Einführung einer Service Management Plattform für einen Kunden aus der Öffentlichen Verwaltung
Lastenheft und Anforderungsmanagement
Beratung zur Anforderungsdokumentation
Geschäftsführung der 100% Tochter des itSMF Deutschland e.V.
Vorstandsmitglied des itSMF Deutschland e.V.
Virtualisierung Organisation M365
Projekte: Neue Website, Online Magazin, Aufbau Community und Fachforen,
Einarbeitung neuer Geschäftsführung
Budget und Personalverantwortung
Organisation und inhaltliche Abstimmung von Events
Redaktion der Informationsmedien
Digitalisierung der Services und Virtualisierung der Organisation
Prozessverbesserung mit Office 365 und MS Project Server für
Pflichtenhefterstellung IntI LFB Release 1.3 und 2.0 und 3.0
Pflichtenhefterstellung Release IntI LFB 1.2
Neupositionierung des Trainingsgeschäftes und Aufbau weiterer Serviceelemente
Aufbau Projektmanagementschulungen
Aufbau Kurskonzept für die Agentur für Arbeit
Übergabe an Nachfolger/in
Servicemanagement auf der Basis von ITIL
Entwicklung Konfigurator Schaltschränke (VISO API)
Umsetzen eines interaktiven grafikorietierten Konfigurators auf der Basis von VISIO
Verbindung des Datenmodells mit dem ERP
Fachkonzept aus Usecases erstellen
Priorisierung und festlegen Interationen,
Technische Beratung, Anpassung VISIO,
Design und Implementierung (Parttime)
Use Cases
Koordination der Entwicklung
Testen
Implementierung und Umsetzung eines internen Projektmanagement Konzeptes
Aufbau User Support Consulting für Prego Services
Projektleitung als externe Service Provider und folgende Integration
Aufbau des externen Service Desk, Change Management
SLA , Service Konzepte und Verlagerung der Service Requests an den First Level, Changes
Wechselgrund:
Übernahme der 7 Mitarbeiter durch den Kunden.
Initiieren ITSCM in einem komplexen Entwicklungsumfeld
Erstellung eines Produkt-Dokumentationssystems
Anforderungsmanagement, Dokumentation
Persönliche Arbeitsschwerpunkte
Dokumentation und Kommunikation mit den Fachabteilungen
Steuerung des Entwicklers
agiles Proejktmanagement
Wechselgrund:
Abschluss des Projektes und Regelbetrieb
(Office 365) und CRM ?online (software as a service)
Umsetzen der Service Beschreibungen in Anforderungen.
Erstellen von Anforderungsdokumenten. Moderation der Workshops.
Vorauswahl der CRM Provider. Vorgaben für Service Level Vereinbarungen und Vorbereitung des Regelbetriebs.
Übergabe in den Regelbetrieb.
Agile Entwicklung
Branche:
Neugründung bzw. Ausgründung in der Pharma-Branche. Außendienst zentrierte Organisation
Wechselgrund:
Abschluss und Übergabe in den Regelbetrieb
Architektur für den Bereich Service Delivery (Backbone & Portal)
Verfolgenund Neuaufbau der Changes zur Software Installation
Umsetzen der Service Beschreibungen in End-To-End Use Cases als Basis für einen durchgängigen Systementwurf.
Anforderungsmanagement im Umfeld Microsoft SCCM, Erstellung von Ende zu Ende Anwendungsfall-Dokumentationen.
(End to End Use Cases) als Systemdesign und Präzisierung des Anforderungsmanagements und Vorbereitung der Testfallerstellung. Im Rahmen der Konzeption einer neuen Infrastruktur für die Mitarbeiter-IT vom T-Online, T-Mobil und T-Systems. Die Architekturgruppe hat die notwendigen Services durch alle Providerketten mit UML dokumentiert, eine SOA Konzept beachtet und für einen ESB die Nachrichten definiert.
Wechselgrund:
Abschluss des Releases
Besonderheit:
Projektsprache Englisch
Prozess Dokumenation und Vorbereitung Zertifizierung AZAV
Schulung von IT Themen zu Microsoft Server Tehmen
Projektmanagement
Marketing und Vertrieb
Anforderungsmanagement für Service und Produktkonzeption auf der Basis von IP-Netzen und starker Individualisierung der Produktion.
ITIL Services, Integration eTOM, NGSSM kompatibel.
Konzeption Policy based configuration von Endkundengeräten.
RFC Initiieren
Entwicklung einer Steuerungskonzeption auf der Basis von LDAP oder vergl. Konzepten
Analyse der kurzfristigen und mittelfristigen Anforderungen
Wechselgrund:
Ende des Projektes
Besonderheit:
Projektsprache Englisch
Berater: Anforderungsmanagement :Capacity Management nach ITL : Umsetzen der Prozessvorgaben in ein Modell incl. Datenstrukturen als Architecture Blue Print.
Businessanalyse und Anforderungsmanagement (Pflichtenheft) für die Einführung eines stringenten Capacity Management Prozesses in einem SOA basierten Umfeld für Zero-touch
Realisierungsempfehlungen
Vorbereitung und Mitarbeit bei der Modellierung mit dem Tool Rational Software Modeller (UML 2.0), Enterprise Architect.
Business, Service und Ressource Capacity Management.
Mapping der ITIL-Prozesse und eTOM Prozesse. Anforderungsmanagement und Vorbereitung der Modellierung mit Rational Software Modeller. Schwerpunkt VOIP Dienste.
Erstellen RFC und Begleiten des Changes
Besonderheit
Projektsprache Deutsch; Dokumentation Englisch
Wechselgrund
Abschluss der Projektphase und erfolgreiche Modellierung.
Erstellen des Dienstleistungsproduktes incl. Service und Vertriebskonzept, Erstellen des Projekthandbuches
Durchführen des Piloten und Überführen in den Regelbetrieb.
Capacity Management auf der Basis des ITIL Services und Inventory der Telekommunikations-Infrastruktur des Providers; Service Management und Dokumentation der technische Ressourcen externer Berater
Businessanalyse und Anforderungsmanagement für automatisches Inventory durch Discovery und Rekonziliation auf IP-basierten Plattformen. Ist-Aufnahme und Realisierungsempfehlungen.
Einführung eines stringenten ITIL konformen Capacity Management Prozesses in einem SOA basierten Umfeld für Zero-touch TK-Projekte.
Business, Service und Resource Capacity Management.
Anforderungsmanagement und Vorbereitung der Modellierung mit Rational Software Modeller. Mapping der ITIL-Prozesse und
eTOM Prozesse; Schwerpunkt VOIP Dienste.
Besonderheit:
Projektsprache Englisch
Wechselgrund:
Abschluss der Projektphase
Realisierung der Anforderungen des KGWI §54 auf der Basis quelloffener Programme für kleinere Banken. Die technische Lösung basiert auf einem Hochverschlüsselten und gehärteten LINUX Server mit einer Datenbank, die nur mehrfach geprüfte Einträge oder Abfragen zulässt.
Produktdefinition, Projektmanagement und Vertrieb
SLA Vereinbarung mit den Kunden Erstellung der Projektpläne und Produktdokumentationen Kundenberatung und Vermittlung technischer Lösungen an die Entscheider Kaufmännische Leitung
PMO für den UNIX Supportes für Money Shelf, einer Internetmall der Deutschen Bank als Partner von Accenture.
Die Deutsche Bank hatte eine Tochter für die Entwicklung und den Betrieb eines Portals für alle Banknahen Leistungen gegründet. Die Planung der Infrastruktur und der Betrieb des UINX.-Rechenzentrums (SUN und später AIX) wurden outgesourced und nicht von Accenture betrieben. Die TUXIT AG hatte bis zum Abschluss des Folgeprojektes die Verantwortung für den UNIX Support.
PMO; Erstellung der Projektpläne und Produktdokumentationen, Kundenberatung und Vermittlung technischer Lösungen an die Entscheider und die Kaufmännische Leitung; Produktdefinition, SLA Vereinbarung mit der Betreiber AG
weitere Projekte auf Anfrage
Service Management Agile Services,
Value Chaine
Magister Artium (Thema: Erstellung einer Volltextdatendank zu Anfragen des Saarländischen Landtages)
Informationswissenschaft ist ein IT naher Studienabschluss mit Schwerpukt Medien und Informationssysteme
Besonderheiten:
Der AStA hatte einen eigenen Haushalt mit drei Angestellten, der persönlich vom Präsidenten zu verantworten war. Die Funktion erlaubte kein geregeltes Studium mehr.
Der ASTA Präsident hatte die persönliche Budgetverantwortung unter der Aufsicht des Landes Rechnungshofes.
Wechselgrund: Starkes Interesse an EDV
Einsatzzentrale des Krankentransportes
1961 - 1975-10
Grundschule und Abitur am Ludwigsgymnasium Saarbrücken
Zertifizierungen:
Microsoft Certified Trainer
Accredited Trainer for ITIL V3
Prince 2 ® Practitioner
Aktuelle Weiterbildungen:
PMI ACP Zertifizierung (laufend)
Kurse zum MCSA Windows 365
Kurs 20347A:Managing Office 365 Identities and Requirements
Kurs 20347A: Enabling Office 365 Services
Windows 10 Office 365
SharePoint (online) für Sitemanager
Wichtige Weiterbildungen und Training:
2004
MCDST (MICROSOFT certified desktop support technician)
2005
MCSE bei Com Center Saarbrücken
2006
MICROSOFT Certified Trainer
2007
ITIL Foundation
Update Training Office 2007, Projekt 2007
Workshop Service Manager ITIL
2008 und 2010
UML
Zertifikatinfrastruktur Microsoft ADS 2008 R2
Projektmanagement
2011 und 2012
Einzeltraining PKI und Neuerungen Server 2008
Netzwerksicherheit
ITIL v3 Foundation
2013
ITIL 2011 Expert Level incl. Trainer Zulassung
Prince 2 Foundation und Prince 2 Practioner
2015
Windows 10 (Intern)
SharePoint (online) für Sitemanager
Office 365
2017
MS Project Server
ITIL Practioner
2020
PMP ACP
Projektmanager
Coaching Methoden und Prozesse
IT Service Management
Anforderungsmanagement
Rollout Office 365
Beratung:
Anforderungsmanagement
Service Konzepte
agile Services
ITIL
Trainerleistungen:
Projektmanagement, incl. MS Project
Servicemanagement und Anwendungen
Microsoft 365
SharePoint TEAMS
Methodische Kompetenzen:
ITIL und IT Service Management, Change Mgmt.
Anforderungsdokumentation und Use Cases
Projektleitung und PMO
Moderation, Kommunikation
Berufserfahrung/ Beratungserfahrung:
Seit 1986 in der IT Schulung und seit 1993 im Consulting tätig.
Beruflicher Werdegang:
Kunde: itSMS GmbH
Aufgaben:
Parttime Geschäftsführung
Letztes Projekt:
Office 365 Einführung und MS Project Server online für Produktionsbetrieb
Referenzen / Mitgliedschaften gerne auf Anfrage.
Öffentliche Hand
Telekommunikation
IT-Training
Banken
Touristik
Einführung einer Service Management Plattform für einen Kunden aus der Öffentlichen Verwaltung
Lastenheft und Anforderungsmanagement
Beratung zur Anforderungsdokumentation
Geschäftsführung der 100% Tochter des itSMF Deutschland e.V.
Vorstandsmitglied des itSMF Deutschland e.V.
Virtualisierung Organisation M365
Projekte: Neue Website, Online Magazin, Aufbau Community und Fachforen,
Einarbeitung neuer Geschäftsführung
Budget und Personalverantwortung
Organisation und inhaltliche Abstimmung von Events
Redaktion der Informationsmedien
Digitalisierung der Services und Virtualisierung der Organisation
Prozessverbesserung mit Office 365 und MS Project Server für
Pflichtenhefterstellung IntI LFB Release 1.3 und 2.0 und 3.0
Pflichtenhefterstellung Release IntI LFB 1.2
Neupositionierung des Trainingsgeschäftes und Aufbau weiterer Serviceelemente
Aufbau Projektmanagementschulungen
Aufbau Kurskonzept für die Agentur für Arbeit
Übergabe an Nachfolger/in
Servicemanagement auf der Basis von ITIL
Entwicklung Konfigurator Schaltschränke (VISO API)
Umsetzen eines interaktiven grafikorietierten Konfigurators auf der Basis von VISIO
Verbindung des Datenmodells mit dem ERP
Fachkonzept aus Usecases erstellen
Priorisierung und festlegen Interationen,
Technische Beratung, Anpassung VISIO,
Design und Implementierung (Parttime)
Use Cases
Koordination der Entwicklung
Testen
Implementierung und Umsetzung eines internen Projektmanagement Konzeptes
Aufbau User Support Consulting für Prego Services
Projektleitung als externe Service Provider und folgende Integration
Aufbau des externen Service Desk, Change Management
SLA , Service Konzepte und Verlagerung der Service Requests an den First Level, Changes
Wechselgrund:
Übernahme der 7 Mitarbeiter durch den Kunden.
Initiieren ITSCM in einem komplexen Entwicklungsumfeld
Erstellung eines Produkt-Dokumentationssystems
Anforderungsmanagement, Dokumentation
Persönliche Arbeitsschwerpunkte
Dokumentation und Kommunikation mit den Fachabteilungen
Steuerung des Entwicklers
agiles Proejktmanagement
Wechselgrund:
Abschluss des Projektes und Regelbetrieb
(Office 365) und CRM ?online (software as a service)
Umsetzen der Service Beschreibungen in Anforderungen.
Erstellen von Anforderungsdokumenten. Moderation der Workshops.
Vorauswahl der CRM Provider. Vorgaben für Service Level Vereinbarungen und Vorbereitung des Regelbetriebs.
Übergabe in den Regelbetrieb.
Agile Entwicklung
Branche:
Neugründung bzw. Ausgründung in der Pharma-Branche. Außendienst zentrierte Organisation
Wechselgrund:
Abschluss und Übergabe in den Regelbetrieb
Architektur für den Bereich Service Delivery (Backbone & Portal)
Verfolgenund Neuaufbau der Changes zur Software Installation
Umsetzen der Service Beschreibungen in End-To-End Use Cases als Basis für einen durchgängigen Systementwurf.
Anforderungsmanagement im Umfeld Microsoft SCCM, Erstellung von Ende zu Ende Anwendungsfall-Dokumentationen.
(End to End Use Cases) als Systemdesign und Präzisierung des Anforderungsmanagements und Vorbereitung der Testfallerstellung. Im Rahmen der Konzeption einer neuen Infrastruktur für die Mitarbeiter-IT vom T-Online, T-Mobil und T-Systems. Die Architekturgruppe hat die notwendigen Services durch alle Providerketten mit UML dokumentiert, eine SOA Konzept beachtet und für einen ESB die Nachrichten definiert.
Wechselgrund:
Abschluss des Releases
Besonderheit:
Projektsprache Englisch
Prozess Dokumenation und Vorbereitung Zertifizierung AZAV
Schulung von IT Themen zu Microsoft Server Tehmen
Projektmanagement
Marketing und Vertrieb
Anforderungsmanagement für Service und Produktkonzeption auf der Basis von IP-Netzen und starker Individualisierung der Produktion.
ITIL Services, Integration eTOM, NGSSM kompatibel.
Konzeption Policy based configuration von Endkundengeräten.
RFC Initiieren
Entwicklung einer Steuerungskonzeption auf der Basis von LDAP oder vergl. Konzepten
Analyse der kurzfristigen und mittelfristigen Anforderungen
Wechselgrund:
Ende des Projektes
Besonderheit:
Projektsprache Englisch
Berater: Anforderungsmanagement :Capacity Management nach ITL : Umsetzen der Prozessvorgaben in ein Modell incl. Datenstrukturen als Architecture Blue Print.
Businessanalyse und Anforderungsmanagement (Pflichtenheft) für die Einführung eines stringenten Capacity Management Prozesses in einem SOA basierten Umfeld für Zero-touch
Realisierungsempfehlungen
Vorbereitung und Mitarbeit bei der Modellierung mit dem Tool Rational Software Modeller (UML 2.0), Enterprise Architect.
Business, Service und Ressource Capacity Management.
Mapping der ITIL-Prozesse und eTOM Prozesse. Anforderungsmanagement und Vorbereitung der Modellierung mit Rational Software Modeller. Schwerpunkt VOIP Dienste.
Erstellen RFC und Begleiten des Changes
Besonderheit
Projektsprache Deutsch; Dokumentation Englisch
Wechselgrund
Abschluss der Projektphase und erfolgreiche Modellierung.
Erstellen des Dienstleistungsproduktes incl. Service und Vertriebskonzept, Erstellen des Projekthandbuches
Durchführen des Piloten und Überführen in den Regelbetrieb.
Capacity Management auf der Basis des ITIL Services und Inventory der Telekommunikations-Infrastruktur des Providers; Service Management und Dokumentation der technische Ressourcen externer Berater
Businessanalyse und Anforderungsmanagement für automatisches Inventory durch Discovery und Rekonziliation auf IP-basierten Plattformen. Ist-Aufnahme und Realisierungsempfehlungen.
Einführung eines stringenten ITIL konformen Capacity Management Prozesses in einem SOA basierten Umfeld für Zero-touch TK-Projekte.
Business, Service und Resource Capacity Management.
Anforderungsmanagement und Vorbereitung der Modellierung mit Rational Software Modeller. Mapping der ITIL-Prozesse und
eTOM Prozesse; Schwerpunkt VOIP Dienste.
Besonderheit:
Projektsprache Englisch
Wechselgrund:
Abschluss der Projektphase
Realisierung der Anforderungen des KGWI §54 auf der Basis quelloffener Programme für kleinere Banken. Die technische Lösung basiert auf einem Hochverschlüsselten und gehärteten LINUX Server mit einer Datenbank, die nur mehrfach geprüfte Einträge oder Abfragen zulässt.
Produktdefinition, Projektmanagement und Vertrieb
SLA Vereinbarung mit den Kunden Erstellung der Projektpläne und Produktdokumentationen Kundenberatung und Vermittlung technischer Lösungen an die Entscheider Kaufmännische Leitung
PMO für den UNIX Supportes für Money Shelf, einer Internetmall der Deutschen Bank als Partner von Accenture.
Die Deutsche Bank hatte eine Tochter für die Entwicklung und den Betrieb eines Portals für alle Banknahen Leistungen gegründet. Die Planung der Infrastruktur und der Betrieb des UINX.-Rechenzentrums (SUN und später AIX) wurden outgesourced und nicht von Accenture betrieben. Die TUXIT AG hatte bis zum Abschluss des Folgeprojektes die Verantwortung für den UNIX Support.
PMO; Erstellung der Projektpläne und Produktdokumentationen, Kundenberatung und Vermittlung technischer Lösungen an die Entscheider und die Kaufmännische Leitung; Produktdefinition, SLA Vereinbarung mit der Betreiber AG
weitere Projekte auf Anfrage
Service Management Agile Services,
Value Chaine
Magister Artium (Thema: Erstellung einer Volltextdatendank zu Anfragen des Saarländischen Landtages)
Informationswissenschaft ist ein IT naher Studienabschluss mit Schwerpukt Medien und Informationssysteme
Besonderheiten:
Der AStA hatte einen eigenen Haushalt mit drei Angestellten, der persönlich vom Präsidenten zu verantworten war. Die Funktion erlaubte kein geregeltes Studium mehr.
Der ASTA Präsident hatte die persönliche Budgetverantwortung unter der Aufsicht des Landes Rechnungshofes.
Wechselgrund: Starkes Interesse an EDV
Einsatzzentrale des Krankentransportes
1961 - 1975-10
Grundschule und Abitur am Ludwigsgymnasium Saarbrücken
Zertifizierungen:
Microsoft Certified Trainer
Accredited Trainer for ITIL V3
Prince 2 ® Practitioner
Aktuelle Weiterbildungen:
PMI ACP Zertifizierung (laufend)
Kurse zum MCSA Windows 365
Kurs 20347A:Managing Office 365 Identities and Requirements
Kurs 20347A: Enabling Office 365 Services
Windows 10 Office 365
SharePoint (online) für Sitemanager
Wichtige Weiterbildungen und Training:
2004
MCDST (MICROSOFT certified desktop support technician)
2005
MCSE bei Com Center Saarbrücken
2006
MICROSOFT Certified Trainer
2007
ITIL Foundation
Update Training Office 2007, Projekt 2007
Workshop Service Manager ITIL
2008 und 2010
UML
Zertifikatinfrastruktur Microsoft ADS 2008 R2
Projektmanagement
2011 und 2012
Einzeltraining PKI und Neuerungen Server 2008
Netzwerksicherheit
ITIL v3 Foundation
2013
ITIL 2011 Expert Level incl. Trainer Zulassung
Prince 2 Foundation und Prince 2 Practioner
2015
Windows 10 (Intern)
SharePoint (online) für Sitemanager
Office 365
2017
MS Project Server
ITIL Practioner
2020
PMP ACP
Projektmanager
Coaching Methoden und Prozesse
IT Service Management
Anforderungsmanagement
Rollout Office 365
Beratung:
Anforderungsmanagement
Service Konzepte
agile Services
ITIL
Trainerleistungen:
Projektmanagement, incl. MS Project
Servicemanagement und Anwendungen
Microsoft 365
SharePoint TEAMS
Methodische Kompetenzen:
ITIL und IT Service Management, Change Mgmt.
Anforderungsdokumentation und Use Cases
Projektleitung und PMO
Moderation, Kommunikation
Berufserfahrung/ Beratungserfahrung:
Seit 1986 in der IT Schulung und seit 1993 im Consulting tätig.
Beruflicher Werdegang:
Kunde: itSMS GmbH
Aufgaben:
Parttime Geschäftsführung
Letztes Projekt:
Office 365 Einführung und MS Project Server online für Produktionsbetrieb
Referenzen / Mitgliedschaften gerne auf Anfrage.
Öffentliche Hand
Telekommunikation
IT-Training
Banken
Touristik
"Sowohl die fachliche als auch die persönliche Qualifikation des Consultants konnten vollends überzeugen. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die er für uns getan hat, und den nachhaltig erfolgreichen Änderungen, die er initialisieren konnte."
— Projekte Projektmanagement, Organisation, Budget- und Personalmanagement, Redaktion der Informationsmedien, Digitalisierung und Visualisierung von Services, 09/20 - 12/21
Referenz durch CEO, Dienstleister im IT Service Management (5 MA), vom 21.04.22
"Netter und fachlich versierter IT Experte in seinem Gebiet."
— Projekt Prozessverbesserung mit Office 365 und MS Project Server, 03/20 - 08/20
Referenz durch Projektmanagement, Yachtglass GmbH & Co. KG (25 MA), vom 22.04.22
"Der Consultant hat mit passendem Fachwissen und hohem Engagement sehr erfolgreich im Anforderungsmanagement gearbeitet. Er hat wichtige Impulse gegeben, was auch zur Übernahme von verschiedenen Aufgaben im Projekt geführt hat. Im konzeptionellen Bereich ebenso wie bei der Klärung von fachlichen Fragen hat er sich stets kompetent und zielorientiert gezeigt. Wir arbeiten daher sehr gerne mit ihm zusammen und haben ihn bei passenden Aufgaben gerne berücksichtigt."
— Projekt Pflichtenhefterstellung IntI LFB Release 1.3 und 2.0 und 3.0, 04/18 - 02/19
Referenz durch SOLIT GmbH vom 22.04.22