Entwicklung und Implementierung von Sales und Marketing Strategien
Aktualisiert am 09.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Employer Branding
Talent Akquisition
HR Analytik
Performance-Management
Digitalisierung
Prozessmanagement
Lieferanten Management
Channel Strategie Management
CAMPUS Recruiting
Management Beratung
Prozessmodellierung
process modelling
Betriebsrat
Recruiting
HR Business Partner
Onboarding
Retention
EVP Audits
Audit
Deutsch
fließend
Englisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-12 - heute

Management / Consulting

Freelancer - HR Beratung Employer Branding (Kick Off Meetings) EVP Audits Benchmarking ...
Freelancer - HR Beratung
  • Operationale HR-Arbeit
  • Aufbau / Optimierung Talent-Akquisitionsteams
  • 360° Recruiting (Active Sourcing / Social Media Recruiting)
  • Auswertung, Optimierung und Entwicklung von Sourcing-Kanalstrategien
  • Lieferantenmanagement
  • Abstimmung von HR- und Recruiting-Strategien mit strategischen Unternehmenszielen
  • Durchführung mehrerer HR-Programme entlang des Mitarbeiterzyklus, z. B. Talentakquisition, Onboarding, Talentmanagement und Digitalisierungsprojekte
  • Unterstützung der Personalabteilung bei der Schaffung einer starken Kundenkultur durch den Aufbau von Beziehungen zu internen Stakeholdern | Durchführung von Schmerzpunkt-/Gewinnpunktanalysen.
  • Entwicklung zielgerichteter Employer-Branding-Initiativen
  • Employer Branding Workshops
  • Durchführung von EVP-Audits - Entwicklung von Strategien zur Talentgewinnung und -bindung.
  • Automatisierung von HR-Prozessen und Integration von HR-Analytik, um Prozessverbesserungen im Recruiting und Talentmanagement voranzutreiben, die Qualität zu steigern und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
  • HR-Digitalisierung - Einführung von HRIS und ATS Cloud-Lösungen
  • Bedarfsanalyse und Erstellung von Anforderungsunterlagen (Requirements Management)
  • Bewertung und Auswahl von Softwarelösungen
  • Implementierung / User Workshops
  • Automation von Prozessen im System

Personio Factorial Hi-Bob HR Works Rexx Systems Greenhouse Umantis TeamTailor Zoho PeopleGPT (Juicebox AI) Miro Asana Monday Slack MS Power BI MS Project ServiceNow
Employer Branding (Kick Off Meetings) EVP Audits Benchmarking CAMPUS Recruiting Mitarbeiter Befragungen Onboarding Preboarding Strategie Talent Akquise Active Sourcing Social Media Content Management Sourcing Channel Strategie Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement HR Analytik Datenanalyse Agile Kanban Root Cause Analysis
auf Anfrage
DACH Region
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Marktanalyse von Deutschen Unternehmen

  • Marktanalyse von Deutschen Unternehmen mit produzierenden Standorten in den USA und Kanada.
  • Gespräche mit Deutsch / Amerikanische Handelskammer und anderen Industrieverbänden
  • Analyse von Datenstamm aller Deutsche Unternehmen mit Tochtergesellschaften nach, Standort, Umsatz und Bereitschaft sich auf Messen zu präsentieren
  • Darstellung Ergebnisse in interaktiven Digitalen Format und Druckformat
IES International Exhibition Services
Richmond, Canada
8 Jahre 1 Monat
2010-10 - 2018-10

Management Consulting für Personalbeschaffung

Managing Partner Strategie / Business Development Mitbegründer
Managing Partner Strategie / Business Development Mitbegründer

Management Consulting für Personalbeschaffung und HR
Fokus: Ingenieursdienstleitungen

  • Entwicklung/Implementierung der Nischen-Verkaufsstrategie
  • Konzept und Einführung von CI
  • Entwicklung von Preismodellen
  • Teamaufbau (5 Mitarbeiter)
  • Entwicklung eine Qualitätssicherungsprograms für die Recruiting-Prozesse:
    • Entwicklung des internen Qualifizierungsprogramms für On-Boarding von neuen Mitarbeitern
    • Entwicklung des Leitfadens für die Vorbereitung/Coaching und Mentoring der Kandidaten für die Bewerbungsphase 
    • Durchführung von vierteljährlichen CIP Meetings mit Geschäftspartner mit dem Fokus auf „Leason Learned“ und KVP
  • Produktauswahl, -bewertung und -rollout (SalesForce, Hunter, Zoho)
  • Aufbau der Kundendatenbank mit ca. 40 Kunden Deutschland weit
  • Aufbau des Produktportfolios und der Marke für ORSON Produkte
  • ORSON Consulting – Erfolg basiertes Recruitment und Managementberatung für Kunden in Bezug auf deren Personalbeschaffung und On-Boarding-Prozesse
  • ORSON Technology – Technologiepartnering / Extended Sales für Ingenieurdienstleitungen
  • ESA – Basis-Allianz für ORSON Technology

Linientätigkeiten

  • Kundenakquisition im Bereich der industriellen Automation, Sensorik und Fabrikplanung
  • Kandidaten-Screening und –Qualifizierung für vakante Stellen
  • Interview Trainings und Coaching für Kandidaten
  • On-Boarding von neuen Mitarbeitern bzgl. Technologien und Prozessen
ORSON Consulting GbR
Stuttgart
2 Jahre 6 Monate
2008-04 - 2010-09

diverse Projekte

Team Manager Electronics / Key Account Manager
Team Manager Electronics / Key Account Manager
  • Team und Kundendatenbankaufbau für die neu gegründete Elektronik-Abteilung der Kämmerer AG mit dem Fokus Hardware, Embedded / OO Entwicklung, Test, Qualitäts- und Prozessmanagement für Software- und Hardwareentwicklung
  • Optimierung der Schnittstelle zwischen HR und Entwicklung zur Verbesserung der Personalbeschaffung für Projekte
  • Re-Design der Verkaufsprozesse und deren Berichterstattung für Standort Stuttgart
  • Aufbau der Entwicklungsumgebungen für DOORS, Jira, Freescale (heute NXP) Entwicklungs-Suite für ARM Core Prozessoren, Low level Projekte auf ATMEL Basis, Testumgebung / Eagle Professional für Hardware
  • Gewinn von internen Projekten (Valeo, Magneti Marelli, Lear Corporation, ROTO Frank, ALSTOM Group)
    • Key Account Management für andere Business Units während der Finanzkrise

    Projekte parallel zur Linie

    2009: Project LIVE

    Entwicklung der Strategie zur Reduktion der Ressourcenverbrauchs während der Finanzkrise

    • Erarbeitung des Status-Quo mit Management
    • Risiko & Talent Management zur Identifizierung des richtigen Personals für die Zukunft
    • Strategische Organisationsentwicklung mit HR zur besseren Integration der Mitarbeiter und Detailworkshops zur Analyse möglicher Quick-Wins
    • Re-Design der Mitarbeiterprofile in Zusammenarbeit mit HR und anderen Teamleads
    • Entwicklung der kurz-, mittel- und langfristigen Strategien zur schnelleren Projekteinsatz der Mitarbeiter
    • Erfolgreiche Projektakquisition für 95% der Belegschaft ohne Projekt während der Finanzkrise


    2008: ESCO

    • Erfolgreiche Akquisition des Projekt für die Entwicklung der Hardwareplattform, Entwicklung der Firmware und einer Touchscreen Anwendung für die Nutzung auf Messen
    • Entwicklungs-Projektmanagement
    Kämmerer AG
    11 Monate
    2007-05 - 2008-03

    Project Management, Sales / Recruitment

    Projektmanager
    Projektmanager

    Project Manager

    • Projektmanagement für die Entwicklung der elektrischen Lenksysteme für diverse Fahrzeugplattformen
    • Moderation von Workshops und Tracking des Projektfortschritts sowie des Reifegrades
    • Management Projektberichterstattung

    Sales / Personalbeschaffung

    • Entwicklung und Implementierung des Verkaufskonzepts von Projekt Management für Drittfirmen (nicht Daimler)
    • Multi Projektmanagement
    • Trouble Shooting Projekte
    • Entwicklung und Implementierung des Subunternehmer-Managementmodels
      • Definition der KPIs
      • Qualitätsabsicherung der Mitarbeiterinformationen
      • Verbesserung der Time2Market
      • Lösungen von Eskalationssituationen
      • Vertragsverhandlungen mit Subunternehmern
    Mercedes Benz Technologies GmbH
    Sindelfingen - Germany
    3 Jahre 10 Monate
    2003-08 - 2007-05

    Aufbau des Ingenieursteams für mechanisch-elektrische und elektronische Entwicklung

    Teamleiter Deutschland / Key Account Manager
    Teamleiter Deutschland / Key Account Manager

    2005 - 2007: Teamleiter Deutschland

    2003 - 2005. Key Account Manager

    Kundenakquisition in der industrielle Automatisierung in der Automobil- und Telekommunikationsbranche, wie z.B. Continental, Siemens VDO, Valeo, Autoliv, EATON, Harman Becker, Huawei, Rohde & Schwarz, Alcatel, IBM, Liebherr, Bizerba usw.

    • Coaching und Mentoring der Junior Account Manager und Einkäufer
    • Screening und Qualifizierung der Kandidaten (Freelancer)
    • Lebenslaufoptimierung
    • Interviewtraining für Freelancer
    • Kundensupport und Projektüberwachung
    • KAM für Daimler AG
    • Headhunting für hoch qualifizierte Ingenieure
    MODIS International GmbH
    Stuttgart
    1 Jahr 11 Monate
    2001-10 - 2003-08

    Kundenakquisition neuer Kunden in der IT Branche

    Senior Sales Consultant
    Senior Sales Consultant
    • Erfolgreicher Abschluss der Rahmenverträge mit großen Firmen wie Comparex, Deka Bank, Fraport, Mainova, Lufthansa
    • Screening und Qualifizierung von Freelancer in IT-Bereichen
    • Interview-Trainings für Freelancer
    • Entwicklung und Durchführung von Sales Trainings für Junior Sales Manager an Standorten in Stuttgart, München und Düsseldorf
    PARITY EUROSOFT
    Frankfurt am Main, Germany
    2 Jahre 2 Monate
    1999-08 - 2001-09

    Kaltakquisition / Sales Training

    Sales Consultant / Recruiter
    Sales Consultant / Recruiter

    05/2000 - 09/2011:Sales Consultant

    • Verantwortlich für die Kaltakquisition von neuen Kunden in der IT und im Bank-Sektor
    • Kompetenzaufbau für New Economy Branchen
    • Screening und Qualifizierung von Kandidaten
    • Interview-Trainings für Freelancer
    • Entwicklung von “Keep them warm” - Programme für das erfolgreiche Networking mit den Freelancer mit dem Ziel der Projektgewinnung

    08/19999 - 04/2000: Recruiter

    • Teilnahme an Sales-Trainings
    • Kandidatensuche und -vorqualifizierung
    • Fokus: IT
    Harvey Nash GmbH
    Frankfurt am Main / Stuttgart
    11 Monate
    1998-09 - 1999-07

    Entwicklung und Implementierung von Wintermarketingstrategie

    • Universal Property Management ist eine Immobilienvermietung mit dem Fokus auf Vermietung von Immobilien, vorwiegend an Studenten
    • Prozessanalyse
    • Teil-Automatisierung von Management-, Inventar- und Vertragsprozesse
    • Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Wintermarketingstrategie
    • Vorschlag eines Ratings für Immobilien, um Immobilienbesitzer zum Wechsel zur UPM zu bewegen
    • Akquisition eines des Hauptimmobilienbesitzers mit über 20 Immobilien
    • Entwicklung des Zahlungs- und Mahnungsprozesses für ausländische Studenten
    Universal Property Management
    Portsmouth ? UK

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    09/1994 - 07/1998

    Bachelor of Arts - Deutsche und International Business

    Abschluss: BA Hons. ? 2,1

     

    Schwerpunkte

    • Zeitgenössische Deutsche Geschichte
    • Politikwissenschaften
    • Sprache und Film in Deutschland vor der Wiedervereinigung
    • Deutsche Literatur und Poesie
    • Soziologie
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Linguistik

    07/1996 - 09/1997

    Auslandssemester

    Übersetzer am Fraunhofer IAT ? Stuttgart

    Übersetzung der technischen Literatur ins Englische

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Employer Branding Talent Akquisition HR Analytik Performance-Management Digitalisierung Prozessmanagement Lieferanten Management Channel Strategie Management CAMPUS Recruiting Management Beratung Prozessmodellierung process modelling Betriebsrat Recruiting HR Business Partner Onboarding Retention EVP Audits Audit

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Fähigkeiten und Kompetenzen

    Fachexpertise

    • Entwicklung und Implementierung von Sales und Marketing Strategien, Marketing (online / offline)
    • Entwicklung und Einführung von Preismodellen Marktanalysen, Markenentwicklung
    • Krisenmanagement, Change Management, Projekt- und Produktmanagement
    • Einführung von CRM (Bond Adapt / Zoho Recruit) aus Benutzersicht
    • 20 Jahre Berufserfahrung in Recruiting und Projektentwicklung
    • Entwicklung und Einführung von Employee Retention und Talent Management Initiativen / Prorammen Technologiescouting und -partnering

    Tools

    • DOORS, JIRA, MS Visio
    • MS Project, Open Project, Affinity Design Suite
    • MS Office, CRM: Bond Adapt, Zoho Recruit

    Methodenexpertise

    • KANBAN, CIP, Five-Forces, BCM, SWOT

    Branchen

    Branchen

    • Personalbeschaffung
    • Vermittlung von Ingenieurdienstleitungen in Bereichen
      • Automotive
      • industrielle Automation
      • Sensorik
      • Telekommunikation
      • Maschinen- / Fabrikplanung
      • Handwerk, Schwerindustrie, Retail

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
    Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    5 Jahre 10 Monate
    2018-12 - heute

    Management / Consulting

    Freelancer - HR Beratung Employer Branding (Kick Off Meetings) EVP Audits Benchmarking ...
    Freelancer - HR Beratung
    • Operationale HR-Arbeit
    • Aufbau / Optimierung Talent-Akquisitionsteams
    • 360° Recruiting (Active Sourcing / Social Media Recruiting)
    • Auswertung, Optimierung und Entwicklung von Sourcing-Kanalstrategien
    • Lieferantenmanagement
    • Abstimmung von HR- und Recruiting-Strategien mit strategischen Unternehmenszielen
    • Durchführung mehrerer HR-Programme entlang des Mitarbeiterzyklus, z. B. Talentakquisition, Onboarding, Talentmanagement und Digitalisierungsprojekte
    • Unterstützung der Personalabteilung bei der Schaffung einer starken Kundenkultur durch den Aufbau von Beziehungen zu internen Stakeholdern | Durchführung von Schmerzpunkt-/Gewinnpunktanalysen.
    • Entwicklung zielgerichteter Employer-Branding-Initiativen
    • Employer Branding Workshops
    • Durchführung von EVP-Audits - Entwicklung von Strategien zur Talentgewinnung und -bindung.
    • Automatisierung von HR-Prozessen und Integration von HR-Analytik, um Prozessverbesserungen im Recruiting und Talentmanagement voranzutreiben, die Qualität zu steigern und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
    • HR-Digitalisierung - Einführung von HRIS und ATS Cloud-Lösungen
    • Bedarfsanalyse und Erstellung von Anforderungsunterlagen (Requirements Management)
    • Bewertung und Auswahl von Softwarelösungen
    • Implementierung / User Workshops
    • Automation von Prozessen im System

    Personio Factorial Hi-Bob HR Works Rexx Systems Greenhouse Umantis TeamTailor Zoho PeopleGPT (Juicebox AI) Miro Asana Monday Slack MS Power BI MS Project ServiceNow
    Employer Branding (Kick Off Meetings) EVP Audits Benchmarking CAMPUS Recruiting Mitarbeiter Befragungen Onboarding Preboarding Strategie Talent Akquise Active Sourcing Social Media Content Management Sourcing Channel Strategie Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement HR Analytik Datenanalyse Agile Kanban Root Cause Analysis
    auf Anfrage
    DACH Region
    3 Monate
    2019-01 - 2019-03

    Marktanalyse von Deutschen Unternehmen

    • Marktanalyse von Deutschen Unternehmen mit produzierenden Standorten in den USA und Kanada.
    • Gespräche mit Deutsch / Amerikanische Handelskammer und anderen Industrieverbänden
    • Analyse von Datenstamm aller Deutsche Unternehmen mit Tochtergesellschaften nach, Standort, Umsatz und Bereitschaft sich auf Messen zu präsentieren
    • Darstellung Ergebnisse in interaktiven Digitalen Format und Druckformat
    IES International Exhibition Services
    Richmond, Canada
    8 Jahre 1 Monat
    2010-10 - 2018-10

    Management Consulting für Personalbeschaffung

    Managing Partner Strategie / Business Development Mitbegründer
    Managing Partner Strategie / Business Development Mitbegründer

    Management Consulting für Personalbeschaffung und HR
    Fokus: Ingenieursdienstleitungen

    • Entwicklung/Implementierung der Nischen-Verkaufsstrategie
    • Konzept und Einführung von CI
    • Entwicklung von Preismodellen
    • Teamaufbau (5 Mitarbeiter)
    • Entwicklung eine Qualitätssicherungsprograms für die Recruiting-Prozesse:
      • Entwicklung des internen Qualifizierungsprogramms für On-Boarding von neuen Mitarbeitern
      • Entwicklung des Leitfadens für die Vorbereitung/Coaching und Mentoring der Kandidaten für die Bewerbungsphase 
      • Durchführung von vierteljährlichen CIP Meetings mit Geschäftspartner mit dem Fokus auf „Leason Learned“ und KVP
    • Produktauswahl, -bewertung und -rollout (SalesForce, Hunter, Zoho)
    • Aufbau der Kundendatenbank mit ca. 40 Kunden Deutschland weit
    • Aufbau des Produktportfolios und der Marke für ORSON Produkte
    • ORSON Consulting – Erfolg basiertes Recruitment und Managementberatung für Kunden in Bezug auf deren Personalbeschaffung und On-Boarding-Prozesse
    • ORSON Technology – Technologiepartnering / Extended Sales für Ingenieurdienstleitungen
    • ESA – Basis-Allianz für ORSON Technology

    Linientätigkeiten

    • Kundenakquisition im Bereich der industriellen Automation, Sensorik und Fabrikplanung
    • Kandidaten-Screening und –Qualifizierung für vakante Stellen
    • Interview Trainings und Coaching für Kandidaten
    • On-Boarding von neuen Mitarbeitern bzgl. Technologien und Prozessen
    ORSON Consulting GbR
    Stuttgart
    2 Jahre 6 Monate
    2008-04 - 2010-09

    diverse Projekte

    Team Manager Electronics / Key Account Manager
    Team Manager Electronics / Key Account Manager
    • Team und Kundendatenbankaufbau für die neu gegründete Elektronik-Abteilung der Kämmerer AG mit dem Fokus Hardware, Embedded / OO Entwicklung, Test, Qualitäts- und Prozessmanagement für Software- und Hardwareentwicklung
    • Optimierung der Schnittstelle zwischen HR und Entwicklung zur Verbesserung der Personalbeschaffung für Projekte
    • Re-Design der Verkaufsprozesse und deren Berichterstattung für Standort Stuttgart
    • Aufbau der Entwicklungsumgebungen für DOORS, Jira, Freescale (heute NXP) Entwicklungs-Suite für ARM Core Prozessoren, Low level Projekte auf ATMEL Basis, Testumgebung / Eagle Professional für Hardware
    • Gewinn von internen Projekten (Valeo, Magneti Marelli, Lear Corporation, ROTO Frank, ALSTOM Group)
      • Key Account Management für andere Business Units während der Finanzkrise

      Projekte parallel zur Linie

      2009: Project LIVE

      Entwicklung der Strategie zur Reduktion der Ressourcenverbrauchs während der Finanzkrise

      • Erarbeitung des Status-Quo mit Management
      • Risiko & Talent Management zur Identifizierung des richtigen Personals für die Zukunft
      • Strategische Organisationsentwicklung mit HR zur besseren Integration der Mitarbeiter und Detailworkshops zur Analyse möglicher Quick-Wins
      • Re-Design der Mitarbeiterprofile in Zusammenarbeit mit HR und anderen Teamleads
      • Entwicklung der kurz-, mittel- und langfristigen Strategien zur schnelleren Projekteinsatz der Mitarbeiter
      • Erfolgreiche Projektakquisition für 95% der Belegschaft ohne Projekt während der Finanzkrise


      2008: ESCO

      • Erfolgreiche Akquisition des Projekt für die Entwicklung der Hardwareplattform, Entwicklung der Firmware und einer Touchscreen Anwendung für die Nutzung auf Messen
      • Entwicklungs-Projektmanagement
      Kämmerer AG
      11 Monate
      2007-05 - 2008-03

      Project Management, Sales / Recruitment

      Projektmanager
      Projektmanager

      Project Manager

      • Projektmanagement für die Entwicklung der elektrischen Lenksysteme für diverse Fahrzeugplattformen
      • Moderation von Workshops und Tracking des Projektfortschritts sowie des Reifegrades
      • Management Projektberichterstattung

      Sales / Personalbeschaffung

      • Entwicklung und Implementierung des Verkaufskonzepts von Projekt Management für Drittfirmen (nicht Daimler)
      • Multi Projektmanagement
      • Trouble Shooting Projekte
      • Entwicklung und Implementierung des Subunternehmer-Managementmodels
        • Definition der KPIs
        • Qualitätsabsicherung der Mitarbeiterinformationen
        • Verbesserung der Time2Market
        • Lösungen von Eskalationssituationen
        • Vertragsverhandlungen mit Subunternehmern
      Mercedes Benz Technologies GmbH
      Sindelfingen - Germany
      3 Jahre 10 Monate
      2003-08 - 2007-05

      Aufbau des Ingenieursteams für mechanisch-elektrische und elektronische Entwicklung

      Teamleiter Deutschland / Key Account Manager
      Teamleiter Deutschland / Key Account Manager

      2005 - 2007: Teamleiter Deutschland

      2003 - 2005. Key Account Manager

      Kundenakquisition in der industrielle Automatisierung in der Automobil- und Telekommunikationsbranche, wie z.B. Continental, Siemens VDO, Valeo, Autoliv, EATON, Harman Becker, Huawei, Rohde & Schwarz, Alcatel, IBM, Liebherr, Bizerba usw.

      • Coaching und Mentoring der Junior Account Manager und Einkäufer
      • Screening und Qualifizierung der Kandidaten (Freelancer)
      • Lebenslaufoptimierung
      • Interviewtraining für Freelancer
      • Kundensupport und Projektüberwachung
      • KAM für Daimler AG
      • Headhunting für hoch qualifizierte Ingenieure
      MODIS International GmbH
      Stuttgart
      1 Jahr 11 Monate
      2001-10 - 2003-08

      Kundenakquisition neuer Kunden in der IT Branche

      Senior Sales Consultant
      Senior Sales Consultant
      • Erfolgreicher Abschluss der Rahmenverträge mit großen Firmen wie Comparex, Deka Bank, Fraport, Mainova, Lufthansa
      • Screening und Qualifizierung von Freelancer in IT-Bereichen
      • Interview-Trainings für Freelancer
      • Entwicklung und Durchführung von Sales Trainings für Junior Sales Manager an Standorten in Stuttgart, München und Düsseldorf
      PARITY EUROSOFT
      Frankfurt am Main, Germany
      2 Jahre 2 Monate
      1999-08 - 2001-09

      Kaltakquisition / Sales Training

      Sales Consultant / Recruiter
      Sales Consultant / Recruiter

      05/2000 - 09/2011:Sales Consultant

      • Verantwortlich für die Kaltakquisition von neuen Kunden in der IT und im Bank-Sektor
      • Kompetenzaufbau für New Economy Branchen
      • Screening und Qualifizierung von Kandidaten
      • Interview-Trainings für Freelancer
      • Entwicklung von “Keep them warm” - Programme für das erfolgreiche Networking mit den Freelancer mit dem Ziel der Projektgewinnung

      08/19999 - 04/2000: Recruiter

      • Teilnahme an Sales-Trainings
      • Kandidatensuche und -vorqualifizierung
      • Fokus: IT
      Harvey Nash GmbH
      Frankfurt am Main / Stuttgart
      11 Monate
      1998-09 - 1999-07

      Entwicklung und Implementierung von Wintermarketingstrategie

      • Universal Property Management ist eine Immobilienvermietung mit dem Fokus auf Vermietung von Immobilien, vorwiegend an Studenten
      • Prozessanalyse
      • Teil-Automatisierung von Management-, Inventar- und Vertragsprozesse
      • Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Wintermarketingstrategie
      • Vorschlag eines Ratings für Immobilien, um Immobilienbesitzer zum Wechsel zur UPM zu bewegen
      • Akquisition eines des Hauptimmobilienbesitzers mit über 20 Immobilien
      • Entwicklung des Zahlungs- und Mahnungsprozesses für ausländische Studenten
      Universal Property Management
      Portsmouth ? UK

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      09/1994 - 07/1998

      Bachelor of Arts - Deutsche und International Business

      Abschluss: BA Hons. ? 2,1

       

      Schwerpunkte

      • Zeitgenössische Deutsche Geschichte
      • Politikwissenschaften
      • Sprache und Film in Deutschland vor der Wiedervereinigung
      • Deutsche Literatur und Poesie
      • Soziologie
      • Wirtschaftswissenschaften
      • Linguistik

      07/1996 - 09/1997

      Auslandssemester

      Übersetzer am Fraunhofer IAT ? Stuttgart

      Übersetzung der technischen Literatur ins Englische

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Employer Branding Talent Akquisition HR Analytik Performance-Management Digitalisierung Prozessmanagement Lieferanten Management Channel Strategie Management CAMPUS Recruiting Management Beratung Prozessmodellierung process modelling Betriebsrat Recruiting HR Business Partner Onboarding Retention EVP Audits Audit

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Fähigkeiten und Kompetenzen

      Fachexpertise

      • Entwicklung und Implementierung von Sales und Marketing Strategien, Marketing (online / offline)
      • Entwicklung und Einführung von Preismodellen Marktanalysen, Markenentwicklung
      • Krisenmanagement, Change Management, Projekt- und Produktmanagement
      • Einführung von CRM (Bond Adapt / Zoho Recruit) aus Benutzersicht
      • 20 Jahre Berufserfahrung in Recruiting und Projektentwicklung
      • Entwicklung und Einführung von Employee Retention und Talent Management Initiativen / Prorammen Technologiescouting und -partnering

      Tools

      • DOORS, JIRA, MS Visio
      • MS Project, Open Project, Affinity Design Suite
      • MS Office, CRM: Bond Adapt, Zoho Recruit

      Methodenexpertise

      • KANBAN, CIP, Five-Forces, BCM, SWOT

      Branchen

      Branchen

      • Personalbeschaffung
      • Vermittlung von Ingenieurdienstleitungen in Bereichen
        • Automotive
        • industrielle Automation
        • Sensorik
        • Telekommunikation
        • Maschinen- / Fabrikplanung
        • Handwerk, Schwerindustrie, Retail

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