Interim-/Projektmanagement & Unternehmensberatung. SAP Beratung, Prozess Management, Organisationsentwicklung, Customer Service/ Callcenter
Aktualisiert am 29.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP Beratung
Prozessberatung
Customer Service Expert
Business to Customer
CRM
Sustainable Marketing
Marketing
Prozessoptimierung
Interim Managment
Customer Service
Callcenter Management
Vertriebsaufbau
Digitalisierungstrategie
Unternehmenskultur
Nachhaltigkeits Management
Service Management
certified scrum master
Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Kundenbeziehungsmanagement
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-04 - 2024-03

Post Merger Integration und Organisationsentwicklung

Geschäftsprozessentwicklung / Organisational Integration Management
  • Durchführung einer Gap-Analyse zwischen den aktuellen Prozessen, Systemen und dem weiteren Umfeld im Vergleich zu den Praktiken von Conductix-Wampfler und bewährter Verfahren,
  • Entwicklung und Ausführung eines umfassenden Integrationsplans mit Zeitplänen, Meilensteinen und wichtigen Leistungen. Prozessmodulation.
  • Sparring und Ergebnisdiskussion direkt mit CEO / Konzernleitung-Vorschläge für die Anpassung von Prozessen, um die betrieblichen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen,
  • Moderation und Koordination zwischen funktions- und organisationsübergreifenden Beteiligten, Prozessmapping und Prozessdokumentation erstellt
  • Wissenstransfer-Sicherstellung des Austausches bewährter Verfahren sowie ggf. Schulung und Dokumentation für die Interessengruppen,
  • Steuerung der Kommunikation und des Veränderungsmanagements zur Gewährleistung der Transparenz für alle am Integrationsprozess beteiligten Akteure,
  • Interviews und Moderation zur Prozessaufnahme und Prozessdokumentation
  • Überwachung und Steuerung der Fortschritte bei der Erreichung der im Integrationsplan festgelegten Ziele.
  • SAP- Beratung (Sales SD, Material MM)
Conductix-Wampfler GmbH
Potsdam
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Optimierung und Harmonisierung der bundesweiten Customer Service Struktur

Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/Digitalisierungsinitiative Kurzbeschreibung:

  • Ist-Aufnahme/Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Planung von SW-Tools; OCR, RPA und KI
  • Stakeholder Analyse und Schnittstellen Management
  • Auswertung der Führungsinstrumente/KPI´s/Führungsspanne
  • Omni-Channel Strategie
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung/Optimierung
  • Berichterstattung an Konzernleitung

Fresenius KAB Deutschland GmbH
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Neustrukturierung des Innendienstes Organisationsentwicklung

Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM ...
Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach

Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA

  • Ist Aufnahme / Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Analyse der Aufbau und Ablauforganisation
  • Analyse der Führungsinstrumente /KPI´s / Führungsspanne
  • Stakeholder Analyse und interne Kommunikation (Vertrieb)
  • Wissensmanagement / Training / Agile Handlungsweisen
  • Prozessoptimierung von Microsoft Business Central
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung / Optimierung

Healthcare-/Homecare-Unternehmen Healthcare Projektmanagementmethoden
CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM MS Visio
PubliCare-GmbH Köln
Köln
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Organizational Change-Management

Projektleiter Salesforce, und OCM
Projektleiter Salesforce, und OCM

Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung  und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.

  • Internationale Einführung von Salesforce CRM / Marketing Cloud
  • Stakeholder Management verschiedener Business Units
  • Projektteamaufbau
  • Requirement Management
  • Prozessoptimierung
  • Integration bzw. Anbindung an SAP R3 und weiteren IT- Subsystemen
  • Agile Steuerung des Projektteams und externer Partner
  • Content Management - Intranet
  • Trainings-Content Aufbau -> Trainingsdatenbank
  • Trainingsmaßnahmen, internationales Rollout
  • Budget und Vertragsverantwortung (6 Mio. Euro)
  • Nachhaltiger Vertrieb

VARTA Microbattery GmbH Deutschland
Ellwangen
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Agiles Projekt Management OCM (Organizational Change-Management) LIMS (Laborsoftware)

Projektmanager
Projektmanager

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare. 

  • Internationale Einführung eine Laborsoftware LIMS /LabWare
  • Stakeholder Management
  • Agile Steuerung Interner und externer Partner
  • Agiles Projektmanagement
  • Agiles Content Management -Web Design Intranet
  • Trainings-Content Aufbau -> Roadmap
  • Team-Neustrukturierung; Change Agents
  • LMS Learning-Management-System/ -> Cornerstone
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen

Roche Diagnostics GmbH Deutschland
Penzberg
2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Managementberatung

  • Organisation selbstständiger Unternehmensberater
  • Managementberatung in interdisziplinären Teams aus Branchenfachleuten und Spezialisten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Management (ehemalige Führungspersönlichkeiten, Wissenschaftler, Professoren aus allen Teilen der Wirtschaft und Industrie) 

Bitrix24 CRM KeyUser
[auf Anfrage]
DACH
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Management and Improvement

Leitung Customer Service
Leitung Customer Service

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung

  • Leitung des Customer Service (interimistisch)
  • Prozessaufnahme relevanter Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Personalaufbau; Team-Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management - Vertrieb als interner Kunde
  • Vertriebscoaching; Führungskräfte-Training
  • Tool-Optimierungen: KPI Dashboard, Telefonie: CTI und ACD
  • Ausbau von SalesForce für den Customer Service
  • Integration von SAP-Anwendungen
  • Marketing Kommunikation, Chanel Optimierungen; Multi Chanel - Cross Chanel
  • Erweiterung des LMS Learning-Management-System/Trainingshandbuch
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen
  • Erweiterung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Bensheim / D/DACH
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Business Development/Geschäftsprozessentwicklung

Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau

  • Prozessaufnahme der Geschäftsprozesse
  • SWOT - Marktanalysen - Risikoanalysen
  • Businessplan -> Markteintritt
  • Workshops /Coachings - Vertriebskanäle; Marketingpläne;
  • Digitalisierungsempfehlungen/IT-Tools (Webauftritt, Marktkommunikation, CRM, Projektmanagement-Software)
  • Strategieentwicklung (Green Label, Nachhaltigkeit, Markenbildung, Partnering)
  • Gemeinsame Messebesuche / Messekonzept
  • Entwicklung Sales und Pricing Modelle
  • Konzernweites Stakeholder Management
  • Supply-Chain-Management

Schwan-Stabilo GmbH & Co. KG
Deutschland
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Management and Improvement

Projektleitung - Customer Service
Projektleitung - Customer Service

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern. 

  • Leitung des Customer Service /Callcenter (interimistisch ? Krisenmanagement)
  • Prozessaufnahme aller Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Training und Optimierung von Sales Force
  • BPMN Vorgaben für ein Middleware von SAP nach Sales Force
  • Personalaufbau; Team Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management/Sales Division (Matrix-Organisation)
  • Erstellung einer Skill-Matrix; Mitarbeitertraining
  • Tool Optimierungen (E-Mail, Telefonie, Relationship-Management/CRM, Dashboard, IT-Tools, DMS, ERP, E-Business)
  • Einführung eines Learning-Management-Systems
  • Workshops/Teambuilding-Maßnahmen
  • Roadmap für Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Kundenzufriedenheit

Abbott Medical GmbH
D/DACH
3 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2017-06

Medizinische Anwendungen

Head of KAM / Global Key Account Manager Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik ...
Head of KAM / Global Key Account Manager
  • Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech

Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik Medizintechnik
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Weltweit
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Change-Management im Vertrieb des Global Key Account Managements

Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Aufbau eines proaktiven, lösungsorientierten Vertriebes (Change Prozess)
  • Adaptierung der Marketing-Struktur
  • Implementierung eines Omni Channel Marketings
  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse, Vertriebsaufbau
  • Optimierung des BackOffice ? Inside Sales
  • Projektmanagement/Führung KAM-Teams (MENA/Asia)
  • Adaptierung von Vertriebs- und Preis Modelle für (MENA/Asia)
  • Einführung eines CRM-Systems (SalesForce)
  • Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485
  • Aufbau eines Reklamationsmanagements
  • Vertriebstraining ? Global Behavior
  • Einführung eines Cost-Down Managements
  • Strategische Business Development 
OP-Roboter Beatmungsgeräte Industrie Anwendungen OP-Tische
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Bayern
2 Jahre 1 Monat
2012-04 - 2014-04

Point of Care Blutgasanalysesystem

Sales Manager
Sales Manager
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-04 - 2013-04

Aufbau eines After Sales Managements

Stellv. Geschäftsstellenleiter (12 Vertriebs und ServiceMitarbeiter)
Stellv. Geschäftsstellenleiter (12 Vertriebs und ServiceMitarbeiter)

Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem. Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur

  • Aufbau eines Cross Selling
  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen Service und Sales
  • Optimierung des SalesForce Workflow

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 8 Monate
2010-09 - 2012-04

Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2010-09 - 2011-09

Aufbau eines Vertriebsteams

Vertriebsleiter (Führung und Ergebnis Verantwortung für 10 MA /DACH)
Vertriebsleiter (Führung und Ergebnis Verantwortung für 10 MA /DACH)
  • Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

  • Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam

  • CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
2 Jahre 2 Monate
2008-07 - 2010-08

Einführung eines CRM-Systems

Sales Manager ( 8 unterstellte Mittarbeitende)
Sales Manager ( 8 unterstellte Mittarbeitende)
  • Bereich: Orthopädie und Traumatologie
  • Einführung eines Customer-Relationship-Management Systems (SuperOffice)
  • Train the Trainer ? Concept
Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
7 Jahre 2 Monate
2003-07 - 2010-08

Sales Management

Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik
  • Chirurgische Instrumente
Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

invasive Kardiologie und Datenmanagement-Systeme

Vertriebsingenieur
Vertriebsingenieur
  • Vertrieb von Patientenmonitoring, Anästhesie, Beatmung, Diagnostische/Invasive Kardiologie
  • Gebietsaufbau
  • SalesForce KeyUser
Region DACH, GE Medical Systems Informations-Technologie, 79111 Freiburg
Deutschland/USA
9 Jahre 6 Monate
1991-10 - 2001-03

klinische, bildgebende Diagnostik

Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik
Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik



Philips Medizin Systeme GmbH, Hamburg
1 Jahr 6 Monate
1996-10 - 1998-03

Aufbau und Einrichtung einer Callcenter Einheit / Central-Call-Dispatch

Operations Manager /Teamleiter (Führung von 6 MA)
Operations Manager /Teamleiter (Führung von 6 MA)
  • Zentralisierung der Service-Einsatzleitung in der Sales und Service-Organisation


Philips Medizin Systeme Zentrale Hamburg Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2024-09 - 2024-12

SAP S/4 HANA Berater

SAP S/4 HANA Berater Sales (SD) und Key User Einkauf (MM), GFN GmbH - SAP Competence Center
SAP S/4 HANA Berater Sales (SD) und Key User Einkauf (MM)
GFN GmbH - SAP Competence Center
SAP Certified Associate - SAP S/4HANA

Position

Position

Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;

Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.

Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Beratung Prozessberatung Customer Service Expert Business to Customer CRM Sustainable Marketing Marketing Prozessoptimierung Interim Managment Customer Service Callcenter Management Vertriebsaufbau Digitalisierungstrategie Unternehmenskultur Nachhaltigkeits Management Service Management certified scrum master Projektmanagement Organisationsentwicklung Kundenbeziehungsmanagement internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

zertifizierter CSR & Transformation
Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager
Digitalisierungsexperte
Projektmanagement Zertifiziert(agil)
Scrum
Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kurzprofil

Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und IT-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z. T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change-Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.

Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setze ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen!

Als zertifizierter SAP-Berater, Senior-Prozessmanager, CRM/Salesforce-Berater sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen ?Werkzeugkoffer?, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.

Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.

In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement trägt wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development/CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der zu meinen weiteren Schwerpunkten.


Erfahrungen

30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung


Arbeitet als:

07/2017 ? Heute    

Schulz Interim Management & Unternehmensberatung                                           

Unabhängiger Berater und Projektmanager für:

·       SAP- Beratung;

·       CRM-Beratung;

·       Digitalisierungen und operativer Umsetzung;

·       Prozess Analyse, (BPMN);

·       Organisationsentwicklung;

·       Change-Management & Nachhaltigkeitsberatung/CSR

09/2018 ? Heute.   Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)

07/2017 ? Heute     Freier Autor Themenschwerpunkte: CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt:


IT-KENNTNISSE

  • IT-Tools: Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint, -Outlook; Lotus Notes; MS-Visio; MS-Project; Google Suite; Google Workspace
  • Prozess-Management-Tools (BPN: MS-Visio; SAP Signavio; Lucidchart
  • Agile Tools & New Work Collaboration Software: Trello, Miro, Mind Mapp, Jira, Confluence, Share Point, Dropbox, etc?
  • CRM-Software: Salesforce; Maximizer; SuperOffice; Sage ACT; Sagatora iAvenue; Microsoft Dynamics; Bitrix24; Salesforce AppExchange und Cloud Anwendungen.
  • ERP-Systeme; SAP , Oracle; MS-Dynamics 365 Business Central, DMS Dokumenten Management System, ESKER; Sage
  • Pharma: LabWare; LIMS
  • Telephony: Avaya, Cisco Systems, VoIP; ACD Automatic Call Distribution; CTI Computer Telephony Integration ? Contact Center Software.
  • Trainings-/ HR Platform: Cornerstone; Concur

Branchen

Branchen

  • Healthcare

  • Medizintechnik

  • Pharma

  • Elektrotechnik

  • Automatisierung und Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-04 - 2024-03

Post Merger Integration und Organisationsentwicklung

Geschäftsprozessentwicklung / Organisational Integration Management
  • Durchführung einer Gap-Analyse zwischen den aktuellen Prozessen, Systemen und dem weiteren Umfeld im Vergleich zu den Praktiken von Conductix-Wampfler und bewährter Verfahren,
  • Entwicklung und Ausführung eines umfassenden Integrationsplans mit Zeitplänen, Meilensteinen und wichtigen Leistungen. Prozessmodulation.
  • Sparring und Ergebnisdiskussion direkt mit CEO / Konzernleitung-Vorschläge für die Anpassung von Prozessen, um die betrieblichen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen,
  • Moderation und Koordination zwischen funktions- und organisationsübergreifenden Beteiligten, Prozessmapping und Prozessdokumentation erstellt
  • Wissenstransfer-Sicherstellung des Austausches bewährter Verfahren sowie ggf. Schulung und Dokumentation für die Interessengruppen,
  • Steuerung der Kommunikation und des Veränderungsmanagements zur Gewährleistung der Transparenz für alle am Integrationsprozess beteiligten Akteure,
  • Interviews und Moderation zur Prozessaufnahme und Prozessdokumentation
  • Überwachung und Steuerung der Fortschritte bei der Erreichung der im Integrationsplan festgelegten Ziele.
  • SAP- Beratung (Sales SD, Material MM)
Conductix-Wampfler GmbH
Potsdam
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Optimierung und Harmonisierung der bundesweiten Customer Service Struktur

Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/Digitalisierungsinitiative Kurzbeschreibung:

  • Ist-Aufnahme/Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Planung von SW-Tools; OCR, RPA und KI
  • Stakeholder Analyse und Schnittstellen Management
  • Auswertung der Führungsinstrumente/KPI´s/Führungsspanne
  • Omni-Channel Strategie
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung/Optimierung
  • Berichterstattung an Konzernleitung

Fresenius KAB Deutschland GmbH
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Neustrukturierung des Innendienstes Organisationsentwicklung

Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM ...
Beratung Organisationsentwicklung, Customer Service, Coach

Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA

  • Ist Aufnahme / Prozessanalyse der Gesamtsituation
  • Analyse der Aufbau und Ablauforganisation
  • Analyse der Führungsinstrumente /KPI´s / Führungsspanne
  • Stakeholder Analyse und interne Kommunikation (Vertrieb)
  • Wissensmanagement / Training / Agile Handlungsweisen
  • Prozessoptimierung von Microsoft Business Central
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung / Optimierung

Healthcare-/Homecare-Unternehmen Healthcare Projektmanagementmethoden
CRM ERP-Harmonisierung Dynamics CRM MS Visio
PubliCare-GmbH Köln
Köln
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Organizational Change-Management

Projektleiter Salesforce, und OCM
Projektleiter Salesforce, und OCM

Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung  und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.

  • Internationale Einführung von Salesforce CRM / Marketing Cloud
  • Stakeholder Management verschiedener Business Units
  • Projektteamaufbau
  • Requirement Management
  • Prozessoptimierung
  • Integration bzw. Anbindung an SAP R3 und weiteren IT- Subsystemen
  • Agile Steuerung des Projektteams und externer Partner
  • Content Management - Intranet
  • Trainings-Content Aufbau -> Trainingsdatenbank
  • Trainingsmaßnahmen, internationales Rollout
  • Budget und Vertragsverantwortung (6 Mio. Euro)
  • Nachhaltiger Vertrieb

VARTA Microbattery GmbH Deutschland
Ellwangen
8 Monate
2021-03 - 2021-10

Agiles Projekt Management OCM (Organizational Change-Management) LIMS (Laborsoftware)

Projektmanager
Projektmanager

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare. 

  • Internationale Einführung eine Laborsoftware LIMS /LabWare
  • Stakeholder Management
  • Agile Steuerung Interner und externer Partner
  • Agiles Projektmanagement
  • Agiles Content Management -Web Design Intranet
  • Trainings-Content Aufbau -> Roadmap
  • Team-Neustrukturierung; Change Agents
  • LMS Learning-Management-System/ -> Cornerstone
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen

Roche Diagnostics GmbH Deutschland
Penzberg
2 Jahre 6 Monate
2018-07 - 2020-12

Managementberatung

  • Organisation selbstständiger Unternehmensberater
  • Managementberatung in interdisziplinären Teams aus Branchenfachleuten und Spezialisten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Management (ehemalige Führungspersönlichkeiten, Wissenschaftler, Professoren aus allen Teilen der Wirtschaft und Industrie) 

Bitrix24 CRM KeyUser
[auf Anfrage]
DACH
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Management and Improvement

Leitung Customer Service
Leitung Customer Service

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung

  • Leitung des Customer Service (interimistisch)
  • Prozessaufnahme relevanter Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Personalaufbau; Team-Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management - Vertrieb als interner Kunde
  • Vertriebscoaching; Führungskräfte-Training
  • Tool-Optimierungen: KPI Dashboard, Telefonie: CTI und ACD
  • Ausbau von SalesForce für den Customer Service
  • Integration von SAP-Anwendungen
  • Marketing Kommunikation, Chanel Optimierungen; Multi Chanel - Cross Chanel
  • Erweiterung des LMS Learning-Management-System/Trainingshandbuch
  • Workshops/Teambuildings- und Trainingsmaßnahmen
  • Erweiterung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Bensheim / D/DACH
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Business Development/Geschäftsprozessentwicklung

Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau

  • Prozessaufnahme der Geschäftsprozesse
  • SWOT - Marktanalysen - Risikoanalysen
  • Businessplan -> Markteintritt
  • Workshops /Coachings - Vertriebskanäle; Marketingpläne;
  • Digitalisierungsempfehlungen/IT-Tools (Webauftritt, Marktkommunikation, CRM, Projektmanagement-Software)
  • Strategieentwicklung (Green Label, Nachhaltigkeit, Markenbildung, Partnering)
  • Gemeinsame Messebesuche / Messekonzept
  • Entwicklung Sales und Pricing Modelle
  • Konzernweites Stakeholder Management
  • Supply-Chain-Management

Schwan-Stabilo GmbH & Co. KG
Deutschland
8 Monate
2018-09 - 2019-04

Management and Improvement

Projektleitung - Customer Service
Projektleitung - Customer Service

Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern. 

  • Leitung des Customer Service /Callcenter (interimistisch ? Krisenmanagement)
  • Prozessaufnahme aller Geschäftsprozesse des Customer Service
  • Training und Optimierung von Sales Force
  • BPMN Vorgaben für ein Middleware von SAP nach Sales Force
  • Personalaufbau; Team Neustrukturierung; Leadership Optimierung
  • Stakeholder Management/Sales Division (Matrix-Organisation)
  • Erstellung einer Skill-Matrix; Mitarbeitertraining
  • Tool Optimierungen (E-Mail, Telefonie, Relationship-Management/CRM, Dashboard, IT-Tools, DMS, ERP, E-Business)
  • Einführung eines Learning-Management-Systems
  • Workshops/Teambuilding-Maßnahmen
  • Roadmap für Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Kundenzufriedenheit

Abbott Medical GmbH
D/DACH
3 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2017-06

Medizinische Anwendungen

Head of KAM / Global Key Account Manager Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik ...
Head of KAM / Global Key Account Manager
  • Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech

Kompressortechnik Antriebstechnik Hydraulik und Pneumatik Medizintechnik
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Weltweit
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Change-Management im Vertrieb des Global Key Account Managements

Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Head of KAM (Führung 14 Mitarbeiter)
Aufbau eines proaktiven, lösungsorientierten Vertriebes (Change Prozess)
  • Adaptierung der Marketing-Struktur
  • Implementierung eines Omni Channel Marketings
  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse, Vertriebsaufbau
  • Optimierung des BackOffice ? Inside Sales
  • Projektmanagement/Führung KAM-Teams (MENA/Asia)
  • Adaptierung von Vertriebs- und Preis Modelle für (MENA/Asia)
  • Einführung eines CRM-Systems (SalesForce)
  • Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485
  • Aufbau eines Reklamationsmanagements
  • Vertriebstraining ? Global Behavior
  • Einführung eines Cost-Down Managements
  • Strategische Business Development 
OP-Roboter Beatmungsgeräte Industrie Anwendungen OP-Tische
HOERBIGER Automatisierungstechnik Holding GmbH
Bayern
2 Jahre 1 Monat
2012-04 - 2014-04

Point of Care Blutgasanalysesystem

Sales Manager
Sales Manager
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-04 - 2013-04

Aufbau eines After Sales Managements

Stellv. Geschäftsstellenleiter (12 Vertriebs und ServiceMitarbeiter)
Stellv. Geschäftsstellenleiter (12 Vertriebs und ServiceMitarbeiter)

Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem. Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur

  • Aufbau eines Cross Selling
  • Änderung/Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen Service und Sales
  • Optimierung des SalesForce Workflow

Fa. Radiometer GmbH
Deutschland/Berlin
1 Jahr 8 Monate
2010-09 - 2012-04

Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2010-09 - 2011-09

Aufbau eines Vertriebsteams

Vertriebsleiter (Führung und Ergebnis Verantwortung für 10 MA /DACH)
Vertriebsleiter (Führung und Ergebnis Verantwortung für 10 MA /DACH)
  • Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

  • Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam

  • CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)

Medos Medizintechnik AG
Deutschland
2 Jahre 2 Monate
2008-07 - 2010-08

Einführung eines CRM-Systems

Sales Manager ( 8 unterstellte Mittarbeitende)
Sales Manager ( 8 unterstellte Mittarbeitende)
  • Bereich: Orthopädie und Traumatologie
  • Einführung eines Customer-Relationship-Management Systems (SuperOffice)
  • Train the Trainer ? Concept
Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
7 Jahre 2 Monate
2003-07 - 2010-08

Sales Management

Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
Sales Manager für Orthopädie und Traumatologie
  • Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik
  • Chirurgische Instrumente
Fa. Waldemar Link GmbH & Co KG
Deutschland
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

invasive Kardiologie und Datenmanagement-Systeme

Vertriebsingenieur
Vertriebsingenieur
  • Vertrieb von Patientenmonitoring, Anästhesie, Beatmung, Diagnostische/Invasive Kardiologie
  • Gebietsaufbau
  • SalesForce KeyUser
Region DACH, GE Medical Systems Informations-Technologie, 79111 Freiburg
Deutschland/USA
9 Jahre 6 Monate
1991-10 - 2001-03

klinische, bildgebende Diagnostik

Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik
Service- und Projektingenieur für klinische, bildgebende Diagnostik



Philips Medizin Systeme GmbH, Hamburg
1 Jahr 6 Monate
1996-10 - 1998-03

Aufbau und Einrichtung einer Callcenter Einheit / Central-Call-Dispatch

Operations Manager /Teamleiter (Führung von 6 MA)
Operations Manager /Teamleiter (Führung von 6 MA)
  • Zentralisierung der Service-Einsatzleitung in der Sales und Service-Organisation


Philips Medizin Systeme Zentrale Hamburg Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2024-09 - 2024-12

SAP S/4 HANA Berater

SAP S/4 HANA Berater Sales (SD) und Key User Einkauf (MM), GFN GmbH - SAP Competence Center
SAP S/4 HANA Berater Sales (SD) und Key User Einkauf (MM)
GFN GmbH - SAP Competence Center
SAP Certified Associate - SAP S/4HANA

Position

Position

Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;

Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.

Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Beratung Prozessberatung Customer Service Expert Business to Customer CRM Sustainable Marketing Marketing Prozessoptimierung Interim Managment Customer Service Callcenter Management Vertriebsaufbau Digitalisierungstrategie Unternehmenskultur Nachhaltigkeits Management Service Management certified scrum master Projektmanagement Organisationsentwicklung Kundenbeziehungsmanagement internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

zertifizierter CSR & Transformation
Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager
Digitalisierungsexperte
Projektmanagement Zertifiziert(agil)
Scrum
Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement; BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kurzprofil

Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und IT-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z. T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change-Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.

Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setze ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen!

Als zertifizierter SAP-Berater, Senior-Prozessmanager, CRM/Salesforce-Berater sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen ?Werkzeugkoffer?, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.

Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.

In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement trägt wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development/CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der zu meinen weiteren Schwerpunkten.


Erfahrungen

30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung


Arbeitet als:

07/2017 ? Heute    

Schulz Interim Management & Unternehmensberatung                                           

Unabhängiger Berater und Projektmanager für:

·       SAP- Beratung;

·       CRM-Beratung;

·       Digitalisierungen und operativer Umsetzung;

·       Prozess Analyse, (BPMN);

·       Organisationsentwicklung;

·       Change-Management & Nachhaltigkeitsberatung/CSR

09/2018 ? Heute.   Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)

07/2017 ? Heute     Freier Autor Themenschwerpunkte: CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt:


IT-KENNTNISSE

  • IT-Tools: Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint, -Outlook; Lotus Notes; MS-Visio; MS-Project; Google Suite; Google Workspace
  • Prozess-Management-Tools (BPN: MS-Visio; SAP Signavio; Lucidchart
  • Agile Tools & New Work Collaboration Software: Trello, Miro, Mind Mapp, Jira, Confluence, Share Point, Dropbox, etc?
  • CRM-Software: Salesforce; Maximizer; SuperOffice; Sage ACT; Sagatora iAvenue; Microsoft Dynamics; Bitrix24; Salesforce AppExchange und Cloud Anwendungen.
  • ERP-Systeme; SAP , Oracle; MS-Dynamics 365 Business Central, DMS Dokumenten Management System, ESKER; Sage
  • Pharma: LabWare; LIMS
  • Telephony: Avaya, Cisco Systems, VoIP; ACD Automatic Call Distribution; CTI Computer Telephony Integration ? Contact Center Software.
  • Trainings-/ HR Platform: Cornerstone; Concur

Branchen

Branchen

  • Healthcare

  • Medizintechnik

  • Pharma

  • Elektrotechnik

  • Automatisierung und Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.