUCT OWNER
COACHING / BERATUNG
IT- / TECHN. PROJEKTLEITER
FULL-STACK-ENTWICKLER
UNTERNEHMENSBRANCHEN
IT-Dienstleister (Edeka Digital GmbH, Lunar GmbH)- HARD SKILLS -
Agiles Management / Scrum Master 5*
Agiles Management / Product Owner 4*
Beratung / Coaching 4*
Technische Projektleitung 4*
Anwendungstools 4*
Full Stack Entwickler 3*
Testmanagement 3*
Datenbanken 3*
Netzwerke 3*
- SOFT SKILLS -
Analytische und organisatorische Kompetenz 5*
Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten 5*
Emotionale und soziale Kompetenz 5*
Interne und externe Kommunikation 5*
Teamfähigkeit 5*
Geistige Beweglichkeit / Kreativität 4*
Entscheidung und Problemlösung 4*
Mobilität / Flexibilität 4*
Stressresistenz 4*
IT-Dienstleister (Edeka Digital GmbH, ehemals Lunar GmbH)
IT-Technologie (Kontron Embedded Modules GmbH, VRG IT)
Internet-Dienstleister (Ubcom AG)
Lebensmittelbranche (Edeka AG, Nowak GmbH)
Museen und Kultureinrichtungen (Buddenbrookhaus, Günter-Grass-Haus)
Soziale Einrichtungen und Vereine (VfB Lübeck, Jugendzentren, Kitas)
Energiewirtschaft (EWE Netz GmbH, E.ON Energie Deutschland GmbH, Avacon)
Bundesbehörden (Bundesagentur für Arbeit)
Projektbeschreibung:
Fu?r die Mitarbeiter der Qubes GmbH ergeben sich in Ihren Projekten aus den immer wieder auftretenden Herausforderungen fortlaufend Bedarfe nach Gespra?chen und Feedback, um pragmatische Lo?sungsansa?tze zu finden. Aus diesem Bedarf heraus und aufgrund der zeitlichen Limitationen der Gescha?ftsfu?hrung bzw. Assistenz entstand die Idee der Einfu?hrung eines internen Coaching Kanals.
Definition des Begriffs ?Coaching?
In der klassischen Definition liefert der Coach keine direkten Lo?sungsvorschla?ge, sondern regt im Prozess seinen Klienten ("Coachees") dazu an, Ziele zu hinterfragen oder zu setzen sowie eigene Lo?sungen zu entwickeln.
Hintergrund, Methode und Ziel des internen Kanals "Coaching/Mentoring"
Als Methode wird Coaching hier als Einzel- oder Projektcoaching angeboten. Ha?ufige Themen im Coaching sind die Perso?nlichkeitsentwicklung, berufliche Vera?nderung, Konflikte im Job und / oder in Beziehungen, Herausforderungen des Lebens, intrinsische, manchmal auch verdeckte Motivationen.
Coaching ist eine individuelle und zeitlich begrenzte Beratung und Begleitung von Menschen. Die wichtigste Frage dabei ist, was der Coachee selbst von seinem Coach und vom Coaching erwartet:
Was soll dadurch fu?r den Mitarbeiter / Kunden erreicht werden?
Je genauer die eigenen Erwartungen bekannt sind, desto besser kann eine eigene Lo?sungsstrategie entwickelt werden. Vertrauen und Ehrlichkeit im Gespra?ch sind deshalb eine weitere wichtige Voraussetzung ? fu?r beide Seiten!
Ta?tigkeit in diesem Kontext als (agiler) Coach und Berater.
Aufgaben / Ta?tigkeiten:
? Einzel- oder Projektcoaching - individuelle, zeitlich begrenzte Beratung und Begleitung bei Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld.
Schwerpunkte / Kenntnisse:
? (Agiles) Coaching / Beratung Plattformen / Produkte:
? Google Chat / Gruppenbereich
Benefits:
Die Mitarbeiter der Qubes GmbH haben bei Bedarf zusa?tzlich zur Gescha?ftsfu?hrung bzw. Assistenz jederzeit auch einen erfahrenen Coach als Ansprechpartner zur Verfu?gung.
Projektbeschreibung:
Fu?r die freien Mitarbeiter der Qubes GmbH sind fortlaufend die zum Schwerpunkt jeweils am besten passenden Projekte zu finden. In diesem Rahmen sind repetierend diverse Prozesse und verschiedene Ta?tigkeiten zu durchlaufen, die bisher u?berwiegend manuell ausgefu?hrt wurden:
? Die aktuell eingehenden Projektausschreibungen sind jeweils mit den CV der MA abzugleichen, um den bzw. die passenden Kandidaten auszuwa?hlen.
? Fu?r die Prozesse, die sich beim potentiellen Kunden anschließen, sind neben dem optimierten CV auch einseitige Zusammenfassungen, sogenannte "OnePager", der passenden Kandidaten zu erstellen.
Ta?tigkeit in diesem Kontext als Technischer Berater, HTML-Entwickler und Grafikdesigner.
Aufgaben / Ta?tigkeiten:
? Die MA-Profile (CV) sind maschinell (ChatGPT) auslesbar zu gestalten, um das automatisierte Matching mit aktuell vakanten Projekten zu optimieren. Hierfu?r sind alle CVs in Google Docs bezu?glich Maschinenlesbarkeit zu optimieren, dieser Vorgang beinhaltet vor allem das Identifizieren und Entfernen von sto?renden unsichtbaren Formatierungselementen, wie z. B. Tabellen, Umbru?chen, etc., die sich aus den Microsoft Word Ursprungsdaten eingeschlichen haben.
? Erstellen eines maschinenlesbaren HTML-Templates fu?r die sogenannten "OnePager", basierend auf einem Design-Entwurf (PDF-Druckdatei) einer Agentur.
? Automatisiertes Erstellen der OnePager aus den CV der potentiellen MA in das vordefinierte HTML-Template.
? Automatisiertes Generieren der CV sowie Onepager der passenden Kandidaten als PDF-Datei fu?r die jeweilige Projektausschreibung
Benefits:
? Die Prozesse rund um die Vermittlung der Mitarbeiter in die am besten passenden Projekte wurden weiter optimiert und somit u. A. die Effizienz gesteigert und die in diesen Prozessen involvierten MA im Bereich Gescha?ftsfu?hrung und Assistenz zeitlich entlastet.
Projektbeschreibung:
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit Sitz in Nürnberg erbringt Leistungen für den Arbeitsmarkt, insbesondere die Arbeitsvermittlung sowie die Arbeitsförderung und regelt als Verwaltungsträgerin der deutschen Arbeitslosenversicherung die finanziellen Entgeltersatzleistungen, z. B. das Arbeitslosengeld. Die BA ist mit etwa 96.100 (Stand 2018) Mitarbeitern (davon etwa 3.900 Nachwuchskräfte) eine der größten Behörden in Deutschland und einer der größten Arbeitgeber des Bundes. Das IT-Systemhaus allein hat ca. 1.800 Mitarbeiter.
Tätigkeit in diesem Kontext als Scrum Master in dem Team ?ET-13? mit elf Mitgliedern sowie Mitarbeit in der übergreifenden Scrum Master Gruppe des Projektes ?VAM? (Virtueller Arbeitsmarkt).
Die elf Teams des VAM Projektes entwickeln in drei Releases pro Jahr sowie sechs dreiwöchigen Sprints pro Release zum Einen die Portalseite ?Jobsuche? der BA (Nachfolge der ?Jobbörse?) weiter bzw. neu, die Leistungen und Services für Privatpersonen und Arbeitgeber bereitstellt, zum Anderen wird die Anwendung Verbis weiterentwickelt, die für die über 90.000 internen Mitarbeiter die zentrale Software zur Erfüllung Ihrer Aufgaben darstellt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Servant Leader des agilen Teams ET-13 im Projekt ?VAM?.
? Methodische Umsetzung entsprechend der "SCRUM Werte" bzw. des "Agilen Manifests?
? Organisation und Moderation der Scrum Regeln Events sowie von weiteren Meetings und internen Workshops.
? Übergreifende Mitarbeit (Coaching / Beratung) gemeinsam mit den Scrum Mastern von zehn weiteren agilen Scrum Teams in dem skalierten, adaptierten agilen SAFe Framework im Projekt VAM.
Benefits:
? Die Prozesse rund um Arbeitsvermittlung, Arbeitsförderung und finanzielle Entgeltersatzleistungen des deutschen Arbeitsmarktes sollen weiter optimiert und somit u. A. die Transparenz, Effizienz und Bedienerfreundlichkeit gesteigert werden.
Projektbeschreibung:
Die Avacon AG ist ein regionales Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Helmstedt / Niedersachsen. Avacon ist Teil des E.ON Konzerns.
Der Versorgungsbereich erstreckt sich von der Nordseeküste bis Südhessen und umfasst große Teile Niedersachsens und Sachsen-Anhalts.
Die Prozesse im Bereich des Konzessionsmanagement sollen digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden. DIese Prozesse umfassen neben der Angebotslegung (indikativ und final) und der Vertragslegung auch weitere Aspekte wie Beschaffung Kommunalinformationen, Kommunen Betreuung, Mengengerüste, Zusagen Management, Vertrags Reporting, Vertragsarchivierung, Abrechnung, etc.
Tätigkeit in diesem Kontext als Scrum Master bei der Avacon für das Projekt ?KOSMOS? (Applikation für den Prozessschritt: Angebotslegung) in einem Team mit 7 Mitgliedern sowie Mitarbeit in der übergreifenden Scrum Master Gruppe des übergreifenden Projektes ?KOMPASS?, in welchem drei weitere Projekte, die sich anderen Prozessen des Konzessionsmanagement widmen, im NEXUS Framework zusammengeführt werden sollen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Seit Juli 2021: Leitung des agilen Teams KOSMOS als Scrum Master im Projekt ?KOSMOS?.
? Methodische Leitung in der Bearbeitung der User Stories des Kunden (Entscheidungsprozesse, Lösungsfindung, Fokussierung, Steuerung).
? Methodische Umsetzung entsprechend der "SCRUM Werte"bzw. des "Agilen Manifests?
? Sparringspartner für Projektmitglieder
? Mitarbeit (Coaching / Beratung) als Scrum Master in der übergreifenden Scrum Master Gruppe im Projekt ?KOMPASS?.
? In diesem Kontext schrittweise Hinführung der historisch unabhängigen vier (Teil-) Projekte zur Kollaboration im Projekt KOMPASS, um somit alle Prozesse des Konzessionsmanagements in einer Applikation abzubilden.
? Die Kollaboration der vier agilen Scrum Teams soll dabei in dem agilen NEXUS Framework erfolgen.
Benefits:
? Die Prozesse im Bereich des Konzessionsmanagement sollen digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
? Die Portalseite, die in KOMPASS entwickelt wird, soll allen Netz Töchtern des E.ON Konzerns angeboten werden.
Projektbeschreibung:
? Ein agiles Team nach Scrum soll etabliert werden
? Die 20 Jahre alte ERP Lösung der VRG MICOS, "MICOS
Konzept" genannt, soll mit Hilfe dieses Teams und der agilen
Methoden neben einem Facelift u.A. kundenfreundlicher,
intelligenter und auf neueste Technologien (C#, Cloud, ...)
gebracht werden.
? Das alte Produkt hat die Anmutung von SAP oder ORBIS und ist nicht mehr trag- und lebensfähig.
? Sukzessive sollen weitere, bisher klassisch aufgestellte
Entwicklerteams agilisiert werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Begleitung und Beratung bei der notwendigen agilen
Transformation der Unternehmensgruppe
? Methodische Beratung im Umfeld dieses agilen (IT-) Projektes in enger Zusammenarbeit mit zwei Geschäftsführern sowie
weiteren Stakeholdern
? Implementierung und Begleitung eines Scrum-Teams und
pro-aktive Ausgestaltung der agilen Spielregeln
? Übernahme von Prozessverantwortung als ?ServantLeader?
(Scrum Master) für ein interdisziplinäres Team von derzeit ca. 10 Personen, um dieses im eigenverantwortlichem Handeln zu
unterstützen
? Verantwortung für die Stärkung der Selbstorganisation und
Förderung der eigenverantwortlichen, produktiven Teamarbeiten
? Einsatz von Auffassungs- und Beobachtungsgabe sowie
Empathie, um Hindernisse, Konflikte und Risiken frühzeitig zu
identifizieren und diese durch ein lösungsorientiertes
Herangehen unter Einbezug der Beteiligten zu deeskalieren
? Enge Zusammenarbeit mit dem Team und den Product Ownern zwecks Best-Practice-Kenntnisvermittlung und Wissenstransfers
? Organisation und Moderation von regelmäßigen Scrum Events, wie Dailys, Sprint Plannings, Reviews, Refinements,
Retrospektiven und Meetings sowie internen Workshops
Benefits:
? Die 20 Jahre alte ERP Lösung "MICOS Konzept", mit der Anmutung von SAP oder ORBIS, soll mit Hilfe des agilen Frameworks ?Scrum? und initial einem agilen Team kunden- freundlicher und intelligenter werden sowie neben einem Facelifting u.A.auch auf einen neuen technologischen Stand (C#, Cloud, device unabhängig, ...) gebracht werden.
Projektbeschreibung:
Die EWE AG ist ein Versorgungsunternehmen im Bereich Strom, Erdgas, Telekommunikation, Informationstechnologie und Umwelt.
EWE ist in der Ems-Weser-Elbe-Region, in Bremen, Brandenburg, auf der Ostseeinsel Rügen, in Westpolen und der Türkei tätig.
Die Prozesse im Bereich der Hausanschlüsse für Strom, Gas,
Umwelt (Wasser) sollen digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
Tätigkeit in diesem Kontext als Scrum Master bei der EWE Netz
GmbH für das Projekt “DigHA” in einem Team mit 9 Mitgliedern
sowie Mitarbeit in der übergreifenden Scrum Master Gruppe des Unternehmens.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Seit Mai 2019: Leitung des agilen Teams DigHA als Scrum Master im Projekt “Digitaler Hausanschluss”.
• Methodische Leitung in der Bearbeitung der User Stories des
Kunden (Entscheidungsprozesse, Lösungsfindung, Fokussierung, Steuerung)
• Methodische Umsetzung entsprechend der "SCRUM Werte" bzw. des "Agilen Manifests”
• Sparringspartner für Projektmitglieder
• Mitarbeit (Coaching / Beratung) als Scrum Master in der
übergreifenden Scrum Master Gruppe der Ewe Netz GmbH.
Benefits:
• Die Prozesse im Bereich der Hausanschlüsse für Strom, Gas,
Umwelt (Wasser) sollen im mit dem Pilotprojekt “DigHA”
digitalisiert und weitestgehend automatisiert und somit u.A. die
Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit gesteigert werden.
Projektbeschreibung:
Das agile Mindset und die Methodik des Scrum wurden sukzessive in den verschiedenen Abteilungen der beiden Niederlassungen der Lunar GmbH (Hamburg und Mannheim) eingeführt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Scrum Master für verschiedene Projekte (inkl. APP-Entwicklung) und Teams und Coaching von Stakeholdern im Rahmen der Lunar Scrum Master Fokusgruppe.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Projektbeschreibung:
Scrum Master im Rahmen des Projektes “DPG-Leergutautomaten” für zwei parallele Teams, “Team Frontend” ( 4 Members) und “Team 50 +” (Backend, 6 Members, davon 4 Senior-Java-Entwickler, 1 Senior- (Infrastruktur) Architekt, 1 Senior-Datenbank-Spezialist).
Die Anwendung sollte ein von einem externen Dienstleister bereitgestelltes Produkt ablösen und beinhaltete eine backendseitige Komponente, die u.A. die Anbindung der bundesweit bei EDEKA Einzelhändlern aufgestellten Leergutautomaten via ISDN, IP, etc. an dieses Produkt, die automatisierte Abholung von Logs, die Fehlerbehandlungsroutinen bei z.B. Ausfall von Einzelgeräten sowie das gesamte Billing über die DPG (Deutsche Pfandsystem GmbH) sicherstellen sollte.
Parallel dazu wurde eine Webanwendung erstellt, die die Administration der Leergutautomaten (u.A. Inbetriebnahme, Zuordnung zu anderen Händlern, Außerbetriebsetzung), sowie die manuelle Korrektur von Daten ermöglichen sollte.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Besondere Herausforderungen:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Scrum Master für das Team <% code : fluegel %>
Die 4 Entwickler dieses Teams waren für Support und Maintenance sowie für neue Anforderungen wie z.B. neue Content-Templates, Marketing-Kampagnen, neue Funktionen, etc. der beiden Fachbereiche Unternehmenskommunikation und Marketing der EDEKA Zentrale.
Die Zuständigkeit war nur für einen Teil der zahlreichen Unternehmenswebsites gegeben. Ein Weiteres Team “Bazinga” mit einem eigenen Scrum Master Kollegen betreute die restlichen Websites
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
Projektbeschreibung:
Zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch die EU sollte eine zentrale Produktinformations-Plattform für die EDEKA Großmärkte der Regionalgesellschaften geschaffen werden.
Die Anwendung greift auf Daten der internen Anwendung “PIMConnect” zu und bietet neben der nach Regionen gefilterten Einfach- und Mehrfachsuche nach Artikelbezeichnung, Artikelnummer, GTIN (EAN) oder EKO-Nummer zusätzlich auch die Option, diese Daten als CSV oder PDF zu exportieren.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
Projektbeschreibung:
Qualitätsprüfung und Refactoring einer von einem externen Dienstleister für die EDEKA erstellten serverbasierten Anwendung (PIMConnect), die definierte Produktdaten aus einem zentralen Product Information Management System (ePIM) abgreift und als JSON oder XML für verschiedene Anwender zur Verfügung stellt, u.A. für die Unternehmenswebsite (Endkunden), sowie später dem EDEKA Food Service (Großmärkte).
Die Anwendung war fehlerhaft, da die vom System bereitgestellten Daten vom Quellsystem abwichen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
https://www.edeka.de/unsere-marken/suche-nach-edeka-produkten/suche-nach-edeka-produkten/sortimentkategorien.jsp
http://edeka-food-service.de/GROSSMARKT/de/lmiv/content.jsp#/
Projektbeschreibung:
Entwicklung einer XML-basierten Schnittstelle zur Bereitstellung von Daten aus einer Rezeptdatenbank für POS / POI Anwendungen der EDEKA Regionen bzw. Einzelhändler sowie für die EDEKA APP.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Es galt, mit einem JAVA Entwicklerteam in relativ kurzer Zeit mit einer Kampagne live zu gehen. Idee der Kampagne war ein Fotowettbewerb, bei welchem die Kunden Ihre Fotos rund um ihr Lieblingsessen via Website, facebook oder EDEKA APP online laden und verschiedene Preise gewinnen konnten.
Ausgehend von einem sehr sportlichen Zeitfenster mit fixem GoLive-Datum und eines zweiseitigen Konzeptpapiers wurden die Anforderungen und gewünschten Funktionen (u.A. Bildupload und Bildbearbeitung, Bildergalerie, Voting) des Fachbereiches Marketing / Kommunikation der EDEKA gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt in adaptierter agiler Vorgehensweise iterativ definiert, geplant und nach Scrum umgesetzt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Referenzen:
Projektbeschreibung:
Gemeinsam mit dem Fachbereich Marketing / Kommunikation der EDEKA sowie der Agentur Jung von Matt / Next wurden in der vorangehenden Konzeptionsphase die Anforderungen des Fachbereichs als modulare Umsetzung für das First Spirit ™ CMS spezifiziert.
Besonderes Augenmerk war hierbei auf die Abbildung der sieben Regionalgesellschaften der EDEKA Genossenschaft zu richten. Initial stand der allgemeine Content der Zentrale zur Verfügung, mittels einer Regionalisierung über verschiedene Mechanismen (Marktsuche, Geolocation) sollte regionsspezifischer Inhalt (z.B. Rezepte, Märkte, Contentseiten) ausgegeben werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Als technischer Berater der Lunar GmbH lag der Fokus auf dem Aspekt der technischen Machbarkeit der modularisierten Anforderungen des Fachbereichs und der Agentur, u.A.:
Als agiler Full-Stack-Entwickler nach Scrum Mitarbeit an der Umsetzung des Konzeptes mittels Front- und Backend-Technologien und Frameworks.
Referenzen:
Benefits:
unabhängigkeit von externen Dienstleistern und damit verbundenen Kosten
Projektbeschreibung:
Als technischer Berater der Lunar GmbH begleitete er die Evaluation einer geeigneten Web Analytics Software für den Einsatz auf den EDEKA Websites, zur Auswahl standen international namhafte Anbieter.
Diese Software sollte dem Marketing als Tracking und Reporting Tool helfen, verschiedene Kampagnen zu optimieren. Hierbei hatten naturgemäß SEO Gesichtspunkte oberste Priorität.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Das Tracken von verschiedenen Websites und Landingpages (responsiv und klassisch) des Unternehmens in Desktop und Mobile Geräten sowie von eigenen Apps war ebenso zu berücksichtigen, wie das Tracken von eingebetteten oder über CDN bereitgestellten Videos in verschiedenen Formaten.
Die Produkte der verschiedenen Anbieter waren insbesondere aber auch auf die nachfolgenden Punkte zu prüfen und zu vergleichen:
Benefits:
Beispiele:
Projektbeschreibung:
Die Tätigkeit als Webmaster EMEA war überwiegend geprägt von dem Entwurf, der Erstellung und der Pflege verschiedener konsortien-, firmen- und produktbezogenen Websites.
Als Marketing Assistent kamen vor allem die kommunikativen sowie die mediengestalterischen Fähigkeiten in der Begleitung von verschiedenen Prozessen und - Embedded Technology - Events zum Tragen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Beispiele:
Projektbeschreibung:
Die Haupttätigkeit bestand in der Kunden- und Projektakquise sowie der Projektleitung in diversen Netzwerk-, Print- und Web-Projekten u.A. für den VfB Lübeck und die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, hier die langfristige Betreuung der Websites des Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrums (“Buddenbrookhaus”) und des Günter-Grass-Hauses. Für die Neugestaltung der Ausstellungen - und u.A. auch für die Website - wurde das Buddenbrookhaus 2002 mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Beispiele:
Projektbeschreibung:
Als Abteilungsleitung Webdesign war neben der Mitarbeiterführung vor allem die Kunden- und Projektakquise sowie die Projektleitung (u.A. Stadtwerke Bad Oldesloe, VfB Lübeck, ... ) das Hauptaufgabengebiet. Als PR- und Content Manager gehörte u.A.
die Pflege der Firmenwebsite- und der Intranet-Datenbank via CMS sowie die Pressearbeit - den Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie die Texterstellung und das Lektorat inkludierend - zu dem Aufgabengebiet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Vorrangige Tätigkeit war die telefonische Kundenbetreuung und der technischer Support für Internet via Satellit, der den Aufbau, die Ausrichtung und die Inbetriebnahme der Satellitenanlagen umfasste. Daneben wurde Troubleshooting bei der Installation und der Inbetriebnahme der PCI DVB-S Empfangskarten sowie beim Login bzw. den Kunden Account geleistet. Auch die Kundenbetreuung bei Domains, die Beratung bei Tarifen, bei der Registrierung und der Kündigung beinhaltend, war ein ebenfalls wichtiges Aufgabengebiet.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
[Name auf Anfrage] ist ein flexibler und kreativer Kopf, der sich sowohl fachlich als auch menschlich effizient und rasch in neue Herausforderungen einarbeitet. Im Kontext seiner bisherigen Tätigkeiten hat er sowohl als Full Stack Entwickler und technischer Projektleiter als auch Agiler Coach bzw. Scrum Master immer pragmatisch einen effizienten und lösungsorientierten Ansatz mit hoher Eigenverantwortlichkeit und Motivation verknüpft.
Durch seine schnelle Auffassungsgabe, sein exzellentes logisches Abstraktionsvermögen gepaart mit einer hohen Lernfähigkeit und Flexibilität erfasst er neue Anforderungen und Entwicklungen umgehend und setzt diese gewinnbringend in effiziente Lösungen um. Sein auch in Randbereichen fundiertes Fachwissen präsentiert er auch in dynamischen Umgebungen auf leicht verständliche, angenehme Weise
und leitet Teams zu mehr Erkenntnisgewinn und Eigenmotivation und somit zu mehr Erfolg. Die offene, menschliche Persönlichkeit sowie eine starke Kommunikationsfähigkeit auf Augenhöhe runden das Profil ab.
25 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
AGILER SCRUM MASTER
AGILER PRODUCT OWNER
COACHING / BERATUNG
IT- / TECHN. PROJEKTLEITER
FULL-STACK-ENTWICKLER
UNTERNEHMENSBRANCHEN
IT-Dienstleister (Edeka Digital GmbH, Lunar GmbH)- HARD SKILLS -
Agiles Management / Scrum Master 5*
Agiles Management / Product Owner 4*
Beratung / Coaching 4*
Technische Projektleitung 4*
Anwendungstools 4*
Full Stack Entwickler 3*
Testmanagement 3*
Datenbanken 3*
Netzwerke 3*
- SOFT SKILLS -
Analytische und organisatorische Kompetenz 5*
Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten 5*
Emotionale und soziale Kompetenz 5*
Interne und externe Kommunikation 5*
Teamfähigkeit 5*
Geistige Beweglichkeit / Kreativität 4*
Entscheidung und Problemlösung 4*
Mobilität / Flexibilität 4*
Stressresistenz 4*
IT-Dienstleister (Edeka Digital GmbH, ehemals Lunar GmbH)
IT-Technologie (Kontron Embedded Modules GmbH, VRG IT)
Internet-Dienstleister (Ubcom AG)
Lebensmittelbranche (Edeka AG, Nowak GmbH)
Museen und Kultureinrichtungen (Buddenbrookhaus, Günter-Grass-Haus)
Soziale Einrichtungen und Vereine (VfB Lübeck, Jugendzentren, Kitas)
Energiewirtschaft (EWE Netz GmbH, E.ON Energie Deutschland GmbH, Avacon)
Bundesbehörden (Bundesagentur für Arbeit)