Management Consultant
Aktualisiert am 26.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
Prozessanalyse und -optimierung
Multi-Projektmanagement
KI Coaching
Digitale Transformation
Black Belt Lean Management und SixSigma
Wirtschaftsmediation
Konfliktmanagement
Visualisierung
Trainer
Coaching
KI im Unternehmen
deutsch
Muttersprache
englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Die Einführung einer KI in Unternehmen

Trainer und Coach
Trainer und Coach

Warum ist 2+2 bei KI nur näherungsweise 4?

2-tägiges Training zur Einführung KI-gestützter Anwendungen in einem Unternehmen

Was beno?tige ich als Unternehmen und wie gehe ich vor, um eine KI-Strategie fu?r mein Unternehmen zu entwickeln?


Lernziele

Wir erstellen eine Präsentation zur Einführung einer unternehmenseigenen KI-Strategie. Dabei gehen wir pragmatisch vor und entwickeln unser Wissen weiter. Wir verstehen, was ?Künstliche Intelligenz? heute ist und wie wir Informationen bewerten können. Außerdem machen wir uns mit den wichtigsten mathematischen Grundlagen vertraut. Wir lernen verschiedene aktuelle Tools kennen und setzen sie praktisch ein. Schließlich legen wir Ansatzpunkte für den eigenen Geschäftsbetrieb fest.


AGENDA

Teil 1 - Ausgangssituation kritisch analysieren

0. Lernen Sie Grundlagen zur KI

I. Definieren Sie Ihre Ziele

II. Analysieren Sie Ihre Daten

III. Identifizieren Sie mögliche Anwendungsfälle

Teil 2 - Ressourcen planen und Ziele umsetzen

IV. Evaluieren Sie die technologischen Anforderungen

V. Erstellen Sie einen Umsetzungsplan

VI. Implementieren und prüfen Sie

Teil 3 - Regulatorien und Quellen beachten

VII. Beachten Sie interne und regulatorische Vorgaben

VIII. Halten Sie Ihr KI-Wissen up-to-date 

Verschiedene Chabots für Recherche Texterstellung Chatbots zur Programmierung
marim consult
3 Jahre 2 Monate
2021-08 - heute

SAP S4U&EAM - Integrationsprojekt Konzern

Unterstützung Projektleitung / Koordinator Network Connectivity
Unterstützung Projektleitung / Koordinator Network Connectivity
  • Analyse und Ist-Aufnahme der System- und Schnittstellenlandschaft über alle Tochter- und Partnerunternehmungen
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Leistungserbringung inkl. Planung und Leitung der Workshops
  • Zentraler Netzwerk-Koordinator zwischen Konzern, Tochter- und Partnerunternehmen sowie Dienstleistern
  • Nationale und internationale Koordination der Netzwerkanbindungen inkl. Firewall-Change-Requests
  • Aufbau zentraler Ablagestruktur aller relevanten Projektinformationen für den Netzwerkbereich
  • Ableitung und Planung regelmässiger Projektmeetings 
  • Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung 



MS Teams MS SharePoint Operative Projektsteuerung Coaching
enviaM / E.ON
Remote
3 Jahre 5 Monate
2021-05 - heute

Verfahrensdokumentation steuerrelevanter Systeme

Projektsteuerung und Coaching agiles Projektmanagement nscale
Projektsteuerung und Coaching
  • Das Projekt ?Verfahrensdokumentation für steuerrelevante Systeme? hat zum Ziel, sämtliche steuerrelevanten Systeme zu identifizieren
  • Den jeweiligen Fachbereichen und Gesellschaften der Unternehmens-Gruppe wird ein methodisches Rahmenwerk zur Verfügung gestellt, um jedes steuerrelevante Systeme in einer Verfahrensdokumentation zu erfassen
  • Hierfür soll ein IT-Systeme eingerichtet und den Fachbereichen und Gesellschaften zur Verfügung gestellt werden
  • Darüber hinaus wird ein Regelprozess etabliert, um die regelmäßige Aktualisierung der Verfahrensdokumentationen durch die Fachbereiche und Gesellschaften sicherzustellen
  • Für die Umsetzung des Projektes sind umfangreiche methodische und organisatorische Arbeiten zu erledigen
  • Alle Fachbereiche und Gesellschaften sind zu informieren, in der Methodik anzuleiten und eine Qualitätssicherung der Verfahrensdokumentationen vorzunehmen
  • Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung sind notwendige Basis zur Projektsteuerung
MS Office MS Teams MS SharePoint
agiles Projektmanagement nscale
enviaM / EON
Remote / Vor-Ort
4 Jahre 7 Monate
2020-03 - heute

Business Continuity Quick Check

Management Consultant Business Continuity Management
Management Consultant
  • Erprobte Vorgehensweise zur schnellen und fundierten Analyse zum Status des Business Contiuity Status in der Institution
  • Aus den Quick Checks lassen sich schnell und pragmatisch Handlungsempfehlungen ableiten
Quick Check
Business Continuity Management
5 Jahre 2 Monate
2019-08 - heute

Lean Six Sigma Management, Prozess- und Projektmanagement

Trainer und Coach Lean Management Projektierungswerkzeug Innovationsmanagement ...
Trainer und Coach
  • Trainer im Auftrag von Unternehmensberatungen
  • Coaching und Zertifikation von Trainees
dataTAB
Lean Management Projektierungswerkzeug Innovationsmanagement BPMN Kaizen Kanban
4 Monate
2024-06 - 2024-09

PROJEKTLEITUNG AD HOC PATCHMANAGEMENT JAVA

PROJEKTLEITER UND COACH
PROJEKTLEITER UND COACH
Ende 2023 hat die Gruppe eine verbesserte IT-Sicherheitsscantechnologie auf den IT-Systemen innerhalb der Gruppe implementiert. Im Ergebnis wurden auf einer signifikanten Anzahl von Serversystemen JAVA-Schwachstellen in einer bisher unbekannten Gesamtzahl identifiziert, darunter auch der höchste Schweregrad Severity 5 "critical" (CVSS). 

Insbesondere die S5-Schwachstellen stellen erhebliche Risiken für die IT-Sicherheit des Konzerns dar und müssen schnellstmöglich behoben werden. Die von den Fachbereichen beauftragten und betreuten Systeme wurden teilweise seit Jahren nicht mehr gepatcht.

Bis Ende Q3 2024 sollen alle identifizierten JAVA-Schwachstellen auf den benannten Serversystemen behoben sein. Darüber hinaus werden Prozesse entwickelt und Schulungen durchgeführt, damit zukünftig keine Schwachstellen mehr auftreten.

Parallel dazu werden Oracle-Lizenzen durch Ersatzsysteme ersetzt, um die Anfang 2024 deutlich gestiegenen Oracle-Java-Lizenzpreise zu reduzieren.


Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb der vorgegebenen Zeit von drei Monaten und in Budget umgesetzt.


Remote
2 Jahre 7 Monate
2018-11 - 2021-05

Auswahl, Entwicklung und Implementierung des neuen Zentralregulierungssystems

Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement Lean Management Prozessmanagement Six Sigma ...
Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement

Im Auftrag einer Unternehmensberatung verantwortlich für die Steuerung des Auswahlverfahrens des neuen zentralen Systems zur Erfassung von papierhaften Lieferantenrechnungen im Rahmen der Zentralregulierung sowie der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftspartner- und Kundenprozesse in einem neuen Portal der Unternehmensgruppe.
Ziel war die Auswahl und schnellstmögliche Implementierung der neuen Lösung, da sowohl das alte System bereits zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht mehr weiterentwickelt wurde als auch der Support durch den Hersteller bereits abgekündigt war.
Ein neues System musste zuverlässig und nahtlos das gesamte Belegvolumen der OCR-Verifikation übernehmen, da ein Wiederanlauf des alten Systems nach Abschaltung nicht mehr möglich erschien. Weitergehend galt es sicherzustellen, dass das neue System sowohl offen für die Implementierungen neuer Services z.B. ein zentrales DMS in der Unternehmensgruppe sowie neue Leistungen für Geschäftspartner sein sollte.
Durch den kurzfristigen Ausfall des Projektleiters, musste Ende 2018 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz gefunden werden. Es galt, mehrere interne und externe Workshops mit Anbietern und Fachabteilungen ad hoc zu übernehmen.
Beginnend mit der Analyse des schwebenden Projektes musste Struktur in die einzelnen Projektstränge gebracht,  entsprechende Entscheidungen abgeleitet und nachhaltig für deren Umsetzung gesorgt werden. Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in mehreren Teilaufgaben:

  • Übergreifende Projektleitung und -steuerung
  • Verantwortung des Projektes gegenüber Vorstand und Stakeholdern
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Steuerung des Auswahlverfahrens
  • Begleitung der Pilot- und Implementierungsphase
  • die Verhandlungen mit den Anbietern
  • Ausarbeitung eines Rahmenvertrages für die gesamte Unternehmensgruppe sowie Entwicklung weitergehender Services 
  • Nach erster Analyse und Aufnahme der Anforderungen aus der Fachabteilungen wurden mögliche Anbieter am Markt selektiert, ausführlich per konsolidiertem Fragen- und Kriterienkatalog geprüft und in einem weiteren Schritt zwei Unternehmen für Teststellungen eingeladen
  • Die neuen optimierten Prozesse der IT und Fachabteilung, sowie das optimale Handling durch das Fachpersonal standen hierbei im Fokus. Prämissen waren der vollwertige Ersatz, aber auch die Verlässlichkeit des Systems für und nach dem Umstieg

MS Projekt Camunda Thinkcell MS Office Visual Facilitator OpenProject
Lean Management Prozessmanagement Six Sigma Change Management Providermanagement BPMN Multi-Projektmanagement
Dreieich
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung

Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement Visual Facilitator Scrum Six Sigma ...
Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern für Landesgesellschaften in Österreich und Polen
Ab Januar 2018 nochmaliger Einsatz auf Wunsch des Kunden in der zentralen Projektkoordination und Übernahme der Projekte für Österreich und Polen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen:

  • Übergreifende Projektleitung und -steuerung
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Regelmässige Präsentation des Projektes im Steering Board
  • Begleitung der Implementierungsphase
  • Berater in den Projekten für die Landesgesellschaften in Spanien und den Niederlanden

MS Office MS Project
Visual Facilitator Scrum Six Sigma Multi-Projektmanagement Prozessmanagement konfliktmanagement Change Management BPMN
Ingolstadt, Donau
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Vorbereitung der Auslagerung zentraler IT Service Bereiche an externe Service-Unternehmen

Senior Advisory Consultant Multi-Projektmanagement Prozessmanagement Providermanagement ...
Senior Advisory Consultant
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Senior Consultant verantwortlich in der Vorbereitung der Auslagerung zentraler IT Service Bereiche an externe Service-Unternehmen 
  • Projektleitung: Vertretungen des internen Projektleiters
  • Planung: Eruierung der grundsätzlichen Lösungsansätze und dazugehöriger Businessprozesse
  • Analyse: Leitung der internen und externen Workshops zur Projekt- und Prozessplanung
  • Umsetzung: Konzeptionierung der Lösungsansätze mit IT-Abteilung und Projektleitung zur Providerauswahl
MS Office MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Multi-Projektmanagement Prozessmanagement Providermanagement Change Management
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
2015-07 - 2017-07

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen

Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement Multi-Projektmanagement Scrum Lean Management ...
Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern für Landesgesellschaften in der Schweiz und Österreich
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Projektkoordinator und Projektleiter mit der Durchführung des Pilotprojektes für die Schweizer Landesgesellschaft im Auftrag des Business Process Managements der Holding betraut.
Hierbei handelte es sich um die Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern in Düsseldorf, Stettin (Polen) und Pune (Indien).
Durch den kurzfristigen Ausfall des Vorgängers musste Ende Juni 2015 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz für das laufende Pilotprojekt der schweizer Landesgesellschaft gefunden werden. Hierzu waren mehrere interne und externe Workshops mit den Providern ad hoc zu übernehmen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen.
Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in drei von vier Hauptteilprojekten: Transformation und Prozesse, Provider Management sowie IT Connectivity bestehend aus fünf weiteren Teilprojekten:

  • Übergreifende Projektleitung und -steuerung
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Regelmässige Präsentation des Projektes im Steering Board
  • Steuerung des Auswahlverfahrens
  • Begleitung der Pilot- und Implementierungsphase
  • Entwicklung weitergehender Services 
  • Verhandlungen mit den Anbietern
  • Ausarbeitung eines Rahmenvertrages für die gesamte Unternehmensgruppe
  • Darüber hinaus parallele Unterstützung weiterer neuer Projekt- und Prozessansätze des Bereiches Business Process Excellence der Consumer Electronics Holding für weitere Landesgesellschaften. Darunter u.a. die Analyse und Konzeption in der Automatisierung von zentralen Business Prozessen
  • Nach Abschluss des Pilotprojektes erfolgte der Roll-Out anschließend in mehreren Wellen bis Ende Oktober 2016 bei gleichzeitiger Verbesserung und Vertiefung der Services durch interne und externe Dienstleister in der Schweiz. Anschließende Übergabe an eine interne Projektleitung für die nächste Landesgesellschaft in Österreich im Oktober 2016

MS Office MS Project Thinkcell
Multi-Projektmanagement Scrum Lean Management Prozessmanagement Six Sigma Change Management Providermanagement BPMN
Ingolstadt, Donau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Weiterbildenden Studium Mediation, Wirtschaftsmediation

Mediator für Wirtschaft (zert.), FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
Mediator für Wirtschaft (zert.)
FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Wirtschaftsmediation
  • Konfliktmanagement
  • Nachfolgeregelungen
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Weiterbildenden Studium Mediation Kompakt

Mediator (zert.), FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
Mediator (zert.)
FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät

Übergreifende Ausbildung:

  • Mediation und Mediationsverfahren
  • Konfliktmanagement
1 Jahr 1 Monat
1998-10 - 1999-10

International Project Management

European Project Manager, Post Graduate, Universität in Bremen
European Project Manager, Post Graduate
Universität in Bremen

Internationales Projektmanagement im kombinierten Studiengang mit Universtäten aus:

  • Großbritanien
  • Norwegen
  • Frankreich
  • Rußland
  • Österreich
  • Griechenland
1 Jahr 2 Monate
1994-09 - 1995-10

Applied European Studies Politics, Economy and Law

Master of Arts in Applied European Studies, South Bank University, London
Master of Arts in Applied European Studies
South Bank University, London
  • Europäsísche Politik
  • Europäsísche Wirtschaft
  • Europäsísches Recht
3 Jahre 9 Monate
1991-03 - 1994-11

Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik

Diplom-Betriebswirt Management & Rechnungswesen, FH Mainz II, Mainz
Diplom-Betriebswirt Management & Rechnungswesen
FH Mainz II, Mainz
  • International Business
  • Logistik
  • Produktionsplanungs und -steuerungssysteme

Position

Position

  • Senior Management Consultant
  • Senior Transformation Manager


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalyse und -optimierung Multi-Projektmanagement KI Coaching Digitale Transformation Black Belt Lean Management und SixSigma Wirtschaftsmediation Konfliktmanagement Visualisierung Trainer Coaching KI im Unternehmen

Schwerpunkte

Prozessmanagement
Multi-Projektmanagement
KI
Change Management
Black Belt Lean Management und SixSigma
Digitale Transformation
IT Security Auditor
Visual Facilitator
Visualisierung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
10+ Jahre
Change Management
20+ Jahre
Digitale Transformation
15+ Jahre
Interimmanagement
10+ Jahre
MS Projekt
20+ Jahre
Multi-Projektmanagement
20+ Jahre
Prozessanalyse und -optimierung
20+ Jahre

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Projekterfahrungen
Atlassian JIRA
Projekterfahrungen
BPMN
Projekterfahrungen
Business Continuity Management
Projekterfahrungen
Camunda
Projekterfahrungen
Cawemo
Projekterfahrungen
Conceptboard
Projekterfahrungen
Graphic Recording
bikablo Akademie
JIRA
Projekterfahrungen
Lean Management
Green Belt & Sales Green Belt
MS Office
Projekterfahrungen
MS Project
Projekterfahrungen
mural
Member Mural Consultant Team
OpenProject
Projekterfahrungen
Providermanagement
Projekterfahrungen
Scrum
Professional Scrum Master
Six Sigma
Green Belt & Sales Green Belt
Thinkcell
Projekterfahrungen
Visual Consulting
bikablo Akademie
Visual Meeting Facilitation
bikablo Akademie
Visual Story Telling
bikablo Akademie

Ihre Herausforderung:

  • Unterstützung auf Zeit einsetzen, um ad hoc, adäquat und zielgerichtet Projekte zu steuern und Prozesse zu analysieren und in heterogener Umgebungen zu optimieren.


Ihr Ziel:

  • Kompetente professionelle Unterstützung durch einen erfahrenen Prozessmanager und Projektleiter, der eigenverantwortlich die Themen übernimmt, steuert und abschließt.


Mein Lösungsansatz:

  • Administrative Unterstützung der Sponsoren und obersten Projektleiter gewährleisten
  • Unterstützung im Einsatz neuster Technologien und Methoden (KI, Digitale Transformation, RPA, Agil Management u.a.)
  • Übergreifender Workshops mit IT und Fachabteilungen leiten (Trainer / Coach)
  • Analyse und Optimierung von Business Prozessen (BPMN)
  • Projektpläne in Bezug auf Inhalt, Kosten, Zeit, Personaleinsatz, Meilensteine und Risiken überwachen (DMAIC, SCRUM)
  • Zielgerichtete Strategien mit dem Einkauf für Verhandlungen mit Providern abstimmen
  • Professionelles Change Management zur dauerhaften Motivation im Team und Unternehmen nutzen (Wirtschaftsmediator)


Skills und Themenschwerpunkte:

  • (Internationales) Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Vertriebsleitung
  • Geschäftsentwicklung und Beratung
  • Change Management
  • IT-Security (Referent / Autor)
  • Konfliktmanagement
  • Multi Projekt- und Prozessmanagement
  • Visualisierungs- & Darstellungscoaching
  • Trainer & Business Coach
  • Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement (ADR)
  • Referent und Autor IT-Security


Projekterfahrungen:

Multiprojektmanagement

  • Principal / Projekt Manager in Konsolidierungsprojekt von IT Leistungen inkl. Sourcing
  • Senior Executive Consultant in der Einführung von zentralen Rechnungsprüfungsprozessen near- und offshore durch Shared Service Center
  • Senior Manager in übergreifenden Digital Business Transformations-Projekten


Prozessanalyse und -optimierung

  • Senior Consultant zur Analyse und Dokumentation von Business Prozessen
  • Workshops zu Interventionsstrategien, um neue Business Prozesse einzuführen
  • Consultant zur Einführung hochautomatisierter Geschäftsprozesse durch RPA


Geschäftsentwicklung

  • Webinare Business Continuity, u.a. für BPUG / XING
  • Innovations-Workshops zur Definition neuer Märkte und USPs (Targeted Marketing)
  • Leiter des Center of Competence Financial Industries, Auswahl und Gewinnung von externen Partnern zur Entwicklung neuer Geschäftsansätze und technischer Lösungen


Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement

  • Change Agent in Transformationsprojekten in unterschiedlicher Funktion
  • Senior Consultant in der Entwicklung gemeinsamer Marktstrategien und übergreifender Lösungen unter Einbindung externer Partner (Customer Journey


Beruflicher Werdegang:

2015 - heute

Rolle: marim consult, Berater


2014 - 2014

Rolle: Interimsmanagement Vorstand Business Development

Kunde: Hanseatic Venture Holding


2007 - 2014

Rolle: Sales Leader General Business (GTS) Germany, Business Development Outsourcing (GTS), Key Account Manager

Kunde: IBM Deutschland


2004 - 2007

Rolle: Head of Business Development Financial Industries

Kunde: COLT Telecom


2000 - 2003

Rolle: Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter

Kunde: auf Anfrage 


1995 - 2000

Rolle: Key Account und Business Development Manager

Kunde: GE Capital IT Solutions / CompuNet

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
20+ Jahre
Digitale Transformation
15+ Jahre
Konfliktmanagement
10+ Jahre
Provider Management
15+ Jahre
Quick Check
5+ Jahre
Wirtschaftsmediation
10+ Jahre

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Bauwesen
  • Energiesektor
  • IT/TK
  • Logistik
  • Retail
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Die Einführung einer KI in Unternehmen

Trainer und Coach
Trainer und Coach

Warum ist 2+2 bei KI nur näherungsweise 4?

2-tägiges Training zur Einführung KI-gestützter Anwendungen in einem Unternehmen

Was beno?tige ich als Unternehmen und wie gehe ich vor, um eine KI-Strategie fu?r mein Unternehmen zu entwickeln?


Lernziele

Wir erstellen eine Präsentation zur Einführung einer unternehmenseigenen KI-Strategie. Dabei gehen wir pragmatisch vor und entwickeln unser Wissen weiter. Wir verstehen, was ?Künstliche Intelligenz? heute ist und wie wir Informationen bewerten können. Außerdem machen wir uns mit den wichtigsten mathematischen Grundlagen vertraut. Wir lernen verschiedene aktuelle Tools kennen und setzen sie praktisch ein. Schließlich legen wir Ansatzpunkte für den eigenen Geschäftsbetrieb fest.


AGENDA

Teil 1 - Ausgangssituation kritisch analysieren

0. Lernen Sie Grundlagen zur KI

I. Definieren Sie Ihre Ziele

II. Analysieren Sie Ihre Daten

III. Identifizieren Sie mögliche Anwendungsfälle

Teil 2 - Ressourcen planen und Ziele umsetzen

IV. Evaluieren Sie die technologischen Anforderungen

V. Erstellen Sie einen Umsetzungsplan

VI. Implementieren und prüfen Sie

Teil 3 - Regulatorien und Quellen beachten

VII. Beachten Sie interne und regulatorische Vorgaben

VIII. Halten Sie Ihr KI-Wissen up-to-date 

Verschiedene Chabots für Recherche Texterstellung Chatbots zur Programmierung
marim consult
3 Jahre 2 Monate
2021-08 - heute

SAP S4U&EAM - Integrationsprojekt Konzern

Unterstützung Projektleitung / Koordinator Network Connectivity
Unterstützung Projektleitung / Koordinator Network Connectivity
  • Analyse und Ist-Aufnahme der System- und Schnittstellenlandschaft über alle Tochter- und Partnerunternehmungen
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Leistungserbringung inkl. Planung und Leitung der Workshops
  • Zentraler Netzwerk-Koordinator zwischen Konzern, Tochter- und Partnerunternehmen sowie Dienstleistern
  • Nationale und internationale Koordination der Netzwerkanbindungen inkl. Firewall-Change-Requests
  • Aufbau zentraler Ablagestruktur aller relevanten Projektinformationen für den Netzwerkbereich
  • Ableitung und Planung regelmässiger Projektmeetings 
  • Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung 



MS Teams MS SharePoint Operative Projektsteuerung Coaching
enviaM / E.ON
Remote
3 Jahre 5 Monate
2021-05 - heute

Verfahrensdokumentation steuerrelevanter Systeme

Projektsteuerung und Coaching agiles Projektmanagement nscale
Projektsteuerung und Coaching
  • Das Projekt ?Verfahrensdokumentation für steuerrelevante Systeme? hat zum Ziel, sämtliche steuerrelevanten Systeme zu identifizieren
  • Den jeweiligen Fachbereichen und Gesellschaften der Unternehmens-Gruppe wird ein methodisches Rahmenwerk zur Verfügung gestellt, um jedes steuerrelevante Systeme in einer Verfahrensdokumentation zu erfassen
  • Hierfür soll ein IT-Systeme eingerichtet und den Fachbereichen und Gesellschaften zur Verfügung gestellt werden
  • Darüber hinaus wird ein Regelprozess etabliert, um die regelmäßige Aktualisierung der Verfahrensdokumentationen durch die Fachbereiche und Gesellschaften sicherzustellen
  • Für die Umsetzung des Projektes sind umfangreiche methodische und organisatorische Arbeiten zu erledigen
  • Alle Fachbereiche und Gesellschaften sind zu informieren, in der Methodik anzuleiten und eine Qualitätssicherung der Verfahrensdokumentationen vorzunehmen
  • Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management sowie Konfliktbewältigung sind notwendige Basis zur Projektsteuerung
MS Office MS Teams MS SharePoint
agiles Projektmanagement nscale
enviaM / EON
Remote / Vor-Ort
4 Jahre 7 Monate
2020-03 - heute

Business Continuity Quick Check

Management Consultant Business Continuity Management
Management Consultant
  • Erprobte Vorgehensweise zur schnellen und fundierten Analyse zum Status des Business Contiuity Status in der Institution
  • Aus den Quick Checks lassen sich schnell und pragmatisch Handlungsempfehlungen ableiten
Quick Check
Business Continuity Management
5 Jahre 2 Monate
2019-08 - heute

Lean Six Sigma Management, Prozess- und Projektmanagement

Trainer und Coach Lean Management Projektierungswerkzeug Innovationsmanagement ...
Trainer und Coach
  • Trainer im Auftrag von Unternehmensberatungen
  • Coaching und Zertifikation von Trainees
dataTAB
Lean Management Projektierungswerkzeug Innovationsmanagement BPMN Kaizen Kanban
4 Monate
2024-06 - 2024-09

PROJEKTLEITUNG AD HOC PATCHMANAGEMENT JAVA

PROJEKTLEITER UND COACH
PROJEKTLEITER UND COACH
Ende 2023 hat die Gruppe eine verbesserte IT-Sicherheitsscantechnologie auf den IT-Systemen innerhalb der Gruppe implementiert. Im Ergebnis wurden auf einer signifikanten Anzahl von Serversystemen JAVA-Schwachstellen in einer bisher unbekannten Gesamtzahl identifiziert, darunter auch der höchste Schweregrad Severity 5 "critical" (CVSS). 

Insbesondere die S5-Schwachstellen stellen erhebliche Risiken für die IT-Sicherheit des Konzerns dar und müssen schnellstmöglich behoben werden. Die von den Fachbereichen beauftragten und betreuten Systeme wurden teilweise seit Jahren nicht mehr gepatcht.

Bis Ende Q3 2024 sollen alle identifizierten JAVA-Schwachstellen auf den benannten Serversystemen behoben sein. Darüber hinaus werden Prozesse entwickelt und Schulungen durchgeführt, damit zukünftig keine Schwachstellen mehr auftreten.

Parallel dazu werden Oracle-Lizenzen durch Ersatzsysteme ersetzt, um die Anfang 2024 deutlich gestiegenen Oracle-Java-Lizenzpreise zu reduzieren.


Das Projekt wurde erfolgreich innerhalb der vorgegebenen Zeit von drei Monaten und in Budget umgesetzt.


Remote
2 Jahre 7 Monate
2018-11 - 2021-05

Auswahl, Entwicklung und Implementierung des neuen Zentralregulierungssystems

Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement Lean Management Prozessmanagement Six Sigma ...
Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement

Im Auftrag einer Unternehmensberatung verantwortlich für die Steuerung des Auswahlverfahrens des neuen zentralen Systems zur Erfassung von papierhaften Lieferantenrechnungen im Rahmen der Zentralregulierung sowie der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftspartner- und Kundenprozesse in einem neuen Portal der Unternehmensgruppe.
Ziel war die Auswahl und schnellstmögliche Implementierung der neuen Lösung, da sowohl das alte System bereits zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht mehr weiterentwickelt wurde als auch der Support durch den Hersteller bereits abgekündigt war.
Ein neues System musste zuverlässig und nahtlos das gesamte Belegvolumen der OCR-Verifikation übernehmen, da ein Wiederanlauf des alten Systems nach Abschaltung nicht mehr möglich erschien. Weitergehend galt es sicherzustellen, dass das neue System sowohl offen für die Implementierungen neuer Services z.B. ein zentrales DMS in der Unternehmensgruppe sowie neue Leistungen für Geschäftspartner sein sollte.
Durch den kurzfristigen Ausfall des Projektleiters, musste Ende 2018 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz gefunden werden. Es galt, mehrere interne und externe Workshops mit Anbietern und Fachabteilungen ad hoc zu übernehmen.
Beginnend mit der Analyse des schwebenden Projektes musste Struktur in die einzelnen Projektstränge gebracht,  entsprechende Entscheidungen abgeleitet und nachhaltig für deren Umsetzung gesorgt werden. Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in mehreren Teilaufgaben:

  • Übergreifende Projektleitung und -steuerung
  • Verantwortung des Projektes gegenüber Vorstand und Stakeholdern
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Steuerung des Auswahlverfahrens
  • Begleitung der Pilot- und Implementierungsphase
  • die Verhandlungen mit den Anbietern
  • Ausarbeitung eines Rahmenvertrages für die gesamte Unternehmensgruppe sowie Entwicklung weitergehender Services 
  • Nach erster Analyse und Aufnahme der Anforderungen aus der Fachabteilungen wurden mögliche Anbieter am Markt selektiert, ausführlich per konsolidiertem Fragen- und Kriterienkatalog geprüft und in einem weiteren Schritt zwei Unternehmen für Teststellungen eingeladen
  • Die neuen optimierten Prozesse der IT und Fachabteilung, sowie das optimale Handling durch das Fachpersonal standen hierbei im Fokus. Prämissen waren der vollwertige Ersatz, aber auch die Verlässlichkeit des Systems für und nach dem Umstieg

MS Projekt Camunda Thinkcell MS Office Visual Facilitator OpenProject
Lean Management Prozessmanagement Six Sigma Change Management Providermanagement BPMN Multi-Projektmanagement
Dreieich
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung

Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement Visual Facilitator Scrum Six Sigma ...
Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern für Landesgesellschaften in Österreich und Polen
Ab Januar 2018 nochmaliger Einsatz auf Wunsch des Kunden in der zentralen Projektkoordination und Übernahme der Projekte für Österreich und Polen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen:

  • Übergreifende Projektleitung und -steuerung
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Regelmässige Präsentation des Projektes im Steering Board
  • Begleitung der Implementierungsphase
  • Berater in den Projekten für die Landesgesellschaften in Spanien und den Niederlanden

MS Office MS Project
Visual Facilitator Scrum Six Sigma Multi-Projektmanagement Prozessmanagement konfliktmanagement Change Management BPMN
Ingolstadt, Donau
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Vorbereitung der Auslagerung zentraler IT Service Bereiche an externe Service-Unternehmen

Senior Advisory Consultant Multi-Projektmanagement Prozessmanagement Providermanagement ...
Senior Advisory Consultant
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Senior Consultant verantwortlich in der Vorbereitung der Auslagerung zentraler IT Service Bereiche an externe Service-Unternehmen 
  • Projektleitung: Vertretungen des internen Projektleiters
  • Planung: Eruierung der grundsätzlichen Lösungsansätze und dazugehöriger Businessprozesse
  • Analyse: Leitung der internen und externen Workshops zur Projekt- und Prozessplanung
  • Umsetzung: Konzeptionierung der Lösungsansätze mit IT-Abteilung und Projektleitung zur Providerauswahl
MS Office MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Multi-Projektmanagement Prozessmanagement Providermanagement Change Management
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
2015-07 - 2017-07

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen

Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement Multi-Projektmanagement Scrum Lean Management ...
Senior Advisory Consultant Projekt- und Prozessmanagement

Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern für Landesgesellschaften in der Schweiz und Österreich
Im Auftrag einer Unternehmensberatung als Projektkoordinator und Projektleiter mit der Durchführung des Pilotprojektes für die Schweizer Landesgesellschaft im Auftrag des Business Process Managements der Holding betraut.
Hierbei handelte es sich um die Einführung einer zentralen Rechnungsprüfung und der damit verbundenen Dienstleistungen aus Shared Service Centern in Düsseldorf, Stettin (Polen) und Pune (Indien).
Durch den kurzfristigen Ausfall des Vorgängers musste Ende Juni 2015 schnellstmöglich ein vollwertiger Ersatz für das laufende Pilotprojekt der schweizer Landesgesellschaft gefunden werden. Hierzu waren mehrere interne und externe Workshops mit den Providern ad hoc zu übernehmen.
Gefordert war die Fähigkeit, in mehreren Themenbereichen Struktur in die einzelnen Projektstränge zu bringen, sich schnell einzuarbeiten, komplexe Situationen zu erfassen und zu analysieren sowie daraus entsprechende Entscheidungen abzuleiten und nachhaltig für Umsetzung zu sorgen.
Hierbei handelte es sich um Unterstützungen in drei von vier Hauptteilprojekten: Transformation und Prozesse, Provider Management sowie IT Connectivity bestehend aus fünf weiteren Teilprojekten:

  • Übergreifende Projektleitung und -steuerung
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Regelmässige Präsentation des Projektes im Steering Board
  • Steuerung des Auswahlverfahrens
  • Begleitung der Pilot- und Implementierungsphase
  • Entwicklung weitergehender Services 
  • Verhandlungen mit den Anbietern
  • Ausarbeitung eines Rahmenvertrages für die gesamte Unternehmensgruppe
  • Darüber hinaus parallele Unterstützung weiterer neuer Projekt- und Prozessansätze des Bereiches Business Process Excellence der Consumer Electronics Holding für weitere Landesgesellschaften. Darunter u.a. die Analyse und Konzeption in der Automatisierung von zentralen Business Prozessen
  • Nach Abschluss des Pilotprojektes erfolgte der Roll-Out anschließend in mehreren Wellen bis Ende Oktober 2016 bei gleichzeitiger Verbesserung und Vertiefung der Services durch interne und externe Dienstleister in der Schweiz. Anschließende Übergabe an eine interne Projektleitung für die nächste Landesgesellschaft in Österreich im Oktober 2016

MS Office MS Project Thinkcell
Multi-Projektmanagement Scrum Lean Management Prozessmanagement Six Sigma Change Management Providermanagement BPMN
Ingolstadt, Donau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Weiterbildenden Studium Mediation, Wirtschaftsmediation

Mediator für Wirtschaft (zert.), FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
Mediator für Wirtschaft (zert.)
FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
  • Wirtschaftsmediation
  • Konfliktmanagement
  • Nachfolgeregelungen
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Weiterbildenden Studium Mediation Kompakt

Mediator (zert.), FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät
Mediator (zert.)
FernUniversität in Hagen, Rechtswissenschaftliche Fakultät

Übergreifende Ausbildung:

  • Mediation und Mediationsverfahren
  • Konfliktmanagement
1 Jahr 1 Monat
1998-10 - 1999-10

International Project Management

European Project Manager, Post Graduate, Universität in Bremen
European Project Manager, Post Graduate
Universität in Bremen

Internationales Projektmanagement im kombinierten Studiengang mit Universtäten aus:

  • Großbritanien
  • Norwegen
  • Frankreich
  • Rußland
  • Österreich
  • Griechenland
1 Jahr 2 Monate
1994-09 - 1995-10

Applied European Studies Politics, Economy and Law

Master of Arts in Applied European Studies, South Bank University, London
Master of Arts in Applied European Studies
South Bank University, London
  • Europäsísche Politik
  • Europäsísche Wirtschaft
  • Europäsísches Recht
3 Jahre 9 Monate
1991-03 - 1994-11

Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik

Diplom-Betriebswirt Management & Rechnungswesen, FH Mainz II, Mainz
Diplom-Betriebswirt Management & Rechnungswesen
FH Mainz II, Mainz
  • International Business
  • Logistik
  • Produktionsplanungs und -steuerungssysteme

Position

Position

  • Senior Management Consultant
  • Senior Transformation Manager


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalyse und -optimierung Multi-Projektmanagement KI Coaching Digitale Transformation Black Belt Lean Management und SixSigma Wirtschaftsmediation Konfliktmanagement Visualisierung Trainer Coaching KI im Unternehmen

Schwerpunkte

Prozessmanagement
Multi-Projektmanagement
KI
Change Management
Black Belt Lean Management und SixSigma
Digitale Transformation
IT Security Auditor
Visual Facilitator
Visualisierung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
10+ Jahre
Change Management
20+ Jahre
Digitale Transformation
15+ Jahre
Interimmanagement
10+ Jahre
MS Projekt
20+ Jahre
Multi-Projektmanagement
20+ Jahre
Prozessanalyse und -optimierung
20+ Jahre

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Projekterfahrungen
Atlassian JIRA
Projekterfahrungen
BPMN
Projekterfahrungen
Business Continuity Management
Projekterfahrungen
Camunda
Projekterfahrungen
Cawemo
Projekterfahrungen
Conceptboard
Projekterfahrungen
Graphic Recording
bikablo Akademie
JIRA
Projekterfahrungen
Lean Management
Green Belt & Sales Green Belt
MS Office
Projekterfahrungen
MS Project
Projekterfahrungen
mural
Member Mural Consultant Team
OpenProject
Projekterfahrungen
Providermanagement
Projekterfahrungen
Scrum
Professional Scrum Master
Six Sigma
Green Belt & Sales Green Belt
Thinkcell
Projekterfahrungen
Visual Consulting
bikablo Akademie
Visual Meeting Facilitation
bikablo Akademie
Visual Story Telling
bikablo Akademie

Ihre Herausforderung:

  • Unterstützung auf Zeit einsetzen, um ad hoc, adäquat und zielgerichtet Projekte zu steuern und Prozesse zu analysieren und in heterogener Umgebungen zu optimieren.


Ihr Ziel:

  • Kompetente professionelle Unterstützung durch einen erfahrenen Prozessmanager und Projektleiter, der eigenverantwortlich die Themen übernimmt, steuert und abschließt.


Mein Lösungsansatz:

  • Administrative Unterstützung der Sponsoren und obersten Projektleiter gewährleisten
  • Unterstützung im Einsatz neuster Technologien und Methoden (KI, Digitale Transformation, RPA, Agil Management u.a.)
  • Übergreifender Workshops mit IT und Fachabteilungen leiten (Trainer / Coach)
  • Analyse und Optimierung von Business Prozessen (BPMN)
  • Projektpläne in Bezug auf Inhalt, Kosten, Zeit, Personaleinsatz, Meilensteine und Risiken überwachen (DMAIC, SCRUM)
  • Zielgerichtete Strategien mit dem Einkauf für Verhandlungen mit Providern abstimmen
  • Professionelles Change Management zur dauerhaften Motivation im Team und Unternehmen nutzen (Wirtschaftsmediator)


Skills und Themenschwerpunkte:

  • (Internationales) Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Vertriebsleitung
  • Geschäftsentwicklung und Beratung
  • Change Management
  • IT-Security (Referent / Autor)
  • Konfliktmanagement
  • Multi Projekt- und Prozessmanagement
  • Visualisierungs- & Darstellungscoaching
  • Trainer & Business Coach
  • Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement (ADR)
  • Referent und Autor IT-Security


Projekterfahrungen:

Multiprojektmanagement

  • Principal / Projekt Manager in Konsolidierungsprojekt von IT Leistungen inkl. Sourcing
  • Senior Executive Consultant in der Einführung von zentralen Rechnungsprüfungsprozessen near- und offshore durch Shared Service Center
  • Senior Manager in übergreifenden Digital Business Transformations-Projekten


Prozessanalyse und -optimierung

  • Senior Consultant zur Analyse und Dokumentation von Business Prozessen
  • Workshops zu Interventionsstrategien, um neue Business Prozesse einzuführen
  • Consultant zur Einführung hochautomatisierter Geschäftsprozesse durch RPA


Geschäftsentwicklung

  • Webinare Business Continuity, u.a. für BPUG / XING
  • Innovations-Workshops zur Definition neuer Märkte und USPs (Targeted Marketing)
  • Leiter des Center of Competence Financial Industries, Auswahl und Gewinnung von externen Partnern zur Entwicklung neuer Geschäftsansätze und technischer Lösungen


Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement

  • Change Agent in Transformationsprojekten in unterschiedlicher Funktion
  • Senior Consultant in der Entwicklung gemeinsamer Marktstrategien und übergreifender Lösungen unter Einbindung externer Partner (Customer Journey


Beruflicher Werdegang:

2015 - heute

Rolle: marim consult, Berater


2014 - 2014

Rolle: Interimsmanagement Vorstand Business Development

Kunde: Hanseatic Venture Holding


2007 - 2014

Rolle: Sales Leader General Business (GTS) Germany, Business Development Outsourcing (GTS), Key Account Manager

Kunde: IBM Deutschland


2004 - 2007

Rolle: Head of Business Development Financial Industries

Kunde: COLT Telecom


2000 - 2003

Rolle: Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter

Kunde: auf Anfrage 


1995 - 2000

Rolle: Key Account und Business Development Manager

Kunde: GE Capital IT Solutions / CompuNet

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management
20+ Jahre
Digitale Transformation
15+ Jahre
Konfliktmanagement
10+ Jahre
Provider Management
15+ Jahre
Quick Check
5+ Jahre
Wirtschaftsmediation
10+ Jahre

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Bauwesen
  • Energiesektor
  • IT/TK
  • Logistik
  • Retail
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.