Erkennen von globalen Trends sowie neuer Vorgehens- und Sichtweisen
Fokusthemen ?Zukunftsforschung?, ?Nachhaltigkeit? und ?Innovation?
Teilnahme an der COP28 sowie an Fortbildungen der Dubai Future Foundation
Herausarbeiten der aktuellen Bedarfe der Hospitality Branche bei der Nachhaltigkeitstransformation
Erreicht wurde ein neuartiger Aufbau der Startseite mit konkreten Funktionalitäten, die die Anforderungen der Nutzenden abbildet und die Integration in die neue Welt des digitalen Arbeitsplatzes ermöglicht
Enge Zusammenarbeit mit UX-Experten und Auftraggebern zur Realisierung der Zukunftsvision in konkreten Konzepten
Hauptkontakt zum Endkunden (Senat für Finanzen in Bremen) mit dem Auftrag, die vertraglich vereinbarten Leistungen zeitgerecht zu liefern
Hauptherausforderung: Schnelles Erlernen von Deep-Tech-Wissen, Sicherstellung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlichster Gewerke
Sicherstellen, dass die gesamte technische Infrastruktur vorhanden ist und läuft, während sich das Gebäude noch im Bauprozess befindet
Ko-Kreative Entwicklung von "New Work"-Dienstleistungen für den öffentlichen und kommunalen Sektor
Akquise von Kunden und Durchführung von Beratungsaufträgen
Führung von internen und externen Teammitgliedern
Erfolgreicher Go-Live eines innovativen Co-Working-Projekts für die Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Verantwortlich für den Relaunch der Unternehmenswebsite und die Weiterentwicklung des globalen Intranets
Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen und unternehmensweiten Nutzeranforderungsanalyse für das zukünftige Intranet
Aufbereitung von Management-Projektreportings und Einholen von Vorstandsfreigaben
Leitung interner und externer Teams für Produktkonzeption und Implementierung
Schärfung von Vision, Strategie und Zielen beider Projekte
Entwicklung von Marktstrategien mit Führungskräften der Marktsektoren
Fokussierte E-Commerce-Aktivitäten vorantreiben
Schaffung eines neuen Abo-Modells und eines neuen Native-Advertising-Gesamtkonzepts
Entwicklung von Konzepten, Prozessen und Features zur Umsatzgenerierung
Sammeln und Priorisieren von Anforderungen in der virtuellen Scrum-Organisation
Analysieren und Priorisieren von Anforderungen, Storymaps & Storys, Steuerung des Dev-Teams
Implementierung eines Stakeholder-orientierten Anforderungs- & Priorisierungsprozesses
Verbesserung der Teamleistung durch Fokussierung und Teambeteiligung
Ergänzung bestehender agiler Methoden um agile Kulturaspekte
Entwicklung einer fokussierten, auf das Management abgestimmten Roadmap & Business Cases
Schärfung der E-Commerce-Strategie, Veranlassung des Wechsels der Shop-Plattform
Etablierung von Prozessen und Strukturen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität
Schulung des Team zur Steigerung der E-Commerce-Kompetenz und zur Fokussierung der Rentabilität
Konfliktmanagement & persönliches Coaching auf Management- und Vorstandsebene
Verantwortlich für den Relaunch des Intranet-Portals im Rahmen eines Kulturwandels
Schärfung der Projektstory und -strategie / Priorisierung der Anforderungen
Initiierung & Konzeption von Projektumfangserweiterungen: Tiefe Portalintegration von Salesforce, Skype & Confluence
Führung von vier beteiligten Unternehmen & Stakeholder-Management
Erfolgreicher Start der Early-Access-Phase
Inkometa Award 2019: "Bestes Intranet und digitaler Arbeitsplatz"
Deutscher PR Preis 2020: ?Gewinner Medien der internen Kommunikation?
Verantwortlich für die erfolgreiche Einführung eines neuen eShops und unternehmensweiter Prozesse
Aufbau der Projektorganisation und Leitung von fünf Teilprojekten mit 20+ Mitgliedern
Vorantreiben des internen agilen Kulturwandels auf allen Hierarchieebenen
Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene & Leadership Coaching
Ergebnis: Erfolgreicher Launch des neuen eShops
Scope Setting, Definition & Priorisierung von Anforderungen im Scrum-Prozess
Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene
Steuerung von vier beteiligten Unternehmen
Wandel von der Scrum-Kultur hin zur agilen, selbstorganisierten Zusammenarbeit
Ergebnis: Erfolgreicher Start des Click&Collect eShops
Strategie, Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen, lokalen, volldigitalen Recruiting-Kampagne auf Basis von Lebensmotiven
Erstellung eines motivbasierten Kandidatenprofils für neue Vertriebspartner
Konzeption und Leitung eines neuen Imagevideos
Analyse von Kandidatenprofilen und Durchführung von Evaluationsgesprächen
Ergebnisse in 3 Monaten: 2,5 Mio. Visits / 90k Videoviews (Facebook & Youtube) / 80 Kandidaten
Verantwortlich für die digitalen Plattformen lesershop24, ikiosk & ikiosk B2B
Weiterentwicklung des Vertriebsportals zur gruppenweiten Vertriebsplattform für 28 Medienmarken
Implementierung einer unternehmensweiten Social Media Monitoring Lösung & Fachbereichsspezifischen Prozessen
Zusätzlich initiierte Projekte im Top-Management:
Evaluierung und Konzeption einer unternehmensweiten Medienplattform
Launch des innovativen ikiosk Web-App Prototyps
Dezentrale IT-Organisation für ikiosk & iKiosk Gesamtstrategie
Führungs- und Coaching-Team von über 20 internen und externen Mitarbeitern,
Umsatz und Budget jeweils 7-stellig/Jahr
Aufbau einer neuen Business Unit nach agiler Philosophie mit Scrum-Prozessen und selbstorganisierten Teams
Aufbau einer "digitalen Vertriebsplattform" vom Business Case bis zur Einführung und Expansion auf 28 zu betreuende Medienmarken
Ergebnis: ROI nach 3 Jahren statt nach veranschlagten 5 Jahren
Aufbau einer Organisation von 15+ Experten, um das Portal und den Kundenservice zu betreiben und weiterzuentwickeln
Verantwortlich für europaweite Marketingaktivitäten für Portale und Services (z.B. Mail, IQ, Date, Webhosting)
Lycos IQ: Optimierung des Marketing-Mix + neues CRM-Programm
Ergebnis: Benutzeraktivität +20% / CPC -30%
Lycos Webhosting: Optimierung des Marketing-Mix + neue Markenidentität
Ergebnis: 6-stellige Steigerung der Produkterträge
Erweiterung und Reorganisation der Marketingabteilung
Unterstützung des CEO während der Stillstandsphase des Unternehmens
Ergebnis: Erfolgreicher Verkauf der Suchmarke "firebird"
Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern; Umsatz und Budget 7-stellig/Jahr
CERTIFICATES
Project Lead
Innovation Management
Change Management
Sustainability Transformation
Product- & Plattform Development
Digital Workplace
SUMMARY
Result-oriented, flexible, creative and strategic thinking leader & technologydriven business professional with 20+ years experience in different
management positions and leading roles in agile and classical cultures.
PASSION
COMPETENCIES
Erkennen von globalen Trends sowie neuer Vorgehens- und Sichtweisen
Fokusthemen ?Zukunftsforschung?, ?Nachhaltigkeit? und ?Innovation?
Teilnahme an der COP28 sowie an Fortbildungen der Dubai Future Foundation
Herausarbeiten der aktuellen Bedarfe der Hospitality Branche bei der Nachhaltigkeitstransformation
Erreicht wurde ein neuartiger Aufbau der Startseite mit konkreten Funktionalitäten, die die Anforderungen der Nutzenden abbildet und die Integration in die neue Welt des digitalen Arbeitsplatzes ermöglicht
Enge Zusammenarbeit mit UX-Experten und Auftraggebern zur Realisierung der Zukunftsvision in konkreten Konzepten
Hauptkontakt zum Endkunden (Senat für Finanzen in Bremen) mit dem Auftrag, die vertraglich vereinbarten Leistungen zeitgerecht zu liefern
Hauptherausforderung: Schnelles Erlernen von Deep-Tech-Wissen, Sicherstellung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlichster Gewerke
Sicherstellen, dass die gesamte technische Infrastruktur vorhanden ist und läuft, während sich das Gebäude noch im Bauprozess befindet
Ko-Kreative Entwicklung von "New Work"-Dienstleistungen für den öffentlichen und kommunalen Sektor
Akquise von Kunden und Durchführung von Beratungsaufträgen
Führung von internen und externen Teammitgliedern
Erfolgreicher Go-Live eines innovativen Co-Working-Projekts für die Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Verantwortlich für den Relaunch der Unternehmenswebsite und die Weiterentwicklung des globalen Intranets
Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen und unternehmensweiten Nutzeranforderungsanalyse für das zukünftige Intranet
Aufbereitung von Management-Projektreportings und Einholen von Vorstandsfreigaben
Leitung interner und externer Teams für Produktkonzeption und Implementierung
Schärfung von Vision, Strategie und Zielen beider Projekte
Entwicklung von Marktstrategien mit Führungskräften der Marktsektoren
Fokussierte E-Commerce-Aktivitäten vorantreiben
Schaffung eines neuen Abo-Modells und eines neuen Native-Advertising-Gesamtkonzepts
Entwicklung von Konzepten, Prozessen und Features zur Umsatzgenerierung
Sammeln und Priorisieren von Anforderungen in der virtuellen Scrum-Organisation
Analysieren und Priorisieren von Anforderungen, Storymaps & Storys, Steuerung des Dev-Teams
Implementierung eines Stakeholder-orientierten Anforderungs- & Priorisierungsprozesses
Verbesserung der Teamleistung durch Fokussierung und Teambeteiligung
Ergänzung bestehender agiler Methoden um agile Kulturaspekte
Entwicklung einer fokussierten, auf das Management abgestimmten Roadmap & Business Cases
Schärfung der E-Commerce-Strategie, Veranlassung des Wechsels der Shop-Plattform
Etablierung von Prozessen und Strukturen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität
Schulung des Team zur Steigerung der E-Commerce-Kompetenz und zur Fokussierung der Rentabilität
Konfliktmanagement & persönliches Coaching auf Management- und Vorstandsebene
Verantwortlich für den Relaunch des Intranet-Portals im Rahmen eines Kulturwandels
Schärfung der Projektstory und -strategie / Priorisierung der Anforderungen
Initiierung & Konzeption von Projektumfangserweiterungen: Tiefe Portalintegration von Salesforce, Skype & Confluence
Führung von vier beteiligten Unternehmen & Stakeholder-Management
Erfolgreicher Start der Early-Access-Phase
Inkometa Award 2019: "Bestes Intranet und digitaler Arbeitsplatz"
Deutscher PR Preis 2020: ?Gewinner Medien der internen Kommunikation?
Verantwortlich für die erfolgreiche Einführung eines neuen eShops und unternehmensweiter Prozesse
Aufbau der Projektorganisation und Leitung von fünf Teilprojekten mit 20+ Mitgliedern
Vorantreiben des internen agilen Kulturwandels auf allen Hierarchieebenen
Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene & Leadership Coaching
Ergebnis: Erfolgreicher Launch des neuen eShops
Scope Setting, Definition & Priorisierung von Anforderungen im Scrum-Prozess
Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene
Steuerung von vier beteiligten Unternehmen
Wandel von der Scrum-Kultur hin zur agilen, selbstorganisierten Zusammenarbeit
Ergebnis: Erfolgreicher Start des Click&Collect eShops
Strategie, Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen, lokalen, volldigitalen Recruiting-Kampagne auf Basis von Lebensmotiven
Erstellung eines motivbasierten Kandidatenprofils für neue Vertriebspartner
Konzeption und Leitung eines neuen Imagevideos
Analyse von Kandidatenprofilen und Durchführung von Evaluationsgesprächen
Ergebnisse in 3 Monaten: 2,5 Mio. Visits / 90k Videoviews (Facebook & Youtube) / 80 Kandidaten
Verantwortlich für die digitalen Plattformen lesershop24, ikiosk & ikiosk B2B
Weiterentwicklung des Vertriebsportals zur gruppenweiten Vertriebsplattform für 28 Medienmarken
Implementierung einer unternehmensweiten Social Media Monitoring Lösung & Fachbereichsspezifischen Prozessen
Zusätzlich initiierte Projekte im Top-Management:
Evaluierung und Konzeption einer unternehmensweiten Medienplattform
Launch des innovativen ikiosk Web-App Prototyps
Dezentrale IT-Organisation für ikiosk & iKiosk Gesamtstrategie
Führungs- und Coaching-Team von über 20 internen und externen Mitarbeitern,
Umsatz und Budget jeweils 7-stellig/Jahr
Aufbau einer neuen Business Unit nach agiler Philosophie mit Scrum-Prozessen und selbstorganisierten Teams
Aufbau einer "digitalen Vertriebsplattform" vom Business Case bis zur Einführung und Expansion auf 28 zu betreuende Medienmarken
Ergebnis: ROI nach 3 Jahren statt nach veranschlagten 5 Jahren
Aufbau einer Organisation von 15+ Experten, um das Portal und den Kundenservice zu betreiben und weiterzuentwickeln
Verantwortlich für europaweite Marketingaktivitäten für Portale und Services (z.B. Mail, IQ, Date, Webhosting)
Lycos IQ: Optimierung des Marketing-Mix + neues CRM-Programm
Ergebnis: Benutzeraktivität +20% / CPC -30%
Lycos Webhosting: Optimierung des Marketing-Mix + neue Markenidentität
Ergebnis: 6-stellige Steigerung der Produkterträge
Erweiterung und Reorganisation der Marketingabteilung
Unterstützung des CEO während der Stillstandsphase des Unternehmens
Ergebnis: Erfolgreicher Verkauf der Suchmarke "firebird"
Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern; Umsatz und Budget 7-stellig/Jahr
CERTIFICATES
Project Lead
Innovation Management
Change Management
Sustainability Transformation
Product- & Plattform Development
Digital Workplace
SUMMARY
Result-oriented, flexible, creative and strategic thinking leader & technologydriven business professional with 20+ years experience in different
management positions and leading roles in agile and classical cultures.
PASSION
COMPETENCIES