IT Berater / IT Infrastruktur Manager / IT Projekt Manager / IT Service Manager / IT Network Operations / Netzwerk & VoIP Ingenieur
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement
Service-Management
Infrastrukturmanagement
VoIP
Netzwerk
Netzwerkadministration
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
sehr gut
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-08 - heute

Workplace/Network

Business Partner Manager
Business Partner Manager
  • Service Management/ Steuerung von Dienstleister im Umfeld Workplace und Netzwerk.
  • Ansprechpartner für Demands und Eskalationen aus den Fachbereichen im Umfeld Workplace und Netzwerk.
  • Prozessanalyse und Optimierung von einzelnen IT-Prozessen.
  • Beratung und Entscheidungsvorbereitung in der Umsetzung notwendiger Veränderungen.
Mercedes-Benz Group AG
Rastatt
11 Monate
2022-02 - 2022-12

Monitoring- & Alert-Plattformen

IT Network Operations Specialist
IT Network Operations Specialist
  • Optimierung und Erweiterung von hochverfügbaren und redundanten Monitoring- & Alert-Plattformen. Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen und deren Umsetzungsplanung.
  • Analyse, Design und Dokumentation von Anforderungen im Bereich IT-Monitoring.
  • Planung einer Testumgebung und Sicherstellung des Abschlusses von Tests auf bestehenden, veränderten und neu erstellten Systemen.
  • Arbeiten in einem crossfunktionalen Team.
  • Weiterentwicklung von Dashboards zur zentralen Darstellung der Monitoring-Daten.
Evonik Industries AG
Marl
10 Monate
2020-06 - 2021-03

Netzwerkarchitektur

Referent
Referent
  • Durchführung der IT-Netzwerkplanung & Prüfung der vorgeschlagenen Netzwerkkonzepte.
  • Strategische Planung und Weiterentwicklung des Helaba Netzwerks
  • Providermanagement inkl. Service Level Agreements
  • Beratung der internen IT-Einheiten bei Netzwerkthemen
  • Projektleitung von fachspezifischen Themen
Landesbank Hessen-Thüringen
Frankfurt
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Infrastruktur Projekten

IT Berater / IT Plattform Manager
IT Berater / IT Plattform Manager
  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Infrastruktur Projekten sowie Planung, Steuerung und fachliche Führung interner Projektteams und externer Dienstleister.
  • Planung und Weiterentwicklung der Festnetz- und Mobilfunktelefonie sowie Ausarbeitung technische Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen.
  • Planung und Ausarbeitung ?All IP? Projekte (ISDN / SIP / VoIP) mit externen Partnern und Providern wie Unify, Vodafone, Atos, Cisco, Deutsche Telekom und British Telekom.
  • Beratung der Fachbereiche in Fragen der Telekommunikation im Zusammenhang mit laufenden und geplanten Projekten.
Porsche AG
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Design & Anforderungsmanagement für IT-Infrastrukturen und Migrationsprojekte

IT Berater / Selbstständig
IT Berater / Selbstständig
Kairo - Ägypten
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projekt & Generalmanagement

IT Berater
IT Berater
  • Projektmanagement im Bereich LAN / WLAN mit Fokus auf Steigerung der Effektivität & Effizienz unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Qualität und Ressourcen.
Schwarzgruppe
Neckarsulm
9 Jahre 10 Monate
2007-03 - 2016-12

Projektmanagement

Netzwerk & VoIP Ingenieur, IT Infrastruktur Manager, IT Projekt Manager, IT Service Manager, Team Leader
Netzwerk & VoIP Ingenieur, IT Infrastruktur Manager, IT Projekt Manager, IT Service Manager, Team Leader
  • Projektmanagement:
    • ?Führung, Koordination, Budgetierung und Controlling von internationalen IT Projekten in Kooperation mit externen Partnern und Providern wie Cisco, Vodafone, Telefonica, Deutsche Telekom und British Telekom.
  • Operative Steuerung der Provider & externen Dienstleistern mit dem Ziel der Sicherstellung und Optimierung der Betriebsprozesse und Servicequalität der betreuten Services.
  • Design, Aufbau und Support von Cisco LAN-, WAN- und VOIP- Netzwerke mit L2-, L3-switches, Routers, Firewalls, UCs (Callmanagers) und IP-Phones mit den dazugehörigen Applikationen wie Cisco Jabber, Microsoft Teams und Skype for Business. 
  • Design, Aufbau und support von Rechen- und Kundenbetreuungszentren (Cisco & 4com).
  • Entwurf und Implementierung von Failover-Szenarien und Daten-Schutzmethoden unter Berücksichtigung von Unternehmensbedürfnissen und Arbeitsprozessen.
  • Erarbeiten von Business-Lösungen auf Basis der ermittelten Kundenbedürfnisse und Kundewünsche mit Fokus auf Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung.
  • Sicherstellung eines reibungslosen, wirtschaftlichen und effizienten Betriebs.
verschiedene
2 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2007-02

Aufbau, Wartung und Betreuung von Clients und Servern.

IT Projekt Mitarbeiter
IT Projekt Mitarbeiter
  • Erstellung von Marktanalysen und Entscheidungsvorlagen.
  • Planung, Analyse, Konzeption und Durchführung des Projektes "Voice over IP"
  • Design, Aufbau und Support von LAN- & VOIP-Netzwerken (Produkte der Firma Swyx).
Treubau
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2019-11 - 2020-05

verschiedene Trainings

  • Digitale Transformation
  • Agile Arbeitsmethoden
  • Industrie 4.0
  • IoT
  • Edge- & Cloud-Computing
  • IT-Security & Cyber-Security
3 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2015-11

General Management

Executive MBA, University of Applied Sciences Burgenland - Österreich
Executive MBA
University of Applied Sciences Burgenland - Österreich
Thema der Masterarbeit: auf Anfrage
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Cisco Kurse und Zertifizierungen

verschiedene
verschiedene
  • Switching & Routing
  • Voice over IP (VoIP)
  • Troubleshooting Unified Communications
  • Network Design & Security
  • ITIL® Foundation V3
5 Jahre 6 Monate
2001-03 - 2006-08

Telekommunikations- & IT-Systeme

Dipl.-Ing, University of Applied Sciences Darmstadt
Dipl.-Ing
University of Applied Sciences Darmstadt
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
12 Jahre 1 Monat
1983-08 - 1995-08

Schulbildung

Abitur, Grundschule und Gymnasium, Doha/ Katar
Abitur
Grundschule und Gymnasium, Doha/ Katar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Service-Management Infrastrukturmanagement VoIP Netzwerk Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachkompetenzen & Professional Skills
  • Telekommunikationsnetz
  • IT Netzwerke (Data / VoIP / Security)
  • Cisco Netzwerke (Routing & Switching)
  • IT Lösungen (On Premise / Cloud / Hybrid)
  • Unified Communications (Cisco / Avaya / Unify)
  • MS O365
  • MS Skype for Business
  • MS Teams
  • verschiedene Kollaboration Tools im Bereich Aufgabenverwaltung & Projektmanagement (z.B. Trello, Slack, Miro?.etc).


Management Skills

  • IT-Projektmanagement
  • IT-Infrastrukturmanagement
  • Service delivery Management
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Kundenbedürfnisse und Kundewünsche
  • Kundennutzen & Kundenbedarf
  • Aufbau von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung
  • Aufbau von Vertrauen und Kundenimmunität
  • Aufbau emotionaler Bindung und Fans


Soft Skills & Soziale Kompetenzen

  • Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Motivation
  • interkulturelle Kompetenz
  • empathische Fähigkeiten
  • Respekt
  • Integrität
  • Engagement
  • Problemlösungskompetenz
  • analytische Kompetenzen
  • Flexibilität
  • selbstbewusst
  • Verhandlungsgeschick
  • Kreativität und Einfachheit
  • Arbeiten an eigenen Schwächen und verbessern von Stärken


Berufserfahrung

03/2019 - heute

Rolle: IT Berater

Kunde: Questax AG 


Aufgaben:

  • Interne Projekte:
    • Sicherstellung eines reibungslosen, wirtschaftlichen und effizienten Betriebs.
  • Externe Projekte:
    • ?Einsatz bei verschiedenen Kunden auf Grundlage des Schweizer Projektmodells

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-08 - heute

Workplace/Network

Business Partner Manager
Business Partner Manager
  • Service Management/ Steuerung von Dienstleister im Umfeld Workplace und Netzwerk.
  • Ansprechpartner für Demands und Eskalationen aus den Fachbereichen im Umfeld Workplace und Netzwerk.
  • Prozessanalyse und Optimierung von einzelnen IT-Prozessen.
  • Beratung und Entscheidungsvorbereitung in der Umsetzung notwendiger Veränderungen.
Mercedes-Benz Group AG
Rastatt
11 Monate
2022-02 - 2022-12

Monitoring- & Alert-Plattformen

IT Network Operations Specialist
IT Network Operations Specialist
  • Optimierung und Erweiterung von hochverfügbaren und redundanten Monitoring- & Alert-Plattformen. Ableiten von Verbesserungsmaßnahmen und deren Umsetzungsplanung.
  • Analyse, Design und Dokumentation von Anforderungen im Bereich IT-Monitoring.
  • Planung einer Testumgebung und Sicherstellung des Abschlusses von Tests auf bestehenden, veränderten und neu erstellten Systemen.
  • Arbeiten in einem crossfunktionalen Team.
  • Weiterentwicklung von Dashboards zur zentralen Darstellung der Monitoring-Daten.
Evonik Industries AG
Marl
10 Monate
2020-06 - 2021-03

Netzwerkarchitektur

Referent
Referent
  • Durchführung der IT-Netzwerkplanung & Prüfung der vorgeschlagenen Netzwerkkonzepte.
  • Strategische Planung und Weiterentwicklung des Helaba Netzwerks
  • Providermanagement inkl. Service Level Agreements
  • Beratung der internen IT-Einheiten bei Netzwerkthemen
  • Projektleitung von fachspezifischen Themen
Landesbank Hessen-Thüringen
Frankfurt
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Infrastruktur Projekten

IT Berater / IT Plattform Manager
IT Berater / IT Plattform Manager
  • Leitung, Koordination und Durchführung von IT-Infrastruktur Projekten sowie Planung, Steuerung und fachliche Führung interner Projektteams und externer Dienstleister.
  • Planung und Weiterentwicklung der Festnetz- und Mobilfunktelefonie sowie Ausarbeitung technische Umsetzungskonzepte auf Basis abgestimmter Anforderungen.
  • Planung und Ausarbeitung ?All IP? Projekte (ISDN / SIP / VoIP) mit externen Partnern und Providern wie Unify, Vodafone, Atos, Cisco, Deutsche Telekom und British Telekom.
  • Beratung der Fachbereiche in Fragen der Telekommunikation im Zusammenhang mit laufenden und geplanten Projekten.
Porsche AG
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Design & Anforderungsmanagement für IT-Infrastrukturen und Migrationsprojekte

IT Berater / Selbstständig
IT Berater / Selbstständig
Kairo - Ägypten
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projekt & Generalmanagement

IT Berater
IT Berater
  • Projektmanagement im Bereich LAN / WLAN mit Fokus auf Steigerung der Effektivität & Effizienz unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Qualität und Ressourcen.
Schwarzgruppe
Neckarsulm
9 Jahre 10 Monate
2007-03 - 2016-12

Projektmanagement

Netzwerk & VoIP Ingenieur, IT Infrastruktur Manager, IT Projekt Manager, IT Service Manager, Team Leader
Netzwerk & VoIP Ingenieur, IT Infrastruktur Manager, IT Projekt Manager, IT Service Manager, Team Leader
  • Projektmanagement:
    • ?Führung, Koordination, Budgetierung und Controlling von internationalen IT Projekten in Kooperation mit externen Partnern und Providern wie Cisco, Vodafone, Telefonica, Deutsche Telekom und British Telekom.
  • Operative Steuerung der Provider & externen Dienstleistern mit dem Ziel der Sicherstellung und Optimierung der Betriebsprozesse und Servicequalität der betreuten Services.
  • Design, Aufbau und Support von Cisco LAN-, WAN- und VOIP- Netzwerke mit L2-, L3-switches, Routers, Firewalls, UCs (Callmanagers) und IP-Phones mit den dazugehörigen Applikationen wie Cisco Jabber, Microsoft Teams und Skype for Business. 
  • Design, Aufbau und support von Rechen- und Kundenbetreuungszentren (Cisco & 4com).
  • Entwurf und Implementierung von Failover-Szenarien und Daten-Schutzmethoden unter Berücksichtigung von Unternehmensbedürfnissen und Arbeitsprozessen.
  • Erarbeiten von Business-Lösungen auf Basis der ermittelten Kundenbedürfnisse und Kundewünsche mit Fokus auf Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung.
  • Sicherstellung eines reibungslosen, wirtschaftlichen und effizienten Betriebs.
verschiedene
2 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2007-02

Aufbau, Wartung und Betreuung von Clients und Servern.

IT Projekt Mitarbeiter
IT Projekt Mitarbeiter
  • Erstellung von Marktanalysen und Entscheidungsvorlagen.
  • Planung, Analyse, Konzeption und Durchführung des Projektes "Voice over IP"
  • Design, Aufbau und Support von LAN- & VOIP-Netzwerken (Produkte der Firma Swyx).
Treubau
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2019-11 - 2020-05

verschiedene Trainings

  • Digitale Transformation
  • Agile Arbeitsmethoden
  • Industrie 4.0
  • IoT
  • Edge- & Cloud-Computing
  • IT-Security & Cyber-Security
3 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2015-11

General Management

Executive MBA, University of Applied Sciences Burgenland - Österreich
Executive MBA
University of Applied Sciences Burgenland - Österreich
Thema der Masterarbeit: auf Anfrage
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Cisco Kurse und Zertifizierungen

verschiedene
verschiedene
  • Switching & Routing
  • Voice over IP (VoIP)
  • Troubleshooting Unified Communications
  • Network Design & Security
  • ITIL® Foundation V3
5 Jahre 6 Monate
2001-03 - 2006-08

Telekommunikations- & IT-Systeme

Dipl.-Ing, University of Applied Sciences Darmstadt
Dipl.-Ing
University of Applied Sciences Darmstadt
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
12 Jahre 1 Monat
1983-08 - 1995-08

Schulbildung

Abitur, Grundschule und Gymnasium, Doha/ Katar
Abitur
Grundschule und Gymnasium, Doha/ Katar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Service-Management Infrastrukturmanagement VoIP Netzwerk Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachkompetenzen & Professional Skills
  • Telekommunikationsnetz
  • IT Netzwerke (Data / VoIP / Security)
  • Cisco Netzwerke (Routing & Switching)
  • IT Lösungen (On Premise / Cloud / Hybrid)
  • Unified Communications (Cisco / Avaya / Unify)
  • MS O365
  • MS Skype for Business
  • MS Teams
  • verschiedene Kollaboration Tools im Bereich Aufgabenverwaltung & Projektmanagement (z.B. Trello, Slack, Miro?.etc).


Management Skills

  • IT-Projektmanagement
  • IT-Infrastrukturmanagement
  • Service delivery Management
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Kundenbedürfnisse und Kundewünsche
  • Kundennutzen & Kundenbedarf
  • Aufbau von Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung
  • Aufbau von Vertrauen und Kundenimmunität
  • Aufbau emotionaler Bindung und Fans


Soft Skills & Soziale Kompetenzen

  • Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Motivation
  • interkulturelle Kompetenz
  • empathische Fähigkeiten
  • Respekt
  • Integrität
  • Engagement
  • Problemlösungskompetenz
  • analytische Kompetenzen
  • Flexibilität
  • selbstbewusst
  • Verhandlungsgeschick
  • Kreativität und Einfachheit
  • Arbeiten an eigenen Schwächen und verbessern von Stärken


Berufserfahrung

03/2019 - heute

Rolle: IT Berater

Kunde: Questax AG 


Aufgaben:

  • Interne Projekte:
    • Sicherstellung eines reibungslosen, wirtschaftlichen und effizienten Betriebs.
  • Externe Projekte:
    • ?Einsatz bei verschiedenen Kunden auf Grundlage des Schweizer Projektmodells

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.