HR Business Partner/HR Generalist/HR Consultant
Aktualisiert am 09.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalreferent
Personalwesen
HR Generalist
HR Business Partner
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-05 - 2024-07

Umstellung der Zeiterfassung zu Personio

HR Admin Personalwesen
HR Admin
  • Koordination und Umsetzung des Projekts ?Umstellung der Zeiterfassung zu Personio?
  • Prozessanalyse in Vorbereitung auf die Implementierung
  • Sachbearbeitung der operativen Personalangelegenheiten, wie z.B. das Erstellen von Bescheinigungen, Dokumenten oder Verträgen
  • Unterstützung beim Recruiting, z.B. Erstellung von Stellenanzeigen, Selektion der Bewerber, Koordination mit dem Fachbereich
Personalwesen
Wein & Vinos GmbH
Berlin
8 Monate
2023-09 - 2024-04

Operative sowie administrative Personalarbeit

Junior HR Business Partner SAP HR SuccessFactors Workday
Junior HR Business Partner
  • Operative sowie administrative Personalarbeit über den gesamten Employee Lifecycle, z. B. Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, Unterstützung beim On- und Offboarding-Prozess, Bescheinigungen, Statistiken und weitere personalrelevanten Unterlagen
  • Beratung und Abstimmung von Personalvorgängen mit Führungskräften sowie enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Koordination der vorbereitenden Lohnabrechnung für die Mitarbeiter der österreichischen Gesellschaft 
  • Umsetzung der Personalvorgänge in SAP sowie SuccesFactors
  • Mitwirkung bei allgemeinen HR Projekten
  • Beratung der Mitarbeiter in Personalanliegen, wie z.B. Elternzeit, Altersteilzeit, Teilzeitarbeitsmodelle etc.
SAP HR SuccessFactors Workday
Atotech Beteiligungs- und Management GmbH & Co. KG
Berlin
1 Jahr 10 Monate
2021-07 - 2023-04

Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises

Junior HR Business Partner
Junior HR Business Partner
  • Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen operativen arbeits- und personalrechtlichen Anliegen
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Betriebsräten und unter Anwendung gesetzlicher und tarifvertraglichen Regelungen
  • Planung, Abstimmung und Umsetzung von personellen Maßnahmen, wie z.B. Einstellungen, Versetzungen, Übernahmen, Übertritte und Beendigungen
  • Sachbearbeitung für die operativen Personalangelegenheiten, wie z.B. das Erstellen von Bescheinigungen, Dokumenten oder Verträgen
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung und Weitergabe von relevanten Informationen bezüglich Prozesse und Richtlinien
  • Erstellung von Auswertungen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von HR-Programmen und Initiativen
  • Konzepterstellung, Planung und Durchführung des Assessments im Rahmen des Siemens Talent Netzwerk
  • Mitwirkung bei der Rekrutierung von dualen Masterstudenten für die Abteilung
Siemens AG, München
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

administrative und organisatorische Aufgaben

Studentische Hilfskraft Verwaltung
Studentische Hilfskraft Verwaltung
  • Zusammenarbeit mit Personalabteilung
  • Übernahme von diversen administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Unterstützung beim Onboarding und Offboarding Prozess
  • Reisemanagement und Reisekostenabrechnung
TÜV NORD GROUP, Hannover
8 Monate
2018-12 - 2019-07

Einladungsmanagement

Werkstudentin Recruiting Center Deutschland
Werkstudentin Recruiting Center Deutschland
  • Einladungsmanagement für Professional- und Praktikumsstellen
  • Koordination zwischen Bewerbern, Fachabteilungen und HR Business Partnern
Continental AG, Hannover
2 Jahre 10 Monate
2015-09 - 2018-06

Personalwesen

Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement
  • Ausbildungsschwerpunkt im Personalwesen sowie Assistenz (u.a. Personalentwicklung, Employer Branding und Bewerbermanagement)
  • Unterstützung des Chief Human Resources Officer in administrativen Tätigkeiten
  • Verantwortlich für Corporate Benefits und Veranstaltungsmanagement
Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2021-07 - 2023-06

Studium Master of Arts Business Development (Human Resource Management)

SBA Management School
SBA Management School
3 Jahre
2018-10 - 2021-09

Studium Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften

Leibniz Universität Hannover
Leibniz Universität Hannover
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Abitur

Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hemmingen
Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hemmingen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalreferent Personalwesen HR Generalist HR Business Partner

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • SAP
  • SuccessFactors
  • Workday
  • Personio
  • askDante
  • d.vinci

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-05 - 2024-07

Umstellung der Zeiterfassung zu Personio

HR Admin Personalwesen
HR Admin
  • Koordination und Umsetzung des Projekts ?Umstellung der Zeiterfassung zu Personio?
  • Prozessanalyse in Vorbereitung auf die Implementierung
  • Sachbearbeitung der operativen Personalangelegenheiten, wie z.B. das Erstellen von Bescheinigungen, Dokumenten oder Verträgen
  • Unterstützung beim Recruiting, z.B. Erstellung von Stellenanzeigen, Selektion der Bewerber, Koordination mit dem Fachbereich
Personalwesen
Wein & Vinos GmbH
Berlin
8 Monate
2023-09 - 2024-04

Operative sowie administrative Personalarbeit

Junior HR Business Partner SAP HR SuccessFactors Workday
Junior HR Business Partner
  • Operative sowie administrative Personalarbeit über den gesamten Employee Lifecycle, z. B. Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen, Unterstützung beim On- und Offboarding-Prozess, Bescheinigungen, Statistiken und weitere personalrelevanten Unterlagen
  • Beratung und Abstimmung von Personalvorgängen mit Führungskräften sowie enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Koordination der vorbereitenden Lohnabrechnung für die Mitarbeiter der österreichischen Gesellschaft 
  • Umsetzung der Personalvorgänge in SAP sowie SuccesFactors
  • Mitwirkung bei allgemeinen HR Projekten
  • Beratung der Mitarbeiter in Personalanliegen, wie z.B. Elternzeit, Altersteilzeit, Teilzeitarbeitsmodelle etc.
SAP HR SuccessFactors Workday
Atotech Beteiligungs- und Management GmbH & Co. KG
Berlin
1 Jahr 10 Monate
2021-07 - 2023-04

Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises

Junior HR Business Partner
Junior HR Business Partner
  • Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen operativen arbeits- und personalrechtlichen Anliegen
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Betriebsräten und unter Anwendung gesetzlicher und tarifvertraglichen Regelungen
  • Planung, Abstimmung und Umsetzung von personellen Maßnahmen, wie z.B. Einstellungen, Versetzungen, Übernahmen, Übertritte und Beendigungen
  • Sachbearbeitung für die operativen Personalangelegenheiten, wie z.B. das Erstellen von Bescheinigungen, Dokumenten oder Verträgen
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung und Weitergabe von relevanten Informationen bezüglich Prozesse und Richtlinien
  • Erstellung von Auswertungen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von HR-Programmen und Initiativen
  • Konzepterstellung, Planung und Durchführung des Assessments im Rahmen des Siemens Talent Netzwerk
  • Mitwirkung bei der Rekrutierung von dualen Masterstudenten für die Abteilung
Siemens AG, München
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

administrative und organisatorische Aufgaben

Studentische Hilfskraft Verwaltung
Studentische Hilfskraft Verwaltung
  • Zusammenarbeit mit Personalabteilung
  • Übernahme von diversen administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Unterstützung beim Onboarding und Offboarding Prozess
  • Reisemanagement und Reisekostenabrechnung
TÜV NORD GROUP, Hannover
8 Monate
2018-12 - 2019-07

Einladungsmanagement

Werkstudentin Recruiting Center Deutschland
Werkstudentin Recruiting Center Deutschland
  • Einladungsmanagement für Professional- und Praktikumsstellen
  • Koordination zwischen Bewerbern, Fachabteilungen und HR Business Partnern
Continental AG, Hannover
2 Jahre 10 Monate
2015-09 - 2018-06

Personalwesen

Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement
  • Ausbildungsschwerpunkt im Personalwesen sowie Assistenz (u.a. Personalentwicklung, Employer Branding und Bewerbermanagement)
  • Unterstützung des Chief Human Resources Officer in administrativen Tätigkeiten
  • Verantwortlich für Corporate Benefits und Veranstaltungsmanagement
Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2021-07 - 2023-06

Studium Master of Arts Business Development (Human Resource Management)

SBA Management School
SBA Management School
3 Jahre
2018-10 - 2021-09

Studium Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften

Leibniz Universität Hannover
Leibniz Universität Hannover
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Abitur

Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hemmingen
Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hemmingen

Kompetenzen

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Top-Skills

Personalreferent Personalwesen HR Generalist HR Business Partner

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SKILLS

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • SAP
  • SuccessFactors
  • Workday
  • Personio
  • askDante
  • d.vinci

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