Sales
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.09.2024
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 100%
Automotive
Coaching
Vertriebsentwicklung
CRM
After Sales
B2C
B2B
Callcenter
Business Development
Managementberatung
Kundenpräsentationen
Mitarbeiterführung
Moderation
Kundenakquise
Beratung
Kundenkommunikation
Changemanagement
Prozessoptimierung
Projektmanagement/Projektleitung
E-Mobility
Biofuel
Sales
Presales
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten
Latein

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Vertriebsentwicklung für ausgewählte Finanzdienstleistungen


Kunde: Bank für Sozialwirtschaft AG über Grey Solutions GmbH


Aufgaben:

Change-Management, Vertriebsentwicklung für ausgewählte Finanzdienstleistungen

  • Involvierte Mitarbeiter: >20
    • Geschäftsführer, Leiter Innovation, Leiter Business Development, Bankberater, Firmenkundenberater, Vermögensberater, Produktspezialisten
  • Entwicklung und Umsetzung effektiver Pre-Sales Aktivitäten zur Neukundengewinnung
  • Operative Entwicklung und Umsetzung Best Practise Gesprächsstrategien
  • Prozessentwicklung und Prozessoptimierung
  • Kennzahlenmessung, Regelkommunikation
  • Coaching der beteiligten Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Change-Management der Pre-Sales Aktivitäten


2016 - heute: Umsatz und Profitabilität im After Sales während der Pandemie stabilisieren


Kunde: Mercedes Benz Autohausgruppe, 7 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 53
    • Leiter After Sales, Assistenz Leiter After Sales Kundendienstleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Telefonmarketing, BDC
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Beratung und Konzeption der Prozesse zur Einführung der Klimaanlagendesinfektion
  • Festlegung von Instrumenten, Meetings zur nachhaltigen Mitarbeiterführung und Motivation
  • Umsetzung in der gesamten Autohausgruppe
  • Online Verkaufstrainings mit allen beteiligten Führungskräften und Mitarbeiter in Service und Dialogmarketing, BDC
  • Follow-Up Telefoncoachings mit allen beteiligten Mitarbeitern und Führungskräften zur Sicherstellung anhaltender Umsetzung
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > ? 49.000,- Umsatzsteigerung in 2 Monaten


2016- heute: Umsatz im Sales und After Sales steigern


Kunde: VW Autohaus von Keitz GmbH & Co. KG, 3 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 25
    • Geschäftsführer, Serviceleiter, Verkaufsleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
  • Servicekernprozesse von Audi, Skoda und VW abgleichen mit Unternehmensprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
  • Ungenutzte Potenziale bei Fullservicepaketen identifizieren und ausschöpfen
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Kommunikation an Firmenkunden B2B erweitern um Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wegen Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
  • Mitarbeiterschulungen zur Handhabung und Umsetzung der DSGVO
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
  • Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
  • Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • ~ ? 50,- Umsatzsteigerung je Fahrzeugrechnung mit Fullservicepaket
  • > 900% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, von 50 auf 500 p.a.
  • > 200 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen, 0 auf 200

2016 - heute: Umsatz und Profitabilität im After Sales steigern


Kunde: Volvo Autohaus AutoNova, 1 Standort


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 10
    • Geschäftsführer, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Teiledienstmitarbeiter, Werkstattleiter
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Beratung und Restrukturierung der Serviceprozesse für Klimaanlagendesinfektion, Klimaanlagenwartung und UVV-Prüfung
  • Ungenutzte Potenziale bei Fullservicepaketen identifizieren und ausschöpfen
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation

Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • ~ ? 200,- Umsatzsteigerung je Leasingfahrzeug mit Volvo Fullservicepaket
  • > ? 51.000,- Umsatzsteigerung p.a.

2016 - heute: Umsatz stabilisieren im After Sales wegen Umsatzrückgang durch E-Mobilität


Kunde: Daimler AG, Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 10
    • Leiter Kundendienst, Assistenz Kundendienstleitung, Annahmeleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen
  • Beratung und Restrukturierung der Serviceprozesse für Klimaanlagendesinfektion, Klimaanlagenwartung und UVV-Prüfung
  • Festlegung von Instrumenten, Meetings zur nachhaltigen Mitarbeiterführung und Motivation
  • Sales Coaching der Kundendienstberater mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > 75% Verkaufssteigerung der relevanten Serviceleistungen

2016 - heute: Anwendung des ELN-Verkaufssystems


Rolle: Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater der Handelspartner

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Konzeption Das ELN-Verkaufssystem
  • Verkaufstraining Sales mit emotionaler Nutzenargumentation

2013 - heute: Lösungen zur Stabilisierung von Umsätzen, Erträgen und Kundenbindung in Servicebetrieben


Kunde: jährliches AFTERSALES FORUM FÜR WACHSTUM


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer:
    • Manager, Führungskräfte im After Sales, Geschäftsführer von Autohäusern der Marken Audi, BMW, Mercedes, Opel, Peugeot, Skoda, Toyota, Volvo und Volkswagen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Identifikation von Systemschwächen
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Gewährleistung reibungsloser Servicekernprozesse
  • Erfolgsformeln aus der Praxis für Mehrverkauf im After Sales
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Verbesserung der Kundenbindung und Zufriedenheit
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur nachhaltigen Wachstumssteigerung
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur nachhaltigen Mitarbeitermotivation
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur mitarbeiterorientierten Führung
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Kompensation rückläufiger Umsätze wegen E-Mobilität
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur E-Mobilität

2010 - heute: Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen


Kunde: Mehrmarken Autohausgruppe Schönauen, 7 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 50
    • Gesellschafter, Geschäftsführer, GL-Assistenzen, Serviceleiter, Vertriebsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Außendienstverkäufer B2B, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und B2B-Segment
  • Servicekernprozesse von Kia, Citröen, Opel und Peugeot abgleichen mit Unternehmemsprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Restrukturierung Kundendatenmanagement und Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterschulungen zur Handhabung und Umsetzung der DSGVO
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Aufbau und Pflege eines Informationssystems mit aktuellen Förderprogrammen zur E-Mobilität für Anschaffung von PKW, NFZ und Ladepunkten
  • Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
  • Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
  • Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161
  • Projektmanagement für gruppenweite Transformationsumsetzungen
  • Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister

Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > ? 175.000,- Umsatzsteigerung p.a. im After Sales
  • > 400% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 200 auf 1.000 p.a.
  • > 500% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenreinigungen, 100 auf 600 p.a

2004 - heute: Vertriebsleistung in Sales und Telesales steigern


Kunde: Soloplan GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: >20
    • Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager Außendienst national und international, Servicemitarbeiter, Telesalesmitarbeiter, BDC

  • Interim Aufbau, Entwicklung, Leitung Telesales mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung
  • Konzeption und bedarfsabhängige Updates von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen für Sales und Telesales
  • Restrukturierung der Führung und Steuerung des Außendienstvertriebs national und international
  • Restrukturierung der Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management und Vertriebsleitung, auch zur Kontrolle des Außendienstvertriebs
  • Akquisitionstraining für KAM, Verkaufsberater im Außendienst B2B
  • Vertriebsleitertraining zur motivierenden Führung von Außendienstverkäufern mit Vertriebskennzahlen
  • Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie vom Produktverkauf zu Beratungsgesprächen mit Prozessanalyse sowie Value Selling mit Nutzen und Wertevermittlung
  • Telefontrainings für Sales, Service und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job für Sales, und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen im B2B Segment
  • Weiterentwicklung des vorhandenen CRM zur effizienten und fehlerfreien Kundenbearbeitung im Customer Service


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten im Telesales
  • > 25% Leistungssteigerung qualifizierter Kundentermine im Sales


2014 - 2021: Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen


Kunde: Mehrmarken Autohausgruppe DRESEN, 20 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: > 100
    • Gesellschafter, Geschäftsführer, Geschäftsleitungsassistenzen, Standortleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Außendienstverkäufer B2B, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und B2B-Segment
  • Servicekernprozesse von Hyundai, Kia, Citröen, Ford, Opel und Seat abgleichen mit Unternehmensprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Restrukturierung der Eigen-Garantien, Versicherungen und Kundenbindungsinstrumente für Ertragswachstum und längere Kundenbindung
  • Beratung Umsetzungsbegleitung der betrieblichen DSGVO Umsetzung
  • Mitarbeiterschulungen zur Umsetzung der DSGVO
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Aufbau und Pflege eines Informationssystems mit aktuellen Förderprogrammen zur EMobilität für Anschaffung von PKW, NFZ und Ladepunkten
  • Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
  • Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > ? 8.740.000,- Umsatzsteigerung im After Sales von 2014 - 2020
  • > 6.700 Servicetermine p.a. durch Nachtelefonie bei Nichtreagierern nach Serviceerinnerungen mit über 26% Terminquote und über ? 2.100.000,- ? Umsatz
  • > 400% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 1.000 auf 5.000 p.a.
  • 5.000 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen

2010 - 2015: Produktneuheitentrainings für PKW und NFZ konzipieren und durchführen


Kunde: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für die Adam Opel AG, Deutschland und Schweiz


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer
    • Vorbereitung: Leiter Produktentwicklung, Leiter Produktmarketing, Produktmanager, Direktor Verkauf und Marketing
    • Durchführung: Verkaufsberater, Verkaufsleiter, Geschäftsführer

  • Darstellung konkreter Alltags- und Kundennutzen zur Abgrenzung vom Wettbewerb
  • Darstellung der Kundenbindungspotenziale für Sales & After Sales
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation und Kopf-Kino
  • Chancen der ?neuen? E-Mobilität bei Ampera Einführung


2005 ? 2008: Opel Mittelstandsoffensive für den Handel


Kunde: Adam Opel AG, MC Trademarketing GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: >300 bei > 40 Händlern
  • Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Marketingleiter, Dispositionsleiter, BDC, Dialogmarketing, Leiter After Sales, Kundendienstleiter, Teiledienstleiter
  • Beratungen und Coachings zur ganzheitlichen Ausrichtung von Händler auf Gewerbekundenvertrieb, Kleinflottensegment
  • Anpassung aller relevanten Prozesse an die Vorgaben des Herstellers: Kundenakquisition, Kundendatenmanagement, Produktportfolio, Konditionen, Finanzierungsarten, Fahrzeugbestellung, Melde-Codes, Fahrzeugauslieferung, Werkstattservice, Marketingmaßnahmen
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbe
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Weiterentwicklung des eingeführten CRM für fehlerfreie Customer Service Bearbeitung


Auszüge realisierter Ergebnisse

  • > 10,4% Marktanteil, Steigerung von 7,6% Marktanteil der betreuten Händler


Kommunikation ? und Verkaufstrainings


Kunde: TOP-Service-Team KG Reifen-Union GmbH + Co


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer:
    • Kaufmännische Mitarbeiter, Werkstattmitarbeiter der angeschlossenen Gesellschaften
  • Kommunikationstraining Grundlagen
  • Verkaufstraining zum Mehrverkauf als Werkstattmitarbeiter
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation

Vertriebsleistung in Sales und Telesales steigern


Kunde: Soloplan GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 13
    • Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager national und international, Servicemitarbeiter, Telesalesmitarbeiter, BDC
  • Beratung und Restrukturierung im Telesales
  • Konzeption von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen für Sales und Telesales
  • Telefontrainings für Sales, Service und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job für Sales, und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen im B2B Segment


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten im Telesales
  • 25% Leistungssteigerung qualifizierter Kundentermine im Sales

Vertriebsleistung im Dialogmarketing steigern


Kunde: UGW AG


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 22
    • Vorstand, Projektleiter, Mitarbeiter im Dialogmarketing
  • Beratung und Restrukturierung im Dialogmarketing bei der Durchführung von Kundenaufträgen im B2B Segment
  • Konzeption von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen
  • Telefontrainings für Dialogmarketing im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? im B2B Segment
  • Train-the-Trainer mit Callcenter-Coaches für Rückmeldungs- und Zielgespräche mit Agenten und ?Vormachen? zielführender Telefonate
  • Training Projektleiter zur Messung und Führung mit Kennzahlen, Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter, Regelkommunikation


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > 20% Leistungssteigerung quantitativer Interessentengenerierung
  • > 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten mit Bedarf und Kaufzeitpunkt

Verkaufs- und nutzenorientierte Produkteinführungen


Kunde: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für die Adam Opel AG, Deutschland und Schweiz


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer:
    • Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, von Handelspartnern des Auftraggebers, Außendienstmitarbeiter des Auftraggebers
  • Produktneuheitentraining mit Alltagsnutzen für Endkunden
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation und Kopf-Kino

Abteilung B2B Gewerbekundenvertrieb aufbauen


Kunde: Autohandel Gebr. van Eupen GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 9
    • Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Dialogmarketing
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching des Verkaufs von PKW und NFZ an Gewerbekunden
  • Interimsleitung der Abteilung
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbe
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung


Auszüge realisierter Ergebnisse in 9 Monaten:

  • 25% Verkaufssteigerung gegenüber Vorjahr
  • 142 verkaufte Fahrzeuge im Zeitraum
  • 500 Angebote im Zeitraum aus 1.400 persönlichen, 1.200 telefonischen Kontakten
  • 1.200 qualifizierte Interessenten aus 4.300 Interessentenkontakten

GW Gebrauchtwagenmanagemet restrukturieren und Profitabilität steigern


Kunde: Autohandel Gebr. van Eupen GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: > 10
    • Geschäftsführer, Außendienstverkäufer B2B, Dialogmarketing
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching des Verkaufs von PKW und NFZ an Firmenkunden
  • Interimsweise Vertriebsleitung der Abteilung
  • Operative Führung, Steuerung und Kontrolle der Außendienstverkäufer B2B
  • Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management
  • Akquisitionstraining für Verkaufsberater im Außendienst B2B
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbsanalysen
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Übergabe der Vertriebsleitung an den Nachfolger


Auszüge realisierter Ergebnisse in 9 Monaten:

  • 25% Verkaufssteigerung gegenüber Vorjahr
  • 142 verkaufte Fahrzeuge im Zeitraum
  • 500 Angebote im Zeitraum aus 1.400 persönlichen, 1.200 telefonischen Kontakten
  • 1.200 qualifizierte Interessenten aus 4.300 Interessentenkontakten

CRM und systematische Kundenbearbeitung einführen


Kunde: Elspass Autoland GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: > 20
    • Geschäftsführer, Außendienstverkäufer B2B, Inhouse Verkaufsberater
  • Einführung eines CRM samt Fehleranalyse für einwandfreie Kundenbearbeitung
  • Festlegung relevanter Datenpflege im CRM
  • Kontinuierliche Abstimmungen mit IT und CRM Anbieter
  • Anwendertrainings zur Bedienung des CRM
  • Verkaufstrainings zur systematischen Kundenansprache samt Daten- und Kontaktpflege im CRM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bankkaufmann
Commerzbank AG

Weiterbildungen:

  • Akademien A+B, 1. Moderationsakademie für Medien und Wirtschaft
  • Moderatorencoaching, Endemol Entertainment
  • diverse Führungs- und Kommunikationstrainings
  • NLP Basiskurse
  • Referentenausbildung
  • Motivation und Ziele, Nikolaus B. Enkelmann
  • diverse Führungs-, Kommunikations- und Verkaufstrainings

Position

Position

  • Mitarbeiter im Sales & After Sales und Dialogmarketing, im Kundenkontakt
  • Key Account Manager
  • Regionalleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter
  • Manager, Geschäftsführer, Vorstand
  • Sales Creator
  • Berater, Coach, Trainer
  • Moderator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Automotive Coaching Vertriebsentwicklung CRM After Sales B2C B2B Callcenter Business Development Managementberatung Kundenpräsentationen Mitarbeiterführung Moderation Kundenakquise Beratung Kundenkommunikation Changemanagement Prozessoptimierung Projektmanagement/Projektleitung E-Mobility Biofuel Sales Presales

Schwerpunkte


Aufgabenbereiche

Experten Know how
Experte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Berater, Prozessmanager
  • Sales Creator
  • Sales & After Sales Experte
  • Coach, Trainer, Moderator
  • Projektmanager, Projektleiter 

Prozesse:
  • Vertrieb im Sales und After Sales
  • Vertrieb im Telesales, Dialogmarketing


Alternative Antriebe

  • Elektrifizierte Fahrzeuge (BEV, PHEV)
  • Fahrzeuge mit Brennstoffstelle (Hydrogen)
  • Alternative Kraftstoffe, E-Fuel und biogene Kraftstoffe


Elektromobilität:

  • Berater der ersten Stunde für notwendige Transformationen in Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • ganzheitliche Beratung zu elektrifizierten Fahrzeugen
  • ganzheitliche Beratung zu Ladeinfrastruktur
  • Beratung zu Förderprogrammen für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur
  • Restrukturierung von Unternehmensprozessen, insbesondere in Sales und After Sales
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Sales Coaching zum Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge mit relevanten Besonderheiten, bspw. insbesondere Reichweitenangst
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung für elektrifizierte Fahrzeuge
  • Value Selling: relevante Nutzenargumentationen im Verkauf
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze
  • Beratung institutioneller Anleger für potentielle Markteinführung automobiler Dienstleistungen im Sales, After Sales und Parts


Alternative Kraftstoffe:

  • Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
  • Aufklärung zu realistischen Reduzierung von Emissionen mit alternativen Kraftstoffen
  • Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161 und daraus resultierenden Transformationen für Unternehmensprozesse
  • Abbildung zum Nachweis eingehaltener Kraftstoffquoten
  • Value Selling: relevante Nutzenargumentationen für den Verkauf von Fahrzeugen, die alternative Kraftstoffe nach Herstellerfreigabe tanken können


ARBEITSEBENE

  • Mitarbeiter im Sales & After Sales und Dialogmarketing, im Kundenkontakt
  • Key Account Manager. Regionalleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter
  • Manager, Geschäftsführer, Vorstand


operative Trainings on the job:
  • Ausbildung von Verkaufsberatern im Außendienst B2B
  • Akquisitionstraining für Verkaufsberater im Außendienst B2B
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung
  • Akquisitionstraining auf Managementebene
  • Anwendertraining zur Implementierung von DMS-/ CRM-Systemen
  • Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Leistungscoaching im Verkauf mit Ergebnisverantwortung
  • Motivationstraining Fish! für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Verkaufstraining Mehr- und Höherverkauf im Sales & After Sales
  • ?Vormachen? erwünschter Verkaufserfolge in realen Kundengesprächen
  • Verkaufstraining zur aktiven Bestandskunden- und Marktbearbeitung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales und Telefonmarketing
  • Vertriebsleitertraining zur motivierenden Führung von Außendienstverkäufern mit KPI`s

Beratungen - Prozess- und Vertriebsexpertisen:
  • Restrukturierung der Führung und Steuerung des Außendienstvertriebs B2B
  • Restrukturierung der Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management und Vertriebsleitung, auch zur Kontrolle des Außendienstvertriebs
  • Restrukturierung von Vertriebsprozessen in Sales und After Sales
  • Digitale Prozesse implementieren, teilweise automatisieren
  • Einführung und Weiterentwicklung von DMS- und CRM-Systemen
  • Konzeption von erfolgreicher Gesprächsstrategien für Sales, After Sales und BDC
  • Aufbau und Entwicklung BDC, Telesales für Sales & After Sales
  • Restrukturierung des Gebrauchtwagen-Managements, Einkauf und Vermarktung
  • Restrukturierung DSVGO: Dokumentation, Abbildung im DMS & CRM, Einholung Kundenzustimmung, Schulung der Mitarbeitern
  • Restrukturierung von Kundenbindungsinstrumenten, Garantien, Versicherungen
  • Projektmanagement für einheitliche Umsetzungsdisziplin, für externe Dienstleister

Interimsmanagement:
  • Vertriebsleitung von Vertriebsmitarbeitern mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung
  • Leitung Customer Service ? BDC mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung 

ARBEITSEBENE:
  • Mitarbeiter im Sales & After Sales und Dialogmarketing, im Kundenkontakt
  • Key Account Manager, Außendienstmitarbeiter
  • Regionalleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter
  • Manager, Geschäftsführer, Vorstand 

Trainings - Coaching:
  • Anwendertraining zur Implementierung von DMS-/ CRM-Systemen
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung, auch auf Managementebene
  • Enter-Training: Wissenstransfer mit Unterhaltungscharakter
  • Kundenorientierung und der Kunde für`s Leben
  • Leistungscoaching im Verkauf mit Ergebnisverantwortung
  • Produktneuheitentraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Verkaufstraining Mehr- und Höherverkauf im Sales & After Sales und Teileverkauf
  • Verkaufstraining zur aktiven Bestandskunden- und Marktbearbeitung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales und Telefonmarketing
  • Coaching Führungskräfte zur lösungsorientierten Zielerreichung

Projektmanagement - Prozess- und Vertriebsentwicklungen:
  • Beratung institutioneller Anleger für potentielle Markteinführung automobiler Dienstleistungen im Sales, After Sales und Parts
  • Konzeption von Produktneuheitentrainings
  • Einführung und Weiterentwicklung von DMS- und CRM-Systemen
  • Restrukturierung von Prozessen in Sales und After Sales, Kundenbeziehung, Kundenbindung, Reibungsverluste vermeiden, Synergieausbeute
  • Digitale Prozesse implementieren, teilweise automatisieren
  • Konkrete Kundennutzen erarbeiten und in Gesprächsstrategien implementieren
  • Konkrete Anwendernutzen erarbeiten und zur Mitarbeitermotivation kommunizieren
  • Restrukturierung von Prozessen in Sales und After Sales bei E-Fahrzeugen
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Restrukturierung Kundendatenmanagement, Kundenzufriedenheit, Vertriebssteuerung, B2B Firmenkundenvertrieb, Bestandsausschöpfung
  • Restrukturierung, Aufbau und Entwicklung Telefonmarketing im Sales & After Sales
  • Restrukturierung DSVGO: Dokumentation, Abbildung im DMS & CRM, Einholung
  • Kundenzustimmung, Schulung der Mitarbeitern
  • Restrukturierung Garantien, Versicherungen und Kundenbindungsinstrumente
  • Projektmanagement für einheitliche Umsetzungsdisziplin, externe Dienstleister 

Moderation:
  • Konfliktgespräche
  • Vertriebsmeetings
  • Tagungen
  • Workshops

AFTERSALES FORUM FÜR WACHSTUM:
  • seit 2013 jährliche Fachtagung für Führungskräfte im After Sales

Erfahrung:
  • operativer Vertrieb seit 1991
  • operative Mitarbeiterführung und Management seit 1995
  • Beratung, Coaching, Training seit 2003
  • Automobil seit 2003
  • über 4.000 Einsatztage in unterschiedlichen Projekten, Prozessoptimierung und Vertriebsentwicklung
  • diverse DMS- und CRM-Systeme wie bspw. Carlo, Catch, Optima, Contact, EVA, und weitere)
  • Vertrieb B2B, B2C, D2D

SOFT SKILLS:
  • Anstecken und zünden: Begeisterung mit Funkenvermehrung
  • Leben und vorleben: Bewegendes Vorbild mit antreibender Motivation
  • Anpassen und identifizieren: Affinität mit feinfühliger Empathie
  • Delegieren und führen: Teamfähig mit transparenter Zielverfolgung
  • Machen und tun: Brennende Leidenschaft mit disziplinierter Aktivität
  • Entwickeln und planen: Inspiration mit Kopf-Kino für`s Herz
  • Leisten und realisieren: Produktivität mit Systemeffizienz
  • Denken und zielen: Kreative Strategie mit grenzenloser Vision

AUSZUG KUNDEN:
  • Adam Opel AG
  • Alfred Pracht Lichttechnik GmbH
  • AUDI AG
  • Autohandel Gebr. van Eupen GmbH
  • Backwerkservice GmbH
  • BASF AG - PerForm Academy
  • BMW Unternehmensgruppe Emde
  • Dekra Automotive Solutions GmbH
  • DRESEN Gruppe - Autohaus Louis Dresen GmbH
  • Elspass Autoland GmbH
  • Mercedes Benz Niederlassungsverbund Württemberg
  • Mercedes Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG
  • RWE Systems AG
  • Saab Deutschland GmbH
  • Soloplan GmbH
  • UGW AG, UGW Dialog GmbH
  • Autohausgruppe Walter Seitz GmbH + Co. KG
  • Autohausgruppe Schönauen und von Keitz
  • S&S Internet Systeme GmbH
  • TOP-Service-Team KG Reifen-Union GmbH + Co
  • Wilhelm Jonas GmbH & Co.
  • diverse Automobilhändler der Marken AUDI, BMW, Citroën, Ford, Hyundai, KIA, Mercedes, Opel, Peugeot, Saab, Volvo und VW 

Berufserfahrungen:
  • über 4.000 Einsatztage in unterschiedlichen Projekten, Prozessoptimierung und Vertriebsentwicklung
  • diverse DMS- und CRM-Systeme wie bspw. Carlo, Catch, Optima, Contact, EVA, und weitere)
  • Vertrieb B2B, B2C, D2D

2003 - heute

Beratung, Coaching, Training

2003 - heute
Automobil

1996 - heute
operatives Management

1995 - heute
operative Mitarbeiterführung

1991 - heute
operativer Vertrieb

Managementerfahrung in Unternehmen

Durchsetzungsvermögen
Experte

Personalverantwortung

Führung
Experte

Branchen

Branchen

  • Automobi, Automotive
  • Banken, Finanzdienstleistung und Versicherungen
  • Dialogmarketing
  • Groß- und Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Getränkeindustrie
  • Immobilien
  • Software, IT
  • Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Vertriebsentwicklung für ausgewählte Finanzdienstleistungen


Kunde: Bank für Sozialwirtschaft AG über Grey Solutions GmbH


Aufgaben:

Change-Management, Vertriebsentwicklung für ausgewählte Finanzdienstleistungen

  • Involvierte Mitarbeiter: >20
    • Geschäftsführer, Leiter Innovation, Leiter Business Development, Bankberater, Firmenkundenberater, Vermögensberater, Produktspezialisten
  • Entwicklung und Umsetzung effektiver Pre-Sales Aktivitäten zur Neukundengewinnung
  • Operative Entwicklung und Umsetzung Best Practise Gesprächsstrategien
  • Prozessentwicklung und Prozessoptimierung
  • Kennzahlenmessung, Regelkommunikation
  • Coaching der beteiligten Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Change-Management der Pre-Sales Aktivitäten


2016 - heute: Umsatz und Profitabilität im After Sales während der Pandemie stabilisieren


Kunde: Mercedes Benz Autohausgruppe, 7 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 53
    • Leiter After Sales, Assistenz Leiter After Sales Kundendienstleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Telefonmarketing, BDC
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Beratung und Konzeption der Prozesse zur Einführung der Klimaanlagendesinfektion
  • Festlegung von Instrumenten, Meetings zur nachhaltigen Mitarbeiterführung und Motivation
  • Umsetzung in der gesamten Autohausgruppe
  • Online Verkaufstrainings mit allen beteiligten Führungskräften und Mitarbeiter in Service und Dialogmarketing, BDC
  • Follow-Up Telefoncoachings mit allen beteiligten Mitarbeitern und Führungskräften zur Sicherstellung anhaltender Umsetzung
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > ? 49.000,- Umsatzsteigerung in 2 Monaten


2016- heute: Umsatz im Sales und After Sales steigern


Kunde: VW Autohaus von Keitz GmbH & Co. KG, 3 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 25
    • Geschäftsführer, Serviceleiter, Verkaufsleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
  • Servicekernprozesse von Audi, Skoda und VW abgleichen mit Unternehmensprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
  • Ungenutzte Potenziale bei Fullservicepaketen identifizieren und ausschöpfen
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Kommunikation an Firmenkunden B2B erweitern um Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wegen Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
  • Mitarbeiterschulungen zur Handhabung und Umsetzung der DSGVO
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
  • Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
  • Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • ~ ? 50,- Umsatzsteigerung je Fahrzeugrechnung mit Fullservicepaket
  • > 900% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, von 50 auf 500 p.a.
  • > 200 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen, 0 auf 200

2016 - heute: Umsatz und Profitabilität im After Sales steigern


Kunde: Volvo Autohaus AutoNova, 1 Standort


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 10
    • Geschäftsführer, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Teiledienstmitarbeiter, Werkstattleiter
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Beratung und Restrukturierung der Serviceprozesse für Klimaanlagendesinfektion, Klimaanlagenwartung und UVV-Prüfung
  • Ungenutzte Potenziale bei Fullservicepaketen identifizieren und ausschöpfen
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation

Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • ~ ? 200,- Umsatzsteigerung je Leasingfahrzeug mit Volvo Fullservicepaket
  • > ? 51.000,- Umsatzsteigerung p.a.

2016 - heute: Umsatz stabilisieren im After Sales wegen Umsatzrückgang durch E-Mobilität


Kunde: Daimler AG, Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 10
    • Leiter Kundendienst, Assistenz Kundendienstleitung, Annahmeleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen
  • Beratung und Restrukturierung der Serviceprozesse für Klimaanlagendesinfektion, Klimaanlagenwartung und UVV-Prüfung
  • Festlegung von Instrumenten, Meetings zur nachhaltigen Mitarbeiterführung und Motivation
  • Sales Coaching der Kundendienstberater mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > 75% Verkaufssteigerung der relevanten Serviceleistungen

2016 - heute: Anwendung des ELN-Verkaufssystems


Rolle: Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater der Handelspartner

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Konzeption Das ELN-Verkaufssystem
  • Verkaufstraining Sales mit emotionaler Nutzenargumentation

2013 - heute: Lösungen zur Stabilisierung von Umsätzen, Erträgen und Kundenbindung in Servicebetrieben


Kunde: jährliches AFTERSALES FORUM FÜR WACHSTUM


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer:
    • Manager, Führungskräfte im After Sales, Geschäftsführer von Autohäusern der Marken Audi, BMW, Mercedes, Opel, Peugeot, Skoda, Toyota, Volvo und Volkswagen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Identifikation von Systemschwächen
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Gewährleistung reibungsloser Servicekernprozesse
  • Erfolgsformeln aus der Praxis für Mehrverkauf im After Sales
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Verbesserung der Kundenbindung und Zufriedenheit
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur nachhaltigen Wachstumssteigerung
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur nachhaltigen Mitarbeitermotivation
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur mitarbeiterorientierten Führung
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur Kompensation rückläufiger Umsätze wegen E-Mobilität
  • Erfolgsformeln aus der Praxis zur E-Mobilität

2010 - heute: Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen


Kunde: Mehrmarken Autohausgruppe Schönauen, 7 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 50
    • Gesellschafter, Geschäftsführer, GL-Assistenzen, Serviceleiter, Vertriebsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Außendienstverkäufer B2B, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und B2B-Segment
  • Servicekernprozesse von Kia, Citröen, Opel und Peugeot abgleichen mit Unternehmemsprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Restrukturierung Kundendatenmanagement und Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterschulungen zur Handhabung und Umsetzung der DSGVO
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Aufbau und Pflege eines Informationssystems mit aktuellen Förderprogrammen zur E-Mobilität für Anschaffung von PKW, NFZ und Ladepunkten
  • Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
  • Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
  • Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161
  • Projektmanagement für gruppenweite Transformationsumsetzungen
  • Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister

Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > ? 175.000,- Umsatzsteigerung p.a. im After Sales
  • > 400% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 200 auf 1.000 p.a.
  • > 500% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenreinigungen, 100 auf 600 p.a

2004 - heute: Vertriebsleistung in Sales und Telesales steigern


Kunde: Soloplan GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: >20
    • Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager Außendienst national und international, Servicemitarbeiter, Telesalesmitarbeiter, BDC

  • Interim Aufbau, Entwicklung, Leitung Telesales mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung
  • Konzeption und bedarfsabhängige Updates von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen für Sales und Telesales
  • Restrukturierung der Führung und Steuerung des Außendienstvertriebs national und international
  • Restrukturierung der Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management und Vertriebsleitung, auch zur Kontrolle des Außendienstvertriebs
  • Akquisitionstraining für KAM, Verkaufsberater im Außendienst B2B
  • Vertriebsleitertraining zur motivierenden Führung von Außendienstverkäufern mit Vertriebskennzahlen
  • Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie vom Produktverkauf zu Beratungsgesprächen mit Prozessanalyse sowie Value Selling mit Nutzen und Wertevermittlung
  • Telefontrainings für Sales, Service und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job für Sales, und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen im B2B Segment
  • Weiterentwicklung des vorhandenen CRM zur effizienten und fehlerfreien Kundenbearbeitung im Customer Service


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten im Telesales
  • > 25% Leistungssteigerung qualifizierter Kundentermine im Sales


2014 - 2021: Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen


Kunde: Mehrmarken Autohausgruppe DRESEN, 20 Standorte


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: > 100
    • Gesellschafter, Geschäftsführer, Geschäftsleitungsassistenzen, Standortleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Außendienstverkäufer B2B, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und B2B-Segment
  • Servicekernprozesse von Hyundai, Kia, Citröen, Ford, Opel und Seat abgleichen mit Unternehmensprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
  • Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
  • Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
  • Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
  • Training Kundenorientierung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
  • Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Restrukturierung der Eigen-Garantien, Versicherungen und Kundenbindungsinstrumente für Ertragswachstum und längere Kundenbindung
  • Beratung Umsetzungsbegleitung der betrieblichen DSGVO Umsetzung
  • Mitarbeiterschulungen zur Umsetzung der DSGVO
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Aufbau und Pflege eines Informationssystems mit aktuellen Förderprogrammen zur EMobilität für Anschaffung von PKW, NFZ und Ladepunkten
  • Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
  • Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
  • Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > ? 8.740.000,- Umsatzsteigerung im After Sales von 2014 - 2020
  • > 6.700 Servicetermine p.a. durch Nachtelefonie bei Nichtreagierern nach Serviceerinnerungen mit über 26% Terminquote und über ? 2.100.000,- ? Umsatz
  • > 400% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 1.000 auf 5.000 p.a.
  • 5.000 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen

2010 - 2015: Produktneuheitentrainings für PKW und NFZ konzipieren und durchführen


Kunde: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für die Adam Opel AG, Deutschland und Schweiz


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer
    • Vorbereitung: Leiter Produktentwicklung, Leiter Produktmarketing, Produktmanager, Direktor Verkauf und Marketing
    • Durchführung: Verkaufsberater, Verkaufsleiter, Geschäftsführer

  • Darstellung konkreter Alltags- und Kundennutzen zur Abgrenzung vom Wettbewerb
  • Darstellung der Kundenbindungspotenziale für Sales & After Sales
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation und Kopf-Kino
  • Chancen der ?neuen? E-Mobilität bei Ampera Einführung


2005 ? 2008: Opel Mittelstandsoffensive für den Handel


Kunde: Adam Opel AG, MC Trademarketing GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: >300 bei > 40 Händlern
  • Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Marketingleiter, Dispositionsleiter, BDC, Dialogmarketing, Leiter After Sales, Kundendienstleiter, Teiledienstleiter
  • Beratungen und Coachings zur ganzheitlichen Ausrichtung von Händler auf Gewerbekundenvertrieb, Kleinflottensegment
  • Anpassung aller relevanten Prozesse an die Vorgaben des Herstellers: Kundenakquisition, Kundendatenmanagement, Produktportfolio, Konditionen, Finanzierungsarten, Fahrzeugbestellung, Melde-Codes, Fahrzeugauslieferung, Werkstattservice, Marketingmaßnahmen
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbe
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Weiterentwicklung des eingeführten CRM für fehlerfreie Customer Service Bearbeitung


Auszüge realisierter Ergebnisse

  • > 10,4% Marktanteil, Steigerung von 7,6% Marktanteil der betreuten Händler


Kommunikation ? und Verkaufstrainings


Kunde: TOP-Service-Team KG Reifen-Union GmbH + Co


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer:
    • Kaufmännische Mitarbeiter, Werkstattmitarbeiter der angeschlossenen Gesellschaften
  • Kommunikationstraining Grundlagen
  • Verkaufstraining zum Mehrverkauf als Werkstattmitarbeiter
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation

Vertriebsleistung in Sales und Telesales steigern


Kunde: Soloplan GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 13
    • Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager national und international, Servicemitarbeiter, Telesalesmitarbeiter, BDC
  • Beratung und Restrukturierung im Telesales
  • Konzeption von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen für Sales und Telesales
  • Telefontrainings für Sales, Service und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job für Sales, und Telesales im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen im B2B Segment


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten im Telesales
  • 25% Leistungssteigerung qualifizierter Kundentermine im Sales

Vertriebsleistung im Dialogmarketing steigern


Kunde: UGW AG


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 22
    • Vorstand, Projektleiter, Mitarbeiter im Dialogmarketing
  • Beratung und Restrukturierung im Dialogmarketing bei der Durchführung von Kundenaufträgen im B2B Segment
  • Konzeption von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen
  • Telefontrainings für Dialogmarketing im B2B Segment
  • Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? im B2B Segment
  • Train-the-Trainer mit Callcenter-Coaches für Rückmeldungs- und Zielgespräche mit Agenten und ?Vormachen? zielführender Telefonate
  • Training Projektleiter zur Messung und Führung mit Kennzahlen, Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter, Regelkommunikation


Auszüge realisierter Ergebnisse:

  • > 20% Leistungssteigerung quantitativer Interessentengenerierung
  • > 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten mit Bedarf und Kaufzeitpunkt

Verkaufs- und nutzenorientierte Produkteinführungen


Kunde: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für die Adam Opel AG, Deutschland und Schweiz


Aufgaben:

  • Involvierte Teilnehmer:
    • Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, von Handelspartnern des Auftraggebers, Außendienstmitarbeiter des Auftraggebers
  • Produktneuheitentraining mit Alltagsnutzen für Endkunden
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation und Kopf-Kino

Abteilung B2B Gewerbekundenvertrieb aufbauen


Kunde: Autohandel Gebr. van Eupen GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: 9
    • Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Dialogmarketing
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching des Verkaufs von PKW und NFZ an Gewerbekunden
  • Interimsleitung der Abteilung
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbe
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung


Auszüge realisierter Ergebnisse in 9 Monaten:

  • 25% Verkaufssteigerung gegenüber Vorjahr
  • 142 verkaufte Fahrzeuge im Zeitraum
  • 500 Angebote im Zeitraum aus 1.400 persönlichen, 1.200 telefonischen Kontakten
  • 1.200 qualifizierte Interessenten aus 4.300 Interessentenkontakten

GW Gebrauchtwagenmanagemet restrukturieren und Profitabilität steigern


Kunde: Autohandel Gebr. van Eupen GmbH


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: > 10
    • Geschäftsführer, Außendienstverkäufer B2B, Dialogmarketing
  • Aufbau, Entwicklung und Coaching des Verkaufs von PKW und NFZ an Firmenkunden
  • Interimsweise Vertriebsleitung der Abteilung
  • Operative Führung, Steuerung und Kontrolle der Außendienstverkäufer B2B
  • Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management
  • Akquisitionstraining für Verkaufsberater im Außendienst B2B
  • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbsanalysen
  • Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
  • Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
  • Übergabe der Vertriebsleitung an den Nachfolger


Auszüge realisierter Ergebnisse in 9 Monaten:

  • 25% Verkaufssteigerung gegenüber Vorjahr
  • 142 verkaufte Fahrzeuge im Zeitraum
  • 500 Angebote im Zeitraum aus 1.400 persönlichen, 1.200 telefonischen Kontakten
  • 1.200 qualifizierte Interessenten aus 4.300 Interessentenkontakten

CRM und systematische Kundenbearbeitung einführen


Kunde: Elspass Autoland GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Involvierte Mitarbeiter: > 20
    • Geschäftsführer, Außendienstverkäufer B2B, Inhouse Verkaufsberater
  • Einführung eines CRM samt Fehleranalyse für einwandfreie Kundenbearbeitung
  • Festlegung relevanter Datenpflege im CRM
  • Kontinuierliche Abstimmungen mit IT und CRM Anbieter
  • Anwendertrainings zur Bedienung des CRM
  • Verkaufstrainings zur systematischen Kundenansprache samt Daten- und Kontaktpflege im CRM

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bankkaufmann
Commerzbank AG

Weiterbildungen:

  • Akademien A+B, 1. Moderationsakademie für Medien und Wirtschaft
  • Moderatorencoaching, Endemol Entertainment
  • diverse Führungs- und Kommunikationstrainings
  • NLP Basiskurse
  • Referentenausbildung
  • Motivation und Ziele, Nikolaus B. Enkelmann
  • diverse Führungs-, Kommunikations- und Verkaufstrainings

Position

Position

  • Mitarbeiter im Sales & After Sales und Dialogmarketing, im Kundenkontakt
  • Key Account Manager
  • Regionalleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter
  • Manager, Geschäftsführer, Vorstand
  • Sales Creator
  • Berater, Coach, Trainer
  • Moderator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Automotive Coaching Vertriebsentwicklung CRM After Sales B2C B2B Callcenter Business Development Managementberatung Kundenpräsentationen Mitarbeiterführung Moderation Kundenakquise Beratung Kundenkommunikation Changemanagement Prozessoptimierung Projektmanagement/Projektleitung E-Mobility Biofuel Sales Presales

Schwerpunkte


Aufgabenbereiche

Experten Know how
Experte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Berater, Prozessmanager
  • Sales Creator
  • Sales & After Sales Experte
  • Coach, Trainer, Moderator
  • Projektmanager, Projektleiter 

Prozesse:
  • Vertrieb im Sales und After Sales
  • Vertrieb im Telesales, Dialogmarketing


Alternative Antriebe

  • Elektrifizierte Fahrzeuge (BEV, PHEV)
  • Fahrzeuge mit Brennstoffstelle (Hydrogen)
  • Alternative Kraftstoffe, E-Fuel und biogene Kraftstoffe


Elektromobilität:

  • Berater der ersten Stunde für notwendige Transformationen in Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • ganzheitliche Beratung zu elektrifizierten Fahrzeugen
  • ganzheitliche Beratung zu Ladeinfrastruktur
  • Beratung zu Förderprogrammen für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur
  • Restrukturierung von Unternehmensprozessen, insbesondere in Sales und After Sales
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Sales Coaching zum Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge mit relevanten Besonderheiten, bspw. insbesondere Reichweitenangst
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung für elektrifizierte Fahrzeuge
  • Value Selling: relevante Nutzenargumentationen im Verkauf
  • Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze
  • Beratung institutioneller Anleger für potentielle Markteinführung automobiler Dienstleistungen im Sales, After Sales und Parts


Alternative Kraftstoffe:

  • Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
  • Aufklärung zu realistischen Reduzierung von Emissionen mit alternativen Kraftstoffen
  • Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
  • Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161 und daraus resultierenden Transformationen für Unternehmensprozesse
  • Abbildung zum Nachweis eingehaltener Kraftstoffquoten
  • Value Selling: relevante Nutzenargumentationen für den Verkauf von Fahrzeugen, die alternative Kraftstoffe nach Herstellerfreigabe tanken können


ARBEITSEBENE

  • Mitarbeiter im Sales & After Sales und Dialogmarketing, im Kundenkontakt
  • Key Account Manager. Regionalleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter
  • Manager, Geschäftsführer, Vorstand


operative Trainings on the job:
  • Ausbildung von Verkaufsberatern im Außendienst B2B
  • Akquisitionstraining für Verkaufsberater im Außendienst B2B
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung
  • Akquisitionstraining auf Managementebene
  • Anwendertraining zur Implementierung von DMS-/ CRM-Systemen
  • Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
  • Leistungscoaching im Verkauf mit Ergebnisverantwortung
  • Motivationstraining Fish! für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Verkaufstraining Mehr- und Höherverkauf im Sales & After Sales
  • ?Vormachen? erwünschter Verkaufserfolge in realen Kundengesprächen
  • Verkaufstraining zur aktiven Bestandskunden- und Marktbearbeitung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales und Telefonmarketing
  • Vertriebsleitertraining zur motivierenden Führung von Außendienstverkäufern mit KPI`s

Beratungen - Prozess- und Vertriebsexpertisen:
  • Restrukturierung der Führung und Steuerung des Außendienstvertriebs B2B
  • Restrukturierung der Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management und Vertriebsleitung, auch zur Kontrolle des Außendienstvertriebs
  • Restrukturierung von Vertriebsprozessen in Sales und After Sales
  • Digitale Prozesse implementieren, teilweise automatisieren
  • Einführung und Weiterentwicklung von DMS- und CRM-Systemen
  • Konzeption von erfolgreicher Gesprächsstrategien für Sales, After Sales und BDC
  • Aufbau und Entwicklung BDC, Telesales für Sales & After Sales
  • Restrukturierung des Gebrauchtwagen-Managements, Einkauf und Vermarktung
  • Restrukturierung DSVGO: Dokumentation, Abbildung im DMS & CRM, Einholung Kundenzustimmung, Schulung der Mitarbeitern
  • Restrukturierung von Kundenbindungsinstrumenten, Garantien, Versicherungen
  • Projektmanagement für einheitliche Umsetzungsdisziplin, für externe Dienstleister

Interimsmanagement:
  • Vertriebsleitung von Vertriebsmitarbeitern mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung
  • Leitung Customer Service ? BDC mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung 

ARBEITSEBENE:
  • Mitarbeiter im Sales & After Sales und Dialogmarketing, im Kundenkontakt
  • Key Account Manager, Außendienstmitarbeiter
  • Regionalleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter
  • Manager, Geschäftsführer, Vorstand 

Trainings - Coaching:
  • Anwendertraining zur Implementierung von DMS-/ CRM-Systemen
  • Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
  • Akquisitionstraining zur Neukundengewinnung, auch auf Managementebene
  • Enter-Training: Wissenstransfer mit Unterhaltungscharakter
  • Kundenorientierung und der Kunde für`s Leben
  • Leistungscoaching im Verkauf mit Ergebnisverantwortung
  • Produktneuheitentraining mit emotionaler Nutzenargumentation
  • Verkaufstraining Mehr- und Höherverkauf im Sales & After Sales und Teileverkauf
  • Verkaufstraining zur aktiven Bestandskunden- und Marktbearbeitung
  • Telefontrainings für Sales, After Sales und Telefonmarketing
  • Coaching Führungskräfte zur lösungsorientierten Zielerreichung

Projektmanagement - Prozess- und Vertriebsentwicklungen:
  • Beratung institutioneller Anleger für potentielle Markteinführung automobiler Dienstleistungen im Sales, After Sales und Parts
  • Konzeption von Produktneuheitentrainings
  • Einführung und Weiterentwicklung von DMS- und CRM-Systemen
  • Restrukturierung von Prozessen in Sales und After Sales, Kundenbeziehung, Kundenbindung, Reibungsverluste vermeiden, Synergieausbeute
  • Digitale Prozesse implementieren, teilweise automatisieren
  • Konkrete Kundennutzen erarbeiten und in Gesprächsstrategien implementieren
  • Konkrete Anwendernutzen erarbeiten und zur Mitarbeitermotivation kommunizieren
  • Restrukturierung von Prozessen in Sales und After Sales bei E-Fahrzeugen
  • Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
  • Restrukturierung Kundendatenmanagement, Kundenzufriedenheit, Vertriebssteuerung, B2B Firmenkundenvertrieb, Bestandsausschöpfung
  • Restrukturierung, Aufbau und Entwicklung Telefonmarketing im Sales & After Sales
  • Restrukturierung DSVGO: Dokumentation, Abbildung im DMS & CRM, Einholung
  • Kundenzustimmung, Schulung der Mitarbeitern
  • Restrukturierung Garantien, Versicherungen und Kundenbindungsinstrumente
  • Projektmanagement für einheitliche Umsetzungsdisziplin, externe Dienstleister 

Moderation:
  • Konfliktgespräche
  • Vertriebsmeetings
  • Tagungen
  • Workshops

AFTERSALES FORUM FÜR WACHSTUM:
  • seit 2013 jährliche Fachtagung für Führungskräfte im After Sales

Erfahrung:
  • operativer Vertrieb seit 1991
  • operative Mitarbeiterführung und Management seit 1995
  • Beratung, Coaching, Training seit 2003
  • Automobil seit 2003
  • über 4.000 Einsatztage in unterschiedlichen Projekten, Prozessoptimierung und Vertriebsentwicklung
  • diverse DMS- und CRM-Systeme wie bspw. Carlo, Catch, Optima, Contact, EVA, und weitere)
  • Vertrieb B2B, B2C, D2D

SOFT SKILLS:
  • Anstecken und zünden: Begeisterung mit Funkenvermehrung
  • Leben und vorleben: Bewegendes Vorbild mit antreibender Motivation
  • Anpassen und identifizieren: Affinität mit feinfühliger Empathie
  • Delegieren und führen: Teamfähig mit transparenter Zielverfolgung
  • Machen und tun: Brennende Leidenschaft mit disziplinierter Aktivität
  • Entwickeln und planen: Inspiration mit Kopf-Kino für`s Herz
  • Leisten und realisieren: Produktivität mit Systemeffizienz
  • Denken und zielen: Kreative Strategie mit grenzenloser Vision

AUSZUG KUNDEN:
  • Adam Opel AG
  • Alfred Pracht Lichttechnik GmbH
  • AUDI AG
  • Autohandel Gebr. van Eupen GmbH
  • Backwerkservice GmbH
  • BASF AG - PerForm Academy
  • BMW Unternehmensgruppe Emde
  • Dekra Automotive Solutions GmbH
  • DRESEN Gruppe - Autohaus Louis Dresen GmbH
  • Elspass Autoland GmbH
  • Mercedes Benz Niederlassungsverbund Württemberg
  • Mercedes Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG
  • RWE Systems AG
  • Saab Deutschland GmbH
  • Soloplan GmbH
  • UGW AG, UGW Dialog GmbH
  • Autohausgruppe Walter Seitz GmbH + Co. KG
  • Autohausgruppe Schönauen und von Keitz
  • S&S Internet Systeme GmbH
  • TOP-Service-Team KG Reifen-Union GmbH + Co
  • Wilhelm Jonas GmbH & Co.
  • diverse Automobilhändler der Marken AUDI, BMW, Citroën, Ford, Hyundai, KIA, Mercedes, Opel, Peugeot, Saab, Volvo und VW 

Berufserfahrungen:
  • über 4.000 Einsatztage in unterschiedlichen Projekten, Prozessoptimierung und Vertriebsentwicklung
  • diverse DMS- und CRM-Systeme wie bspw. Carlo, Catch, Optima, Contact, EVA, und weitere)
  • Vertrieb B2B, B2C, D2D

2003 - heute

Beratung, Coaching, Training

2003 - heute
Automobil

1996 - heute
operatives Management

1995 - heute
operative Mitarbeiterführung

1991 - heute
operativer Vertrieb

Managementerfahrung in Unternehmen

Durchsetzungsvermögen
Experte

Personalverantwortung

Führung
Experte

Branchen

Branchen

  • Automobi, Automotive
  • Banken, Finanzdienstleistung und Versicherungen
  • Dialogmarketing
  • Groß- und Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Getränkeindustrie
  • Immobilien
  • Software, IT
  • Dienstleistungen

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