Projektleiter- / Manger im Facility Management, Schwerpunkt TGM, CAFM, Bestandsdatenerfassung, TDD, Interims Projektleitung, Start Up Prozesse
Aktualisiert am 29.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Technisches Facility Management
CAFM
Start Up
FM Projektleitung
Corporate Real Estate Management
Facility Management
Technische Projektleitung
TGA
HVAC
Bauherrenvertretung
TGA [HLKS] Bauleitung
HSE
Brandschutzbeauftragter
Gewässerschutzbeauftragter
gepr. Sicherheitsfachkraft
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B1
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Erfurt (+300km) Leipzig (+20km) Berlin (+20km) Hamburg (+20km) München (+20km) Dresden (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-10 - 2025-12

Technisches Gebäudemanagement TGA/TGM für Systemleitwarte für Energieversorgung

Teilprojektleiter und Qualitätssicherung im Planungs und Ausschreibungsprozess
Teilprojektleiter und Qualitätssicherung im Planungs und Ausschreibungsprozess
1. Planung und Durchführung von TGA-Projekten unter Berücksichtigung des nachhaltigen Bauens: Bei der Planung der Systemwarte im Control Center sollte darauf geachtet werden, dass alle TGA-Maßnahmen energieeffizient sind und nachhaltige Materialien verwendet werden. Dies könnte durch die Auswahl von umweltfreundlichen Baustoffen und Technologien erreicht werden.
2. Koordination und Überwachung der Bauausführung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung: Während der Bauphase ist es wichtig, die Ausführung der TGA-Maßnahmen zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie den festgelegten Standards und der geplanten Nachhaltigkeit entsprechen. Regelmäßige Baustellenbesprechungen könnten hier hilfreich sein.
3. Erstellen von technischen Zeichnungen und Dokumentationen: Technische Zeichnungen sollten die nachhaltigen Aspekte der TGA-Planung hervorheben, wie z.B. die Integration von erneuerbaren Energien oder energieeffizienten Systemen. Eine umfassende Dokumentation ist entscheidend für die Nachvollziehbarkeit und zukünftige Wartung.
4. Beratung zu nachhaltigen Bauweisen und Baustoffen: Es sollte eine enge Zusammenarbeit mit Architekten und Bauleitern stattfinden, um sicherzustellen, dass die besten nachhaltigen Praktiken und Materialien in das Projekt integriert werden.
5. Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und externen Partnern: Die Koordination mit verschiedenen Abteilungen, wie z.B. dem PMO TGA, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der TGA und deren nachhaltige Implementierung berücksichtigt werden.
6. Sicherstellung der Einhaltung von Normen und Vorschriften: Es ist wichtig, dass alle TGA-Maßnahmen den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen, insbesondere in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
7. Durchführung von Projektbewertungen und -analysen: Nach Abschluss der Bauarbeiten sollten Bewertungen durchgeführt werden, um die Effektivität der umgesetzten nachhaltigen Maßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen für zukünftige Projekte zu identifizieren.
8. Mitwirkung bei der Entwicklung neuer technischer Lösungen: Es könnte auch sinnvoll sein, innovative Technologien zu erforschen und zu implementieren, die die Effizienz und Nachhaltigkeit der technischen Systeme im Control Center verbessern.
MS Teams MS Project BIM CAFM
50Hertz GmbH
Remote / Berlin / Rostock
3 Jahre 3 Monate
2021-10 - 2024-12

Corporate Real Estate Management - Facility Management

Interims Senior Referent Facility Management und TGA im CREM
Interims Senior Referent Facility Management und TGA im CREM
Analyse von bestehenden FM Prozessen und Dienstleisterverträgen, Erstellung von Maßnahmenplänen, Steuerung FM Ausschreibung, Steuerung / Durchführung von TDD´s, Optimierung der FM Organisation einschließlich Schulungsmaßnahmen für Standortpersonal, Trouble Shooting Auftraggeber / FM Dienstleister, Steuerung Transitionsphase, Start Up und Implementierung von FM Dienstleistungen, Entwicklung von KPI`s und Benchmark, Steuerung von Unternehmensweiten Projekten (Erdgassubstitution); Brandschutzbegehungen Ableitung von erforderlichen Maßnahmen und deren Verfolgung.


CAFM RIB IMS; SAP; MS Project; Share Point
Jungheinrich AG
Hamburg / Remote
1 Jahr 2 Monate
2023-10 - 2024-11

Ausschreibung neues CAFM System bei namenhaften Maschinenbaukonzern

Teilprojektleiter Auswahl, Ausschreibung CAFM System
Teilprojektleiter Auswahl, Ausschreibung CAFM System
Vorbereitung und Durchführung Workshops zur Systemanalyse Bestand, Prozessanalyse und Prozessgestaltung, Vorbereitung und Durchführung von Anbieter - Interviews, Erstellen Ausschreibungsunterlagen einschließlich Leistungsbeschreibung und Begleitung der Vergabe.
MS Project MS Teams
Remote / Friedrichshafen
1 Jahr 11 Monate
2019-11 - 2021-09

Auswahl, Ausschreibung und Implementierung CAFM System

Projektleiter Projektleiter Key user
Projektleiter
Erstellen einer Projektdefinition, Durchführung von Workshops zu Prozessanalyse, Erstellungen Lastenheft, Marktrecherche, Ausschreibung, Implementierung, Schulung, Customizing.   
CAFM (FAMOS)
Projektleiter Key user
GGM Real Estate Management GmbH
Erfurt
4 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2021-09

Gesamt- Projektverantwortung Technisches Property Management

Senior Projektmanager der Niederlassung Erfurt
Senior Projektmanager der Niederlassung Erfurt

Gesamt- Projektverantwortung für die Liegenschaft Sparkassenfinanzzentrum Erfurt mit ca. 50.000 m2 BGF. Operatives Projektbudget ca. 2.5 Mio ?.

  • Supportfunktion Projektmanagement und TGA für Projektgesellschaft der HELABA
  • Projektentwicklung OFB. 
  • Inbetriebnahme von Immobilien und Implementierung erforderlicher technischer und Infrastruktureller Leistungen 
  • Leistungsaudits nach dem Start Up
  • Begleitung von Revitalisierungsprojekten bis hin zur Vermarktung/ Transitionsphase
  • Auch in gegenwärtiger Funktion decke ich das gesamte Handlungsfeld des integralen Facility und Property Managements ab

GGM Real Estate Management GmbH
Erfurt / Leipzig / Frankfurt a.M.
4 Jahre 10 Monate
2012-07 - 2017-04

Implementierung und Projektoptimierung im FM

Fachplaner Gebäudetechnik und Projektverantwortlicher für CAFM
Fachplaner Gebäudetechnik und Projektverantwortlicher für CAFM

Brandschutzfachplaner und standortverantwortlicher Gruppenleiter für Brand- und Unternehmensschutz, Werkfeuerwehr. Für die Abteilung Technische Funktionen des Werkes, bin ich zudem Verantwortlicher für den Datenschutz. Aktuell umfasst mein Aufgabenbereich neben Planungs- und Projektmanagementaufgaben im TGA Bereich, das gesamtheitliche Aufgabengebiet des Facility Managements.

  • Koordination von Projekten wie beispielsweise CO² - Emissionsreduktion und Einführung eines Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 / EN 16001
  • Move Management technisch und infrastrukturell [Fertigungstechnik]
  • Techn. Gebäudemanagement incl. Instandhaltung, Wartungs- und Investitionsplanung
  • Aktualisierung und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten im Bestand. In diesem Zusammenhang erforderliche Abstimmungen mit Behörden, Sachversicherungen und Berufsgenossenschaften
  • Standortverantwortlicher für anlagentechnischen und baulichen Brandschutz, wie RWA, NRA mech. Entrauchungsanlagen, selbsttätige Löschanlagen 
  • Datenschutz und Dokumentenmanagement
  • Bestellter Fremdfirmenkoordinator, mit Controlling und Auditaufgaben

Robert Bosch GmbH
3 Jahre 5 Monate
2013-02 - 2016-06

Roll Out CAFM Unternehmenslösung an einem Fertigungsstandard

Standortverantwortlicher, Key User Key User Support
Standortverantwortlicher, Key User
Implementierung der CAFM Unternehmenslösung PitFM am Fertigungsstandort Eisenach der Robert Bosch GmbH. Zunächst für Flächenmanagement, Schließanlagenverwaltung, Wartung- und Gewährleistungsmanagement, Instandhaltung (Predictive Maintenance)
CAFM (PitFM)
Key User Support
Eisenach, Thüringen
3 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2012-06

strategische und organisatorische Verantwortung für Großprojekte

Fachbereichsleiter Gebäudetechnik
Fachbereichsleiter Gebäudetechnik

Die Tätigkeit des Fachbereichsleiter umfasste die strategische sowie organisatorische Verantwortung für verschiedene Großprojekte des vorgenannten Unternehmens, speziell die Reorganisation im technischen Facility Management sowie den Einsatz der CAFM / IPS Unternehmenslösung. Insbesondere sind folgende Aufgaben erwähnenswert: 

  • Standardisierung, Implementierung geeigneter FM Prozesse in Neu- und Bestandsprojekten
  • Entwicklung von Projekt- und Spartenspezifischen Applikationen und deren Anwendung und Schulung
  • Entwicklung von Auditierung- bzw. Monitoringtools und deren Erprobung
  • Überwachung der Performance und Entwicklung geeigneter strategischer Werkzeuge für die Optimierung
  • strategische Unterstützung der Key Account Manager in FM Großprojekten [techn. sowie infrastrukturell, bundesweit] 
  • Analyse und Reorganisation der TGM und IGM Prozesse in den Wicker Kliniken Bad Wildungen
  • Erstellung von Reorganisationskonzepten in komplexen Instandhaltungsprozessen
  • Brandschutzmanagement
  • Gestaltung eines Unternehmensstandards CAFM und dessen Implementierung, hier vornehmlich Instandhaltungsstrategien und Prozesse
  • Interim Projektleitung des Standortes Infineon Dresden in den technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen mit Personalverantwortung für ca. 120 MA für neun Monate

Dussmann Service Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2009-04 - 2011-06

Konzeption Unternehmenslösung CAFM Standard

Projektteamleiter Konzeption, Implementierung; Customizing MSQL; Oracle
Projektteamleiter Konzeption, Implementierung; Customizing
Mind Map, Prozessanalyse, Entwicklung des Datenmodells, Konzeption des Standards, Definition und Ausschreibung eines Systems, Customizing, Implementierung, Präsentationen beim Anwender und Kunden, Schulung, Erstellung Dokumentation usw.
CAFM
MSQL; Oracle
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2006-06 - 2008-12

Messeturm Ffm

Property-/ Facility Manager
Property-/ Facility Manager

  • Entwicklung, Ausschreibung, Vergabe und Controlling verschiedenster technischer Projekte
  • Kommunikation mit Ämtern und Behörden im Zuge von Bauantrags-, Zulassungs- bzw. Sondergenehmigungsverfahren
  • Schnittstelle zwischen Anwälten, Sachverständigen und Eigentümern
  • Überwachung und Steuerung der Dienstleister (technisch sowie infrastrukturell) 
  • Schnittstelle zu Architekten, Planern und Bauunternehmern
  • Verantwortung für den Betrieb der Liegenschaft
  • Erstellung des Quartalsprojektreports
  • Optimierung verschiedenster Prozesse und Strukturen [TGM / IGM]
  • Unterstützung des Senior Property- und Assetmanagements
  • Herbeiführung von Bauanträgen und Sonder-Genehmigungsverfahren wie bspw. Entrauchungskonzepte für Veränderungen im Bestand
  • Überwachung von Projektsteuerern
  • Vorbereitung und Begleitung von Due Dilligence Verfahren
  • Steuerung von Architekten, Planern und GU`s / GÜ´s
  • Durchführung von Benchmarks
  • Beratung der Geschäftsführung
  • Führung von interdisziplinären Arbeitskreisen
  • Termin- und Budgetverantwortung für verschiedenste techn. Großprojekte bis ca. 6,5 Mio ?

GLL Property Management GmbH
1 Jahr
2005-06 - 2006-05

Messeturm Ffm

Technical Project Manager
Technical Project Manager

  • Entwicklung, Ausschreibung, Vergabe und Controlling verschiedenster technischer Projekte
  • Kommunikation mit Ämtern und Behörden im Zuge von Bauantrags-, Zulassungs- bzw. Sondergenehmigungsverfahren
  • Schnittstelle zwischen Anwälten, Sachverständigen und Eigentümern
  • Überwachung und Steuerung der Dienstleister (technisch sowie infrastrukturell) 
  • Schnittstelle zu Architekten, Planern und Bauunternehmern
  • Verantwortung für den Betrieb der Liegenschaft
  • Erstellung des Quartalsprojektreports
  • Optimierung verschiedenster Prozesse und Strukturen [TGM / IGM]
  • Unterstützung des Senior Property- und Assetmanagements

Atrium Realty Management Services GmbH
3 Jahre 9 Monate
2001-09 - 2005-05

Facility Management

Objektmanager/ Projektleiter
Objektmanager/ Projektleiter

Objektmanager in einem Datacenter mit 10.000m² Brutto-Mietfläche bzw. Projektleiter Facility Management für verschiedene Liegenschaften der Deutschen Flugsicherung in Hessen und Baden- Württemberg

  • Steuerung und Überwachung aller Prozesse im Bereich Technisches Gebäudemanagement
  • Organisation und Planung von Personaleinsatz und Instandhaltungsprozessen (korrektiv sowie präventiv), damit verbundene Personalverantwortung für ca. 25 Mitarbeiter in drei Liegenschaften
  • Prozessoptimierung, Budgetcontrolling
  • Projekt Standardisierung Gebäudeautomation liegenschaftsübergreifend
  • Adaption eingesetzter CAFM Systeme, Piloteinsatz Navision IPS als Unternehmenslösung
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Key Account für Kunden bzw. Mieter
  • Unterstützung des bzw. Zusammenarbeit mit dem Niederlassungsleiter bei Akquise und Ausbau des Dienstleistungsportfolios
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten, Cash Flow Forecast

HSG Technischer Service GmbH
5 Jahre 4 Monate
1991-01 - 1996-04

verschiedene Tätigkeiten

verschiedene
verschiedene

1991 - 1992

  • Sanitär- und Heizungsinstallateur im Montageeinsatz
  • Errichtung von Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Montageleitung und Koordination HKL und Elektro am Standort Melsungen der Braun Melsungen AG
  • Inbetriebnahme und Gewährleistungsmanagement


1992 - 1994 

  • Obermonteur für verschiedene Großprojekte im Raum Frankfurt 
  • Tätigkeit beinhaltete die Auftragsabwicklung, Schwerpunkte hierbei waren:
  • Personaleinsatzplanung (für bis zu 30 Mitarbeiter)
  • Koordination von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken
  • Auswertung von Projektablaufplänen
  • Rechnungs- und Terminkontrolle


1994 - 1996 

  • Projektleiter mit Verantwortung für Großprojekte im Raum Frankfurt 
  • Tätigkeit umfasste die Bereiche, Angebotswesen, Auftragsabwicklung und Controlling, Schwerpunkte hierbei waren:
  • Personalverantwortung (für bis zu 30 Mitarb.)
  • Koordination der Mitarbeiter und Servicekräfte
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Bestandsunterlagen
  • Erstellung von Projektablaufplänen 
  • Budgetkontrolle, Nachkalkulation

Hans Kraus Elektro- und Sanitäre Installations GmbH
5 Monate
1990-08 - 1990-12

Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen

Sanitär und Heizungsinstallateur im Montageeinsatz
Sanitär und Heizungsinstallateur im Montageeinsatz

  • Errichtung von Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Inbetriebnahme
Selecta Engineering GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 ? 2001
  • Fachschulstudium zum Staatl. gepr. Techniker Sanitärtechnik [B.Eng]

1998 ? 2000
  • Fachschulstudium zum Staatl. gepr. Techniker Heizungs- Klima und Lüftungstechnik [B.Eng]

1988 ? 1990
  • Ausbildung zum Gas -, Wasser-, und Heizungsinstallateur

Weiterbildung
  • BG Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten; sowie Gewässerschutzbeauftragten (TÜV Zert.)

Position

Position

Projektteamleiter, Key Account, Teamleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technisches Facility Management CAFM Start Up FM Projektleitung Corporate Real Estate Management Facility Management Technische Projektleitung TGA HVAC Bauherrenvertretung TGA [HLKS] Bauleitung HSE Brandschutzbeauftragter Gewässerschutzbeauftragter gepr. Sicherheitsfachkraft

Schwerpunkte

Gefahrenabwehrplanung
Betreiberverantwortung (VDS)
VOB Teile A/B/C
HOAI und deren Anwendung
Optimierung Medienverfügbarkeit (DFS)
Brandschutzmanagement in Hochhäusern
Unternehmensschutz und Ermittlungsdienste
Bosch - Datenschutzmanagement
Baulich- und Anlagentechnischer Brandschutz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
CAD
CAFM
visual FM, Famos, Navison IPS, KeyLogic, Conject FM, PitFM, IBM Maximo und verschiedene Report Generatoren
Navision
Lotus Notes
SAP
SAP PM / RE-FX
SQL Server
AutoCAD
Gebäudeautomatisationssysteme
Siemens Visonik/ Desigo Inside, Honeywell, Sauter, Johnson Controls, DMS usw.

Branchen

Branchen

technisches Asset-, Property- und Facility Management, TGA, Dokumentation, Mangel und Gewährleistungsverfolgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Erfurt (+300km) Leipzig (+20km) Berlin (+20km) Hamburg (+20km) München (+20km) Dresden (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-10 - 2025-12

Technisches Gebäudemanagement TGA/TGM für Systemleitwarte für Energieversorgung

Teilprojektleiter und Qualitätssicherung im Planungs und Ausschreibungsprozess
Teilprojektleiter und Qualitätssicherung im Planungs und Ausschreibungsprozess
1. Planung und Durchführung von TGA-Projekten unter Berücksichtigung des nachhaltigen Bauens: Bei der Planung der Systemwarte im Control Center sollte darauf geachtet werden, dass alle TGA-Maßnahmen energieeffizient sind und nachhaltige Materialien verwendet werden. Dies könnte durch die Auswahl von umweltfreundlichen Baustoffen und Technologien erreicht werden.
2. Koordination und Überwachung der Bauausführung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung: Während der Bauphase ist es wichtig, die Ausführung der TGA-Maßnahmen zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie den festgelegten Standards und der geplanten Nachhaltigkeit entsprechen. Regelmäßige Baustellenbesprechungen könnten hier hilfreich sein.
3. Erstellen von technischen Zeichnungen und Dokumentationen: Technische Zeichnungen sollten die nachhaltigen Aspekte der TGA-Planung hervorheben, wie z.B. die Integration von erneuerbaren Energien oder energieeffizienten Systemen. Eine umfassende Dokumentation ist entscheidend für die Nachvollziehbarkeit und zukünftige Wartung.
4. Beratung zu nachhaltigen Bauweisen und Baustoffen: Es sollte eine enge Zusammenarbeit mit Architekten und Bauleitern stattfinden, um sicherzustellen, dass die besten nachhaltigen Praktiken und Materialien in das Projekt integriert werden.
5. Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und externen Partnern: Die Koordination mit verschiedenen Abteilungen, wie z.B. dem PMO TGA, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der TGA und deren nachhaltige Implementierung berücksichtigt werden.
6. Sicherstellung der Einhaltung von Normen und Vorschriften: Es ist wichtig, dass alle TGA-Maßnahmen den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen, insbesondere in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
7. Durchführung von Projektbewertungen und -analysen: Nach Abschluss der Bauarbeiten sollten Bewertungen durchgeführt werden, um die Effektivität der umgesetzten nachhaltigen Maßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen für zukünftige Projekte zu identifizieren.
8. Mitwirkung bei der Entwicklung neuer technischer Lösungen: Es könnte auch sinnvoll sein, innovative Technologien zu erforschen und zu implementieren, die die Effizienz und Nachhaltigkeit der technischen Systeme im Control Center verbessern.
MS Teams MS Project BIM CAFM
50Hertz GmbH
Remote / Berlin / Rostock
3 Jahre 3 Monate
2021-10 - 2024-12

Corporate Real Estate Management - Facility Management

Interims Senior Referent Facility Management und TGA im CREM
Interims Senior Referent Facility Management und TGA im CREM
Analyse von bestehenden FM Prozessen und Dienstleisterverträgen, Erstellung von Maßnahmenplänen, Steuerung FM Ausschreibung, Steuerung / Durchführung von TDD´s, Optimierung der FM Organisation einschließlich Schulungsmaßnahmen für Standortpersonal, Trouble Shooting Auftraggeber / FM Dienstleister, Steuerung Transitionsphase, Start Up und Implementierung von FM Dienstleistungen, Entwicklung von KPI`s und Benchmark, Steuerung von Unternehmensweiten Projekten (Erdgassubstitution); Brandschutzbegehungen Ableitung von erforderlichen Maßnahmen und deren Verfolgung.


CAFM RIB IMS; SAP; MS Project; Share Point
Jungheinrich AG
Hamburg / Remote
1 Jahr 2 Monate
2023-10 - 2024-11

Ausschreibung neues CAFM System bei namenhaften Maschinenbaukonzern

Teilprojektleiter Auswahl, Ausschreibung CAFM System
Teilprojektleiter Auswahl, Ausschreibung CAFM System
Vorbereitung und Durchführung Workshops zur Systemanalyse Bestand, Prozessanalyse und Prozessgestaltung, Vorbereitung und Durchführung von Anbieter - Interviews, Erstellen Ausschreibungsunterlagen einschließlich Leistungsbeschreibung und Begleitung der Vergabe.
MS Project MS Teams
Remote / Friedrichshafen
1 Jahr 11 Monate
2019-11 - 2021-09

Auswahl, Ausschreibung und Implementierung CAFM System

Projektleiter Projektleiter Key user
Projektleiter
Erstellen einer Projektdefinition, Durchführung von Workshops zu Prozessanalyse, Erstellungen Lastenheft, Marktrecherche, Ausschreibung, Implementierung, Schulung, Customizing.   
CAFM (FAMOS)
Projektleiter Key user
GGM Real Estate Management GmbH
Erfurt
4 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2021-09

Gesamt- Projektverantwortung Technisches Property Management

Senior Projektmanager der Niederlassung Erfurt
Senior Projektmanager der Niederlassung Erfurt

Gesamt- Projektverantwortung für die Liegenschaft Sparkassenfinanzzentrum Erfurt mit ca. 50.000 m2 BGF. Operatives Projektbudget ca. 2.5 Mio ?.

  • Supportfunktion Projektmanagement und TGA für Projektgesellschaft der HELABA
  • Projektentwicklung OFB. 
  • Inbetriebnahme von Immobilien und Implementierung erforderlicher technischer und Infrastruktureller Leistungen 
  • Leistungsaudits nach dem Start Up
  • Begleitung von Revitalisierungsprojekten bis hin zur Vermarktung/ Transitionsphase
  • Auch in gegenwärtiger Funktion decke ich das gesamte Handlungsfeld des integralen Facility und Property Managements ab

GGM Real Estate Management GmbH
Erfurt / Leipzig / Frankfurt a.M.
4 Jahre 10 Monate
2012-07 - 2017-04

Implementierung und Projektoptimierung im FM

Fachplaner Gebäudetechnik und Projektverantwortlicher für CAFM
Fachplaner Gebäudetechnik und Projektverantwortlicher für CAFM

Brandschutzfachplaner und standortverantwortlicher Gruppenleiter für Brand- und Unternehmensschutz, Werkfeuerwehr. Für die Abteilung Technische Funktionen des Werkes, bin ich zudem Verantwortlicher für den Datenschutz. Aktuell umfasst mein Aufgabenbereich neben Planungs- und Projektmanagementaufgaben im TGA Bereich, das gesamtheitliche Aufgabengebiet des Facility Managements.

  • Koordination von Projekten wie beispielsweise CO² - Emissionsreduktion und Einführung eines Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 / EN 16001
  • Move Management technisch und infrastrukturell [Fertigungstechnik]
  • Techn. Gebäudemanagement incl. Instandhaltung, Wartungs- und Investitionsplanung
  • Aktualisierung und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten im Bestand. In diesem Zusammenhang erforderliche Abstimmungen mit Behörden, Sachversicherungen und Berufsgenossenschaften
  • Standortverantwortlicher für anlagentechnischen und baulichen Brandschutz, wie RWA, NRA mech. Entrauchungsanlagen, selbsttätige Löschanlagen 
  • Datenschutz und Dokumentenmanagement
  • Bestellter Fremdfirmenkoordinator, mit Controlling und Auditaufgaben

Robert Bosch GmbH
3 Jahre 5 Monate
2013-02 - 2016-06

Roll Out CAFM Unternehmenslösung an einem Fertigungsstandard

Standortverantwortlicher, Key User Key User Support
Standortverantwortlicher, Key User
Implementierung der CAFM Unternehmenslösung PitFM am Fertigungsstandort Eisenach der Robert Bosch GmbH. Zunächst für Flächenmanagement, Schließanlagenverwaltung, Wartung- und Gewährleistungsmanagement, Instandhaltung (Predictive Maintenance)
CAFM (PitFM)
Key User Support
Eisenach, Thüringen
3 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2012-06

strategische und organisatorische Verantwortung für Großprojekte

Fachbereichsleiter Gebäudetechnik
Fachbereichsleiter Gebäudetechnik

Die Tätigkeit des Fachbereichsleiter umfasste die strategische sowie organisatorische Verantwortung für verschiedene Großprojekte des vorgenannten Unternehmens, speziell die Reorganisation im technischen Facility Management sowie den Einsatz der CAFM / IPS Unternehmenslösung. Insbesondere sind folgende Aufgaben erwähnenswert: 

  • Standardisierung, Implementierung geeigneter FM Prozesse in Neu- und Bestandsprojekten
  • Entwicklung von Projekt- und Spartenspezifischen Applikationen und deren Anwendung und Schulung
  • Entwicklung von Auditierung- bzw. Monitoringtools und deren Erprobung
  • Überwachung der Performance und Entwicklung geeigneter strategischer Werkzeuge für die Optimierung
  • strategische Unterstützung der Key Account Manager in FM Großprojekten [techn. sowie infrastrukturell, bundesweit] 
  • Analyse und Reorganisation der TGM und IGM Prozesse in den Wicker Kliniken Bad Wildungen
  • Erstellung von Reorganisationskonzepten in komplexen Instandhaltungsprozessen
  • Brandschutzmanagement
  • Gestaltung eines Unternehmensstandards CAFM und dessen Implementierung, hier vornehmlich Instandhaltungsstrategien und Prozesse
  • Interim Projektleitung des Standortes Infineon Dresden in den technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen mit Personalverantwortung für ca. 120 MA für neun Monate

Dussmann Service Deutschland GmbH
2 Jahre 3 Monate
2009-04 - 2011-06

Konzeption Unternehmenslösung CAFM Standard

Projektteamleiter Konzeption, Implementierung; Customizing MSQL; Oracle
Projektteamleiter Konzeption, Implementierung; Customizing
Mind Map, Prozessanalyse, Entwicklung des Datenmodells, Konzeption des Standards, Definition und Ausschreibung eines Systems, Customizing, Implementierung, Präsentationen beim Anwender und Kunden, Schulung, Erstellung Dokumentation usw.
CAFM
MSQL; Oracle
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2006-06 - 2008-12

Messeturm Ffm

Property-/ Facility Manager
Property-/ Facility Manager

  • Entwicklung, Ausschreibung, Vergabe und Controlling verschiedenster technischer Projekte
  • Kommunikation mit Ämtern und Behörden im Zuge von Bauantrags-, Zulassungs- bzw. Sondergenehmigungsverfahren
  • Schnittstelle zwischen Anwälten, Sachverständigen und Eigentümern
  • Überwachung und Steuerung der Dienstleister (technisch sowie infrastrukturell) 
  • Schnittstelle zu Architekten, Planern und Bauunternehmern
  • Verantwortung für den Betrieb der Liegenschaft
  • Erstellung des Quartalsprojektreports
  • Optimierung verschiedenster Prozesse und Strukturen [TGM / IGM]
  • Unterstützung des Senior Property- und Assetmanagements
  • Herbeiführung von Bauanträgen und Sonder-Genehmigungsverfahren wie bspw. Entrauchungskonzepte für Veränderungen im Bestand
  • Überwachung von Projektsteuerern
  • Vorbereitung und Begleitung von Due Dilligence Verfahren
  • Steuerung von Architekten, Planern und GU`s / GÜ´s
  • Durchführung von Benchmarks
  • Beratung der Geschäftsführung
  • Führung von interdisziplinären Arbeitskreisen
  • Termin- und Budgetverantwortung für verschiedenste techn. Großprojekte bis ca. 6,5 Mio ?

GLL Property Management GmbH
1 Jahr
2005-06 - 2006-05

Messeturm Ffm

Technical Project Manager
Technical Project Manager

  • Entwicklung, Ausschreibung, Vergabe und Controlling verschiedenster technischer Projekte
  • Kommunikation mit Ämtern und Behörden im Zuge von Bauantrags-, Zulassungs- bzw. Sondergenehmigungsverfahren
  • Schnittstelle zwischen Anwälten, Sachverständigen und Eigentümern
  • Überwachung und Steuerung der Dienstleister (technisch sowie infrastrukturell) 
  • Schnittstelle zu Architekten, Planern und Bauunternehmern
  • Verantwortung für den Betrieb der Liegenschaft
  • Erstellung des Quartalsprojektreports
  • Optimierung verschiedenster Prozesse und Strukturen [TGM / IGM]
  • Unterstützung des Senior Property- und Assetmanagements

Atrium Realty Management Services GmbH
3 Jahre 9 Monate
2001-09 - 2005-05

Facility Management

Objektmanager/ Projektleiter
Objektmanager/ Projektleiter

Objektmanager in einem Datacenter mit 10.000m² Brutto-Mietfläche bzw. Projektleiter Facility Management für verschiedene Liegenschaften der Deutschen Flugsicherung in Hessen und Baden- Württemberg

  • Steuerung und Überwachung aller Prozesse im Bereich Technisches Gebäudemanagement
  • Organisation und Planung von Personaleinsatz und Instandhaltungsprozessen (korrektiv sowie präventiv), damit verbundene Personalverantwortung für ca. 25 Mitarbeiter in drei Liegenschaften
  • Prozessoptimierung, Budgetcontrolling
  • Projekt Standardisierung Gebäudeautomation liegenschaftsübergreifend
  • Adaption eingesetzter CAFM Systeme, Piloteinsatz Navision IPS als Unternehmenslösung
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Key Account für Kunden bzw. Mieter
  • Unterstützung des bzw. Zusammenarbeit mit dem Niederlassungsleiter bei Akquise und Ausbau des Dienstleistungsportfolios
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten, Cash Flow Forecast

HSG Technischer Service GmbH
5 Jahre 4 Monate
1991-01 - 1996-04

verschiedene Tätigkeiten

verschiedene
verschiedene

1991 - 1992

  • Sanitär- und Heizungsinstallateur im Montageeinsatz
  • Errichtung von Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Montageleitung und Koordination HKL und Elektro am Standort Melsungen der Braun Melsungen AG
  • Inbetriebnahme und Gewährleistungsmanagement


1992 - 1994 

  • Obermonteur für verschiedene Großprojekte im Raum Frankfurt 
  • Tätigkeit beinhaltete die Auftragsabwicklung, Schwerpunkte hierbei waren:
  • Personaleinsatzplanung (für bis zu 30 Mitarbeiter)
  • Koordination von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken
  • Auswertung von Projektablaufplänen
  • Rechnungs- und Terminkontrolle


1994 - 1996 

  • Projektleiter mit Verantwortung für Großprojekte im Raum Frankfurt 
  • Tätigkeit umfasste die Bereiche, Angebotswesen, Auftragsabwicklung und Controlling, Schwerpunkte hierbei waren:
  • Personalverantwortung (für bis zu 30 Mitarb.)
  • Koordination der Mitarbeiter und Servicekräfte
  • Erstellung von technischen Dokumentationen und Bestandsunterlagen
  • Erstellung von Projektablaufplänen 
  • Budgetkontrolle, Nachkalkulation

Hans Kraus Elektro- und Sanitäre Installations GmbH
5 Monate
1990-08 - 1990-12

Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen

Sanitär und Heizungsinstallateur im Montageeinsatz
Sanitär und Heizungsinstallateur im Montageeinsatz

  • Errichtung von Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Inbetriebnahme
Selecta Engineering GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000 ? 2001
  • Fachschulstudium zum Staatl. gepr. Techniker Sanitärtechnik [B.Eng]

1998 ? 2000
  • Fachschulstudium zum Staatl. gepr. Techniker Heizungs- Klima und Lüftungstechnik [B.Eng]

1988 ? 1990
  • Ausbildung zum Gas -, Wasser-, und Heizungsinstallateur

Weiterbildung
  • BG Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten; sowie Gewässerschutzbeauftragten (TÜV Zert.)

Position

Position

Projektteamleiter, Key Account, Teamleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technisches Facility Management CAFM Start Up FM Projektleitung Corporate Real Estate Management Facility Management Technische Projektleitung TGA HVAC Bauherrenvertretung TGA [HLKS] Bauleitung HSE Brandschutzbeauftragter Gewässerschutzbeauftragter gepr. Sicherheitsfachkraft

Schwerpunkte

Gefahrenabwehrplanung
Betreiberverantwortung (VDS)
VOB Teile A/B/C
HOAI und deren Anwendung
Optimierung Medienverfügbarkeit (DFS)
Brandschutzmanagement in Hochhäusern
Unternehmensschutz und Ermittlungsdienste
Bosch - Datenschutzmanagement
Baulich- und Anlagentechnischer Brandschutz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
CAD
CAFM
visual FM, Famos, Navison IPS, KeyLogic, Conject FM, PitFM, IBM Maximo und verschiedene Report Generatoren
Navision
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