2019 - heute: privates Forschungsprojekt
Aufgaben:
Heuristic categorization
2018 - heute: Cognitive plausibility of story-based motion representation
Kunde: Universität Tübingen
Aufgaben:
2021 - 2021: Digitalisierungsstrategie
Kunde: Logistik-Dienstleister
Aufgaben:
Der Kunde wollte sein Geschäft stärker digitalisieren und hat bereits damit angefangen seine Softwarelandschaft seinen Bedürfnissen anzupassen. Dabei stellen sich mehrere Herausforderungen:
Ergebnis
2019 - 2021: Demonstrationsprototyp eines Wissenswerkzeugs
Aufgaben:
In agilen Entwicklungsprozessen hat man es ständig mit komplexen Zusammenhängen zu tun. Software-Werkzeuge folgen entweder quantiativen Mustern (z.B. Tabellenverarbeitung), die den Lösungsraum von Anfang an einschränken, oder qualitativen notizartigen Mustern (z.B. Textverarbeitung), die sehr viel Freiheit erlauben, aber keine automatischen Inferenzen zulassen. In diesem Projekt sollte exploriert werden wie ein Werkzeug diese beiden Welten verbinden kann um komplexe Wissensbestände intuitiv zu erfassen und auszuwerten.
Interaktion
Ergebnis
Verwendbares Programm um das Potential der Konzepte zu demonstrieren: URL gerne auf Anfrage
Eingesetzte Produkte:
ClojureScript (mit shadow-cljs, reagent), React, JavaScript, verschiedene JavaScript Libraries: material-ui, react-beautiful-dnd, react-virtualized, chart.js
2020 - 2020: Datengetriebenes Entscheidungssystem
Aufgaben:
Die Produktentwicklung eines Telekommunikationsunternehmens sollte stärker an realen Kundenbedürfnissen ausgerichtet werden. Dazu wurden bereits Daten erfasst, diese sollten in einem interaktiven Dashboard für Analysen und Simulationen zur Verfügung gestellt werden. Konkretes Ziel war die Konzeption eines Minimum Viable Product.
Interaktion
2019 - 2020: User Interface Design für ein Intralogistik-Startup
Aufgaben:
Es sollte ein User Interface für eine neuartige Software im Bereich Intralogistik entwickelt werden. Die Software erlaubt es fahrerlose Transportsysteme verschiedener Hersteller in einem System zu überwachen und zu steuern, sowie durch KI-Planungsalgorithmen die Effizienz zu steigern. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass in den Einsatzorten wenig Erfahrung im Betrieb von fahrerlosen Transportsystemen vorhanden war.
Interaktion
2019 - 2019: Prototyp eines interaktiven Decision-Support Systems
Aufgaben:
Für die Planung von Vertriebsniederlassungen eines Großkonzerns sollten architektonische Vorgaben in einem interaktiven Werzeug abgebildet werden, um in einer frühen Planungsphase die zentral vorgegebenen architektonischen Grundsätze zu visualisieren und individuelle Planungsoptionen aufzuzeigen. Wichtig war dabei der interaktive Charakter und die Möglichkeit mehrere Lösungsoptionen zu vergleichen.
Eingesetzte Produkte:
Clojure (mit Leiningen), JavaFX
2018 - 2019: Machine Learning Werkzeug: Konzeption und Technischer Durchsicht
Aufgaben:
Algorithmen für maschinelles Lernen sind in Open Source Libraries gut verfügbar. Einige Programme versuchen diese einer breiteren Nutzergruppe zugänglich zu machen indem sie diese Algorithmen als graphische Pipelines zur Verfügung stellen (z.B. Knime, Microsoft Azure Machine Learning-Designer). Das eigentlich Schwierige ist jedoch das Erstellen einer Pipeline. Ohne Hintergrund in statistischen Verfahren, experimentellem Design und Grundwissen über maschinelles Lernen, sind diese Werkzeuge weitgehend nutzlos oder gar irreführend. Dieser Prototyp sollte den Maschine Learning Prozess herausarbeiten und Nutzenden sinnvolle Wahlalternativen bieten. Als fertiges Programm könnte dieses für Schulungen eingesetzt werden, als Kommunikationswerkzeug zwischen Data Scientists und DomänenexpertInnen, sowie als Werkzeug zum Trainieren von Modellen mit maschinellem Lernen.
Eingesetzte Produkte:
Python, Libraries pandas, seaborn, scikit-learn, jupyter notebooks, ipywidgets, JavaScript, wolkenkit, Domain-driven Design (DDD)
2014 - 2018: Prototypenbasierte Wissensrepräsentation für Alltagsgegenstände
Kunde: Landes Baden-Württemberg
Aufgaben:
03/2017
Universität Tübingen
Festellung der Eignung und Befähigung als Hochschullehrerin durch positive abschließende Evaluation der Juniorprofessur
09/2002
International Summer School on AI Planning, Halkidiki, Griechenland
European Network of Excellence in AI Planning (PLANET)
09/2000
TU München und Universität Erlangen-Nürnberg, Ferienakademie
Thema: Formale Modelle von Programmiersprachen
Profil
Meine Projekte in den letzten drei Jahren waren einerseits Beratungsprojekte (zu Themen wie User Experience, Digitalisierung, Datenanalyse), andererseits Prototypenentwicklung, vor allem für Entscheidungssysteme. Dabei konnte ich vor allem, aber nicht nur, im Bereich der Logistik Erfahrung sammeln. Die Kundeninteraktion reichte vom Start-Up über Mittelstand bis hin zu Großkonzernen.
Wissenschaft
Nach über 15 Jahren Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb, halte ich neben meiner Projektarbeit den Kontakt zur Wissenschaft. Ich betreue noch einige DoktorandInnen, forsche an menschlichen und maschinellen Prozessen zur Wissensrepräsentation und Entscheidungsfindung, und beteilige mich an der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen. Mein Wissen gebe ich gern in Vorträgen oder Interviews weiter.
Berufserfahrung
01/2018 - heute
Rolle: Freie Wissenschaftlerin
08/2018 - 07/2021
Kunde: Intuity Media Lab GmbH
Aufgaben:
04/2012 - 03/2018
Rolle: Juniorprofessorin für Medieninformatik
Kunde: Eberhard Karls Universität Tübingen
Aufgaben:
07/2008 - 03/2012
Rolle: Akademische Rätin
Kunde: Technische Universität München
Aufgaben:
Leitung der Nachwuchsgruppe Human-Centered Artificial Intelligence
10/2009 - 02/2012
Kunde: Technische Hochschule Deggendorf
Aufgaben:
Lehrauftrag, gerne auf Anfrage
11/2007 - 05/2008
Rolle: Strategieberaterin
Kunde: Booz & Company (jetzt: strategy&)
Aufgaben:
09/2003 - 09/2007
Rolle: Wissenschaftliche Angestellte
Kunde: Technische Universität München
Aufgaben:
gerne auf Anfrage
Studentische Projekte
2009 - 2018
mehr als 100 betreute Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master, Studienarbeiten), teilweise durch DoktorandInnen mitbetreut
Gutachtertätigkeiten für Wissenschaftsorganisationen
2019 - 2021
Rolle: Gutachterin für ein Großprojekt
Kunde: Europäische Kommission
2016 - 2016
Rolle: Gutachterin
Kunde: Deutsche Forschungsgemeinschaft
2016 - 2016
Rolle: Gutachterin
Kunde: Flanders Innovation & Entrepreneurship agency
2015 - 2015
Rolle: Gutachterin, Programm Forschungsstipendien
Kunde: Deutschen Akademischen Austauschdienst
2015 - 2015
Rolle: Gutachterin
Kunde: Agency of Innovation by Science and Technology (IWT, Flandern)
2014 - 2014
Rolle: Gutachterin und Mitglied
Kunde: gerne
Preise, Auszeichnungen, Öffentliche Vorträge, Interviews, Lehrveranstaltungen, Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
2019 - heute: privates Forschungsprojekt
Aufgaben:
Heuristic categorization
2018 - heute: Cognitive plausibility of story-based motion representation
Kunde: Universität Tübingen
Aufgaben:
2021 - 2021: Digitalisierungsstrategie
Kunde: Logistik-Dienstleister
Aufgaben:
Der Kunde wollte sein Geschäft stärker digitalisieren und hat bereits damit angefangen seine Softwarelandschaft seinen Bedürfnissen anzupassen. Dabei stellen sich mehrere Herausforderungen:
Ergebnis
2019 - 2021: Demonstrationsprototyp eines Wissenswerkzeugs
Aufgaben:
In agilen Entwicklungsprozessen hat man es ständig mit komplexen Zusammenhängen zu tun. Software-Werkzeuge folgen entweder quantiativen Mustern (z.B. Tabellenverarbeitung), die den Lösungsraum von Anfang an einschränken, oder qualitativen notizartigen Mustern (z.B. Textverarbeitung), die sehr viel Freiheit erlauben, aber keine automatischen Inferenzen zulassen. In diesem Projekt sollte exploriert werden wie ein Werkzeug diese beiden Welten verbinden kann um komplexe Wissensbestände intuitiv zu erfassen und auszuwerten.
Interaktion
Ergebnis
Verwendbares Programm um das Potential der Konzepte zu demonstrieren: URL gerne auf Anfrage
Eingesetzte Produkte:
ClojureScript (mit shadow-cljs, reagent), React, JavaScript, verschiedene JavaScript Libraries: material-ui, react-beautiful-dnd, react-virtualized, chart.js
2020 - 2020: Datengetriebenes Entscheidungssystem
Aufgaben:
Die Produktentwicklung eines Telekommunikationsunternehmens sollte stärker an realen Kundenbedürfnissen ausgerichtet werden. Dazu wurden bereits Daten erfasst, diese sollten in einem interaktiven Dashboard für Analysen und Simulationen zur Verfügung gestellt werden. Konkretes Ziel war die Konzeption eines Minimum Viable Product.
Interaktion
2019 - 2020: User Interface Design für ein Intralogistik-Startup
Aufgaben:
Es sollte ein User Interface für eine neuartige Software im Bereich Intralogistik entwickelt werden. Die Software erlaubt es fahrerlose Transportsysteme verschiedener Hersteller in einem System zu überwachen und zu steuern, sowie durch KI-Planungsalgorithmen die Effizienz zu steigern. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass in den Einsatzorten wenig Erfahrung im Betrieb von fahrerlosen Transportsystemen vorhanden war.
Interaktion
2019 - 2019: Prototyp eines interaktiven Decision-Support Systems
Aufgaben:
Für die Planung von Vertriebsniederlassungen eines Großkonzerns sollten architektonische Vorgaben in einem interaktiven Werzeug abgebildet werden, um in einer frühen Planungsphase die zentral vorgegebenen architektonischen Grundsätze zu visualisieren und individuelle Planungsoptionen aufzuzeigen. Wichtig war dabei der interaktive Charakter und die Möglichkeit mehrere Lösungsoptionen zu vergleichen.
Eingesetzte Produkte:
Clojure (mit Leiningen), JavaFX
2018 - 2019: Machine Learning Werkzeug: Konzeption und Technischer Durchsicht
Aufgaben:
Algorithmen für maschinelles Lernen sind in Open Source Libraries gut verfügbar. Einige Programme versuchen diese einer breiteren Nutzergruppe zugänglich zu machen indem sie diese Algorithmen als graphische Pipelines zur Verfügung stellen (z.B. Knime, Microsoft Azure Machine Learning-Designer). Das eigentlich Schwierige ist jedoch das Erstellen einer Pipeline. Ohne Hintergrund in statistischen Verfahren, experimentellem Design und Grundwissen über maschinelles Lernen, sind diese Werkzeuge weitgehend nutzlos oder gar irreführend. Dieser Prototyp sollte den Maschine Learning Prozess herausarbeiten und Nutzenden sinnvolle Wahlalternativen bieten. Als fertiges Programm könnte dieses für Schulungen eingesetzt werden, als Kommunikationswerkzeug zwischen Data Scientists und DomänenexpertInnen, sowie als Werkzeug zum Trainieren von Modellen mit maschinellem Lernen.
Eingesetzte Produkte:
Python, Libraries pandas, seaborn, scikit-learn, jupyter notebooks, ipywidgets, JavaScript, wolkenkit, Domain-driven Design (DDD)
2014 - 2018: Prototypenbasierte Wissensrepräsentation für Alltagsgegenstände
Kunde: Landes Baden-Württemberg
Aufgaben:
03/2017
Universität Tübingen
Festellung der Eignung und Befähigung als Hochschullehrerin durch positive abschließende Evaluation der Juniorprofessur
09/2002
International Summer School on AI Planning, Halkidiki, Griechenland
European Network of Excellence in AI Planning (PLANET)
09/2000
TU München und Universität Erlangen-Nürnberg, Ferienakademie
Thema: Formale Modelle von Programmiersprachen
Profil
Meine Projekte in den letzten drei Jahren waren einerseits Beratungsprojekte (zu Themen wie User Experience, Digitalisierung, Datenanalyse), andererseits Prototypenentwicklung, vor allem für Entscheidungssysteme. Dabei konnte ich vor allem, aber nicht nur, im Bereich der Logistik Erfahrung sammeln. Die Kundeninteraktion reichte vom Start-Up über Mittelstand bis hin zu Großkonzernen.
Wissenschaft
Nach über 15 Jahren Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb, halte ich neben meiner Projektarbeit den Kontakt zur Wissenschaft. Ich betreue noch einige DoktorandInnen, forsche an menschlichen und maschinellen Prozessen zur Wissensrepräsentation und Entscheidungsfindung, und beteilige mich an der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen. Mein Wissen gebe ich gern in Vorträgen oder Interviews weiter.
Berufserfahrung
01/2018 - heute
Rolle: Freie Wissenschaftlerin
08/2018 - 07/2021
Kunde: Intuity Media Lab GmbH
Aufgaben:
04/2012 - 03/2018
Rolle: Juniorprofessorin für Medieninformatik
Kunde: Eberhard Karls Universität Tübingen
Aufgaben:
07/2008 - 03/2012
Rolle: Akademische Rätin
Kunde: Technische Universität München
Aufgaben:
Leitung der Nachwuchsgruppe Human-Centered Artificial Intelligence
10/2009 - 02/2012
Kunde: Technische Hochschule Deggendorf
Aufgaben:
Lehrauftrag, gerne auf Anfrage
11/2007 - 05/2008
Rolle: Strategieberaterin
Kunde: Booz & Company (jetzt: strategy&)
Aufgaben:
09/2003 - 09/2007
Rolle: Wissenschaftliche Angestellte
Kunde: Technische Universität München
Aufgaben:
gerne auf Anfrage
Studentische Projekte
2009 - 2018
mehr als 100 betreute Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master, Studienarbeiten), teilweise durch DoktorandInnen mitbetreut
Gutachtertätigkeiten für Wissenschaftsorganisationen
2019 - 2021
Rolle: Gutachterin für ein Großprojekt
Kunde: Europäische Kommission
2016 - 2016
Rolle: Gutachterin
Kunde: Deutsche Forschungsgemeinschaft
2016 - 2016
Rolle: Gutachterin
Kunde: Flanders Innovation & Entrepreneurship agency
2015 - 2015
Rolle: Gutachterin, Programm Forschungsstipendien
Kunde: Deutschen Akademischen Austauschdienst
2015 - 2015
Rolle: Gutachterin
Kunde: Agency of Innovation by Science and Technology (IWT, Flandern)
2014 - 2014
Rolle: Gutachterin und Mitglied
Kunde: gerne
Preise, Auszeichnungen, Öffentliche Vorträge, Interviews, Lehrveranstaltungen, Mitgliedschaften gerne auf Anfrage