Beratung eines nicht wachsenden Startups aus dem Bereich Medizintechnik und Digitalisierung. Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie und Unterstützung im Bereich Innovation. Analyse des Umsatzes, Überprüfung Marktpotential, Erstellung eines Businessplans inklusive G&V. Ziel. Wachstum von CHF 6M auf CHF 15M. Ergebnis: Fokussierter Wachstumsplan erstellt inklusive Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Profils für Vertriebsmitarbeiter, Implementierung eines Kanban System mit Trello zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Umsetzung. Optimierung des Produktportfolios mit Unterstützung von Design Thinking Workshops und Validierung über Business Model Canvas.
Mitglied der Geschäftsleitung, Personalführung und -schulung
11/2015-11/2016
Market Segment Leitung
Plastics Strategie
Entwicklung einer neuen Geschäftsstrategie für Plastics und Implementierung. Focus auf existierende Key-Accounts und Projekte mit hoher Umsetzungswahrscheinlichkeit. Implementierung einer Kunden- und Produktsegmentierung mit differenzierten Service Level, sowie Einführung von Tail Management C-Kunden zur ganzheitlichen Reduktion von Kosten und Optimierung von wahrnehmbarer Performance aus Kundensicht. Reorganisation der Verantwortlichkeiten im Vertriebsteam, Training und Motivation.
Ergebnis:
>20% Marktwachstum
Bestellprozessoptimierung
Prozessoptimierung für Budgetierung, Zielvereinbarungen, Forecasting, Neuprojekt (NBO) Validierung.
Ergebnis:
Erfolgreiche Umsetzung mit geringerem Aufwand und effektiver zu FührungenMarktentwicklung inkl. CAPEX
Einführung eines neuen Produktsegmentes in Europa, Marktanalyse, CAPEX für Produktionsanlagen, Training vom Vertrieb und F&E, Marketing, Aufbau Distributoren.
Ergebnis:
Wachstum CAGR 300%
Digitale Innovation
Findung innovativer Ideen zur Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Erhöhung der Kundenbindung.
Ergebnis:
Entwicklung einer innovativen Webanwendung mit Vorteilen für den Kunden durch Beschleunigung des Gesamtprozesses, und paralleler Reduktion interner KostenGrund des Wechsels:
Geplante Investitionen für signifikantes Wachstum in Europe durch neuen CEO gestoppt, und nach Asien verlagert
Leitung Spezialitätengeschäft in Benelux, Deutschland und Russland
Focus auf Kundenzufriedenheit und Wachstum
Übernahme eines Spezialitätengeschäftes, Kundenzufriedenheitsanalyse und Einleitung von Korrekturen, Marktanalyse, Wachstumsstrategie.
Ergebnis:
Wachstum +12%, Aufbau eines globalen Key-Accounts
Implementierung CRM MS Dynamics
Einführung eines CRM System Microsoft Dynamics für den Vertrieb und Kundenservice.
Ergebnis:
Erfolgreiche Implementierung der Kundendatenbank, Besuchsberichte, Aktivitäten, Angebote, Lead Verwaltung, Dashboards
Grund des Wechsels:
Zugesicherte Funktion als Leiter Vertrieb Europe wurde von einem neuen CEO für sich beanspruch
Verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Marktes in CA, US, MX, BR. Analyse Marktpotential, Identifikation der größten Kunden, Erstellung Businessplan
Initialisierung Automotive Projekte
Marktaufbau in Nord- und Südamerika, Marktpotentialanalyse, Kaltakquise, Produktionsversuche, Einleitung strategischer Projekte.
Ergebnis:
Identifikation CHF 12M Potential, Einleitung Automotive Projekte
Grund des Wechsels:
lariant hat die Coating Geschäftseinheit an den Hauptkonkurrenten Stahl AG verkauft, welcher in Amerika bereits Marktführer war.
Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der Transformations Roadmap. Globales Programm Management Lean Six Sigma. Training von Green- und Yellow Belts weltweit. UMS Training
Einführung digitaler Preissteuerungsprozess und Preisstrategie
Implementierung eines globalen digitalen Prozesses zur Preissteuerung, Entwicklung einer Preisstrategie.
Ergebnis:
Anhebung EBIT DA +2% bei CHF 250M Umsatz, Vermeidung zukünftiger Schwankungen
Einkaufsoptimierungsprojekt
Leitung von Einkaufsprojekten, Einführung SCM Techniken, Identifikation von Fehlernquellen, Unterstützung Lieferantenstrategie.
Ergebnis:
Reduktion Kosten -7%, Anhebung On-Time Lieferung für Rohstoffe +25%
Prozessanalyse, KPI Entwicklung, Performance Management
Leiter Rollout SCM Projekte, Coaching durch McKinsey
Leitung on SCM Projekten (Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Productionwheel) zur Reduktion des Nettoumlaufvermögens und Erhöhung der Lieferbereitschaft.
Ergebnis:
NWC -20%, OTAR +20%
Prozessberater SAP R/3 und APO für eine Geschäftseinheit
Leitung von Projekten zur Prozessentwicklung als Schnittstelle zwischen dem Business und dem SAP R/3 und APO Service
Center zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung (KVP)
Konzeptentwicklung Service Level Management
Entwicklung kommerzieller Service Pakete für Endkunden und Implementierung dieser auf Kunden ABC Ebene zur Reduktion bzw. Steuerung der Servicekosten.
Ergebnis:
4 Pakete implementiert
Rollout Lean Management
Durchführung von Lean Management für ein Produktionswerk mit EUR 200M Umsatz und 150 Mitarbeitern.
Ergebnis:
Anhebung von OEE um +5% mit zugehöriger Umsatzsteigerung von EUR 10MKonzeption MES Industry 4.0
siehe Aus- und Weiterbildung
Prozessoptimierung durch Digitalisierung inkl. Softwareentwickl.
Leitung einer Softwareentwicklung zur Optimierung eines fehleranfälligen Prozesses in der Produktion durch Digitalisierung.
Ergebnis:
Automatische Prozessteuerung, Fehlerquote 0%.
CAD Konstruktion thermodynamischer Anlagen
CAD Konstruktion thermodynamischer Maschinen zur Optimierung eins Trocknungsprozesses im Herstellungsprozess von Kunststoff-Masterbatches.
Ergebnis:
Geräuschreduktion, Senkung von Energie- und Wartungskosten, höhere Sicherheit.
Während der Zeit von Media-Markt’s Eintritt in Günstige Computer mit z.B. Onboard-Hardware hat sich die Firma erfolgreich darauf fokussiert, kundenspezifische Highend-Lösungen mit Service und Support im Markt zu vertreiben.
erwartet 2025
Global Executive MBA, CEIBS, CN / CH (Erwartet 2025)
2023 - 2024
Chief Digital Officer (CDO)
Program, Kellogg / Northwestern, USA
2001 - 2005
Dipl. Maschinenbau Ing.,
FH Nordakademie, DE
2011
Zertifizierter Lean Six
Sigma Black Belt, Tüv Süd, DE
weitere Qualifizierungen
2024
Profil
Ich bin ein erfahrener Projekt- und Programmmanager mit umfangreicher Erfahrung in der Leitung von Geschäftstransformationen, Digitalisierungsmaßnahmen und betrieblichen Verbesserungen in verschiedenen Branchen. Mit einer soliden Grundlage im Projektmanagementbüro (PMO) und im Change Management habe ich eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der erfolgreichen Leitung großer Projekte von der Konzeption bis zum Abschluss. Meine Expertise liegt im Management komplexer Initiativen, der Förderung der Teamzusammenarbeit und der Implementierung strategischer Lösungen, die greifbare Ergebnisse liefern.
Beratung eines nicht wachsenden Startups aus dem Bereich Medizintechnik und Digitalisierung. Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie und Unterstützung im Bereich Innovation. Analyse des Umsatzes, Überprüfung Marktpotential, Erstellung eines Businessplans inklusive G&V. Ziel. Wachstum von CHF 6M auf CHF 15M. Ergebnis: Fokussierter Wachstumsplan erstellt inklusive Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Profils für Vertriebsmitarbeiter, Implementierung eines Kanban System mit Trello zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Umsetzung. Optimierung des Produktportfolios mit Unterstützung von Design Thinking Workshops und Validierung über Business Model Canvas.
Mitglied der Geschäftsleitung, Personalführung und -schulung
11/2015-11/2016
Market Segment Leitung
Plastics Strategie
Entwicklung einer neuen Geschäftsstrategie für Plastics und Implementierung. Focus auf existierende Key-Accounts und Projekte mit hoher Umsetzungswahrscheinlichkeit. Implementierung einer Kunden- und Produktsegmentierung mit differenzierten Service Level, sowie Einführung von Tail Management C-Kunden zur ganzheitlichen Reduktion von Kosten und Optimierung von wahrnehmbarer Performance aus Kundensicht. Reorganisation der Verantwortlichkeiten im Vertriebsteam, Training und Motivation.
Ergebnis:
>20% Marktwachstum
Bestellprozessoptimierung
Prozessoptimierung für Budgetierung, Zielvereinbarungen, Forecasting, Neuprojekt (NBO) Validierung.
Ergebnis:
Erfolgreiche Umsetzung mit geringerem Aufwand und effektiver zu FührungenMarktentwicklung inkl. CAPEX
Einführung eines neuen Produktsegmentes in Europa, Marktanalyse, CAPEX für Produktionsanlagen, Training vom Vertrieb und F&E, Marketing, Aufbau Distributoren.
Ergebnis:
Wachstum CAGR 300%
Digitale Innovation
Findung innovativer Ideen zur Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Erhöhung der Kundenbindung.
Ergebnis:
Entwicklung einer innovativen Webanwendung mit Vorteilen für den Kunden durch Beschleunigung des Gesamtprozesses, und paralleler Reduktion interner KostenGrund des Wechsels:
Geplante Investitionen für signifikantes Wachstum in Europe durch neuen CEO gestoppt, und nach Asien verlagert
Leitung Spezialitätengeschäft in Benelux, Deutschland und Russland
Focus auf Kundenzufriedenheit und Wachstum
Übernahme eines Spezialitätengeschäftes, Kundenzufriedenheitsanalyse und Einleitung von Korrekturen, Marktanalyse, Wachstumsstrategie.
Ergebnis:
Wachstum +12%, Aufbau eines globalen Key-Accounts
Implementierung CRM MS Dynamics
Einführung eines CRM System Microsoft Dynamics für den Vertrieb und Kundenservice.
Ergebnis:
Erfolgreiche Implementierung der Kundendatenbank, Besuchsberichte, Aktivitäten, Angebote, Lead Verwaltung, Dashboards
Grund des Wechsels:
Zugesicherte Funktion als Leiter Vertrieb Europe wurde von einem neuen CEO für sich beanspruch
Verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Marktes in CA, US, MX, BR. Analyse Marktpotential, Identifikation der größten Kunden, Erstellung Businessplan
Initialisierung Automotive Projekte
Marktaufbau in Nord- und Südamerika, Marktpotentialanalyse, Kaltakquise, Produktionsversuche, Einleitung strategischer Projekte.
Ergebnis:
Identifikation CHF 12M Potential, Einleitung Automotive Projekte
Grund des Wechsels:
lariant hat die Coating Geschäftseinheit an den Hauptkonkurrenten Stahl AG verkauft, welcher in Amerika bereits Marktführer war.
Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der Transformations Roadmap. Globales Programm Management Lean Six Sigma. Training von Green- und Yellow Belts weltweit. UMS Training
Einführung digitaler Preissteuerungsprozess und Preisstrategie
Implementierung eines globalen digitalen Prozesses zur Preissteuerung, Entwicklung einer Preisstrategie.
Ergebnis:
Anhebung EBIT DA +2% bei CHF 250M Umsatz, Vermeidung zukünftiger Schwankungen
Einkaufsoptimierungsprojekt
Leitung von Einkaufsprojekten, Einführung SCM Techniken, Identifikation von Fehlernquellen, Unterstützung Lieferantenstrategie.
Ergebnis:
Reduktion Kosten -7%, Anhebung On-Time Lieferung für Rohstoffe +25%
Prozessanalyse, KPI Entwicklung, Performance Management
Leiter Rollout SCM Projekte, Coaching durch McKinsey
Leitung on SCM Projekten (Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Productionwheel) zur Reduktion des Nettoumlaufvermögens und Erhöhung der Lieferbereitschaft.
Ergebnis:
NWC -20%, OTAR +20%
Prozessberater SAP R/3 und APO für eine Geschäftseinheit
Leitung von Projekten zur Prozessentwicklung als Schnittstelle zwischen dem Business und dem SAP R/3 und APO Service
Center zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung (KVP)
Konzeptentwicklung Service Level Management
Entwicklung kommerzieller Service Pakete für Endkunden und Implementierung dieser auf Kunden ABC Ebene zur Reduktion bzw. Steuerung der Servicekosten.
Ergebnis:
4 Pakete implementiert
Rollout Lean Management
Durchführung von Lean Management für ein Produktionswerk mit EUR 200M Umsatz und 150 Mitarbeitern.
Ergebnis:
Anhebung von OEE um +5% mit zugehöriger Umsatzsteigerung von EUR 10MKonzeption MES Industry 4.0
siehe Aus- und Weiterbildung
Prozessoptimierung durch Digitalisierung inkl. Softwareentwickl.
Leitung einer Softwareentwicklung zur Optimierung eines fehleranfälligen Prozesses in der Produktion durch Digitalisierung.
Ergebnis:
Automatische Prozessteuerung, Fehlerquote 0%.
CAD Konstruktion thermodynamischer Anlagen
CAD Konstruktion thermodynamischer Maschinen zur Optimierung eins Trocknungsprozesses im Herstellungsprozess von Kunststoff-Masterbatches.
Ergebnis:
Geräuschreduktion, Senkung von Energie- und Wartungskosten, höhere Sicherheit.
Während der Zeit von Media-Markt’s Eintritt in Günstige Computer mit z.B. Onboard-Hardware hat sich die Firma erfolgreich darauf fokussiert, kundenspezifische Highend-Lösungen mit Service und Support im Markt zu vertreiben.
erwartet 2025
Global Executive MBA, CEIBS, CN / CH (Erwartet 2025)
2023 - 2024
Chief Digital Officer (CDO)
Program, Kellogg / Northwestern, USA
2001 - 2005
Dipl. Maschinenbau Ing.,
FH Nordakademie, DE
2011
Zertifizierter Lean Six
Sigma Black Belt, Tüv Süd, DE
weitere Qualifizierungen
2024
Profil
Ich bin ein erfahrener Projekt- und Programmmanager mit umfangreicher Erfahrung in der Leitung von Geschäftstransformationen, Digitalisierungsmaßnahmen und betrieblichen Verbesserungen in verschiedenen Branchen. Mit einer soliden Grundlage im Projektmanagementbüro (PMO) und im Change Management habe ich eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der erfolgreichen Leitung großer Projekte von der Konzeption bis zum Abschluss. Meine Expertise liegt im Management komplexer Initiativen, der Förderung der Teamzusammenarbeit und der Implementierung strategischer Lösungen, die greifbare Ergebnisse liefern.