CRM Consultant (Product Owner, Business Analyst), Trainer, Coach
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 15%
Salesforce
Product Owner
Coach- und Trainer-Kompetenzen
Business Analyst
Business Coach
Trainer
Design Thinking Coach
Salesforce Certified Administrator
Salesforce Certified Business Analyst
Salesforce Certified App Builder
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Geschäftsprozessanalyse
agiles Projektmanagement
Train the Trainer
UX Design
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Latein
Kl. Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2024-09 - heute

Salesforce Berater

Consultant Salesforce Sales Cloud
Consultant
  • Erstellung von Trainings, Trainingsunterlagen und Durchführung von Salesforce-Trainings für den Vertrieb
  • Abbildung Re-Zertifizierungs-Prozess
  • Erstellung und Optimierung von Reports und Dashboards für verschiedene Management-Level
  • Prozessoptimierung im Zusammenhang mit Salesforce-Nutzung
  • Steigerung der Salesforce-Adoption
Salesforce Sales Cloud Atlassian JIRA
Salesforce Sales Cloud
DEKRA Certification GmbH
Remote
3 Monate
2024-07 - heute

IT Product Owner Salesforce

Product Owner Scrum Product Owner Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud
Product Owner

·      Prozessoptimierung innerhalb des Entwickler-Teams und end-to-end

·      IT-seitige Planung und Umsetzung der Produkt-Roadmap in Abstimmung mit Vertrieb und weiteren IT Teams

·      Backlogpflege, Sprintplanning

Salesforce Sales Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce Service Cloud
Scrum Product Owner Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud
GesundheitsGmbH Deutschland
Remote
5 Jahre 6 Monate
2019-04 - heute

Consulting | Training | Coaching

Inhaberin
Inhaberin
  • Freiberufliche Consultant, Trainerin und Business Coach
Remote
2 Jahre 8 Monate
2021-06 - 2024-01

Change and Adoption Management in einem weltweiten Salesforce Rollout (SalesCloud)

Adoption Manager (externer Berater) Change Managem Jira Confluen ...
Adoption Manager (externer Berater)
  • Aufbau und Pflege der Master and Key User Community
  • Messung und Verbesserung der Benutzerakzeptanz inkl. Definition von Metriken und Erstellung von Berichten und Dashboards
  • Vorbereitung und Durchführung von allgemeinen und spezifischen Online-Trainings
  • Schaffung einer nachhaltigen Lernumgebung
  • Interne Prozessdokumentation
  • Vorbereiten von Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei Rollouts und Request-Management
  • Verantwortlich für die jährliche globale CRM-Nutzerbefragung (Vorbereitung, Durchführung, Analyse, Präsentation)
Change Managem Jira Confluen Salesforce Salesfor
DEKRA SE
Remote & Stuttgart
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Implementierung der Salesforce Financial Service Cloud

Projektleiterin (externer Berater) Salesforce Salesforce Financial Service Cloud
Projektleiterin (externer Berater)

Projektleiterin für die Implementierung der Salesforce Financial Service Cloud und Ablöse des alten CRM-Systems.

  • Projekt- und Budgetmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Testen
  • Training/ Schulungen

Salesforce Salesforce Financial Service Cloud
Privatbank
Frankfurt & München
5 Monate
2020-03 - 2020-07

Implementierung der Salesforce Sales Cloud

Projektleiterin (externer Berater) Salesforce.com
Projektleiterin (externer Berater)

  • Übernahme für die letzten beiden Sprints
  • Projekt- und Budgetmanagement
  • Testen
  • Bericht- und Dashboard-Unterstützung

Salesforce.com
Vermögensverwaltung
Remote & München
2 Monate
2020-02 - 2020-03

Einrichtung von Showcases in der Salesforce Sales Cloud

Projektleiterin (externer Berater) Salesforce.com
Projektleiterin (externer Berater)

  • Vorbereiten von zwei Showcases in SalesCloud mit Schedule Management

Salesforce.com
Remote
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Entwicklung eines Frontend-Systems für den Kundenservice einer Online-Retailbank

Product Owner (externer Berater) agiles Projektmanagement
Product Owner (externer Berater)

  • Definition von Kernprozessen und Anforderungen mit anderen Product Ownern
  • Sprint-Planung, Priorisierung, Backlog-Pflege, Testing, Dokumentation in JIRA und Confluence
  • Erstellung von Trainingskonzepten & Durchführung von Trainings

Eigenentwicklung Atlassian Confluence Atlassian JIRA
agiles Projektmanagement
Velvon GmbH / Bank Startup
Remote & Prag & München
3 Jahre 2 Monate
2016-02 - 2019-03

Salesforce ServiceCloud-Implementierung

Project Manager Customer Service, Teilprojektleiter, Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Project Manager Customer Service, Teilprojektleiter, Product Owner

Projektleiterin für die Salesforce ServiceCloud-Implementierung als Ticketsystem für den Customer Service und angrenzende Abteilungen im Rahmen der unternehmensweiten Implementierung von Salesforce.

  • Anforderungsmanagement
  • Dokumentation
  • Testplanung und -durchführung
  • Trainingskonzeption und -durchführung
  • Prozessoptimierung im Customer Service und angrenzenden Abteilungen (Vertrieb, Finanzen)
Salesforce Service Cloud Salesforce Sales Cloud
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Concardis GmbH
Eschborn
1 Jahr 9 Monate
2014-06 - 2016-02

Senior Consultant im Bereich "Bargeldloser Zahlungsverkehr"

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Mitarbeit im Projekt "Verhandlung von EC-Bargebühren" bei einer großen Emittentengruppe in Berlin
  • Mitarbeit am Projekt "paydirekt" bei einer großen Bankengruppe in Stuttgart
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Marktstudie
  • Erstellung von Bankkonzepten für eine Großbank in Hamburg
  • Erstellung eines Businessplans inkl. Finanzierungskonzept für ein Floristik-unternehmen
Osthaven GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2013-01 - 2014-05

Abteilungsleiterin "European Payment Services"

Head of European Payment Services
Head of European Payment Services
  • Unterstützung der nationalen Acquiring-Händler in allen kaufmännischen Belangen
  • Prüfung von Verträgen, Händler-Onboarding und kaufmännische Betreuung von Händlern in Österreich, Belgien und den Niederlanden
  • Leitung von 3 interkulturellen Teams (27 Personen) in Eschborn und Brüssel
  • Umsetzung spezieller Anforderungen von internen und externen Händlern in Acquiring Operations
  • Weiterentwicklung bestehender nationaler und internationaler Prozesse
  • Entwicklung von KPIs zur Steuerung des Tagesgeschäfts und Forecast-Planung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
easycash GmbH
Eschborn
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Abteilungsleiterin Acquiring Backoffice

Head of Acquiring Backoffice
Head of Acquiring Backoffice
  • Prüfung von Verträgen, Händler-Onboarding und kaufmännische Betreuung von Händlern in Österreich, Belgien und den Niederlanden
  • Leitung von 2 interkulturellen Teams (18 Personen) in Eschborn
  • Umsetzung spezieller Anforderungen von internen und externen Händlern in Acquiring Operations
  • Durchführung von Trainings
easycash GmbH
Eschborn
1 Jahr 11 Monate
2010-09 - 2012-07

Teamleitung Acquiring Backoffice

Manager Acquiring Backoffice
Manager Acquiring Backoffice
  • Unterstützung der nationalen Acquiring-Händler in allen kaufmännischen Belangen
  • Prüfung von Verträgen, Händler-Onboarding und kaufmännische Betreuung von Händlern in Österreich, Belgien und den Niederlanden
  • Aufbau und Leitung von 2 interkulturellen Teams (12 Personen) in Eschborn
  • Umsetzung spezieller Anforderungen von internen und externen Händlern in Acquiring Operations
  • Durchführung von Trainings
easycash GmbH
Eschborn
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Acquiring Business Support and Marketing

Team Member
Team Member
easycash GmbH
Eschborn
9 Monate
2008-12 - 2009-08

Sales and Marketing Support (Acquiring Business)

Team Member
Team Member
The Royal Bank of Scotland, RBS WorldPay GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2007-05 - 2008-11

Marketing

Marketing-Verantwortliche
Marketing-Verantwortliche
OEG GmbH
Hessisch Oldendorf
3 Monate
2007-02 - 2007-04

Einkauf

Einkäuferin
Einkäuferin
OEG GmbH
Hessisch Oldendorf
8 Monate
2006-06 - 2007-01

Strategisches Marketing

Assistentin
Assistentin
Vogeley GmbH
Hameln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2017-11 - 2018-08

Business Coach

Business Coach (FH), Hochschule RheinMain
Business Coach (FH)
Hochschule RheinMain
  • Business Coaching
  • Indiduvielles Coaching
  • Systemisches Coaching
  • Ergänzung in Team/Gruppencoaching
10 Monate
2016-11 - 2017-08

Trainer

Trainer (FH), Hochschule RheinMain
Trainer (FH)
Hochschule RheinMain
  • Aufbau und Ablauf von Trainings
  • Seminargestaltung
  • ZRM
2 Jahre
2009-07 - 2011-06

MBA International Management

Master of Business Administration (Abschluss: 1,4), Europäische Fernhochschule Hamburg
Master of Business Administration (Abschluss: 1,4)
Europäische Fernhochschule Hamburg

Internationales Management

3 Jahre
2003-08 - 2006-07

Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Arts (B.A.) (Abschluss: 1,7), Berufsakademie Weserbergland
Bachelor of Arts (B.A.) (Abschluss: 1,7)
Berufsakademie Weserbergland
  • Internationales Management
  • Industriewesen

Position

Position

Product Owner im operativen Bereich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Product Owner Coach- und Trainer-Kompetenzen Business Analyst Business Coach Trainer Design Thinking Coach Salesforce Certified Administrator Salesforce Certified Business Analyst Salesforce Certified App Builder Atlassian JIRA Atlassian Confluence Geschäftsprozessanalyse agiles Projektmanagement Train the Trainer UX Design

Schwerpunkte

Customer Service/ Operations
Digitalisierung von Prozessen
Dokumentation
Prozessmanagement
Prozessoptimierung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Coaching
Coaching
Führungserfahrung
Product Owner
Team Coaching
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Professional Scrum Product Owner
Salesforce
ServiceCloud
Salesforce.com
SalesCloud

Profil

  • Selbstständig seit 04/2019
  • 20 Jahre Berufserfahrung
  • 13 Jahre Trainingserfahrung
  • 8 Jahre Salesforce-Erfahrung
  • Honorardozentin beim TA Bildungscampus Hameln


IT-Tools

  • Salesforce (Sales/ServiceCloud)
  • Salesforce MarketingCloud (Anwender)
  • Salesforce FeedbackManagement (Anwender)
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Office


Methoden:

  • Agiles Projektmanagement (Scrum/ SAFe)
  • Design Thinking
  • ZRM/ Systemisches Coaching
  • Gruppen-/Teamcoaching


Leistungsbilanz

  • Product Owner für den Aufbau eines Frontend-Systems für den Customer Service eines Banken Start-ups (seit 1.4.2019 bis heute)
  • Teilprojektleitung ?Einführung Salesforce Service Cloud? (1.8.2016 bis 31.8.2018).
  • Projektleitung ?ACI-Migration?: Migration von 20.000 Kunden von ACI zu SIX Card Solutions bis Ende 2013.
  • BNPP: Großkundenprojekt mit der belgischen Bank BNP Paribas Fortis im Bereich MPOS (mobile solution). In diesem Zusammenhang Rekrutierung, Aufbau und Führung eines Teams in Brüssel für White Label-Acquiring.
  • CCV: Anschluss des Fremdnetzbetreibers CCV in den Niederlanden für Acquiringonly Verträge (Abschluss April 2013).
  • Projektleitung ?Insourcing?: Insourcing und Integration der Kundenaufschaltung und - betreuung (Acquiring) von SIX Card Solutions in das eigene Unternehmen.
  • Entwicklung und Implementierung von automatisierten Transaktionsreportings sowie Überführung in das Acquiring-Preis-/ Leistungsverzeichnis als Standard- Leistung.
  • Migration einer Vertragsdatenbank (Access-basiert) in ein Unternehmen eigenes System sowie Implementierung des Systems in die eigenen Teams sowie in ein weiteres Land (Niederlande).
  • Entwicklung eines Abteilungshandbuches als allgemeingültiges Regelwerk und Schulungsgrundlage zur Betreuung der Kunden und Handhabung der Systeme sowie Erstellung einer Prozesslandschaft.
  • Aufbau des internationalen Geschäfts in drei Ländern.

Branchen

Branchen

  • Bargeldloser Zahlungsverkehr
  • Asset Management
  • Retail Banking
  • TIC

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2024-09 - heute

Salesforce Berater

Consultant Salesforce Sales Cloud
Consultant
  • Erstellung von Trainings, Trainingsunterlagen und Durchführung von Salesforce-Trainings für den Vertrieb
  • Abbildung Re-Zertifizierungs-Prozess
  • Erstellung und Optimierung von Reports und Dashboards für verschiedene Management-Level
  • Prozessoptimierung im Zusammenhang mit Salesforce-Nutzung
  • Steigerung der Salesforce-Adoption
Salesforce Sales Cloud Atlassian JIRA
Salesforce Sales Cloud
DEKRA Certification GmbH
Remote
3 Monate
2024-07 - heute

IT Product Owner Salesforce

Product Owner Scrum Product Owner Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud
Product Owner

·      Prozessoptimierung innerhalb des Entwickler-Teams und end-to-end

·      IT-seitige Planung und Umsetzung der Produkt-Roadmap in Abstimmung mit Vertrieb und weiteren IT Teams

·      Backlogpflege, Sprintplanning

Salesforce Sales Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce Service Cloud
Scrum Product Owner Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud
GesundheitsGmbH Deutschland
Remote
5 Jahre 6 Monate
2019-04 - heute

Consulting | Training | Coaching

Inhaberin
Inhaberin
  • Freiberufliche Consultant, Trainerin und Business Coach
Remote
2 Jahre 8 Monate
2021-06 - 2024-01

Change and Adoption Management in einem weltweiten Salesforce Rollout (SalesCloud)

Adoption Manager (externer Berater) Change Managem Jira Confluen ...
Adoption Manager (externer Berater)
  • Aufbau und Pflege der Master and Key User Community
  • Messung und Verbesserung der Benutzerakzeptanz inkl. Definition von Metriken und Erstellung von Berichten und Dashboards
  • Vorbereitung und Durchführung von allgemeinen und spezifischen Online-Trainings
  • Schaffung einer nachhaltigen Lernumgebung
  • Interne Prozessdokumentation
  • Vorbereiten von Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei Rollouts und Request-Management
  • Verantwortlich für die jährliche globale CRM-Nutzerbefragung (Vorbereitung, Durchführung, Analyse, Präsentation)
Change Managem Jira Confluen Salesforce Salesfor
DEKRA SE
Remote & Stuttgart
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Implementierung der Salesforce Financial Service Cloud

Projektleiterin (externer Berater) Salesforce Salesforce Financial Service Cloud
Projektleiterin (externer Berater)

Projektleiterin für die Implementierung der Salesforce Financial Service Cloud und Ablöse des alten CRM-Systems.

  • Projekt- und Budgetmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Testen
  • Training/ Schulungen

Salesforce Salesforce Financial Service Cloud
Privatbank
Frankfurt & München
5 Monate
2020-03 - 2020-07

Implementierung der Salesforce Sales Cloud

Projektleiterin (externer Berater) Salesforce.com
Projektleiterin (externer Berater)

  • Übernahme für die letzten beiden Sprints
  • Projekt- und Budgetmanagement
  • Testen
  • Bericht- und Dashboard-Unterstützung

Salesforce.com
Vermögensverwaltung
Remote & München
2 Monate
2020-02 - 2020-03

Einrichtung von Showcases in der Salesforce Sales Cloud

Projektleiterin (externer Berater) Salesforce.com
Projektleiterin (externer Berater)

  • Vorbereiten von zwei Showcases in SalesCloud mit Schedule Management

Salesforce.com
Remote
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Entwicklung eines Frontend-Systems für den Kundenservice einer Online-Retailbank

Product Owner (externer Berater) agiles Projektmanagement
Product Owner (externer Berater)

  • Definition von Kernprozessen und Anforderungen mit anderen Product Ownern
  • Sprint-Planung, Priorisierung, Backlog-Pflege, Testing, Dokumentation in JIRA und Confluence
  • Erstellung von Trainingskonzepten & Durchführung von Trainings

Eigenentwicklung Atlassian Confluence Atlassian JIRA
agiles Projektmanagement
Velvon GmbH / Bank Startup
Remote & Prag & München
3 Jahre 2 Monate
2016-02 - 2019-03

Salesforce ServiceCloud-Implementierung

Project Manager Customer Service, Teilprojektleiter, Product Owner Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Project Manager Customer Service, Teilprojektleiter, Product Owner

Projektleiterin für die Salesforce ServiceCloud-Implementierung als Ticketsystem für den Customer Service und angrenzende Abteilungen im Rahmen der unternehmensweiten Implementierung von Salesforce.

  • Anforderungsmanagement
  • Dokumentation
  • Testplanung und -durchführung
  • Trainingskonzeption und -durchführung
  • Prozessoptimierung im Customer Service und angrenzenden Abteilungen (Vertrieb, Finanzen)
Salesforce Service Cloud Salesforce Sales Cloud
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Concardis GmbH
Eschborn
1 Jahr 9 Monate
2014-06 - 2016-02

Senior Consultant im Bereich "Bargeldloser Zahlungsverkehr"

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Mitarbeit im Projekt "Verhandlung von EC-Bargebühren" bei einer großen Emittentengruppe in Berlin
  • Mitarbeit am Projekt "paydirekt" bei einer großen Bankengruppe in Stuttgart
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Marktstudie
  • Erstellung von Bankkonzepten für eine Großbank in Hamburg
  • Erstellung eines Businessplans inkl. Finanzierungskonzept für ein Floristik-unternehmen
Osthaven GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2013-01 - 2014-05

Abteilungsleiterin "European Payment Services"

Head of European Payment Services
Head of European Payment Services
  • Unterstützung der nationalen Acquiring-Händler in allen kaufmännischen Belangen
  • Prüfung von Verträgen, Händler-Onboarding und kaufmännische Betreuung von Händlern in Österreich, Belgien und den Niederlanden
  • Leitung von 3 interkulturellen Teams (27 Personen) in Eschborn und Brüssel
  • Umsetzung spezieller Anforderungen von internen und externen Händlern in Acquiring Operations
  • Weiterentwicklung bestehender nationaler und internationaler Prozesse
  • Entwicklung von KPIs zur Steuerung des Tagesgeschäfts und Forecast-Planung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
easycash GmbH
Eschborn
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Abteilungsleiterin Acquiring Backoffice

Head of Acquiring Backoffice
Head of Acquiring Backoffice
  • Prüfung von Verträgen, Händler-Onboarding und kaufmännische Betreuung von Händlern in Österreich, Belgien und den Niederlanden
  • Leitung von 2 interkulturellen Teams (18 Personen) in Eschborn
  • Umsetzung spezieller Anforderungen von internen und externen Händlern in Acquiring Operations
  • Durchführung von Trainings
easycash GmbH
Eschborn
1 Jahr 11 Monate
2010-09 - 2012-07

Teamleitung Acquiring Backoffice

Manager Acquiring Backoffice
Manager Acquiring Backoffice
  • Unterstützung der nationalen Acquiring-Händler in allen kaufmännischen Belangen
  • Prüfung von Verträgen, Händler-Onboarding und kaufmännische Betreuung von Händlern in Österreich, Belgien und den Niederlanden
  • Aufbau und Leitung von 2 interkulturellen Teams (12 Personen) in Eschborn
  • Umsetzung spezieller Anforderungen von internen und externen Händlern in Acquiring Operations
  • Durchführung von Trainings
easycash GmbH
Eschborn
1 Jahr
2009-09 - 2010-08

Acquiring Business Support and Marketing

Team Member
Team Member
easycash GmbH
Eschborn
9 Monate
2008-12 - 2009-08

Sales and Marketing Support (Acquiring Business)

Team Member
Team Member
The Royal Bank of Scotland, RBS WorldPay GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2007-05 - 2008-11

Marketing

Marketing-Verantwortliche
Marketing-Verantwortliche
OEG GmbH
Hessisch Oldendorf
3 Monate
2007-02 - 2007-04

Einkauf

Einkäuferin
Einkäuferin
OEG GmbH
Hessisch Oldendorf
8 Monate
2006-06 - 2007-01

Strategisches Marketing

Assistentin
Assistentin
Vogeley GmbH
Hameln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2017-11 - 2018-08

Business Coach

Business Coach (FH), Hochschule RheinMain
Business Coach (FH)
Hochschule RheinMain
  • Business Coaching
  • Indiduvielles Coaching
  • Systemisches Coaching
  • Ergänzung in Team/Gruppencoaching
10 Monate
2016-11 - 2017-08

Trainer

Trainer (FH), Hochschule RheinMain
Trainer (FH)
Hochschule RheinMain
  • Aufbau und Ablauf von Trainings
  • Seminargestaltung
  • ZRM
2 Jahre
2009-07 - 2011-06

MBA International Management

Master of Business Administration (Abschluss: 1,4), Europäische Fernhochschule Hamburg
Master of Business Administration (Abschluss: 1,4)
Europäische Fernhochschule Hamburg

Internationales Management

3 Jahre
2003-08 - 2006-07

Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Arts (B.A.) (Abschluss: 1,7), Berufsakademie Weserbergland
Bachelor of Arts (B.A.) (Abschluss: 1,7)
Berufsakademie Weserbergland
  • Internationales Management
  • Industriewesen

Position

Position

Product Owner im operativen Bereich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Product Owner Coach- und Trainer-Kompetenzen Business Analyst Business Coach Trainer Design Thinking Coach Salesforce Certified Administrator Salesforce Certified Business Analyst Salesforce Certified App Builder Atlassian JIRA Atlassian Confluence Geschäftsprozessanalyse agiles Projektmanagement Train the Trainer UX Design

Schwerpunkte

Customer Service/ Operations
Digitalisierung von Prozessen
Dokumentation
Prozessmanagement
Prozessoptimierung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Coaching
Coaching
Führungserfahrung
Product Owner
Team Coaching
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Professional Scrum Product Owner
Salesforce
ServiceCloud
Salesforce.com
SalesCloud

Profil

  • Selbstständig seit 04/2019
  • 20 Jahre Berufserfahrung
  • 13 Jahre Trainingserfahrung
  • 8 Jahre Salesforce-Erfahrung
  • Honorardozentin beim TA Bildungscampus Hameln


IT-Tools

  • Salesforce (Sales/ServiceCloud)
  • Salesforce MarketingCloud (Anwender)
  • Salesforce FeedbackManagement (Anwender)
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Office


Methoden:

  • Agiles Projektmanagement (Scrum/ SAFe)
  • Design Thinking
  • ZRM/ Systemisches Coaching
  • Gruppen-/Teamcoaching


Leistungsbilanz

  • Product Owner für den Aufbau eines Frontend-Systems für den Customer Service eines Banken Start-ups (seit 1.4.2019 bis heute)
  • Teilprojektleitung ?Einführung Salesforce Service Cloud? (1.8.2016 bis 31.8.2018).
  • Projektleitung ?ACI-Migration?: Migration von 20.000 Kunden von ACI zu SIX Card Solutions bis Ende 2013.
  • BNPP: Großkundenprojekt mit der belgischen Bank BNP Paribas Fortis im Bereich MPOS (mobile solution). In diesem Zusammenhang Rekrutierung, Aufbau und Führung eines Teams in Brüssel für White Label-Acquiring.
  • CCV: Anschluss des Fremdnetzbetreibers CCV in den Niederlanden für Acquiringonly Verträge (Abschluss April 2013).
  • Projektleitung ?Insourcing?: Insourcing und Integration der Kundenaufschaltung und - betreuung (Acquiring) von SIX Card Solutions in das eigene Unternehmen.
  • Entwicklung und Implementierung von automatisierten Transaktionsreportings sowie Überführung in das Acquiring-Preis-/ Leistungsverzeichnis als Standard- Leistung.
  • Migration einer Vertragsdatenbank (Access-basiert) in ein Unternehmen eigenes System sowie Implementierung des Systems in die eigenen Teams sowie in ein weiteres Land (Niederlande).
  • Entwicklung eines Abteilungshandbuches als allgemeingültiges Regelwerk und Schulungsgrundlage zur Betreuung der Kunden und Handhabung der Systeme sowie Erstellung einer Prozesslandschaft.
  • Aufbau des internationalen Geschäfts in drei Ländern.

Branchen

Branchen

  • Bargeldloser Zahlungsverkehr
  • Asset Management
  • Retail Banking
  • TIC

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