Projektlaufzeit:
-Deutschland: 3 - 12 Monate
-Schweiz: 1 - 12 Monate
2021 - 2021: Digitalisierung Kreditoren Work-flow, Due-Dilligence in einem Divestment Projekt
Rolle: Interim Manger (Head of Finance) + Berater
Aufgaben:
2020 - 2024: Financial Accounting, Reporting & Analysis (IFRS & OR/Statutory) at a pharmaceutical and nutritional products company
Rolle: Head of Accounting
Aufgaben:
2019 - 2019: Strategische IT- Projekte
Rolle: Consultant & IT-Project Controller
Aufgaben:
2018 - 2019: Einführung von SAP FI & CO (Ablösung ERP- System proAlpha)
Rolle: Head of Finance & Controlling
Aufgaben:
2017 - 2018: Selbständig
Rolle: Start-up Entrepreneur
Aufgaben:
2014 - 2017: Investitionsprojekte &-programme
Rolle: Senior Controller Capital Expenditure & Projects
Aufgaben:
2011 - 2014: Diverse Supply Chain Projekte
Rolle: Global Supply Chain Finance Manager
Aufgaben:
2006 - 2010: Unterstützung beim Aufbau
Rolle: Finance Manager Supply Chain Europe
Aufgaben:
2004 - 2006: SAP R/3 Einführung
Rolle: Senior Project Manager SAP R/3
Aufgaben:
2001 - 2004: Mitwirkung an der Definition und Umsetzung der Produktionsstrategie
Rolle: Finance Manager Sourcing Units Europe
Aufgaben:
1999 - 2001: Entwicklung & Einführung eines Internetbestellshops
Rolle: Sales Manager Projects & Organisation
Aufgaben:
1990 - 1998: Diverse Projekte
Rolle: European Marketing Controller
Aufgaben:
1987 ? 1990:
Studium an der Wirtschaftsakademie Hamburg mit Schwerpunkt Controlling & Planung
Betriebswirt WAH (Bachelor of Arts)
1987 - 1989:
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK Hamburg)
Apprenticeship ?Industrial Clerk?
1987:
Abitur am beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaft
Profil:
Als Interim Manager, Berater & Projektleiter unterstütze ich Unternehmen & Entscheidungsträger bei der Identifizierung & Umsetzung von Potentialen zur Kostensenkung, Prozess- & Ergebnisverbesserung, bei der Überbrückung von Ressourcenengpässen in den Bereichen Finanzen, Controlling & Projektmanagement - Consulting,
Breit aufgestellter Finanzmanager & Senior Controller mit hoher IT-Affinität & langjähriger, internationaler Erfahrung. Als zuverlässiger, erfolgsorientierter Sparringpartner erziele ich überdurchschnittlich gute Resultate basierend auf meinen exzellenten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten.
Ausgewiesener Experte in den Fachgebieten Financial Accounting, Supply Chain Controlling, Finanzielle Planung & Analyse sowie Transfer Pricing. In der Lage komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen und plausible, machbare Lösungen auszuarbeiten & umzusetzen. Erfolgreich im Projektmanagement von IT-Einführungs-(SAP R/3 & S/4HANA) & Restrukturierungsprojekten und PMO Support.
Branchenkenntnisse in FMCG, Transport- & Verkehrswesen, Metall-, Elektro & Maschinenindustrie sowie Pharmazie, Diagnostik und Kosmetik
KOMPETENZEN:
IT- SKILLS:
EDV:
Sonstiges:
Berufserfahrung:
2019-05 ? 2019-12:
Rolle: Berater/Contractor (befristet)
Kunde: Westhouse Schweiz AG
Aufgaben:
2018-08 ? 2019-03:
Rolle: Leiter Finanzen & Controlling
Kunde: SAN Swiss Arms AG ? L&O Gruppe (SIG SAUER, MINOX, etc.)
Aufgaben:
Leitung Finanzbuchhaltung & Controlling sowie Personalwesen, Einführung SAP FI/CO (Ablösung ERP Systems proAlpha)
2017-10 ? 2018-07
Rolle: Unternehmer
Kunde: D. Bernarding Händetrockentuchhandel (HTTH)
Aufgaben:
2014-10 ? 2017-09
Rolle: Senior Controller Investitionsprojekte
Kunde: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Aufgaben:
Fachführung des Investitionsprozesses in der Division Infrastruktur (CHF 2,7 Mrd. Investitionsvolumen; ca. 3400 Projekte)
Prozessführung, Fachführung & Portfoliocontrolling für den Geschäftsbereich «Projekte» (CHF 2,3 Mrd. p.a.; ca. 2000 Projekte)
2011-01 ? 2014-09:
Rolle: Global Finance Manager Supply Chain & Marketing
Kunde: Unilever Food Solutions Global
Aufgaben:
Supply Chain Controller der globalen Food Service (B2B) Division (2.5 Mrd. ? Umsatz) und finanzieller Sparringpartner der globalen Marketing Produktgruppe ?Spreads & Dressings? (0.8 Mrd.)
2006-04 ? 2010-12:
Rolle: Finance Manager Supply Chain ? Savoury Category Europe
Kunde: Unilever ? Unilever Supply Chain Company Europa
Aufgaben:
Controller und Sparringspartner der europäischen Supply Chain Kategorien Herzhaftes, Tiefkühlkost & Dessert mit 18 Fabriken
2004-03 ? 2006-03:
Rolle: Senior Project Manager SAP R/3 Einführung
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Aufgaben:
Projektleiter für die Einführung von SAP R/3 bei der deutschen Eiskrem und Tiefkühlkost Tochtergesellschaft von Unilever
2001-09 - 2004-02:
Rolle: Finance Manager Sourcing Units Ice Cream Europe
Kunde: Unilever N.V. ? Europäische Hauptverwaltung in Rotterdam
Aufgaben:
Finanzieller Business Partner der europäischen Eiskrem Supply Chain Kategorie und Mitglied des Managementteams.
1999 - 2001:
Rolle: Verkaufsmanager Projekte & Organisation
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Aufgaben:
Abteilungsleiter Verkaufsunterstützung Traditioneller Handel und Projektleiter in Teilbereichen eines Restrukturierungsprojektes.
1997 ? 1998:
Rolle: European Marketing Controller
Kunde: Unilever - Ice Cream Innovation Center Europe
Aufgaben:
1994 ? 1996:
Rolle: Marketing Controller Ice Cream
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Aufgaben:
1992 ? 1993:
Rolle: Business Controller / Management Accountant
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
1990 ? 1991:
Rolle: Junior Business Controller
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Projektlaufzeit:
-Deutschland: 3 - 12 Monate
-Schweiz: 1 - 12 Monate
2021 - 2021: Digitalisierung Kreditoren Work-flow, Due-Dilligence in einem Divestment Projekt
Rolle: Interim Manger (Head of Finance) + Berater
Aufgaben:
2020 - 2024: Financial Accounting, Reporting & Analysis (IFRS & OR/Statutory) at a pharmaceutical and nutritional products company
Rolle: Head of Accounting
Aufgaben:
2019 - 2019: Strategische IT- Projekte
Rolle: Consultant & IT-Project Controller
Aufgaben:
2018 - 2019: Einführung von SAP FI & CO (Ablösung ERP- System proAlpha)
Rolle: Head of Finance & Controlling
Aufgaben:
2017 - 2018: Selbständig
Rolle: Start-up Entrepreneur
Aufgaben:
2014 - 2017: Investitionsprojekte &-programme
Rolle: Senior Controller Capital Expenditure & Projects
Aufgaben:
2011 - 2014: Diverse Supply Chain Projekte
Rolle: Global Supply Chain Finance Manager
Aufgaben:
2006 - 2010: Unterstützung beim Aufbau
Rolle: Finance Manager Supply Chain Europe
Aufgaben:
2004 - 2006: SAP R/3 Einführung
Rolle: Senior Project Manager SAP R/3
Aufgaben:
2001 - 2004: Mitwirkung an der Definition und Umsetzung der Produktionsstrategie
Rolle: Finance Manager Sourcing Units Europe
Aufgaben:
1999 - 2001: Entwicklung & Einführung eines Internetbestellshops
Rolle: Sales Manager Projects & Organisation
Aufgaben:
1990 - 1998: Diverse Projekte
Rolle: European Marketing Controller
Aufgaben:
1987 ? 1990:
Studium an der Wirtschaftsakademie Hamburg mit Schwerpunkt Controlling & Planung
Betriebswirt WAH (Bachelor of Arts)
1987 - 1989:
Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK Hamburg)
Apprenticeship ?Industrial Clerk?
1987:
Abitur am beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaft
Profil:
Als Interim Manager, Berater & Projektleiter unterstütze ich Unternehmen & Entscheidungsträger bei der Identifizierung & Umsetzung von Potentialen zur Kostensenkung, Prozess- & Ergebnisverbesserung, bei der Überbrückung von Ressourcenengpässen in den Bereichen Finanzen, Controlling & Projektmanagement - Consulting,
Breit aufgestellter Finanzmanager & Senior Controller mit hoher IT-Affinität & langjähriger, internationaler Erfahrung. Als zuverlässiger, erfolgsorientierter Sparringpartner erziele ich überdurchschnittlich gute Resultate basierend auf meinen exzellenten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten.
Ausgewiesener Experte in den Fachgebieten Financial Accounting, Supply Chain Controlling, Finanzielle Planung & Analyse sowie Transfer Pricing. In der Lage komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen und plausible, machbare Lösungen auszuarbeiten & umzusetzen. Erfolgreich im Projektmanagement von IT-Einführungs-(SAP R/3 & S/4HANA) & Restrukturierungsprojekten und PMO Support.
Branchenkenntnisse in FMCG, Transport- & Verkehrswesen, Metall-, Elektro & Maschinenindustrie sowie Pharmazie, Diagnostik und Kosmetik
KOMPETENZEN:
IT- SKILLS:
EDV:
Sonstiges:
Berufserfahrung:
2019-05 ? 2019-12:
Rolle: Berater/Contractor (befristet)
Kunde: Westhouse Schweiz AG
Aufgaben:
2018-08 ? 2019-03:
Rolle: Leiter Finanzen & Controlling
Kunde: SAN Swiss Arms AG ? L&O Gruppe (SIG SAUER, MINOX, etc.)
Aufgaben:
Leitung Finanzbuchhaltung & Controlling sowie Personalwesen, Einführung SAP FI/CO (Ablösung ERP Systems proAlpha)
2017-10 ? 2018-07
Rolle: Unternehmer
Kunde: D. Bernarding Händetrockentuchhandel (HTTH)
Aufgaben:
2014-10 ? 2017-09
Rolle: Senior Controller Investitionsprojekte
Kunde: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Aufgaben:
Fachführung des Investitionsprozesses in der Division Infrastruktur (CHF 2,7 Mrd. Investitionsvolumen; ca. 3400 Projekte)
Prozessführung, Fachführung & Portfoliocontrolling für den Geschäftsbereich «Projekte» (CHF 2,3 Mrd. p.a.; ca. 2000 Projekte)
2011-01 ? 2014-09:
Rolle: Global Finance Manager Supply Chain & Marketing
Kunde: Unilever Food Solutions Global
Aufgaben:
Supply Chain Controller der globalen Food Service (B2B) Division (2.5 Mrd. ? Umsatz) und finanzieller Sparringpartner der globalen Marketing Produktgruppe ?Spreads & Dressings? (0.8 Mrd.)
2006-04 ? 2010-12:
Rolle: Finance Manager Supply Chain ? Savoury Category Europe
Kunde: Unilever ? Unilever Supply Chain Company Europa
Aufgaben:
Controller und Sparringspartner der europäischen Supply Chain Kategorien Herzhaftes, Tiefkühlkost & Dessert mit 18 Fabriken
2004-03 ? 2006-03:
Rolle: Senior Project Manager SAP R/3 Einführung
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Aufgaben:
Projektleiter für die Einführung von SAP R/3 bei der deutschen Eiskrem und Tiefkühlkost Tochtergesellschaft von Unilever
2001-09 - 2004-02:
Rolle: Finance Manager Sourcing Units Ice Cream Europe
Kunde: Unilever N.V. ? Europäische Hauptverwaltung in Rotterdam
Aufgaben:
Finanzieller Business Partner der europäischen Eiskrem Supply Chain Kategorie und Mitglied des Managementteams.
1999 - 2001:
Rolle: Verkaufsmanager Projekte & Organisation
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Aufgaben:
Abteilungsleiter Verkaufsunterstützung Traditioneller Handel und Projektleiter in Teilbereichen eines Restrukturierungsprojektes.
1997 ? 1998:
Rolle: European Marketing Controller
Kunde: Unilever - Ice Cream Innovation Center Europe
Aufgaben:
1994 ? 1996:
Rolle: Marketing Controller Ice Cream
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
Aufgaben:
1992 ? 1993:
Rolle: Business Controller / Management Accountant
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH
1990 ? 1991:
Rolle: Junior Business Controller
Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH