Interim Head of Accounting, Interim Leiter Rechnungswesen, Interim Leiter Buchhaltung, Rechnungswesen, Accounting, Controlling, Finanzen, CFO
Aktualisiert am 21.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
komplette Finanzbereich eines CFO
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Selbständig


Rolle: Interim Manager - Executive Interim Management Finance


11/2023 - 02/2024: Vakanz Überbrückung


Rolle: Interim Head of Accounting + Coaching

Kunde: cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, Heidelberg


Aufgaben:

Nachfolger bei cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, Heidelberg ?Der Berater der Weltmarktführer ? The power of Orange?, SAP S/4 Hana Unternehmensberatungsgesellschaft, ca 220 Millionen Umsatz inklusive in- und ausländischer Tochtergesellschaften wie z.B. USA, Österreich, Schweiz, Finnland, Japan, Kroatien, Spanien, Indien, Türkei, Singapur, Malaysia.

  • Leitung Accounting Abteilung mit ca. 15 Mitarbeitern
  • Jahresabschluss 2023 HGB mit Anhang und Lagebericht
  • Monatsabschlüsse HGB
  • Aufbau / Coaching Nachfolger
  • Diverse Sonderaufgaben / Bilanzierung Unternehmenserwerbe / SPA Unterstützung Betriebsprüfung/ steuerliche Sonderthemen/ Gesellschafterbeschlüsse/ Prozessverbesserungen

2021 - 06/2023 : Vakanz Überbrückung


Rolle: CFO ? Interim CFO operativ

Kunde: Int. Automobilzulieferer


Aufgaben:

Sonderprojekt: Update IDW S6 Sanierungsgutachten & Restrukturierung (NDA)

  • Stakeholder Management (Private Equity/ Gesellschafter/ Geschäftsführer/ Kunden/ Wirtschaftsprüfer/ Rechtsanwälte Hogan Lovells / Goodwin usw.)
  • Zusammenarbeit mit Restrukturierer FTI Andersch (Sanierungsgutachten)
  • Bankenkonsortium Meeting / Refinanzierung / Waiver Request / ECL
  • 13 Wochen Liquiditätsplanung / Operatives Controlling
  • Investorenreporting/ Operatives Tagesgeschäft/ Monatsabschlüsse

2010 ? 2021: Share Deal & Asset Deal & Post-Merger-Integration


Rolle: Konzern Chief Financial Officer (operativ)/ Mitglied der Geschäftsleitung ? Kaufmännische Gesamtleitung

Kunde: Raschig GmbH Konzern, Ludwigshafen


Aufgaben:

  • Chemiekonzern (gegründet 1891), Kunststoffe, Verfahrenstechnik, Stofftrenntechnologie, Ingenieurdienstleistungen, internationale Tochtergesellschaften (Deutschland/ Spanien/ Niederlande/ UK/ Indien/ Brasilien/ Hong Kong) und 3 Standorte Raschig GmbH in Deutschland, ca. 170 Mio. ? Konzernumsatz, ca. 600 MA, Teilkonzern eines US-amerikanischen Konzerns in Familienbesitz PMC Group / PMC Capital LLC (Private Equity, USA / Los Angeles), Personalverantwortung für alle Konzernfinanzabteilungen: Corporate Governance, Compliance, Finanzen, Akquisitionen, (distressed) M & A, DD, Konzern- und Jahresabschlüsse
  • Monatsabschlüsse, Abweichungsanalysen, Accounting (HGB/ US-GAAP), Treasury, Versicherungen, Controlling, Steuerung, Planung und Budgetierung, Beteiligungscontrolling der Tochtergesellschaften, KPI, Steuern, Banken, Einkauf, IT und Rechtsabteilung, Abteilungsaufbau und Abteilungsweiterentwicklung
  • Gesamte Verantwortungspalette eines CFO
  • Berichterstattung direkt an Gründer/ Eigentümer des PMC-Konzerns, USA
  • Internationale Verantwortungsbereich: Deutschland, Niederlande, Spanien, UK Brasilien, Indien, Hongkong
  • Share Deal & Asset Deal & Post-Merger-Integration (PMI), SPA Verhandlung
  • Sonderaufgaben außerhalb des Raschig GmbH Konzern (PMC Konzern)


2009 - 2010: Kaufmännische Tätigkeit


Rolle: Kaufmännischer Leiter

Kunde: BERICAP GmbH & Co. KG, Budenheim/ Mainz


2000 - 2008: Leitung separater Gesellschaften


Rolle: Kaufmännischer Leiter ? operativ (Manager Finance, Accounting, Tax & Administration)

Kunde: Tarkett AG (Börse MDAX), Frankenthal/ Pfalz, Prokurist


Aufgaben:

Geschäftsführer in einer Tochtergesellschaft, Prokurist in weiteren Firmen, gelistet in MDAX, danach SDAX bis Squeeze-out & Delisting Börse, weltweit größter Hersteller im Segment Fußbodenbeläge, Umsatz ca. 3 Mrd. Euro, Markt- kapitalisierung 955 Mio. ?, 13.000 Mitarbeiter, > 100 Gesellschaften, DACH / NL: Umsatz ca. 400 Mio. ?, ca. 500 Mitarbeiter, Personalverantwortung für MA 40+

  • Leitung separater Gesellschaften (Geschäftsführer)
  • Leitung Finanzen, Treasury, Controlling, Rechnungswesen, Steuerabteilung, Recht der börsennotierten Gesellschaft und der Tochtergesellschaften
  • Monats-, Quartals- und Konzern-/ Jahresabschlüsse (HGB/ IFRS Bilanzierung)
  • Berichterstattung an Vorstand/ Börse/ Großaktionär (Familie Paris) / KKR
  • Monatliche Management Meetings in Paris
  • Organisation, Durchführung und Koordination der Hauptversammlungen
  • Controlling/ Rechnungswesen von Produktions- und Vertriebsgesellschaften
  • Risk Management/ Unternehmensbewertungen/ Börsenberichterstattung
  • Liquiditätsplanung/ -steuerung/ Cash-Management/ Working Capital
  • Ansprechpartner für Banken, Bundesbank, Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Rechtsanwälte, Notare, interne Konzernabteilungen, Vorstand usw.
  • Bilanzsitzung des Aufsichtsrates, Prüfung von Verträgen
  • Kapitalmaßnahmen / Vorbereitung Kapitalerhöhungen


Weitere kurze Projektbeispiele:

  • Projekt: Organisation jährliche Hauptversammlungen und Leitung Back-Office
    • Ergebnis: anfechtungsfreie Hauptversammlungen
  • Projekt: Leitung Back-Office Squeeze-out Hauptversammlung
    • Ergebnis: schnellste Squeeze-out Verfahren (laut KPMG) und keine Abfindungserhöhung im nachfolgenden Spruchverfahren, Anzahl Projektmitarbeiter ca. 40, alle Konzernfachabteilungen, WP, externe Rechtsanwälte, Notare, Hauptversammlungsprovider

1999 - 2000: Controlling


Rolle: Leiter Controlling

Kunde: Expert Maschinenbau GmbH, Lorsch


1997 - 1999: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Financial Analyst/ Treasurer

Kunde: Johnson Controls Interiors Holdings GmbH (JCI), Wuppertal


1995 - 1997: Interimsmanagement


Rolle: Kaufmännischer Angestellter/ Interimsmanagement

Kunde: FiRe GmbH


1993 - 1995: Prüfungsleitung


Rolle: Prüfungsleiter

Kunde: Dr. Breidenbach Dr. Güldenagel & Partner (WPG)


1992 - 1993: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Regierungsrat/ Wirtschaftsreferent

Kunde: Landesbehörde NRW


1991 - 1992: Wirtschaftsprüfung


Rolle: Prüfungsleiter

Kunde: Rölfs Bühler Stümpges Hauck & Partner


1990 - 1990: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Prüfer

Kunde: Price Waterhouse/ Frielingsdorf Mecklenburg & Partner


1987 - 1990: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Wirtschaftsprüferassistent

Kunde: Coopers & Lybrand (jetzt PwC), Essen


Mehrere Projekte


Kunde: Raschig GmbH (Private Equity ? Familiengesellschaft)


Aufgaben:

  • Unternehmen: Mittelständischer Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
  • Umsatz: rd. 170 Mio. ?
  • Branche: Chemie, Kunststoffe/ Investitionsgüter, Stofftrenntechnik, Ingenieurdienstleistungen
  • Berichtslinie: Unternehmensgründer / Eigentümer in den USA (Familiengesellschaft / PE)
  • Projekt: Einführung Lucanet Software für den Konzernabschluss
    • Situation: Konzernsoftware ist veraltet und keine Updates mehr möglich, Speicherung der Altdaten ist gefährdet und Konzernabschluss muss partiell mit Excel gemacht werden
    • Maßnahmen: Eigenständige Auswahl und Entscheidung ? Einführung Lucanet Software
    • Projekterfolg: Prozessoptimierung, Prüfungssicherheit, Rechtssicherheit, Beschleunigung Konzernabschluss und Prüfungsbericht
  • Projekt: Erweiterung Produktportfolio (Erwerb von Unternehmen) und Nutzung von Synergien (buy & build)
    • Situation: Erweiterung des Produktportfolio notwendig
    • Maßnahmen: günstiger Erwerb Geräte- und Maschinenbauhersteller in der Krise (distressed M&A)
    • Projekterfolg: Durchführung Due Diligence, Preisverhandlung mit Alteigentümer und Banken des Targets, Kauf zu einem günstigen Preis, Amortisation Kaufpreis innerhalb von 3 Jahren, Gestaltung und Mitverhandlung SPA, Restrukturierung (IDW S6) der Prozesse, PMI ? Integration in Finance Prozesse der deutschen Muttergesellschaft, Steigerung des Gesamtunternehmenswert Konzern. Umsetzung Investment Case.
  • Projekt: Aktienrückkaufprogramm
    • Situation: Freisetzung von Liquidität ohne Steuerbelastung für US-amerikanische Muttergesellschaft
    • Maßnahmen: Unternehmensbewertung und Share Purchase Agreement für steuerliche Zwecke
    • Projekterfolg: Steuerliche Rechtssicherheit für kommende Betriebsprüfungen und Nutzung der zusätzlichen Liquidität für weitere, andere Investitionsentscheidungen der PE/ Gesellschafter


Mehrere Projekte


Kunde: Tarkett Aktiengesellschaft ? börsennotierte Gesellschaft (MDAX)


Aufgaben:

  • Unternehmen: gelisteter Konzern mit weltweiten Tochtergesellschaften für Produktion und Handel
  • Umsatz: ca. 3 Mrd. ?
  • Branche: Herstellung, Produktion und Handel mit Bodenbelägen aller Art für z.B. Geschäftsgebäude, Industriekunden, Flughäfen, Wohngebäude, Sportanlagen (z.B. olympische Spiele, Super Bowl) usw.
  • Berichtslinie: Finanzvorstand der börsennotierten Gesellschaft (MDAX)
  • Projekt: Restrukturierung & Aufbau funktionierende, effiziente Accounting-Abteilung
    • Situation: Wirtschaftsprüfer droht mit Testat Verweigerung oder Testat Einschränkung (Zustand bei Eintritt in die Gesellschaft). Ca. 40% der MA waren im Rahmen der SAP-Einführung vor Eintritt in die Gesellschaft abgeworben worden
    • Maßnahmen: Eigenständige Personalsuche und Einstellungen, Integration neuer Mitarbeiter in die Finanzorganisation, Aktivierung von Lame Ducks und Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Finanzabteilung, Restrukturierung & Schaffung eines Teams, dass gerne zusammenarbeitet, Einführung einer parallelen Rechnungslegung HGB/ IFRS, Hands-on Abarbeitung der Prüfungsfeststellungen der WPs und andere identifizierte Schwachstellen in den einzelnen Tochtergesellschaften sowie Einführung von Verbesserungen
    • Projekterfolg: Einführung eines börsenfähigen Rechnungswesens, Erzielung eines vollwertiges Wirtschaftsprüfer Testat ? Verhinderung der Testat Verweigerung, Prozessoptimierung. Beschleunigung Jahres- und Konzernabschlusserstellung. Schaffung von rechtssicheren Daten, Aufbau einer effizienten Accounting Abteilung, Reduzierung der Wirtschaftsprüferkosten im hohen sechsstelligen Bereich, Zuverlässige Daten für die Unternehmensteuerung
  • Projekt: Grenzüberschreitende Verschmelzung, unternehmensinterne Umstrukturierung / Restrukturierung
    • Situation: Grenzüberschreitende Verschmelzung (erste überhaupt in Europa) der österreichischen Tochtergesellschaft und Tochtergesellschaft in Niederlande nach Deutschland
    • Maßnahmen: Zusammenstellung eines interdisziplinären und internationalen Projektteams bestehend u.a. aus internen Mitarbeitern aus Controlling, Accounting, Sales und IT und externen Spezialisten wie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten sowohl in Deutschland als auch in Österreich und Niederlande
    • Projekterfolg: Schaffung SSC für D/A/CH/NL in Deutschland. Prozessverschlankung, Zentralisierung der Zuständigkeiten (Single source of truth), Rechtssicherheit in Deutschland, Österreich und Niederlande für die steuerliche Gewinnermittlung. Kostenreduzierungen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Private Equity ? Financing, Investing & Value Creation (05/2022)

Imperial College London - Business School - Zertifikatslehrgang (11 Module ? 3 Monate) - Platz 6 der weltweit besten Business School (QS World University Ranking 2023) ? erfolgreicher Abschluss 05/ 2022


Mergers & Acquisitions ? Valuate, Structure, Negotiate & Manage (02/2022)

Imperial College London - Business School - Zertifikatslehrgang (11 Module ? 3 Monate) - Platz 6 der weltweit besten Business School (QS World University Ranking 2023) ? erfolgreicher Abschluss 02/ 2022


Zertifizierter Aufsichtsrat / Zertifizierter Beirat (12/2021)

6-monatige Ausbildung bei Board Academy/ Board Partners GmbH zusammen mit PwC, corpfina, ADVANT/ Beiten (vormals: Beiten/ Burkhardt) und Commerzbank


Diplom-Kaufmann (Universität Duisburg)

Schwerpunktfächer: Unternehmensführung/ Controlling/ Wirtschaftsprüfung/ Accounting

Nebenfächer: Bankbetriebswirtschaftslehre/ Finanzierung/ Wirtschaftsrecht


Zertifizierungen:

  • Zertifizierter Aufsichtsrat / Zertifizierter Beirat
  • CVA® - Certified Valuation Analyst ? bei US-NACVA / EACVA (Unternehmensbewertung)
  • CCT - Certified Corporate Treasurer Verband Deutscher Treasurer®
  • Zertifizierter Beteiligungscontroller (Universität Eichstätt)
  • Certified IFRS Accountant
  • CMA® - US-Certified Management Accountant
  • CSCA® - Certified in Strategy and Competitive Analysis (US-IMA - Abschluss 2021)
  • CEFA® - Certified European Financial Analyst (DVFA)


Fortbildungen:

  • Nachweis von 30 Stunden Pflichtweiterbildung jährlich um Berufstitel wie CMA, CSCA, CVA weiter führen zu dürfen (CPE ? Continuous Professional Education)
  • 13-Week Cash Flow Forecast Modeling (Wall Street Oasis 2024)
  • Integrating the Acquisition (New York Institute of Finance 2024)
  • Valuing the Acquisition Candidate (New York Institute of Finance 2024) Interim Manager Profil Norbert Naumann Seite 5
  • Advanced Financial Data Modeling - Englische Sprache / MindCypress, USA/ Dubai (Integrierte Unternehmensplanung, Business Valuation, Excel 2024)
  • Grundlagen Konzernabschluss mit der LucaNet Software (LucaNet Academy 2024)
  • Grundlagen Liquiditätsplanung und Forecast mit der LucaNet Software (LucaNet Academy 2024)
  • Regelmäßige Teilnahme am CFO Roundtable Big 4 ? Deloitte
  • Financial Due Diligence (Controller Akademie)
  • IMA USA Webinar: 6 steps to become a more effective CFO
  • Corporate Treasury Management (Euroforum)
  • Board Academy Webinar: Operative Widerstandsfähigkeit in der Krise
  • Der Jahresabschluss nach HGB und Bilanzierung (jährliches Update bei Haufe Akademie)
  • Finanz- und Liquiditätsplanung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • Der Kaufmännische Leiter (Management Circle)
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen (3 Module Management Circle)
  • Beteiligungscontrolling (Euroforum)
  • Konzernrechnungslegung (Prof. Dr. Küting/ Leistungsakademie Bareither)
  • Konzernrechnungslegung nach IFRS
  • IFRS 15 ? Revenue Recognition (Akademie für internationale Rechnungslegung)
  • IFRS 16 ? Leasing (Akademie für internationale Rechnungslegung)
  • US GAAP (Akademie für internationale Rechnungslegung)
  • EACVA Webinar Mai 2022: Inflation in der Diskussion ? Auswirkungen auf Cash Flows und Kapitalkosten ? Präsentation durch KPMG Deutschland
  • Unternehmensplanung in Zeiten von Corona inkl. StaRUG 2021 (EACVA)
  • Unternehmensbewertung in Zeiten von Corona (EACVA/ Prof. Dr. Gleißner)
  • LBO-Strukturierung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • Merger-Modellierung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • DCF-Unternehmensbewertung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • Simulationsbasierte Unternehmensbewertung mit Excel (EACVA)
  • Fit für die Niederlande ! Bilanz-, Steuer- und Rechtswissen kompakt (Management Circle)
  • Fit für die Schweiz ! Bilanz-, Steuer- und Rechtswissen kompakt (Management Circle)
  • Private Equity (Imperial College London)
  • Mergers & Acquisitions (Imperial College London)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

komplette Finanzbereich eines CFO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Ich bin Manager und Kaufmännischer Leiter im internationalen Umfeld mit zupackender hoher Umsetzungsdynamik.
  • Als freiberuflicher Interim Manager unterstütze ich dabei Teams und Führungskräfte mit einer wertschätzenden Mitarbeiterführung Projekte und Aufgabenstellungen unternehmensweit nutzbar zu machen. Erfolgreiche Umsetzung aller bisherigen Projekte in Festanstellung und als Interim Manager.
  • Gespür für das ?Machbare?, Führungserfahrung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Projektfokussiertheit, sturmerprobt und bodenständig. Ich bin ergebnis- und teamorientiert.
  • Hands-on, permanente Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft in allen bisherigen Positionen
  • Unternehmen profitieren davon durch eine verbesserte Datenbasis für fundierte Entscheidungen, verbesserte Transparenz für die regelmäßige Unternehmenssteuerung und das Risikomanagement, Rechtssicherheit für Compliance Zwecke, Prozessoptimierungen und Kostenreduzierungen.
  • Dafür bringe ich meine über 25 Jahre lange Berufserfahrung aus Industrie und Wirtschaftsprüfung in einzelnen Finanzfachabteilungen wie u.a. Finanzbuchhaltung, Steuern, Monats-, Jahres- und Konzernabschlüsse, Treasury, Controlling als auch Führungserfahrung als CFO, Kaufmännischer Leiter, Manager Accounting, Leiter Buchhaltung und Leiter Finanz- und Rechnungswesen ein.
  • Dabei konnte ich Phasen wie Aufbau (Neugründung Indien / Brasilien), Expansion, Akquisition und Post-Merger-Integration, Börsennotierung (Being Public), Squeeze-out und Delisting, Restrukturierung und Due Diligence mit Unternehmenskauf mitgestalten.
  • Berufserfahrung in Private Equity, börsennotierten (MDAX), mittelständischen - und Familienunternehmen 


Kernkompetenzen:

  • Kaufmännische Leitung/ CFO 
  • Monats- & Jahresabschlüsse 
  • Cashflow Management


Weitere Expertisen:

  • HGB/ IFRS/ US-GAAP 
  • Konzernabschlüsse 
  • Transparentes Reporting
  • Vakanz Überbrückung 
  • Mitarbeiter Coaching 
  • Beteiligungsmanagement
  • Due Diligence / M & A 
  • Stakeholder Management 
  • Banken Management
  • Controlling & Forecast 
  • Steuerung mit Kennzahlen KPI 
  • Liquiditätsmanagement


Mein Angebot und Projektbeispiele:

  • Verbesserung Transparenz und Prozessverbesserungen: Aussagefähige Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die Unternehmenssteuerung und das Investorenreporting
  • Veränderungsmanagement: Einführung eines Finance Shared Service Center (D/ A/ CH/ NL)
  • Krisenmanagement: Verhinderung Testat Verweigerung + parallele Rechnungslegung IFRS/ HGB
  • Prozessoptimierung: Einführung der Lucanet Software für den Konzernabschluss
  • Kostenmanagement: Umstellung Energieversorgung (kfm. Teil) auf Kraftwärmekoppelung
  • Strategische Neuausrichtung: Zukauf Share Deal /Asset Deal/ DD / Verhandlung SPA und PMI
  • Unternehmenswertsteigerung: Realisation Investment Case ? Payback Period Kaufpreis 3 Jahre

Branchen

Branchen

  • Produktionsunternehmen
  • Chemie
  • Kunststoffe
  • Stofftrenntechnik/ Investitionsgüter
  • Ingenieurdienstleistungen
  • Bodenbeläge
  • Automobilzulieferer
  • Handel
  • Energieerzeugung
  • IT-Beratung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Private Equity
  • Familiengesellschaften
  • Mittelstand

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Selbständig


Rolle: Interim Manager - Executive Interim Management Finance


11/2023 - 02/2024: Vakanz Überbrückung


Rolle: Interim Head of Accounting + Coaching

Kunde: cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, Heidelberg


Aufgaben:

Nachfolger bei cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, Heidelberg ?Der Berater der Weltmarktführer ? The power of Orange?, SAP S/4 Hana Unternehmensberatungsgesellschaft, ca 220 Millionen Umsatz inklusive in- und ausländischer Tochtergesellschaften wie z.B. USA, Österreich, Schweiz, Finnland, Japan, Kroatien, Spanien, Indien, Türkei, Singapur, Malaysia.

  • Leitung Accounting Abteilung mit ca. 15 Mitarbeitern
  • Jahresabschluss 2023 HGB mit Anhang und Lagebericht
  • Monatsabschlüsse HGB
  • Aufbau / Coaching Nachfolger
  • Diverse Sonderaufgaben / Bilanzierung Unternehmenserwerbe / SPA Unterstützung Betriebsprüfung/ steuerliche Sonderthemen/ Gesellschafterbeschlüsse/ Prozessverbesserungen

2021 - 06/2023 : Vakanz Überbrückung


Rolle: CFO ? Interim CFO operativ

Kunde: Int. Automobilzulieferer


Aufgaben:

Sonderprojekt: Update IDW S6 Sanierungsgutachten & Restrukturierung (NDA)

  • Stakeholder Management (Private Equity/ Gesellschafter/ Geschäftsführer/ Kunden/ Wirtschaftsprüfer/ Rechtsanwälte Hogan Lovells / Goodwin usw.)
  • Zusammenarbeit mit Restrukturierer FTI Andersch (Sanierungsgutachten)
  • Bankenkonsortium Meeting / Refinanzierung / Waiver Request / ECL
  • 13 Wochen Liquiditätsplanung / Operatives Controlling
  • Investorenreporting/ Operatives Tagesgeschäft/ Monatsabschlüsse

2010 ? 2021: Share Deal & Asset Deal & Post-Merger-Integration


Rolle: Konzern Chief Financial Officer (operativ)/ Mitglied der Geschäftsleitung ? Kaufmännische Gesamtleitung

Kunde: Raschig GmbH Konzern, Ludwigshafen


Aufgaben:

  • Chemiekonzern (gegründet 1891), Kunststoffe, Verfahrenstechnik, Stofftrenntechnologie, Ingenieurdienstleistungen, internationale Tochtergesellschaften (Deutschland/ Spanien/ Niederlande/ UK/ Indien/ Brasilien/ Hong Kong) und 3 Standorte Raschig GmbH in Deutschland, ca. 170 Mio. ? Konzernumsatz, ca. 600 MA, Teilkonzern eines US-amerikanischen Konzerns in Familienbesitz PMC Group / PMC Capital LLC (Private Equity, USA / Los Angeles), Personalverantwortung für alle Konzernfinanzabteilungen: Corporate Governance, Compliance, Finanzen, Akquisitionen, (distressed) M & A, DD, Konzern- und Jahresabschlüsse
  • Monatsabschlüsse, Abweichungsanalysen, Accounting (HGB/ US-GAAP), Treasury, Versicherungen, Controlling, Steuerung, Planung und Budgetierung, Beteiligungscontrolling der Tochtergesellschaften, KPI, Steuern, Banken, Einkauf, IT und Rechtsabteilung, Abteilungsaufbau und Abteilungsweiterentwicklung
  • Gesamte Verantwortungspalette eines CFO
  • Berichterstattung direkt an Gründer/ Eigentümer des PMC-Konzerns, USA
  • Internationale Verantwortungsbereich: Deutschland, Niederlande, Spanien, UK Brasilien, Indien, Hongkong
  • Share Deal & Asset Deal & Post-Merger-Integration (PMI), SPA Verhandlung
  • Sonderaufgaben außerhalb des Raschig GmbH Konzern (PMC Konzern)


2009 - 2010: Kaufmännische Tätigkeit


Rolle: Kaufmännischer Leiter

Kunde: BERICAP GmbH & Co. KG, Budenheim/ Mainz


2000 - 2008: Leitung separater Gesellschaften


Rolle: Kaufmännischer Leiter ? operativ (Manager Finance, Accounting, Tax & Administration)

Kunde: Tarkett AG (Börse MDAX), Frankenthal/ Pfalz, Prokurist


Aufgaben:

Geschäftsführer in einer Tochtergesellschaft, Prokurist in weiteren Firmen, gelistet in MDAX, danach SDAX bis Squeeze-out & Delisting Börse, weltweit größter Hersteller im Segment Fußbodenbeläge, Umsatz ca. 3 Mrd. Euro, Markt- kapitalisierung 955 Mio. ?, 13.000 Mitarbeiter, > 100 Gesellschaften, DACH / NL: Umsatz ca. 400 Mio. ?, ca. 500 Mitarbeiter, Personalverantwortung für MA 40+

  • Leitung separater Gesellschaften (Geschäftsführer)
  • Leitung Finanzen, Treasury, Controlling, Rechnungswesen, Steuerabteilung, Recht der börsennotierten Gesellschaft und der Tochtergesellschaften
  • Monats-, Quartals- und Konzern-/ Jahresabschlüsse (HGB/ IFRS Bilanzierung)
  • Berichterstattung an Vorstand/ Börse/ Großaktionär (Familie Paris) / KKR
  • Monatliche Management Meetings in Paris
  • Organisation, Durchführung und Koordination der Hauptversammlungen
  • Controlling/ Rechnungswesen von Produktions- und Vertriebsgesellschaften
  • Risk Management/ Unternehmensbewertungen/ Börsenberichterstattung
  • Liquiditätsplanung/ -steuerung/ Cash-Management/ Working Capital
  • Ansprechpartner für Banken, Bundesbank, Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Rechtsanwälte, Notare, interne Konzernabteilungen, Vorstand usw.
  • Bilanzsitzung des Aufsichtsrates, Prüfung von Verträgen
  • Kapitalmaßnahmen / Vorbereitung Kapitalerhöhungen


Weitere kurze Projektbeispiele:

  • Projekt: Organisation jährliche Hauptversammlungen und Leitung Back-Office
    • Ergebnis: anfechtungsfreie Hauptversammlungen
  • Projekt: Leitung Back-Office Squeeze-out Hauptversammlung
    • Ergebnis: schnellste Squeeze-out Verfahren (laut KPMG) und keine Abfindungserhöhung im nachfolgenden Spruchverfahren, Anzahl Projektmitarbeiter ca. 40, alle Konzernfachabteilungen, WP, externe Rechtsanwälte, Notare, Hauptversammlungsprovider

1999 - 2000: Controlling


Rolle: Leiter Controlling

Kunde: Expert Maschinenbau GmbH, Lorsch


1997 - 1999: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Financial Analyst/ Treasurer

Kunde: Johnson Controls Interiors Holdings GmbH (JCI), Wuppertal


1995 - 1997: Interimsmanagement


Rolle: Kaufmännischer Angestellter/ Interimsmanagement

Kunde: FiRe GmbH


1993 - 1995: Prüfungsleitung


Rolle: Prüfungsleiter

Kunde: Dr. Breidenbach Dr. Güldenagel & Partner (WPG)


1992 - 1993: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Regierungsrat/ Wirtschaftsreferent

Kunde: Landesbehörde NRW


1991 - 1992: Wirtschaftsprüfung


Rolle: Prüfungsleiter

Kunde: Rölfs Bühler Stümpges Hauck & Partner


1990 - 1990: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Prüfer

Kunde: Price Waterhouse/ Frielingsdorf Mecklenburg & Partner


1987 - 1990: Diverse Tätigkeiten


Rolle: Wirtschaftsprüferassistent

Kunde: Coopers & Lybrand (jetzt PwC), Essen


Mehrere Projekte


Kunde: Raschig GmbH (Private Equity ? Familiengesellschaft)


Aufgaben:

  • Unternehmen: Mittelständischer Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
  • Umsatz: rd. 170 Mio. ?
  • Branche: Chemie, Kunststoffe/ Investitionsgüter, Stofftrenntechnik, Ingenieurdienstleistungen
  • Berichtslinie: Unternehmensgründer / Eigentümer in den USA (Familiengesellschaft / PE)
  • Projekt: Einführung Lucanet Software für den Konzernabschluss
    • Situation: Konzernsoftware ist veraltet und keine Updates mehr möglich, Speicherung der Altdaten ist gefährdet und Konzernabschluss muss partiell mit Excel gemacht werden
    • Maßnahmen: Eigenständige Auswahl und Entscheidung ? Einführung Lucanet Software
    • Projekterfolg: Prozessoptimierung, Prüfungssicherheit, Rechtssicherheit, Beschleunigung Konzernabschluss und Prüfungsbericht
  • Projekt: Erweiterung Produktportfolio (Erwerb von Unternehmen) und Nutzung von Synergien (buy & build)
    • Situation: Erweiterung des Produktportfolio notwendig
    • Maßnahmen: günstiger Erwerb Geräte- und Maschinenbauhersteller in der Krise (distressed M&A)
    • Projekterfolg: Durchführung Due Diligence, Preisverhandlung mit Alteigentümer und Banken des Targets, Kauf zu einem günstigen Preis, Amortisation Kaufpreis innerhalb von 3 Jahren, Gestaltung und Mitverhandlung SPA, Restrukturierung (IDW S6) der Prozesse, PMI ? Integration in Finance Prozesse der deutschen Muttergesellschaft, Steigerung des Gesamtunternehmenswert Konzern. Umsetzung Investment Case.
  • Projekt: Aktienrückkaufprogramm
    • Situation: Freisetzung von Liquidität ohne Steuerbelastung für US-amerikanische Muttergesellschaft
    • Maßnahmen: Unternehmensbewertung und Share Purchase Agreement für steuerliche Zwecke
    • Projekterfolg: Steuerliche Rechtssicherheit für kommende Betriebsprüfungen und Nutzung der zusätzlichen Liquidität für weitere, andere Investitionsentscheidungen der PE/ Gesellschafter


Mehrere Projekte


Kunde: Tarkett Aktiengesellschaft ? börsennotierte Gesellschaft (MDAX)


Aufgaben:

  • Unternehmen: gelisteter Konzern mit weltweiten Tochtergesellschaften für Produktion und Handel
  • Umsatz: ca. 3 Mrd. ?
  • Branche: Herstellung, Produktion und Handel mit Bodenbelägen aller Art für z.B. Geschäftsgebäude, Industriekunden, Flughäfen, Wohngebäude, Sportanlagen (z.B. olympische Spiele, Super Bowl) usw.
  • Berichtslinie: Finanzvorstand der börsennotierten Gesellschaft (MDAX)
  • Projekt: Restrukturierung & Aufbau funktionierende, effiziente Accounting-Abteilung
    • Situation: Wirtschaftsprüfer droht mit Testat Verweigerung oder Testat Einschränkung (Zustand bei Eintritt in die Gesellschaft). Ca. 40% der MA waren im Rahmen der SAP-Einführung vor Eintritt in die Gesellschaft abgeworben worden
    • Maßnahmen: Eigenständige Personalsuche und Einstellungen, Integration neuer Mitarbeiter in die Finanzorganisation, Aktivierung von Lame Ducks und Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Finanzabteilung, Restrukturierung & Schaffung eines Teams, dass gerne zusammenarbeitet, Einführung einer parallelen Rechnungslegung HGB/ IFRS, Hands-on Abarbeitung der Prüfungsfeststellungen der WPs und andere identifizierte Schwachstellen in den einzelnen Tochtergesellschaften sowie Einführung von Verbesserungen
    • Projekterfolg: Einführung eines börsenfähigen Rechnungswesens, Erzielung eines vollwertiges Wirtschaftsprüfer Testat ? Verhinderung der Testat Verweigerung, Prozessoptimierung. Beschleunigung Jahres- und Konzernabschlusserstellung. Schaffung von rechtssicheren Daten, Aufbau einer effizienten Accounting Abteilung, Reduzierung der Wirtschaftsprüferkosten im hohen sechsstelligen Bereich, Zuverlässige Daten für die Unternehmensteuerung
  • Projekt: Grenzüberschreitende Verschmelzung, unternehmensinterne Umstrukturierung / Restrukturierung
    • Situation: Grenzüberschreitende Verschmelzung (erste überhaupt in Europa) der österreichischen Tochtergesellschaft und Tochtergesellschaft in Niederlande nach Deutschland
    • Maßnahmen: Zusammenstellung eines interdisziplinären und internationalen Projektteams bestehend u.a. aus internen Mitarbeitern aus Controlling, Accounting, Sales und IT und externen Spezialisten wie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten sowohl in Deutschland als auch in Österreich und Niederlande
    • Projekterfolg: Schaffung SSC für D/A/CH/NL in Deutschland. Prozessverschlankung, Zentralisierung der Zuständigkeiten (Single source of truth), Rechtssicherheit in Deutschland, Österreich und Niederlande für die steuerliche Gewinnermittlung. Kostenreduzierungen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Private Equity ? Financing, Investing & Value Creation (05/2022)

Imperial College London - Business School - Zertifikatslehrgang (11 Module ? 3 Monate) - Platz 6 der weltweit besten Business School (QS World University Ranking 2023) ? erfolgreicher Abschluss 05/ 2022


Mergers & Acquisitions ? Valuate, Structure, Negotiate & Manage (02/2022)

Imperial College London - Business School - Zertifikatslehrgang (11 Module ? 3 Monate) - Platz 6 der weltweit besten Business School (QS World University Ranking 2023) ? erfolgreicher Abschluss 02/ 2022


Zertifizierter Aufsichtsrat / Zertifizierter Beirat (12/2021)

6-monatige Ausbildung bei Board Academy/ Board Partners GmbH zusammen mit PwC, corpfina, ADVANT/ Beiten (vormals: Beiten/ Burkhardt) und Commerzbank


Diplom-Kaufmann (Universität Duisburg)

Schwerpunktfächer: Unternehmensführung/ Controlling/ Wirtschaftsprüfung/ Accounting

Nebenfächer: Bankbetriebswirtschaftslehre/ Finanzierung/ Wirtschaftsrecht


Zertifizierungen:

  • Zertifizierter Aufsichtsrat / Zertifizierter Beirat
  • CVA® - Certified Valuation Analyst ? bei US-NACVA / EACVA (Unternehmensbewertung)
  • CCT - Certified Corporate Treasurer Verband Deutscher Treasurer®
  • Zertifizierter Beteiligungscontroller (Universität Eichstätt)
  • Certified IFRS Accountant
  • CMA® - US-Certified Management Accountant
  • CSCA® - Certified in Strategy and Competitive Analysis (US-IMA - Abschluss 2021)
  • CEFA® - Certified European Financial Analyst (DVFA)


Fortbildungen:

  • Nachweis von 30 Stunden Pflichtweiterbildung jährlich um Berufstitel wie CMA, CSCA, CVA weiter führen zu dürfen (CPE ? Continuous Professional Education)
  • 13-Week Cash Flow Forecast Modeling (Wall Street Oasis 2024)
  • Integrating the Acquisition (New York Institute of Finance 2024)
  • Valuing the Acquisition Candidate (New York Institute of Finance 2024) Interim Manager Profil Norbert Naumann Seite 5
  • Advanced Financial Data Modeling - Englische Sprache / MindCypress, USA/ Dubai (Integrierte Unternehmensplanung, Business Valuation, Excel 2024)
  • Grundlagen Konzernabschluss mit der LucaNet Software (LucaNet Academy 2024)
  • Grundlagen Liquiditätsplanung und Forecast mit der LucaNet Software (LucaNet Academy 2024)
  • Regelmäßige Teilnahme am CFO Roundtable Big 4 ? Deloitte
  • Financial Due Diligence (Controller Akademie)
  • IMA USA Webinar: 6 steps to become a more effective CFO
  • Corporate Treasury Management (Euroforum)
  • Board Academy Webinar: Operative Widerstandsfähigkeit in der Krise
  • Der Jahresabschluss nach HGB und Bilanzierung (jährliches Update bei Haufe Akademie)
  • Finanz- und Liquiditätsplanung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • Der Kaufmännische Leiter (Management Circle)
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen (3 Module Management Circle)
  • Beteiligungscontrolling (Euroforum)
  • Konzernrechnungslegung (Prof. Dr. Küting/ Leistungsakademie Bareither)
  • Konzernrechnungslegung nach IFRS
  • IFRS 15 ? Revenue Recognition (Akademie für internationale Rechnungslegung)
  • IFRS 16 ? Leasing (Akademie für internationale Rechnungslegung)
  • US GAAP (Akademie für internationale Rechnungslegung)
  • EACVA Webinar Mai 2022: Inflation in der Diskussion ? Auswirkungen auf Cash Flows und Kapitalkosten ? Präsentation durch KPMG Deutschland
  • Unternehmensplanung in Zeiten von Corona inkl. StaRUG 2021 (EACVA)
  • Unternehmensbewertung in Zeiten von Corona (EACVA/ Prof. Dr. Gleißner)
  • LBO-Strukturierung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • Merger-Modellierung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • DCF-Unternehmensbewertung (Finexpert/ Prof. Dr. Schwetzler/ HHL)
  • Simulationsbasierte Unternehmensbewertung mit Excel (EACVA)
  • Fit für die Niederlande ! Bilanz-, Steuer- und Rechtswissen kompakt (Management Circle)
  • Fit für die Schweiz ! Bilanz-, Steuer- und Rechtswissen kompakt (Management Circle)
  • Private Equity (Imperial College London)
  • Mergers & Acquisitions (Imperial College London)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

komplette Finanzbereich eines CFO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Ich bin Manager und Kaufmännischer Leiter im internationalen Umfeld mit zupackender hoher Umsetzungsdynamik.
  • Als freiberuflicher Interim Manager unterstütze ich dabei Teams und Führungskräfte mit einer wertschätzenden Mitarbeiterführung Projekte und Aufgabenstellungen unternehmensweit nutzbar zu machen. Erfolgreiche Umsetzung aller bisherigen Projekte in Festanstellung und als Interim Manager.
  • Gespür für das ?Machbare?, Führungserfahrung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Projektfokussiertheit, sturmerprobt und bodenständig. Ich bin ergebnis- und teamorientiert.
  • Hands-on, permanente Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft in allen bisherigen Positionen
  • Unternehmen profitieren davon durch eine verbesserte Datenbasis für fundierte Entscheidungen, verbesserte Transparenz für die regelmäßige Unternehmenssteuerung und das Risikomanagement, Rechtssicherheit für Compliance Zwecke, Prozessoptimierungen und Kostenreduzierungen.
  • Dafür bringe ich meine über 25 Jahre lange Berufserfahrung aus Industrie und Wirtschaftsprüfung in einzelnen Finanzfachabteilungen wie u.a. Finanzbuchhaltung, Steuern, Monats-, Jahres- und Konzernabschlüsse, Treasury, Controlling als auch Führungserfahrung als CFO, Kaufmännischer Leiter, Manager Accounting, Leiter Buchhaltung und Leiter Finanz- und Rechnungswesen ein.
  • Dabei konnte ich Phasen wie Aufbau (Neugründung Indien / Brasilien), Expansion, Akquisition und Post-Merger-Integration, Börsennotierung (Being Public), Squeeze-out und Delisting, Restrukturierung und Due Diligence mit Unternehmenskauf mitgestalten.
  • Berufserfahrung in Private Equity, börsennotierten (MDAX), mittelständischen - und Familienunternehmen 


Kernkompetenzen:

  • Kaufmännische Leitung/ CFO 
  • Monats- & Jahresabschlüsse 
  • Cashflow Management


Weitere Expertisen:

  • HGB/ IFRS/ US-GAAP 
  • Konzernabschlüsse 
  • Transparentes Reporting
  • Vakanz Überbrückung 
  • Mitarbeiter Coaching 
  • Beteiligungsmanagement
  • Due Diligence / M & A 
  • Stakeholder Management 
  • Banken Management
  • Controlling & Forecast 
  • Steuerung mit Kennzahlen KPI 
  • Liquiditätsmanagement


Mein Angebot und Projektbeispiele:

  • Verbesserung Transparenz und Prozessverbesserungen: Aussagefähige Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die Unternehmenssteuerung und das Investorenreporting
  • Veränderungsmanagement: Einführung eines Finance Shared Service Center (D/ A/ CH/ NL)
  • Krisenmanagement: Verhinderung Testat Verweigerung + parallele Rechnungslegung IFRS/ HGB
  • Prozessoptimierung: Einführung der Lucanet Software für den Konzernabschluss
  • Kostenmanagement: Umstellung Energieversorgung (kfm. Teil) auf Kraftwärmekoppelung
  • Strategische Neuausrichtung: Zukauf Share Deal /Asset Deal/ DD / Verhandlung SPA und PMI
  • Unternehmenswertsteigerung: Realisation Investment Case ? Payback Period Kaufpreis 3 Jahre

Branchen

Branchen

  • Produktionsunternehmen
  • Chemie
  • Kunststoffe
  • Stofftrenntechnik/ Investitionsgüter
  • Ingenieurdienstleistungen
  • Bodenbeläge
  • Automobilzulieferer
  • Handel
  • Energieerzeugung
  • IT-Beratung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Private Equity
  • Familiengesellschaften
  • Mittelstand

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