Projektleiter / Product Owner
Aktualisiert am 14.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
agiles Projektmanagement
SAP
Scrum Product Owner
Projektleitung
Scrum Master
SAP Projektleitung
Prozessautomatisierung
Prozessentwicklung
S/4HANA
SAP Datenmigration
SAP ECC
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-06 - heute

verschiedene Projekte

Projektleiter / Product Owner
Projektleiter / Product Owner

Leitung von SAP S/4HANA Implementierungsprojekten von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Leitung der Anwendungsentwicklung SAP Business Technology Plattform (BTP)

  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, um Geschäftsanforderungen zu verstehen und in SAP S/4HANA-Lösungen umzuwandeln.
  • Definition von Projektzielen, Budgets und Zeitplänen sowie Überwachung des Projektfortschritts.
  • Einführung von Best Practices und Richtlinien zur Gewährleistung einer effizienten Nutzung der Plattform.
  • Schulung von Endbenutzern und Bereitstellung kontinuierlichen Supports nach der Implementierung
  • Definition und Pflege des Backlogs
  • Schreiben von Stories
  • Festlegen von Akzeptanzkriterien
  • Planung von Sprints
  • Steuerung von Refinements
  • Freigabe Definition of Ready
  • Abnahme Sprint-Ergebnisse
  • JIRA / Confluence
  • Stakeholder Management
  • Ressourcen-Management
  • Regelmäßige Reportings
  • Leitung von Datenanalysen zur Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und Verbesserungspotenzialen.
  • Entwicklung und Implementierung von Geschäftsstrategien basierend auf Marktanalysen und Kundenbedürfnissen.
  • Erstellung von detaillierten Berichten und Präsentationen für das Management zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen.
  • Identifizierung von Trends und Entwicklungen im Markt, um proaktiv auf Veränderungen zu reagieren

Globales Retail Unternehmen
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

GoDigital

Projektleiter / Product Owner
Projektleiter / Product Owner
  • Definition und Pflege des Backlogs
  • Schreiben von Stories
  • Festlegen von Akzeptanzkriterien
  • Planung von Sprints
  • Durchführung von Refinements
  • JIRA / Confluence
  • Stakeholder Management
  • Ressourcen-Management
  • Regelmäßige Reportings
  • Leitung von Datenanalysen zur Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und Verbesserungspotenzialen
  • Entwicklung und Implementierung von Geschäftsstrategien basierend auf Marktanalysen und Kundenbedürfnissen.
  • Erstellung von detaillierten Berichten und Präsentationen für das Management zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen.
  • Identifizierung von Trends und Entwicklungen im Markt, um proaktiv auf Veränderungen zu reagieren
Versicherung
Hannover
2 Jahre 7 Monate
2018-12 - 2021-06

Digitalisierung von Versicherungsprozessen, Bereich Tarifierung

Projektleiter / Product Owner / teilw. Scrum Master
Projektleiter / Product Owner / teilw. Scrum Master

Ziel: Konzeption, Entwicklung und Einführung einer digitalen Angebotsstrecke einschliesslich des digitalen Vertragsabschluss mittels remote Authorisierung und/oder digitaler Signatur

  • Steuerung des 12-köpfigen Entwicklungsteams bestehend aus den Funktionen RE, UX, Entwicklung intern sowie externes Entwicklungsunternnehmen, QS, tw. Scrum Master,)
  • Methode: SCRUM
  • Definition und Pflege des Backlogs
  • Schreiben von Stories
  • Festlegen von Akzeptanzkriterien
  • Planung von Sprints
  • Durchführung von Dailys, Refinements, Retrospektiven
  • JIRA / Confluence
  • Stakeholder Management
  • Ressourcen-Management
  • Budgetverantwortung
  • Regelmäßiges Reportings

Versicherung
Frankfurt
8 Monate
2018-11 - 2019-06

Digitalisierung Versicherungsprozesse Tarifierung

Projekt Manager, Product Owner Scrum Kanban Cloud ...
Projekt Manager, Product Owner

  • Optimierung und Digitalisierung von Versicherungsprozessen im Bereich Tarifierung

Scrum Kanban Cloud CRM JIRA Confluence Stakeholdermanagement
Deutsche Vermögensberatung
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-11 - 2019-05

Umstellung der deutschen Staples Filialen von ISDN auf All-IP sowie Erneuerung der LAN/WAN Infrastruktur

Projektleiter Projektleiter Eskalationsmanagement Providermanagement ...
Projektleiter
  • Ablösung von bestehenden Provider-Verträgen
  • Konzeption des Zielzustands (Solution Design)
  • Verhandlung von Provider-Verträgen
  • Steuerung der Transitions-Phase
  • Testen der neuen Lösung im Lab und Proof-of-Concept anhand von Pilotstandorten
  • Provider Steuerung (inkl. Durchführung von Eskalations-Meetings)
  • Stakeholder Management
  • Regelmäßiges Reporting
Cisco WAN LAN WLAN VLAN
Projektleiter Eskalationsmanagement Providermanagement Providersteuerung Meilenstein Vertragsmanagement
Staples (Deutschland)
Hamburg und Stuttgart
11 Monate
2018-04 - 2019-02

Projekt: Enterprise Data Lake, Projekt: Digital Intelligence, Projekt: Automatic Notification for EU Poison Center

Project Manager Scrum agile BASF
Project Manager

  • Starke Projektmanagement-Skills auf Basis agiler Methoden (z.B. SCRUM oder Kanban)
  • Steuerung von externen Dienstleistern hinsichtlich der Erreichung von Entwicklungszielen und Time Management
  • Analyse, Vereinfachung, Priorisierung fachlich/technischer Requirements
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten, nachvollziehbare Vermittlung auch komplexer Zusammenhänge Richtung Management, Stakeholder etc.
  • Kenntnisse von Zielsetzung und Funktionen im Bereich CRM/Customer Intelligence
  • Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich Datenbank-Architekturen / Datenbanktechnologien / ETL-Prozesse
  • Erfahrungen/Kenntnisse in CRM-Systemen inkl. Kampagnen-Management-Tools inkl. der jeweiligen Schnittstellen
  • Erfahrungen/Kenntnisse im E-Mail-Marketing
  • Lernfähigkeit/Offenheit
  • Management-/People-Skills (Networker/Teamworker)
  • Kenntnisse im Umgang JIRA/Confluence
  • Erfahrung im Konzernumfeld
  • Kenntnisse in SQL, Phython, R etc.
  • Kampagnen-Automatisierung
  • Kenntnisse in der Software-Entwicklung, Planung und Reporting von Releases, sowie Projektfortschritt
  • Steuerung von Entwicklungsteams
  • Aufbau Beziehung und Steuerung von neuen, externen Dienstleistern
  • Kenntnisse und Fähigkeiten in Requirements-Engineering und Kundenmoderation/-analyse, Bewertung und Beschreibung von Anforderungen im Projekt- teilw. gemeinsam mit einem Business Analysten.
  • Stakeholdermanagement (Kunden, C-Level, Abteilungsleitung, Geschäftsführung)
  • Data Science
  • Data Analytics
  • Business Intelligence
  • Predictive Analytics
  • Kommunikation vor Ort und in Video-Konferenzen, Besprechungen und Präsenzveranstaltungen


Enterprise Data Lake:

  • Einen unternehmensweiten, globalen Enterprise Data Lake als Daten-Pool bereitzustellen
  • Um eine schnelle, effiziente und verwaltete Datenverteilung und -nutzung zu ermöglichen.
  • Implementierung von Self-Service-Funktionen
  • Entwicklung von APIs zur automatisierten Datenbereitstellung, z.B. an das/die CRM-Systeme
  • Unterstützung aktueller Digitalisierungsprojekte und effiziente Bereitstellung der benötigten Daten
  • Prove-of-Concept anhand von Use Case basierten Fragestellungen
  • Aufbau der notwendigen Data Governance Strukturen
  • Umsetzung eines tragfähigen Sicherheitskonzeptes

Digital Intelligence

  • Datenerfassung von firmeneigenen und externen Websites (z.B. Social Media)
  • Zusammenführung umfangreicher Daten von Drittanbietern (z.B. Dun & Bradsteet)
  • Anreicherung der oben genannten Daten mit firmeneigenen Datenquellen (z.B. diverse SAP-Datenbanken)
  • Informationskonsumenten (z.B. Vertriebsabteilungen) die Möglichkeit zu geben, neue Geschäfte mit potenziellen Kunden zu tätigen, die dem Unternehmen noch unbekannt sind.
  • Zur Nutzung kommerziell verfügbarer Sprachassistenten und Bots
  • Daten mit Hilfe kommerziell erhältlicher Cloud-Lösungen (z.B. AWS oder Azure) zu visualisieren.
  • Um relevante Informationen automatisch an bestehende CRM-Systeme, Sales Cockpit oder digitale Customer Experience-Initiativen weiterzugeben.
  • Salesforce Datorama


Automatic Notification to EU Poison Center

  • Definition des Projektantrags
  • Steuerung des Budgetbeantragungsprozess
  • Projekt- und Meilensteinplanung
  • Resourcen-Planung
  • Monitoring der Kosten
  • Steuerung der externen Software-Entwicklung (Stichworte: Schnittstelle zu SAP EHS, UFI-Generator, etc.)
  • Abstimmung mit den Fachbereichen (Stakeholdern)
  • Abstimmung mit Experten rund um das Thema Gefahrgut, Gefahrenklassen, Umweltschutz
  • Abstimmung mit Lobbyisten im Bereich Bundesumweltamt

    SAP / SAP BW MAPR Hadoop Hive HDInsight Databricks Hortonworks Tableau Power BI Qlikview Marketing Data Cloud AtScale VSTS Azure Data Lake Store SAP SAP BW
    Scrum agile BASF
    BASF
    Ludwigshafen und Mannheim
    4 Monate
    2018-10 - 2019-01

    Electronic Notification to EU Poison Center

    Project Manager SAP EH&S Scrum agile SAP EH&S ...
    Project Manager SAP EH&S
    SAP EH&S Atlassian JIRA Agile Opesus
    Scrum agile SAP EH&S BASF
    BASF
    Ludwigshafen am Rhein
    7 Monate
    2017-12 - 2018-06

    IT-Betrieb und Infrastrukturintegration

    Projektleiter
    Projektleiter

    • Erfahrung im Projektmanagement in Bezug auf Cloud- und IT-Infrastruktur mit Implementierungen von IT-Services in Übereinstimmung mit Cloud-Service-Modellen
    • Know-How mit unternehmensweiten Server-, Speicher-, Netzwerk- und Telekommunikationslösungen, insbesondere im Cloud-Umfeld
    • Kenntnisse über die Bereitstellungsstrategien von Cloud-Services und Implementierungen aller Arten von Cloud-Bereitstellungsmodellen, Public, Private und Hybrid
    • Erfahrung in der Entwicklung und Ausführung von Strategien für Cloud
    • Erfahrung mit der Bereitstellung von Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategien und Hochverfügbarkeitslösungen für Anwendungen und Datenbanken auf virtuellen Plattformen
    • Breite Kenntnisse von IT-Infrastruktur und dem Zusammenspiel mit Applikationen
    • Erfahrung im Roll-out von unternehmensweiter IP-Telefonie in der Zentrale sowie dezentralen Standorten
    • Projektmanagement- und Testmanagement-Erfahrung (Planung, Monitoring, Tracking)
    • Erfahrung im Kontakt mit Kunden (Fachbereiche)
    • Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern und Consultants
    • Steuerung von externen Dienstleistern inkl. Durchführung von Eskalations-Meetings.
    • Sprache: Deutsch und Englisch fließend


    Projektleiter

    • Projekt: All-IP Umstellung
    • Projekt: PaaS - Cloud Build Workstream
    • Projekt: Umzug des Rechenzentrums, Teilprojekt Migration des Archivierungssystems in die Cloud


    Projekt: All-IP Umstellung

    • Projektleitung bei der All-IP Migration (Umstellung von ISDN auf VoIP (Projektplanung, -koordination und ?steuerung)
    • Koordination und Steuerung der Aktivitäten der externen Telekommunikations-Dienstleister
    • Koordination von Testaktivitäten
    • Dokumentation von Testergebnissen
    • Leitung von Meetings und Telefonkonferenzen
    • Verwaltung der Projektressourcen
    • Kosten-Controlling, Einhaltung der Budget-Vorgaben
    • Bereitstellung der täglichen Richtung für das/die Projektteams
    • regelmäßige Projektstatus-Berichte an den Auftraggeber (Lenkungsausschuss und IT-Vorstand)
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
    • Erstellung und Überwachung des Migrations- bzw. Rollout-Planes
    • Single-Point-of-Contact für die Owner der fachlichen Anwendungen (IT-Abtl. bzw. Fachbereiche)
    • Single-Point-of-Contact für die Hersteller der Anwendungen
    • Koordination und Steuerung der Aktivitäten des mit dem RZ-Umzugs beauftragten externen Dienstleisters


    Projekt PaaS - Cloud Build Workstream

    • Aufbau einer PaaS (Plattform-as-a-Service) innerhalb der Enterprise Private Cloud
    • Leitung des Projektteams bei der Bereitstellung einer PaaS-Lösung
    • Verantwortlich für den Aufbau verschiedener IT Process Automation- Patterns und deren Etablierung in der Enterprise Private Cloud
    • Definition und Abnahme des Proof-of-Concept
    • Erstellen und Abstimmung von Testkonzepten und -Plänen mit Anwendungsverantwortlichen und Fachbereichsvertretern
    • Koordination von Testaktivitäten
    • Prüfung von Zulieferungen auf Plausibilität und Einhaltung definierter Vorgaben
    • Dokumentation von Testergebnissen
    • Leitung von Meetings und Telefonkonferenzen
    • Verwaltung der Projektressourcen
    • Bereitstellung der täglichen Richtung für das Projektteam
    • regelmäßige Projektstatus-Berichte an den Auftraggeber (Fachbereiche)
    • Steuerung des externen (Entwicklungs-)Dienstleisters IBM
    • Single-Point-of-Contact für externen Dienstleister


    Projekt: Umzug des Rechenzentrums

    • Teilprojekt Migration des Archivierungssystems in die Cloud
    • Sicherstellung der fristgerechten Migration von unternehmenskritischen Anwendungen auf ein cloud-basiertes Archivierungssystem
    • Konzeption für die Einführung eines cloudbasierten, günstigen Speicherangebots für die Fachbereiche

    Versicherung
    Hannover
    4 Monate
    2017-12 - 2018-03

    Salesforce Automation and Customer Migration

    Business Analyst
    Business Analyst

    elekommunikationsunternehmen, Köln 
    Unternehmensbereich B2B  

    1. Projektleiter Projekt MACD-Automation im Rahmen des Order Management Moduls (Salesforce) 

    Projektziel: 

    Automatisierung der Prozesse MACD (Move, Add, Change, Delete) zwischen den Systemen Salesforce (Order Management) und dem hostbasierten Alt-CRM- und Provisioning-System Cable Master  

     

    1. Projektleiter Projekt OnePortfolio 

    Projektziele: 

    1. Zusammenführung der Kundengruppe Small Office/Home Office (SoHo) mit den Kundensegmenten SME und LE in Salesforce. 

     

    1. Alle Kunden sollen künftig in der Lage sein, alle Produkte aus der B2B-Portfolio bestellen zu können. Um dies zu erreichen sollen die Small Office/Home Office-Kunden aus dem hostbasierten Alt-CRM- und Provisioning-System Cable Master nach Salesforce migriert werden. 

    Verantwortung: 

    • Projekt- und Budgetverantwortung 
    • Verwaltung der Projektressourcen 
    • Ermitteln der Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder 
    • Unterstützung des Anforderers bei der Beschreibung der Projektziele und beim Ausfüllen des Unternehmens-Requirement Documents 
    • Formulierung der Anforderungen und Planung und Durchführung von Workshops 
    • Strukturierung und Priorisierung der Anforderungen 
    • Anforderungen verwalten und kommunizieren, zur Genehmigung vorbereiten, -änderungen managen 
    • Planung der zu erledigenden Aufgaben, der Kommunikation, des Anforderungsmanagements 
    • Business Process Management: Ist-Zustand des Unternehmens /  des aktuellen Prozesses / Systems ermitteln und mögliche Lösungen als Verbesserungen skizzieren 
    • Probleme / Chancen beschreiben, Ziele definieren, vorhandene Leistungspotenziale und Kompetenzlücken analysieren, Lösungsansätze entwerfen, Lösungsumfang festlegen, Business Case erstellen 
    • Lösungsbewertung und -validierung 
    • Maßnahmen zur Steigerung des Nutzens der Lösung empfehlen 
    • Entscheidungsvorlagen für das Top Management erstellen und präsentieren 

    Eingesetzte Skills: 

    • Agil: Planung, Analyse, Umsetzung und Test der Änderungen  
    • Unternehmens- und Branchenwissen 
    • Erfahrung mit Salesforce 
    • Kenntnisse bezüglich der gängigsten CRM-Systeme 
    • Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen (Technisch und mit den Fachbereichen) 
    • Analytische Kenntnisse und Fähigkeiten 
    • Sprache: Deutsch und Englisch fließend 

     

    Maßgebliche Produkte/Anwendungen:  

    • Salesforce 
    • Kenan 
    • Renaissance - Enterprise CRM Software  
    • Cable Master 
    • Schnittstellen Minerva und Spider 
    Salesforce
    Telecommunications company
    Köln
    1 Jahr
    2017-01 - 2017-12

    IMPULS (Salesforce, Microsoft Dynamics)

    Projekt Manager
    Projekt Manager

    Projektziel: Vorstudie für ein zukünftiges Projekt DVAG Online System 3.0 mittels der Standardanwendung Salesforce. Ziel ist es, einen möglichen Weg von aktuellen Status nach DOS 3.0 aufzuzeigen

    • Detaillierte Analyse der Geschäftsanforderungen
    • Ableitung von konkreten Systemanforderungen aus den fachlichen Anforderungen
    • Identifikation von internen Prozessverbesserungsmaßnahmen und deren Umsetzung
    • Umfassende und aktive Beratung der Geschäftsbereiche mit innovativer, technischer Expertise und Geschäftsprozess-Know-how
    • Analyse ?make or buy?, u.a. Salesforce
    • Entscheidungsvorlage/-grundlage für ein Projekt DOS 3.0 erstellen

      Salesforce MS Dynamics
      Deutsche Vermögensberatung/ATLAS, Frankfurt am Main
      Frankfurt am Main
      1 Jahr 4 Monate
      2016-09 - 2017-12

      Big Data Strategie der DVAG

      Co-Projektleiter / Business Analyst
      Co-Projektleiter / Business Analyst

      Projektziele:

      Stärkung der Beratungskompetenz der Vermögensberater

      Erhöhung der Abschlusswahrscheinlichkeit im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft

      • Unterstützung des Projektleiters in allen Belangen
      • Stellv. Projektleiter ?vor Ort? am Standort Frankfurt
      • Definition und Abstimmung des Projektauftrags
      • Erstellen eines Ressourcenplans
      • Controlling der leistungsbezogenen Soll-/Ist-Situation und regelmäßiges Reporting
      • Steuerung des Projektteams mittels adäquater Techniken (Scrum, Wasserfall)
      • Regelmäßige Abstimmung mit dem Projekt-Team vor Ort
      • Regelmäßige Abstimmung mit dem Lenkungsgremium
      • Moderation von fachspezifischen Workshops
      • Erarbeitung und Konzeption von Big Data relevanten Business Use-Cases, die Mehrwert für die DVAG/ATLAS bringen
      • Durchführung der Business Analyse
      • Aufnahme der Kundenanforderungen
      • Durchführung der Marktanalyse
      • Anbieter- / Entwicklungs-Partner Auswahl und -Management
      • Integration ausgewählter und eigenentwickelter Software in die bestehende IT-Architektur
      • Anbindung von Datenquellsystemen (strukturierte und unstrukturierte) aus internen sowie externen Quellen
      • Koordination der Erstellung eines Durchstich-Prototypen
      • Präsentation vor dem Lenkungsgremium und weiteren strategischen Steuerungsgremien
      • Abstimmung mit Projektleitern von parallel laufenden, weiteren strategischen Projekten, z.B. ?Impuls?
      • Sicherstellung der Konformität zur EU-DSGVO in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten


      Zielkunden

      • Vermögensberater aller Umsatzstufen und Hierarchie-Ebenen

        Apache Hadoop Elastic Search Tableau Data Warehouse Oracle DB DB2 Hadoop Spark Microsoft Azure Amazon Web Service (AWS) Power BI Qlik Sense R Machine Learning Deep Learning Powerpoint Excel Word XMind Confluence JIRA MS-Outlook Skype for Business MS-Remotedesktop MS-Project IaaS SaaS PaaS
        Deutsche Vermögensberatung/ATLAS, Frankfurt am Main
        Frankfurt am Main
        1 Monat
        2017-07 - 2017-07

        ?Projektmanagement in Marketing und Vertrieb?

        Landesmesse Stuttgart und TÜV Süd
        Frankfurt
        3 Jahre 9 Monate
        2013-05 - 2017-01

        Optimierung CRM-System (Aussendienst)

        Business Analyst CRM-System DVAG Online-System DVAG-Apps (iPad) Confluence ...
        Business Analyst CRM-System

        Verbesserung der User Experience durch kontinuierliche Weiterentwicklung des DVAG Online-Systems (CRM) und Angleichung an Benchmark-Systeme

        Aufnahme der Kundenanforderungen und des Kunden-Feedbacks

        Übermittlung des Kundenfeedbacks (Pain-Points) an die Produktentwicklung mittels CR bzw. FR (JIRA)

        Monitoring der eingereichten CRs und FRs und Information über die Umsetzung an den jeweiligen Vermögensberater, -gruppe, Direktionsleiter

        Gutes Netzwerk und regelmäßiger Austausch mit Vermögensberatern als Anwender

        Direkter und regelmäßiger Austausch mit den jeweiligen Product Ownern und Produkt Entwicklern

        Mitarbeit in der IT-Priorunde

        Teilprojektleitung bei der Einführung von Confluence im Bereich IT-Vertriebsunterstützung

        Assoziierte Mitarbeit im Projekt ?Big Data-Strategie der DVAG?


        Vereinzelt, speziell nach größeren Releases:

        • Konzeption und Durchführung von Schulungs-Seminaren und -Webinaren für den Vertriebsaußendienst Themenschwerpunkt bzgl.:
          • DVAG Online-System
          • DVAG Cloud
          • Vertrieblicher Einsatz des iPads in der Beratung
          • Elektronische Unterschrift
          • DVAG-eigenentwickelte Apps
          • MeineApp
        • Doppel-Moderation bei Großveranstaltungen mit bis zu 100 Personen
        • Planung, Organisation und Leitung von IT-Messen (Info-Veranstaltungen)
        • Beratung von Führungskräften hinsichtlich der Optimierung von Geschäfts¬prozessen
        • Unterstützung bei der Erstellung von Vorstands-Präsentationen
        • Einzelcoaching


        Zielkunden:

        • Selbständige Vermögensberater aller Umsatzstufen und Hierarchie-Ebenen


        Weitere Auftraggeber in diesem Zeitraum:

        • Eintracht Frankfurt (Geschäftsstelle Riederwald) ? Word, Excel, Powerpoint.
        • Europäische Zentralbank, Frankfurt ? Excel Einsteiger u. Fortgeschrittene
        • Outfitter, Neu-Isenburg ? Excel, Word (Einsteiger u. Aufbau)
        • Verschiedene Anwaltskanzleien und Arztgemeinschaften
        • Verschiedene Einzeltrainings von Privatpersonen
        • Einzel-Coachings im Rahmen von Outplacement-Maßnahmen
        • Situatives Vertriebseinzelcoaching

          DVAG Online-System DVAG-Apps (iPad) Confluence JIRA Powerpoint Excel Word XMind Blink.it Lotus Notes-Email div. Lotus Notes Datenbanken u.a. SemDB MS-Outlook Skype for Business
          Deutsche Vermögensberatung / ATLAS, Frankfurt am Main
          Frankfurt am Main
          1 Jahr 1 Monat
          2012-04 - 2013-04

          Analyse des Kundenbedarfs

          Matrix42 Produkt- und Lösungs-Porfolio u.a. für virtuelle Arbeitsplätze und Private Cloud-Lösungen Mobil Device Management (MDM) ...

          • Analyse des Kundenbedarfs
          • Aufnahme der Anforderungen und Erwartungshaltungen auf allen Ebenen (Top Level Management, Mittlere Führungsebene, Anwender)
          • Business Prozess Analyse
          • Identifizierung von Pain-Points des Kunden und Erarbeitung von Lösungskonzepten mit dem Ziel der Optimierung bzw. Neustrukturierung von Prozessen und/oder Anwendungen
          • Präsentation der Lösung vor Top-Level Entscheidern bzw. Budget-Ownern
          • Steuerung von Implementierungs-Projekten und -teams gemäß der Projektziele und Time-Scales
          • Erster Ansprechpartner der Kunden auf allen Ebenen
          • Regelmäßiger Kontakt auf allen Ebenen und Aufnahme des Anwender-Feedbacks
          • Kontaktmanagement zu Stakeholdern
          • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der implementierten Lösung
          • Kontinuierliche Erhöhung der User-Experience
          • Gewährleistung der Kundenzufriedenheit
          • Sicherstellung der langfristigen Kundenbindung


          Zielkunden

          • Mittelstand und Großkonzerne im Postleitzahlengebiet 5 und 6

            Matrix42 Produkt- und Lösungs-Porfolio u.a. für virtuelle Arbeitsplätze und Private Cloud-Lösungen Mobil Device Management (MDM) Service Management sowie Release Management (Empirum) Powerpoint Excel Word XMind Lotus Notes
            Matrix42, Neu-Isenburg
            2 Jahre 9 Monate
            2009-08 - 2012-04

            wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt

            Professional Services Software-Wartung Powerpoint ...
            • wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt


            Maßgebliche Produkte/Lösungen:

            • Produkt- und Lösungs-Porfolio der helpLine GmbH, u.a. für Service Management inkl. CMDB-Management nach ITIL V3

            Professional Services Software-Wartung Powerpoint Excel Word Outlook XMind MS-Dynamics
            HelpLine GmbH, Bad Camberg
            5 Jahre 2 Monate
            2004-06 - 2009-07

            Global agierende Konzerne mit Headquarter in Deutschland, deutschlandweit

            Verantwortung:

            • wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt

            Maßgebliche Produkte/Lösungen:

            American Express Card Services relevante IT-Lösungen, u.a. Business Intelligence, Big Data, Schnittstellen-Management zu betriebswirtschaftlichen Anwendungsystemen wie z.B.SAP, Oracle, Online-Billing Systemen, CRM-Systemen, Corporate Travel Management-Systemen, u.a.Powerpoint, Excel, Word, Salesforce.com

            American Express, Frankfurt
            5 Jahre 3 Monate
            1999-03 - 2004-05

            Mittelstand und Großkonzerne in der Pharma-Branche, deutschlandweit

            Powerpoint Excel Word ...

            Verantwortung:

            • wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt

            Maßgebliche Produkte/Lösungen:

            Produkt- und Lösungs-Porfolio der SAS Institute GmbH. U.a. für Datawarehouse, Business Intelligence, Data Mining, Big Data, CFO-Vision, PH-Clinical..

            Powerpoint Excel Word XMind
            SAS Institute, Heidelberg
            5 Jahre 11 Monate
            1993-04 - 1999-02

            - Aufbau des Projektmanagement Office (PMO)

            Kaufmännischer Projektleiter / PMO Powerpoint Excel Word ...
            Kaufmännischer Projektleiter / PMO

            Verantwortung:

            • Aufbau des Projektmanagement Office (PMO)
            • Koordination aller Projekte der Abteilung Strategische Geschäftsentwicklung
            • Aufbau des monatlichen Berichtswesens
            • Koordination des monatlichen Projektreportings bzgl. der Mittelverwendung, Projektbudget-Unter- bzw. -Überdeckung
            • Erster projektbezogener Ansprechpartner in allen betriebswirtschaftlichen bzw. kaufmännischer Belange
            • Präsentation der Projekte, Projektziele und des geplanten Budgets vor dem Top Level Management
            • Aufbau und Pflege der Projekt-Pipeline
            • Gewinnung geeigneter Projektmitarbeiter, überwiegend aus den Linienbereichen
            • Durchführung von Teambuilding-Maßnahmen
            • Moderation fachspezifischer Workshops
            • Koordination des Übergangs der Projekte an die Linie
            Powerpoint Excel Word MS-Project SAP Connect
            Merck KGaA, Darmstadt

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            AUSBILDUNG

            1993 - 1994

            Nebenberufliches Studium der Betriebswirtschaft

            Diplom-Betriebswirt, Note 1,9

            Fachhochschule Frankfurt am Main


            Schwerpunkte

            • Personal, Marketing und Wirtschaftsenglisch


            1989

            6-monatiges Auslandspraktikum

            Merck U.K., Bournemouth und London, England


            1988 - 1989

            Wirtschaftsassistent Industrie

            IHK Darmstadt


            1986 - 1988

            Ausbildung zum Industriekaufmann
            Industriekaufmann


            WEITERBILDUNG/ZERTIFIZIERUNGEN

            2019

            • Zertifizierter Product Owner


            2018

            • Zertifizierter Scrum Master


            2016

            • Zertifizierter systemischer Coach, dvct

            2012

            • RES Software Sales Expert 2012
            • Splunk> Sales Certificate 2012 (Big Data)
            • Citrix CCSP 2012


            2011

            • ITIL V3 Foundation Examination in IT-Service Management


            2000 ? 2010

            • Inspiring and Leadership
            • Consultative Selling
            • Winning complex Sales Situations
            • Solution Selling
            • Target Account Selling
            • PRINCE2 Practitioner
            • PRINCE2 Foundation
            • Konfliktmanagement
            • Teambuilding
            • Projektmanagement, projecting GmbH, Heidelberg


            1993-1999

            • SAP Anwendungen (MM, PP, PLM, CRM, SD, BW, FI, CO, ?)

            Position

            Position

            • Projekt Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter, Product Owner, Scrum Master

            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            agiles Projektmanagement SAP Scrum Product Owner Projektleitung Scrum Master SAP Projektleitung Prozessautomatisierung Prozessentwicklung S/4HANA SAP Datenmigration SAP ECC

            Aufgabenbereiche

            Meilenstein
            Projektleiter
            Stakeholdermanagement

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            agile
            Apache Hadoop
            Atlassian JIRA Agile
            Cisco
            Cloud
            Confluence
            CRM
            Elastic Search
            Eskalationsmanagement
            Hadoop
            Hive
            JIRA
            Kanban
            LAN
            MS Dynamics
            Opesus
            Providermanagement
            Providersteuerung
            Qlikview
            Salesforce
            SAP
            SAP BW
            SAP EH&S
            Scrum
            Vertragsmanagement
            VLAN
            WAN
            WLAN

            ÜBER MICH

            • Seit mehr als 25 Jahren bin ich in unterschiedlichen Rollen und Positionen in der IT tätig. Das Ziel meiner Arbeit ist es, dafür zu sorgen, dass Ihre Kunden und Mitarbeiter mit neuen Anwendungen arbeiten können und wollen. Als Projektleiter und Product Owner unterstütze ich Unternehmen im Rahmen von IT-Projekten. Meine Stärke besteht darin, bereits in der Anforderungsaufnahme und -analyse die richtigen Fragen zu stellen, die sog. Pain-Points zu erkennen und in Abstimmung mit den Stakeholdern, Kunden und Mitarbeitern das passende Konzept zu entwickeln und umzusetzen. 
            • Für den nachhaltigen Erfolg ist es hierbei wichtig, die Erwartungshaltungen aller Beteiligten und Betroffenen möglichst weitgehend zu berücksichtigen. Für Sie als Entscheider, bedeutet das, die Ressourcen Ihrer IT effizient nutzen zu können und eine nachhaltige, hohe Kunden-zufriedenheit zu erreichen. Zu meinen Kunden zählen namhafte Konzerne und Unter-nehmen des Mittelstands aus unterschiedlichen Branchen.


            KURZVORSTELLUNG SKILLS (Stichworte)

            • Projektleitung, Teilprojektleitung, Product Owner, Business Analyse, Bedarfs- und Kundenanforderungsanalyse, Geschäftsprozess-Analyse und -management, Prozessoptimierung
            • Konzeption, Einführung und Anpassung von Unternehmensanwendungen, u. a. CRM, Service Management, Business Intelligence, Big Data, Virtualisierung, betriebswirtschaftliche Anwendungen.
            • Projekt- und ergebnisverantwortliches Handeln
            • Strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles Denken
            • Stark in der Erfassung, Analyse und im Management der Erwartungshaltung der Zielkunden durch vertriebliche Ausbildung
            • Durch Weiterbildung zum Business Coach praxiserprobt in der strukturierten Vorgehensweise und dem Erreichen von realistisch gesetzten Zielen
            • Durchführung von Seminaren, Webinaren und Moderation von fachspezifischen


            IT, Entwicklung

            • Projektleitung / Teilprojektleitung
            • Business Analyse
            • Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen Durchführung der Markt- und Bedarfsanalyse
            • Prozess-Analyse und -Optimierung
            • Entwicklung von Lösungs-Konzepten
            • Planen und Durchführen von Maßnahmen
            • Steuerung von Implementierungsprojekten und -teams
            • Betreuung der Anwender nach Go-Live und Aufnahme des Feedbacks zwecks kontinuierlicher Weiterentwick­lung der Lösung sowie Verbesserung der User-Experience
            • Management der Erwartungshaltung der Zielkunden auf allen Ebenen (Stakeholder, Entscheider, Anwender)
            • Erstellung und Durchführung von Präsentationen für das Top-Management und Entscheidungsvorlagen


            Fachliche Qualifikationen:

            • Projektleitung / Teilprojektleitung / Business Analyse im IT-Umfeld von Banken und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Mittelstand und Konzernumfeld
            • Etablierung und Weiterentwicklung von Methoden und Vor­gehens­modellen
            • Erfahrung in der Mitarbeit bei strategischen Arbeitsgruppen und Projekten
            • Bedarfs-/Anforderungsanalyse, Konzeption, Einführung und laufende Anpassung von CRM-Systemen in Marketing, Vertrieb und Service
            • Erfassung der Anforderungen und Erstellen eines Kriterien­kataloges (Fachbereich und IT)
            • Entwicklung eines Zielbildes auf Basis der Anforderungen
            • Markt-Recherche, Auswahl und Evaluierung geeigneter Anbieter und deren Systeme
            • Kritische Betrachtung Build versus Buy
            • Prototypische Umsetzung auf Basis der gewählten Lösung (Customizing)
            • Planung der nachfolgenden Schritte zur Einführung der Lösung
            • Business Analyse bei unterschiedlichsten Fragestellungen wie z. B. Finanzberatung, Dienstleistungsportfolio, IT-Prozessen, Verkaufsprozessen, Verbesserung der User-Experience
            • Optimierung von Standardprozessen, Optimierung der Total Cost-of-Ownership von Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur, etc.
            • Bedarfs-/Anforderungsanalyse, Konzeption, Einführung und laufende Anpassung von neuen IT-Anwendungen
            • Bedarfs-/Anforderungsanalyse, Konzeption, Einführung und laufende Anpassung von mobilen Anwendungen (Apps)
            • Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen in Seminaren und Webinaren sowie Moderation von Workshops

            Managementerfahrung in Unternehmen

            BASF

            Branchen

            Branchen

            • Banken
            • Versicherungen
            • Finanzdienstleister
            • Telekommunikation
            • Pharma

            Einsatzorte

            Einsatzorte

            Frankfurt (+500km)
            nicht möglich

            Projekte

            Projekte

            2 Jahre 4 Monate
            2022-06 - heute

            verschiedene Projekte

            Projektleiter / Product Owner
            Projektleiter / Product Owner

            Leitung von SAP S/4HANA Implementierungsprojekten von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Leitung der Anwendungsentwicklung SAP Business Technology Plattform (BTP)

            • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, um Geschäftsanforderungen zu verstehen und in SAP S/4HANA-Lösungen umzuwandeln.
            • Definition von Projektzielen, Budgets und Zeitplänen sowie Überwachung des Projektfortschritts.
            • Einführung von Best Practices und Richtlinien zur Gewährleistung einer effizienten Nutzung der Plattform.
            • Schulung von Endbenutzern und Bereitstellung kontinuierlichen Supports nach der Implementierung
            • Definition und Pflege des Backlogs
            • Schreiben von Stories
            • Festlegen von Akzeptanzkriterien
            • Planung von Sprints
            • Steuerung von Refinements
            • Freigabe Definition of Ready
            • Abnahme Sprint-Ergebnisse
            • JIRA / Confluence
            • Stakeholder Management
            • Ressourcen-Management
            • Regelmäßige Reportings
            • Leitung von Datenanalysen zur Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und Verbesserungspotenzialen.
            • Entwicklung und Implementierung von Geschäftsstrategien basierend auf Marktanalysen und Kundenbedürfnissen.
            • Erstellung von detaillierten Berichten und Präsentationen für das Management zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
            • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen.
            • Identifizierung von Trends und Entwicklungen im Markt, um proaktiv auf Veränderungen zu reagieren

            Globales Retail Unternehmen
            1 Jahr 1 Monat
            2021-06 - 2022-06

            GoDigital

            Projektleiter / Product Owner
            Projektleiter / Product Owner
            • Definition und Pflege des Backlogs
            • Schreiben von Stories
            • Festlegen von Akzeptanzkriterien
            • Planung von Sprints
            • Durchführung von Refinements
            • JIRA / Confluence
            • Stakeholder Management
            • Ressourcen-Management
            • Regelmäßige Reportings
            • Leitung von Datenanalysen zur Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und Verbesserungspotenzialen
            • Entwicklung und Implementierung von Geschäftsstrategien basierend auf Marktanalysen und Kundenbedürfnissen.
            • Erstellung von detaillierten Berichten und Präsentationen für das Management zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
            • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen.
            • Identifizierung von Trends und Entwicklungen im Markt, um proaktiv auf Veränderungen zu reagieren
            Versicherung
            Hannover
            2 Jahre 7 Monate
            2018-12 - 2021-06

            Digitalisierung von Versicherungsprozessen, Bereich Tarifierung

            Projektleiter / Product Owner / teilw. Scrum Master
            Projektleiter / Product Owner / teilw. Scrum Master

            Ziel: Konzeption, Entwicklung und Einführung einer digitalen Angebotsstrecke einschliesslich des digitalen Vertragsabschluss mittels remote Authorisierung und/oder digitaler Signatur

            • Steuerung des 12-köpfigen Entwicklungsteams bestehend aus den Funktionen RE, UX, Entwicklung intern sowie externes Entwicklungsunternnehmen, QS, tw. Scrum Master,)
            • Methode: SCRUM
            • Definition und Pflege des Backlogs
            • Schreiben von Stories
            • Festlegen von Akzeptanzkriterien
            • Planung von Sprints
            • Durchführung von Dailys, Refinements, Retrospektiven
            • JIRA / Confluence
            • Stakeholder Management
            • Ressourcen-Management
            • Budgetverantwortung
            • Regelmäßiges Reportings

            Versicherung
            Frankfurt
            8 Monate
            2018-11 - 2019-06

            Digitalisierung Versicherungsprozesse Tarifierung

            Projekt Manager, Product Owner Scrum Kanban Cloud ...
            Projekt Manager, Product Owner

            • Optimierung und Digitalisierung von Versicherungsprozessen im Bereich Tarifierung

            Scrum Kanban Cloud CRM JIRA Confluence Stakeholdermanagement
            Deutsche Vermögensberatung
            Frankfurt am Main
            7 Monate
            2018-11 - 2019-05

            Umstellung der deutschen Staples Filialen von ISDN auf All-IP sowie Erneuerung der LAN/WAN Infrastruktur

            Projektleiter Projektleiter Eskalationsmanagement Providermanagement ...
            Projektleiter
            • Ablösung von bestehenden Provider-Verträgen
            • Konzeption des Zielzustands (Solution Design)
            • Verhandlung von Provider-Verträgen
            • Steuerung der Transitions-Phase
            • Testen der neuen Lösung im Lab und Proof-of-Concept anhand von Pilotstandorten
            • Provider Steuerung (inkl. Durchführung von Eskalations-Meetings)
            • Stakeholder Management
            • Regelmäßiges Reporting
            Cisco WAN LAN WLAN VLAN
            Projektleiter Eskalationsmanagement Providermanagement Providersteuerung Meilenstein Vertragsmanagement
            Staples (Deutschland)
            Hamburg und Stuttgart
            11 Monate
            2018-04 - 2019-02

            Projekt: Enterprise Data Lake, Projekt: Digital Intelligence, Projekt: Automatic Notification for EU Poison Center

            Project Manager Scrum agile BASF
            Project Manager

            • Starke Projektmanagement-Skills auf Basis agiler Methoden (z.B. SCRUM oder Kanban)
            • Steuerung von externen Dienstleistern hinsichtlich der Erreichung von Entwicklungszielen und Time Management
            • Analyse, Vereinfachung, Priorisierung fachlich/technischer Requirements
            • Starke Kommunikationsfähigkeiten, nachvollziehbare Vermittlung auch komplexer Zusammenhänge Richtung Management, Stakeholder etc.
            • Kenntnisse von Zielsetzung und Funktionen im Bereich CRM/Customer Intelligence
            • Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich Datenbank-Architekturen / Datenbanktechnologien / ETL-Prozesse
            • Erfahrungen/Kenntnisse in CRM-Systemen inkl. Kampagnen-Management-Tools inkl. der jeweiligen Schnittstellen
            • Erfahrungen/Kenntnisse im E-Mail-Marketing
            • Lernfähigkeit/Offenheit
            • Management-/People-Skills (Networker/Teamworker)
            • Kenntnisse im Umgang JIRA/Confluence
            • Erfahrung im Konzernumfeld
            • Kenntnisse in SQL, Phython, R etc.
            • Kampagnen-Automatisierung
            • Kenntnisse in der Software-Entwicklung, Planung und Reporting von Releases, sowie Projektfortschritt
            • Steuerung von Entwicklungsteams
            • Aufbau Beziehung und Steuerung von neuen, externen Dienstleistern
            • Kenntnisse und Fähigkeiten in Requirements-Engineering und Kundenmoderation/-analyse, Bewertung und Beschreibung von Anforderungen im Projekt- teilw. gemeinsam mit einem Business Analysten.
            • Stakeholdermanagement (Kunden, C-Level, Abteilungsleitung, Geschäftsführung)
            • Data Science
            • Data Analytics
            • Business Intelligence
            • Predictive Analytics
            • Kommunikation vor Ort und in Video-Konferenzen, Besprechungen und Präsenzveranstaltungen


            Enterprise Data Lake:

            • Einen unternehmensweiten, globalen Enterprise Data Lake als Daten-Pool bereitzustellen
            • Um eine schnelle, effiziente und verwaltete Datenverteilung und -nutzung zu ermöglichen.
            • Implementierung von Self-Service-Funktionen
            • Entwicklung von APIs zur automatisierten Datenbereitstellung, z.B. an das/die CRM-Systeme
            • Unterstützung aktueller Digitalisierungsprojekte und effiziente Bereitstellung der benötigten Daten
            • Prove-of-Concept anhand von Use Case basierten Fragestellungen
            • Aufbau der notwendigen Data Governance Strukturen
            • Umsetzung eines tragfähigen Sicherheitskonzeptes

            Digital Intelligence

            • Datenerfassung von firmeneigenen und externen Websites (z.B. Social Media)
            • Zusammenführung umfangreicher Daten von Drittanbietern (z.B. Dun & Bradsteet)
            • Anreicherung der oben genannten Daten mit firmeneigenen Datenquellen (z.B. diverse SAP-Datenbanken)
            • Informationskonsumenten (z.B. Vertriebsabteilungen) die Möglichkeit zu geben, neue Geschäfte mit potenziellen Kunden zu tätigen, die dem Unternehmen noch unbekannt sind.
            • Zur Nutzung kommerziell verfügbarer Sprachassistenten und Bots
            • Daten mit Hilfe kommerziell erhältlicher Cloud-Lösungen (z.B. AWS oder Azure) zu visualisieren.
            • Um relevante Informationen automatisch an bestehende CRM-Systeme, Sales Cockpit oder digitale Customer Experience-Initiativen weiterzugeben.
            • Salesforce Datorama


            Automatic Notification to EU Poison Center

            • Definition des Projektantrags
            • Steuerung des Budgetbeantragungsprozess
            • Projekt- und Meilensteinplanung
            • Resourcen-Planung
            • Monitoring der Kosten
            • Steuerung der externen Software-Entwicklung (Stichworte: Schnittstelle zu SAP EHS, UFI-Generator, etc.)
            • Abstimmung mit den Fachbereichen (Stakeholdern)
            • Abstimmung mit Experten rund um das Thema Gefahrgut, Gefahrenklassen, Umweltschutz
            • Abstimmung mit Lobbyisten im Bereich Bundesumweltamt

              SAP / SAP BW MAPR Hadoop Hive HDInsight Databricks Hortonworks Tableau Power BI Qlikview Marketing Data Cloud AtScale VSTS Azure Data Lake Store SAP SAP BW
              Scrum agile BASF
              BASF
              Ludwigshafen und Mannheim
              4 Monate
              2018-10 - 2019-01

              Electronic Notification to EU Poison Center

              Project Manager SAP EH&S Scrum agile SAP EH&S ...
              Project Manager SAP EH&S
              SAP EH&S Atlassian JIRA Agile Opesus
              Scrum agile SAP EH&S BASF
              BASF
              Ludwigshafen am Rhein
              7 Monate
              2017-12 - 2018-06

              IT-Betrieb und Infrastrukturintegration

              Projektleiter
              Projektleiter

              • Erfahrung im Projektmanagement in Bezug auf Cloud- und IT-Infrastruktur mit Implementierungen von IT-Services in Übereinstimmung mit Cloud-Service-Modellen
              • Know-How mit unternehmensweiten Server-, Speicher-, Netzwerk- und Telekommunikationslösungen, insbesondere im Cloud-Umfeld
              • Kenntnisse über die Bereitstellungsstrategien von Cloud-Services und Implementierungen aller Arten von Cloud-Bereitstellungsmodellen, Public, Private und Hybrid
              • Erfahrung in der Entwicklung und Ausführung von Strategien für Cloud
              • Erfahrung mit der Bereitstellung von Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategien und Hochverfügbarkeitslösungen für Anwendungen und Datenbanken auf virtuellen Plattformen
              • Breite Kenntnisse von IT-Infrastruktur und dem Zusammenspiel mit Applikationen
              • Erfahrung im Roll-out von unternehmensweiter IP-Telefonie in der Zentrale sowie dezentralen Standorten
              • Projektmanagement- und Testmanagement-Erfahrung (Planung, Monitoring, Tracking)
              • Erfahrung im Kontakt mit Kunden (Fachbereiche)
              • Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern und Consultants
              • Steuerung von externen Dienstleistern inkl. Durchführung von Eskalations-Meetings.
              • Sprache: Deutsch und Englisch fließend


              Projektleiter

              • Projekt: All-IP Umstellung
              • Projekt: PaaS - Cloud Build Workstream
              • Projekt: Umzug des Rechenzentrums, Teilprojekt Migration des Archivierungssystems in die Cloud


              Projekt: All-IP Umstellung

              • Projektleitung bei der All-IP Migration (Umstellung von ISDN auf VoIP (Projektplanung, -koordination und ?steuerung)
              • Koordination und Steuerung der Aktivitäten der externen Telekommunikations-Dienstleister
              • Koordination von Testaktivitäten
              • Dokumentation von Testergebnissen
              • Leitung von Meetings und Telefonkonferenzen
              • Verwaltung der Projektressourcen
              • Kosten-Controlling, Einhaltung der Budget-Vorgaben
              • Bereitstellung der täglichen Richtung für das/die Projektteams
              • regelmäßige Projektstatus-Berichte an den Auftraggeber (Lenkungsausschuss und IT-Vorstand)
              • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
              • Erstellung und Überwachung des Migrations- bzw. Rollout-Planes
              • Single-Point-of-Contact für die Owner der fachlichen Anwendungen (IT-Abtl. bzw. Fachbereiche)
              • Single-Point-of-Contact für die Hersteller der Anwendungen
              • Koordination und Steuerung der Aktivitäten des mit dem RZ-Umzugs beauftragten externen Dienstleisters


              Projekt PaaS - Cloud Build Workstream

              • Aufbau einer PaaS (Plattform-as-a-Service) innerhalb der Enterprise Private Cloud
              • Leitung des Projektteams bei der Bereitstellung einer PaaS-Lösung
              • Verantwortlich für den Aufbau verschiedener IT Process Automation- Patterns und deren Etablierung in der Enterprise Private Cloud
              • Definition und Abnahme des Proof-of-Concept
              • Erstellen und Abstimmung von Testkonzepten und -Plänen mit Anwendungsverantwortlichen und Fachbereichsvertretern
              • Koordination von Testaktivitäten
              • Prüfung von Zulieferungen auf Plausibilität und Einhaltung definierter Vorgaben
              • Dokumentation von Testergebnissen
              • Leitung von Meetings und Telefonkonferenzen
              • Verwaltung der Projektressourcen
              • Bereitstellung der täglichen Richtung für das Projektteam
              • regelmäßige Projektstatus-Berichte an den Auftraggeber (Fachbereiche)
              • Steuerung des externen (Entwicklungs-)Dienstleisters IBM
              • Single-Point-of-Contact für externen Dienstleister


              Projekt: Umzug des Rechenzentrums

              • Teilprojekt Migration des Archivierungssystems in die Cloud
              • Sicherstellung der fristgerechten Migration von unternehmenskritischen Anwendungen auf ein cloud-basiertes Archivierungssystem
              • Konzeption für die Einführung eines cloudbasierten, günstigen Speicherangebots für die Fachbereiche

              Versicherung
              Hannover
              4 Monate
              2017-12 - 2018-03

              Salesforce Automation and Customer Migration

              Business Analyst
              Business Analyst

              elekommunikationsunternehmen, Köln 
              Unternehmensbereich B2B  

              1. Projektleiter Projekt MACD-Automation im Rahmen des Order Management Moduls (Salesforce) 

              Projektziel: 

              Automatisierung der Prozesse MACD (Move, Add, Change, Delete) zwischen den Systemen Salesforce (Order Management) und dem hostbasierten Alt-CRM- und Provisioning-System Cable Master  

               

              1. Projektleiter Projekt OnePortfolio 

              Projektziele: 

              1. Zusammenführung der Kundengruppe Small Office/Home Office (SoHo) mit den Kundensegmenten SME und LE in Salesforce. 

               

              1. Alle Kunden sollen künftig in der Lage sein, alle Produkte aus der B2B-Portfolio bestellen zu können. Um dies zu erreichen sollen die Small Office/Home Office-Kunden aus dem hostbasierten Alt-CRM- und Provisioning-System Cable Master nach Salesforce migriert werden. 

              Verantwortung: 

              • Projekt- und Budgetverantwortung 
              • Verwaltung der Projektressourcen 
              • Ermitteln der Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder 
              • Unterstützung des Anforderers bei der Beschreibung der Projektziele und beim Ausfüllen des Unternehmens-Requirement Documents 
              • Formulierung der Anforderungen und Planung und Durchführung von Workshops 
              • Strukturierung und Priorisierung der Anforderungen 
              • Anforderungen verwalten und kommunizieren, zur Genehmigung vorbereiten, -änderungen managen 
              • Planung der zu erledigenden Aufgaben, der Kommunikation, des Anforderungsmanagements 
              • Business Process Management: Ist-Zustand des Unternehmens /  des aktuellen Prozesses / Systems ermitteln und mögliche Lösungen als Verbesserungen skizzieren 
              • Probleme / Chancen beschreiben, Ziele definieren, vorhandene Leistungspotenziale und Kompetenzlücken analysieren, Lösungsansätze entwerfen, Lösungsumfang festlegen, Business Case erstellen 
              • Lösungsbewertung und -validierung 
              • Maßnahmen zur Steigerung des Nutzens der Lösung empfehlen 
              • Entscheidungsvorlagen für das Top Management erstellen und präsentieren 

              Eingesetzte Skills: 

              • Agil: Planung, Analyse, Umsetzung und Test der Änderungen  
              • Unternehmens- und Branchenwissen 
              • Erfahrung mit Salesforce 
              • Kenntnisse bezüglich der gängigsten CRM-Systeme 
              • Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen (Technisch und mit den Fachbereichen) 
              • Analytische Kenntnisse und Fähigkeiten 
              • Sprache: Deutsch und Englisch fließend 

               

              Maßgebliche Produkte/Anwendungen:  

              • Salesforce 
              • Kenan 
              • Renaissance - Enterprise CRM Software  
              • Cable Master 
              • Schnittstellen Minerva und Spider 
              Salesforce
              Telecommunications company
              Köln
              1 Jahr
              2017-01 - 2017-12

              IMPULS (Salesforce, Microsoft Dynamics)

              Projekt Manager
              Projekt Manager

              Projektziel: Vorstudie für ein zukünftiges Projekt DVAG Online System 3.0 mittels der Standardanwendung Salesforce. Ziel ist es, einen möglichen Weg von aktuellen Status nach DOS 3.0 aufzuzeigen

              • Detaillierte Analyse der Geschäftsanforderungen
              • Ableitung von konkreten Systemanforderungen aus den fachlichen Anforderungen
              • Identifikation von internen Prozessverbesserungsmaßnahmen und deren Umsetzung
              • Umfassende und aktive Beratung der Geschäftsbereiche mit innovativer, technischer Expertise und Geschäftsprozess-Know-how
              • Analyse ?make or buy?, u.a. Salesforce
              • Entscheidungsvorlage/-grundlage für ein Projekt DOS 3.0 erstellen

                Salesforce MS Dynamics
                Deutsche Vermögensberatung/ATLAS, Frankfurt am Main
                Frankfurt am Main
                1 Jahr 4 Monate
                2016-09 - 2017-12

                Big Data Strategie der DVAG

                Co-Projektleiter / Business Analyst
                Co-Projektleiter / Business Analyst

                Projektziele:

                Stärkung der Beratungskompetenz der Vermögensberater

                Erhöhung der Abschlusswahrscheinlichkeit im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft

                • Unterstützung des Projektleiters in allen Belangen
                • Stellv. Projektleiter ?vor Ort? am Standort Frankfurt
                • Definition und Abstimmung des Projektauftrags
                • Erstellen eines Ressourcenplans
                • Controlling der leistungsbezogenen Soll-/Ist-Situation und regelmäßiges Reporting
                • Steuerung des Projektteams mittels adäquater Techniken (Scrum, Wasserfall)
                • Regelmäßige Abstimmung mit dem Projekt-Team vor Ort
                • Regelmäßige Abstimmung mit dem Lenkungsgremium
                • Moderation von fachspezifischen Workshops
                • Erarbeitung und Konzeption von Big Data relevanten Business Use-Cases, die Mehrwert für die DVAG/ATLAS bringen
                • Durchführung der Business Analyse
                • Aufnahme der Kundenanforderungen
                • Durchführung der Marktanalyse
                • Anbieter- / Entwicklungs-Partner Auswahl und -Management
                • Integration ausgewählter und eigenentwickelter Software in die bestehende IT-Architektur
                • Anbindung von Datenquellsystemen (strukturierte und unstrukturierte) aus internen sowie externen Quellen
                • Koordination der Erstellung eines Durchstich-Prototypen
                • Präsentation vor dem Lenkungsgremium und weiteren strategischen Steuerungsgremien
                • Abstimmung mit Projektleitern von parallel laufenden, weiteren strategischen Projekten, z.B. ?Impuls?
                • Sicherstellung der Konformität zur EU-DSGVO in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten


                Zielkunden

                • Vermögensberater aller Umsatzstufen und Hierarchie-Ebenen

                  Apache Hadoop Elastic Search Tableau Data Warehouse Oracle DB DB2 Hadoop Spark Microsoft Azure Amazon Web Service (AWS) Power BI Qlik Sense R Machine Learning Deep Learning Powerpoint Excel Word XMind Confluence JIRA MS-Outlook Skype for Business MS-Remotedesktop MS-Project IaaS SaaS PaaS
                  Deutsche Vermögensberatung/ATLAS, Frankfurt am Main
                  Frankfurt am Main
                  1 Monat
                  2017-07 - 2017-07

                  ?Projektmanagement in Marketing und Vertrieb?

                  Landesmesse Stuttgart und TÜV Süd
                  Frankfurt
                  3 Jahre 9 Monate
                  2013-05 - 2017-01

                  Optimierung CRM-System (Aussendienst)

                  Business Analyst CRM-System DVAG Online-System DVAG-Apps (iPad) Confluence ...
                  Business Analyst CRM-System

                  Verbesserung der User Experience durch kontinuierliche Weiterentwicklung des DVAG Online-Systems (CRM) und Angleichung an Benchmark-Systeme

                  Aufnahme der Kundenanforderungen und des Kunden-Feedbacks

                  Übermittlung des Kundenfeedbacks (Pain-Points) an die Produktentwicklung mittels CR bzw. FR (JIRA)

                  Monitoring der eingereichten CRs und FRs und Information über die Umsetzung an den jeweiligen Vermögensberater, -gruppe, Direktionsleiter

                  Gutes Netzwerk und regelmäßiger Austausch mit Vermögensberatern als Anwender

                  Direkter und regelmäßiger Austausch mit den jeweiligen Product Ownern und Produkt Entwicklern

                  Mitarbeit in der IT-Priorunde

                  Teilprojektleitung bei der Einführung von Confluence im Bereich IT-Vertriebsunterstützung

                  Assoziierte Mitarbeit im Projekt ?Big Data-Strategie der DVAG?


                  Vereinzelt, speziell nach größeren Releases:

                  • Konzeption und Durchführung von Schulungs-Seminaren und -Webinaren für den Vertriebsaußendienst Themenschwerpunkt bzgl.:
                    • DVAG Online-System
                    • DVAG Cloud
                    • Vertrieblicher Einsatz des iPads in der Beratung
                    • Elektronische Unterschrift
                    • DVAG-eigenentwickelte Apps
                    • MeineApp
                  • Doppel-Moderation bei Großveranstaltungen mit bis zu 100 Personen
                  • Planung, Organisation und Leitung von IT-Messen (Info-Veranstaltungen)
                  • Beratung von Führungskräften hinsichtlich der Optimierung von Geschäfts¬prozessen
                  • Unterstützung bei der Erstellung von Vorstands-Präsentationen
                  • Einzelcoaching


                  Zielkunden:

                  • Selbständige Vermögensberater aller Umsatzstufen und Hierarchie-Ebenen


                  Weitere Auftraggeber in diesem Zeitraum:

                  • Eintracht Frankfurt (Geschäftsstelle Riederwald) ? Word, Excel, Powerpoint.
                  • Europäische Zentralbank, Frankfurt ? Excel Einsteiger u. Fortgeschrittene
                  • Outfitter, Neu-Isenburg ? Excel, Word (Einsteiger u. Aufbau)
                  • Verschiedene Anwaltskanzleien und Arztgemeinschaften
                  • Verschiedene Einzeltrainings von Privatpersonen
                  • Einzel-Coachings im Rahmen von Outplacement-Maßnahmen
                  • Situatives Vertriebseinzelcoaching

                    DVAG Online-System DVAG-Apps (iPad) Confluence JIRA Powerpoint Excel Word XMind Blink.it Lotus Notes-Email div. Lotus Notes Datenbanken u.a. SemDB MS-Outlook Skype for Business
                    Deutsche Vermögensberatung / ATLAS, Frankfurt am Main
                    Frankfurt am Main
                    1 Jahr 1 Monat
                    2012-04 - 2013-04

                    Analyse des Kundenbedarfs

                    Matrix42 Produkt- und Lösungs-Porfolio u.a. für virtuelle Arbeitsplätze und Private Cloud-Lösungen Mobil Device Management (MDM) ...

                    • Analyse des Kundenbedarfs
                    • Aufnahme der Anforderungen und Erwartungshaltungen auf allen Ebenen (Top Level Management, Mittlere Führungsebene, Anwender)
                    • Business Prozess Analyse
                    • Identifizierung von Pain-Points des Kunden und Erarbeitung von Lösungskonzepten mit dem Ziel der Optimierung bzw. Neustrukturierung von Prozessen und/oder Anwendungen
                    • Präsentation der Lösung vor Top-Level Entscheidern bzw. Budget-Ownern
                    • Steuerung von Implementierungs-Projekten und -teams gemäß der Projektziele und Time-Scales
                    • Erster Ansprechpartner der Kunden auf allen Ebenen
                    • Regelmäßiger Kontakt auf allen Ebenen und Aufnahme des Anwender-Feedbacks
                    • Kontaktmanagement zu Stakeholdern
                    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der implementierten Lösung
                    • Kontinuierliche Erhöhung der User-Experience
                    • Gewährleistung der Kundenzufriedenheit
                    • Sicherstellung der langfristigen Kundenbindung


                    Zielkunden

                    • Mittelstand und Großkonzerne im Postleitzahlengebiet 5 und 6

                      Matrix42 Produkt- und Lösungs-Porfolio u.a. für virtuelle Arbeitsplätze und Private Cloud-Lösungen Mobil Device Management (MDM) Service Management sowie Release Management (Empirum) Powerpoint Excel Word XMind Lotus Notes
                      Matrix42, Neu-Isenburg
                      2 Jahre 9 Monate
                      2009-08 - 2012-04

                      wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt

                      Professional Services Software-Wartung Powerpoint ...
                      • wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt


                      Maßgebliche Produkte/Lösungen:

                      • Produkt- und Lösungs-Porfolio der helpLine GmbH, u.a. für Service Management inkl. CMDB-Management nach ITIL V3

                      Professional Services Software-Wartung Powerpoint Excel Word Outlook XMind MS-Dynamics
                      HelpLine GmbH, Bad Camberg
                      5 Jahre 2 Monate
                      2004-06 - 2009-07

                      Global agierende Konzerne mit Headquarter in Deutschland, deutschlandweit

                      Verantwortung:

                      • wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt

                      Maßgebliche Produkte/Lösungen:

                      American Express Card Services relevante IT-Lösungen, u.a. Business Intelligence, Big Data, Schnittstellen-Management zu betriebswirtschaftlichen Anwendungsystemen wie z.B.SAP, Oracle, Online-Billing Systemen, CRM-Systemen, Corporate Travel Management-Systemen, u.a.Powerpoint, Excel, Word, Salesforce.com

                      American Express, Frankfurt
                      5 Jahre 3 Monate
                      1999-03 - 2004-05

                      Mittelstand und Großkonzerne in der Pharma-Branche, deutschlandweit

                      Powerpoint Excel Word ...

                      Verantwortung:

                      • wie unter Matrix42 detailliert aufgeführt

                      Maßgebliche Produkte/Lösungen:

                      Produkt- und Lösungs-Porfolio der SAS Institute GmbH. U.a. für Datawarehouse, Business Intelligence, Data Mining, Big Data, CFO-Vision, PH-Clinical..

                      Powerpoint Excel Word XMind
                      SAS Institute, Heidelberg
                      5 Jahre 11 Monate
                      1993-04 - 1999-02

                      - Aufbau des Projektmanagement Office (PMO)

                      Kaufmännischer Projektleiter / PMO Powerpoint Excel Word ...
                      Kaufmännischer Projektleiter / PMO

                      Verantwortung:

                      • Aufbau des Projektmanagement Office (PMO)
                      • Koordination aller Projekte der Abteilung Strategische Geschäftsentwicklung
                      • Aufbau des monatlichen Berichtswesens
                      • Koordination des monatlichen Projektreportings bzgl. der Mittelverwendung, Projektbudget-Unter- bzw. -Überdeckung
                      • Erster projektbezogener Ansprechpartner in allen betriebswirtschaftlichen bzw. kaufmännischer Belange
                      • Präsentation der Projekte, Projektziele und des geplanten Budgets vor dem Top Level Management
                      • Aufbau und Pflege der Projekt-Pipeline
                      • Gewinnung geeigneter Projektmitarbeiter, überwiegend aus den Linienbereichen
                      • Durchführung von Teambuilding-Maßnahmen
                      • Moderation fachspezifischer Workshops
                      • Koordination des Übergangs der Projekte an die Linie
                      Powerpoint Excel Word MS-Project SAP Connect
                      Merck KGaA, Darmstadt

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      AUSBILDUNG

                      1993 - 1994

                      Nebenberufliches Studium der Betriebswirtschaft

                      Diplom-Betriebswirt, Note 1,9

                      Fachhochschule Frankfurt am Main


                      Schwerpunkte

                      • Personal, Marketing und Wirtschaftsenglisch


                      1989

                      6-monatiges Auslandspraktikum

                      Merck U.K., Bournemouth und London, England


                      1988 - 1989

                      Wirtschaftsassistent Industrie

                      IHK Darmstadt


                      1986 - 1988

                      Ausbildung zum Industriekaufmann
                      Industriekaufmann


                      WEITERBILDUNG/ZERTIFIZIERUNGEN

                      2019

                      • Zertifizierter Product Owner


                      2018

                      • Zertifizierter Scrum Master


                      2016

                      • Zertifizierter systemischer Coach, dvct

                      2012

                      • RES Software Sales Expert 2012
                      • Splunk> Sales Certificate 2012 (Big Data)
                      • Citrix CCSP 2012


                      2011

                      • ITIL V3 Foundation Examination in IT-Service Management


                      2000 ? 2010

                      • Inspiring and Leadership
                      • Consultative Selling
                      • Winning complex Sales Situations
                      • Solution Selling
                      • Target Account Selling
                      • PRINCE2 Practitioner
                      • PRINCE2 Foundation
                      • Konfliktmanagement
                      • Teambuilding
                      • Projektmanagement, projecting GmbH, Heidelberg


                      1993-1999

                      • SAP Anwendungen (MM, PP, PLM, CRM, SD, BW, FI, CO, ?)

                      Position

                      Position

                      • Projekt Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter, Product Owner, Scrum Master

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      agiles Projektmanagement SAP Scrum Product Owner Projektleitung Scrum Master SAP Projektleitung Prozessautomatisierung Prozessentwicklung S/4HANA SAP Datenmigration SAP ECC

                      Aufgabenbereiche

                      Meilenstein
                      Projektleiter
                      Stakeholdermanagement

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      agile
                      Apache Hadoop
                      Atlassian JIRA Agile
                      Cisco
                      Cloud
                      Confluence
                      CRM
                      Elastic Search
                      Eskalationsmanagement
                      Hadoop
                      Hive
                      JIRA
                      Kanban
                      LAN
                      MS Dynamics
                      Opesus
                      Providermanagement
                      Providersteuerung
                      Qlikview
                      Salesforce
                      SAP
                      SAP BW
                      SAP EH&S
                      Scrum
                      Vertragsmanagement
                      VLAN
                      WAN
                      WLAN

                      ÜBER MICH

                      • Seit mehr als 25 Jahren bin ich in unterschiedlichen Rollen und Positionen in der IT tätig. Das Ziel meiner Arbeit ist es, dafür zu sorgen, dass Ihre Kunden und Mitarbeiter mit neuen Anwendungen arbeiten können und wollen. Als Projektleiter und Product Owner unterstütze ich Unternehmen im Rahmen von IT-Projekten. Meine Stärke besteht darin, bereits in der Anforderungsaufnahme und -analyse die richtigen Fragen zu stellen, die sog. Pain-Points zu erkennen und in Abstimmung mit den Stakeholdern, Kunden und Mitarbeitern das passende Konzept zu entwickeln und umzusetzen. 
                      • Für den nachhaltigen Erfolg ist es hierbei wichtig, die Erwartungshaltungen aller Beteiligten und Betroffenen möglichst weitgehend zu berücksichtigen. Für Sie als Entscheider, bedeutet das, die Ressourcen Ihrer IT effizient nutzen zu können und eine nachhaltige, hohe Kunden-zufriedenheit zu erreichen. Zu meinen Kunden zählen namhafte Konzerne und Unter-nehmen des Mittelstands aus unterschiedlichen Branchen.


                      KURZVORSTELLUNG SKILLS (Stichworte)

                      • Projektleitung, Teilprojektleitung, Product Owner, Business Analyse, Bedarfs- und Kundenanforderungsanalyse, Geschäftsprozess-Analyse und -management, Prozessoptimierung
                      • Konzeption, Einführung und Anpassung von Unternehmensanwendungen, u. a. CRM, Service Management, Business Intelligence, Big Data, Virtualisierung, betriebswirtschaftliche Anwendungen.
                      • Projekt- und ergebnisverantwortliches Handeln
                      • Strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles Denken
                      • Stark in der Erfassung, Analyse und im Management der Erwartungshaltung der Zielkunden durch vertriebliche Ausbildung
                      • Durch Weiterbildung zum Business Coach praxiserprobt in der strukturierten Vorgehensweise und dem Erreichen von realistisch gesetzten Zielen
                      • Durchführung von Seminaren, Webinaren und Moderation von fachspezifischen


                      IT, Entwicklung

                      • Projektleitung / Teilprojektleitung
                      • Business Analyse
                      • Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen Durchführung der Markt- und Bedarfsanalyse
                      • Prozess-Analyse und -Optimierung
                      • Entwicklung von Lösungs-Konzepten
                      • Planen und Durchführen von Maßnahmen
                      • Steuerung von Implementierungsprojekten und -teams
                      • Betreuung der Anwender nach Go-Live und Aufnahme des Feedbacks zwecks kontinuierlicher Weiterentwick­lung der Lösung sowie Verbesserung der User-Experience
                      • Management der Erwartungshaltung der Zielkunden auf allen Ebenen (Stakeholder, Entscheider, Anwender)
                      • Erstellung und Durchführung von Präsentationen für das Top-Management und Entscheidungsvorlagen


                      Fachliche Qualifikationen:

                      • Projektleitung / Teilprojektleitung / Business Analyse im IT-Umfeld von Banken und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Mittelstand und Konzernumfeld
                      • Etablierung und Weiterentwicklung von Methoden und Vor­gehens­modellen
                      • Erfahrung in der Mitarbeit bei strategischen Arbeitsgruppen und Projekten
                      • Bedarfs-/Anforderungsanalyse, Konzeption, Einführung und laufende Anpassung von CRM-Systemen in Marketing, Vertrieb und Service
                      • Erfassung der Anforderungen und Erstellen eines Kriterien­kataloges (Fachbereich und IT)
                      • Entwicklung eines Zielbildes auf Basis der Anforderungen
                      • Markt-Recherche, Auswahl und Evaluierung geeigneter Anbieter und deren Systeme
                      • Kritische Betrachtung Build versus Buy
                      • Prototypische Umsetzung auf Basis der gewählten Lösung (Customizing)
                      • Planung der nachfolgenden Schritte zur Einführung der Lösung
                      • Business Analyse bei unterschiedlichsten Fragestellungen wie z. B. Finanzberatung, Dienstleistungsportfolio, IT-Prozessen, Verkaufsprozessen, Verbesserung der User-Experience
                      • Optimierung von Standardprozessen, Optimierung der Total Cost-of-Ownership von Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur, etc.
                      • Bedarfs-/Anforderungsanalyse, Konzeption, Einführung und laufende Anpassung von neuen IT-Anwendungen
                      • Bedarfs-/Anforderungsanalyse, Konzeption, Einführung und laufende Anpassung von mobilen Anwendungen (Apps)
                      • Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen in Seminaren und Webinaren sowie Moderation von Workshops

                      Managementerfahrung in Unternehmen

                      BASF

                      Branchen

                      Branchen

                      • Banken
                      • Versicherungen
                      • Finanzdienstleister
                      • Telekommunikation
                      • Pharma

                      Vertrauen Sie auf Randstad

                      Im Bereich Freelancing
                      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                      Fragen?

                      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                      Das Freelancer-Portal

                      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.