Unterstützung im Bereich Qualitätsvorausplanung für den Porsche J1 (Mission E) / kpl. Seitenwand
Erstellung einer IST-Stand-Analyse als Grundlage für die Überarbeitung der Prozesse in der Qualitätssicherung im Projekt "Restrukturierung der Abteilung Qualitätssicherung" mit dem Ziel der Sicherstellung des Qualitätsstandards
Produktunabhängige Komponentenfreigabe von Elektronikbauteilen und Prozessen bei Lieferanten für Steuerungskomponenten im Automotive Umfeld (Fensterheber, Türsysteme, Elektroniken und Steuergeräte, Smart Opener etc.)
Auszug aus der Aufgabenbeschreibung:
Der Bereich Qualitätskundenbetreuung ist verantwortlich für die Kundenbetreuung in Sachen Qualität. Dazu gehören u. a. die Kommunikation und Betreuung der jeweiligen Kunden (QualitätssicherungKompetenztests und Qualitätssicherung-Fertigung der jeweiligen Bearbeitungswerke). Die Verfolgung der internen und externen Qualität verbunden mit den entsprechenden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung (Reklamationsabarbeitung, Verfolgung Qualitätsziele, Qualitätsmanagement, Maßnahmenpläne, 8D-Reporte und ggf. Präsentationen). Die regelmäßige Organisation von internen und externen Qualitätsproduktmeetings obliegt dem Qualitätskundenbetreuer. Die Mitgestaltung der FMEA?s und Prüfplanung ist ein Bestandteil der Qualitätsvorausplanung und wird unter Mitwirkung des Qualitätskundenbetreuers erstellt. Ebenso arbeitet er Qualitätskundenbetreuer in den Produkt- und Prozessentwicklungsteam mit.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1993 ? 1994
Promotion - Doktor der Wirtschaftswissenschaften
Freie Universität Teufen, St. Gallen (Schweiz)
Abschluss: cum laude
1976 ? 1986
Studium - Maschinenbau/ Bergbau
Technischen Universität Clausthal
Abschluss: Diplomingenieur
1967 ? 1976
Abitur
Bischöfliches Willigis Gymnasium, Mainz
1962 ? 1967
Volksschule in Mainz
1989-02
REFA Lehrer Ausbildung
Kunde: Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln
Unterstützung im Bereich Qualitätsvorausplanung für den Porsche J1 (Mission E) / kpl. Seitenwand
Erstellung einer IST-Stand-Analyse als Grundlage für die Überarbeitung der Prozesse in der Qualitätssicherung im Projekt "Restrukturierung der Abteilung Qualitätssicherung" mit dem Ziel der Sicherstellung des Qualitätsstandards
Produktunabhängige Komponentenfreigabe von Elektronikbauteilen und Prozessen bei Lieferanten für Steuerungskomponenten im Automotive Umfeld (Fensterheber, Türsysteme, Elektroniken und Steuergeräte, Smart Opener etc.)
Auszug aus der Aufgabenbeschreibung:
Der Bereich Qualitätskundenbetreuung ist verantwortlich für die Kundenbetreuung in Sachen Qualität. Dazu gehören u. a. die Kommunikation und Betreuung der jeweiligen Kunden (QualitätssicherungKompetenztests und Qualitätssicherung-Fertigung der jeweiligen Bearbeitungswerke). Die Verfolgung der internen und externen Qualität verbunden mit den entsprechenden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung (Reklamationsabarbeitung, Verfolgung Qualitätsziele, Qualitätsmanagement, Maßnahmenpläne, 8D-Reporte und ggf. Präsentationen). Die regelmäßige Organisation von internen und externen Qualitätsproduktmeetings obliegt dem Qualitätskundenbetreuer. Die Mitgestaltung der FMEA?s und Prüfplanung ist ein Bestandteil der Qualitätsvorausplanung und wird unter Mitwirkung des Qualitätskundenbetreuers erstellt. Ebenso arbeitet er Qualitätskundenbetreuer in den Produkt- und Prozessentwicklungsteam mit.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1993 ? 1994
Promotion - Doktor der Wirtschaftswissenschaften
Freie Universität Teufen, St. Gallen (Schweiz)
Abschluss: cum laude
1976 ? 1986
Studium - Maschinenbau/ Bergbau
Technischen Universität Clausthal
Abschluss: Diplomingenieur
1967 ? 1976
Abitur
Bischöfliches Willigis Gymnasium, Mainz
1962 ? 1967
Volksschule in Mainz
1989-02
REFA Lehrer Ausbildung
Kunde: Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln