Interim-Management, Unternehmensstrategie, Krisen-Management, Transformation und Restrukturierung
Aktualisiert am 09.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Strategieberatung
Managementberatung
Changemanagement
Projektleitung
Organisationsberatung
Geschäftsprozessanalyse
Product Management
Geschäftsprozessoptimierung
Personalverantwortung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 10 Monate
2016-03 - 2023-12

Mehrere Projekte

Geschäftsführer
Geschäftsführer

P&L-Verantwortung, Bericht an Beirat und GF Telekom Deutschland GmbH

  •  Phase 1: Erfolgreiche Sanierung bei drohender Insolvenz inkl. Kapitalbeschaffung zur Finanzierung des Turnarounds
  •  Phase 2: Neuausrichtung und Entwicklung des Geschäftsmodells zum größten deutschen Datenpool für präzise, weitreichende Zielgruppenansprache in Online-Medien als Dienstleister der größten Mediaagenturen
  •  Phase 3: Change vom Gründer zentrierten Unternehmen zu einer Organisation mit kollegialer Führung ohne formale Hierarchie 
Auf Anfrage
Hamburg
6 Monate
2015-11 - 2016-04

Digitale Transformation und Organisationsentwicklung

Berater
Berater
  • Business-Analyse, Einführen Finanzstrukturen, Transformation der Organisationsstruktur für größere Agilität und aktivere Marktbearbeitung
  • Analyse Kosteneinsparungen (v. a. Papierverbrauch), Konzeption digitales Kunden-Dokumenten-Postfach, neue Prozesse am SB-Terminal in Filialen
Commerzbank AG
Frankfurt
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Beratung Geschäftsleitung eines Startups

Strategieberater
Strategieberater
  • Beratung der Geschäftsleitung 
  • Vertriebsstrategie 
  • Vertriebssteuerung 
  • Unternehemensplanung
Wilo SE
Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2019-08 - 2019-12

Organisationsdesigner für agile Teams

Organisationsdesigner, Intrinsify
Organisationsdesigner
Intrinsify

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Managementberatung Changemanagement Projektleitung Organisationsberatung Geschäftsprozessanalyse Product Management Geschäftsprozessoptimierung Personalverantwortung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MANAGER - CHARAKTERISTIK:

  • Geschäftsführer mit besonderer Expertise in GeschäftsmodellInnovation, Digitalisierung, Organisationsentwicklung und modernen Management-Konzepten
  • Mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette von der Strategie über die Positionierung und das Produkt bis zum erfolgreichen Marktzugang
  • Geradlinige, reflektierte Führungspersönlichkeit mit P&L-Verantwortung ? erprobt in Sanierung, Markteinführung und Expansion
  • Vorausschauender, kreativer und kommunikativer Macher


FÜHRUNGS - UND VERHANDLUNGS - VERANTWORTUNG:

  • Führung von bis zu 100 MA mit 15 Direct Reports; erfahren in Matrix-Organisation
  • Berichtslinie direkt an Gesellschafter, Aufsichtsrat, Beirat, Geschäftsführung, CEO, CTO und Hauptinvestoren
  • Verhandlungen mit Lieferanten (z. B. Facebook, Google, Samsung) und Kunden (z.B. L?Oréal, Bosch Power Tools, DHL) sowie Kooperationen (Verlage, z. B. Gruner+Jahr sowie RTL, Holtzbrinck, proSieben, Sat.1)


INTERNATIONALITÄT UND INTERNATIONALE VERANTWORTUNG:

  • Verhandeln und Steuern der Partnerschaft mit Samsung Korea zur Entwicklung einer Router-Reihe für die DSL-Kunden
  • Sichern der Ressourcen-Skalierbarkeit durch Installieren von Nearshoring in Tschechien und der Slowakei
  • Steuern des Projekts ?Next Generation Advertising? unter Beteiligung der indischen Entwickler der Telekom


PERSÖNLICHKEIT UND FÜHRUNGSSTIL:

  • Agiler Entscheidungsträger, der Ideen wirtschaftlich sinnvoll verwirklicht und bei der Umsetzung aktiv mitwirkt
  • Ausgeprägt unternehmerisch mit einem klugen Mix aus Innovationen und Kostenfokussierung
  • Gespür für die Besonderheiten von Mitarbeitenden und Wissen um deren bestem Einsatz für die Gesamtperformance
  • Verhandlungspartner mit offener Kommunikation ? geradlinig mit durchdachten, pragmatischen Lösungen
  • Kulturwandel realisierend und große Glaubwürdigkeit dank Authentizität und Expertise


General Management und Operations:

  • P&L- und Umsatz-Verantwortung
  • Unternehmens-Positionierung
  • Operative Unternehmenssteuerung
  • Finanzen, Controlling, Compliance, Vertrieb, IT, HR, Datensicherheit
  • Lieferanten- und DienstleisterManagement, Verträge, Einkauf, In- und Out-Sourcing
  • M&A, Due Diligence, Integration, Audits


Unternehmensentwicklung und Business Development:

  • Neue Märkte, Geschäfts-Felder und -Modelle
  • Strategische Unternehmensentwicklung und -steuerung
  • Digitale Transformation v. Geschäftsmodellen
  • Strategische Partnerschaften
  • AI-Anwendungen


Restrukturierung:

  • Neupositionierung
  • Automatisieren von Geschäftsprozessen
  • Kostenoptimierung
  • Nearshoring
  • Cloud-Transformation


Produktmanagement und Innovationen:

  • Produktstrategie, Roadmap u. Markteinführung
  • Customer Experience, UI Design
  • Data Management
  • Funnel-Marketing, PerformanceMarketing, CRM
  • Online-Plattformen


Organisationsentwicklung und Prozesse:

  • Prozess- und Struktur-Optimierung, KPI
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Aufbau agiler Strukturen
  • Kulturwandel


Berufserfahrung:

2016 ? heute

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: Auf Anfrage 


Aufgaben:

Sanierung bei drohender Insolvenz inklusive Kapitalbeschaffung zur Finanzierung des Turnarounds

  • Maßnahmen:
    • Erstellen eines Restrukturierungsplans zur Ermittlung von Kapitalbedarf und notwendigen Maßnahmen sowie als Basis für Veräußerungsangebot
    • Leiten eines Veräußerungsprozesses für eine konzern-externe Kapitalbeschaffung mit Unterstützung eines M&A-Beraters
    • Verhandlungen mit zwei strategischen Investoren
    • Parallele Vorbereitung der Insolvenz-Anmeldung wegen Zeitdruck
    • Abbau einer kompletten Führungsebene im Mittelmanagement mit 15 MA
    • Wechsel oder Abschalten überdimensionierter technischer Systeme
    • Schließen rohertragsschwacher Geschäfts- und Produktbereiche
    • Nachverhandeln von Zahlungszielen bei Kunden und Lieferanten
  • Erfolge:
    • Komplette konzern-interne Übernahme aus der Venture-Tochter
    • Sichern des notwendigen Kapitalbedarfs
    • Abbau von 20 % MA bei gleicher Qualität
    • IT-Kosten um 40 % reduziert
    • Kapital-Durchlaufquote von 45 auf 20 Tage verkürzt und 2 Mio. ? zusätzliches Cash erwirtschaftet
    • Turnaround deutlich bevor Kreditlinie vollständig ausgeschöpft war 


Neuausrichtung des Geschäftsmodells zum Datenpool: vereinen der Reichweite von Premium-Vermarktern und Daten namhafter Datenlieferanten

  • Maßnahmen:
    • Nutzen vorhandener Innovationen für neues Produkt: vereinen der Reichweite von Premium-Vermarktern mit Intent-Daten und Hard-Facts namhafter Datenlieferanten sowie Verknüpfung mit Nutzer-ID
    • Kooperationsvereinbarung mit sechs der sieben größten Vermarkter (Handelsblatt, RTL, Sat.1, Gruner & Jahr, Stroer, Burda) zur Schaffung des größten deutschen Datenpools des freien Internets
    • Gewinnen der vier größten Agenturgruppen Deutschlands als Kunden (Group M, OMD, dentsu international, Serviceplan)
    • Aufbau eines Joint-Ventures aus Telekom, Orange, Telefonica und Vodafone für technische Entwicklung einer Alternative zu Cookies
    • Entwickeln neuer Produkte:
      • Übertragen des TV-Spot-Verhaltens aufs Internet ohne Medienbruch
      • Nutzen der Installations- und Nutzungsdaten von Apps für Zielgruppen-Marketing im Internet
  • Erfolge:
    • Neue Geschäftsfelder und Produkte mit Exklusivität im Markt
    • Längerfristige Kundenbindung in volatilem Markt
    • Steigern des Rohertrags von 15 % auf 80 % bei stabilem Umsatz
    • Antizipieren von Marktveränderungen für Zukunftssicherung des Unternehmens


Change vom Gründer zentrierten Unternehmen zu kollegial geführter Organisation ohne formale Hierarchie 

  • Maßnahmen
    • Umbau der Organisation in interdisziplinäre, wertstromorientierte Mannschaften
    • Steuern der Mannschaften über strategische Objectives und KPIs
    • Aufbau einer formal hierarchie-freien Organisation
    • Führen über offene Kommunikation zur Situation, möglicher Szenarien mit Konsequenzen und Verantwortung der MA für eigene Entscheidungen
    • Motto ?Wir alle ersetzen den Gründer-GF?: Verteilung aller Aufgaben und Verantwortungen auf mehr Schultern und Köpfe
  • Erfolge
    • Sehr gut auf Herausforderungen der Corona-Krise vorbereitet
    • Starke MA-Bindung und höhere Performance
    • Transformation der Organisation und Kulturwandel zu hoher Eigenverantwortung 


2012 - 2014

Rolle: VORSTAND 

Kunde: CONVISUAL AG


Aufgaben:

Restrukturierung und Stabilisieren des Geschäfts

  • Maßnahmen:
    • Einstellen Geschäftsbereich Redaktionsservices für Faxabruf und Teletext
    • Gläubigerverhandlungen zur Vermeidung der Insolvenz
    • Reduktion von Kosten, z. B. Werbekosten, Leasing-Firmenwagen
    • Verbessern der Kapital-Durchlaufquote
  • Erfolge:
    • MA-Abbau von 50 auf 12 MA
    • Erfolgreiche Gläubigerverhandlungen
    • Personal- und Sachkosten minus 42 %
    • Verlust im ersten Jahr um 78 % reduziert


Neupositionierung als Agentur für Mobile-Apps und Mobile-Brand Experience mit Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen 

  • Maßnahmen:
    • Umbau zu einer Agentur für Mobile-Apps mit Nutzen der vorhandenen Kernkompetenzen für margenstarke Produkte
    • Aufbau von 3 strategischen Standbeinen:
      • App mit Push-Services für Kunden mit Echtzeit-Anforderungen
      • Apps für Aufbau von Brand Experience; Kunden: u.a. Bosch Powertools, L?Oréal, DHL
      • App für Guided-Selling zur Digitalisierung des mobilen Vertriebs - im Lizenzmodell mit Julius Meinl und Robert Bosch als Referenzkunden
    • Verhandeln von drei Kapitalerhöhungen mit in Summe über 2 Mio. Euro
  • Erfolge:
    • Neue Geschäftsfelder und Produkte mit Exklusivität im Markt
    • Längerfristige Kundenbindung in volatilem Markt
    • Steigern des Rohertrags von 15 % auf 80 % bei stabilem Umsatz
    • Antizipieren von Marktveränderungen für Zukunftssicherung des Unternehmens


Stabilisierung als Basis für neues Wachstum

  • Maßnahmen:
    • Prüfung passender Kaufkandidaten
    • Entwicklung einer integrierten zukünftigen Unternehmensstrategie
    • Aufbau einer neuen Struktur und des zugehörigen Teams
  • Erfolge:
    • Sichern der Existenz und des Wachstums der conVISUAL AG


2005 - 2010

Rolle: LEITER PRODUKTMANAGEMENT INTERNET ACCESS

Kunde: FREENET AG


Aufgaben:

Aufbau des neuen Geschäftsfeldes mit schnellem Wachstum

  • Maßnahmen:
    • Aufbau eines arbeitsfähigen, 15-köpfigen Produkt- und Prozessteams
    • Neu-Gestalten des komplexen Auftragsabwicklungs-Prozesses aus der Kombination von Hardware, Technik und Zugangsdaten
    • Beschaffen der für Wachstum notwendigen Hardware i. H. v.,120 Mio. ?
    • Gestalten der Kommunikation mit dem Kunden
  • Erfolge:
    • Von 10.000 zu 1 Mio. Kunden in vier Jahren
    • Durchlaufzeit der Anschlussdauer von über 60 auf unter 14 Tage
    • Profitabilität der Kunden nach vorgegebenen 24 Monaten


Professionalisieren und Optimieren des Geschäfts

  • Maßnahmen:
    • Aufbau Multi-Vendor-Strategie:
      • Kooperation mit 2 weiteren DSL-Anschluss-Lieferanten (QSC, Telefónica)
      • Entwickeln einer neuen DSL-Router-Serie mit Samsung Korea
    • Website-Optimierung via Eyetracking-Analyse und Kundenbeobachtung
    • Aufkauf der DSL-Bestände von Lycos GmbH (ca. 40.000 Kunden) und Tiscali Deutschland (ca. 100.000 Kunden) sowie Migration in freenet
  • Erfolge:
    • Erweitertes Produktspektrum
    • Geringere Abhängigkeit von Lieferanten
    • Kundengewinnungs-Kosten gesenkt
    • Shop-Conversion um 30 % erhöht
    • Anorganisches Wachstum realisiert 

Branchen

Branchen

  • TIME
  • Agentur Mobile
  • Webportale
  • eCommerce
  • Softwareentwicklung individual

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 10 Monate
2016-03 - 2023-12

Mehrere Projekte

Geschäftsführer
Geschäftsführer

P&L-Verantwortung, Bericht an Beirat und GF Telekom Deutschland GmbH

  •  Phase 1: Erfolgreiche Sanierung bei drohender Insolvenz inkl. Kapitalbeschaffung zur Finanzierung des Turnarounds
  •  Phase 2: Neuausrichtung und Entwicklung des Geschäftsmodells zum größten deutschen Datenpool für präzise, weitreichende Zielgruppenansprache in Online-Medien als Dienstleister der größten Mediaagenturen
  •  Phase 3: Change vom Gründer zentrierten Unternehmen zu einer Organisation mit kollegialer Führung ohne formale Hierarchie 
Auf Anfrage
Hamburg
6 Monate
2015-11 - 2016-04

Digitale Transformation und Organisationsentwicklung

Berater
Berater
  • Business-Analyse, Einführen Finanzstrukturen, Transformation der Organisationsstruktur für größere Agilität und aktivere Marktbearbeitung
  • Analyse Kosteneinsparungen (v. a. Papierverbrauch), Konzeption digitales Kunden-Dokumenten-Postfach, neue Prozesse am SB-Terminal in Filialen
Commerzbank AG
Frankfurt
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Beratung Geschäftsleitung eines Startups

Strategieberater
Strategieberater
  • Beratung der Geschäftsleitung 
  • Vertriebsstrategie 
  • Vertriebssteuerung 
  • Unternehemensplanung
Wilo SE
Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2019-08 - 2019-12

Organisationsdesigner für agile Teams

Organisationsdesigner, Intrinsify
Organisationsdesigner
Intrinsify

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Managementberatung Changemanagement Projektleitung Organisationsberatung Geschäftsprozessanalyse Product Management Geschäftsprozessoptimierung Personalverantwortung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MANAGER - CHARAKTERISTIK:

  • Geschäftsführer mit besonderer Expertise in GeschäftsmodellInnovation, Digitalisierung, Organisationsentwicklung und modernen Management-Konzepten
  • Mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette von der Strategie über die Positionierung und das Produkt bis zum erfolgreichen Marktzugang
  • Geradlinige, reflektierte Führungspersönlichkeit mit P&L-Verantwortung ? erprobt in Sanierung, Markteinführung und Expansion
  • Vorausschauender, kreativer und kommunikativer Macher


FÜHRUNGS - UND VERHANDLUNGS - VERANTWORTUNG:

  • Führung von bis zu 100 MA mit 15 Direct Reports; erfahren in Matrix-Organisation
  • Berichtslinie direkt an Gesellschafter, Aufsichtsrat, Beirat, Geschäftsführung, CEO, CTO und Hauptinvestoren
  • Verhandlungen mit Lieferanten (z. B. Facebook, Google, Samsung) und Kunden (z.B. L?Oréal, Bosch Power Tools, DHL) sowie Kooperationen (Verlage, z. B. Gruner+Jahr sowie RTL, Holtzbrinck, proSieben, Sat.1)


INTERNATIONALITÄT UND INTERNATIONALE VERANTWORTUNG:

  • Verhandeln und Steuern der Partnerschaft mit Samsung Korea zur Entwicklung einer Router-Reihe für die DSL-Kunden
  • Sichern der Ressourcen-Skalierbarkeit durch Installieren von Nearshoring in Tschechien und der Slowakei
  • Steuern des Projekts ?Next Generation Advertising? unter Beteiligung der indischen Entwickler der Telekom


PERSÖNLICHKEIT UND FÜHRUNGSSTIL:

  • Agiler Entscheidungsträger, der Ideen wirtschaftlich sinnvoll verwirklicht und bei der Umsetzung aktiv mitwirkt
  • Ausgeprägt unternehmerisch mit einem klugen Mix aus Innovationen und Kostenfokussierung
  • Gespür für die Besonderheiten von Mitarbeitenden und Wissen um deren bestem Einsatz für die Gesamtperformance
  • Verhandlungspartner mit offener Kommunikation ? geradlinig mit durchdachten, pragmatischen Lösungen
  • Kulturwandel realisierend und große Glaubwürdigkeit dank Authentizität und Expertise


General Management und Operations:

  • P&L- und Umsatz-Verantwortung
  • Unternehmens-Positionierung
  • Operative Unternehmenssteuerung
  • Finanzen, Controlling, Compliance, Vertrieb, IT, HR, Datensicherheit
  • Lieferanten- und DienstleisterManagement, Verträge, Einkauf, In- und Out-Sourcing
  • M&A, Due Diligence, Integration, Audits


Unternehmensentwicklung und Business Development:

  • Neue Märkte, Geschäfts-Felder und -Modelle
  • Strategische Unternehmensentwicklung und -steuerung
  • Digitale Transformation v. Geschäftsmodellen
  • Strategische Partnerschaften
  • AI-Anwendungen


Restrukturierung:

  • Neupositionierung
  • Automatisieren von Geschäftsprozessen
  • Kostenoptimierung
  • Nearshoring
  • Cloud-Transformation


Produktmanagement und Innovationen:

  • Produktstrategie, Roadmap u. Markteinführung
  • Customer Experience, UI Design
  • Data Management
  • Funnel-Marketing, PerformanceMarketing, CRM
  • Online-Plattformen


Organisationsentwicklung und Prozesse:

  • Prozess- und Struktur-Optimierung, KPI
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Aufbau agiler Strukturen
  • Kulturwandel


Berufserfahrung:

2016 ? heute

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRER

Kunde: Auf Anfrage 


Aufgaben:

Sanierung bei drohender Insolvenz inklusive Kapitalbeschaffung zur Finanzierung des Turnarounds

  • Maßnahmen:
    • Erstellen eines Restrukturierungsplans zur Ermittlung von Kapitalbedarf und notwendigen Maßnahmen sowie als Basis für Veräußerungsangebot
    • Leiten eines Veräußerungsprozesses für eine konzern-externe Kapitalbeschaffung mit Unterstützung eines M&A-Beraters
    • Verhandlungen mit zwei strategischen Investoren
    • Parallele Vorbereitung der Insolvenz-Anmeldung wegen Zeitdruck
    • Abbau einer kompletten Führungsebene im Mittelmanagement mit 15 MA
    • Wechsel oder Abschalten überdimensionierter technischer Systeme
    • Schließen rohertragsschwacher Geschäfts- und Produktbereiche
    • Nachverhandeln von Zahlungszielen bei Kunden und Lieferanten
  • Erfolge:
    • Komplette konzern-interne Übernahme aus der Venture-Tochter
    • Sichern des notwendigen Kapitalbedarfs
    • Abbau von 20 % MA bei gleicher Qualität
    • IT-Kosten um 40 % reduziert
    • Kapital-Durchlaufquote von 45 auf 20 Tage verkürzt und 2 Mio. ? zusätzliches Cash erwirtschaftet
    • Turnaround deutlich bevor Kreditlinie vollständig ausgeschöpft war 


Neuausrichtung des Geschäftsmodells zum Datenpool: vereinen der Reichweite von Premium-Vermarktern und Daten namhafter Datenlieferanten

  • Maßnahmen:
    • Nutzen vorhandener Innovationen für neues Produkt: vereinen der Reichweite von Premium-Vermarktern mit Intent-Daten und Hard-Facts namhafter Datenlieferanten sowie Verknüpfung mit Nutzer-ID
    • Kooperationsvereinbarung mit sechs der sieben größten Vermarkter (Handelsblatt, RTL, Sat.1, Gruner & Jahr, Stroer, Burda) zur Schaffung des größten deutschen Datenpools des freien Internets
    • Gewinnen der vier größten Agenturgruppen Deutschlands als Kunden (Group M, OMD, dentsu international, Serviceplan)
    • Aufbau eines Joint-Ventures aus Telekom, Orange, Telefonica und Vodafone für technische Entwicklung einer Alternative zu Cookies
    • Entwickeln neuer Produkte:
      • Übertragen des TV-Spot-Verhaltens aufs Internet ohne Medienbruch
      • Nutzen der Installations- und Nutzungsdaten von Apps für Zielgruppen-Marketing im Internet
  • Erfolge:
    • Neue Geschäftsfelder und Produkte mit Exklusivität im Markt
    • Längerfristige Kundenbindung in volatilem Markt
    • Steigern des Rohertrags von 15 % auf 80 % bei stabilem Umsatz
    • Antizipieren von Marktveränderungen für Zukunftssicherung des Unternehmens


Change vom Gründer zentrierten Unternehmen zu kollegial geführter Organisation ohne formale Hierarchie 

  • Maßnahmen
    • Umbau der Organisation in interdisziplinäre, wertstromorientierte Mannschaften
    • Steuern der Mannschaften über strategische Objectives und KPIs
    • Aufbau einer formal hierarchie-freien Organisation
    • Führen über offene Kommunikation zur Situation, möglicher Szenarien mit Konsequenzen und Verantwortung der MA für eigene Entscheidungen
    • Motto ?Wir alle ersetzen den Gründer-GF?: Verteilung aller Aufgaben und Verantwortungen auf mehr Schultern und Köpfe
  • Erfolge
    • Sehr gut auf Herausforderungen der Corona-Krise vorbereitet
    • Starke MA-Bindung und höhere Performance
    • Transformation der Organisation und Kulturwandel zu hoher Eigenverantwortung 


2012 - 2014

Rolle: VORSTAND 

Kunde: CONVISUAL AG


Aufgaben:

Restrukturierung und Stabilisieren des Geschäfts

  • Maßnahmen:
    • Einstellen Geschäftsbereich Redaktionsservices für Faxabruf und Teletext
    • Gläubigerverhandlungen zur Vermeidung der Insolvenz
    • Reduktion von Kosten, z. B. Werbekosten, Leasing-Firmenwagen
    • Verbessern der Kapital-Durchlaufquote
  • Erfolge:
    • MA-Abbau von 50 auf 12 MA
    • Erfolgreiche Gläubigerverhandlungen
    • Personal- und Sachkosten minus 42 %
    • Verlust im ersten Jahr um 78 % reduziert


Neupositionierung als Agentur für Mobile-Apps und Mobile-Brand Experience mit Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen 

  • Maßnahmen:
    • Umbau zu einer Agentur für Mobile-Apps mit Nutzen der vorhandenen Kernkompetenzen für margenstarke Produkte
    • Aufbau von 3 strategischen Standbeinen:
      • App mit Push-Services für Kunden mit Echtzeit-Anforderungen
      • Apps für Aufbau von Brand Experience; Kunden: u.a. Bosch Powertools, L?Oréal, DHL
      • App für Guided-Selling zur Digitalisierung des mobilen Vertriebs - im Lizenzmodell mit Julius Meinl und Robert Bosch als Referenzkunden
    • Verhandeln von drei Kapitalerhöhungen mit in Summe über 2 Mio. Euro
  • Erfolge:
    • Neue Geschäftsfelder und Produkte mit Exklusivität im Markt
    • Längerfristige Kundenbindung in volatilem Markt
    • Steigern des Rohertrags von 15 % auf 80 % bei stabilem Umsatz
    • Antizipieren von Marktveränderungen für Zukunftssicherung des Unternehmens


Stabilisierung als Basis für neues Wachstum

  • Maßnahmen:
    • Prüfung passender Kaufkandidaten
    • Entwicklung einer integrierten zukünftigen Unternehmensstrategie
    • Aufbau einer neuen Struktur und des zugehörigen Teams
  • Erfolge:
    • Sichern der Existenz und des Wachstums der conVISUAL AG


2005 - 2010

Rolle: LEITER PRODUKTMANAGEMENT INTERNET ACCESS

Kunde: FREENET AG


Aufgaben:

Aufbau des neuen Geschäftsfeldes mit schnellem Wachstum

  • Maßnahmen:
    • Aufbau eines arbeitsfähigen, 15-köpfigen Produkt- und Prozessteams
    • Neu-Gestalten des komplexen Auftragsabwicklungs-Prozesses aus der Kombination von Hardware, Technik und Zugangsdaten
    • Beschaffen der für Wachstum notwendigen Hardware i. H. v.,120 Mio. ?
    • Gestalten der Kommunikation mit dem Kunden
  • Erfolge:
    • Von 10.000 zu 1 Mio. Kunden in vier Jahren
    • Durchlaufzeit der Anschlussdauer von über 60 auf unter 14 Tage
    • Profitabilität der Kunden nach vorgegebenen 24 Monaten


Professionalisieren und Optimieren des Geschäfts

  • Maßnahmen:
    • Aufbau Multi-Vendor-Strategie:
      • Kooperation mit 2 weiteren DSL-Anschluss-Lieferanten (QSC, Telefónica)
      • Entwickeln einer neuen DSL-Router-Serie mit Samsung Korea
    • Website-Optimierung via Eyetracking-Analyse und Kundenbeobachtung
    • Aufkauf der DSL-Bestände von Lycos GmbH (ca. 40.000 Kunden) und Tiscali Deutschland (ca. 100.000 Kunden) sowie Migration in freenet
  • Erfolge:
    • Erweitertes Produktspektrum
    • Geringere Abhängigkeit von Lieferanten
    • Kundengewinnungs-Kosten gesenkt
    • Shop-Conversion um 30 % erhöht
    • Anorganisches Wachstum realisiert 

Branchen

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