Analyse der aktuellen Organisation und Prozesse im virtuellen Betriebsteam, Definition eines Zielzustandes in Absprache mit dem Geschäftsfeldleiter, Entwicklung eines Konzeptes zur Erreichung des Zielzustandes mit geeigneten Maßnahmen (Beratung, Outsourcing oder Mentoring, Einführung einer neuen Team- und Organisationsstruktur mit den Bereichen Projektmanagement, Architektur, Service Owner der verschiedenen Services, Datenschutz, IT-Sicherheit und Kommunikation), Aufbau einer effektiven Kommunikations- und Meetingstruktur, Planung und Aufsetzen einer Programm-Organisation mit dem Management-Board im Bereich IT-Sicherheit:
· Einführung eines Test-Tenant
· Erhöhung der Makro-Sicherheit im Office-Umfeld
· Einführung von Methoden zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) (z.B. Windows Hello for Business)
· Einführung von Microsoft Intune und Defender
· Erweiterung der Methoden zur Multi-Faktor-Authentifizierung zur Erhöhung der Sicherheit (Anmeldehäufigkeit, bedingter Zugriff, geopolitische Richtlinien)
Präsentation der Projektanträge vor dem Managementboard bis zur finalen Genehmigung, Führung und Mentoring aller Team-Mitglieder in konkreten Projekt- und Betriebssituationen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Unterstützung bei der Auswahl des Personals für die neuen Services, Etablierung einer neuen Steuerungsgruppe zur Integration des M365 Service in die bereits existierenden Betriebseinheiten, Übergabe der implementierten Services in die jeweiligen Serviceeinheiten, ?, das Projekt läuft noch
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase des Projektes (Zieltermin überschritten, Projektauftrag unklar, keine Projektorganisation), Analyse der aktuellen Organisation und Prozesse im Unternehmen, Entwicklung des Projektauftrages mit dem Projektteam und dem Projektauftraggeber, Durchführung einer Ablauf- und Zeitplanung mit dem Projektteam, Entwicklung von Vorlagen für die Projektsteuerung, Durchführung einer Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen und Erstellung des finalen Anforderungskonzepts für die IT, Vorstellung des Konzeptes an die IT und den ERP-Partner, Durchführung von weiteren Workshops zur Umsetzung der Anforderungen an das ERP System mit den Vertragspartnern, Erstellung eines Umsetzungskonzeptes und eines Transformationsplanes, Abnahme des Umsetzungskonzepts, Übergabe in den Fachbereich Produkt Management
Analyse der aktuellen Organisation und Prozesse im Bereich Professional Service, Definition eines Zielzustandes in Absprache mit der Geschäftsführung, Entwicklung eines Konzeptes zur Erreichung des Zielzustandes mit geeigneten Maßnahmen (Training, Beratung, Mentoring oder Coaching), Einführung eines Projektvorgehensmodells incl. der relevanten Quality Gates auf Basis von PMI (Project Management Institute) und der notwendigen Projekttemplates, Training des Projektvorgehensmodells für alle Projektmanager und Business Consultants sowie das PMO, Mentoring aller Projektmanager und Business Consultants in konkreten Projektsituationen, Aufbau und interimistische Leitung eines neuen Bereiches ?Projektmanagement? in der Organisation von Professional Service, Unterstützung bei der Auswahl des Personals für die neue Abteilung (unter Berücksichtigung möglicher Kandidaten aus dem Unternehmen), Co-Leitung des Bereiches ?Professional Service? zusammen mit dem bisherigen Leiter des Bereiches und den Schwerpunkten ?Business Consulting? und ?Projekt Management?, Neu-Strukturierung des Bereiches ?Professional Service?, Aufbau der neuen Bereiche ?Service Design? und ?Service Transition?, Neu-Strukturierung des Bereichs Service Support anhand von ITIL, Aufbau eines neuen Bereichs ?Customer Care? für die Betreuung der Stammkunden, Leitung des Bereiches ?Service Management? für die Bereiche ?Service Design?, ?Service Transition? und ?Service Support? bis zur internen Neubesetzung, Unterstützung bei der Auswahl des Personals für die neue Abteilungen (unter Berücksichtigung möglicher Kandidaten aus dem Unternehmen), Auditierung des Projektvorgehensmodells nach der Einführung (idealerweise nach einem Quartal) sowie einer eventuellen Optimierung des Projektvorgehensmodells, Aufbau eines europäischen Consulting Teams sowie Ausgliederung globaler Abteilungsbereiche (Technical Training, Support) in eine globale Serviceeinheit, Übergabe der Organisation und des Teams an die neuen Bereichsleiter
Analyse der Ergebnisse aus der Voruntersuchung und Dokumentation des aktuellen Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte mit der zentralen Projektleitung und dem Auftraggeber, Erstellen der notwendigen Projektdokumente und -verfahren zur Steuerung der Projektgruppe, Erstellung Projektsteckbrief incl. Ziele und Inhalt der HU, Projektorganisation, Aufwands- und Phasenplanung, Etablierung einer Vorgehensweise der zu bearbeitenden Bausteine der Sicherheitsziele für die Lösungsarchitektur-Dokumente (LAD's), Sichtung der Ergebnisse aus der VU (Voruntersuchung), Terminierung Workshops für den Entwurf der Lösungsarchitektur-Dokumente (LAD's), Formulierung der Sicherheitsziele für das Projekt sowie der notwendigen Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen mit den Fachbereichen und der Abteilung IT-Sicherheit, Finalisierung der Lösungsarchitektur-Dokumente (LAD's) incl. Zusammenfassung der IT-Restrisiken der jeweiligen Produkte, Erstellung des Hauptuntersuchungsbericht incl. Nennung von Anforderungen (funktional, qualitativ, technisch und organisatorisch), Erstellung eines fachbezogenes Grobkonzeptes, Beschreibung eines prognostizierten Kapazitäts- und Mengengerüstes, Erstellung einer Aktivitäten- und Meilensteinplanung einschließlich Angabe der benötigten Ressourcen und etwaigen vergaberechtlichen Implikationen, Erstellung einer Projektkalkulation, Beschreibung der organisatorischen und verfahrensmäßigen Verknüpfungen zu anderen IT-Projekten, Erstellung eines Einführungskonzepts mit ggf. erforderlichen Schulungsmaßnahmen, Erstellung einer Kosten-/Nutzen-Analyse für den kompletten Produktlebenszyklus, Abschluß der Hauptuntersuchung
Übernahme des Projektes mit Vertragsunterschrift auf Seiten des Dienstleisters, Analyse und Dokumentation des Projektstandes und der Vertragsunterlagen, Aufbau eines Projektmanagement Office sowie Erstellen der notwendigen Projektdokumente und -verfahren, Adaptieren des vorhandenen Projektmanagement-Vorgehensmodell auf die Kundenanforderungen, Erstellung einer Projektorganisation mit 3 Teilprojekten (Server Web Hosting & Managed Network Services, Online Collaboration & Communication, Service Management & Governance) und 4 Stabsfunktionen (Security & Standards, Architektur, Account Management, Test Management), Erstellen eines Transition Plans mit Beschreibung der Transition Governance (Organisation, Ausschüsse, Mitglieder, Besprechungsplan), eines Projekt- und Meilensteinplans incl. der Freigabekriterien, Beschreibung von Verfahren zur Überwachung und Koordination des Projektvorhabens, Durchführung von Workshops zur Gestaltung der neuen Prozesse für das Transition Vorhaben, Steuerung und Moderation der wöchentlichen Projektmeetings und monatlichen Steuerkreise und Lenkungsauschüsse, Steuerung der Transition und des Teams (ca. 20 Projektmitarbeiter), Reporting an den Project Executive (Director-Level), Übergabe des Projektstandes und der offenen Punkte an einen internen Projektleiter
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase, Co-Projektleitung des Moduls „Standard Rollout“, Coaching Co-Projektleiters, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte mit dem Co-Projektleiter und der Programmleitung, Formulierung der ersten Arbeitspakete hinsichtlich „Software-Paket-Status“ zur Stabilisierung der Produktqualität, Client-Readiness sowie der Rollout-Handbuchs des Dienstleisters, Kommunikation des Projektfortschritts an die Rolloutkoordinatoren in den Fachbereichen und den Rollout-Dienstleister, Erstellung einer Teilnehmerliste für den Pilot-Rollout gemeinsam mit den Fachbereichen und dem Team Software-Paketierung, Überwachung des Paketierungs-Status für den Standardclient, Erstellung eines verlässlichen Rollout-Plans an den zentralen Standorten und Lokationen zur Stabilisierung der Projekt-Meilensteine und der Projektziele, Neuplanung des Projektes und der Meilensteine, Test der Prozesse im Rahmen eines Piloten, Abschluss des Pilot Rollout, Analyse und Präsentation der Ergebnisse aus dem Piloten gemeinsam mit den Rollout-Ansprechpartnern (ROAs) in den Fachberiechen und dem Auftraggeber, Optimierung der Prozesse des künftigen Massenrollouts auf Basis der Lessons Learned, Überwachung der offenen Punkte, Verfassen der Erfahrungsberichte, Übergabe der operativen Steuerung an den Co-Projektleiter
Erstellung eines Konzeptes zur Ausbildung und Begleitung von 8 Projektleitern im Bereich IT Infrastruktur, Analyse der Kenntnisse im Projektmanagement (Methodenwissen, Erfahrungen im Projektmanagement), Vorstellung der relevanten Projekte durch die verantwortlichen Projektleiter des Bereichs TH432, Abgleich der Projektstatus und der angewendeten Methodiken in Anlehnung an die IT- und PM-Standards, Ansprechpartner für fachliche Fragen hinsichtlich der Planung, Realisierung und des Abschlusses der Projekte, Vermittlung bzw. Vertiefung der Methodiken des Projektmanagements, Transformation Agiles Proejtmanagement, Praxistransfer und praktische Anwendung der Projektmethodik in den Projekten
Analyse der aktuellen Produktivumgebung bezüglich der eingesetzten Komponenten Telefonie, Call Center, Trading, Sprachaufzeichnung, Netztopologie, Testumgebung und der Serviceprozesse, Planung von Workshops mit dem Kunden und beteiligten Dienstleistern, Vor- und Nachbereitung der Workshops, Abstimmung der Workshop-Protokolle mit den technischen Experten und dem Kunden, Aufbau eines Management-Abstimmungskreises bezüglich IT Strategie und Angebotserstellung, Entwicklung von Entscheidungsvorlagen mit den Fachbereichen und Vorstellung beim Kunden, Steuerung und Qualitätssicherung der Konzeptentwicklung und Angebote in Abstimmung mit dem Bereich Solution Design
Übernahme des Projektes in der Phase „Feasibility“ auf Seiten des Dienstleisters, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Aufbau eines Projektmanagement Office, Erstellen der notwendigen Projektdokumente und -verfahren, Dokumentation und Besprechung der offenen Punkte und der nächsten Schritte mit dem Projektpartner, Beschreibung und Verteilung der ersten Arbeitspakete, Koordination der Workshops mit den jeweiligen Fachbereichen, Erstellung einer Projektorganisation nach Fachbereichen und Stakeholdern, Einberufung eines Lenkungsausschusses, Projektsteuerung der ersten Phase, Erstellung einer Produktkalkulation auf Basis des Konzeptpapiers und der Anforderung des Projektpartners, Vorstellung der Preiskalkulation beim Vorstand und Einholung deren Genehmigung, Einberufung des internen Verhandlungsteam zwecks Erweiterung des Rahmenvertrages um den betreffenden Serviceschein, Abschluss der Konzeptionsphase und Erstellung der Preisindikation für den Kunden, Initiieren der Phase „Implementation“ nach Genehmigung des Projektbudgets durch den Kunden, Aufbau einer Projektgruppe aus den Bereichen Sales, Technical Sales, Technology Competence Center, Business Development, Order Management, Leasing, Service Desk und Service Management, Durchführung von Workshops zur Gestaltung der neuen Prozesse für das Produkt „Connected Business“, Erstellung einer Prozessdokumentation und der FTE-Planung auf Basis des Forecasts, Vorstellung und Genehmigung des Prozesshandbuchs beim Project Executive, Übergabe des Projektstandes und der offenen Punkte an den internen Projektauftraggeber
Übernahme der Projektleitung in der Planungsphase gemeinsam mit dem Projektleiter aus dem Fachbereich ITMP, Steuerung der Konzeptionsphase, Steuerung des technischen Redakteure zur Nach-Erfassung der ca. 130 Anwendungs- und Betriebsarchitekturen, Vorstellung der Arbeitsstände an die technische und fachliche Qualitätssicherung, monatliche Projektreviews mit der bankinternen Revision, Durchführung der Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis der Konzeptstudie, Erstellung einer Phasen- und Ressourcenplanung, Durchführung eines Risikoaudits und Erstellung eines Risikoberichtes, Vorbereitung des Change Requests für die Durchführungsphase, Einreichung des Change Requests beim Fachgremium, Erstellung der Projektstruktur- und Meilensteinplanung für die Durchführungsphase, Bestellung der internen und externen Projektmitarbeiter, Planung der Tätigkeiten für die Qualitätssicherung der Meilensteine und Vorstellung an das QS-Gremium, …, das Projekt ist ongoing
Übernahme des Projektes vom Produktmanagement, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte und der nächsten Schritte mit dem Auftraggeber, Formulierung der ersten Arbeitspakete und Workshops mit den jeweiligen Fachbereichen, Erstel-lung einer Projektorganisation nach Fachbereichen und Stakeholdern, Einberufung eines Lenkungsausschusses, Marktanalyse nach Produkten im Bereich Netzmessung out-of-the-box, Erstellung von Anforderungs-dokumenten mit dem Produktmanagement, dem Bereich Produkt Sys-tem Integration und der IT, Projektstrukturierung in 3 Phasen, Projekt-steuerung der ersten Phase, Erstellung der Budgetplanung und Entschei-dungsvorlagen für die Phasen 2 und 3, Betreuung des User Acceptance Testes und des Go-Live der Phase 1, Projektabschluss wegen fehlender Budgetfreigaben für die Phasen 2 und 3
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte und der nächsten Schritte mit der Programmleitung, Formulierung der ersten Arbeitspakete und Workshops mit den jeweiligen Fachgruppen und dem Serviceprovider, Leitung des Arbeitspakete Shared Services, Communications (Mail, Lync, SharePoint), Authentifizierung und Business Readiness im Taskforce-Modus, Präsentation der Arbeitsergebnisse vor den Bereichsverantwortlichen, Erstellung einer ganzheitlichen und verlässlichen Projektplanung, Beratung bei dem Aufbau einer neuen Projektorganisation im Zusammenspeil mit dem Service Provider, Steuerung der Projektplanung bei der Umsetzung, Abnahme der Projektplanung
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte intern mit der Programmleitung und extern mit dem Kunden, Formulierung der ersten Arbeitspakete für die jeweiligen Teilprojekte „Client Engineering“ und „Rollout“ zur Stabilisierung der Produktqualität, Kommunikation des Projektfortschritts an den Kunden und den Lenkungsausschuss, fachliche Führung des Projektteams, Ist-Analyse der heutigen Aufbau- und Ablauforganisation, Durchführung von Sofortmaßnahmen (wie Ernennung von Interim Teil-Projektleitern, Entwurf einer Kommunikationsstruktur, …) zur Steuerung des Projektes, Erstellung eines mittelfristigen Plans hinsichtlich einer Projektorganisation zur Stabilisierung der Projektziele, Budgetplanung für die Neu-Organisation, Auswahl der neuen Teilprojektleiter, Einstellung und Einarbeitung der neuen Mitarbeiter, Neuplanung des Projektes und der Meilensteine, Abschluss des Pilot Rollout, Überwachung der offenen Punkte, Verfassen der Erfahrungsberichte und Weiterleitung an die Programm-Leitung, Übergabe der operativen Steuerung an die neue Projektleitung des TP Managed Desktop
Durchführung des Kick-Off Meetings, Formulierung des Projektauftrages, Ausarbeitung der Projektziele, Projekt- und Budgetplanung, Erstellung des Projektbuches (Dokumentation), Entwurf einer Marketingstrategie, Sicherung der Schutzrechte, Erstellung des Leitfadens und der Vorlagen, Durchführung eines Prototypen, Projektabschluss
Marktanalyse von Angebot und Nachfrage im Bereich IT Projektmanagement, Darstellung der Geschäftsidee und der Alleinstellungsmerkmale, Analyse und Beschreibung der Zielgruppen und der Vertriebswege, Darstellung der Geschäftsmission und -vision innerhalb der nächsten 10 Jahre, Wahl der Unternehmensform, Prüfung möglicher Förderprogramme, Auswahl notwendiger Kooperationspartner, Entwicklung einer Umsatzplanung auf Basis verschiedener Umsatzeinheiten für die nächsten 3 Jahre, Entwicklung eines Kostenplans für die die nächsten 3 Jahre, Entwicklung einer Projektstruktur mit Ablaufplanung, Umsetzung der Arbeitspakete, Projektabschluss.
---Weitere Projekte auf Anfrage---
Ich bezeichne mich als Experte für das Management von komplexen Projekten ? und bringe auch notleidende Projekte wieder auf die Erfolgsspur. Ob klassische, agile oder hybride Ansätze: ich über-nehme Mandate in unterschiedlichen Funktionen bzw. Rollen: ich kann beratend zur Seite stehen, coache Projektleiter und Teams in der täglichen Arbeit oder übernehme interimistisch die Rolle des Projektleiters.
Auf Basis meiner langjährigen Berufs- und Projekterfahrung und mithilfe von Best-Practice Ansätzen entwickele ich schnell passgenaue Konzepte und realistische Fahrpläne für zeit- und budgettreue Umsetzungen.
In einem meiner jüngsten Mandate konnte ich bei einem der größten Medienunternehmen im öffent-lich-rechtlichen Bereich in Deutschland ein Programm zur Einführung von Microsoft 365 neu struktu-rieren und die Prozesse für die Service-Qualität nachhaltig erhöhen. Zuvor habe ich bei einem welt-weit führenden Lösungsanbieter für intelligente Fertigungssoftware den Bereich Professional Service & Support neu organisiert sowie die Aufbau- und Ablauforganisation anhand des IT-Standards ITIL neu aufgestellt. Zudem baute ich ein Projektmanagement Office nach dem Standard des Project Ma-nagement Institute (PMI) auf. In einem anderen Mandat habe ich einen Abteilungsleiter eines Finan-zinstituts bei der Neu-Strukturierung eines Projektes zur Erhöhung der Sicherheitsstandards beraten und das Projekt bis zum Abschluss der ersten Projektphase begleitet. Außerdem coachte ich Füh-rungskräfte und Teams in der IT eines Industrieunternehmens bei der Optimierung der Projektvor-gehensmodelle und der Einführung von agilen Elementen in die klassische Projektwelt (hybrider An-satz).
Neben der praktischen Erfahrung in der Projektarbeit zeichnen mich umfassendes Fachwissen aus. Ich bin nach den Richtlinien der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), Project Management Institute (PMI) und Prince2 ebenso zertifiziert wie in agilen Methoden wie SCRUM. Meine Branchen-schwerpunkte liegen in der Telekommunikation (Kabel, Festnetz und Voice), der Finanzwelt (Landes-banken, Zentralbanken sowie privaten Banken), der Industrie, im Handel und im öffentlichen Dienst - und dies auch im internationalen Umfeld (DACH, Frankreich, Schweden, UK).
Auftraggeber schätzen meine Zielorientierung, meine souveräne Kommunikation auf allen Ebenen, meine Offenheit sowie mein pragmatisches Handeln. Ich bin es gewohnt ? auch in stressigen Situationen ? Mitarbeiter mitzunehmen, das Ziel und die Mission so zu erklären, dass das Schiff in ruhigem Wasser den Hafen erreicht.
Analyse der aktuellen Organisation und Prozesse im virtuellen Betriebsteam, Definition eines Zielzustandes in Absprache mit dem Geschäftsfeldleiter, Entwicklung eines Konzeptes zur Erreichung des Zielzustandes mit geeigneten Maßnahmen (Beratung, Outsourcing oder Mentoring, Einführung einer neuen Team- und Organisationsstruktur mit den Bereichen Projektmanagement, Architektur, Service Owner der verschiedenen Services, Datenschutz, IT-Sicherheit und Kommunikation), Aufbau einer effektiven Kommunikations- und Meetingstruktur, Planung und Aufsetzen einer Programm-Organisation mit dem Management-Board im Bereich IT-Sicherheit:
· Einführung eines Test-Tenant
· Erhöhung der Makro-Sicherheit im Office-Umfeld
· Einführung von Methoden zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) (z.B. Windows Hello for Business)
· Einführung von Microsoft Intune und Defender
· Erweiterung der Methoden zur Multi-Faktor-Authentifizierung zur Erhöhung der Sicherheit (Anmeldehäufigkeit, bedingter Zugriff, geopolitische Richtlinien)
Präsentation der Projektanträge vor dem Managementboard bis zur finalen Genehmigung, Führung und Mentoring aller Team-Mitglieder in konkreten Projekt- und Betriebssituationen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Unterstützung bei der Auswahl des Personals für die neuen Services, Etablierung einer neuen Steuerungsgruppe zur Integration des M365 Service in die bereits existierenden Betriebseinheiten, Übergabe der implementierten Services in die jeweiligen Serviceeinheiten, ?, das Projekt läuft noch
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase des Projektes (Zieltermin überschritten, Projektauftrag unklar, keine Projektorganisation), Analyse der aktuellen Organisation und Prozesse im Unternehmen, Entwicklung des Projektauftrages mit dem Projektteam und dem Projektauftraggeber, Durchführung einer Ablauf- und Zeitplanung mit dem Projektteam, Entwicklung von Vorlagen für die Projektsteuerung, Durchführung einer Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen und Erstellung des finalen Anforderungskonzepts für die IT, Vorstellung des Konzeptes an die IT und den ERP-Partner, Durchführung von weiteren Workshops zur Umsetzung der Anforderungen an das ERP System mit den Vertragspartnern, Erstellung eines Umsetzungskonzeptes und eines Transformationsplanes, Abnahme des Umsetzungskonzepts, Übergabe in den Fachbereich Produkt Management
Analyse der aktuellen Organisation und Prozesse im Bereich Professional Service, Definition eines Zielzustandes in Absprache mit der Geschäftsführung, Entwicklung eines Konzeptes zur Erreichung des Zielzustandes mit geeigneten Maßnahmen (Training, Beratung, Mentoring oder Coaching), Einführung eines Projektvorgehensmodells incl. der relevanten Quality Gates auf Basis von PMI (Project Management Institute) und der notwendigen Projekttemplates, Training des Projektvorgehensmodells für alle Projektmanager und Business Consultants sowie das PMO, Mentoring aller Projektmanager und Business Consultants in konkreten Projektsituationen, Aufbau und interimistische Leitung eines neuen Bereiches ?Projektmanagement? in der Organisation von Professional Service, Unterstützung bei der Auswahl des Personals für die neue Abteilung (unter Berücksichtigung möglicher Kandidaten aus dem Unternehmen), Co-Leitung des Bereiches ?Professional Service? zusammen mit dem bisherigen Leiter des Bereiches und den Schwerpunkten ?Business Consulting? und ?Projekt Management?, Neu-Strukturierung des Bereiches ?Professional Service?, Aufbau der neuen Bereiche ?Service Design? und ?Service Transition?, Neu-Strukturierung des Bereichs Service Support anhand von ITIL, Aufbau eines neuen Bereichs ?Customer Care? für die Betreuung der Stammkunden, Leitung des Bereiches ?Service Management? für die Bereiche ?Service Design?, ?Service Transition? und ?Service Support? bis zur internen Neubesetzung, Unterstützung bei der Auswahl des Personals für die neue Abteilungen (unter Berücksichtigung möglicher Kandidaten aus dem Unternehmen), Auditierung des Projektvorgehensmodells nach der Einführung (idealerweise nach einem Quartal) sowie einer eventuellen Optimierung des Projektvorgehensmodells, Aufbau eines europäischen Consulting Teams sowie Ausgliederung globaler Abteilungsbereiche (Technical Training, Support) in eine globale Serviceeinheit, Übergabe der Organisation und des Teams an die neuen Bereichsleiter
Analyse der Ergebnisse aus der Voruntersuchung und Dokumentation des aktuellen Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte mit der zentralen Projektleitung und dem Auftraggeber, Erstellen der notwendigen Projektdokumente und -verfahren zur Steuerung der Projektgruppe, Erstellung Projektsteckbrief incl. Ziele und Inhalt der HU, Projektorganisation, Aufwands- und Phasenplanung, Etablierung einer Vorgehensweise der zu bearbeitenden Bausteine der Sicherheitsziele für die Lösungsarchitektur-Dokumente (LAD's), Sichtung der Ergebnisse aus der VU (Voruntersuchung), Terminierung Workshops für den Entwurf der Lösungsarchitektur-Dokumente (LAD's), Formulierung der Sicherheitsziele für das Projekt sowie der notwendigen Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen mit den Fachbereichen und der Abteilung IT-Sicherheit, Finalisierung der Lösungsarchitektur-Dokumente (LAD's) incl. Zusammenfassung der IT-Restrisiken der jeweiligen Produkte, Erstellung des Hauptuntersuchungsbericht incl. Nennung von Anforderungen (funktional, qualitativ, technisch und organisatorisch), Erstellung eines fachbezogenes Grobkonzeptes, Beschreibung eines prognostizierten Kapazitäts- und Mengengerüstes, Erstellung einer Aktivitäten- und Meilensteinplanung einschließlich Angabe der benötigten Ressourcen und etwaigen vergaberechtlichen Implikationen, Erstellung einer Projektkalkulation, Beschreibung der organisatorischen und verfahrensmäßigen Verknüpfungen zu anderen IT-Projekten, Erstellung eines Einführungskonzepts mit ggf. erforderlichen Schulungsmaßnahmen, Erstellung einer Kosten-/Nutzen-Analyse für den kompletten Produktlebenszyklus, Abschluß der Hauptuntersuchung
Übernahme des Projektes mit Vertragsunterschrift auf Seiten des Dienstleisters, Analyse und Dokumentation des Projektstandes und der Vertragsunterlagen, Aufbau eines Projektmanagement Office sowie Erstellen der notwendigen Projektdokumente und -verfahren, Adaptieren des vorhandenen Projektmanagement-Vorgehensmodell auf die Kundenanforderungen, Erstellung einer Projektorganisation mit 3 Teilprojekten (Server Web Hosting & Managed Network Services, Online Collaboration & Communication, Service Management & Governance) und 4 Stabsfunktionen (Security & Standards, Architektur, Account Management, Test Management), Erstellen eines Transition Plans mit Beschreibung der Transition Governance (Organisation, Ausschüsse, Mitglieder, Besprechungsplan), eines Projekt- und Meilensteinplans incl. der Freigabekriterien, Beschreibung von Verfahren zur Überwachung und Koordination des Projektvorhabens, Durchführung von Workshops zur Gestaltung der neuen Prozesse für das Transition Vorhaben, Steuerung und Moderation der wöchentlichen Projektmeetings und monatlichen Steuerkreise und Lenkungsauschüsse, Steuerung der Transition und des Teams (ca. 20 Projektmitarbeiter), Reporting an den Project Executive (Director-Level), Übergabe des Projektstandes und der offenen Punkte an einen internen Projektleiter
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase, Co-Projektleitung des Moduls „Standard Rollout“, Coaching Co-Projektleiters, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte mit dem Co-Projektleiter und der Programmleitung, Formulierung der ersten Arbeitspakete hinsichtlich „Software-Paket-Status“ zur Stabilisierung der Produktqualität, Client-Readiness sowie der Rollout-Handbuchs des Dienstleisters, Kommunikation des Projektfortschritts an die Rolloutkoordinatoren in den Fachbereichen und den Rollout-Dienstleister, Erstellung einer Teilnehmerliste für den Pilot-Rollout gemeinsam mit den Fachbereichen und dem Team Software-Paketierung, Überwachung des Paketierungs-Status für den Standardclient, Erstellung eines verlässlichen Rollout-Plans an den zentralen Standorten und Lokationen zur Stabilisierung der Projekt-Meilensteine und der Projektziele, Neuplanung des Projektes und der Meilensteine, Test der Prozesse im Rahmen eines Piloten, Abschluss des Pilot Rollout, Analyse und Präsentation der Ergebnisse aus dem Piloten gemeinsam mit den Rollout-Ansprechpartnern (ROAs) in den Fachberiechen und dem Auftraggeber, Optimierung der Prozesse des künftigen Massenrollouts auf Basis der Lessons Learned, Überwachung der offenen Punkte, Verfassen der Erfahrungsberichte, Übergabe der operativen Steuerung an den Co-Projektleiter
Erstellung eines Konzeptes zur Ausbildung und Begleitung von 8 Projektleitern im Bereich IT Infrastruktur, Analyse der Kenntnisse im Projektmanagement (Methodenwissen, Erfahrungen im Projektmanagement), Vorstellung der relevanten Projekte durch die verantwortlichen Projektleiter des Bereichs TH432, Abgleich der Projektstatus und der angewendeten Methodiken in Anlehnung an die IT- und PM-Standards, Ansprechpartner für fachliche Fragen hinsichtlich der Planung, Realisierung und des Abschlusses der Projekte, Vermittlung bzw. Vertiefung der Methodiken des Projektmanagements, Transformation Agiles Proejtmanagement, Praxistransfer und praktische Anwendung der Projektmethodik in den Projekten
Analyse der aktuellen Produktivumgebung bezüglich der eingesetzten Komponenten Telefonie, Call Center, Trading, Sprachaufzeichnung, Netztopologie, Testumgebung und der Serviceprozesse, Planung von Workshops mit dem Kunden und beteiligten Dienstleistern, Vor- und Nachbereitung der Workshops, Abstimmung der Workshop-Protokolle mit den technischen Experten und dem Kunden, Aufbau eines Management-Abstimmungskreises bezüglich IT Strategie und Angebotserstellung, Entwicklung von Entscheidungsvorlagen mit den Fachbereichen und Vorstellung beim Kunden, Steuerung und Qualitätssicherung der Konzeptentwicklung und Angebote in Abstimmung mit dem Bereich Solution Design
Übernahme des Projektes in der Phase „Feasibility“ auf Seiten des Dienstleisters, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Aufbau eines Projektmanagement Office, Erstellen der notwendigen Projektdokumente und -verfahren, Dokumentation und Besprechung der offenen Punkte und der nächsten Schritte mit dem Projektpartner, Beschreibung und Verteilung der ersten Arbeitspakete, Koordination der Workshops mit den jeweiligen Fachbereichen, Erstellung einer Projektorganisation nach Fachbereichen und Stakeholdern, Einberufung eines Lenkungsausschusses, Projektsteuerung der ersten Phase, Erstellung einer Produktkalkulation auf Basis des Konzeptpapiers und der Anforderung des Projektpartners, Vorstellung der Preiskalkulation beim Vorstand und Einholung deren Genehmigung, Einberufung des internen Verhandlungsteam zwecks Erweiterung des Rahmenvertrages um den betreffenden Serviceschein, Abschluss der Konzeptionsphase und Erstellung der Preisindikation für den Kunden, Initiieren der Phase „Implementation“ nach Genehmigung des Projektbudgets durch den Kunden, Aufbau einer Projektgruppe aus den Bereichen Sales, Technical Sales, Technology Competence Center, Business Development, Order Management, Leasing, Service Desk und Service Management, Durchführung von Workshops zur Gestaltung der neuen Prozesse für das Produkt „Connected Business“, Erstellung einer Prozessdokumentation und der FTE-Planung auf Basis des Forecasts, Vorstellung und Genehmigung des Prozesshandbuchs beim Project Executive, Übergabe des Projektstandes und der offenen Punkte an den internen Projektauftraggeber
Übernahme der Projektleitung in der Planungsphase gemeinsam mit dem Projektleiter aus dem Fachbereich ITMP, Steuerung der Konzeptionsphase, Steuerung des technischen Redakteure zur Nach-Erfassung der ca. 130 Anwendungs- und Betriebsarchitekturen, Vorstellung der Arbeitsstände an die technische und fachliche Qualitätssicherung, monatliche Projektreviews mit der bankinternen Revision, Durchführung der Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis der Konzeptstudie, Erstellung einer Phasen- und Ressourcenplanung, Durchführung eines Risikoaudits und Erstellung eines Risikoberichtes, Vorbereitung des Change Requests für die Durchführungsphase, Einreichung des Change Requests beim Fachgremium, Erstellung der Projektstruktur- und Meilensteinplanung für die Durchführungsphase, Bestellung der internen und externen Projektmitarbeiter, Planung der Tätigkeiten für die Qualitätssicherung der Meilensteine und Vorstellung an das QS-Gremium, …, das Projekt ist ongoing
Übernahme des Projektes vom Produktmanagement, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte und der nächsten Schritte mit dem Auftraggeber, Formulierung der ersten Arbeitspakete und Workshops mit den jeweiligen Fachbereichen, Erstel-lung einer Projektorganisation nach Fachbereichen und Stakeholdern, Einberufung eines Lenkungsausschusses, Marktanalyse nach Produkten im Bereich Netzmessung out-of-the-box, Erstellung von Anforderungs-dokumenten mit dem Produktmanagement, dem Bereich Produkt Sys-tem Integration und der IT, Projektstrukturierung in 3 Phasen, Projekt-steuerung der ersten Phase, Erstellung der Budgetplanung und Entschei-dungsvorlagen für die Phasen 2 und 3, Betreuung des User Acceptance Testes und des Go-Live der Phase 1, Projektabschluss wegen fehlender Budgetfreigaben für die Phasen 2 und 3
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte und der nächsten Schritte mit der Programmleitung, Formulierung der ersten Arbeitspakete und Workshops mit den jeweiligen Fachgruppen und dem Serviceprovider, Leitung des Arbeitspakete Shared Services, Communications (Mail, Lync, SharePoint), Authentifizierung und Business Readiness im Taskforce-Modus, Präsentation der Arbeitsergebnisse vor den Bereichsverantwortlichen, Erstellung einer ganzheitlichen und verlässlichen Projektplanung, Beratung bei dem Aufbau einer neuen Projektorganisation im Zusammenspeil mit dem Service Provider, Steuerung der Projektplanung bei der Umsetzung, Abnahme der Projektplanung
Übernahme des Projektes in einer kritischen Phase, Analyse und Dokumentation des Projektstandes, Besprechung der offenen Punkte intern mit der Programmleitung und extern mit dem Kunden, Formulierung der ersten Arbeitspakete für die jeweiligen Teilprojekte „Client Engineering“ und „Rollout“ zur Stabilisierung der Produktqualität, Kommunikation des Projektfortschritts an den Kunden und den Lenkungsausschuss, fachliche Führung des Projektteams, Ist-Analyse der heutigen Aufbau- und Ablauforganisation, Durchführung von Sofortmaßnahmen (wie Ernennung von Interim Teil-Projektleitern, Entwurf einer Kommunikationsstruktur, …) zur Steuerung des Projektes, Erstellung eines mittelfristigen Plans hinsichtlich einer Projektorganisation zur Stabilisierung der Projektziele, Budgetplanung für die Neu-Organisation, Auswahl der neuen Teilprojektleiter, Einstellung und Einarbeitung der neuen Mitarbeiter, Neuplanung des Projektes und der Meilensteine, Abschluss des Pilot Rollout, Überwachung der offenen Punkte, Verfassen der Erfahrungsberichte und Weiterleitung an die Programm-Leitung, Übergabe der operativen Steuerung an die neue Projektleitung des TP Managed Desktop
Durchführung des Kick-Off Meetings, Formulierung des Projektauftrages, Ausarbeitung der Projektziele, Projekt- und Budgetplanung, Erstellung des Projektbuches (Dokumentation), Entwurf einer Marketingstrategie, Sicherung der Schutzrechte, Erstellung des Leitfadens und der Vorlagen, Durchführung eines Prototypen, Projektabschluss
Marktanalyse von Angebot und Nachfrage im Bereich IT Projektmanagement, Darstellung der Geschäftsidee und der Alleinstellungsmerkmale, Analyse und Beschreibung der Zielgruppen und der Vertriebswege, Darstellung der Geschäftsmission und -vision innerhalb der nächsten 10 Jahre, Wahl der Unternehmensform, Prüfung möglicher Förderprogramme, Auswahl notwendiger Kooperationspartner, Entwicklung einer Umsatzplanung auf Basis verschiedener Umsatzeinheiten für die nächsten 3 Jahre, Entwicklung eines Kostenplans für die die nächsten 3 Jahre, Entwicklung einer Projektstruktur mit Ablaufplanung, Umsetzung der Arbeitspakete, Projektabschluss.
---Weitere Projekte auf Anfrage---
Ich bezeichne mich als Experte für das Management von komplexen Projekten ? und bringe auch notleidende Projekte wieder auf die Erfolgsspur. Ob klassische, agile oder hybride Ansätze: ich über-nehme Mandate in unterschiedlichen Funktionen bzw. Rollen: ich kann beratend zur Seite stehen, coache Projektleiter und Teams in der täglichen Arbeit oder übernehme interimistisch die Rolle des Projektleiters.
Auf Basis meiner langjährigen Berufs- und Projekterfahrung und mithilfe von Best-Practice Ansätzen entwickele ich schnell passgenaue Konzepte und realistische Fahrpläne für zeit- und budgettreue Umsetzungen.
In einem meiner jüngsten Mandate konnte ich bei einem der größten Medienunternehmen im öffent-lich-rechtlichen Bereich in Deutschland ein Programm zur Einführung von Microsoft 365 neu struktu-rieren und die Prozesse für die Service-Qualität nachhaltig erhöhen. Zuvor habe ich bei einem welt-weit führenden Lösungsanbieter für intelligente Fertigungssoftware den Bereich Professional Service & Support neu organisiert sowie die Aufbau- und Ablauforganisation anhand des IT-Standards ITIL neu aufgestellt. Zudem baute ich ein Projektmanagement Office nach dem Standard des Project Ma-nagement Institute (PMI) auf. In einem anderen Mandat habe ich einen Abteilungsleiter eines Finan-zinstituts bei der Neu-Strukturierung eines Projektes zur Erhöhung der Sicherheitsstandards beraten und das Projekt bis zum Abschluss der ersten Projektphase begleitet. Außerdem coachte ich Füh-rungskräfte und Teams in der IT eines Industrieunternehmens bei der Optimierung der Projektvor-gehensmodelle und der Einführung von agilen Elementen in die klassische Projektwelt (hybrider An-satz).
Neben der praktischen Erfahrung in der Projektarbeit zeichnen mich umfassendes Fachwissen aus. Ich bin nach den Richtlinien der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), Project Management Institute (PMI) und Prince2 ebenso zertifiziert wie in agilen Methoden wie SCRUM. Meine Branchen-schwerpunkte liegen in der Telekommunikation (Kabel, Festnetz und Voice), der Finanzwelt (Landes-banken, Zentralbanken sowie privaten Banken), der Industrie, im Handel und im öffentlichen Dienst - und dies auch im internationalen Umfeld (DACH, Frankreich, Schweden, UK).
Auftraggeber schätzen meine Zielorientierung, meine souveräne Kommunikation auf allen Ebenen, meine Offenheit sowie mein pragmatisches Handeln. Ich bin es gewohnt ? auch in stressigen Situationen ? Mitarbeiter mitzunehmen, das Ziel und die Mission so zu erklären, dass das Schiff in ruhigem Wasser den Hafen erreicht.