Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/Digitalisierungsinitiative Kurzbeschreibung:
Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten
nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA
Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare.
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung
Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern.
Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren
Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem. Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur
Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen
Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam
CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2024
SAP Certified Associate® - S/4 HANA Berater Sales (SD) und Einkauf (MM)
2020 - 2021
Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;
Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.
Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie
Kurzprofil
Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und IT-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z. T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change-Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.
Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setze ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen!
Als zertifizierter SAP-Berater, Senior-Prozessmanager, CRM/Salesforce-Berater sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen ?Werkzeugkoffer?, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.
Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.
In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement trägt wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.
Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development/CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der zu meinen weiteren Schwerpunkten.
Erfahrungen
30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung
Arbeitet als:
07/2017
? Heute
Schulz Interim Management & Unternehmensberatung
Unabhängiger Berater und Projektmanager für:
· SAP- Beratung;
· CRM-Beratung;
· Digitalisierungen und operativer Umsetzung;
· Prozess Analyse, (BPMN);
· Organisationsentwicklung;
· Change-Management & Nachhaltigkeitsberatung/CSR
09/2018 ? Heute. Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)
07/2017 ? Heute Freier Autor Themenschwerpunkte: CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt:
IT-KENNTNISSE
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Healthcare
Medizintechnik
Pharma
Elektrotechnik
Automatisierung und Industrie
Umstrukturierung der fragmentierten Customer Service Einheiten an 4 Standorten nach Konzernvorgaben/Digitalisierungsinitiative Kurzbeschreibung:
Neustrukturierung der Customer Service Einheiten an 3 Standorten
nach Unternehmenserweiterung (PMI), Herausforderung nach IT-Systemwechsel und Corona. Unternehmen mit ca. 1000 MA
Internationaler Rollout und Implementierung der Salesforce Plattform über alle Business-Units. Prozess und Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Abteilungsprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung. Steuerung von Personal und ext. Dienstleistern.
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Projektprozesse im Globalen Projekt. Kommunikationsmanagement. Aus-/ und Weiterbildungssteuerung; LIMS-Software: LabWare.
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Callcenter Management, Reklamations-/Retouren-Management, Digitaler Service, Personalentwicklung
Herauslösen der Produktionstechnik als eigenständige GmbH Markteintritt; Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businessplan und Vertriebs-, Marketing- Preis- und Lieferkonzept, Vertriebsaufbau
Change-Management, Organisationsentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse (Order-to-Cash) in einem Customer Service mit 40 Mitarbeitern.
Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, MedTech
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgasanalysatoren
Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem. Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur
Produkte für die Herzchirurgie/Herzlungenmaschinen
Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Vertriebsaufbau, Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam
CRM-Projekt: Microsoft Dynamics NAV (heute MS-Dynamics)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2024
SAP Certified Associate® - S/4 HANA Berater Sales (SD) und Einkauf (MM)
2020 - 2021
Berater und Projektmanager (Agil) für Organisationsentwicklung, Change Mangement. Business Prozess Aufbau und operativer Entwicklung;
Bereich: Sales/Service/Marketing/Customer Service/Nachhaltigkeit.
Schwerpunkt: Healthcare, Elektrotechnik, Automatisierung und Industrie
Kurzprofil
Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und IT-Hintergrund mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit ? auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z. T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei ? oder schlimmstenfalls gegeneinander ? gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change-Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.
Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setze ich als erfahrener Change-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen!
Als zertifizierter SAP-Berater, Senior-Prozessmanager, CRM/Salesforce-Berater sowie Digitalisierungsexperte im ?agilen? Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen ?Werkzeugkoffer?, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.
Ein besonderes Augenmerk lege ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Relationship-Management intern aber insbesondere auch alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo ? hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.
In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement trägt wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.
Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen ? und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des ?Sustainable-Development/CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der zu meinen weiteren Schwerpunkten.
Erfahrungen
30 Jahre Erfahrung im Bereich Sales, Marketing und Organisationsentwicklung
Arbeitet als:
07/2017
? Heute
Schulz Interim Management & Unternehmensberatung
Unabhängiger Berater und Projektmanager für:
· SAP- Beratung;
· CRM-Beratung;
· Digitalisierungen und operativer Umsetzung;
· Prozess Analyse, (BPMN);
· Organisationsentwicklung;
· Change-Management & Nachhaltigkeitsberatung/CSR
09/2018 ? Heute. Rolle: Nachhaltigkeitsmanager (CSR & Transformation Consultant)
07/2017 ? Heute Freier Autor Themenschwerpunkte: CRM-Kunden-Beziehungs-Management, Marketing sowie Business-Prozesse. Expertenwissen rund um die Digitalisierung für Unternehmen verständlich erklärt:
IT-KENNTNISSE
Referenzen: nähere Informationen gerne auf Anfrage
Healthcare
Medizintechnik
Pharma
Elektrotechnik
Automatisierung und Industrie