2021: Erstellung eines Simulationsmodells für ein Mehr-Generationen-Wohngebäudekomplex
Kunde: Baugruppe 49° Nord, Mainz
Aufgaben
Erstellung eines Simulationsmodells für ein Mehr-Generationen-Wohngebäudekomplex mit einer gemeinsamen Tiefgarage zur Eigennutzung für die Baugruppe 49° Nord in Mainz.
Insgesamt gibt es 70 Wohneinheiten, von denen 16 Einheiten die Warmwasserbereitung mit Strom betreiben. In der Tiefgarage befinden sich insgesamt 53 Pkw-Stellplätze der Bewohner, von denen drei Stellplätze für stationäre e-Car-Sharing-Fahrzeuge genutzt werden.
Erstellung des Simulationsmodells
Ein Modell für den Ladebedarf von 53 privat genutzten Elektro-PKWs soll erstellt werden, von denen 3 PKWs als Sharing-Fahrzeuge für die Bewohner genutzt werden.
Eine Excel-basierende Simulation des o.a. Modells soll den Ladebetrieb darstellen.
Die Simulation soll ein Lastgang-Management berücksichtigen, bei dem der vorgegebene Strom-Hausanschlusswert, der vom Haushaltsstrombedarf vorgegeben wird, nicht überschritten wird. Weitergehende Rahmenbedingungen wie Gebäudetechnik-Strombedarf, PV-Anlagen oder Stromspeicher sollen ignoriert werden.
Der Auftraggeber stellt mehrere Tageslastgangkurven in jeweils 5 Minuten und 15 Minuten Auflösung zur Verfügung. Der Stromanschluss soll mit 140 +- 20 kW angenommen werden.
Schlussfolgerungen
Aus der Simulation des konkret vorgegebenen Szenariums sollen allgemeine Schlussfolgerungen für die Elektrifizierung von privaten Großgaragen-Stellplätzen abgeleitet werden.
Empfehlungen zur Umsetzung
Für die Elektrifizierung der ersten Stellplätze sollen aktuelle Markt-übliche Lösungen vorgestellt werden.
Beratungsbericht und Vorstellung der Ergebnisse
Ein Beratungsbericht wird übergeben, der die Anforderungen an eine durch das BAFA förderfähige Beratungsleistung für Wirtschaftsförderung dokumentiert.
Eine Zusammenfassung der Simulationsergebnisse soll in einer Videokonferenz den Mitgliedern der Baugruppe vorgestellt werden.
2020: Fuhrparkanalyse und die Umstellung auf eine 100 % elektrische Fahrzeugflotte
Kunde: Elektroma, Hameln
Aufgaben
Fuhrparkanalyse und die Umstellung auf eine 100 % elektrische Fahrzeugflotte (60 Fahrzeuge) unter Berücksichtigung des Lastenmanagements und der Nutzung von selbst erzeugter Solarenergie vom Firmendach inklusive der Berechnung der THG-Reduzierung.
Reduzierung der Betriebskosten durch die komplette Umstellung des Fuhrparks auf 100% Elektromobilität. Erreichung folgender Klimaschutzziele:
Senkung - CO2-Emissionen senken
Herstellung der Energieautakie
Optimierung der Nutzung regenerativer Energien
Last- und Lademanagement-Optimierung
Durchführung einer Fuhrparkanalyse des bestehenden Fahrzeugbestands
Es wurde eine Fuhrparkanalyse des bestehenden Fahrzeugbestands durchgeführt.
Ermittlung von Beratungsansätzen
Eine Clusterung der bestehenden Fahrzeuge in Büro- und Servicefahrzeuge sowie Transporter wurde vorgenommen und auf Notwendigkeit und Einsatzzweck analysiert. Eine Analyse der täglich zu fahrenden Strecken wurde vorgenommen, um herauszufinden, ob die täglichen Einsatzfahrten mit den aktuellen Reichweiten der Elektrofahrzeugen zu bewältigen sind. Zudem wurde untersucht wann die Fahrzeuge stehen, um die benötigte Energie durch einen Ladevorgang für die nächste Strecke nachladen zu können.
Analyse der Lastgänge / des Lastenmanagement
Zusätzlich wurden Lastgänge des Energieverbrauchs des Unternehmens und der Produktion des selbst erzeugten Solarstroms analysiert.
Ermittlung von Beratungsansätzen
Beschaffungsvorschläge unter den aktuellen Marktbedingungen wurden unterbreitet. Begleitende Maßnahmen bei der Einflottung wurden vorgeschlagen.
Konzeption der Ladestrategie
Für die optimale Ausnutzung der Nutzung von selbst erzeugtem PV-Strom wurde eine Ladestrategie aufgestellt.
Berechnung der THG-Reduzierung
2012- 2017: Bestandanalyse und Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks
Kunde: Stadt Hameln
Aufgaben
Bestandanalyse und Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks. Errichtung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum. Erstellung einer Elektromobilitätsstrategie für das Stadtgebiet. Die Stadt Hameln mit 60.000 Einwohnern sollte mit dem Umstieg auf Elektromobilität zum Vorreiter in Deutschland werden.
Im Rahmen meiner Ratstätigkeit und als Mitglied der schwarz-grünen Mehrheitsgruppe wurde 2013 im Stadtrat durch verschiedene Anfragen und Anträge die Verwaltung aufgefordert, eine (wirtschaftliche) Bestandsaufnahme des städtischen Fuhrparks vorzunehmen. Es folgte eine Umstellung von dezentraler zu zentraler Beschaffung der Fahrzeuge. Durch diese konnte die Beschaffung unter Berücksichtigung von neu zu verhandelnden Leasingverträgen mit Elektrofahrzeugen erfolgen. Hierzu wurde 2015 der entwickelte Grundsatzbeschluss gefasst, nur noch elektrisch betriebene Fahrzeuge zu beschaffen, sobald diese im Produktlebenszyklus wirtschaftlich darstellbar sind.
Durch die Mitgliedschaft in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg hatte die Stadt Zugriff auf die erste kommunale elektrische Flotte mit entsprechenden Fördermitteln.
Die acht Fahrzeuge wurden 2015 beschafft und nach fünf Jahren Leasingdauer durch gleichwertige Fahrzeuge wiederbeschafft.
Der Antrag auch eine entsprechende Ladeinfrastruktur zu schaffen, wurde von (auf Anfrage) eingebracht und von der Verwaltung/ den Stadtwerken Hameln umgesetzt.
Eine von der jetzt parteilosen (auf Anfrage) initiierte Evaluation Ende 2019 führte zum Ergebnis, dass neben diesen Fahrzeugen sowohl der Dienstwagen des Oberbürgermeisters als auch ein weiteres Fahrzeug mit Hybridantrieb beschafft wurden.
Die aktuelle Ladeinfrastruktur ist mit vier Trippleladern und einer Normalladestation im Stadtgebiet für Hameln zeitgemäß und ausreichend. Ein Antrag für Fördermittel von weiteren zwei Ladestationen ist gestellt. Aktuell wird die Ladeinfrastrukturstrategie für die Quartiere erarbeitet.
Strategische Unternehmensführung
Zertifizierungen/ Weiterbildung
Beraterin für Elektromobilität (HWK), Handwerkskammer Dresden
Diverse Fortbildungen durch Seminare und Webinare
Betriebswirtin (BA) Berufsakademie Weserbergland, Hameln (heutige Hochschule Weserbergland)
Beraterin für Elektromobilität (HWK)
Senior Consultant
Management/ Leadership Skills
Geschäftsführerin selbständige Beraterin für Elektromobilität (seit 2017)
Parteilose Ratsfrau (bis 10/2021)
Ausschussvorsitzende (2015/2016)
Fokusthemen
Betriebswirtschaftliche Beratung / Vertragsmanagement
Elektromobilitätskonzepte
Flottenumstellung
Mobilitätsanalysen
Beteiligungsmanagement
Projektmanagement
Change Management, Sparringspartner, Coaching und Mentoring
Expertenwissen/ Methodenkompetenz
Bestandsanalyse
Konzeption
Strategieentwicklung
Leadership
Prozess- und Organisationsentwicklung
beruflicher Werdegang
2017-02 - heute
Existenzgründung und Selbstständigkeit als Beraterin für Elektromobilität
2015-03 ? 2017-02
Position: Projekt- und Prozessconsultant
Firma: BHW Kredit Service GmbH Hameln
2014-07 ? 2015-02
Position: Assistentin der Geschäftsführung
Firma: BHW Kredit Service GmbH Hameln
2014-04 ? 2014-07
Arbeitsmarktrecherche
2013-02 ? 2014-04
Position: Projektmanagerin im Bereich des Schaufensters Elektromobilität
Firma: Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH
Kurzfristige kommissarische Leitung des Projekts mit dem Geschäftsführer
Abrufe von Fördermitteln bei der NBank
Erstellung von Statusberichten für die Geschäftsführung/ den Aufsichtsrat
Organisation von Projektveranstaltungen Projektkoordination
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
2012-01 ? 2013-02
Existenzgründung e-Carsharing
2021: Erstellung eines Simulationsmodells für ein Mehr-Generationen-Wohngebäudekomplex
Kunde: Baugruppe 49° Nord, Mainz
Aufgaben
Erstellung eines Simulationsmodells für ein Mehr-Generationen-Wohngebäudekomplex mit einer gemeinsamen Tiefgarage zur Eigennutzung für die Baugruppe 49° Nord in Mainz.
Insgesamt gibt es 70 Wohneinheiten, von denen 16 Einheiten die Warmwasserbereitung mit Strom betreiben. In der Tiefgarage befinden sich insgesamt 53 Pkw-Stellplätze der Bewohner, von denen drei Stellplätze für stationäre e-Car-Sharing-Fahrzeuge genutzt werden.
Erstellung des Simulationsmodells
Ein Modell für den Ladebedarf von 53 privat genutzten Elektro-PKWs soll erstellt werden, von denen 3 PKWs als Sharing-Fahrzeuge für die Bewohner genutzt werden.
Eine Excel-basierende Simulation des o.a. Modells soll den Ladebetrieb darstellen.
Die Simulation soll ein Lastgang-Management berücksichtigen, bei dem der vorgegebene Strom-Hausanschlusswert, der vom Haushaltsstrombedarf vorgegeben wird, nicht überschritten wird. Weitergehende Rahmenbedingungen wie Gebäudetechnik-Strombedarf, PV-Anlagen oder Stromspeicher sollen ignoriert werden.
Der Auftraggeber stellt mehrere Tageslastgangkurven in jeweils 5 Minuten und 15 Minuten Auflösung zur Verfügung. Der Stromanschluss soll mit 140 +- 20 kW angenommen werden.
Schlussfolgerungen
Aus der Simulation des konkret vorgegebenen Szenariums sollen allgemeine Schlussfolgerungen für die Elektrifizierung von privaten Großgaragen-Stellplätzen abgeleitet werden.
Empfehlungen zur Umsetzung
Für die Elektrifizierung der ersten Stellplätze sollen aktuelle Markt-übliche Lösungen vorgestellt werden.
Beratungsbericht und Vorstellung der Ergebnisse
Ein Beratungsbericht wird übergeben, der die Anforderungen an eine durch das BAFA förderfähige Beratungsleistung für Wirtschaftsförderung dokumentiert.
Eine Zusammenfassung der Simulationsergebnisse soll in einer Videokonferenz den Mitgliedern der Baugruppe vorgestellt werden.
2020: Fuhrparkanalyse und die Umstellung auf eine 100 % elektrische Fahrzeugflotte
Kunde: Elektroma, Hameln
Aufgaben
Fuhrparkanalyse und die Umstellung auf eine 100 % elektrische Fahrzeugflotte (60 Fahrzeuge) unter Berücksichtigung des Lastenmanagements und der Nutzung von selbst erzeugter Solarenergie vom Firmendach inklusive der Berechnung der THG-Reduzierung.
Reduzierung der Betriebskosten durch die komplette Umstellung des Fuhrparks auf 100% Elektromobilität. Erreichung folgender Klimaschutzziele:
Senkung - CO2-Emissionen senken
Herstellung der Energieautakie
Optimierung der Nutzung regenerativer Energien
Last- und Lademanagement-Optimierung
Durchführung einer Fuhrparkanalyse des bestehenden Fahrzeugbestands
Es wurde eine Fuhrparkanalyse des bestehenden Fahrzeugbestands durchgeführt.
Ermittlung von Beratungsansätzen
Eine Clusterung der bestehenden Fahrzeuge in Büro- und Servicefahrzeuge sowie Transporter wurde vorgenommen und auf Notwendigkeit und Einsatzzweck analysiert. Eine Analyse der täglich zu fahrenden Strecken wurde vorgenommen, um herauszufinden, ob die täglichen Einsatzfahrten mit den aktuellen Reichweiten der Elektrofahrzeugen zu bewältigen sind. Zudem wurde untersucht wann die Fahrzeuge stehen, um die benötigte Energie durch einen Ladevorgang für die nächste Strecke nachladen zu können.
Analyse der Lastgänge / des Lastenmanagement
Zusätzlich wurden Lastgänge des Energieverbrauchs des Unternehmens und der Produktion des selbst erzeugten Solarstroms analysiert.
Ermittlung von Beratungsansätzen
Beschaffungsvorschläge unter den aktuellen Marktbedingungen wurden unterbreitet. Begleitende Maßnahmen bei der Einflottung wurden vorgeschlagen.
Konzeption der Ladestrategie
Für die optimale Ausnutzung der Nutzung von selbst erzeugtem PV-Strom wurde eine Ladestrategie aufgestellt.
Berechnung der THG-Reduzierung
2012- 2017: Bestandanalyse und Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks
Kunde: Stadt Hameln
Aufgaben
Bestandanalyse und Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks. Errichtung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum. Erstellung einer Elektromobilitätsstrategie für das Stadtgebiet. Die Stadt Hameln mit 60.000 Einwohnern sollte mit dem Umstieg auf Elektromobilität zum Vorreiter in Deutschland werden.
Im Rahmen meiner Ratstätigkeit und als Mitglied der schwarz-grünen Mehrheitsgruppe wurde 2013 im Stadtrat durch verschiedene Anfragen und Anträge die Verwaltung aufgefordert, eine (wirtschaftliche) Bestandsaufnahme des städtischen Fuhrparks vorzunehmen. Es folgte eine Umstellung von dezentraler zu zentraler Beschaffung der Fahrzeuge. Durch diese konnte die Beschaffung unter Berücksichtigung von neu zu verhandelnden Leasingverträgen mit Elektrofahrzeugen erfolgen. Hierzu wurde 2015 der entwickelte Grundsatzbeschluss gefasst, nur noch elektrisch betriebene Fahrzeuge zu beschaffen, sobald diese im Produktlebenszyklus wirtschaftlich darstellbar sind.
Durch die Mitgliedschaft in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg hatte die Stadt Zugriff auf die erste kommunale elektrische Flotte mit entsprechenden Fördermitteln.
Die acht Fahrzeuge wurden 2015 beschafft und nach fünf Jahren Leasingdauer durch gleichwertige Fahrzeuge wiederbeschafft.
Der Antrag auch eine entsprechende Ladeinfrastruktur zu schaffen, wurde von (auf Anfrage) eingebracht und von der Verwaltung/ den Stadtwerken Hameln umgesetzt.
Eine von der jetzt parteilosen (auf Anfrage) initiierte Evaluation Ende 2019 führte zum Ergebnis, dass neben diesen Fahrzeugen sowohl der Dienstwagen des Oberbürgermeisters als auch ein weiteres Fahrzeug mit Hybridantrieb beschafft wurden.
Die aktuelle Ladeinfrastruktur ist mit vier Trippleladern und einer Normalladestation im Stadtgebiet für Hameln zeitgemäß und ausreichend. Ein Antrag für Fördermittel von weiteren zwei Ladestationen ist gestellt. Aktuell wird die Ladeinfrastrukturstrategie für die Quartiere erarbeitet.
Strategische Unternehmensführung
Zertifizierungen/ Weiterbildung
Beraterin für Elektromobilität (HWK), Handwerkskammer Dresden
Diverse Fortbildungen durch Seminare und Webinare
Betriebswirtin (BA) Berufsakademie Weserbergland, Hameln (heutige Hochschule Weserbergland)
Beraterin für Elektromobilität (HWK)
Senior Consultant
Management/ Leadership Skills
Geschäftsführerin selbständige Beraterin für Elektromobilität (seit 2017)
Parteilose Ratsfrau (bis 10/2021)
Ausschussvorsitzende (2015/2016)
Fokusthemen
Betriebswirtschaftliche Beratung / Vertragsmanagement
Elektromobilitätskonzepte
Flottenumstellung
Mobilitätsanalysen
Beteiligungsmanagement
Projektmanagement
Change Management, Sparringspartner, Coaching und Mentoring
Expertenwissen/ Methodenkompetenz
Bestandsanalyse
Konzeption
Strategieentwicklung
Leadership
Prozess- und Organisationsentwicklung
beruflicher Werdegang
2017-02 - heute
Existenzgründung und Selbstständigkeit als Beraterin für Elektromobilität
2015-03 ? 2017-02
Position: Projekt- und Prozessconsultant
Firma: BHW Kredit Service GmbH Hameln
2014-07 ? 2015-02
Position: Assistentin der Geschäftsführung
Firma: BHW Kredit Service GmbH Hameln
2014-04 ? 2014-07
Arbeitsmarktrecherche
2013-02 ? 2014-04
Position: Projektmanagerin im Bereich des Schaufensters Elektromobilität
Firma: Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH
Kurzfristige kommissarische Leitung des Projekts mit dem Geschäftsführer
Abrufe von Fördermitteln bei der NBank
Erstellung von Statusberichten für die Geschäftsführung/ den Aufsichtsrat
Organisation von Projektveranstaltungen Projektkoordination
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
2012-01 ? 2013-02
Existenzgründung e-Carsharing