HR in allen Farben und Facetten für nationale und internationale KMUs und Konzerne.
Aktualisiert am 29.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
HR Transformation
Change Management
Digitalisierung
Kommunikationsstärke
Arbeitsrecht
Projekt
Projektmanagement/Projektleitung
Coaching
Trainer
Deutsch
Muttersprache
Serbo-Kroatisch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Polnisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Um- und Ausbau von HR Strukturen

Founder, HR Interim Manager
Founder, HR Interim Manager
  • Ganzheitlicher Um- und Ausbau von HR Strukturen
  • Unternehmens- und Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
    • Restrukturierung
    • Systemeinführung national / global
    • Harmonisierung von Systemen und Prozessen
    • Change, Transformation & Digitalisierungsmanagement
  • Vakanzüberbrückung
  • Recruiting & Employer Branding
    • Recruiting & Active Sourcing
auf Anfrage
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Unternehmensgründung und Aufbau

HR Change / Project Manager Teams MS Office SAP HCM ...
HR Change / Project Manager

  • Unternehmensgründung und Aufbau in Bulgaria
    • Recruiting Projektleiter
    • Konzeption des Einarbeitung-/Weiterbildungsmanagement in
    • Kooperation mit den deutschen und polnischen Standorten
    • Initialisierung der Gehaltsabrechnung in Bulgarien
  • Restrukturierung / Legal Assesment
    • Reduzierung der Mitarbeiteranzahl einer Gesellschaft in der Kayser Group in Germany
    • Verlagerung eines Standorts innerhalb der Kayser Group
  • Prozess and System Optimierung / Dokumentation
    • Prozessanalyse und -dokumentation
    • Globale Implementierung / Rollout von SAP ESS/MSS
    • Optimierung bestehender Prozess und Dokumentation
  • Recruiting Digitaliesierung
    • Globale Implementierung / Rollout von SAP Recruiting
    • Ablösung des vorhandenen Systems DaVinci
Teams MS Office SAP HCM SuccessFactors
auf Anfrage
Eibeck
1 Jahr 5 Monate
2022-11 - 2024-03

Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien

Vice President Global HR Paisy Classic Advanced Payroll ...
Vice President Global HR
  • Leitung des globalen HR-Teams
  • Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien im Einklang mit den Geschäftszielen
  • Verantwortlich für das Performance Management im gesamten Unternehmen
  • Gestaltung und Umsetzung von Nachfolgeplanung und Talentmanagement
  • Verantwortlich für den gesamten Rekrutierungsprozess und Auswahlverfahren
  • Durchführung von Mitarbeiterengagement-Umfragen und Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Kommunikation mit Mitarbeitern auf allen Ebenen, um eine starke Unternehmenskultur zu fördern
  • Entwicklung und Umsetzung von Vergütungs- und Benefits- Strategien
  • Aktive Rolle als Change Manager bei organisatorischen Transformationen
  • Aufbau einer starken HR-Organisation durch Identifikation und Förderung von HR-Talenten
  • Kontinuierliche Anpassung der Organisationsstruktur für nachhaltiges Wachstum und Effizienzsteigerung
  • Führung und Schulung von lokalen Führungsteams zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen


Systemlandschaft:

  • Überführung ?Paisy Classic? zu ?Advanced? inkl. Payroll Outsourcing zu ?ADP?
  • Einführung ?ATOSS Time Control? für Europa
  • Einführung ?STONEFOREST? für Asien
  • Aufbau einer neuen Homepage
    • Einführung ?Softgarden?
  • SAP 4 Hana - FI
Paisy Classic Advanced Payroll ADP ATOSS Time Control STONEFOREST Softgarden SAP 4 Hana - FI
auf Anfrage
3 Jahre 1 Monat
2019-06 - 2022-06

Restrukturierungsmaßnahmen

HR Director (Prokurist) Workday ATOSS Time Control Payroll ...
HR Director (Prokurist)
  • Gesamtverantwortung für alle personalrelevanten Angelegenheiten mit einem Umfang von ca. 1.000 Mitarbeitern
  • Projektleiter und Verantwortlicher für die Restrukturierung/Schließung des Standorts Bochum
  • Verantwortung für Restrukturierungsmaßnahmen in der DACHRegion mit ca. 2.000 Mitarbeitern
  • Leitung und Weiterentwicklung der lokalen HR Manager/ HRBusiness Partner
  • Unterstützung der Geschäftsführer and Business Unit Leader in der Organisations- und Richtlinienentwicklung
  • Entwicklung und Implementierung von HR-, Weiterbildungsund Sozialrichtlinien und Maßnahmen
  • Implementierung und Etablierung der Personalplanung
  • Entwicklung eines Business orientierten Reportings
  • Implementierung von globalen Richtlinien, Mitarbeitervorteilen und strategischen Zielen
  • Bewältigung der ?HR turnaround situation? in allen Gesellschaften


Systemlandschaft:

  • Etablierung ?Workday? nach Einführung für alle Gesellschaften
  • Nachimplementierung ?ATOSS Time Control?
  • Korrektur des Payroll Outsourcing in SAP R3

Workday ATOSS Time Control Payroll SAP R3
verschiedene
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Restrukturierung

HR Manager (New Central Warehouse)
HR Manager (New Central Warehouse)
  • Gesamtverantwortung für alle personalrelevanten Angelegenheiten mit einem Umfang von ca. 650 Mitarbeitern
  • Aufbau der Personalabteilung am Standort
  • Restrukturierung der Führungsebene
  • Einführung des Logistik-Tarif-Vertrags
  • Optimierung der Personalplanung und des monatlichen Reportings
  • Implementierung aller OBI Richtlinien, Mitarbeitervorteile unter Wahrung der strategischen Ziele
  • Zertifizierung des Standorts als ?Top Employer?
OBI Group Holding
2 Jahre 2 Monate
2016-05 - 2018-06

Organisationsentwicklung

HR Manager ATOSS Time Control Veda Payroll
HR Manager
  • Gesamtverantwortung für alle personalrelevanten Angelegenheiten mit einem Umfang von ca.300 Mitarbeitern
  • Unterstützung der Geschäftsführung in der Organisationsentwicklung und Richtlinien
  • Etablierung einer Personal-, Weiterbildungs- und Sozialpolitik
  • Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe ?Beromin 2022?
    • Entwicklung und Kommunikation der Unternehmensphilosophie und -ziele
  • Mitglied des Core Teams
  • Sozial-Partner-Management
    • Entwicklung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft (Name auf Anfrage)
    • Verhandlung eines Haustarifvertrags mit der Gewerkschaft (Name auf Anfrage)
  • Verantwortung für 5 Mitarbeiter im Personalbereich:
    • Personalplanung
    • Recruiting/HR-Marketing
    • Aus- und Weiterbildung
  • Unterstützung/Coaching der Spezialisten und Führungskräfte in Führung, Kommunikation, Unterweisung, Konfliktmanagement und Arbeitsrecht
  • Entwicklung und Einführung des Talent Management
    • Prozessoptimierung und -implementierung in allen HRAspekten
    • Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
    • Gehaltsabrechnung


Systemlandschaft:

  • Nachimplementierung ?ATOSS Time Control?
  • Veda Payroll Software
ATOSS Time Control Veda Payroll
Beromin GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04

Erstellung, Kommentierung und Präsentation des monatlichen HR-Reports

Personalreferent SAP R3 HR MegaPZE MegaLohn
Personalreferent
  • Verantwortlich für die Bonback GmbH ? mit 530 Mitarbeitern
  • Führung des lokalen HR-Teams mit 3 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die zeitgerechte Bereitstellung der Abrechnungsdaten inkl. Dokumente auf Basis des Gruppenabrechnungskalenders
  • Erstellung, Kommentierung und Präsentation des monatlichen HR-Reports im Kern-Team Meeting
  • Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Erstellung der Personalplanung inkl. Rekrutierungs-, Aus- und Weiterbildungskosten
  • Unterstützung der Führungskräfte und Geschäftsführung in der Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Führungskräfte und Geschäftsführung in der Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung des HR Business Partners in der Implementierung der Gruppenrichtlinien und HR-Prozesse


Projekte und besondere Erfolge:
  • Unterstützung des Recruiters bei der Erweiterung der Bonback GmbH
  • Optimierung des Onboarding-Prozesses und Welcome Day während des Wachstums
  • Verantwortung für die Weiterbildungsmatrix und Ableitung von Schulungsmaßnahmen


Systemlandschaft:

  • Einführung SAP R3 HR
  • Ablösung MegaPZE und MegaLohn
SAP R3 HR MegaPZE MegaLohn
Bonback GmbH & Co. KG
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

Beratung und Coaching der Geschäftsführung

Personalreferent
Personalreferent
  • Unterstützung der drei Gesellschaften am Standort in Übach-Palenberg mit ca. 330 Mitarbeitern
    • Sindra ? Verwaltungsgesellschaft
    • Solent ? Süßwarenhersteller
    • Bonback ? Backwarenhersteller
  • Leitung und Weiterentwicklung des lokale HR-Teams
  • Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Verantwortung für die Implementierung der HRUnternehmensrichtlinien und Maßnahmen
  • Erstellung der Personalplanung inkl. Rekrutierungs-, Aus- und Weiterbildungskosten der Bonback GmbH
  • Unterstützung der Führungskräfte und Geschäftsführung in der
  • Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Verantwortung für die zeitgerechte Bereitstellung der Abrechnungsdaten inkl. Dokumente auf Basis des Gruppenabrechnungskalenders
  • Erstellung, Kommentierung und Präsentation des monatlichen HR-Reports im Kern-Team Meeting
  • Steuerung und Überwachung der Rekrutierungsprozesse und -projekte
  • Steuerung und Überwachung des Einsatzes von Zeitarbeit


Projekte und besondere Erfolge:

  • Rekrutierung und Unterstützung beim Aufbau der Bonback
  • Steuerung des Rekrutierungsprojekts zur Erweiterung der Solent
  • Einführung des ?OnSite-Management? für alle Gesellschaften am Standort
  • Konzeption und Einführung des ?Welcome Days? für alle Gesellschaften
  • Konzeption und Einführung des ?HR Reports? für alle Gesellschaften
  • Kulturprozessbegleiter für die Einführung der Unternehmensphilosophie
  • Optimierung aller HR Prozesse im Rahmen des Standortwachstums
  • Harmonisierung aller Prozesse für alle Gesellschaften
  • Unterstützung des HR Business Partners in der Implementierung vollkontinuierlichen Produktion der Solent und Bonback
  • Unterstützung des HR Business Partners in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Gewerkschaft während der
  • Betriebsratsbildung in allen Gesellschaften

Sindra GmbH & Co. KG, Solent, Bonback
2 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2011-12

Schalten von Stellenanzeigen und Terminkoordination

Personalsachbearbeiter Sage Payroll AS400
Personalsachbearbeiter
Lokale Aktivitäten:
  • Unterstützung des Personalleiters:
    • Schalten von Stellenanzeigen und Terminkoordination
    • Führen von Einstellungsgesprächen
    • Abmahnungen und Kündigungen
    • Vertragserstellung
    • Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Führen von Beurteilungsgesprächen
  • Erstellung und Steuerung der Personalplanung der Saisonkräfte und Zeitarbeiter
    • Koordination von Personalanforderungen
    • Kommunikation zum Betriebsrat, Dienstleistern und Werkleiter
  • Moderation des Projekts ?Mitarbeiterbetreuung 2.0?
  • Implementierung und Optimierung des OnSite-Managements für die Werke Aachen und Würselen
  • Erstellung und Kommunikation von Bescheinigungen und Nachweise für die Sozialkassen und abrechnungsrelevante Institutionen
  • Leitung von lokalen Projekten (siehe Projekte)


Zentrale Aktivitäten:

  • Unterstützung des zentralen Personalleiters:
    • Erstellung von Präsentationen und Konzeptpapieren
    • Koordination und Teilnahme von Vorstellungsgesprächen
    • Vertragserstellung
    • Unterstützung in zentralen Projekten (siehe Projekte)
    • Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Erstellung und Implementierung des HR Reporting Tools für die Werke in Aachen/Würselen
  • Ausweitung des HR Reporting Tools auf die gesamte Lambertz-Gruppe inkl. Lambertz Polonia
  • Fuhrparkmanagement für 65 Autos
    • Erstellung der Firmenwagenrichtlinie
    • Steuerung und Bestellung gemäß Firmenwagenrichtlinie
    • Koordination von Leasingverträgen und Freigabe von Rechnungen


Lokale Projekte:

  • Erstellung des Mitarbeiterhandbuchs
  • Optimierung der Personalbetreuung
  • Restrukturierung der Schichtmodelle


Zentrale Projekte:

  • Konzeption und Implementierung eines Onboarding-Prozesses
  • Mitglied der Projektgruppe ?Leitbildentwicklung?
  • Verantwortung für das dauerhafte Benchmark der Kosten für Saisonkräfte vs. Zeitarbeiter für alle Unternehmen der Gruppe
  • Optimierung des Fuhrparkmanagements


Systemlandschaft:

  • Einführung ?Sage Payroll?
  • ?AS400? ? Zeiterfassung, Lohnabrechnung und Berichtswesen

Sage Payroll AS400
Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz
Aachen
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Personalbetreuung PLT (Produktion / Logistik / Technik)

SAP R3 HR
  • Vor- und Nachbereitung der Rekrutierungsveranstaltungen
  • Personalbetreuung der Stamm- und Saisonkräfte (1.600 Mitarbeiter)
  • Personalplanung der Saisonkräfte (800 Mitarbeiter)
  • Unterstützung bei Kündigungen
  • Erstellung der Krankenstatistik und Steuerung der abgeleiteten Maßnahmen
  • Krankenrückkehrgespräche
  • Rekrutierung der Kaufmännischen Auszubildenden für 2009
  • Erstellung und Pflege des Ausbildungsplans für alle Auszubildenden


Systemlandschaft:
  • SAP R3 HR
    • Bewerbermanagement
    • Zeiterfassung
    • Gehaltsabrechnung
    • Massenprozesse (Eintritt, Kündigung,?)
SAP R3 HR
Lindt & Sprüngli Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Training:

  • Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht


6 Monate

  • Einzelcoaching in ?Führung und Kommunikation?


Führungskräfte Training in 4 Modulen:

  • Module 1: Führung
  • Module 2: Kommunikation
  • Module 3: Anleitung und Unterweisung von Mitarbeitern
  • Module 4: Konfliktmanagement

Position

Position

  • VP Level
  • HR Director
  • HR Manager
  • HR Change Manager
  • HR Project Manager
  • Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Transformation Change Management Digitalisierung Kommunikationsstärke Arbeitsrecht Projekt Projektmanagement/Projektleitung Coaching Trainer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MegaPZE
SAP HCM / 4 Hana
Sage
Workday
ATOSS Time Control

Branchen

Branchen

  • Metall & Elektro
  • Lebensmittel
  • Chemie
  • Produktionen im generellen
  • Logistik
  • Öffentlicher Sektor
  • Retail

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

Um- und Ausbau von HR Strukturen

Founder, HR Interim Manager
Founder, HR Interim Manager
  • Ganzheitlicher Um- und Ausbau von HR Strukturen
  • Unternehmens- und Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
    • Restrukturierung
    • Systemeinführung national / global
    • Harmonisierung von Systemen und Prozessen
    • Change, Transformation & Digitalisierungsmanagement
  • Vakanzüberbrückung
  • Recruiting & Employer Branding
    • Recruiting & Active Sourcing
auf Anfrage
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Unternehmensgründung und Aufbau

HR Change / Project Manager Teams MS Office SAP HCM ...
HR Change / Project Manager

  • Unternehmensgründung und Aufbau in Bulgaria
    • Recruiting Projektleiter
    • Konzeption des Einarbeitung-/Weiterbildungsmanagement in
    • Kooperation mit den deutschen und polnischen Standorten
    • Initialisierung der Gehaltsabrechnung in Bulgarien
  • Restrukturierung / Legal Assesment
    • Reduzierung der Mitarbeiteranzahl einer Gesellschaft in der Kayser Group in Germany
    • Verlagerung eines Standorts innerhalb der Kayser Group
  • Prozess and System Optimierung / Dokumentation
    • Prozessanalyse und -dokumentation
    • Globale Implementierung / Rollout von SAP ESS/MSS
    • Optimierung bestehender Prozess und Dokumentation
  • Recruiting Digitaliesierung
    • Globale Implementierung / Rollout von SAP Recruiting
    • Ablösung des vorhandenen Systems DaVinci
Teams MS Office SAP HCM SuccessFactors
auf Anfrage
Eibeck
1 Jahr 5 Monate
2022-11 - 2024-03

Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien

Vice President Global HR Paisy Classic Advanced Payroll ...
Vice President Global HR
  • Leitung des globalen HR-Teams
  • Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien im Einklang mit den Geschäftszielen
  • Verantwortlich für das Performance Management im gesamten Unternehmen
  • Gestaltung und Umsetzung von Nachfolgeplanung und Talentmanagement
  • Verantwortlich für den gesamten Rekrutierungsprozess und Auswahlverfahren
  • Durchführung von Mitarbeiterengagement-Umfragen und Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Kommunikation mit Mitarbeitern auf allen Ebenen, um eine starke Unternehmenskultur zu fördern
  • Entwicklung und Umsetzung von Vergütungs- und Benefits- Strategien
  • Aktive Rolle als Change Manager bei organisatorischen Transformationen
  • Aufbau einer starken HR-Organisation durch Identifikation und Förderung von HR-Talenten
  • Kontinuierliche Anpassung der Organisationsstruktur für nachhaltiges Wachstum und Effizienzsteigerung
  • Führung und Schulung von lokalen Führungsteams zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen


Systemlandschaft:

  • Überführung ?Paisy Classic? zu ?Advanced? inkl. Payroll Outsourcing zu ?ADP?
  • Einführung ?ATOSS Time Control? für Europa
  • Einführung ?STONEFOREST? für Asien
  • Aufbau einer neuen Homepage
    • Einführung ?Softgarden?
  • SAP 4 Hana - FI
Paisy Classic Advanced Payroll ADP ATOSS Time Control STONEFOREST Softgarden SAP 4 Hana - FI
auf Anfrage
3 Jahre 1 Monat
2019-06 - 2022-06

Restrukturierungsmaßnahmen

HR Director (Prokurist) Workday ATOSS Time Control Payroll ...
HR Director (Prokurist)
  • Gesamtverantwortung für alle personalrelevanten Angelegenheiten mit einem Umfang von ca. 1.000 Mitarbeitern
  • Projektleiter und Verantwortlicher für die Restrukturierung/Schließung des Standorts Bochum
  • Verantwortung für Restrukturierungsmaßnahmen in der DACHRegion mit ca. 2.000 Mitarbeitern
  • Leitung und Weiterentwicklung der lokalen HR Manager/ HRBusiness Partner
  • Unterstützung der Geschäftsführer and Business Unit Leader in der Organisations- und Richtlinienentwicklung
  • Entwicklung und Implementierung von HR-, Weiterbildungsund Sozialrichtlinien und Maßnahmen
  • Implementierung und Etablierung der Personalplanung
  • Entwicklung eines Business orientierten Reportings
  • Implementierung von globalen Richtlinien, Mitarbeitervorteilen und strategischen Zielen
  • Bewältigung der ?HR turnaround situation? in allen Gesellschaften


Systemlandschaft:

  • Etablierung ?Workday? nach Einführung für alle Gesellschaften
  • Nachimplementierung ?ATOSS Time Control?
  • Korrektur des Payroll Outsourcing in SAP R3

Workday ATOSS Time Control Payroll SAP R3
verschiedene
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Restrukturierung

HR Manager (New Central Warehouse)
HR Manager (New Central Warehouse)
  • Gesamtverantwortung für alle personalrelevanten Angelegenheiten mit einem Umfang von ca. 650 Mitarbeitern
  • Aufbau der Personalabteilung am Standort
  • Restrukturierung der Führungsebene
  • Einführung des Logistik-Tarif-Vertrags
  • Optimierung der Personalplanung und des monatlichen Reportings
  • Implementierung aller OBI Richtlinien, Mitarbeitervorteile unter Wahrung der strategischen Ziele
  • Zertifizierung des Standorts als ?Top Employer?
OBI Group Holding
2 Jahre 2 Monate
2016-05 - 2018-06

Organisationsentwicklung

HR Manager ATOSS Time Control Veda Payroll
HR Manager
  • Gesamtverantwortung für alle personalrelevanten Angelegenheiten mit einem Umfang von ca.300 Mitarbeitern
  • Unterstützung der Geschäftsführung in der Organisationsentwicklung und Richtlinien
  • Etablierung einer Personal-, Weiterbildungs- und Sozialpolitik
  • Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe ?Beromin 2022?
    • Entwicklung und Kommunikation der Unternehmensphilosophie und -ziele
  • Mitglied des Core Teams
  • Sozial-Partner-Management
    • Entwicklung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft (Name auf Anfrage)
    • Verhandlung eines Haustarifvertrags mit der Gewerkschaft (Name auf Anfrage)
  • Verantwortung für 5 Mitarbeiter im Personalbereich:
    • Personalplanung
    • Recruiting/HR-Marketing
    • Aus- und Weiterbildung
  • Unterstützung/Coaching der Spezialisten und Führungskräfte in Führung, Kommunikation, Unterweisung, Konfliktmanagement und Arbeitsrecht
  • Entwicklung und Einführung des Talent Management
    • Prozessoptimierung und -implementierung in allen HRAspekten
    • Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
    • Gehaltsabrechnung


Systemlandschaft:

  • Nachimplementierung ?ATOSS Time Control?
  • Veda Payroll Software
ATOSS Time Control Veda Payroll
Beromin GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04

Erstellung, Kommentierung und Präsentation des monatlichen HR-Reports

Personalreferent SAP R3 HR MegaPZE MegaLohn
Personalreferent
  • Verantwortlich für die Bonback GmbH ? mit 530 Mitarbeitern
  • Führung des lokalen HR-Teams mit 3 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die zeitgerechte Bereitstellung der Abrechnungsdaten inkl. Dokumente auf Basis des Gruppenabrechnungskalenders
  • Erstellung, Kommentierung und Präsentation des monatlichen HR-Reports im Kern-Team Meeting
  • Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Erstellung der Personalplanung inkl. Rekrutierungs-, Aus- und Weiterbildungskosten
  • Unterstützung der Führungskräfte und Geschäftsführung in der Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Führungskräfte und Geschäftsführung in der Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung des HR Business Partners in der Implementierung der Gruppenrichtlinien und HR-Prozesse


Projekte und besondere Erfolge:
  • Unterstützung des Recruiters bei der Erweiterung der Bonback GmbH
  • Optimierung des Onboarding-Prozesses und Welcome Day während des Wachstums
  • Verantwortung für die Weiterbildungsmatrix und Ableitung von Schulungsmaßnahmen


Systemlandschaft:

  • Einführung SAP R3 HR
  • Ablösung MegaPZE und MegaLohn
SAP R3 HR MegaPZE MegaLohn
Bonback GmbH & Co. KG
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

Beratung und Coaching der Geschäftsführung

Personalreferent
Personalreferent
  • Unterstützung der drei Gesellschaften am Standort in Übach-Palenberg mit ca. 330 Mitarbeitern
    • Sindra ? Verwaltungsgesellschaft
    • Solent ? Süßwarenhersteller
    • Bonback ? Backwarenhersteller
  • Leitung und Weiterentwicklung des lokale HR-Teams
  • Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Verantwortung für die Implementierung der HRUnternehmensrichtlinien und Maßnahmen
  • Erstellung der Personalplanung inkl. Rekrutierungs-, Aus- und Weiterbildungskosten der Bonback GmbH
  • Unterstützung der Führungskräfte und Geschäftsführung in der
  • Umsetzung der Weiterbildungsmaßnahmen
  • Verantwortung für die zeitgerechte Bereitstellung der Abrechnungsdaten inkl. Dokumente auf Basis des Gruppenabrechnungskalenders
  • Erstellung, Kommentierung und Präsentation des monatlichen HR-Reports im Kern-Team Meeting
  • Steuerung und Überwachung der Rekrutierungsprozesse und -projekte
  • Steuerung und Überwachung des Einsatzes von Zeitarbeit


Projekte und besondere Erfolge:

  • Rekrutierung und Unterstützung beim Aufbau der Bonback
  • Steuerung des Rekrutierungsprojekts zur Erweiterung der Solent
  • Einführung des ?OnSite-Management? für alle Gesellschaften am Standort
  • Konzeption und Einführung des ?Welcome Days? für alle Gesellschaften
  • Konzeption und Einführung des ?HR Reports? für alle Gesellschaften
  • Kulturprozessbegleiter für die Einführung der Unternehmensphilosophie
  • Optimierung aller HR Prozesse im Rahmen des Standortwachstums
  • Harmonisierung aller Prozesse für alle Gesellschaften
  • Unterstützung des HR Business Partners in der Implementierung vollkontinuierlichen Produktion der Solent und Bonback
  • Unterstützung des HR Business Partners in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Gewerkschaft während der
  • Betriebsratsbildung in allen Gesellschaften

Sindra GmbH & Co. KG, Solent, Bonback
2 Jahre 9 Monate
2009-04 - 2011-12

Schalten von Stellenanzeigen und Terminkoordination

Personalsachbearbeiter Sage Payroll AS400
Personalsachbearbeiter
Lokale Aktivitäten:
  • Unterstützung des Personalleiters:
    • Schalten von Stellenanzeigen und Terminkoordination
    • Führen von Einstellungsgesprächen
    • Abmahnungen und Kündigungen
    • Vertragserstellung
    • Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Führen von Beurteilungsgesprächen
  • Erstellung und Steuerung der Personalplanung der Saisonkräfte und Zeitarbeiter
    • Koordination von Personalanforderungen
    • Kommunikation zum Betriebsrat, Dienstleistern und Werkleiter
  • Moderation des Projekts ?Mitarbeiterbetreuung 2.0?
  • Implementierung und Optimierung des OnSite-Managements für die Werke Aachen und Würselen
  • Erstellung und Kommunikation von Bescheinigungen und Nachweise für die Sozialkassen und abrechnungsrelevante Institutionen
  • Leitung von lokalen Projekten (siehe Projekte)


Zentrale Aktivitäten:

  • Unterstützung des zentralen Personalleiters:
    • Erstellung von Präsentationen und Konzeptpapieren
    • Koordination und Teilnahme von Vorstellungsgesprächen
    • Vertragserstellung
    • Unterstützung in zentralen Projekten (siehe Projekte)
    • Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Erstellung und Implementierung des HR Reporting Tools für die Werke in Aachen/Würselen
  • Ausweitung des HR Reporting Tools auf die gesamte Lambertz-Gruppe inkl. Lambertz Polonia
  • Fuhrparkmanagement für 65 Autos
    • Erstellung der Firmenwagenrichtlinie
    • Steuerung und Bestellung gemäß Firmenwagenrichtlinie
    • Koordination von Leasingverträgen und Freigabe von Rechnungen


Lokale Projekte:

  • Erstellung des Mitarbeiterhandbuchs
  • Optimierung der Personalbetreuung
  • Restrukturierung der Schichtmodelle


Zentrale Projekte:

  • Konzeption und Implementierung eines Onboarding-Prozesses
  • Mitglied der Projektgruppe ?Leitbildentwicklung?
  • Verantwortung für das dauerhafte Benchmark der Kosten für Saisonkräfte vs. Zeitarbeiter für alle Unternehmen der Gruppe
  • Optimierung des Fuhrparkmanagements


Systemlandschaft:

  • Einführung ?Sage Payroll?
  • ?AS400? ? Zeiterfassung, Lohnabrechnung und Berichtswesen

Sage Payroll AS400
Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz
Aachen
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Personalbetreuung PLT (Produktion / Logistik / Technik)

SAP R3 HR
  • Vor- und Nachbereitung der Rekrutierungsveranstaltungen
  • Personalbetreuung der Stamm- und Saisonkräfte (1.600 Mitarbeiter)
  • Personalplanung der Saisonkräfte (800 Mitarbeiter)
  • Unterstützung bei Kündigungen
  • Erstellung der Krankenstatistik und Steuerung der abgeleiteten Maßnahmen
  • Krankenrückkehrgespräche
  • Rekrutierung der Kaufmännischen Auszubildenden für 2009
  • Erstellung und Pflege des Ausbildungsplans für alle Auszubildenden


Systemlandschaft:
  • SAP R3 HR
    • Bewerbermanagement
    • Zeiterfassung
    • Gehaltsabrechnung
    • Massenprozesse (Eintritt, Kündigung,?)
SAP R3 HR
Lindt & Sprüngli Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Training:

  • Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht


6 Monate

  • Einzelcoaching in ?Führung und Kommunikation?


Führungskräfte Training in 4 Modulen:

  • Module 1: Führung
  • Module 2: Kommunikation
  • Module 3: Anleitung und Unterweisung von Mitarbeitern
  • Module 4: Konfliktmanagement

Position

Position

  • VP Level
  • HR Director
  • HR Manager
  • HR Change Manager
  • HR Project Manager
  • Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Transformation Change Management Digitalisierung Kommunikationsstärke Arbeitsrecht Projekt Projektmanagement/Projektleitung Coaching Trainer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MegaPZE
SAP HCM / 4 Hana
Sage
Workday
ATOSS Time Control

Branchen

Branchen

  • Metall & Elektro
  • Lebensmittel
  • Chemie
  • Produktionen im generellen
  • Logistik
  • Öffentlicher Sektor
  • Retail

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