ITIL Service Management, Rollout Management, Projektleitung, Testmanagement
Aktualisiert am 21.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Service-Management
Interim Manager
ITIL Zertifizierung
PRINCE2
Scrum
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2023-01 - 2024-04

Elternzeitvertretung und Krankheitsvertretung

Projektmanager / IT Service Manager
Projektmanager / IT Service Manager
  • Effektive Steuerung von externen Dienstleistern für einen reibungslosen Betrieb.
  • Planung und Umsetzung eines globalen Rollouts für 82.000 Clients.
  • Durchführung einer umfassenden Risikoanalyse, inklusive Gesamtrisiko, standortspezifischer Risiken und Sicherheitsrisiken.
  • Erfolgreiche Zusammenführung von zwei bestehenden ServiceNow-Systemen zur Optimierung des Service-Managements.
  • Enge Abstimmung mit dem Programmmanagement, um die Projektziele zu erreichen.
  • Analyse der bestehenden Applikationslandschaft und Entwicklung von Lösungsansätzen.
  • Konzeption, Durchführung von Proof-of-Concepts, Pilotprojekten und Rollouts.
  • Entwicklung und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen.
  • Anwendung agiler Methoden wie Scrum, SAFe und Kanban zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität.
  • Erstellung von Mess- und Reifegradmodellen zur Bewertung der Projektfortschritte.
  • Beratung zur Umsetzung von IT-Architekturen und Integration von Scrum und ITIL.
  • Priorisierung von Lösungsmaßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität.
Siemens Healthineers SHS
Erlangen
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Einführung eines neuen Digital Workplace

Projekt Manager / Produkt Manager
Projekt Manager / Produkt Manager

  • Vendor Management: Verantwortlich für die Steuerung von externen Dienstleistern.
  • IT-Administration: Aufbau und Leitung eines 50-köpfigen Teams für den Rollout.
  • Projektplanung: Erstellung und Umsetzung eines weltweiten Rollout-Plans für 72.000 Clients.
  • Risikoanalyse: Identifikation und Bewertung von Gesamtrisiken sowie Risiken pro Standort und im Bereich der Sicherheit.
  • Trainingsplanung: Organisation von Master Classes und Schulungen im Rahmen des Rollouts.
  • Lizenzmanagement: Verwaltung der Lizenzen für Office 365 im Rahmen des Rollouts.
  • Einführung von ServiceNow: Implementierung und Integration des Service Management-Tools.
  • Koordination mit dem Programmmanagement: Abstimmung der Aktivitäten und Fortschritte mit anderen Projektbereichen.
  • Applikationsanalyse: Bewertung und Analyse der bestehenden Applikationslandschaft.
  • POC, Pilot und Rollout-Planung: Entwicklung und Umsetzung von Proof-of-Concept, Pilotprojekten und Rollout-Plänen.
  • Entwicklung von ITSM-Prozessen: Gestaltung und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen.
  • Agile Arbeitsmethoden: Anwendung agiler Methoden wie Scrum, SAFe, Kanban oder ähnliches.
Siemens SE
Mühlheim
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Erweiterungsbau einer Grundschule

Projektmanager/Bauleitung IT-Infrastruktur/Rolloutmanager
Projektmanager/Bauleitung IT-Infrastruktur/Rolloutmanager

  • Verantwortlich für die Digitalisierung der Münchner Schulen im Rahmen der Bundesregierungsoffensive.
  • Leitung der Neubauten von Schulen und Integration digitaler Infrastrukturen.
  • Durchführung der Budgetplanung und Kostenkalkulation für die Schulneubauten.
  • Effektive IT-Administration während des Neubaus, um eine reibungslose Integration von Technologien sicherzustellen.
  • Erfolgreiche Steuerung von verschiedenen Dienstleistern, einschließlich Handwerkern und Elektroplanern.
  • Detaillierte Projektplanung für die Einrichtung der Schulneubauten unter Berücksichtigung digitaler Anforderungen.
  • Umfassende Risikoanalyse, einschließlich Dokumentation von Bauverzögerungen und anderen potenziellen Risiken.
  • Abstimmung mit den relevanten Ämtern und Behörden zur Einhaltung der Vorschriften und Standards.
  • Kontinuierliche Überwachung des Baufortschritts und rechtzeitige Identifizierung von Problemen.
  • Schulung der Lehrkräfte im Umgang mit interaktiven Whiteboards und Elmos sowie anderen digitalen Lehrmittel.


Projektmanager/Bauleitung IT-Infrastruktur/Rolloutmanager

  • Verantwortlich für die Digitalisierung der Münchner Schulen im Rahmen der Bundesregierungsoffensive:
    • Leitung der Digitalisierungsbemühungen im Bildungsbereich.
  • Leitung der Neubauten von Schulen und Integration digitaler Infrastrukturen:
    • Effektive Planung und Umsetzung von Bauprojekten mit Fokus auf digitale Infrastrukturen.
  • Budgetplanung und Kostenkalkulation für die Schulneubauten:
    • Detaillierte Planung und Berechnung der finanziellen Ressourcen für die Bauprojekte.
  • Effektive IT-Administration während des Neubaus:
    • Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Technologien während des Bauprozesses.
  • Steuerung verschiedener Dienstleister:
    • Erfolgreiche Koordination und Leitung von Handwerkern und Elektroplanern.
  • Detaillierte Projektplanung unter Berücksichtigung digitaler Anforderungen:
    • Entwicklung von umfassenden Plänen für die Einrichtung digitaler Infrastrukturen in Schulneubauten.
  • Umfassende Risikoanalyse:
    • Identifikation und Dokumentation potenzieller Risiken, einschließlich Bauverzögerungen.
  • Abstimmung mit relevanten Ämtern und Behörden:
    • Enge Zusammenarbeit zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Standards.
  • Kontinuierliche Überwachung des Baufortschritts:
    • Regelmäßige Überprüfung und rechtzeitige Identifizierung von Problemen.
  • Schulung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Lehrmitteln:
    • ?Organisation ?und Durchführung von Schulungen für den Einsatz interaktiver Whiteboards und anderer digitaler Hilfsmittel.

Münchner Schulen, SWM
München
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Carve Out

Transition/Projekt Manager
Transition/Projekt Manager
  • Carve-Out von SPS Europa in die Worldline:
    • Verantwortlich für den reibungslosen Übergang von SPS Europa in die Worldline.
  • Einführung von Windows 10 und Office 365 Cloud-Lösung in Azure:
    • Leitung der Migration auf Windows 10 und Office 365 in die Cloud-Umgebung von Azure.
  • Budgetplanung und Kostenkalkulation:
    • Detailierte Planung und Berechnung der Gesamtkosten sowie der Kosten pro Standort.
  • Vendor-Steuerung:
    • Effektive Koordination und Steuerung der verschiedenen Dienstleister.
  • Risikoanalyse:
    • Durchführung einer umfassenden Risikoanalyse, einschließlich Gesamtrisiko, standortspezifischer Risiken und Sicherheitsrisiken.
  • ServiceNow-Implementierung:
    • Integration von ServiceNow zur Optimierung des Service-Managements.
  • Lizenzmanagement für O365:
    • Verwaltung der Lizenzen im Rahmen des Rollouts für Office 365.
  • Herauslösen der DEV-Umgebung aus der PCI Zone:
    • Planung und Umsetzung des Herauslösens der DEV-Umgebung aus der PCI-Zone in eine non-PCI-Zone.
  • Abstimmung mit dem Programm Management:
    • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Programmmanagement, um die Projektziele zu erreichen.
  • Applikationsanalyse und Tests:
    • Analyse und Tests der bestehenden Applikationslandschaft, in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen.
  • POC, Pilot und Rollout Planung:
    • Konzeption, Durchführung von Proof-of-Concepts, Pilotprojekten und Rollouts.
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen:
    • Entwicklung und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen.
  • Arbeiten nach agilen Methoden:
    • ?Anwendung ?agiler Methoden wie Scrum, SAFe und Kanban zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität.
SPS Swiss, in die Worldline
Paris
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Personalberatungs- und Personalvermittlung

  • Aufbau einer Agentur für Personalberatungs- und Personalvermittlung Agentur mit eigenem Bewerbermanagementsystem

jobs4you
Leipzig und Hamburg
3 Monate
2020-06 - 2020-08

Corona Pause, da meine anstehenden Projekte auf unbestimmte Zeit verschoben wurden

         

2 Monate
2020-03 - 2020-04

Planung IT-Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Unterstützung bei der Planung der komplette IT-Infrastruktur für einen Neubau eines Reparaturwerkes in Coimbra (Portugal)
  • Planung der Serverräume, der Arbeitsplätze und der Verkabelung. 
  • Vorbereitung der Transition von 260 AN in eine neue Legal Entity.
Olympus Medical
Hamburg (remote)
6 Monate
2019-08 - 2020-01

Windows 10 und Office 365 Einführung Cloud Lösung in Azure

Infrastruktur Projekt Manager
Infrastruktur Projekt Manager

  • Budgetplanung
  • Vendorsteuerung
  • Projektplanung für einen globalen Rollout 31 Werke in 16 Ländern
  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)
  • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
  • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für O365
  • Verhandlung mit Hardwarehersteller (Kauf vs. Leasing)
  • Abstimmung mit den IT-Leitern weltweit
  • Applikationsanalyse/Tests der bestehenden Applikationslandschaft, Abstimmung mit den Applikationsverantworlichen
  • UAT-Test
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)

Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Wittur
Scheibbs
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Erstellung von Service Report

Interim Service Manager
Interim Service Manager
  • Betreuung des Kunden im Rahmen des Service Management Vertrags
  • Erstellung von Service Report
  • Betreuung des Kunden vor Ort
  • Ermittlung neuer Service Bedarfe
  • Vendorsteuerung
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Axians
Ulm
9 Monate
2018-08 - 2019-04

WIN10 und Office 2016 und Daten in Azure

Releasemanager/Requirementmanager
Releasemanager/Requirementmanager
  • Beratung im Bereich Requirement Management speziell im Bereich WIN10 und der Updatezyklen bei Microsoft
  • Abstimmung mit den Fachbereichen, Security, Architektur und IT
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • UAT-Test
  • Azure Datenmigration
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
SIX Payment Services
Zürich
9 Monate
2017-12 - 2018-08

WIN10 und Office 2016

Projektmanager/Testmanager
Projektmanager/Testmanager
  • IST -Analyse an 180 Standorten in Bayern für Planung des Rollouts der neuen Clients
  • Domain Konsolidierung
  • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für O365
  • Detaillierte Rolloutplanung nach topologischen und internen Abhängigkeiten der Standorte zueinander
  • Abstimmung mit den einzelnen Behörden
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • UAT-Test
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
  • Schulung des Onside Support für den Rollout
Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016 Privat Cloud BSI IT Grundschutzkatalog
Justizministerium Bayern
München
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Azure IP und PCP

Projektmanager/Applikationstests Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
Projektmanager/Applikationstests
  • Umstellung des Passwort Change Prozesses auf die neue Windows 10 AD Struktur
  • Beratung im Bereich Azure IP
  • Prozessentwicklung von ITSM Prozessen
  • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
Daimler AG
Leinfelden-Echterdingen
1 Jahr
2016-04 - 2017-03

Transition Projekt

Projektmanager Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
Projektmanager
  • Pilotierung der neuen IT-Infrastruktur in Budapest
  • Datacenter Migration von zwei Datencentern Umzug der Server in das DC der T-Systems
  • Vorbereitung der Mail Migration von mehreren Exchange Plattformen
  • Planung, Abstimmung und Überwachung der Übernahme der IT durch den Dienstleister
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • UAT-Test
Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur 
ThyssenKrupp Elevator
Leinfelden-Echterdingen
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Einführung eines neuen ITSM und WebShop Tools

Testmanager Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
Testmanager
Einführung eines neuen ITSM Helpline und Implementierung des neuen Self-Service Portals
  • Einführung eines neuen ITSM-Tools der Firma HelpLine bei ProSiebenSat1 Produktion. Ablösung des alten Tools der IBM (Maximo) und gleichzeitige Ablösung des bestehenden WebShops (Matrix42) durch ein HelpLine.
  • System Integrations Tests
  • Koordination aller Tests mit den IT und Fachbereichen
  • Reporting an die Projektleitung und Geschäftsführung
  • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN HelpLine
ProSiebenSat1 Produktion GmbH
München
1 Jahr 1 Monat
2014-12 - 2015-12

Deutschlandweiter Rollout von Windows 7 und Migration von Office 2007 auf Office 2013

Multi-Projektleiter Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
Multi-Projektleiter
  • Planung und Durchführung des Rollouts von 1400 neuen Clients mit Windows 7 und Office 2013
  • Einführung von Windows 7 / Office 2013 / Office 365, ebenfalls wird ein neues Lizenzmodell (ClicktoRun) Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für Office, Windows,etc.
  • User Acceptance Test
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • Organisation von Trainings für den Rollout
Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
München
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Europaweiter Rollout von Windows 7 und Migration in Office 365 Cloud, Datenbank- und Fileservermigration

Projektmanager Service Transition Europa Azure Cloud Windows 7 Office 2010 ...
Projektmanager Service Transition Europa
Europaweiter Rollout von Windows 7 und Migration in Office 365 Cloud, Datenbank- und Fileservermigration
  • Europaweiter Wechsel zu einem neuen WAN-Anbieter
  • Europaweiter Rollout von ca. 6300 Clients (physikalischer Hardwaretausch) und die Migration von ca. 17.000 Email-Accounts in die Microsoft Cloud.
  • Organisation und Durchführung von Trainings im Rahmen des Rollout für 6.300 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit 6 Trainer in Europa
  • Planung und Durchführung des Rollouts in 16 europäischen Ländern
  • Planung und Koordinierung der Schulungen mit den Standorten und den Trainern
  • Migration von ca. 80 TB Datenbank- und Fileserver Daten in die Azure Cloud
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
  • UAT-Test
Azure Cloud Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN 
DNV GL SE
Hamburg
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Transition

Daten-/ und Testmanager Azure Windows XP / 7 Novell ...
Daten-/ und Testmanager

Transition Postbank zur Deutschen Bank

  • Sicherstellung einer validen Datenbasis für den Rollout über 7 Teilprojekte, alle Fachbereiche und einen Vendor als Querschnittsthema im Bereich Datenmanagement
  • Abstimmung und Koordination der Rollout Tranche für die geplanten 4 Rolloutstufen mit den Fachbereichen und Teilprojekten
  • Reporting an das Management, Teilprojekte und Vendor
  • Wöchentliche Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
  • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts

Azure Windows XP / 7 Novell MS Netzwerkinfrastruktur Groupwise Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN SAP HANA
Postbank AG
Bonn
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Service Transition in einem IT Infrastrukturprojekt Neuausrichtung

Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team) Azure Windows XP / 7 Lotus Notes ...
Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team)
  • Vorbereitung der Neuausrichtung der Bundeswehr im IT-Infrastrukturbereich in verschiedenen Liegenschaften in Norddeutschland 
  • WAN, LAN aktive und LAN passiv Ausbau
  • Prozessentwicklungstools wie (ARIS, TOGAF, SPARX)
Azure Windows XP / 7 Lotus Notes MS Netzwerkinfrastruktur Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN
BWI Informationstechnik GmbH
München
1 Jahr 2 Monate
2011-10 - 2012-11

Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

Multi-Projektleiter Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) ...
Multi-Projektleiter
  • Vorbereitung, Test und Migration der bestehenden Office-Landschaft von Office 2003 auf Office 2010
  • Koordination und Abstimmung der Tests der mit der IT und den Fachbereichen und User Acceptance Test
  • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft, Abstimmung mit den Applikationsverantworlichen
  • Verantwortlich für die Paketierung der Applikationen
  • Herunterbrechen der bestehenden Applikationen von 5000 Softwarefragmenten auf 365 Pakete die in LanDesk(Softwareverteilungstool) hinterlegt wurden
  • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für die gesamte Software-Landschaft
Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) eigenentwickelte Anwendungen von G+J LANDesk komplettes Adobe Portfolio AD Bereinigung WLAN LAN
Gruner+Jahr AG & Co KG
Hamburg
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

Testmanager HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 ...
Testmanager
  • Wöchentliche Abstimmung der Vorgehensweise, die Planung der Tests (bankfachliche Anwendungen) mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
  • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts und User Acceptance Test
HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Matrix42 alle Standard-Anwendungen
Deka Bank Deutsche Girozentrale
Frankfurt am Main
2 Jahre
2009-04 - 2011-03

Betrieb des Change-Managements für Europa und Amerika

Change Manager/Service Manger (Transformation) HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7 ...
Change Manager/Service Manger (Transformation)

Im Zuge des Cost-Saving Models der Deutschen Bank erfolgt ein Onboarding von indischen Mitarbeitern, die den globalen Change-Approval-Prozess übernehmen werden.

  • Outsourcing des Change-Managements in einen indischen Call Center
  • Es wurden in meinem Team am Tag zwischen 400 ? 600 Changes bearbeitet und überwacht
  • Abstimmung aller Major-Changes mit den Fachbereichen in Bezug auf Releases bei bankfachlichen Anwendungen
  • Koordination der Changes mit den Vendoren IBM, Siemens und Wusis

    HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7   eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Linux Apache alle Standard-Anwendungen
    Deutsche Bank
    Frankfurt
    7 Monate
    2008-09 - 2009-03

    Rollout Change Management

    Teilprojektleitung Mainframe Middle Ware Handelssysteme ...
    Teilprojektleitung
    Rollout des neuen Global Change-Management Systems der Deutschen Bank. Dieses System ersetzt die beiden bisherigen Systeme und ist weltweit im Einsatz.
    • Die Vorbereitungen für das neue Change-Management System wurden im Rahmen eine Lean Six Sigma Projektes von uns gemacht und die neue Prozessstruktur erarbeitet
    • Schreiben der Testdokumentation und Testszenarien
    • User Acceptance Test (UAT)
    Mainframe Middle Ware Handelssysteme alle gängigen bankfachlichen Anwendungen ARS-Remedy alle Umgebungen einer Bank die durch Changes betroffen sind
    Deutsche Bank AG
    Frankfurt
    3 Monate
    2008-10 - 2008-12

    Projektleitung

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Evaluierung der Machbarkeit für die Integration vorhandener Kundenbindungssysteme in bestehende Kassensysteme um die Transparenz des Kunden zu erhöhen und die Vereinfachung des Prozesses der Kundenbindung im Bereich Payback, Bonus- und Treuekarten beim Kunden zu erhöhen.
    IT-Dienstleister
    3 Monate
    2008-06 - 2008-08

    Rollout Endgeräte und virtualisierte Arbeitsplätze

    IT-Koordinator, Change Manager
    IT-Koordinator, Change Manager
    • Koordination der im Projekt CRMonDemand für den Kunden beteiligten Stellen (DB, Siebel, Schnittstellen)
    • Prozessanalyse, Prozessdefinition, Kommunikationswege auf- und ausbauen, Eskalationswege minimieren und neu definieren
    T-Systems
    Krefeld
    5 Monate
    2008-02 - 2008-06

    Content-Management

    Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
    Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
    • Content-Management für die Region Süd RE/MAXX
    • Zusammenführung des Internetauftritts von RE/MAXX Bayern und dem bisherigen separat betrieben Intranet
    • Administration der ca. 20 Homepages anderer Büros von RE/MAXX Bayern
    RE/MAX Bayern
    Coburg
    1 Jahr
    2006-01 - 2006-12

    Key Account Management Systems

    Consultant
    Consultant

    Prüfung der Machbarkeit eines unternehmensweit einheitlichen
    Key Account Management Systems mit Schnittstellenanbindung an die bestehenden CRM-Systeme Siebel und SAP.

    • Abstimmung der Anforderungen an Umgebung mit den Fachbereichen und die Eruierung einer auf dem Markt befindlichen Integrationslösung
    • Testplanung und Aufbau der Testumgebung
    • Präsentation der Ergebnisse
    Hewlett Packard
    Böblingen
    1 Jahr
    2005-01 - 2005-12

    Erstellung eines Administrationskonzeptes

    Consultant
    Consultant
    • Erstellung eines unternehmensweit einheitlichen Administrationskonzeptes aufgrund der Migration von Windows NT auf Windows 2003.
    • Basierend auf Windows Active Directory mit allen Rollenverteilungen, die auf Basis der organisatorischen Struktur des Versicherers erarbeitet wurden.
    • Weitere Aufgaben waren u.a. die Planung des Rollouts in verschiedenen Szenarien.
    Munich RE
    München

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1998

    Studium Elektrotechnik

    FH Schmalkalden


    Schwerpunkt:

    • Nachrichtentechnik


    1996

    Studium Informatik

    FH Augsburg


    1990

    Wirtschaft

    Abitur in Rechnungswesen


    Zertifizierungen

    2020

    ITIL V4 (in Arbeit)


    2020

    Scrum (in Arbeit)


    2011

    Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

    ITIL Service Management V3


    2009

    Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

    Prince2


    2003

    TÜV Pfalz

    Key Account Manager


    1996

    Personenzulassung A für Telekommunikation

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektmanagement/Projektleitung Service-Management Interim Manager ITIL Zertifizierung PRINCE2 Scrum

    Schwerpunkte

    Interims Management
    IT Service Management
    Lizenz Manager
    Projekt Management
    Rollout Management
    Test Management
    Transition Management
    Vendor Management
    Change- und Incident Management
    IT-Service Management

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Kurzbeschreibung: 

    • Ich habe langjährige Erfahrung in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter, Trainings Koordinator, Testmanager, Change-, Incident Management und Interimsmanager. In diesen Positionen oblag es mir immer die Projektplanung und -steuerung zu machen, einerseits auf der Stakeholder Ebene, Lizenzmanager, andererseits die Abstimmung mit den Spezialisten aus Technik und Fachbereichen. Im Zuge von Projektplanung und -steuerung war ich auch für die Kostenplanung, die Präsentation der Ergebnisse und den sinnvollen Einsatz von internen und externen Ressourcen verantwortlich. Da man als Projektleiter während der Projektlaufzeit interimsweise den IT-Betrieb steuert, ist es für mich selbstverständlich Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, den Teamgeist zu stärken und Prozesse neu zu definieren und einzuführen. 
    • In meinen bisherigen Projekten habe ich bis zu 45 Mitarbeiter geleitet. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein neues Umfeld einzuarbeiten. In all den genannten Projekten war ich beim Kunden europaweit vor Ort und habe die Kunden betreut. Des Weiteren habe ich in den Windows 10, Windows 11 Projekten jeweils auch die bestehenden Applikationen analysiert und geprüft, ob diese Win10, Win11 kompatibel sind, wenn nicht musste ich mit den entsprechenden Applikationsverantwortlichen oder Fachbereichen darüber verhandeln welche alternativen es gibt. 
    • Da ich auch in diesen Projekten auch als Test-Manager fungiert habe, haben wir auch die neu pakteierten Applikationen IT seitig und natürlich dann im Zuge der UAT-Tests mit den Fachbereichen in die Produktion überführt.


    Projekterfahrungen:

    • agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.) (über 10 Jahre)
    • Prozessentwicklung und Modellierung von IT Service Prozessen (ca. 5 Jahre)
    • Umgang mit Prozessentwicklungstools wie (ARIS, TOGAF, SPARX) (ca. 5 Jahre)
    • Umgang mit Atlassian Jira und Confluence  (ca. 10 Jahre)
    • Rollout Managment


    Netzwerktechnologien

    • TCP/IP
    • LAN
    • WLAN
    • WAN
    • VPN
    • FTP
    • SMTP
    • POP3
    • LDAP
    • IMAP
    • VPN
    • http

     

    Standardsoftware

    • Microsoft Windows (7, 8.1, 10,11)
    • Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019
    • Lync
    • Exchange 2008, 2010, 2013, 2016
    • Cloud
    • SKYPE for Business
    • Teams
    • Azure
    • Office 2016
    • Office 365
    • Adobe Portfolio
    • Lotus Notes Domino
    • Share Point 2013, 2016 und Sharepoint online
    • Project
    • Visio
    • Siebel
    • Microsoft Dynamics on-primse und Cloud
    • InTune


    Tools z.B. Testtools

    • HP-Quality Center
    • Jira
    • ARS Remedy
    • Lean Management
    • Lean SixSigma
    • Helpline (ITSM-Tool)
    • Confluence
    • Service Now

     

    Methoden

    • Prince 2
    • ITIL V3
    • Scrum
    • Kanban
    • Lean Management
    • Lean SixSigma
    • ISTQB

    Datenbanken

    Access
    DB2
    Lotus Notes
    MySQL
    Oracle

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Medienunternehmen
    • Industie
    • Versicherung
    • Schiffsbau
    • Öffentliche Hand

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 4 Monate
    2023-01 - 2024-04

    Elternzeitvertretung und Krankheitsvertretung

    Projektmanager / IT Service Manager
    Projektmanager / IT Service Manager
    • Effektive Steuerung von externen Dienstleistern für einen reibungslosen Betrieb.
    • Planung und Umsetzung eines globalen Rollouts für 82.000 Clients.
    • Durchführung einer umfassenden Risikoanalyse, inklusive Gesamtrisiko, standortspezifischer Risiken und Sicherheitsrisiken.
    • Erfolgreiche Zusammenführung von zwei bestehenden ServiceNow-Systemen zur Optimierung des Service-Managements.
    • Enge Abstimmung mit dem Programmmanagement, um die Projektziele zu erreichen.
    • Analyse der bestehenden Applikationslandschaft und Entwicklung von Lösungsansätzen.
    • Konzeption, Durchführung von Proof-of-Concepts, Pilotprojekten und Rollouts.
    • Entwicklung und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen.
    • Anwendung agiler Methoden wie Scrum, SAFe und Kanban zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität.
    • Erstellung von Mess- und Reifegradmodellen zur Bewertung der Projektfortschritte.
    • Beratung zur Umsetzung von IT-Architekturen und Integration von Scrum und ITIL.
    • Priorisierung von Lösungsmaßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität.
    Siemens Healthineers SHS
    Erlangen
    1 Jahr 1 Monat
    2021-12 - 2022-12

    Einführung eines neuen Digital Workplace

    Projekt Manager / Produkt Manager
    Projekt Manager / Produkt Manager

    • Vendor Management: Verantwortlich für die Steuerung von externen Dienstleistern.
    • IT-Administration: Aufbau und Leitung eines 50-köpfigen Teams für den Rollout.
    • Projektplanung: Erstellung und Umsetzung eines weltweiten Rollout-Plans für 72.000 Clients.
    • Risikoanalyse: Identifikation und Bewertung von Gesamtrisiken sowie Risiken pro Standort und im Bereich der Sicherheit.
    • Trainingsplanung: Organisation von Master Classes und Schulungen im Rahmen des Rollouts.
    • Lizenzmanagement: Verwaltung der Lizenzen für Office 365 im Rahmen des Rollouts.
    • Einführung von ServiceNow: Implementierung und Integration des Service Management-Tools.
    • Koordination mit dem Programmmanagement: Abstimmung der Aktivitäten und Fortschritte mit anderen Projektbereichen.
    • Applikationsanalyse: Bewertung und Analyse der bestehenden Applikationslandschaft.
    • POC, Pilot und Rollout-Planung: Entwicklung und Umsetzung von Proof-of-Concept, Pilotprojekten und Rollout-Plänen.
    • Entwicklung von ITSM-Prozessen: Gestaltung und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen.
    • Agile Arbeitsmethoden: Anwendung agiler Methoden wie Scrum, SAFe, Kanban oder ähnliches.
    Siemens SE
    Mühlheim
    10 Monate
    2021-01 - 2021-10

    Erweiterungsbau einer Grundschule

    Projektmanager/Bauleitung IT-Infrastruktur/Rolloutmanager
    Projektmanager/Bauleitung IT-Infrastruktur/Rolloutmanager

    • Verantwortlich für die Digitalisierung der Münchner Schulen im Rahmen der Bundesregierungsoffensive.
    • Leitung der Neubauten von Schulen und Integration digitaler Infrastrukturen.
    • Durchführung der Budgetplanung und Kostenkalkulation für die Schulneubauten.
    • Effektive IT-Administration während des Neubaus, um eine reibungslose Integration von Technologien sicherzustellen.
    • Erfolgreiche Steuerung von verschiedenen Dienstleistern, einschließlich Handwerkern und Elektroplanern.
    • Detaillierte Projektplanung für die Einrichtung der Schulneubauten unter Berücksichtigung digitaler Anforderungen.
    • Umfassende Risikoanalyse, einschließlich Dokumentation von Bauverzögerungen und anderen potenziellen Risiken.
    • Abstimmung mit den relevanten Ämtern und Behörden zur Einhaltung der Vorschriften und Standards.
    • Kontinuierliche Überwachung des Baufortschritts und rechtzeitige Identifizierung von Problemen.
    • Schulung der Lehrkräfte im Umgang mit interaktiven Whiteboards und Elmos sowie anderen digitalen Lehrmittel.


    Projektmanager/Bauleitung IT-Infrastruktur/Rolloutmanager

    • Verantwortlich für die Digitalisierung der Münchner Schulen im Rahmen der Bundesregierungsoffensive:
      • Leitung der Digitalisierungsbemühungen im Bildungsbereich.
    • Leitung der Neubauten von Schulen und Integration digitaler Infrastrukturen:
      • Effektive Planung und Umsetzung von Bauprojekten mit Fokus auf digitale Infrastrukturen.
    • Budgetplanung und Kostenkalkulation für die Schulneubauten:
      • Detaillierte Planung und Berechnung der finanziellen Ressourcen für die Bauprojekte.
    • Effektive IT-Administration während des Neubaus:
      • Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Technologien während des Bauprozesses.
    • Steuerung verschiedener Dienstleister:
      • Erfolgreiche Koordination und Leitung von Handwerkern und Elektroplanern.
    • Detaillierte Projektplanung unter Berücksichtigung digitaler Anforderungen:
      • Entwicklung von umfassenden Plänen für die Einrichtung digitaler Infrastrukturen in Schulneubauten.
    • Umfassende Risikoanalyse:
      • Identifikation und Dokumentation potenzieller Risiken, einschließlich Bauverzögerungen.
    • Abstimmung mit relevanten Ämtern und Behörden:
      • Enge Zusammenarbeit zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Standards.
    • Kontinuierliche Überwachung des Baufortschritts:
      • Regelmäßige Überprüfung und rechtzeitige Identifizierung von Problemen.
    • Schulung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Lehrmitteln:
      • ?Organisation ?und Durchführung von Schulungen für den Einsatz interaktiver Whiteboards und anderer digitaler Hilfsmittel.

    Münchner Schulen, SWM
    München
    10 Monate
    2021-01 - 2021-10

    Carve Out

    Transition/Projekt Manager
    Transition/Projekt Manager
    • Carve-Out von SPS Europa in die Worldline:
      • Verantwortlich für den reibungslosen Übergang von SPS Europa in die Worldline.
    • Einführung von Windows 10 und Office 365 Cloud-Lösung in Azure:
      • Leitung der Migration auf Windows 10 und Office 365 in die Cloud-Umgebung von Azure.
    • Budgetplanung und Kostenkalkulation:
      • Detailierte Planung und Berechnung der Gesamtkosten sowie der Kosten pro Standort.
    • Vendor-Steuerung:
      • Effektive Koordination und Steuerung der verschiedenen Dienstleister.
    • Risikoanalyse:
      • Durchführung einer umfassenden Risikoanalyse, einschließlich Gesamtrisiko, standortspezifischer Risiken und Sicherheitsrisiken.
    • ServiceNow-Implementierung:
      • Integration von ServiceNow zur Optimierung des Service-Managements.
    • Lizenzmanagement für O365:
      • Verwaltung der Lizenzen im Rahmen des Rollouts für Office 365.
    • Herauslösen der DEV-Umgebung aus der PCI Zone:
      • Planung und Umsetzung des Herauslösens der DEV-Umgebung aus der PCI-Zone in eine non-PCI-Zone.
    • Abstimmung mit dem Programm Management:
      • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Programmmanagement, um die Projektziele zu erreichen.
    • Applikationsanalyse und Tests:
      • Analyse und Tests der bestehenden Applikationslandschaft, in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen.
    • POC, Pilot und Rollout Planung:
      • Konzeption, Durchführung von Proof-of-Concepts, Pilotprojekten und Rollouts.
    • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen:
      • Entwicklung und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen.
    • Arbeiten nach agilen Methoden:
      • ?Anwendung ?agiler Methoden wie Scrum, SAFe und Kanban zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität.
    SPS Swiss, in die Worldline
    Paris
    7 Monate
    2020-06 - 2020-12

    Personalberatungs- und Personalvermittlung

    • Aufbau einer Agentur für Personalberatungs- und Personalvermittlung Agentur mit eigenem Bewerbermanagementsystem

    jobs4you
    Leipzig und Hamburg
    3 Monate
    2020-06 - 2020-08

    Corona Pause, da meine anstehenden Projekte auf unbestimmte Zeit verschoben wurden

             

    2 Monate
    2020-03 - 2020-04

    Planung IT-Infrastruktur

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Unterstützung bei der Planung der komplette IT-Infrastruktur für einen Neubau eines Reparaturwerkes in Coimbra (Portugal)
    • Planung der Serverräume, der Arbeitsplätze und der Verkabelung. 
    • Vorbereitung der Transition von 260 AN in eine neue Legal Entity.
    Olympus Medical
    Hamburg (remote)
    6 Monate
    2019-08 - 2020-01

    Windows 10 und Office 365 Einführung Cloud Lösung in Azure

    Infrastruktur Projekt Manager
    Infrastruktur Projekt Manager

    • Budgetplanung
    • Vendorsteuerung
    • Projektplanung für einen globalen Rollout 31 Werke in 16 Ländern
    • Kostenkalkulation (Gesamtkosten, Kosten pro Standort)
    • Risikoanalyse (Gesamtrisiko, Risiko pro Standort, Security Risiko)
    • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für O365
    • Verhandlung mit Hardwarehersteller (Kauf vs. Leasing)
    • Abstimmung mit den IT-Leitern weltweit
    • Applikationsanalyse/Tests der bestehenden Applikationslandschaft, Abstimmung mit den Applikationsverantworlichen
    • UAT-Test
    • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)

    Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
    Wittur
    Scheibbs
    3 Monate
    2019-05 - 2019-07

    Erstellung von Service Report

    Interim Service Manager
    Interim Service Manager
    • Betreuung des Kunden im Rahmen des Service Management Vertrags
    • Erstellung von Service Report
    • Betreuung des Kunden vor Ort
    • Ermittlung neuer Service Bedarfe
    • Vendorsteuerung
    • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
    • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
    Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
    Axians
    Ulm
    9 Monate
    2018-08 - 2019-04

    WIN10 und Office 2016 und Daten in Azure

    Releasemanager/Requirementmanager
    Releasemanager/Requirementmanager
    • Beratung im Bereich Requirement Management speziell im Bereich WIN10 und der Updatezyklen bei Microsoft
    • Abstimmung mit den Fachbereichen, Security, Architektur und IT
    • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
    • UAT-Test
    • Azure Datenmigration
    • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
    Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
    SIX Payment Services
    Zürich
    9 Monate
    2017-12 - 2018-08

    WIN10 und Office 2016

    Projektmanager/Testmanager
    Projektmanager/Testmanager
    • IST -Analyse an 180 Standorten in Bayern für Planung des Rollouts der neuen Clients
    • Domain Konsolidierung
    • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für O365
    • Detaillierte Rolloutplanung nach topologischen und internen Abhängigkeiten der Standorte zueinander
    • Abstimmung mit den einzelnen Behörden
    • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
    • UAT-Test
    • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
    • Schulung des Onside Support für den Rollout
    Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016 Privat Cloud BSI IT Grundschutzkatalog
    Justizministerium Bayern
    München
    8 Monate
    2017-04 - 2017-11

    Azure IP und PCP

    Projektmanager/Applikationstests Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
    Projektmanager/Applikationstests
    • Umstellung des Passwort Change Prozesses auf die neue Windows 10 AD Struktur
    • Beratung im Bereich Azure IP
    • Prozessentwicklung von ITSM Prozessen
    • Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.)
    Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur Server 2016
    Daimler AG
    Leinfelden-Echterdingen
    1 Jahr
    2016-04 - 2017-03

    Transition Projekt

    Projektmanager Azure Cloud Windows 7 Windows 10 ...
    Projektmanager
    • Pilotierung der neuen IT-Infrastruktur in Budapest
    • Datacenter Migration von zwei Datencentern Umzug der Server in das DC der T-Systems
    • Vorbereitung der Mail Migration von mehreren Exchange Plattformen
    • Planung, Abstimmung und Überwachung der Übernahme der IT durch den Dienstleister
    • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
    • UAT-Test
    Azure Cloud Windows 7 Windows 10 Office 2016 Exchange 365 Cloud Citrix Datacenter Applikationen On premise Exchange Systeme Netzwerk Infrastruktur 
    ThyssenKrupp Elevator
    Leinfelden-Echterdingen
    3 Monate
    2016-02 - 2016-04

    Einführung eines neuen ITSM und WebShop Tools

    Testmanager Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
    Testmanager
    Einführung eines neuen ITSM Helpline und Implementierung des neuen Self-Service Portals
    • Einführung eines neuen ITSM-Tools der Firma HelpLine bei ProSiebenSat1 Produktion. Ablösung des alten Tools der IBM (Maximo) und gleichzeitige Ablösung des bestehenden WebShops (Matrix42) durch ein HelpLine.
    • System Integrations Tests
    • Koordination aller Tests mit den IT und Fachbereichen
    • Reporting an die Projektleitung und Geschäftsführung
    • Prozessentwicklung von ITSM-Prozessen
    Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN HelpLine
    ProSiebenSat1 Produktion GmbH
    München
    1 Jahr 1 Monat
    2014-12 - 2015-12

    Deutschlandweiter Rollout von Windows 7 und Migration von Office 2007 auf Office 2013

    Multi-Projektleiter Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) ...
    Multi-Projektleiter
    • Planung und Durchführung des Rollouts von 1400 neuen Clients mit Windows 7 und Office 2013
    • Einführung von Windows 7 / Office 2013 / Office 365, ebenfalls wird ein neues Lizenzmodell (ClicktoRun) Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für Office, Windows,etc.
    • User Acceptance Test
    • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
    • Organisation von Trainings für den Rollout
    Azure Cloud (SaaS PaaS IaaS) Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN
    MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
    München
    9 Monate
    2014-01 - 2014-09

    Europaweiter Rollout von Windows 7 und Migration in Office 365 Cloud, Datenbank- und Fileservermigration

    Projektmanager Service Transition Europa Azure Cloud Windows 7 Office 2010 ...
    Projektmanager Service Transition Europa
    Europaweiter Rollout von Windows 7 und Migration in Office 365 Cloud, Datenbank- und Fileservermigration
    • Europaweiter Wechsel zu einem neuen WAN-Anbieter
    • Europaweiter Rollout von ca. 6300 Clients (physikalischer Hardwaretausch) und die Migration von ca. 17.000 Email-Accounts in die Microsoft Cloud.
    • Organisation und Durchführung von Trainings im Rahmen des Rollout für 6.300 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit 6 Trainer in Europa
    • Planung und Durchführung des Rollouts in 16 europäischen Ländern
    • Planung und Koordinierung der Schulungen mit den Standorten und den Trainern
    • Migration von ca. 80 TB Datenbank- und Fileserver Daten in die Azure Cloud
    • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft
    • UAT-Test
    Azure Cloud Windows 7 Office 2010 Exchange 365 Cloud Citrix eigenentwickelte Anwendungen des GL AD LDAP WLAN LAN 
    DNV GL SE
    Hamburg
    9 Monate
    2013-04 - 2013-12

    Transition

    Daten-/ und Testmanager Azure Windows XP / 7 Novell ...
    Daten-/ und Testmanager

    Transition Postbank zur Deutschen Bank

    • Sicherstellung einer validen Datenbasis für den Rollout über 7 Teilprojekte, alle Fachbereiche und einen Vendor als Querschnittsthema im Bereich Datenmanagement
    • Abstimmung und Koordination der Rollout Tranche für die geplanten 4 Rolloutstufen mit den Fachbereichen und Teilprojekten
    • Reporting an das Management, Teilprojekte und Vendor
    • Wöchentliche Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
    • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts

    Azure Windows XP / 7 Novell MS Netzwerkinfrastruktur Groupwise Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN SAP HANA
    Postbank AG
    Bonn
    3 Monate
    2013-01 - 2013-03

    Service Transition in einem IT Infrastrukturprojekt Neuausrichtung

    Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team) Azure Windows XP / 7 Lotus Notes ...
    Projektleiter (2 Teilprojektleiter als Team)
    • Vorbereitung der Neuausrichtung der Bundeswehr im IT-Infrastrukturbereich in verschiedenen Liegenschaften in Norddeutschland 
    • WAN, LAN aktive und LAN passiv Ausbau
    • Prozessentwicklungstools wie (ARIS, TOGAF, SPARX)
    Azure Windows XP / 7 Lotus Notes MS Netzwerkinfrastruktur Outlook 2010 Fileserver AD Migration WLAN LAN
    BWI Informationstechnik GmbH
    München
    1 Jahr 2 Monate
    2011-10 - 2012-11

    Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

    Multi-Projektleiter Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) ...
    Multi-Projektleiter
    • Vorbereitung, Test und Migration der bestehenden Office-Landschaft von Office 2003 auf Office 2010
    • Koordination und Abstimmung der Tests der mit der IT und den Fachbereichen und User Acceptance Test
    • Applikationsanalyse der bestehenden Applikationslandschaft, Abstimmung mit den Applikationsverantworlichen
    • Verantwortlich für die Paketierung der Applikationen
    • Herunterbrechen der bestehenden Applikationen von 5000 Softwarefragmenten auf 365 Pakete die in LanDesk(Softwareverteilungstool) hinterlegt wurden
    • Lizenzmanagement im Rahmen des Rollouts für die gesamte Software-Landschaft
    Windows XP / 7 Office 2010 Redaktionssysteme (LinoType) eigenentwickelte Anwendungen von G+J LANDesk komplettes Adobe Portfolio AD Bereinigung WLAN LAN
    Gruner+Jahr AG & Co KG
    Hamburg
    5 Monate
    2011-04 - 2011-08

    Migration Windows XP auf Windows 7 und Office 2010

    Testmanager HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 ...
    Testmanager
    • Wöchentliche Abstimmung der Vorgehensweise, die Planung der Tests (bankfachliche Anwendungen) mit den einzelnen Fachbereichskoordinatoren, der Projektleitung und dem Serviceprovider
    • Analyse für den bevorstehenden Rollout im Hinblick auf Umfang, Zeitaufwand, Kosten und Effektivität des gesamten Rollouts und User Acceptance Test
    HP Qualitiy Center Windows 7 Office 2010 eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Matrix42 alle Standard-Anwendungen
    Deka Bank Deutsche Girozentrale
    Frankfurt am Main
    2 Jahre
    2009-04 - 2011-03

    Betrieb des Change-Managements für Europa und Amerika

    Change Manager/Service Manger (Transformation) HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7 ...
    Change Manager/Service Manger (Transformation)

    Im Zuge des Cost-Saving Models der Deutschen Bank erfolgt ein Onboarding von indischen Mitarbeitern, die den globalen Change-Approval-Prozess übernehmen werden.

    • Outsourcing des Change-Managements in einen indischen Call Center
    • Es wurden in meinem Team am Tag zwischen 400 ? 600 Changes bearbeitet und überwacht
    • Abstimmung aller Major-Changes mit den Fachbereichen in Bezug auf Releases bei bankfachlichen Anwendungen
    • Koordination der Changes mit den Vendoren IBM, Siemens und Wusis

      HP Qualitiy Center Lotus Notes Windows 7   eigenentwickelte bankfachliche Anwendungen Citrix Linux Apache alle Standard-Anwendungen
      Deutsche Bank
      Frankfurt
      7 Monate
      2008-09 - 2009-03

      Rollout Change Management

      Teilprojektleitung Mainframe Middle Ware Handelssysteme ...
      Teilprojektleitung
      Rollout des neuen Global Change-Management Systems der Deutschen Bank. Dieses System ersetzt die beiden bisherigen Systeme und ist weltweit im Einsatz.
      • Die Vorbereitungen für das neue Change-Management System wurden im Rahmen eine Lean Six Sigma Projektes von uns gemacht und die neue Prozessstruktur erarbeitet
      • Schreiben der Testdokumentation und Testszenarien
      • User Acceptance Test (UAT)
      Mainframe Middle Ware Handelssysteme alle gängigen bankfachlichen Anwendungen ARS-Remedy alle Umgebungen einer Bank die durch Changes betroffen sind
      Deutsche Bank AG
      Frankfurt
      3 Monate
      2008-10 - 2008-12

      Projektleitung

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Evaluierung der Machbarkeit für die Integration vorhandener Kundenbindungssysteme in bestehende Kassensysteme um die Transparenz des Kunden zu erhöhen und die Vereinfachung des Prozesses der Kundenbindung im Bereich Payback, Bonus- und Treuekarten beim Kunden zu erhöhen.
      IT-Dienstleister
      3 Monate
      2008-06 - 2008-08

      Rollout Endgeräte und virtualisierte Arbeitsplätze

      IT-Koordinator, Change Manager
      IT-Koordinator, Change Manager
      • Koordination der im Projekt CRMonDemand für den Kunden beteiligten Stellen (DB, Siebel, Schnittstellen)
      • Prozessanalyse, Prozessdefinition, Kommunikationswege auf- und ausbauen, Eskalationswege minimieren und neu definieren
      T-Systems
      Krefeld
      5 Monate
      2008-02 - 2008-06

      Content-Management

      Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
      Teilprojektleiter / E-Commerce Interimsmanager
      • Content-Management für die Region Süd RE/MAXX
      • Zusammenführung des Internetauftritts von RE/MAXX Bayern und dem bisherigen separat betrieben Intranet
      • Administration der ca. 20 Homepages anderer Büros von RE/MAXX Bayern
      RE/MAX Bayern
      Coburg
      1 Jahr
      2006-01 - 2006-12

      Key Account Management Systems

      Consultant
      Consultant

      Prüfung der Machbarkeit eines unternehmensweit einheitlichen
      Key Account Management Systems mit Schnittstellenanbindung an die bestehenden CRM-Systeme Siebel und SAP.

      • Abstimmung der Anforderungen an Umgebung mit den Fachbereichen und die Eruierung einer auf dem Markt befindlichen Integrationslösung
      • Testplanung und Aufbau der Testumgebung
      • Präsentation der Ergebnisse
      Hewlett Packard
      Böblingen
      1 Jahr
      2005-01 - 2005-12

      Erstellung eines Administrationskonzeptes

      Consultant
      Consultant
      • Erstellung eines unternehmensweit einheitlichen Administrationskonzeptes aufgrund der Migration von Windows NT auf Windows 2003.
      • Basierend auf Windows Active Directory mit allen Rollenverteilungen, die auf Basis der organisatorischen Struktur des Versicherers erarbeitet wurden.
      • Weitere Aufgaben waren u.a. die Planung des Rollouts in verschiedenen Szenarien.
      Munich RE
      München

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1998

      Studium Elektrotechnik

      FH Schmalkalden


      Schwerpunkt:

      • Nachrichtentechnik


      1996

      Studium Informatik

      FH Augsburg


      1990

      Wirtschaft

      Abitur in Rechnungswesen


      Zertifizierungen

      2020

      ITIL V4 (in Arbeit)


      2020

      Scrum (in Arbeit)


      2011

      Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

      ITIL Service Management V3


      2009

      Maxpert GmbH, Frankfurt am Main

      Prince2


      2003

      TÜV Pfalz

      Key Account Manager


      1996

      Personenzulassung A für Telekommunikation

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement/Projektleitung Service-Management Interim Manager ITIL Zertifizierung PRINCE2 Scrum

      Schwerpunkte

      Interims Management
      IT Service Management
      Lizenz Manager
      Projekt Management
      Rollout Management
      Test Management
      Transition Management
      Vendor Management
      Change- und Incident Management
      IT-Service Management

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Kurzbeschreibung: 

      • Ich habe langjährige Erfahrung in Projekten als Projektleiter, Teilprojektleiter, Trainings Koordinator, Testmanager, Change-, Incident Management und Interimsmanager. In diesen Positionen oblag es mir immer die Projektplanung und -steuerung zu machen, einerseits auf der Stakeholder Ebene, Lizenzmanager, andererseits die Abstimmung mit den Spezialisten aus Technik und Fachbereichen. Im Zuge von Projektplanung und -steuerung war ich auch für die Kostenplanung, die Präsentation der Ergebnisse und den sinnvollen Einsatz von internen und externen Ressourcen verantwortlich. Da man als Projektleiter während der Projektlaufzeit interimsweise den IT-Betrieb steuert, ist es für mich selbstverständlich Mitarbeiter zu führen, Aufgaben zu delegieren, den Teamgeist zu stärken und Prozesse neu zu definieren und einzuführen. 
      • In meinen bisherigen Projekten habe ich bis zu 45 Mitarbeiter geleitet. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und besitze die Fähigkeit mich schnell in ein neues Umfeld einzuarbeiten. In all den genannten Projekten war ich beim Kunden europaweit vor Ort und habe die Kunden betreut. Des Weiteren habe ich in den Windows 10, Windows 11 Projekten jeweils auch die bestehenden Applikationen analysiert und geprüft, ob diese Win10, Win11 kompatibel sind, wenn nicht musste ich mit den entsprechenden Applikationsverantwortlichen oder Fachbereichen darüber verhandeln welche alternativen es gibt. 
      • Da ich auch in diesen Projekten auch als Test-Manager fungiert habe, haben wir auch die neu pakteierten Applikationen IT seitig und natürlich dann im Zuge der UAT-Tests mit den Fachbereichen in die Produktion überführt.


      Projekterfahrungen:

      • agilen Methoden (Scrum, SAFe, Kanban, o.ä.) (über 10 Jahre)
      • Prozessentwicklung und Modellierung von IT Service Prozessen (ca. 5 Jahre)
      • Umgang mit Prozessentwicklungstools wie (ARIS, TOGAF, SPARX) (ca. 5 Jahre)
      • Umgang mit Atlassian Jira und Confluence  (ca. 10 Jahre)
      • Rollout Managment


      Netzwerktechnologien

      • TCP/IP
      • LAN
      • WLAN
      • WAN
      • VPN
      • FTP
      • SMTP
      • POP3
      • LDAP
      • IMAP
      • VPN
      • http

       

      Standardsoftware

      • Microsoft Windows (7, 8.1, 10,11)
      • Microsoft Server 2008, 2012, 2016, 2019
      • Lync
      • Exchange 2008, 2010, 2013, 2016
      • Cloud
      • SKYPE for Business
      • Teams
      • Azure
      • Office 2016
      • Office 365
      • Adobe Portfolio
      • Lotus Notes Domino
      • Share Point 2013, 2016 und Sharepoint online
      • Project
      • Visio
      • Siebel
      • Microsoft Dynamics on-primse und Cloud
      • InTune


      Tools z.B. Testtools

      • HP-Quality Center
      • Jira
      • ARS Remedy
      • Lean Management
      • Lean SixSigma
      • Helpline (ITSM-Tool)
      • Confluence
      • Service Now

       

      Methoden

      • Prince 2
      • ITIL V3
      • Scrum
      • Kanban
      • Lean Management
      • Lean SixSigma
      • ISTQB

      Datenbanken

      Access
      DB2
      Lotus Notes
      MySQL
      Oracle

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Medienunternehmen
      • Industie
      • Versicherung
      • Schiffsbau
      • Öffentliche Hand

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.