Project / Programm Manager, Business Analyst / PO, Scrum Master
Aktualisiert am 04.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Prozessberatung
agiles Projektmanagement
Product Management
Geschäftsprozessanalyse
Programmmanagement
Agile Coach
IT-Strategie
Scrum Product Owner
Fachkonzept
Deutsch
Französisch
English

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-07 - 2024-08

Relaunch eines neuen Productportfolios ? Doorphone Communication Systems

Digital Project Management für den Relaunch eines neuen Productportfolios 

  • Mitarbeit in der Ausarbeitung der Vorstandvorlage ? Project Proposal (Ziel, Budget, Timing, Strategie, etc.)
  • Ausarbeitung SoW für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Partnersteuerung (Entwicklungspartnern aus China)
  • Interne Steuerung der Fachseite (Product Marketing, Vertriebsmärkte, Quality, Datenschutz, Cybersecurity, etc.)
  • Agile coaching ? Tools und Methoden

Elektrotechnik
2 Jahre 2 Monate
2021-05 - 2023-06

Globales IT-Betrieb für Webassets ? Interim Management

Interim Manager für ein Service Management Team
Interim Manager für ein Service Management Team
  • IT-Prozessanalyse und Optimierung
  • Dienstleistersteuerung
  • Interne Steuerung der Fachseite (Digitales Marketing & Vertrieb)
  • Agile coaching ? Tools und Methoden
  • Analyse und Optimierung des DevOps-Setup u.a. Einführung von DevOps Toolchain im Entwicklungsprozess
  • IT Vulnerability Management Toolauswahl und Einführung
  • Koordination der Einbindung des SAP Commerce Systems und des PIM Systems an die SAP S/4 HANA Plattform in Zuge der Migration von SAP ECC zu SAP S/4 HANA.
Ein internationales Chemie-Unternehmen
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Produkt- und Kundendatenmigration zu einem neuen Oracle DB

Digital Transformation Consultant, Scrum Master
Digital Transformation Consultant, Scrum Master

Digital Transformation Consultant als Unterstützung für den IT-Leiter / CIO. Scrum Master und Coaching des Product Owner bei der Entwicklung eines B2B-Portals

  • Agile IT-Projektleitung mit einem Entwicklerteam von 7 Mitgliedern
  • Scrum Master für die Entwicklung eines B2B-Portals
  • Analyse & Bewertung der technischen Anforderungen und Dokumentation in Form von Stories
  • Refinement von technischen Features & Stories
  • Risikomanagement als Teil der PM-Aufgabe
  • Konzeption und Durchführung von Tests in JIRA mittels XRay
  • Schulung der Business-Communities (z.B. Marketing, Vertrieb, Digital Sales) zu der Nutzung von JIRA und XRay

Deutscher Reiseversicherer
7 Monate
2020-04 - 2020-10

Globaler Roll-out eines Web Content Management Systems (WCMS)

Product Owner
Product Owner

Product Owner, zuständig für das Scoping, Testing der Inkrementen, die Dokumentation der Ergebnisse und die Koordination der Abnahme mit dem Produktmanagement-Team und mit dem Ops-Team.

  • Dokumentation und Priorisierung der EPICs und Stories
  • Unterstützung des Chief Product Owners und des Scrum Masters bei der Koordination der Entwicklungsarbeiten
  • Internationales Entwicklungsteam aus Indien (TCS), USA und Argentinien; sowie Teil des fachlichen Teams in Ingelheim
  • Testing der Deliverables am Ende der Sprints und Dokumentation der Ergebnisse (JIRA, Confluence und Sharepoint) für die internationalen Marketingteams
  • WCMS Drupal

Ein internationales Pharma Unternehmen
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Software-Auswahl für die Digitalisierung der internen Prozesse der EU-Klinik

Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst
Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst

Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst für die Koordination des Softwareauswahlprozesses

  • Ermittlung und Dokumentation der Geschäftsprozesse in der Klinik (in ARIS Business Architect - BPMS)
  • Analyse und Entwicklung der Ziel-Prozessarchitektur und Identifizierung der relevanten Prozesse, die durch IT unterstützt werden müssen (Priorisierung und Scope-Festlegung)
  • Entwicklung eines Anforderung-Handbuchs als Ausgangspunkt für die RFI und RFP
  • Entwicklung einer Long-List und Short-List von Softwareanbietern
  • Risikomanagement als Teil der PM-Aufgabe
  • Gesamtkoordination des Anbieterauswahlprozesses, sowie die Koordination der einzelnen Präsentationen der Anbieter
  • Ausarbeiten einer Empfehlung für den Steering-Board (bestehend aus Global Head  of IT undGlobal Head of Personal)

Europäische Institution in Brüssels und Luxembourg
3 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2018-12

Management der digitalen Assets für die Vertrieb- und Marketingorganisation

SAFe Scrum Master und Product Owner
SAFe Scrum Master und Product Owner

Als SAFe Scrum Master und Product Owner verantworte ich die Umsetzung und Betrieb von verschiedenen digitalen Assets (IAM Komponente, Webportale, e-Marketingkampagnen, etc.)

  • Cloud-Migration von Rackspace nach Verizon mit allen Anwendungen
  • Ausarbeiten und Implementierung eines Konzepts zur Personalisierung des User-Journeys auf dem Webportal maggi in der Rolle als Scrum Master
  • Koordination der Implementierung und Rollout eines Toolbox zum Kampagnen-Management mit den Zielen ? Kostenreduzierung und Reduzierung des Time-to-Markets
  • Gesamtkoordination der Initiative für die Konsolidierung aller Webportale auf eine einzige WCMS-Technologie ? ?Towards One WCMS?: Migration vom Sharepoint, SAP Hybris, MAGENTO auf DRUPAL in der Rolle als SAFe Release Train Engineer
  • Zusammenarbeit mit der internationalen Digitalhub zur Etablierung einer Shared Service Organisation in DE

International führendes FMCG Unternehmen
3 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2018-12

Digital Transformation der Vertrieb- und Marketingorganisation

Chief Product Owner und Programmmanager
Chief Product Owner und Programmmanager

Als Chief Product Owner und Programmmanager berichtete ich an der Chief Digital Officerin (Vorstandmitglied)

  • Analyse der verschiedenen Marketingdomäne (z.B. Prozesse und Services) auf das Digitalisierungspotential
  • Programmmanager für ein DE lokales Team von 7 Mitgliedern (mit externen und internen Mitarbeitern) sowie durch die Unterstützung durch internationale Teams für Design & Entwicklung (MRM Mccann aus DE und RO) sowie Betrieb (TechMahindra in Indien)
  • Verantwortung im Digitalen Board für das Thema Risikomanagement der digitalen Plattformen der Nestle DE
  • Ausarbeiten von verschiedenen Digitalisierungsansätzen in Abstimmung mit dem internationalen Enterprise Architektur-Team
  • Ausarbeiten von Kosten-Nutzen-Analysen (Business-Case) und Priorisierung der Initiativen
  • Koordination von PoC Projekten in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
  • Pilotierung der agilen Arbeitsmethoden und Coaching der internen Teams (Schwerpunkt auf Scrum und Kanban)
  • Mitwirken bei der Gestaltung eines SAFe Lean-Agile Center of Excellence (LACE)
  • Betrieb der Digital Marketing Service Abteilung als Shared Service Organisation

International führendes FMCG Unternehmen
1 Jahr 5 Monate
2013-12 - 2015-04

Digitale Transformation der Geschäftsprozesse im Personalwesen

Projektleiter und Digital Transformation Consultant
Projektleiter und Digital Transformation Consultant

Als Projektleiter und Digital Transformation Consultant verantwortete ich die Identifikation, die Erhebung und Analyse der Geschäftsprozesse im Personalbereich.

  • Identifikation, Dokumentation und Analyse der As-Is-Prozesslandschaft
  • Ausarbeitung der Zielprozesslandschaft angelehnt an TOGAF
  • Ausarbeitung eines Entwicklungsroadmaps und Ausarbeitung von einzelnen Projekten als Meilensteinen auf dem Weg zur Zielprozesslandschaft
  • Umsetzung der IT-Projekte als Scrum Master
  • Stakeholder Management
  • Risiko Management

Europäische Institution in Brüssels und Luxembourg
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Post Merger Integration ? Orinoco/PLUS Project

Projektleiter und Team Manager
Projektleiter und Team Manager

Projektleiter und Team Manager mit Schwerpunkt in der Ausarbeitung von Qualitätsmanagement Anforderungen

  • Entwicklung von Prozessen und Vorlagen zur Dokumentation, Review und Freigabe der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen im Rahmen des gesamten Programms.
  • Entwicklung von übergreifenden Testfällen für globalen nicht-funktionalen Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Architekten
  • Ausarbeitung von übergreifenden Testdaten und Testinfrastrukturen zur Sicherung eines höheren Qualitätslevels über alle Projekten hinweg.

Führende deutsche Finanzinstitution
3 Jahre 1 Monat
2010-08 - 2013-08

Management des Cut-over einer IT-Plattform

Business Architect und Senior Change Manager
Business Architect und Senior Change Manager

Management des Cut-over einer IT-Plattform zum Management des Kundenloyalitätsprogramms - mit über 4000 Benutzern weltweit. Business Architect und Senior Change Manager zur Koordination des Rollouts inkl. Cut-over-Phase & Risikomanager.

  • Ausarbeiten eines Business Change Management Plans
  • Change Scope und Change Impact Analysis
  • Risiko Management
  • Ausarbeiten von Change Maßnahmen und Implementierung von Maßnahmen wie Trainings, User Panels, Road-Show, offline und online Kommunikation, etc.
  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Testaktivitäten
  • Bericht an dem fachlichen Projektleiter ? Global Head of Marketing und Vertrieb Miles & More

Führende deutsche Fluggesellschaft
2 Jahre 1 Monat
2008-04 - 2010-04

Technology / Innovation Management ? Next Generation Telco Services

Senior Product Manager
Senior Product Manager

Senior Product Manager für die Potentialanalyse, Prototypische Entwicklung und Einführung von neuen Produkten

  • Ausarbeiten von neuen Produktideen auf Grundlage von existierenden klassischen Telko-Produkten
  • Entwicklung des Marketingskonzepts zum Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution
  • Abstimmung des Konzepts mit allen relevanten Stakeholdern (z.B. Rechtsabteilung, Bundesnetzagentur, etc.)
  • Testing der entwickelten Services
  • Koordination der PoC-Entwicklung und reales Testing in den digitalen Telko-Communities (meist Start-Ups)
  • Organisation von Events mit Start-Ups

Größter Deutscher Telekommunikationsdienstanbieter
5 Monate
2007-01 - 2007-05

Softwareauswahl für die Digitalisierung der KYC und NCA Prozesse

Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst
Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst

Softwareauswahl für die Digitalisierung der KYC und NCA Prozesse im Bereich AML. Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst für die Koordination des Softwareauswahlprozesses.

  • Ermittlung und Dokumentation der Geschäftsprozesse (in ARIS Business Architect - BPMS)
  • Analyse und Entwicklung der Ziel-Prozessarchitektur und Identifizierung der relevanten Prozesse, die durch IT unterstützt werden müssen (Priorisierung und Scope-Festlegung)
  • Entwicklung eines Anforderung-Handbuchs als Ausgangspunkt für die RFI und RFP
  • Entwicklung einer Long-List und Short-List von Softwareanbietern
  • Gesamtkoordination des Anbieterauswahlprozesses, sowie die Koordination der einzelnen Präsentationen der Anbieter
  • Ausarbeiten einer Empfehlung für den Steering-Board (Verantwortet durch den Global Head of Risks & Compliance)

Führende deutsche Finanzinstitution
9 Monate
2006-09 - 2007-05

Dokumentation und Analyse von IT und Geschäftsprozessen

Prozessarchitekt, Geschäftsprozessmodellierer
Prozessarchitekt, Geschäftsprozessmodellierer

Dokumentation und Analyse von IT und Geschäftsprozessen im Rahmen von verschiedenen PoC-Projekten zur Auswahl einer BPMS-Lösung 

  • Ausarbeiten von Meta-Modellen ausgehend von Kundenanforderungen
  • Modellierung von ausgewählten Prozessen zum Hervorheben der einfachen Semantik und Syntax
  • Unterstützung der Sales Manager bei der Kundenpräsentationen und bei den Verhandlungen
  • Coaching der Architekturteam während der Softwareeinführung

BNP Paribas, NATIXIS, TF1, Yves Sant Laurent, Britisch Energy, Belgian Post, RBS, SR Technics, Mobiliar Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-12 - 2018-12

SAFe

SAFe Program Consultant (SPC), Gladwell Academy
SAFe Program Consultant (SPC)
Gladwell Academy

  • 12/2023 (refresh)

1 Monat
2015-05 - 2015-05

Design Thinking

Teilnahmebestätigung, WHU ? Otto Beisheim School of Management
Teilnahmebestätigung
WHU ? Otto Beisheim School of Management
1 Monat
2013-05 - 2013-05

PMP

PMP Certified, Integrata Training
PMP Certified
Integrata Training
5 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2013-04

Logica Management Training

Teilnahmebestätigung, Logica/CGI
Teilnahmebestätigung
Logica/CGI
1 Monat
2012-03 - 2012-03

Agile Management (Scrum, Kanban)

Scrum Master, Product Owner, Agile Alliance
Scrum Master, Product Owner
Agile Alliance
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Six Sigma Green Belt

Six Sigma Green Belt Certified, Six Sigma Praxis
Six Sigma Green Belt Certified
Six Sigma Praxis
1 Monat
2010-02 - 2010-02

MBA compact

Teilnahmebestätigung, Integrata Training
Teilnahmebestätigung
Integrata Training
1 Monat
2008-11 - 2008-11

Requirement Engineering

Requirement Engineering, Integrata Training
Requirement Engineering
Integrata Training
1 Monat
2008-10 - 2008-10

TOGAF & ArchiMate

TOGAF Certified, Logica/CGI
TOGAF Certified
Logica/CGI
1 Monat
2006-11 - 2006-11

ITIL

ITIL v3 Certified, Casewise Ltd.
ITIL v3 Certified
Casewise Ltd.
1 Monat
2006-10 - 2006-10

ARIS Toolset & Business Architect

ARIS Business Architect, Casewise Ltd.
ARIS Business Architect
Casewise Ltd.

Position

Position

  • Project / Programm Manager, Business Analyst / PO, Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung agiles Projektmanagement Product Management Geschäftsprozessanalyse Programmmanagement Agile Coach IT-Strategie Scrum Product Owner Fachkonzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

  • Seit 2001


Zusammenfassung

  • Seit 2013 bin ich als IT-Berater bei der Fidelis Consulting GmbH tätig, wo ich die Geschäftsführung übernehme. Mein Fokus liegt auf der Unterstützung von Kunden bei der Umsetzung von ITProjekten, insbesondere bei der Digitalisierung von IT- und Geschäftsprozessen. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung analysiere, dokumentiere und optimiere ich neue oder bestehende Geschäftsbereiche gezielt. In meiner Rolle als Berater für digitale Transformation habe ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunden erfolgreich unterstützt, darunter:
    • Nestlé: Als Projektleiter verantwortete ich die Migration von Anwendungen in die Cloud von Rackspace zu Verizon. Zusätzlich war ich als Web-Plattform-Manager für die Verwaltung und Optimierung digitaler Web-Assets wie nestle.de, maggi.de und dolcegusto.com zuständig.
    • ?Lufthansa?: Im Rahmen des Relaunches des "Miles & More" (M&M) Programms agierte ich als Change- und Risikomanager. Gemeinsam mit meinem Team begleitete ich die geschäftskritische und technische Umgestaltung des M&M-Programms.
  • Als zertifizierter Projektmanager (SAFe agil und PMP klassisch) habe ich umfassende Expertise in der Anwendung von Methoden und Werkzeugen zur Steuerung großer IT-Projekte. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsprozessmanager (auch bei Banken wie BNP Paribas und Deutsche Bank) bin ich bestens vertraut mit verschiedenen Ansätzen und Tools für das Management von Aufbau- und Ablauforganisationen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Durch meine Erfahrung in internationalen und komplexen Projekten agiere ich als zentrale Schnittstelle zwischen den Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle Projektziele pünktlich, im Rahmen des Budgets und in höchster Qualität erreicht werden.


Berufserfahrung

12/2013 ? heute

Rolle: Programm-/ Projektmanager, Senior Management Consultant, Dozent

Kunde: [Firma auf Anfrage]


2007 ? 2013

Rolle: Teamlead (mit disziplinarischer Verantwortung für ein Team von IT Management Beratern) & Senior Management Consultant

Kunde: Logica Deutschland GmbH & Co. KG / Later become part of CGI


2006 ? 2007

Rolle: Business Process Management Consultant

Kunde: Casewise Ltd., London


2002 ? 2006

Rolle: SW-Entwicklung mit Schwerpunkten: Künstliche Intelligenz, Blockchain und P2P Systeme

Kunde: DAI Laboratory, Berlin


2001 ? 2002

Rolle: SW-Entwicklung, Offene Kommunikationsnetzwerke

Kunde: Fraunhofer Fokus

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-07 - 2024-08

Relaunch eines neuen Productportfolios ? Doorphone Communication Systems

Digital Project Management für den Relaunch eines neuen Productportfolios 

  • Mitarbeit in der Ausarbeitung der Vorstandvorlage ? Project Proposal (Ziel, Budget, Timing, Strategie, etc.)
  • Ausarbeitung SoW für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Partnersteuerung (Entwicklungspartnern aus China)
  • Interne Steuerung der Fachseite (Product Marketing, Vertriebsmärkte, Quality, Datenschutz, Cybersecurity, etc.)
  • Agile coaching ? Tools und Methoden

Elektrotechnik
2 Jahre 2 Monate
2021-05 - 2023-06

Globales IT-Betrieb für Webassets ? Interim Management

Interim Manager für ein Service Management Team
Interim Manager für ein Service Management Team
  • IT-Prozessanalyse und Optimierung
  • Dienstleistersteuerung
  • Interne Steuerung der Fachseite (Digitales Marketing & Vertrieb)
  • Agile coaching ? Tools und Methoden
  • Analyse und Optimierung des DevOps-Setup u.a. Einführung von DevOps Toolchain im Entwicklungsprozess
  • IT Vulnerability Management Toolauswahl und Einführung
  • Koordination der Einbindung des SAP Commerce Systems und des PIM Systems an die SAP S/4 HANA Plattform in Zuge der Migration von SAP ECC zu SAP S/4 HANA.
Ein internationales Chemie-Unternehmen
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Produkt- und Kundendatenmigration zu einem neuen Oracle DB

Digital Transformation Consultant, Scrum Master
Digital Transformation Consultant, Scrum Master

Digital Transformation Consultant als Unterstützung für den IT-Leiter / CIO. Scrum Master und Coaching des Product Owner bei der Entwicklung eines B2B-Portals

  • Agile IT-Projektleitung mit einem Entwicklerteam von 7 Mitgliedern
  • Scrum Master für die Entwicklung eines B2B-Portals
  • Analyse & Bewertung der technischen Anforderungen und Dokumentation in Form von Stories
  • Refinement von technischen Features & Stories
  • Risikomanagement als Teil der PM-Aufgabe
  • Konzeption und Durchführung von Tests in JIRA mittels XRay
  • Schulung der Business-Communities (z.B. Marketing, Vertrieb, Digital Sales) zu der Nutzung von JIRA und XRay

Deutscher Reiseversicherer
7 Monate
2020-04 - 2020-10

Globaler Roll-out eines Web Content Management Systems (WCMS)

Product Owner
Product Owner

Product Owner, zuständig für das Scoping, Testing der Inkrementen, die Dokumentation der Ergebnisse und die Koordination der Abnahme mit dem Produktmanagement-Team und mit dem Ops-Team.

  • Dokumentation und Priorisierung der EPICs und Stories
  • Unterstützung des Chief Product Owners und des Scrum Masters bei der Koordination der Entwicklungsarbeiten
  • Internationales Entwicklungsteam aus Indien (TCS), USA und Argentinien; sowie Teil des fachlichen Teams in Ingelheim
  • Testing der Deliverables am Ende der Sprints und Dokumentation der Ergebnisse (JIRA, Confluence und Sharepoint) für die internationalen Marketingteams
  • WCMS Drupal

Ein internationales Pharma Unternehmen
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Software-Auswahl für die Digitalisierung der internen Prozesse der EU-Klinik

Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst
Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst

Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst für die Koordination des Softwareauswahlprozesses

  • Ermittlung und Dokumentation der Geschäftsprozesse in der Klinik (in ARIS Business Architect - BPMS)
  • Analyse und Entwicklung der Ziel-Prozessarchitektur und Identifizierung der relevanten Prozesse, die durch IT unterstützt werden müssen (Priorisierung und Scope-Festlegung)
  • Entwicklung eines Anforderung-Handbuchs als Ausgangspunkt für die RFI und RFP
  • Entwicklung einer Long-List und Short-List von Softwareanbietern
  • Risikomanagement als Teil der PM-Aufgabe
  • Gesamtkoordination des Anbieterauswahlprozesses, sowie die Koordination der einzelnen Präsentationen der Anbieter
  • Ausarbeiten einer Empfehlung für den Steering-Board (bestehend aus Global Head  of IT undGlobal Head of Personal)

Europäische Institution in Brüssels und Luxembourg
3 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2018-12

Management der digitalen Assets für die Vertrieb- und Marketingorganisation

SAFe Scrum Master und Product Owner
SAFe Scrum Master und Product Owner

Als SAFe Scrum Master und Product Owner verantworte ich die Umsetzung und Betrieb von verschiedenen digitalen Assets (IAM Komponente, Webportale, e-Marketingkampagnen, etc.)

  • Cloud-Migration von Rackspace nach Verizon mit allen Anwendungen
  • Ausarbeiten und Implementierung eines Konzepts zur Personalisierung des User-Journeys auf dem Webportal maggi in der Rolle als Scrum Master
  • Koordination der Implementierung und Rollout eines Toolbox zum Kampagnen-Management mit den Zielen ? Kostenreduzierung und Reduzierung des Time-to-Markets
  • Gesamtkoordination der Initiative für die Konsolidierung aller Webportale auf eine einzige WCMS-Technologie ? ?Towards One WCMS?: Migration vom Sharepoint, SAP Hybris, MAGENTO auf DRUPAL in der Rolle als SAFe Release Train Engineer
  • Zusammenarbeit mit der internationalen Digitalhub zur Etablierung einer Shared Service Organisation in DE

International führendes FMCG Unternehmen
3 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2018-12

Digital Transformation der Vertrieb- und Marketingorganisation

Chief Product Owner und Programmmanager
Chief Product Owner und Programmmanager

Als Chief Product Owner und Programmmanager berichtete ich an der Chief Digital Officerin (Vorstandmitglied)

  • Analyse der verschiedenen Marketingdomäne (z.B. Prozesse und Services) auf das Digitalisierungspotential
  • Programmmanager für ein DE lokales Team von 7 Mitgliedern (mit externen und internen Mitarbeitern) sowie durch die Unterstützung durch internationale Teams für Design & Entwicklung (MRM Mccann aus DE und RO) sowie Betrieb (TechMahindra in Indien)
  • Verantwortung im Digitalen Board für das Thema Risikomanagement der digitalen Plattformen der Nestle DE
  • Ausarbeiten von verschiedenen Digitalisierungsansätzen in Abstimmung mit dem internationalen Enterprise Architektur-Team
  • Ausarbeiten von Kosten-Nutzen-Analysen (Business-Case) und Priorisierung der Initiativen
  • Koordination von PoC Projekten in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
  • Pilotierung der agilen Arbeitsmethoden und Coaching der internen Teams (Schwerpunkt auf Scrum und Kanban)
  • Mitwirken bei der Gestaltung eines SAFe Lean-Agile Center of Excellence (LACE)
  • Betrieb der Digital Marketing Service Abteilung als Shared Service Organisation

International führendes FMCG Unternehmen
1 Jahr 5 Monate
2013-12 - 2015-04

Digitale Transformation der Geschäftsprozesse im Personalwesen

Projektleiter und Digital Transformation Consultant
Projektleiter und Digital Transformation Consultant

Als Projektleiter und Digital Transformation Consultant verantwortete ich die Identifikation, die Erhebung und Analyse der Geschäftsprozesse im Personalbereich.

  • Identifikation, Dokumentation und Analyse der As-Is-Prozesslandschaft
  • Ausarbeitung der Zielprozesslandschaft angelehnt an TOGAF
  • Ausarbeitung eines Entwicklungsroadmaps und Ausarbeitung von einzelnen Projekten als Meilensteinen auf dem Weg zur Zielprozesslandschaft
  • Umsetzung der IT-Projekte als Scrum Master
  • Stakeholder Management
  • Risiko Management

Europäische Institution in Brüssels und Luxembourg
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Post Merger Integration ? Orinoco/PLUS Project

Projektleiter und Team Manager
Projektleiter und Team Manager

Projektleiter und Team Manager mit Schwerpunkt in der Ausarbeitung von Qualitätsmanagement Anforderungen

  • Entwicklung von Prozessen und Vorlagen zur Dokumentation, Review und Freigabe der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen im Rahmen des gesamten Programms.
  • Entwicklung von übergreifenden Testfällen für globalen nicht-funktionalen Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Architekten
  • Ausarbeitung von übergreifenden Testdaten und Testinfrastrukturen zur Sicherung eines höheren Qualitätslevels über alle Projekten hinweg.

Führende deutsche Finanzinstitution
3 Jahre 1 Monat
2010-08 - 2013-08

Management des Cut-over einer IT-Plattform

Business Architect und Senior Change Manager
Business Architect und Senior Change Manager

Management des Cut-over einer IT-Plattform zum Management des Kundenloyalitätsprogramms - mit über 4000 Benutzern weltweit. Business Architect und Senior Change Manager zur Koordination des Rollouts inkl. Cut-over-Phase & Risikomanager.

  • Ausarbeiten eines Business Change Management Plans
  • Change Scope und Change Impact Analysis
  • Risiko Management
  • Ausarbeiten von Change Maßnahmen und Implementierung von Maßnahmen wie Trainings, User Panels, Road-Show, offline und online Kommunikation, etc.
  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Testaktivitäten
  • Bericht an dem fachlichen Projektleiter ? Global Head of Marketing und Vertrieb Miles & More

Führende deutsche Fluggesellschaft
2 Jahre 1 Monat
2008-04 - 2010-04

Technology / Innovation Management ? Next Generation Telco Services

Senior Product Manager
Senior Product Manager

Senior Product Manager für die Potentialanalyse, Prototypische Entwicklung und Einführung von neuen Produkten

  • Ausarbeiten von neuen Produktideen auf Grundlage von existierenden klassischen Telko-Produkten
  • Entwicklung des Marketingskonzepts zum Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution
  • Abstimmung des Konzepts mit allen relevanten Stakeholdern (z.B. Rechtsabteilung, Bundesnetzagentur, etc.)
  • Testing der entwickelten Services
  • Koordination der PoC-Entwicklung und reales Testing in den digitalen Telko-Communities (meist Start-Ups)
  • Organisation von Events mit Start-Ups

Größter Deutscher Telekommunikationsdienstanbieter
5 Monate
2007-01 - 2007-05

Softwareauswahl für die Digitalisierung der KYC und NCA Prozesse

Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst
Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst

Softwareauswahl für die Digitalisierung der KYC und NCA Prozesse im Bereich AML. Projektleiter und Geschäftsprozessanalyst für die Koordination des Softwareauswahlprozesses.

  • Ermittlung und Dokumentation der Geschäftsprozesse (in ARIS Business Architect - BPMS)
  • Analyse und Entwicklung der Ziel-Prozessarchitektur und Identifizierung der relevanten Prozesse, die durch IT unterstützt werden müssen (Priorisierung und Scope-Festlegung)
  • Entwicklung eines Anforderung-Handbuchs als Ausgangspunkt für die RFI und RFP
  • Entwicklung einer Long-List und Short-List von Softwareanbietern
  • Gesamtkoordination des Anbieterauswahlprozesses, sowie die Koordination der einzelnen Präsentationen der Anbieter
  • Ausarbeiten einer Empfehlung für den Steering-Board (Verantwortet durch den Global Head of Risks & Compliance)

Führende deutsche Finanzinstitution
9 Monate
2006-09 - 2007-05

Dokumentation und Analyse von IT und Geschäftsprozessen

Prozessarchitekt, Geschäftsprozessmodellierer
Prozessarchitekt, Geschäftsprozessmodellierer

Dokumentation und Analyse von IT und Geschäftsprozessen im Rahmen von verschiedenen PoC-Projekten zur Auswahl einer BPMS-Lösung 

  • Ausarbeiten von Meta-Modellen ausgehend von Kundenanforderungen
  • Modellierung von ausgewählten Prozessen zum Hervorheben der einfachen Semantik und Syntax
  • Unterstützung der Sales Manager bei der Kundenpräsentationen und bei den Verhandlungen
  • Coaching der Architekturteam während der Softwareeinführung

BNP Paribas, NATIXIS, TF1, Yves Sant Laurent, Britisch Energy, Belgian Post, RBS, SR Technics, Mobiliar Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-12 - 2018-12

SAFe

SAFe Program Consultant (SPC), Gladwell Academy
SAFe Program Consultant (SPC)
Gladwell Academy

  • 12/2023 (refresh)

1 Monat
2015-05 - 2015-05

Design Thinking

Teilnahmebestätigung, WHU ? Otto Beisheim School of Management
Teilnahmebestätigung
WHU ? Otto Beisheim School of Management
1 Monat
2013-05 - 2013-05

PMP

PMP Certified, Integrata Training
PMP Certified
Integrata Training
5 Jahre 7 Monate
2007-10 - 2013-04

Logica Management Training

Teilnahmebestätigung, Logica/CGI
Teilnahmebestätigung
Logica/CGI
1 Monat
2012-03 - 2012-03

Agile Management (Scrum, Kanban)

Scrum Master, Product Owner, Agile Alliance
Scrum Master, Product Owner
Agile Alliance
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Six Sigma Green Belt

Six Sigma Green Belt Certified, Six Sigma Praxis
Six Sigma Green Belt Certified
Six Sigma Praxis
1 Monat
2010-02 - 2010-02

MBA compact

Teilnahmebestätigung, Integrata Training
Teilnahmebestätigung
Integrata Training
1 Monat
2008-11 - 2008-11

Requirement Engineering

Requirement Engineering, Integrata Training
Requirement Engineering
Integrata Training
1 Monat
2008-10 - 2008-10

TOGAF & ArchiMate

TOGAF Certified, Logica/CGI
TOGAF Certified
Logica/CGI
1 Monat
2006-11 - 2006-11

ITIL

ITIL v3 Certified, Casewise Ltd.
ITIL v3 Certified
Casewise Ltd.
1 Monat
2006-10 - 2006-10

ARIS Toolset & Business Architect

ARIS Business Architect, Casewise Ltd.
ARIS Business Architect
Casewise Ltd.

Position

Position

  • Project / Programm Manager, Business Analyst / PO, Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung agiles Projektmanagement Product Management Geschäftsprozessanalyse Programmmanagement Agile Coach IT-Strategie Scrum Product Owner Fachkonzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

  • Seit 2001


Zusammenfassung

  • Seit 2013 bin ich als IT-Berater bei der Fidelis Consulting GmbH tätig, wo ich die Geschäftsführung übernehme. Mein Fokus liegt auf der Unterstützung von Kunden bei der Umsetzung von ITProjekten, insbesondere bei der Digitalisierung von IT- und Geschäftsprozessen. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung analysiere, dokumentiere und optimiere ich neue oder bestehende Geschäftsbereiche gezielt. In meiner Rolle als Berater für digitale Transformation habe ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunden erfolgreich unterstützt, darunter:
    • Nestlé: Als Projektleiter verantwortete ich die Migration von Anwendungen in die Cloud von Rackspace zu Verizon. Zusätzlich war ich als Web-Plattform-Manager für die Verwaltung und Optimierung digitaler Web-Assets wie nestle.de, maggi.de und dolcegusto.com zuständig.
    • ?Lufthansa?: Im Rahmen des Relaunches des "Miles & More" (M&M) Programms agierte ich als Change- und Risikomanager. Gemeinsam mit meinem Team begleitete ich die geschäftskritische und technische Umgestaltung des M&M-Programms.
  • Als zertifizierter Projektmanager (SAFe agil und PMP klassisch) habe ich umfassende Expertise in der Anwendung von Methoden und Werkzeugen zur Steuerung großer IT-Projekte. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsprozessmanager (auch bei Banken wie BNP Paribas und Deutsche Bank) bin ich bestens vertraut mit verschiedenen Ansätzen und Tools für das Management von Aufbau- und Ablauforganisationen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Durch meine Erfahrung in internationalen und komplexen Projekten agiere ich als zentrale Schnittstelle zwischen den Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle Projektziele pünktlich, im Rahmen des Budgets und in höchster Qualität erreicht werden.


Berufserfahrung

12/2013 ? heute

Rolle: Programm-/ Projektmanager, Senior Management Consultant, Dozent

Kunde: [Firma auf Anfrage]


2007 ? 2013

Rolle: Teamlead (mit disziplinarischer Verantwortung für ein Team von IT Management Beratern) & Senior Management Consultant

Kunde: Logica Deutschland GmbH & Co. KG / Later become part of CGI


2006 ? 2007

Rolle: Business Process Management Consultant

Kunde: Casewise Ltd., London


2002 ? 2006

Rolle: SW-Entwicklung mit Schwerpunkten: Künstliche Intelligenz, Blockchain und P2P Systeme

Kunde: DAI Laboratory, Berlin


2001 ? 2002

Rolle: SW-Entwicklung, Offene Kommunikationsnetzwerke

Kunde: Fraunhofer Fokus

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.