Beratung zur Einführung Cloud-Strategie ? Böllhoff, Bielefeld:
Service Delivery Manager | Services Nord-Mitte:
Service Delivery Manager | Services ? Finance:
Teilprojekte (im Rahmen der Gesamttransition) für die IT-Governance und BCM
Definition, Beschreibung und Rollout der Governancestrukturen für eine Bank
Aufbau, Beschreibung, Test und Rollout des IT BCM für diese Bank
Transformationsprojekt für Finance-Kunden
Rolle: Projektleiter
Kunde: London und Düsseldorf
Aufgaben
Aufbau eins globalen Security-Monitorings und -Reporting (SIEM)
Härtung aller Windows, Unix und Linux-Server (ca. 500) weltweit
Etablierung einer einheitlichen Produktions- und Reportingpolicy weltweit
Transition Lead für Kunden aus dem Pharmagroßhandel
Rolle: Projektleiter
Kunde: Stuttgart
Aufgaben
Transition Lead für Kunden aus dem Pharmagroßhandel, inkl. verbundenen HR-Themen
Asset- und 3rd-Party-Vertragsübergang sowie Sicherstellung des as-is-Betriebes
Implementierung IT Governance und Risikomanagement für den CIO
Transition & Transformation eines 3rd-Party-Outsourcing-Services
Rolle: Projektleiter
Kunde: Düsseldorf
Aufgaben
Transition und Transformation nach HP für ca. 60 Server, ca. 400 Anwender sowie den Netzwerk-Service
Security- & IT-Control-Zertifizierung
Rolle: Projektleiter
Kunde: Frankfurt am Main
Aufgaben
Leitung und Steuerung der Security - Zertifizierung der T-Systems für einen Kunden nach dem SITB-Standard
Profil:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
Methodik und Kommunikation
Audit, Compliance, Regulatorik und Security
Cloud und Digitalisierung
Weitere IT Kenntnisse
Berufserfahrung:
07/2020 ? 12/2021
Rolle: Global Partner Manager | Germany/Austria
Kunde: Txture GmbH, Frankfurt in Germany/Innsbruck Austria
Aufgaben
04/2016 - 04/2018
Rolle: Service Delivery Manager | Services Nord-Mitte
Kunde: Computacenter AG und Co. oHG, Frankfurt am Main
Aufgaben
Erfolgreiche Übernahme der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (deutliche Steigerung) und Leistungserbringung für den Kunden Union Investment im Outsourcing
Fachliche und disziplinarische Steuerung eines Service-Management- sowie eines Onsite-Techniker-Teams mit insgesamt 15 Mitarbeitern
Einsatz und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Personalverantwortung sowie Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Mitarbeiterengagements
Funktion als Mitglied im Lenkungskreis bei großen IT-Projekten der Computacenter AG für die UIT
Einführung einer automatisierten Managementplattform (CMP) für Cloudservices bei einem Kunden
04/2013 - 03/2016
Rolle: Lead Service Delivery Manager | Services ? Finance
Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main/Budapest, Ungarn
Aufgaben
Kaufmännische Steuerung der Kunden DekaBank und Corpus Sireo einschließlich der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (Verbesserung) und Leistungserbringung
Fachliche Führung eines 4-köpfigen Service-Delivery-Management-Teams für Contract-, Claim- und SLA-Management in Deutschland sowie eines 14-köpfigen Teams in Ungarn
Funktion als erste Eskalationsinstanz zum IT-Management des Kunden und der T-Systems
Projekt zur Modernisierung der gesamten Netzwerkinfrastruktur
Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen regulatorischen Anforderungen, darunter unter anderem MaRisk, KWG, SITB und ISO 27001
05/2010 - 04/2013
Rolle: Service Delivery Manager | Services ? Finance
Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main
Aufgaben
Übernahme der Teilprojektleitung eines Projektes mit dem Fokus Business-Continuity-Management und Governance (Autor des Handbuches)
Definition, Beschreibung und Rollout der Governance-Strukturen
Aufbau eines Business-Continuity-Managements
Verantwortung und Durchführung diverser Audits und Revisionsprüfungen, darunter unter anderem SITB und ISO 20000 / ISO 27001
05/2009 - 04/2010
Rolle: Projektmanager & Programmmanager | Strategisches Outsourcing
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/Stuttgart
06/2006 - 04/2009
Rolle: Projektmanager | Strategisches Outsourcing
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/London in Großbritannien
01/2005 - 05/2006
Rolle: Project-Management-Office | Outsourcing
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen
10/1999 - 12/2004
Rolle: Projektmanager & Kundenconsultant
Kunde: WestLB Systems GmbH, Düsseldorf
07/1991 - 09/1999
Rolle: Solution-Architekt & Administrator | Server, Desktop & Netzwerk
Kunde: DALLI-Werke Wäsche- und Körperpflege GmbH & Co. KG, Stolberg
06/1989 - 06/1991
Rolle: Programmierer & PC-Benutzerservice
Kunde: Aachener und Münchner Leben AG, Aachen
Praktikum:
09/1985 - 07/1996
Rolle: Praktikant im Rechenzentrum
Kunde: Sparkasse Aachen, Aachen
Finanzwirtschaft
Beratung zur Einführung Cloud-Strategie ? Böllhoff, Bielefeld:
Service Delivery Manager | Services Nord-Mitte:
Service Delivery Manager | Services ? Finance:
Teilprojekte (im Rahmen der Gesamttransition) für die IT-Governance und BCM
Definition, Beschreibung und Rollout der Governancestrukturen für eine Bank
Aufbau, Beschreibung, Test und Rollout des IT BCM für diese Bank
Transformationsprojekt für Finance-Kunden
Rolle: Projektleiter
Kunde: London und Düsseldorf
Aufgaben
Aufbau eins globalen Security-Monitorings und -Reporting (SIEM)
Härtung aller Windows, Unix und Linux-Server (ca. 500) weltweit
Etablierung einer einheitlichen Produktions- und Reportingpolicy weltweit
Transition Lead für Kunden aus dem Pharmagroßhandel
Rolle: Projektleiter
Kunde: Stuttgart
Aufgaben
Transition Lead für Kunden aus dem Pharmagroßhandel, inkl. verbundenen HR-Themen
Asset- und 3rd-Party-Vertragsübergang sowie Sicherstellung des as-is-Betriebes
Implementierung IT Governance und Risikomanagement für den CIO
Transition & Transformation eines 3rd-Party-Outsourcing-Services
Rolle: Projektleiter
Kunde: Düsseldorf
Aufgaben
Transition und Transformation nach HP für ca. 60 Server, ca. 400 Anwender sowie den Netzwerk-Service
Security- & IT-Control-Zertifizierung
Rolle: Projektleiter
Kunde: Frankfurt am Main
Aufgaben
Leitung und Steuerung der Security - Zertifizierung der T-Systems für einen Kunden nach dem SITB-Standard
Profil:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
Methodik und Kommunikation
Audit, Compliance, Regulatorik und Security
Cloud und Digitalisierung
Weitere IT Kenntnisse
Berufserfahrung:
07/2020 ? 12/2021
Rolle: Global Partner Manager | Germany/Austria
Kunde: Txture GmbH, Frankfurt in Germany/Innsbruck Austria
Aufgaben
04/2016 - 04/2018
Rolle: Service Delivery Manager | Services Nord-Mitte
Kunde: Computacenter AG und Co. oHG, Frankfurt am Main
Aufgaben
Erfolgreiche Übernahme der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (deutliche Steigerung) und Leistungserbringung für den Kunden Union Investment im Outsourcing
Fachliche und disziplinarische Steuerung eines Service-Management- sowie eines Onsite-Techniker-Teams mit insgesamt 15 Mitarbeitern
Einsatz und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Personalverantwortung sowie Sicherstellung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Mitarbeiterengagements
Funktion als Mitglied im Lenkungskreis bei großen IT-Projekten der Computacenter AG für die UIT
Einführung einer automatisierten Managementplattform (CMP) für Cloudservices bei einem Kunden
04/2013 - 03/2016
Rolle: Lead Service Delivery Manager | Services ? Finance
Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main/Budapest, Ungarn
Aufgaben
Kaufmännische Steuerung der Kunden DekaBank und Corpus Sireo einschließlich der Gesamtverantwortung für Umsatz, Gewinn (Verbesserung) und Leistungserbringung
Fachliche Führung eines 4-köpfigen Service-Delivery-Management-Teams für Contract-, Claim- und SLA-Management in Deutschland sowie eines 14-köpfigen Teams in Ungarn
Funktion als erste Eskalationsinstanz zum IT-Management des Kunden und der T-Systems
Projekt zur Modernisierung der gesamten Netzwerkinfrastruktur
Sicherstellung der Einhaltung aller notwendigen regulatorischen Anforderungen, darunter unter anderem MaRisk, KWG, SITB und ISO 27001
05/2010 - 04/2013
Rolle: Service Delivery Manager | Services ? Finance
Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen/Frankfurt am Main
Aufgaben
Übernahme der Teilprojektleitung eines Projektes mit dem Fokus Business-Continuity-Management und Governance (Autor des Handbuches)
Definition, Beschreibung und Rollout der Governance-Strukturen
Aufbau eines Business-Continuity-Managements
Verantwortung und Durchführung diverser Audits und Revisionsprüfungen, darunter unter anderem SITB und ISO 20000 / ISO 27001
05/2009 - 04/2010
Rolle: Projektmanager & Programmmanager | Strategisches Outsourcing
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/Stuttgart
06/2006 - 04/2009
Rolle: Projektmanager | Strategisches Outsourcing
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen/London in Großbritannien
01/2005 - 05/2006
Rolle: Project-Management-Office | Outsourcing
Kunde: Hewlett Packard GmbH, Ratingen
10/1999 - 12/2004
Rolle: Projektmanager & Kundenconsultant
Kunde: WestLB Systems GmbH, Düsseldorf
07/1991 - 09/1999
Rolle: Solution-Architekt & Administrator | Server, Desktop & Netzwerk
Kunde: DALLI-Werke Wäsche- und Körperpflege GmbH & Co. KG, Stolberg
06/1989 - 06/1991
Rolle: Programmierer & PC-Benutzerservice
Kunde: Aachener und Münchner Leben AG, Aachen
Praktikum:
09/1985 - 07/1996
Rolle: Praktikant im Rechenzentrum
Kunde: Sparkasse Aachen, Aachen
Finanzwirtschaft