Strategie, Sanierung, Fertigungsoptimierung, SCM, E2E, Lean Management, Quality Management, Lieferantenmanagement, China/ Asien Expert
Aktualisiert am 30.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategie
Supply Chain Management
Lieferantenmanagement
Fertigungsoptimierung
Lean Management
Sanierung
Qualitymanagement
Qualitätssicherung
Six Sigma
End-To-End
Lieferantenqualifizierung
China / Asien Expert
Umsetzen schlanker Service- und Dienstleistungsprozesse
Roll-out großer IT-Strukturen
Six Sigma Black Belt
Schienenfahrzeuge
Nuclear & Energy
Deutsche Bahn
Automotive
Maschinenbau
Transport
Logistik
Anlagenbau
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - 2024-03

Supply Chain Management

Director Supply Chain Management Engpassanalysen Materialflussanalyse Value Stream Mapping ...
Director Supply Chain Management
Aufbauen und Sicherstellen der benötigten Fertigungskapazitäten innerhalb mehrerer Werke sowie Sicherstellen der dazugehörigen funktionierenden Supply Chain
  • Verantwortlich für die operativen Bereiche Beschaffung, Material Management, Quality Assurance, Logistik und Fertigung
  • Durchführen von Engpassanalysen und Einleiten von Maßnahmen zur Steigerung der Fertigungskapazitäten (> 500%)
  • Umsetzen von gelebten Shopfloor Management innerhalb mehrerer Werke und Montagebereiche
  • Sicherstellen der hohen Qualitätsanforderungen innerhalb der Branche Nuclear Industry
  • Aufbauen eines Controlling-Systems (Dashboard) zur Steuerung der Projekte, Werke und Dienstleistungsbereiche
  • Durchführen von Analysen zur Ermittlung von Verschwendungen
  • Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Fertigungsqualität innerhalb der Projekte und Business Unit
  • Durchführen von Workshops zur Erarbeitung von Benchmark-Prozessen
  • Anpassen der Prozesse und Strukturen mit dem Ziel einer schlanken und fehlerfreien Organisationsstruktur

Ziele und Nutzen
  • Kapazitätssteigerung > 500 %
  • Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb der Supply Chain (Lieferanten, Projekte, Werke und Baustelle)
  • Sicherstellen der Lieferfähigkeit
  • Signifikante Qualitätsverbesserung innerhalb der Service- und Fertigungsbereiche
Engpassanalysen Materialflussanalyse Value Stream Mapping SWIMLANE SWOT-Analyse Shopfloor Management Kapazitätsplanung Produktionsplanung und Steuerung Mission und Vision Kennzahlensystem Dashboards Just-In-Time Just-In-Sequence Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
Bilfinger SE ? Nuclear Services
2 Jahre 10 Monate
2019-12 - 2022-09

Neustrukturieren einer KMU

Leiter Programm Value Stream Mapping SWIMLANE SWOT-Analyse ...
Leiter Programm
Neustrukturieren einer KMU mit mehreren Standorten zur Steigerung der Profitabilität und des Umsatzwachstums
  • Fertigungsoptimierung und strategisches Neuausrichten eines Unternehmens
  • Neuausrichten und Anpassen der Fertigungen, Logistik-, Beschaffungs- und Planungsbereiche inkl. dem Aufbau einer Supply Chain Management Organisation
  • Anpassen und Neuausrichten der Fertigungsbereiche mit dem Ziel einer signifikanten Kapazitäts- und Effizienzsteigerung
  • Umsetzen einer Wachstumsstrategie mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung von 50% innerhalb von 36 Monaten
  • Einführen von Shopfloor Management
  • Neustrukturieren der Vertriebsorganisation mit den Bereichen Innen- und Außendienst, Portfolio Management und Marketing
  • Aufbau eines Management-Dashboards zur kaufmännischen und technischen Steuerung des Gesamtunternehmens
  • Erarbeiten einer kurz-, mittel- bis langfristigen Digitalisierung-Strategie mit dem Ziel der Verschlankung der Organisation
  • Umsetzen eines Performance-Management-Systems zur Leistungssteigerung der Mitarbeiter und Führungskräfte

Ziele und Nutzen
  • Kapazitäts- und Umsatzsteigerung >50% (Zeitraum 36 Monate)
  • Verbesserung von Planungskennzahlen wie z.B. Liefertreuen, Rückständen, Durchlauf- und Reaktionszeiten
  • Umsatzsteigerung und Erhöhung der Profitabilität
  • Verschlankung der Organisation durch Effizienzsteigerung
  • Reduzierung des Personalkostenanteils an den Gesamtkosten
Value Stream Mapping SWIMLANE SWOT-Analyse Balanced Scorecard Shopfloor Management Mission und Vision KPI?s Prozessdarstellung Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung Management Dashboard X-Matrix Change Management diverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean & Six Sigma
WILKA GmbH
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Quality Management

Head of Quality Management Group Quality Management System Qualitätspolitik durchgängige Kennzahlensysteme ...
Head of Quality Management Group
Umsetzen und Zertifizieren von Quality Management Systemen nach DIN ISO und VDA über die Standortstrukturen der Group, Sicherstellen der Qualität zu den Hauptkunden Volkswagen, Porsche, Magneti Marelli 
  • Aufbauen und Implementieren eines Quality Management Systems über 4 Gesellschaften
  • Einführen eines Quality Management Systems mit dazugehöriger Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 an diversen Standorten
  • Sicherstellung der Anforderungen der QM-Systeme nach ISO 9001, ISO 14001, VDA 6.1 - VDA 6.3 und LoPA
  • Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und interne Bereiche in allen qualitätsrelevanten Themen
  • Etablieren von Key Performance Indikatoren (KPIs) zur Steuerung der Qualität und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
  • Ermittlung, Auswertung und Behebung von Qualitätsmängeln (Fehleranalyse, 8D-Report, PDCA etc.)
  • Fachliche Verantwortung und Motivation der Mitarbeiter des Quality Management

Ziele und Nutzen 
  • Zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001 und LoPA (Logistik und Prozess Audit)
  • Erhöhung des Qualitätsbewusstseins der Führungskräfte
  • Standardisierung und Zentralisierung von Prozessen und Strukturen innerhalb der Gruppe
  • Schaffen von Voraussetzungen zur weiteren Übernahme von Standorten
Quality Management System Qualitätspolitik durchgängige Kennzahlensysteme Management Reviews interne- und externe Audits SWOT-Analyse Umfeldanalyse Prozessdarstellung Organisationsentwicklung Lieferantenentwicklung Arbeits- und Verfahrensanweisungen 8D-Report Ishikawa PDCA Change Management diverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen QM und Lean & Six Sigma
BCUBE - Group
8 Monate
2018-10 - 2019-05

Leitung eines Logistikstandortes mit über 280 Mitarbeitern

Plant Manager General Management Mitarbeiterführung und Entwicklung Strategiewerkzeuge ...
Plant Manager
Operatives Führen eines Logistikstandortes im Bereich Automobilzulieferung mit den Kernkompetenzen Inbound/ Outbound Logistik, Lagermanagement, Produktionsversorgung und Leergutmanagement
  • Vollständige Ergebnisverantwortung für den Standort
  • Fachliches und disziplinarisches Führen der Mitarbeiter sowie einer hohen Anzahl von externen Leiharbeitnehmern
  • Umgang mit anspruchsvollen Kunden und Lieferanten im operativen Tagesgeschäft sowie bei der Umsetzung gemeinsamer Projekte zur Kosten- und Qualitätsverbesserung
  • Umsetzen neuer Schichtmodelle sowie Führen von Tarifverhandlungen zur Kapazitätserhöhung und Ergebnisverbesserung
  • Einführen eines Reporting-Systems zur Steuerung des Standortes (Kennzahlen-Steuerung über KPIs) sowie für das laufende Cost-Monitoring
  • Analyse der Material- und Informationsflüsse unter Anwendung von Lean Management Werkzeugen (z.B. VSM, Swimlanes) und Umsetzen von Konzepten zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe
  • Umsetzen eines Programmes zur Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Vorleben einer Kultur betrieblicher Exzellenz, kontinuierlicher Verbesserung und Verantwortlichkeit

Ziele und Nutzen
  • Vorübergehende Leitung des Standortes im Interim Management
  • Kapazitäts- und Umsatzsteigerung in Höhe von 45%
  • Verbessern der Durchlauf- und Reaktionszeiten in der operativen Logistik sowie in der Administration
  • Entwicklung der Mitarbeiter und der Organisation
General Management Mitarbeiterführung und Entwicklung Strategiewerkzeuge Balanced Scorecard Stakeholder Communication Umfeldanalyse Quality Management System Supply Chain Management Just-In-Time Just-In-Sequence div. Controlling Werkzeuge Value Stream Mapping SWIMLANE Werkzeuge zur Produktionsplanung und Steuerung KPI-Systeme Change Management
BCUBE / Marelli
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Sicherstellen der Kapazitäten einer internationalen Lieferantenstruktur

Projektleiter Materialflussanalysen Value Stream Mapping SWIMLANES ...
Projektleiter
Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche und Sicherstellen der Lieferfähigkeit eines Hauptlieferanten mit Werken in Singapur, Malaysia und China. Aufbau und Anpassen der internationalen Supply-Chain-Struktur.
  • Steuern der Fertigungen innerhalb der Werke des Lieferanten
  • Anpassen der Auftragssteuerung zur effektiveren Einlastung von Fertigungsaufträgen und Nachsätzen
  • Einführen einer mittel- bis langfristigen Kapazitätsplanung
  • Verlagern und Anpassen von Kapazitäten und Aufträgen in andere Werke oder zu Unterlieferanten
  • Aufbau eines internationalen Liefervorschau-Systems zum Tracken und Sicherstellen von Materialverfügbarkeiten
  • Regelmäßiges Durchführen von globalen Telkos mit Kunden und Unterlieferanten zur Vermeidung von Stillstandszeiten
  • Umsetzen eines KPI-Systems zur Steuerung der Fertigung und Materialflüsse über die Supply Chain
  • Durchführen von Value Stream Mappings zur Ermittlung der Verschwendungen und Einleiten von Maßnahmen

Ziele und Nutzen 
  • Vermeiden von Fertigungs-Stillstandszeiten und existenzbedrohlichen Pönalezahlungen
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten von Material- und Informationsflüssen
  • Umsetzen von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
  • Einführen diverser Planungswerkzeuge und Methodiken
Materialflussanalysen Value Stream Mapping SWIMLANES Stakeholder Communication Supply Chain Collaboration Werkzeuge zur Produktionsplanung Just-In-Time Just-In-Sequence Mitarbeiterentwicklung Systemtransparenz (KPI-System) Change Management diverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean & Six und Business Excellence
Behr-Hella Thermocontrol
Singapur, Malaysia, China
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Sanierungskonzept

Leiter Programm SWOT-Analyse Balanced Scorecard Swimlane ...
Leiter Programm
Analysieren der Schwachstellen innerhalb der zentralen und dezentralen Organisationseinheiten, Definieren und Bewerten von Maßnahmenpaketen, Erstellen eines Konzeptes zur Umsetzung eines Programmes zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen
  • Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes für ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG mit mehr als 20 dezentralen Standorten
  • Durchführen von Interviews innerhalb des Top-Managements
  • Moderieren von Workshops zur Ermittlung der Schwachstellen mit den 100 wichtigsten Fach- und Führungskräften
  • Sichten und Bewerten der finanziellen und operativen Kennzahlen der Organisation
  • Erarbeiten von Maßnahmen und Maßnahmenbündeln zur schnellen Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
  • Bewerten von Maßnahmen, Erstellen einer Ressourcenplanung und Start eines Programmes zur Umsetzung
  • Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen in den Bereichen Produktionsstabilisierung, Planung und Steuerung, Werkstätten, unterstützende Prozesse, Schulung und Qualifikation, IT sowie Datenqualität und Führungssysteme
  • Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation (teilweise wertromausgerichtet) sowie Neuausrichten von Kernfunktionen
  • Aufbau eines KPI-Systems zur Unternehmenssteuerung
  • Stakeholder Communication

Ziele und Nutzen
  • Schnelle Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
  • Signifikante Qualitätsverbesserungen quer durch alle Organisationseinheiten innerhalb des Unternehmens
  • Prozessstabilisierung und Wiederherstellung von Vertrauen gegenüber externen Kunden
SWOT-Analyse Balanced Scorecard Swimlane Wertstromausrichtung Zentralisierung- und Dezentralisierungsstrategien Make-or-Buy-Konzepte Benefit & Effort Voice of Management Mitarbeiterführung- und Entwicklung Werkstattkonzepte Stakeholder Communication KPI-Systeme zur Unternehmenssteuerung
Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Strategische Neuaufstellung des Bereiches Vertrieb

Projektleiter Benchmark Make-or-Buy-Strategien Zentralisierung- und Dezentralisierung-Konzepte ...
Projektleiter
Strukturelle und strategische Neuausrichtung der zentralen und dezentralen Vertriebskanäle mit den Organisationseinheiten Reisezentren, Agenturen, Automaten, Abo und sonstige Vertriebsbereiche mit dem Ziel der Kostenführerschaft innerhalb der Branche 
  • Strategische Neuaufstellung des Bereiches DB-Vertrieb mit zentralen und regionalen Standorten
  • Analysieren der Kostenstrukturen innerhalb der Vertriebskanäle und Märkte des Unternehmens
  • Sichten der Inhalte und Leistungsmerkmale innerhalb des ?Besteller-Ersteller-Prinzips?
  • Ermitteln und Untersuchen der Kostentreiber innerhalb der zentralen und dezentralen Vertriebseinheiten
  • Klären rechtlicher Rahmenbedingungen und interner Regularien zur Anpassung von Leistungspaketen und Eingriffen in die Strukturen der Deutschen Bahn
  • Durchführen von Benchmarks innerhalb der Branche und branchenübergreifend
  • Outsourcen von Unternehmensbereichen und Umsetzen von Make-or-Buy-Strategien zur Kostensenkung
  • Anpassen des Produktionssystems inkl. der Umsetzung neuer Prozesse und Strukturen
  • Einleiten von schnellen Kostensenkungsmaßnahmen und Umsetzen eines neuen Organisationsmodells (Pilot) zur Gewinnung der nächsten sehr wichtigen Ausschreibungen

  • Ziele und Nutzen
  • Signifikante Kostenreduzierungen durch die Umsetzung von Make-or-Buy-Strategien und Zentralisierungsmaßnahmen
  • Anpassen und Verbessern der Leistungspakete gegenüber Bestellern
  • Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung
Benchmark Make-or-Buy-Strategien Zentralisierung- und Dezentralisierung-Konzepte Benefit & Effort Swimlane Stakeholder Communication Root-Cause-Analyse Change Management Besteller und Ersteller-Konzepte Forecasting und Controlling Systeme Abbilden von Szenarien Operating Modelle
Deutsche Bahn AG
7 Monate
2017-04 - 2017-10

End-2-End-Ausrichtung der größten Business Unit

Senior Management Berater Value Stream Mapping (VSM) Swimlane End-2-End-Ausrichtung ...
Senior Management Berater
Erarbeiten und Umsetzen eines Konzeptes zur Wertstromausrichtung der Geschäftsprozesse (Sell ? Build ? Run), Standardisieren der Organisation und Vorantreiben der Digitalisierung, Einbringen von Lean Management & Six Sigma Werkzeugen
  • Kundenzentrierte Prozessausrichtung (Wertromausrichtung) der Gesamtorganisation (Business Unit mit mehr als 10 Standorten)
  • Durchführen von organisationsübergreifenden Swimlane-Workshops zur Erarbeitung neuer Prozesse und Strukturen
  • Erarbeiten eines neuen prozessausgerichteten Operating Modells
  • Einführen von E2E-KPIs über den Wertstrom
  • Vereinfachen von Schnittstellen zu internen und externen Lieferanten und Kunden
  • Einführen einer organisationsübergreifenden Steuerung von Modulen (Dienstleistungen und Produkte)
  • Implementieren von Make-or-Buy-Strategien
  • Aufbauen eines Bereiches zur Sales & Operatins Planning (S & OP)
  • Implementieren von Management- und Spezialisten-Dashboards
  • Umsetzen eines Performance Management Systems (PMS)
  • Erstellen und Umsetzen von Digitalisierungsstrategien

Ziele und Nutzen
  • Schlanke und End-2-End-ausgerichtete Prozesse zur Umsetzung effektiver Digitalisierungskonzepte
  • Neue Organisationseinheit Sales & Operating Planning (S&OP) zur kurz-, mittel- und langfristigen Kapazitätsplanung
  • Kostenreduzierung durch zentralisierte Organisationsbereiche
  • Kennzahlensystem zur operativen und strategischen Steuerung der Business Unit
Value Stream Mapping (VSM) Swimlane End-2-End-Ausrichtung Supply Chain Collaboration S&OP Make-or-Buy-Konzepte Statistical Process Control (SPC) Ishikawa-Diagramm 5-WhyMethode Benefit & Effort Balanced Scorecard (BSC) Stakeholder Communication weitere Lean Management Werkzeuge
Vodafone AG
Headquarter in Düsseldorf
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Root Cause Analysis (RCA)

Projektleiter Value Stream Mappings (VSM) Statistical Process Control (SPC) SWOT-Analyse ...
Projektleiter
Analysieren der Verschwendungen im Bereich Fertigung und Ermitteln der Hauptverursacher (Root Causes) durch die Supply Chain, Einleiten von Maßnahmen zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität für das wichtigste Produktsegment des Unternehmens 
  • Durchführen einer Root Cause Analysis (RCA) und Einleiten von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
  • Durchführen eines Value Stream Mappings (VSM) und Darstellen der Verschwendungen innerhalb der Organisationsbereiche Qualitätssicherung, Fertigung und Engineering/ Konstruktion
  • Analyse und statistische Auswertungen der Prüfergebnisse an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
  • Darstellen und Anpassen der prozessbegleitenden Qualitätssicherung und Abgleich der Prüfkriterien vom Warenausgang Lieferant bis zum Wareneingang externer Kunde
  • Sichten und Durchführen von Fehleranalysen an den Montagelinien
  • Erarbeiten der Root Causes und Abgleich der Ergebnisse und Maßnahmen mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen
  • Erstellen von Flow Charts und Anpassung der administrativen Abläufe im Bereich Qualitätssicherung und Fertigung
  • Anpassen der Key Performance Indicators (KPI?s) im Bereich Qualitätssicherung und Umsetzen erster statistischer Messmethoden

Ziele und Nutzen
  • Kapazitätserhöhung und Sicherung der Qualität
  • Reduzierung der Störungen und Ausfallzeiten an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
  • Erhöhung der Liefertreue gegenüber externen Kunden
  • Reduzierung der Prüfaufwendungen zur Qualitätssicherung
Value Stream Mappings (VSM) Statistical Process Control (SPC) SWOT-Analyse Poka Yoke Datensammelpläne IshikawaDiagramme 5-Why-Methode Just-In-Time Just-In-Sequence Expertenbefragung Go to Gemba Stakeholder Communication Benefit & Effort PDCA 8D-Report Flow Charts
Medela AG (Schweiz)
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements

Projektleiter Materialflussanalysen intercompany Value Stream Mappings (VSM) Voice of Customer ...
Projektleiter
Operativer Umbau der vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen, Analysieren und Verbessern der Aufbau- und Ablauforganisation des Supply Chain Managements auf Business Unit-Ebene, Optimieren der Material- und Informationsflüsse innerhalb eines vollautomatisierten neu gebauten Logistikzentrums sowie der zu beliefernden Service-, Fertigungs- und Kundenstandorte in Europa 
  • Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements inkl. der Implementierung eines vollautomatisierten neuen Logistikzentrums
  • Aufnahme von Takt- und Wegezeiten und Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation für die vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen
  • Erstellen eines Logistikkonzeptes für ein vollautomatisiertes Logistikzentrum
  • Erstellen von Materialflussanalysen ?intercompany? und Ermitteln der wichtigsten Key Performance Indicators
  • Erstellen von Flowcharts zur Visualisierung der administrativen Abläufe und Verschwendungen innerhalb der Bereiche Logistik, Produktionsplanung, Auftragszentrum und Beschaffung
  • Umsetzen von Push-, Pull- und Milkrunnersystemen und weiteren Lean und Six Sigma Methodiken
  • Erstellen eines Benchmarks für Leistungs- und Qualitätskennziffern

Ziele und Nutzen
  • Logistikkonzept für Business Unit inkl. Benchmark
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb des Supply Chain Managements und der Business Unit
  • Reduzieren von Betriebs- und Personalkosten
  • Bestandsreduzierung und Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit
  • Sicherstellen einer optimalen Belieferung der Fertigungsbereiche sowie Servicecenter und externen Kunden
Materialflussanalysen intercompany Value Stream Mappings (VSM) Voice of Customer Stakeholder Communication Flow Charts Mitarbeiterentwicklung Performance Management SWOT-Analyse Supply Chain Controlling Push- und Pullsysteme Lean & Six Sigma Werkzeuge Change Management Supply Chain Collaboration
Vossloh AG
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes

Projektleiter Fertigungsstufenbilder Push-Pullsysteme Werkslayout-Planungen ...
Projektleiter
Umsetzen eines Masterplans zur Neuausrichtung des Werkslayouts sowie der dazugehörigen Material- und Informationsflüsse, Vorbereiten des Werkes und des zukünftigen Business Segmentes zur Integration in die neue Konzernstruktur, dieses unter Berücksichtigung der Unternehmensvision des Konzerns 
  • Erstellen einer Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes und des Business Segments als Schritt in die neue Unternehmensvision 2020+
  • Durchführen von Stakeholder- und Change Management-Gesprächen auf Top Management-Ebene sowie quer durch die Organisation (VOC, VOB, VOP)
  • Erstellen von Fertigungsstufenbildern ?current state? und ?future state? und Definieren von Push- und Pullsystemen
  • Durchführen von Value Stream Mappings (VSM) für die Hauptmaterialströme und Produktsegment
  • Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Fertigung, Supply Chain Management, Vertrieb und Projektmanagement
  • Kick Off Workshop mit Geschäftsführung
  • Erarbeiten von Szenarien für das zukünftige Werkslayout
  • Erstellen einer Umsetzungsplanung inkl. der Berücksichtigung von Ressourcen, Kosten und zukünftigen Potentialen
  • Einbringen von Methodiken aus Lean Management, Six Sigma und Business Excellence

Ziele und Nutzen
  • Verkürzen von Durchlaufzeiten und Lagerbeständen
  • Reduzieren von Herstell- und Personalkosten
  • Umsetzen eines neuen Produktionssystems mit Werkzeugen aus den Bereichen Lean Management und Six Sigma
  • Einbringen neuer Steuerungs- und Planungsmethodiken
  • Einbinden des Standortes in die neue Konzernstrategie
Fertigungsstufenbilder Push-Pullsysteme Werkslayout-Planungen Value Stream Mapping (VSM) Flow Charts SWOT-Analyse Voice of Customer Stakeholder Communication Mission und Vision Lean & Six Sigma Werkzeuge Change Management Supply Chain Collaboration diverse weitere Lean & Six Sigma Werkzeuge
Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Gründung und Aufbau eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens in China

Projektleiter Erfolgs-und Investitionsplanung Markt- und Konkurrenzanalyse Value Stream Mappings (VSM) ...
Projektleiter
Strategischer und operativer Aufbau eines Unternehmens als Tochter der Business Excellence Network GmbH, dieses unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen und durchgeführter Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Durchführen von Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Umsetzen gesetzlicher Regularien und Zulassungsanforderungen
  • Erstellen von Routings und Lagerstrategien über die Supply Chain von Europa nach China
  • Ergebnisverantwortliches Führen der neu gegründeten Firma entsprechend einer auf Wachstum angelegten Strategie
  • Strategie- und Preisverhandlungen mit externen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
  • Führen und Entwickeln von Mitarbeitern und externen Beratern
  • Aufbau von Kooperationsnetzwerken und Partnerschaften
  • Managementberatung in den Bereichen Strategie, Quality Management, Lieferantenqualifizierung und -entwicklung, Supply Chain Management und -collaboration

Ziele und Nutzen
  • Operativ arbeitendes Tochterunternehmen in China
  • Klar definierte Materialflüsse und Lagerstrukturen von Europa nach China
  • Kooperationspartnernetzwerk in China
  • Strategischer Lieferantenpool
  • Aufbau einer diversifizierten Vertriebsstruktur
Erfolgs-und Investitionsplanung Markt- und Konkurrenzanalyse Value Stream Mappings (VSM) SWOT-Analyse Voice of Customer Mitarbeiterentwicklung Performance Management ABC-Analyse Standortanalysen Maßnahmenkatalog diverse ControllingInstrumente wie Liquiditätsplan ROI Ebit- und Umsatzvorschau
Business Excellence Network Co., Ltd. (China)
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

kosteneffizientes Qualitätsmanagement

Projektleiter SWOT-Analyse Voice of Customer Stakeholder Communication ...
Projektleiter
Aufbau eines Werkzeuges zur Steuerung des Quality-Management und der Servicequalität in der Supply Chain, dieses unter Kostenaspekten, Qualitätssicherung für ein für das Unternehmen strategisch hochwichtiges Subsegment, Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung des ?Standing? der Organisationseinheit innerhalb des Konzerns
  • Konzepterstellung und Umsetzung eines kosteneffizienten Qualitätsmanagements innerhalb eines Subsegments, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung hin zu einem Performancemanagement
  • Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Administration und Service
  • Kick Off Workshop mit oberster Führungsebene der BU
  • Analyse der Prozesse und Strukturen, u.a. mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
  • Einführen eines Steuerungsinstruments zur Beurteilung der Qualität und Effizienz der Prozesse und Strukturen innerhalb der Organisation
  • Einbringen von Systemtransparenz in Form von Key Performance Indicators (QM, Performancemanagement, Finance)
  • Mitarbeiterentwicklung und Performancemanagement
  • Einbringen von Lean & Six Sigma und Business ExcellenceMethodiken
  • Verbessern des ?Standing? innerhalb der Konzernstruktur

Ziele und Nutzen
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in der Administration und in den Projekten
  • Reduzieren von Fehlerhäufigkeiten im Projektmanagement
  • Kostenreduzierung im Projekt- und Quality-Management
  • Einführen eines Steuerungsinstruments für das QM über die SC
  • Einbringen eines Performance-Managements und ein daraus resultierendes besseres ?Standing? der Organisation
SWOT-Analyse Voice of Customer Stakeholder Communication Mission und Vision Value Stream Mapping Flow Charts Werkzeuge zur Strategiebewertung Mitarbeiterentwicklung Performance Management Systemtransparenz (KPI-System) Lean & Six Sigma Werkzeuge Change Management Supply Chain Collaboration
Siemens AG
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts

Projektleiter SWOT-Analyse Balanced Scorecard Mission und Vision ...
Projektleiter
Optimieren der Fertigung und Logistik eines Produktionsstandortes in China sowie des dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europe, Veränderung des Mindsetting im Top Management zu Qualitäts- und Kostendenken
  • Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts in China und einem dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europa
  • Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche mit Werkzeugen wie Shopfloor Management, Milkrun, Kanban, Push-Pull-Systeme
  • Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
  • Umsetzen einer prozessbegleitenden Qualitätssicherung
  • Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung hin zu Kosten-, Ziel- und Qualitätsdenken (Administration und Fertigung)
  • Fehlendes Mindsetting für Qualität und Kosten im Top Management
  • Verbessern der Produkt- und Servicequalität mit dem Ziel auf europäisches Qualitätsniveau zu gelangen
  • Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
  • Einbringen von Strategien, Lean & Six Sigma sowie Business Excellence Werkzeugen und Philosophien

Ziele und Nutzen
  • Sicherstellen und Erhöhen der Fertigungskapazitäten
  • Massive Verbesserung der Qualität innerhalb der Fertigung
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in Administration und Fertigung
  • Kostenreduzierung in Logistik, Fertigung und Administration
  • Einführen eines Dashboards
SWOT-Analyse Balanced Scorecard Mission und Vision Value Stream Mapping Flow Charts Voice of Customer Stakeholder Communication Kanban Go to Gemba QM/QS Werkzeuge Werkzeuge zur Strategie- und Mitarbeiter-bewertung Performance Management und Systemtransparenz (KPI-System)
Ultimate Corporation (China)/ Siemens AG
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Lieferanten- und Konzernstruktur

Projektleiter SWOT-Analyse Value Stream Mapping Flow-Charts ...
Projektleiter
Sicherstellen und Erhöhen der Kapazitäten sowie auch Optimieren der Logistik und Servicebereiche. Entwicklung eines chinesischen Lieferanten mit 4 Fertigungswerken und einem übergeordnetem Headquarter in China
  • Umbau der Fertigungsbereiche innerhalb einer internationalen Lieferantenstruktur und Neuausrichten einer Konzernstruktur in China
  • Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts (internationale Ebene)
  • Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
  • Neuausrichten der administrativen Bereiche wie z.B. Einkauf, Projektmanagement, Customer Service etc.
  • Wertstromausrichtung diverser Unternehmensbereiche
  • Umsetzen von Change-Maßnahmen (Top Management)
  • Kick Off Workshop mit oberem und mittlerem Management
  • Umsetzen einer prozessbegleitenden Qualitätssicherung
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Umbau der Logistik- und Fertigungsbereiche mit Werkzeugen wie Milkrun, Kanban, Push-Pull-Systeme, Forecasting
  • Einbringen von Lean & Six Sigma sowie Business Excellence Werkzeugen und Methodiken

Ziele und Nutzen
  • Sicherstellen und Erhöhen der Fertigungskapazitäten
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in den Bereichen Einkauf, Logistik, Projektmanagement und Fertigung
  • Einführen eines KPI-Systems
  • Kostenverbesserung und Erhöhung der langfristigen Unternehmensprofitabilität in den Werken
  • Eliminierung von Verschwendungen entlang des Wertstroms
SWOT-Analyse Value Stream Mapping Flow-Charts Voice of Customer Stakeholder Communication Werkzeuge zur Strategiebewertung Milkrun Kanban Push-Pull-Systeme QM/QS Werkzeuge Mitarbeiterentwicklung Performance Management Systemtransparenz (KPI-System) Just-In-Time Just-In-Sequence
Siemens AG/ Victall Group (China)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Lean & Six Sigma Master Black Belt (MBB)
  • Master of Business Administration - General Management (MBA)
  • Experte Qualitätssicherung (QMB, PMB, Interner Auditor)
  • Lean & Six Sigma Black Belt (BB)
  • European Management Programme (Ashridge Business School)
  • Staatlich geprüfter Techniker für Maschinenbau
  • Handwerksmeister Maschinenbau
  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker

Zertifikate, Weiterbildungen
  • Teilnahme an Supply Chain Fachgipfeln- und Konferenzen
  • Mitarbeiterführungstrainings in den Bereichen Feedback, Zielvereinbarungen, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, ?Environment, Health & Safety?-Führungskräftetrainings
  • Fachschulungen für Finanzen/Controlling (z.B. US-GAAP)
  • Expertenschulungen in den Bereichen Lean und Six Sigma (z.B. Theory of Constraints, Kaizen, Root Cause Analysis)
  • Diverse Schulungen im Bereich Supply Chain Management (z.B. Vendor Managed Inventory, Kanban, Just in Time)

Position

Position

SENIOR MANGEMENT BERATER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategie Supply Chain Management Lieferantenmanagement Fertigungsoptimierung Lean Management Sanierung Qualitymanagement Qualitätssicherung Six Sigma End-To-End Lieferantenqualifizierung China / Asien Expert Umsetzen schlanker Service- und Dienstleistungsprozesse Roll-out großer IT-Strukturen Six Sigma Black Belt Schienenfahrzeuge Nuclear & Energy Deutsche Bahn Automotive Maschinenbau Transport Logistik Anlagenbau

Aufgabenbereiche

IT
Quality Management
Six Sigma
Sanierung
Strategie
SCM
Lean Management
Fertigungsoptimierung
QMB
Master Black Belt
MBA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Sehr gute Kenntnisse in der internationalen Gesamtprojektleitung in den Branchen Automotive- und Zulieferer, Anlagenbau, Medizin, Schienenfahrzeughersteller, Bahn und Verkehr, Nuclear u.w.
  • Führen großer Organisationseinheiten und Projekte mit P&L-Verantwortung (Führungspersönlichkeit mit fundierten technischen und kaufmännischen Erfahrungen)
  • Hohe Expertise in den Themen Fertigungsoptimierung und -steuerung innerhalb von KMUs und großen Konzernstrukturen
  • Spezialist für Lean Management zur Umsetzung moderner und schlanker Prozesse und Strukturen (Managementsysteme)

Erfahrungen und Kompetenzen
  • Tiefgreifende Erfahrungen bei der Einführung von gelebten Shopfloor Management Systemen
  • Spezialist für Engpassanalysen zur Kapazitätssteigerung
  • Experte in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung
  • Langjährige Erfahrungen bei der Einführung von Kennzahlensystemen und Performance Management
  • Experte für die Bereiche Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Lieferantenentwicklung
  • Spezialist für die Umsetzung von IT-Landschaften
  • Experte für Root Cause Analysis (Value Stream Mapping, SWIMLANE, Ishikawa, 5 Why, Benefit & Effort Matrix etc.)

Beruflicher Werdegang
  • Geschäftsführer
  • CEO
  • Division Director Operational Excellence
  • Geschäftsführung Unternehmensberatung & Training
  • Director Supply Chain Management auf Business Unit Ebene mit 3 Werken ? Schott AG
  • Bereichsleiter - Supply Chain Management ? Novelis GmbH
  • Bereichsleiter Produktionsplanung und Logistik ? Alcan AG
  • Abteilungsleiter Produktionsplanung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - 2024-03

Supply Chain Management

Director Supply Chain Management Engpassanalysen Materialflussanalyse Value Stream Mapping ...
Director Supply Chain Management
Aufbauen und Sicherstellen der benötigten Fertigungskapazitäten innerhalb mehrerer Werke sowie Sicherstellen der dazugehörigen funktionierenden Supply Chain
  • Verantwortlich für die operativen Bereiche Beschaffung, Material Management, Quality Assurance, Logistik und Fertigung
  • Durchführen von Engpassanalysen und Einleiten von Maßnahmen zur Steigerung der Fertigungskapazitäten (> 500%)
  • Umsetzen von gelebten Shopfloor Management innerhalb mehrerer Werke und Montagebereiche
  • Sicherstellen der hohen Qualitätsanforderungen innerhalb der Branche Nuclear Industry
  • Aufbauen eines Controlling-Systems (Dashboard) zur Steuerung der Projekte, Werke und Dienstleistungsbereiche
  • Durchführen von Analysen zur Ermittlung von Verschwendungen
  • Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Service- und Fertigungsqualität innerhalb der Projekte und Business Unit
  • Durchführen von Workshops zur Erarbeitung von Benchmark-Prozessen
  • Anpassen der Prozesse und Strukturen mit dem Ziel einer schlanken und fehlerfreien Organisationsstruktur

Ziele und Nutzen
  • Kapazitätssteigerung > 500 %
  • Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb der Supply Chain (Lieferanten, Projekte, Werke und Baustelle)
  • Sicherstellen der Lieferfähigkeit
  • Signifikante Qualitätsverbesserung innerhalb der Service- und Fertigungsbereiche
Engpassanalysen Materialflussanalyse Value Stream Mapping SWIMLANE SWOT-Analyse Shopfloor Management Kapazitätsplanung Produktionsplanung und Steuerung Mission und Vision Kennzahlensystem Dashboards Just-In-Time Just-In-Sequence Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
Bilfinger SE ? Nuclear Services
2 Jahre 10 Monate
2019-12 - 2022-09

Neustrukturieren einer KMU

Leiter Programm Value Stream Mapping SWIMLANE SWOT-Analyse ...
Leiter Programm
Neustrukturieren einer KMU mit mehreren Standorten zur Steigerung der Profitabilität und des Umsatzwachstums
  • Fertigungsoptimierung und strategisches Neuausrichten eines Unternehmens
  • Neuausrichten und Anpassen der Fertigungen, Logistik-, Beschaffungs- und Planungsbereiche inkl. dem Aufbau einer Supply Chain Management Organisation
  • Anpassen und Neuausrichten der Fertigungsbereiche mit dem Ziel einer signifikanten Kapazitäts- und Effizienzsteigerung
  • Umsetzen einer Wachstumsstrategie mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung von 50% innerhalb von 36 Monaten
  • Einführen von Shopfloor Management
  • Neustrukturieren der Vertriebsorganisation mit den Bereichen Innen- und Außendienst, Portfolio Management und Marketing
  • Aufbau eines Management-Dashboards zur kaufmännischen und technischen Steuerung des Gesamtunternehmens
  • Erarbeiten einer kurz-, mittel- bis langfristigen Digitalisierung-Strategie mit dem Ziel der Verschlankung der Organisation
  • Umsetzen eines Performance-Management-Systems zur Leistungssteigerung der Mitarbeiter und Führungskräfte

Ziele und Nutzen
  • Kapazitäts- und Umsatzsteigerung >50% (Zeitraum 36 Monate)
  • Verbesserung von Planungskennzahlen wie z.B. Liefertreuen, Rückständen, Durchlauf- und Reaktionszeiten
  • Umsatzsteigerung und Erhöhung der Profitabilität
  • Verschlankung der Organisation durch Effizienzsteigerung
  • Reduzierung des Personalkostenanteils an den Gesamtkosten
Value Stream Mapping SWIMLANE SWOT-Analyse Balanced Scorecard Shopfloor Management Mission und Vision KPI?s Prozessdarstellung Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung Management Dashboard X-Matrix Change Management diverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean & Six Sigma
WILKA GmbH
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Quality Management

Head of Quality Management Group Quality Management System Qualitätspolitik durchgängige Kennzahlensysteme ...
Head of Quality Management Group
Umsetzen und Zertifizieren von Quality Management Systemen nach DIN ISO und VDA über die Standortstrukturen der Group, Sicherstellen der Qualität zu den Hauptkunden Volkswagen, Porsche, Magneti Marelli 
  • Aufbauen und Implementieren eines Quality Management Systems über 4 Gesellschaften
  • Einführen eines Quality Management Systems mit dazugehöriger Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 an diversen Standorten
  • Sicherstellung der Anforderungen der QM-Systeme nach ISO 9001, ISO 14001, VDA 6.1 - VDA 6.3 und LoPA
  • Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und interne Bereiche in allen qualitätsrelevanten Themen
  • Etablieren von Key Performance Indikatoren (KPIs) zur Steuerung der Qualität und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
  • Ermittlung, Auswertung und Behebung von Qualitätsmängeln (Fehleranalyse, 8D-Report, PDCA etc.)
  • Fachliche Verantwortung und Motivation der Mitarbeiter des Quality Management

Ziele und Nutzen 
  • Zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001 und LoPA (Logistik und Prozess Audit)
  • Erhöhung des Qualitätsbewusstseins der Führungskräfte
  • Standardisierung und Zentralisierung von Prozessen und Strukturen innerhalb der Gruppe
  • Schaffen von Voraussetzungen zur weiteren Übernahme von Standorten
Quality Management System Qualitätspolitik durchgängige Kennzahlensysteme Management Reviews interne- und externe Audits SWOT-Analyse Umfeldanalyse Prozessdarstellung Organisationsentwicklung Lieferantenentwicklung Arbeits- und Verfahrensanweisungen 8D-Report Ishikawa PDCA Change Management diverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen QM und Lean & Six Sigma
BCUBE - Group
8 Monate
2018-10 - 2019-05

Leitung eines Logistikstandortes mit über 280 Mitarbeitern

Plant Manager General Management Mitarbeiterführung und Entwicklung Strategiewerkzeuge ...
Plant Manager
Operatives Führen eines Logistikstandortes im Bereich Automobilzulieferung mit den Kernkompetenzen Inbound/ Outbound Logistik, Lagermanagement, Produktionsversorgung und Leergutmanagement
  • Vollständige Ergebnisverantwortung für den Standort
  • Fachliches und disziplinarisches Führen der Mitarbeiter sowie einer hohen Anzahl von externen Leiharbeitnehmern
  • Umgang mit anspruchsvollen Kunden und Lieferanten im operativen Tagesgeschäft sowie bei der Umsetzung gemeinsamer Projekte zur Kosten- und Qualitätsverbesserung
  • Umsetzen neuer Schichtmodelle sowie Führen von Tarifverhandlungen zur Kapazitätserhöhung und Ergebnisverbesserung
  • Einführen eines Reporting-Systems zur Steuerung des Standortes (Kennzahlen-Steuerung über KPIs) sowie für das laufende Cost-Monitoring
  • Analyse der Material- und Informationsflüsse unter Anwendung von Lean Management Werkzeugen (z.B. VSM, Swimlanes) und Umsetzen von Konzepten zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe
  • Umsetzen eines Programmes zur Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Vorleben einer Kultur betrieblicher Exzellenz, kontinuierlicher Verbesserung und Verantwortlichkeit

Ziele und Nutzen
  • Vorübergehende Leitung des Standortes im Interim Management
  • Kapazitäts- und Umsatzsteigerung in Höhe von 45%
  • Verbessern der Durchlauf- und Reaktionszeiten in der operativen Logistik sowie in der Administration
  • Entwicklung der Mitarbeiter und der Organisation
General Management Mitarbeiterführung und Entwicklung Strategiewerkzeuge Balanced Scorecard Stakeholder Communication Umfeldanalyse Quality Management System Supply Chain Management Just-In-Time Just-In-Sequence div. Controlling Werkzeuge Value Stream Mapping SWIMLANE Werkzeuge zur Produktionsplanung und Steuerung KPI-Systeme Change Management
BCUBE / Marelli
6 Monate
2018-04 - 2018-09

Sicherstellen der Kapazitäten einer internationalen Lieferantenstruktur

Projektleiter Materialflussanalysen Value Stream Mapping SWIMLANES ...
Projektleiter
Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche und Sicherstellen der Lieferfähigkeit eines Hauptlieferanten mit Werken in Singapur, Malaysia und China. Aufbau und Anpassen der internationalen Supply-Chain-Struktur.
  • Steuern der Fertigungen innerhalb der Werke des Lieferanten
  • Anpassen der Auftragssteuerung zur effektiveren Einlastung von Fertigungsaufträgen und Nachsätzen
  • Einführen einer mittel- bis langfristigen Kapazitätsplanung
  • Verlagern und Anpassen von Kapazitäten und Aufträgen in andere Werke oder zu Unterlieferanten
  • Aufbau eines internationalen Liefervorschau-Systems zum Tracken und Sicherstellen von Materialverfügbarkeiten
  • Regelmäßiges Durchführen von globalen Telkos mit Kunden und Unterlieferanten zur Vermeidung von Stillstandszeiten
  • Umsetzen eines KPI-Systems zur Steuerung der Fertigung und Materialflüsse über die Supply Chain
  • Durchführen von Value Stream Mappings zur Ermittlung der Verschwendungen und Einleiten von Maßnahmen

Ziele und Nutzen 
  • Vermeiden von Fertigungs-Stillstandszeiten und existenzbedrohlichen Pönalezahlungen
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten von Material- und Informationsflüssen
  • Umsetzen von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
  • Einführen diverser Planungswerkzeuge und Methodiken
Materialflussanalysen Value Stream Mapping SWIMLANES Stakeholder Communication Supply Chain Collaboration Werkzeuge zur Produktionsplanung Just-In-Time Just-In-Sequence Mitarbeiterentwicklung Systemtransparenz (KPI-System) Change Management diverse weitere Werkzeuge aus den Bereichen Lean & Six und Business Excellence
Behr-Hella Thermocontrol
Singapur, Malaysia, China
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Sanierungskonzept

Leiter Programm SWOT-Analyse Balanced Scorecard Swimlane ...
Leiter Programm
Analysieren der Schwachstellen innerhalb der zentralen und dezentralen Organisationseinheiten, Definieren und Bewerten von Maßnahmenpaketen, Erstellen eines Konzeptes zur Umsetzung eines Programmes zur Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen
  • Erarbeiten eines Sanierungskonzeptes für ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG mit mehr als 20 dezentralen Standorten
  • Durchführen von Interviews innerhalb des Top-Managements
  • Moderieren von Workshops zur Ermittlung der Schwachstellen mit den 100 wichtigsten Fach- und Führungskräften
  • Sichten und Bewerten der finanziellen und operativen Kennzahlen der Organisation
  • Erarbeiten von Maßnahmen und Maßnahmenbündeln zur schnellen Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
  • Bewerten von Maßnahmen, Erstellen einer Ressourcenplanung und Start eines Programmes zur Umsetzung
  • Umsetzen von kurzfristigen Maßnahmen in den Bereichen Produktionsstabilisierung, Planung und Steuerung, Werkstätten, unterstützende Prozesse, Schulung und Qualifikation, IT sowie Datenqualität und Führungssysteme
  • Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation (teilweise wertromausgerichtet) sowie Neuausrichten von Kernfunktionen
  • Aufbau eines KPI-Systems zur Unternehmenssteuerung
  • Stakeholder Communication

Ziele und Nutzen
  • Schnelle Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens
  • Signifikante Qualitätsverbesserungen quer durch alle Organisationseinheiten innerhalb des Unternehmens
  • Prozessstabilisierung und Wiederherstellung von Vertrauen gegenüber externen Kunden
SWOT-Analyse Balanced Scorecard Swimlane Wertstromausrichtung Zentralisierung- und Dezentralisierungsstrategien Make-or-Buy-Konzepte Benefit & Effort Voice of Management Mitarbeiterführung- und Entwicklung Werkstattkonzepte Stakeholder Communication KPI-Systeme zur Unternehmenssteuerung
Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Strategische Neuaufstellung des Bereiches Vertrieb

Projektleiter Benchmark Make-or-Buy-Strategien Zentralisierung- und Dezentralisierung-Konzepte ...
Projektleiter
Strukturelle und strategische Neuausrichtung der zentralen und dezentralen Vertriebskanäle mit den Organisationseinheiten Reisezentren, Agenturen, Automaten, Abo und sonstige Vertriebsbereiche mit dem Ziel der Kostenführerschaft innerhalb der Branche 
  • Strategische Neuaufstellung des Bereiches DB-Vertrieb mit zentralen und regionalen Standorten
  • Analysieren der Kostenstrukturen innerhalb der Vertriebskanäle und Märkte des Unternehmens
  • Sichten der Inhalte und Leistungsmerkmale innerhalb des ?Besteller-Ersteller-Prinzips?
  • Ermitteln und Untersuchen der Kostentreiber innerhalb der zentralen und dezentralen Vertriebseinheiten
  • Klären rechtlicher Rahmenbedingungen und interner Regularien zur Anpassung von Leistungspaketen und Eingriffen in die Strukturen der Deutschen Bahn
  • Durchführen von Benchmarks innerhalb der Branche und branchenübergreifend
  • Outsourcen von Unternehmensbereichen und Umsetzen von Make-or-Buy-Strategien zur Kostensenkung
  • Anpassen des Produktionssystems inkl. der Umsetzung neuer Prozesse und Strukturen
  • Einleiten von schnellen Kostensenkungsmaßnahmen und Umsetzen eines neuen Organisationsmodells (Pilot) zur Gewinnung der nächsten sehr wichtigen Ausschreibungen

  • Ziele und Nutzen
  • Signifikante Kostenreduzierungen durch die Umsetzung von Make-or-Buy-Strategien und Zentralisierungsmaßnahmen
  • Anpassen und Verbessern der Leistungspakete gegenüber Bestellern
  • Reduzierung von Durchlauf- und Reaktionszeiten bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung
Benchmark Make-or-Buy-Strategien Zentralisierung- und Dezentralisierung-Konzepte Benefit & Effort Swimlane Stakeholder Communication Root-Cause-Analyse Change Management Besteller und Ersteller-Konzepte Forecasting und Controlling Systeme Abbilden von Szenarien Operating Modelle
Deutsche Bahn AG
7 Monate
2017-04 - 2017-10

End-2-End-Ausrichtung der größten Business Unit

Senior Management Berater Value Stream Mapping (VSM) Swimlane End-2-End-Ausrichtung ...
Senior Management Berater
Erarbeiten und Umsetzen eines Konzeptes zur Wertstromausrichtung der Geschäftsprozesse (Sell ? Build ? Run), Standardisieren der Organisation und Vorantreiben der Digitalisierung, Einbringen von Lean Management & Six Sigma Werkzeugen
  • Kundenzentrierte Prozessausrichtung (Wertromausrichtung) der Gesamtorganisation (Business Unit mit mehr als 10 Standorten)
  • Durchführen von organisationsübergreifenden Swimlane-Workshops zur Erarbeitung neuer Prozesse und Strukturen
  • Erarbeiten eines neuen prozessausgerichteten Operating Modells
  • Einführen von E2E-KPIs über den Wertstrom
  • Vereinfachen von Schnittstellen zu internen und externen Lieferanten und Kunden
  • Einführen einer organisationsübergreifenden Steuerung von Modulen (Dienstleistungen und Produkte)
  • Implementieren von Make-or-Buy-Strategien
  • Aufbauen eines Bereiches zur Sales & Operatins Planning (S & OP)
  • Implementieren von Management- und Spezialisten-Dashboards
  • Umsetzen eines Performance Management Systems (PMS)
  • Erstellen und Umsetzen von Digitalisierungsstrategien

Ziele und Nutzen
  • Schlanke und End-2-End-ausgerichtete Prozesse zur Umsetzung effektiver Digitalisierungskonzepte
  • Neue Organisationseinheit Sales & Operating Planning (S&OP) zur kurz-, mittel- und langfristigen Kapazitätsplanung
  • Kostenreduzierung durch zentralisierte Organisationsbereiche
  • Kennzahlensystem zur operativen und strategischen Steuerung der Business Unit
Value Stream Mapping (VSM) Swimlane End-2-End-Ausrichtung Supply Chain Collaboration S&OP Make-or-Buy-Konzepte Statistical Process Control (SPC) Ishikawa-Diagramm 5-WhyMethode Benefit & Effort Balanced Scorecard (BSC) Stakeholder Communication weitere Lean Management Werkzeuge
Vodafone AG
Headquarter in Düsseldorf
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Root Cause Analysis (RCA)

Projektleiter Value Stream Mappings (VSM) Statistical Process Control (SPC) SWOT-Analyse ...
Projektleiter
Analysieren der Verschwendungen im Bereich Fertigung und Ermitteln der Hauptverursacher (Root Causes) durch die Supply Chain, Einleiten von Maßnahmen zur Verbesserung der Produkt- und Servicequalität für das wichtigste Produktsegment des Unternehmens 
  • Durchführen einer Root Cause Analysis (RCA) und Einleiten von Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung
  • Durchführen eines Value Stream Mappings (VSM) und Darstellen der Verschwendungen innerhalb der Organisationsbereiche Qualitätssicherung, Fertigung und Engineering/ Konstruktion
  • Analyse und statistische Auswertungen der Prüfergebnisse an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
  • Darstellen und Anpassen der prozessbegleitenden Qualitätssicherung und Abgleich der Prüfkriterien vom Warenausgang Lieferant bis zum Wareneingang externer Kunde
  • Sichten und Durchführen von Fehleranalysen an den Montagelinien
  • Erarbeiten der Root Causes und Abgleich der Ergebnisse und Maßnahmen mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen
  • Erstellen von Flow Charts und Anpassung der administrativen Abläufe im Bereich Qualitätssicherung und Fertigung
  • Anpassen der Key Performance Indicators (KPI?s) im Bereich Qualitätssicherung und Umsetzen erster statistischer Messmethoden

Ziele und Nutzen
  • Kapazitätserhöhung und Sicherung der Qualität
  • Reduzierung der Störungen und Ausfallzeiten an den Messgeräten zur Qualitätssicherung
  • Erhöhung der Liefertreue gegenüber externen Kunden
  • Reduzierung der Prüfaufwendungen zur Qualitätssicherung
Value Stream Mappings (VSM) Statistical Process Control (SPC) SWOT-Analyse Poka Yoke Datensammelpläne IshikawaDiagramme 5-Why-Methode Just-In-Time Just-In-Sequence Expertenbefragung Go to Gemba Stakeholder Communication Benefit & Effort PDCA 8D-Report Flow Charts
Medela AG (Schweiz)
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements

Projektleiter Materialflussanalysen intercompany Value Stream Mappings (VSM) Voice of Customer ...
Projektleiter
Operativer Umbau der vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen, Analysieren und Verbessern der Aufbau- und Ablauforganisation des Supply Chain Managements auf Business Unit-Ebene, Optimieren der Material- und Informationsflüsse innerhalb eines vollautomatisierten neu gebauten Logistikzentrums sowie der zu beliefernden Service-, Fertigungs- und Kundenstandorte in Europa 
  • Neuausrichten der Logistik und des Supply Chain Managements inkl. der Implementierung eines vollautomatisierten neuen Logistikzentrums
  • Aufnahme von Takt- und Wegezeiten und Anpassen der Aufbau- und Ablauforganisation für die vorhandenen Logistik- und Lagerstrukturen
  • Erstellen eines Logistikkonzeptes für ein vollautomatisiertes Logistikzentrum
  • Erstellen von Materialflussanalysen ?intercompany? und Ermitteln der wichtigsten Key Performance Indicators
  • Erstellen von Flowcharts zur Visualisierung der administrativen Abläufe und Verschwendungen innerhalb der Bereiche Logistik, Produktionsplanung, Auftragszentrum und Beschaffung
  • Umsetzen von Push-, Pull- und Milkrunnersystemen und weiteren Lean und Six Sigma Methodiken
  • Erstellen eines Benchmarks für Leistungs- und Qualitätskennziffern

Ziele und Nutzen
  • Logistikkonzept für Business Unit inkl. Benchmark
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten innerhalb des Supply Chain Managements und der Business Unit
  • Reduzieren von Betriebs- und Personalkosten
  • Bestandsreduzierung und Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit
  • Sicherstellen einer optimalen Belieferung der Fertigungsbereiche sowie Servicecenter und externen Kunden
Materialflussanalysen intercompany Value Stream Mappings (VSM) Voice of Customer Stakeholder Communication Flow Charts Mitarbeiterentwicklung Performance Management SWOT-Analyse Supply Chain Controlling Push- und Pullsysteme Lean & Six Sigma Werkzeuge Change Management Supply Chain Collaboration
Vossloh AG
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes

Projektleiter Fertigungsstufenbilder Push-Pullsysteme Werkslayout-Planungen ...
Projektleiter
Umsetzen eines Masterplans zur Neuausrichtung des Werkslayouts sowie der dazugehörigen Material- und Informationsflüsse, Vorbereiten des Werkes und des zukünftigen Business Segmentes zur Integration in die neue Konzernstruktur, dieses unter Berücksichtigung der Unternehmensvision des Konzerns 
  • Erstellen einer Werkslayout-Planung zur Neuausrichtung des Standortes und des Business Segments als Schritt in die neue Unternehmensvision 2020+
  • Durchführen von Stakeholder- und Change Management-Gesprächen auf Top Management-Ebene sowie quer durch die Organisation (VOC, VOB, VOP)
  • Erstellen von Fertigungsstufenbildern ?current state? und ?future state? und Definieren von Push- und Pullsystemen
  • Durchführen von Value Stream Mappings (VSM) für die Hauptmaterialströme und Produktsegment
  • Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Fertigung, Supply Chain Management, Vertrieb und Projektmanagement
  • Kick Off Workshop mit Geschäftsführung
  • Erarbeiten von Szenarien für das zukünftige Werkslayout
  • Erstellen einer Umsetzungsplanung inkl. der Berücksichtigung von Ressourcen, Kosten und zukünftigen Potentialen
  • Einbringen von Methodiken aus Lean Management, Six Sigma und Business Excellence

Ziele und Nutzen
  • Verkürzen von Durchlaufzeiten und Lagerbeständen
  • Reduzieren von Herstell- und Personalkosten
  • Umsetzen eines neuen Produktionssystems mit Werkzeugen aus den Bereichen Lean Management und Six Sigma
  • Einbringen neuer Steuerungs- und Planungsmethodiken
  • Einbinden des Standortes in die neue Konzernstrategie
Fertigungsstufenbilder Push-Pullsysteme Werkslayout-Planungen Value Stream Mapping (VSM) Flow Charts SWOT-Analyse Voice of Customer Stakeholder Communication Mission und Vision Lean & Six Sigma Werkzeuge Change Management Supply Chain Collaboration diverse weitere Lean & Six Sigma Werkzeuge
Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
1 Jahr 7 Monate
2015-03 - 2016-09

Gründung und Aufbau eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens in China

Projektleiter Erfolgs-und Investitionsplanung Markt- und Konkurrenzanalyse Value Stream Mappings (VSM) ...
Projektleiter
Strategischer und operativer Aufbau eines Unternehmens als Tochter der Business Excellence Network GmbH, dieses unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen und durchgeführter Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Durchführen von Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Umsetzen gesetzlicher Regularien und Zulassungsanforderungen
  • Erstellen von Routings und Lagerstrategien über die Supply Chain von Europa nach China
  • Ergebnisverantwortliches Führen der neu gegründeten Firma entsprechend einer auf Wachstum angelegten Strategie
  • Strategie- und Preisverhandlungen mit externen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern
  • Führen und Entwickeln von Mitarbeitern und externen Beratern
  • Aufbau von Kooperationsnetzwerken und Partnerschaften
  • Managementberatung in den Bereichen Strategie, Quality Management, Lieferantenqualifizierung und -entwicklung, Supply Chain Management und -collaboration

Ziele und Nutzen
  • Operativ arbeitendes Tochterunternehmen in China
  • Klar definierte Materialflüsse und Lagerstrukturen von Europa nach China
  • Kooperationspartnernetzwerk in China
  • Strategischer Lieferantenpool
  • Aufbau einer diversifizierten Vertriebsstruktur
Erfolgs-und Investitionsplanung Markt- und Konkurrenzanalyse Value Stream Mappings (VSM) SWOT-Analyse Voice of Customer Mitarbeiterentwicklung Performance Management ABC-Analyse Standortanalysen Maßnahmenkatalog diverse ControllingInstrumente wie Liquiditätsplan ROI Ebit- und Umsatzvorschau
Business Excellence Network Co., Ltd. (China)
1 Jahr 2 Monate
2015-01 - 2016-02

kosteneffizientes Qualitätsmanagement

Projektleiter SWOT-Analyse Voice of Customer Stakeholder Communication ...
Projektleiter
Aufbau eines Werkzeuges zur Steuerung des Quality-Management und der Servicequalität in der Supply Chain, dieses unter Kostenaspekten, Qualitätssicherung für ein für das Unternehmen strategisch hochwichtiges Subsegment, Umsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung des ?Standing? der Organisationseinheit innerhalb des Konzerns
  • Konzepterstellung und Umsetzung eines kosteneffizienten Qualitätsmanagements innerhalb eines Subsegments, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung hin zu einem Performancemanagement
  • Analysieren der Stärken und Schwächen der Organisation in den Bereichen Administration und Service
  • Kick Off Workshop mit oberster Führungsebene der BU
  • Analyse der Prozesse und Strukturen, u.a. mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
  • Einführen eines Steuerungsinstruments zur Beurteilung der Qualität und Effizienz der Prozesse und Strukturen innerhalb der Organisation
  • Einbringen von Systemtransparenz in Form von Key Performance Indicators (QM, Performancemanagement, Finance)
  • Mitarbeiterentwicklung und Performancemanagement
  • Einbringen von Lean & Six Sigma und Business ExcellenceMethodiken
  • Verbessern des ?Standing? innerhalb der Konzernstruktur

Ziele und Nutzen
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in der Administration und in den Projekten
  • Reduzieren von Fehlerhäufigkeiten im Projektmanagement
  • Kostenreduzierung im Projekt- und Quality-Management
  • Einführen eines Steuerungsinstruments für das QM über die SC
  • Einbringen eines Performance-Managements und ein daraus resultierendes besseres ?Standing? der Organisation
SWOT-Analyse Voice of Customer Stakeholder Communication Mission und Vision Value Stream Mapping Flow Charts Werkzeuge zur Strategiebewertung Mitarbeiterentwicklung Performance Management Systemtransparenz (KPI-System) Lean & Six Sigma Werkzeuge Change Management Supply Chain Collaboration
Siemens AG
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts

Projektleiter SWOT-Analyse Balanced Scorecard Mission und Vision ...
Projektleiter
Optimieren der Fertigung und Logistik eines Produktionsstandortes in China sowie des dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europe, Veränderung des Mindsetting im Top Management zu Qualitäts- und Kostendenken
  • Organisationsentwicklung und Umbau eines Fertigungsstandorts in China und einem dazugehörigen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Europa
  • Umbau der Fertigungs- und Logistikbereiche mit Werkzeugen wie Shopfloor Management, Milkrun, Kanban, Push-Pull-Systeme
  • Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts
  • Umsetzen einer prozessbegleitenden Qualitätssicherung
  • Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung hin zu Kosten-, Ziel- und Qualitätsdenken (Administration und Fertigung)
  • Fehlendes Mindsetting für Qualität und Kosten im Top Management
  • Verbessern der Produkt- und Servicequalität mit dem Ziel auf europäisches Qualitätsniveau zu gelangen
  • Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
  • Einbringen von Strategien, Lean & Six Sigma sowie Business Excellence Werkzeugen und Philosophien

Ziele und Nutzen
  • Sicherstellen und Erhöhen der Fertigungskapazitäten
  • Massive Verbesserung der Qualität innerhalb der Fertigung
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in Administration und Fertigung
  • Kostenreduzierung in Logistik, Fertigung und Administration
  • Einführen eines Dashboards
SWOT-Analyse Balanced Scorecard Mission und Vision Value Stream Mapping Flow Charts Voice of Customer Stakeholder Communication Kanban Go to Gemba QM/QS Werkzeuge Werkzeuge zur Strategie- und Mitarbeiter-bewertung Performance Management und Systemtransparenz (KPI-System)
Ultimate Corporation (China)/ Siemens AG
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Lieferanten- und Konzernstruktur

Projektleiter SWOT-Analyse Value Stream Mapping Flow-Charts ...
Projektleiter
Sicherstellen und Erhöhen der Kapazitäten sowie auch Optimieren der Logistik und Servicebereiche. Entwicklung eines chinesischen Lieferanten mit 4 Fertigungswerken und einem übergeordnetem Headquarter in China
  • Umbau der Fertigungsbereiche innerhalb einer internationalen Lieferantenstruktur und Neuausrichten einer Konzernstruktur in China
  • Analyse der Prozesse und Strukturen mit Hilfe von Value Stream Mappings (VSM) und Flow Charts (internationale Ebene)
  • Optimieren und Anpassen der Schnittstellen zwischen Lieferanten und Kunden (inkl. der Einführung eines KPI-Systems)
  • Neuausrichten der administrativen Bereiche wie z.B. Einkauf, Projektmanagement, Customer Service etc.
  • Wertstromausrichtung diverser Unternehmensbereiche
  • Umsetzen von Change-Maßnahmen (Top Management)
  • Kick Off Workshop mit oberem und mittlerem Management
  • Umsetzen einer prozessbegleitenden Qualitätssicherung
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Umbau der Logistik- und Fertigungsbereiche mit Werkzeugen wie Milkrun, Kanban, Push-Pull-Systeme, Forecasting
  • Einbringen von Lean & Six Sigma sowie Business Excellence Werkzeugen und Methodiken

Ziele und Nutzen
  • Sicherstellen und Erhöhen der Fertigungskapazitäten
  • Verkürzen von Durchlauf- und Reaktionszeiten in den Bereichen Einkauf, Logistik, Projektmanagement und Fertigung
  • Einführen eines KPI-Systems
  • Kostenverbesserung und Erhöhung der langfristigen Unternehmensprofitabilität in den Werken
  • Eliminierung von Verschwendungen entlang des Wertstroms
SWOT-Analyse Value Stream Mapping Flow-Charts Voice of Customer Stakeholder Communication Werkzeuge zur Strategiebewertung Milkrun Kanban Push-Pull-Systeme QM/QS Werkzeuge Mitarbeiterentwicklung Performance Management Systemtransparenz (KPI-System) Just-In-Time Just-In-Sequence
Siemens AG/ Victall Group (China)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Lean & Six Sigma Master Black Belt (MBB)
  • Master of Business Administration - General Management (MBA)
  • Experte Qualitätssicherung (QMB, PMB, Interner Auditor)
  • Lean & Six Sigma Black Belt (BB)
  • European Management Programme (Ashridge Business School)
  • Staatlich geprüfter Techniker für Maschinenbau
  • Handwerksmeister Maschinenbau
  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker

Zertifikate, Weiterbildungen
  • Teilnahme an Supply Chain Fachgipfeln- und Konferenzen
  • Mitarbeiterführungstrainings in den Bereichen Feedback, Zielvereinbarungen, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, ?Environment, Health & Safety?-Führungskräftetrainings
  • Fachschulungen für Finanzen/Controlling (z.B. US-GAAP)
  • Expertenschulungen in den Bereichen Lean und Six Sigma (z.B. Theory of Constraints, Kaizen, Root Cause Analysis)
  • Diverse Schulungen im Bereich Supply Chain Management (z.B. Vendor Managed Inventory, Kanban, Just in Time)

Position

Position

SENIOR MANGEMENT BERATER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategie Supply Chain Management Lieferantenmanagement Fertigungsoptimierung Lean Management Sanierung Qualitymanagement Qualitätssicherung Six Sigma End-To-End Lieferantenqualifizierung China / Asien Expert Umsetzen schlanker Service- und Dienstleistungsprozesse Roll-out großer IT-Strukturen Six Sigma Black Belt Schienenfahrzeuge Nuclear & Energy Deutsche Bahn Automotive Maschinenbau Transport Logistik Anlagenbau

Aufgabenbereiche

IT
Quality Management
Six Sigma
Sanierung
Strategie
SCM
Lean Management
Fertigungsoptimierung
QMB
Master Black Belt
MBA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Sehr gute Kenntnisse in der internationalen Gesamtprojektleitung in den Branchen Automotive- und Zulieferer, Anlagenbau, Medizin, Schienenfahrzeughersteller, Bahn und Verkehr, Nuclear u.w.
  • Führen großer Organisationseinheiten und Projekte mit P&L-Verantwortung (Führungspersönlichkeit mit fundierten technischen und kaufmännischen Erfahrungen)
  • Hohe Expertise in den Themen Fertigungsoptimierung und -steuerung innerhalb von KMUs und großen Konzernstrukturen
  • Spezialist für Lean Management zur Umsetzung moderner und schlanker Prozesse und Strukturen (Managementsysteme)

Erfahrungen und Kompetenzen
  • Tiefgreifende Erfahrungen bei der Einführung von gelebten Shopfloor Management Systemen
  • Spezialist für Engpassanalysen zur Kapazitätssteigerung
  • Experte in den Bereichen Produktionsplanung und -steuerung
  • Langjährige Erfahrungen bei der Einführung von Kennzahlensystemen und Performance Management
  • Experte für die Bereiche Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Lieferantenentwicklung
  • Spezialist für die Umsetzung von IT-Landschaften
  • Experte für Root Cause Analysis (Value Stream Mapping, SWIMLANE, Ishikawa, 5 Why, Benefit & Effort Matrix etc.)

Beruflicher Werdegang
  • Geschäftsführer
  • CEO
  • Division Director Operational Excellence
  • Geschäftsführung Unternehmensberatung & Training
  • Director Supply Chain Management auf Business Unit Ebene mit 3 Werken ? Schott AG
  • Bereichsleiter - Supply Chain Management ? Novelis GmbH
  • Bereichsleiter Produktionsplanung und Logistik ? Alcan AG
  • Abteilungsleiter Produktionsplanung

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