Ergebnisse
Neuausrichtung des Unternehmens, Separation, Neugründung, wirtschaftliche Stabilität, Modernisierung der Organisation, Kulturwandel
Ergebnisse
Level Auftraggeber Neue Kundenschnittstelle, Neue Organisation, Neue Prozesse Geschäftsführer
Ergebnis:
Ergebnis:
Business Case Berechnungen
Ergebnis:
Post Merger Integration
Ergebnis:
Diverse Trainings zu Konfliktmanagement
Ergebnisse:
Die Trainees haben alltagstaugliches Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten erhalten und erprobt Geschäftsführer,
Führungskräfte-Trainings für Konfliktmanagement
fallbezogene Mediationen
Ergebnisse:
Strategie zur Reorganisation des Vertriebs
Workshop (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) mit folgenden Themen:
Ergebnisse:
Der Kunde hat erfahren, wie die Unternehmenswerte wahrgenommen werden und einen Aktionsplan festgelegt, um das Ineinandergreifen verschiedener Geschäftsfunktionen grundlegend zu verbessern
Konzeption der Transition & Transformation zur Übernahme der IT (Infrastruktur und Applikationsbetrieb) im Rahmen eines Outsourcing Angebots
Ergebnisse:
Level Auftraggeber Outsourcing-Vertrag, ca. 250 Mio. ?, Transformationsplan: > 8 Mio. ? Migrationsplan (Anwendungen, Infrastruktur, Personal, Organisation, IT-Prozesse, Governance) unter Berücksichtigung von Sicherheit und Compliance
Status quo Bestimmung des bisherigen Geschäfts in den Ländern und Potentialanalyse
Ergebnisse:
Level Auftraggeber Das Geschäftsfeld Application Services wurde in EMEA, einer globalen Strategie folgend, neu ausgerichtet. Die Pipeline ist um mehr als 30% gewachsen, der Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 12% p.a. gewachsen. Das Portfolio ist um neue Technologien und Trends (Cloud Computing, Mobile Computing, Digitalisierung) ergänzt worden
Ergebnisse:
Weltweit ausgebildete Consultants
Ergebnisse:
Level Auftraggeber Der Geschäftsbereich Applications Transformation Consulting ist innerhalb von 5 Jahren um 400% profitabel gewachsen. Die Ausbildung der Consultants und Enterprise IT Architekten ist strukturiert vorgenommen worden.
Ergebnisse:
Übernahme der IT eines Handelskonzerns Anpassung der Anwendungslandschaft zur Optimierung und Kostensenkung
Allgemeine Hochschulreife,
Abschluss 1,3Profil
Als Diplom-Informatiker betätige ich mich heute mit 40-jähriger Berufserfahrung als Interim Manager, Krisenmanager, Transformationsmanager und Coach, und bringe dazu eine umfassende Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die ich gerne für Ihr Unternehmen nutzen möchte.
Meine Kunden schätzen besonders meine Vielseitigkeit, Flexibilität und vor allem meinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Ich habe sowohl im operativen Bereich als Geschäftsführer als auch im Transformationsmanagement als Programmleiter und Organisationsberater gearbeitet.
Mein vorrangiges Ziel ist es, passende und funktionierende Lösungen zu finden und diese pragmatisch umzusetzen. Meine Stärken liegen in der Lösung komplexer Situationen, der Einbindung aller Beteiligten und der Suche nach Interessenausgleich, wobei mich meine Werkzeuge und Methoden unterstützen.
Krisensituationen wecken mein besonderes Interesse, da ich darin die wirkungsvollste Möglichkeit sehe, erfolgreich zu handeln und praktikable Lösungen zu finden.
Meine Sprache ist "business", mein Denken strukturiert und manchmal absichtlich quer, mein Herz am rechten Fleck, meine Augen und Ohren offen.
Mein Fokus liegt auf messbaren Ergebnissen, die durch eine kollaborative und respektvolle Arbeitsweise erreicht werden.
"Veränderung unternehmen - Unternehmen verändern"
Zu meinen Kernaufgaben gehörenKeywords
Beruflicher Werdegang
2014-05 - heute
Rolle: Inhaber und Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Leiter Portfolio-Enablement für HP Business Transformation Services
Kunde: Hewlett-Packard / Electronic Data Systems
Rolle: Principal Consultant
Kunde: CITAG, C_Sar AG und EDS Consulting Services IBM
1997-10- 2000-12
Rolle: Consultant / Sen. Consultant
Kunde: IBM Unternehmensberatung GmbH
1989-04 - 1997-09
1984-10- 1989-03
Rolle: Freiberuflicher Unternehmer
Referenzen: siehe [URL auf Anfrage]
Ehrenämter:
Finance
Ergebnisse
Neuausrichtung des Unternehmens, Separation, Neugründung, wirtschaftliche Stabilität, Modernisierung der Organisation, Kulturwandel
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Level Auftraggeber Neue Kundenschnittstelle, Neue Organisation, Neue Prozesse Geschäftsführer
Ergebnis:
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Business Case Berechnungen
Ergebnis:
Post Merger Integration
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Diverse Trainings zu Konfliktmanagement
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Die Trainees haben alltagstaugliches Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten erhalten und erprobt Geschäftsführer,
Führungskräfte-Trainings für Konfliktmanagement
fallbezogene Mediationen
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Strategie zur Reorganisation des Vertriebs
Workshop (Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) mit folgenden Themen:
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Der Kunde hat erfahren, wie die Unternehmenswerte wahrgenommen werden und einen Aktionsplan festgelegt, um das Ineinandergreifen verschiedener Geschäftsfunktionen grundlegend zu verbessern
Konzeption der Transition & Transformation zur Übernahme der IT (Infrastruktur und Applikationsbetrieb) im Rahmen eines Outsourcing Angebots
Ergebnisse:
Level Auftraggeber Outsourcing-Vertrag, ca. 250 Mio. ?, Transformationsplan: > 8 Mio. ? Migrationsplan (Anwendungen, Infrastruktur, Personal, Organisation, IT-Prozesse, Governance) unter Berücksichtigung von Sicherheit und Compliance
Status quo Bestimmung des bisherigen Geschäfts in den Ländern und Potentialanalyse
Ergebnisse:
Level Auftraggeber Das Geschäftsfeld Application Services wurde in EMEA, einer globalen Strategie folgend, neu ausgerichtet. Die Pipeline ist um mehr als 30% gewachsen, der Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 12% p.a. gewachsen. Das Portfolio ist um neue Technologien und Trends (Cloud Computing, Mobile Computing, Digitalisierung) ergänzt worden
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Weltweit ausgebildete Consultants
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Level Auftraggeber Der Geschäftsbereich Applications Transformation Consulting ist innerhalb von 5 Jahren um 400% profitabel gewachsen. Die Ausbildung der Consultants und Enterprise IT Architekten ist strukturiert vorgenommen worden.
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Übernahme der IT eines Handelskonzerns Anpassung der Anwendungslandschaft zur Optimierung und Kostensenkung
Allgemeine Hochschulreife,
Abschluss 1,3Profil
Als Diplom-Informatiker betätige ich mich heute mit 40-jähriger Berufserfahrung als Interim Manager, Krisenmanager, Transformationsmanager und Coach, und bringe dazu eine umfassende Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die ich gerne für Ihr Unternehmen nutzen möchte.
Meine Kunden schätzen besonders meine Vielseitigkeit, Flexibilität und vor allem meinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Ich habe sowohl im operativen Bereich als Geschäftsführer als auch im Transformationsmanagement als Programmleiter und Organisationsberater gearbeitet.
Mein vorrangiges Ziel ist es, passende und funktionierende Lösungen zu finden und diese pragmatisch umzusetzen. Meine Stärken liegen in der Lösung komplexer Situationen, der Einbindung aller Beteiligten und der Suche nach Interessenausgleich, wobei mich meine Werkzeuge und Methoden unterstützen.
Krisensituationen wecken mein besonderes Interesse, da ich darin die wirkungsvollste Möglichkeit sehe, erfolgreich zu handeln und praktikable Lösungen zu finden.
Meine Sprache ist "business", mein Denken strukturiert und manchmal absichtlich quer, mein Herz am rechten Fleck, meine Augen und Ohren offen.
Mein Fokus liegt auf messbaren Ergebnissen, die durch eine kollaborative und respektvolle Arbeitsweise erreicht werden.
"Veränderung unternehmen - Unternehmen verändern"
Zu meinen Kernaufgaben gehörenKeywords
Beruflicher Werdegang
2014-05 - heute
Rolle: Inhaber und Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Leiter Portfolio-Enablement für HP Business Transformation Services
Kunde: Hewlett-Packard / Electronic Data Systems
Rolle: Principal Consultant
Kunde: CITAG, C_Sar AG und EDS Consulting Services IBM
1997-10- 2000-12
Rolle: Consultant / Sen. Consultant
Kunde: IBM Unternehmensberatung GmbH
1989-04 - 1997-09
1984-10- 1989-03
Rolle: Freiberuflicher Unternehmer
Referenzen: siehe [URL auf Anfrage]
Ehrenämter:
Finance