Projektcontrolling, Business Analyse, Projektassistenz, PMO
Aktualisiert am 28.04.2025
Profilbild
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Business Analyst, PMO

Aufbau und Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001:

  • Design und Aufbau des ITinera Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001
  • Implementierung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Einführung aller qualitätsrelevanten Rollen mit besonderen Aufgaben
  • Aufnahme aller Geschäftsprozesse aus Wertschöpfung, Führung und Unterstützung
  • Optimierung der gelebten Prozesse mit Prozess- und Dateneigentümern in CAMUNDA
  • Definition und Hinterlegung der KPIs aller Geschäftsprozesse
  • Aufnahme und Einführung neuer Richtlinien zur Qualitätsverbesserung
  • Durchführung internes Audit auf die Geschäftsprozesse und Erstellung des wiederkehrenden Audits
  • Begleitung und enge Abstimmung des externen Audits durch den TÜV Rheinland

Vertriebssupport:

  • Neue Profilvorlage für ITinera-Mitarbeiter erstellt
  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Camunda MS Office
Regulatorik Qualitätsmanagement Prozessmangement
Consulting
Eschborn
Solution Train Engineer Assistant

Das Solution Train Engineer-Team (STE) ist für die Unterstützung der Einbindung der Gesamtplanung und ?steuerung in die Projektstruktur zuständig. Das STE-Team steht im engen Austausch mit dem Cluster Lead und dem jeweiligen Verantwortlichen der fünf Strategischen Initiativen.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen für das Cluster ROAD
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
Assistenz

Bearbeitung aller ITinera-Profile, Dokumentenprüfung für die ISO-Zertifizierung.

Tätigkeiten:

  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile
  • Abgleich aller Dokumente und der jeweiligen Ablageorte (Nextcloud und Confluence)


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian Confluence
Qualitymanagement
ITinera projects & experts GmbH & Co. KG
Eschborn, Taunus
Business Analyst

Im Rahmen des Kundendatenmanagements (KYC: Know Your Customer) erfolgte die Auslagerung der Legitimation (Post- und Videoidentifikation) an externe Provider und deren Steuerung. Integriert war die Abarbeitung diverser regulatorischer Revisionsmoniten. Das Projekt nutzte ein agiles Vorgehen.

Tätigkeiten:

  • Begleitung der Vertragsgestaltung für Post- und Videoidentifikation mit den externen Providern gemeinsam mit dem Einkauf der Bank
  • Investigation zu regulatorischen high und medium risk Revisionsmoniten und deren Erledigung
  • Durchführen der Stichprobenkontrollen für Post- und Video-Ident


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

Atlassian JIRA Agile MS Office Atlassian Confluence
Post- und Video-Ident
Commerzbank
Frankfurt am Main
Business Analyst, PMO

Entwicklung und Umstellung auf Digitalisierung, um die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Tätigkeiten:

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO: 

       - Zuarbeiten für die beiden Projektleiter und für vier Teilprojekte

       - Anpassen der Projektplanung und Meilensteine

­       - Fortschrittstracking der offenen Punkte
­       - Risikotracking
­       - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben

­       - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, (Abwesenheiten)

  • Administrative Aufgaben:

­       - Organisation und Begleitung von Regelterminen und Workshops,

­       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports,

­       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte,

­       - Überwachung der Projektablage (SharePoint) und         
         Projektdokumentation

­       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von

          Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:

­       - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räumen an #S-
         Raumplanung

­       - Technische Ausrüstung der Arbeitsplätze (Hard- und Software)

­       - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW

­       - Berechtigungen

­       - Einrichten Wlan-Zugänge

­       - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
         Projektübergreifend)

­      - Umschlüsselung Kostenstellen

­      - Rückgabe / Sperrung BAW

­      - Löschung User-ID

­      - Befristung oder Entzug von Berechtigungen

­      - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
        (2020)

  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda)
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
Projektassistenz, Projekt-Controlling

Datenmanagement im Meldewesen.

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Aufbau einer neuen PMO-Struktur, Überarbeitung alter Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO:
     - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben --
     - Unterstützung bei Budgetplanung und -verfolgung, Forecast,
       Rückstellungen
     - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, Leistungsplanung- und
        abrechnung, Abwesenheiten
  • Administrative Aufgaben:

       - Organisation und Begleitung v. Regelterminen u. Workshops

       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports

       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte

       - Überwachung der Projektablage und Projektdokumentation

       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von
         Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:
    - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räume an #S-
      Raumplanung
    - Technische Ausrüstung der AP (Hard- und Software)
    - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW
    - Berechtigungen
    - Einrichten Wlan-Zugänge
    - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
      Projektübergreifend)
    - Umschlüsselung Kostenstellen
    - Rückgabe / Sperrung BAW
    - Löschung User-ID
    - Befristung oder Entzug von Berechtigungen
    - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
      (2020)
  • Veranstaltungsplanung (Town-Hall-Meeting, All-Hands-Meeting, Get Together usw.)
  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda),
  • Raumbuchungen und Buchungsbestätigungen für Raumanfragen über Projekt
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler
  • SP-Räume, Überwachung Dokumentenablage und Einrichten von Berechtigungen
  • Einrichten von Themenlaufwerken und Berechtigungen beantragen
  • Datenerfassung und -ablagen über Projektlaufwerk, Pflege, Archivierung
  • Erstellen, Überwachung Rücklauf und Abgleich von Vertragsübersichten
  • Abgleich Zeitrückmeldungen
  • Bestellung externer Dienstleister über eps
  • LEB-Freigabe über eps
  • Sachliche Prüfung von Rechnungen in d3, nach Absprache Freigabe
  • Überwachung Budget und Restbudget
  • Unterstützung bei Rückstellungen und CRs
  • Unterstützung bei Qualitätssicherung von Ergebnisdokumenten


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office MS SharePoint Lotus Notes Skype Jira / Confluence SRC EPS IAM ProRes d.3ecm
PMO Scrum Wasserfall Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
Assistenz der Teilprojektleitung für Großprojekte in der IT

Umstellung auf einen neuen Telefonprovider und Austausch der Telefonanlage in der gesamten Bank.

Tätigkeiten:

  • Tracking und Überwachung der anfallenden Themen (Nachbeauftragungen, usw.)
  • Überwachung des Abbaus der veralteten TK-Systeme in verschiedenen Lokationen der Bank


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Telekommunikations-Infrastruktur
Commerzbank
Frankfurt am Main
Assistenz der Projektleitung für Großprojekte im Bereich IT, Projekt-Controlling

Umstellung der Meldewesenvorverarbeitung und des Systems ABACUS/DaVinci auf AnaCredit.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam und den Fachbereichen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einreichung von Projektanträgen
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Projekt-Controlling, ForeCast und Scopemaster
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit 

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
Projekt-Controlling

Tagesgeschäft und Bewachung aller IT-Projektanträge des gesamten Fachbereichs national sowie international mit Dienstreisen nach London und Prag.

Tätigkeiten:

  • Wöchentliches Tracking der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte
  • Einreichen der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte in die notwendigen Gremien zur Genehmigung
  • Projektcontrolling und Erstellen von Forecasts
  • Erstellung eines Reportings (alle zwei Wochen) für den Kunden aus der Fachseite zur Budgetüberwachung
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Ansprechpartner für die studentischen Aushilfen
  • On-/ Offboarding von externen Mitarbeitern
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops
  • Teilumzugskoordinatorin für einen Fachbereich der IT
  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam, den Fachbereichen und den Dienstleistern


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit


MS Office Microsoft Sharepoint
MS Office Microsoft Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main
Assistenz im Vermittlerreporting (Vertrieb)

Einführung eines neuen Vermittlerreportings und telefonische Einweisung der Sparkassen-Mitarbeiter.

Tätigkeiten:

  • Support im Vermittlerreporting (Wertpapier) telefonisch und per Email
  • Versenden der neuen Datenübermittlungsverträge an die Sparkassen
  • Überwachung und Erfassung der zurück gesendeten Verträge von den Sparkassen
  • Erfassung der Support User
  • Testen der Zugriffrechte für die Support User und Rückmeldung an die Sparkassen
  • Einarbeitung / Einweisung der Mitarbeiter für die Einrichtung des Support Users
  • Schulungsanmeldungen und ?Anfragen für das neue Vermittlertool verwaltet und Anmeldebestätigung an die Teilnehmer versendet
  • Erstellung eines Urlaubsplans für die gesamte Gruppe


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office
Vermittlerreporting im Wertpapierbereich
DeKa Bank
Frankfurt am Main
Assistenz für Großprojekte

Austausch der Telefonanlage in der DZ Bank.

Tätigkeiten:

  • Terminkoordination zwischen den Projektmitarbeitern und Dienstleistern
  • Meetingvorlagen vorbereiten
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Eigenverantwortliche Erstellung eines Testrahmenkonzeptes
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Testfallmatrix
  • Erfassung von Zeitrückmeldungen der Projektmitarbeiter
  • Bestellung im hauseigenen Bestellwarensystem (eps) von Hard- und Software, sowie Einrichtung der User-ID´s und Arbeitsausweise
  • Zuordnung und Erfassung der Projektpläne im hauseigenen Test- und Projektüberwachungstool (JIRA)


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA
Telekommunikations-Infrastruktur
DZ Bank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Product Owner (Scrum Alliance)
  • JIRA für agile Teams
  • Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Modul 1
  • BPMN 2.0 (Camunda)
  • Modernes Anforderungsmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Fernkurs Prozessmanagement

GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH, Bad Vilbel

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMO
Junior Business Analyse
Prozess Management
Qualitätsmanagement
Projekt-Controlling
Projektassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IAM
Jira / Confluence
MS Office
MS SharePoint
Scrum
Skype
MS Teams

Datenbanken

Lotus Notes

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Telekommunikation, IT-Dienstleister

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Business Analyst, PMO

Aufbau und Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001:

  • Design und Aufbau des ITinera Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000/9001
  • Implementierung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Einführung aller qualitätsrelevanten Rollen mit besonderen Aufgaben
  • Aufnahme aller Geschäftsprozesse aus Wertschöpfung, Führung und Unterstützung
  • Optimierung der gelebten Prozesse mit Prozess- und Dateneigentümern in CAMUNDA
  • Definition und Hinterlegung der KPIs aller Geschäftsprozesse
  • Aufnahme und Einführung neuer Richtlinien zur Qualitätsverbesserung
  • Durchführung internes Audit auf die Geschäftsprozesse und Erstellung des wiederkehrenden Audits
  • Begleitung und enge Abstimmung des externen Audits durch den TÜV Rheinland

Vertriebssupport:

  • Neue Profilvorlage für ITinera-Mitarbeiter erstellt
  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Camunda MS Office
Regulatorik Qualitätsmanagement Prozessmangement
Consulting
Eschborn
Solution Train Engineer Assistant

Das Solution Train Engineer-Team (STE) ist für die Unterstützung der Einbindung der Gesamtplanung und ?steuerung in die Projektstruktur zuständig. Das STE-Team steht im engen Austausch mit dem Cluster Lead und dem jeweiligen Verantwortlichen der fünf Strategischen Initiativen.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen für das Cluster ROAD
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
Assistenz

Bearbeitung aller ITinera-Profile, Dokumentenprüfung für die ISO-Zertifizierung.

Tätigkeiten:

  • Aktualisierung und Qualitätssicherung der Mitarbeiterprofile
  • Abgleich aller Dokumente und der jeweiligen Ablageorte (Nextcloud und Confluence)


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian Confluence
Qualitymanagement
ITinera projects & experts GmbH & Co. KG
Eschborn, Taunus
Business Analyst

Im Rahmen des Kundendatenmanagements (KYC: Know Your Customer) erfolgte die Auslagerung der Legitimation (Post- und Videoidentifikation) an externe Provider und deren Steuerung. Integriert war die Abarbeitung diverser regulatorischer Revisionsmoniten. Das Projekt nutzte ein agiles Vorgehen.

Tätigkeiten:

  • Begleitung der Vertragsgestaltung für Post- und Videoidentifikation mit den externen Providern gemeinsam mit dem Einkauf der Bank
  • Investigation zu regulatorischen high und medium risk Revisionsmoniten und deren Erledigung
  • Durchführen der Stichprobenkontrollen für Post- und Video-Ident


Soft Skills:
Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

Atlassian JIRA Agile MS Office Atlassian Confluence
Post- und Video-Ident
Commerzbank
Frankfurt am Main
Business Analyst, PMO

Entwicklung und Umstellung auf Digitalisierung, um die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Tätigkeiten:

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO: 

       - Zuarbeiten für die beiden Projektleiter und für vier Teilprojekte

       - Anpassen der Projektplanung und Meilensteine

­       - Fortschrittstracking der offenen Punkte
­       - Risikotracking
­       - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben

­       - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, (Abwesenheiten)

  • Administrative Aufgaben:

­       - Organisation und Begleitung von Regelterminen und Workshops,

­       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports,

­       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte,

­       - Überwachung der Projektablage (SharePoint) und         
         Projektdokumentation

­       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von

          Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:

­       - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räumen an #S-
         Raumplanung

­       - Technische Ausrüstung der Arbeitsplätze (Hard- und Software)

­       - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW

­       - Berechtigungen

­       - Einrichten Wlan-Zugänge

­       - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
         Projektübergreifend)

­      - Umschlüsselung Kostenstellen

­      - Rückgabe / Sperrung BAW

­      - Löschung User-ID

­      - Befristung oder Entzug von Berechtigungen

­      - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
        (2020)

  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda)
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
Projektassistenz, Projekt-Controlling

Datenmanagement im Meldewesen.

  • Zentraler Eingangskanal, Gruppenpostfächer, Sicherstellung zeitnaher Klärung organisatorischer und inhaltlicher Fragen über definierte Prozesse
  • Aufbau einer neuen PMO-Struktur, Überarbeitung alter Prozesse
  • Querschnittsfunktionen im PMO:
     - Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben --
     - Unterstützung bei Budgetplanung und -verfolgung, Forecast,
       Rückstellungen
     - Personalbetreuung ext. Mitarbeiter, Leistungsplanung- und
        abrechnung, Abwesenheiten
  • Administrative Aufgaben:

       - Organisation und Begleitung v. Regelterminen u. Workshops

       - Vorbereitung von Präsentationen und Reports

       - Vorbereitung und Verteilen der Statusberichte

       - Überwachung der Projektablage und Projektdokumentation

       - Qualitätssicherung von Dokumentationen, Erstellen von
         Benutzerhandbüchern

  • On- / Offboarding:
    - Raumplanung / Raumbedarf, Anträge / Rückgabe von Räume an #S-
      Raumplanung
    - Technische Ausrüstung der AP (Hard- und Software)
    - Anträge / Verlängerungen User-ID und BAW
    - Berechtigungen
    - Einrichten Wlan-Zugänge
    - Regelung DZ Bank - Nutzung Email und Internet (auch
      Projektübergreifend)
    - Umschlüsselung Kostenstellen
    - Rückgabe / Sperrung BAW
    - Löschung User-ID
    - Befristung oder Entzug von Berechtigungen
    - Rückgabe Hardware und Bereinigung Doppler für Rollout Windows 10
      (2020)
  • Veranstaltungsplanung (Town-Hall-Meeting, All-Hands-Meeting, Get Together usw.)
  • Terminkoordination (Verfügbarkeiten, Einladung, Agenda),
  • Raumbuchungen und Buchungsbestätigungen für Raumanfragen über Projekt
  • Bestellmanagement (Hard- und Software, Büromaterial)
  • Beantragung und Pflege Email-Verteiler
  • SP-Räume, Überwachung Dokumentenablage und Einrichten von Berechtigungen
  • Einrichten von Themenlaufwerken und Berechtigungen beantragen
  • Datenerfassung und -ablagen über Projektlaufwerk, Pflege, Archivierung
  • Erstellen, Überwachung Rücklauf und Abgleich von Vertragsübersichten
  • Abgleich Zeitrückmeldungen
  • Bestellung externer Dienstleister über eps
  • LEB-Freigabe über eps
  • Sachliche Prüfung von Rechnungen in d3, nach Absprache Freigabe
  • Überwachung Budget und Restbudget
  • Unterstützung bei Rückstellungen und CRs
  • Unterstützung bei Qualitätssicherung von Ergebnisdokumenten


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office MS SharePoint Lotus Notes Skype Jira / Confluence SRC EPS IAM ProRes d.3ecm
PMO Scrum Wasserfall Meldewesen
DZ Bank
Frankfurt am Main
Assistenz der Teilprojektleitung für Großprojekte in der IT

Umstellung auf einen neuen Telefonprovider und Austausch der Telefonanlage in der gesamten Bank.

Tätigkeiten:

  • Tracking und Überwachung der anfallenden Themen (Nachbeauftragungen, usw.)
  • Überwachung des Abbaus der veralteten TK-Systeme in verschiedenen Lokationen der Bank


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Microsoft Sharepoint
Telekommunikations-Infrastruktur
Commerzbank
Frankfurt am Main
Assistenz der Projektleitung für Großprojekte im Bereich IT, Projekt-Controlling

Umstellung der Meldewesenvorverarbeitung und des Systems ABACUS/DaVinci auf AnaCredit.

Tätigkeiten:

  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam und den Fachbereichen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einreichung von Projektanträgen
  • Erstellung von umfangreichen und animierten PowerPoint-Präsentationen zur Vorlage für das Management
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Projekt-Controlling, ForeCast und Scopemaster
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit 

MS Office Microsoft Sharepoint
Meldewesen
Commerzbank
Frankfurt am Main
Projekt-Controlling

Tagesgeschäft und Bewachung aller IT-Projektanträge des gesamten Fachbereichs national sowie international mit Dienstreisen nach London und Prag.

Tätigkeiten:

  • Wöchentliches Tracking der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte
  • Einreichen der Projektanträge, ChangeRequests und Projektabschlussberichte in die notwendigen Gremien zur Genehmigung
  • Projektcontrolling und Erstellen von Forecasts
  • Erstellung eines Reportings (alle zwei Wochen) für den Kunden aus der Fachseite zur Budgetüberwachung
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Ansprechpartner für die studentischen Aushilfen
  • On-/ Offboarding von externen Mitarbeitern
  • Organisation und Mitarbeit von diversen Workshops
  • Teilumzugskoordinatorin für einen Fachbereich der IT
  • Eigenständige Terminkoordination zwischen dem Projektteam, den Fachbereichen und den Dienstleistern


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit


MS Office Microsoft Sharepoint
MS Office Microsoft Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt am Main
Assistenz im Vermittlerreporting (Vertrieb)

Einführung eines neuen Vermittlerreportings und telefonische Einweisung der Sparkassen-Mitarbeiter.

Tätigkeiten:

  • Support im Vermittlerreporting (Wertpapier) telefonisch und per Email
  • Versenden der neuen Datenübermittlungsverträge an die Sparkassen
  • Überwachung und Erfassung der zurück gesendeten Verträge von den Sparkassen
  • Erfassung der Support User
  • Testen der Zugriffrechte für die Support User und Rückmeldung an die Sparkassen
  • Einarbeitung / Einweisung der Mitarbeiter für die Einrichtung des Support Users
  • Schulungsanmeldungen und ?Anfragen für das neue Vermittlertool verwaltet und Anmeldebestätigung an die Teilnehmer versendet
  • Erstellung eines Urlaubsplans für die gesamte Gruppe


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office
Vermittlerreporting im Wertpapierbereich
DeKa Bank
Frankfurt am Main
Assistenz für Großprojekte

Austausch der Telefonanlage in der DZ Bank.

Tätigkeiten:

  • Terminkoordination zwischen den Projektmitarbeitern und Dienstleistern
  • Meetingvorlagen vorbereiten
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen
  • Eigenverantwortliche Erstellung eines Testrahmenkonzeptes
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Testfallmatrix
  • Erfassung von Zeitrückmeldungen der Projektmitarbeiter
  • Bestellung im hauseigenen Bestellwarensystem (eps) von Hard- und Software, sowie Einrichtung der User-ID´s und Arbeitsausweise
  • Zuordnung und Erfassung der Projektpläne im hauseigenen Test- und Projektüberwachungstool (JIRA)


Soft Skills:

Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise, Umsetzungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit

MS Office Atlassian JIRA
Telekommunikations-Infrastruktur
DZ Bank
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

  • Product Owner (Scrum Alliance)
  • JIRA für agile Teams
  • Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Modul 1
  • BPMN 2.0 (Camunda)
  • Modernes Anforderungsmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Fernkurs Prozessmanagement

GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme GmbH, Bad Vilbel

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

PMO
Junior Business Analyse
Prozess Management
Qualitätsmanagement
Projekt-Controlling
Projektassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IAM
Jira / Confluence
MS Office
MS SharePoint
Scrum
Skype
MS Teams

Datenbanken

Lotus Notes

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