Optimierung von IT Prozessen, Aufbau von IT Service Management Organisationen. Organisatorisches Change Management. Klassisch und agil.
Aktualisiert am 28.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Reutlingen (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-11 - heute

Optimierung der Purchase ? to ? Pay Prozesse (P2P)

Berater Purchase-to-Pay
Berater

Ist-Analyse der bestehenden Abläufe, insbesondere der Betrachtung diverser Schnittstellen zwischen den beteiligten internen Bereichen sowie externen Partnern. Design, Dokumentation und Implementierung standardisierter Prozesse für die Bestellung, Leistungserfassung und -abrechnung mit Service Now. Ergänzende Entwicklung des zugehörigen Datenmodells zur Sicherstellung der Datendurchgängigkeit und Datenqualität über diverser Systeme und Organisationen hinweg. Begleitung der Bereinigung vorhandener Informationen und -quellen mit dem Schwerpunkt der Servicestruktur / Servicekataloge sowie Definition der KYC (Know-Your-Customer) Daten. 

Service Now
Purchase-to-Pay
Mercedes Benz AG
Stuttgart
9 Monate
2024-01 - 2024-09

Serviceorientierte Prozess- und Serviceorganisation - Housekeeping

Fachlicher Projektleiter & Berater ITIL service now Service-Management
Fachlicher Projektleiter & Berater

Das Projekt "Housekeeping der implementierten Service- und Supportstruktur in ServiceNow" zielt darauf ab, die Effizienz und Wirksamkeit der Service- und Supportprozesse zu verbessern. Dies beinhaltet die Ueberprüfung und Korrektur bestehender Strukturen und Prozesse in ServiceNow in Zusammenarbeit mit den Anwendungsverantwortlichen. Ziel ist es, die Betriebsstabilität zu erhöhen, den Automatisierungsgrad zu steigern, Fehler zu reduzieren und die Compliance sicherzustellen. Dies wird durch Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, Standardisierung von Prozessen, Schulung der Mitarbeiter und Implementierung von Best Practices erreicht.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, die Prozessverantwortlichen zu befähigen. Ziel ist es, ihre Fähigkeiten im effektiven Prozessmanagement zu stärken, sodass sie in der Lage sind, die Service- und Supportprozesse kontinuierlich zu überwachen, zu analysieren und zu verbessern. 

ServiceNow Service Now Microsoft Access 2016
ITIL service now Service-Management
International
5 Monate
2024-01 - 2024-05

IT Service Organisation nach ISO20.000

Berater ITIL ISO/IEC 20000 Service-Management ...
Berater

Das Projekt zielt darauf ab, ein agiles IT-Service-Management-System gemäß ISO20.000 einzuführen. Dies umfasst die Schaffung agiler Service-Teams, die den gesamten Service-Lifecycle abdecken. Der Prozess umfasst Analyse, Planung, Teamdefinition, Schulung, Ressourcenbereitstellung, Implementierung, Pilotierung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung. Das Ziel ist die Schaffung einer flexiblen, kundenorientierten und effizienten IT-Service-Management-Organisation, die den Unternehmenszielen entspricht und die Servicequalität kontinuierlich verbessert.

Aeneis
ITIL ISO/IEC 20000 Service-Management Changemanagement
Regulierter Finanzdienstleister
Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
2022-02 - 2023-12

Serviceorientierte Prozess- und Serviceorganisation

Serviceorientierte Ausrichtung der überwiegend organisatorisch definierten Supportstruktur in den IT-Bereichen, um die anstehende Implementierung der Prozesse mit ServiceNow bestmöglich vorzubereiten. Identifikation, Definition und Dokumentation der, von der Transformation betroffenen Services und daraus abgeleitet, relevanter Prozesse und Supportstrukturen, inklusive benötigter Schnittstellen, Organisationseinheiten und Tools. Möglichst lückenlose Implementierung der End-to-End-Abläufe zur Sicherstellung der Fortführung des IT-Betriebes in allen VAN Werken.

Mercedes Benz AG, IT (Automobilindustrie, Sparte VAN IT)
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Implementierung des IT Servicemanagements für die zentrale IT

Berater & Coach BPMN ITIL
Berater & Coach

Entwicklung des Serviceportfolios und ? Katalogs für die gruppeninterne, zentrale IT. Definition und Beschreibung der einzelnen Services in Servicescheinen sowie Erstellung der zugehörigen Service Level Agreements. Ableitung von KPIs und erforderlichen Reports. Etablierung einer standardisierten Vorgehensweise zur Identifikation, Beschreibung, Vereinbarung und Messbarkeit von IT Services.

Erstellung einer Change Policy, die sowohl den regulatorischen Anforderungen entspricht als auch die Best Practices der gängigen Methoden (ITIL, COBIT, ISO20.000 also auch SCRUM) gerecht wird. Ebenfalls gilt es sicherzustellen, dass die entstehenden Change Vorgaben sowie die Change Prozesse für beide, unterschiedlich gelagerten, Geschäftsfelder der Gruppe (analoge vs. digitale Assets) bestmöglich konzipiert sind.

Implementierung der Prozesse in agiler Vorgehensweise und einer agilen Organisation mit Hilfe von Kanban Boards, Scrum und durch die Toolunterstützung der Jira Atlassian Cloud (Software, Service Management, Confluence). Ein Schwerpunkt bildet die Erfüllung diverser regulatorischer Anforderungen, insbesondere im Auslagerungsmanagement und der Gestaltung von SLAs im Hinblick auf die Kriterien der BAFIN, BaIT und MaRISK. 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Asset Management System Service-Management Service-Level-Agreement Changemanagement ITIL
BPMN ITIL
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2021-03 - 2022-07

Agile Prozessimplementierung in agilen Teams nach ITIL V4

Definition, Modellierung und Dokumentation der Prozesse Incident Management, Service Request Fulfillment und Change Management nach ITIL.  Implementierung der Prozesse in agiler Vorgehensweise und einer agilen Organisation mit Hilfe von Kanban Boards, Scrum und durch die Toolsunterstätzung Jira IT Service Management. Ein Schwerpunkt bildet die Erfüllung diverser regulatorischer Anforderungen, insbesondere BAFIN, BaIT und MaRISK.

Regulierter Finanzdienstleister, Stuttgart
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Prozessimplementierung mit ServiceNow

Durchführung einer Ist-Analyse der Definition und Handhabung der IT Support Prozesse (ITIL V3) sowie des zugehörigen Tools (BMC Remedy) zur optimalen Vorbereitung der anstehenden Migration nach ServiceNow.

Daimler AG, IT, Germersheim (Automobilindustrie, Sparte IT)
2 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2020-12

Prozess- und Tooloptimierung und -support

  • Support und Trouble-Shooting für die Prozesse Incident, Problem und Change Management sowie Service Request Fulfillment.
  • Sicherstellung korrekter Arbeitsweisen
  • Einrichtung von Auswertungen sowie Optimierung der Prozessergebnisse durch Ableitung und Initiierung gezielter Maßnahmen in den Prozessen/ Organisation oder Tools.
  • Ausarbeitung von Betriebs- und Zusammenarbeitsmodellen, Support und lokale Administration (Europa und USA).
  • Bereitstellung von Standardreports auf Basis von CISM (BMS Remedy) und Cognos.
Daimler AG, Düsseldorf & Ludwigsfelde & weltweit
8 Jahre 2 Monate
2012-09 - 2020-10

Prozess- und Toolimplementierung und -support

  • Support und Trouble-Shooting für die Prozesse Incident, Problem und Change Management sowie Service Request Fulfillment.
  • Sicherstellung korrekter Arbeitsweise
  • Einrichtung von Auswertungen sowie Optimierung der Prozessergebnisse
  • Ausarbeitung eines Betriebskonzepts
  • Support
  • lokale Administration (Europa und Asien)
  • Aufbau eines Berichtswesens (KPI Sichten, Reports zu Incident, Problem, Request und Change Management).
Daimler AG, Stuttgart
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Prozessimplementierung mit ServiceNow

INC PRB CHG ...
  • Unterstützung und Zuarbeit bei der Prozessdefinition und -beschreibung zur Implementierungsbegleitung ServiceNow
INC PRB CHG CMDB Knowledge und weitere Basis-Funktionalitäten
Renesas Electronics Europe GmbH, Düsseldorf
1 Monat
2019-08 - 2019-08

Service Desk Workshop ?Fire Fighting?

ITIL YaSM
  • Durchführung eines Workshops mit allen IT-Mitarbeitern zur Ableitung von konkreten Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Arbeitsweise der IT Service Desk Organisation.
  • Zielsetzung waren die Verbesserung der Kommunikation gegenüber den IT-Kunden
  • Steigerung des Vertrauens in die IT sowie die effektivere und effizientere Gestaltung der Abläufe bei der Bearbeitung und der Lösung eingehender Anfragen
ITIL YaSM
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Aufbau KPI Reporting

Prozessberater CISM (Basis BMS Remedy) Change- und Demand Management MS Power BI ...
Prozessberater
  • Konzeptionierung einer standort- und toolübergreifenden Reportingplattform (DWH) zur standardisierten und übergreifenden Auswertung von Geschäftsfällen in der IT. Definition der Datenerfassungsstandards sowie Ableitung und Umsetzung der Maßnahmen in der Organisation um eine aussagekräftige und vergleichbare Datenbasis herzustellen.
  • Spezifikation der grundlegen Reportstrukturen für Auswertungen aus Applikations- sowie Infrastruktur Sicht
CISM (Basis BMS Remedy) Change- und Demand Management MS Power BI MS PowerBI Cognos
Daimler AG, weltweit
1 Monat
2019-04 - 2019-04

BPMN2.0 Workshops & Coaching

BIC Modeller Free Signavio ITIL ...
  • Durchführung von Grundlagen- und Vertiefungsworkshops zur Heranführung aller IT-Mitarbeiter an die Thematik „Prozesse“ durch Vermittlung der Grundlagen von Prozessen und zugehörigen Begriffsdefinitionen
  • Schaffung eines einheitlichen Verständnisses sowie Stärkung des Prozessgedankens und -denkens.
  • Einstieg in das Thema Prozessmodellierung (Prozessanalyse und Prozessdefinition) inklusive der Methodik BPMN2.0 mit dem Ziel, den Teilnehmern generell das „Schreiben“ und „Lesen“ von Prozessen näher zu bringen
BIC Modeller Free Signavio ITIL BPMN2.0
KOCH Pac Systeme, Pfalzgrafenweiler
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Prozessimplementierung inkl. Toolunterstützung

Change Manager, Projektleiter, Prozessberater Signavio SAP Solman BMC Remedy ARS
Change Manager, Projektleiter, Prozessberater

Weltweite standortübergreifende Implementierung der Prozesse und Tools für die Sparte VAN

  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Implementierung der definierten Prozesse inklusive Migrationskonzept für bereits bestehende Prozesse und Rahmenparameter
  • Toolseitige Vorbereitung der Implementierung
  • Identifikation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Veränderungen in der Organisation
  • Implementierung der Prozesse und des zugehörigen Toolhandlings mittels Schulungen, Arbeitsanweisungen und Coachings/ Training-on-the-job)
  • Aufbau- bzw. Ausbau des Berichtswesens durch Spezifikation und Umsetzung relevanter Berichte
  • Post-Golive Support bei komplexen Fragestellungen zu Prozessen und technischen Umsetzungs- und Optimierungsmöglichkeiten
  • Begleitendes Prozess Management und Kontinuierliche Verbesserung nach der Implementierung
  • Qualitätssicherung der vorhandenen Prozessdefinition und -dokumentation/ -modellierung in Signavio/ BPMN2.0
Signavio SAP Solman BMC Remedy ARS
Daimler AG, Düsseldorf & Vitoria & Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2017-01 - 2018-06

Prozess- und Toolimplementierung und -support

  • Support und Trouble-Shooting für die Prozesse Incident, Problem und Change Management sowie Service Request Fulfillment.
  • Sicherstellung korrekter Arbeitsweise
  • Einrichtung von Auswertungen sowie Optimierung der Prozessergebnisse
  • Ausarbeitung eines Betriebskonzepts
  • Support
  • lokale Administration (Europa)
  • Aufbau eines Berichtswesens (KPI Sichten, Reports zu Incident, Problem, Request und Change Management)
Daimler AG, Stuttgart
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Focus 21 IT Strategy

Projektleiter & Business Analyst BPMN2.0
Projektleiter & Business Analyst

Projektleitung und Business Analyst für die IT-Infrastruktur-Harmonisierungsfortschritte der einzelnen Werksstandorte. Ableitung von Maßnahmen zum Aufbau einer einheitlichen IT Infrastruktur.

  • Definition und Scope-Festlegung für die identifizierten Workstreams (Central and Local IT Infrastructure and Platforms, Mobile Devices, Office & Cloud Solutions, Network, Client Management, IT Security & Data Protection und ITSM-Processes and Procedures.
  • Aufbau einer Projektorganisation und Einrichtung einer Projekt-Space (MS Sharepoint) für das Management des Projektfortschritts.
  • Definition der IT-Prozess-Landkarte auf 3 Ebenen (Policy, Guidelines und Standard Operating Procedure)
  • Erstellung eines Konventionenhandbuchs zurProzessmodellierung mit BPMN2.0
  • Modellierung der Prozesse mit BPMN2.0.
MS Visio MS Sharepoint
BPMN2.0
Constancia Flexibles
europaweit
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Review - Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der IT Prozesse und Tools am Standort Charleston, USA

  • Erstellung der Prozess-Konzepte für Incident-, Problem-, Change- und Demand Management
  • Aufbau der neuen Servicegruppenstruktur inklusive einer neuen Berechtigungsmatrix für das eingesetzte IT Service Management Tool (BMC Remedy)
  • Implementierung der Prozesse und des zugehörigen Toolhandlings mittels Schulungen, Arbeitsanweisungen und Coachings/ Training-on-the-job)
  • Migration der bestehenden Rahmenparameter und Prozesse sowie Tickets in die „neue „Welt“
  • Post-Golive Support bei komplexen Fragestellungen zu Prozessen und technischen Umsetzungs- und Optimierungsmöglichkeiten
Daimler VAN Charleston
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Review - Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der Prozesse und Tools am Standort Ludwigsfelde

  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Implementierung der definierten Prozesse
  • Toolseitige Vorbereitung der Implementierung
  • Pilotierung und anschließende Implementierung der Tools und Prozesse laut Konzept
  • Identifikation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Veränderungen in der Organisation
  • Aufbau Reporting durch Spezifikation und Umsetzung relevanter Berichte
  • Begleitendes Prozess Management und Kontinuierliche Verbesserung nach der Implementierung
Daimler AG, Ludwigsfelde
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Transforming Europe

Standardisierung und Implementierung der Prozesse und Tools an 15 europäischen Standorten zur Sicherstellung der erfolgreichen Zentralisierung der IT und aller zugehörigen IT-Services.

  • Ist-Analyse der bestehenden Prozessimplementierungen, Abläufe und Verantwortungsbereiche in der IT
  • Identifikation und Festlegung der Sollprozesse inkl. Tool-Landschaft
  • GAP-Analyse und Ableitung relevanter Maßnahmen
  • Identifkation von „Touchpoints“ zwischen den Prozessen, Organisationseinheiten und Providern
  • Definition der Anpassungen während der Transitionphasen („Movement As-Is“, „Consolidation“, „Transformation“) für die Zentralisierung der IT bei einem zentralen Provider
  • Definition und Implementierung der Prozesse für die zukünftige Organisation
Daimler AG, SALES Europa
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der IT Prozesse und Tools am Standort Charleston, USA

  • Erstellung der Prozess-Konzepte für Incident-, Problem-, Change- und Demand Management
  • Aufbau der neuen Servicegruppenstruktur inklusive einer neuen Berechtigungsmatrix für das eingesetzte IT Service Management Tool (BMC Remedy)
  • Implementierung der Prozesse und des zugehörigen Toolhandlings mittels Schulungen, Arbeitsanweisungen und Coachings/ Training-on-the-job)
  • Migration der bestehenden Rahmenparameter und Prozesse sowie Tickets in die „neue „Welt“
  • Post-Golive Support bei komplexen Fragestellungen zu Prozessen und technischen Umsetzungs- und Optimierungsmöglichkeiten
Daimler VAN Charleston
2 Jahre
2014-07 - 2016-06

Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der Prozesse und Tools am Standort Ludwigsfelde

  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Implementierung der definierten Prozesse
  • Toolseitige Vorbereitung der Implementierung
  • Pilotierung und anschließende Implementierung der Tools und Prozesse laut Konzept
  • Identifikation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Veränderungen in der Organisation
  • Aufbau Reporting durch Spezifikation und Umsetzung relevanter Berichte
  • Begleitendes Prozess Management und Kontinuierliche Verbesserung nach der Implementierung
Daimler AG, Ludwigsfelde
2 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2013-02

Prozessimplementierungen inkl. Toolunterstützung

Projektleiter, Prozessberater, Change Manager ITIL BMC Remedy Signavio ...
Projektleiter, Prozessberater, Change Manager

Bereichsweiter Rollout konzernweit definierter Prozesse mit dem Schwerpunkt IT Service Support und IT Demand Management nebst Vorbereitungen für das Service Delivery

  • Standardisierung der erforderlichen Prozessausprägungen nebst Abbildung in der IT Service Management Lösung und Annahme/Bearbeitung aller damit zusammenhängenden Anfragen
  • Prozessdefinition und -implementierung sowie Begleitung der Transition im Rahmen des bereichsweiten Outsourcings der „Application Maintenance“ und des „Enhancement Services“ 
  • Aufbau und Einführung eines Reportingsystems inkl. Berechtigungskonzepten sowie erforderlichen Auswertungskonzepten, Definition der Reports und Einweisung der Mitarbeiter
  • Support und Troubleshooting definierter Prozesse; Sicherstellung korrekter Arbeitsweise, Einrichtung von Auswertungen und Optimierung; Ausarbeitung eines Betriebskonzepts, Support und lokale Administration (Europa und Asien)
ITIL BMC Remedy Signavio QlikView Cognos
Daimler AG, Stuttgart
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Aufbau der IT Betriebs- und Supportorganisation

Prozessberater; Projektleiter SCRUM DevOps Agil ...
Prozessberater; Projektleiter

Konzeptionelle Ausarbeitung einer neuen Service Management Organisation inklusive:

  • Aufstellung der Service-Support-Struktur
  • Anbindung mehrsprachiger First-Levels
  • Überarbeitung der Service-Vereinbarungen
  • Abstimmung der Bedarfsanforderungen aus Lokationen/ Fachbereichen
  • Erstellung und Implementierung einer Klassifizierungs- und Priorisierungsmatrix, Durchführung der Tool-Auswahl
  • Integration des hauseigenen Mobility Services (Mobility Portal) in das bestehende Support Konzept
SCRUM DevOps Agil ITIL
car2go Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-08 - 2020-08

ITIL® Managing Professional V4 (Edition 4)

ITIL® Managing Professional V4 (Edition 4), AXELOS
ITIL® Managing Professional V4 (Edition 4)
AXELOS

ITIL Practises

Agile Methoden (SCRUM, KANBAN, Design Thinking, etc.)

Organisatorisches Change Management

Drive Stakeholder Journey (Customer Journey)

High Velosity IT

Create, Deliver, Support

Direct, Plan, Improve

1 Monat
2015-10 - 2015-10

Professional SCRUM Master

Professional SCRUM Master, SCRUM.org
Professional SCRUM Master
SCRUM.org
1 Monat
2012-05 - 2012-05

ITIL® Expert V3

ITIL® Expert V3, EXIN
ITIL® Expert V3
EXIN
2 Monate
2010-02 - 2010-03

CobIT Practitioner

CobIT Practitioner, TÜV
CobIT Practitioner
TÜV
4 Monate
2008-05 - 2008-08

ISO 20.000 Consultant & Internal Auditor

ISO 20.000 Consultant & Internal Auditor, TÜV
ISO 20.000 Consultant & Internal Auditor
TÜV
4 Monate
2007-05 - 2007-08

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, APMG
PRINCE2 Practitioner
APMG

Projektmanagement

1 Monat
2006-04 - 2006-04

PRINCE2 Foundation

PRINCE2 Foundation, APMG
PRINCE2 Foundation
APMG
9 Monate
2005-02 - 2005-10

ITIL® Service Manager V2

ITIL® Service Manager V2, EXIN
ITIL® Service Manager V2
EXIN
1 Monat
2004-08 - 2004-08

ITIL® Foundation V2

ITIL® Foundation V2, EXIN
ITIL® Foundation V2
EXIN
2 Jahre 9 Monate
1997-09 - 2000-05

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom Wirtschaftsinformatikerin, Berufsakademie Mosbach
Diplom Wirtschaftsinformatikerin
Berufsakademie Mosbach
1 Monat
1999-05 - 1999-05

Ausbilderschein

Ausbilder, Berufsakademie Mosbach
Ausbilder
Berufsakademie Mosbach

Position

Position

Ich bin typischerweise als Projektleiter für Standardisierungsprojekte oder Veränderungsprojekte in der IT tätig. Schwerpunkt bzw. Mittelpunkt der Veränderung sind IT-Prozesse. Ich übernehme sowohl den fachlichen Teil der IT-Prozessberatung als auch den Teil des organisatorischen Change Managements und begleite die Prozessbeteiligten bei der Veränderung. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Change Management
Digitalisierung
Prozess Management
Prozess Optimierung
Prozess Standardisierung

Aufgabenbereiche

Change- und Demand Management
IT Projektleitung und - Management
IT Prozess Optimierung (Analyse, Design, Implementierung)
IT Service Management
IT Steuerung, Service Level Management & Reporting
  • IT Prozess Optimierung (Analyse, Design, Implementierung)
  • IT Service Management
  • IT Steuerung, Service Level Management & Reporting
  • IT Projektleitung und - Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agil
ARIS
BIC Modeller Free
BMC Remedy
BMC Remedy ARS
BPMN 2.0
CISM (Basis BMS Remedy)
Cognos
DevOps
ITIL
V3, V4
Jira
MS
Sharepoint, Visio
MS Power BI
MS PowerBI
PRINCE2
QlikView
SAP Solman
SCRUM
Signavio

Typische Aufgaben im Rahmen meiner Beratertätigkeit bei der Ausrichtung, Entwicklung, Optimierung von national und international aufgestellten IT-Organisationen zu IT Service Providern:

  • Entwicklung von prozess- und serviceorientierten IT-Organisationen
  • Standardisierung und Steuerung von IT-Betriebs- & IT-Management-Prozessen (ITIL®)
  • Standardisierung der externen Kommunikation (zu Stakeholdern, insb. Kunden)
  • Erstellung, Definition, Modellierung, Optimierung und Implementierung von IT-Betriebs- & IT-Management-Prozessen auf Basis von ITIL®
  • Schulung, Dokumentation und Kommunikation der Prozesse & Guidelines
  • Fachliches und methodisches Coaching, Training-on-the-job
  • Präsentation & Moderation
  • Marketing & Vertrieb für die anstehenden Veränderungen in der Organisation
  • Analyse und Optimierung von Servicevereinbarungen
  • Durchführung von Standortbestimmungen zur Ausrichtung auf eine ISO 20.000 Zertifizierung
  • Anforderungsanalyse, Design, Modellierung, Implementierung, Optimierung, Standardisierung, Automatisierung, Reporting und kontinuierliche Verbesserung von Organisationen und Prozessen
  • Projektmanagement – basierend auf PRINCE2 (PRINCE2 Practitioner)
  • Durchführung von Prozess-Assessments
  • Gap-Analyse und ‘Soll/Ist’-Vergleich bestehender Prozesse gegenüber geplantem Standard
  • Neu- oder Re-Design von Prozessen basierend auf den Anforderungen des Standards
  • Implementierung der erstellten Prozesse, Überwachung und Auswertung der Abläufe
  • Standardisierung und Automatisierung von Prozessschritten & Abläufen
  • Definition und Aufbau von Kennzahlensystemen zur Überprüfung von IT-Service-Erbringung im internen & externen Verhältnis

Profil

Ich bin Geschäftsführerin der [auf Anfrage] und seit Ende 2000 als IT Management Beraterin tätig. Als Wirtschaftsinformatikerin unterstütze ich IT-Unternehmen, die ihre Prozesse analysieren, definieren, standardisieren und optimieren wollen. Ebenfalls Unternehmen, die IT in ihre Prozesse integrieren wollen bzw. mit IT optimal unterstützen und damit digitalisieren möchten. Neue Strategien in effiziente IT-Prozesse zu übersetzen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Im Fokus steht für mich die Befähigung (Können & Wollen) der Prozessbeteiligten als kritischer Erfolgsfaktor einer organisatorischen Veränderung.

Beruflicher Werdegang & Know-how

  • Ich bin Gründerin von [auf Anfrage] und Gründerin und Geschäftsführerin der [auf Anfrage], einem kleinen Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt in der Organisations- und Prozessoptimierung und der Neuausrichtung auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unser Ziel ist es, uns und unsere Arbeit täglich in Frage zu stellen, um aktuelle Veränderungen wahrzunehmen und uns stetig verbessern zu können.
  • Meine Schwerpunkte sind der Vertrieb, das Marketing und das Personalmanagement. Dies spiegelt sich häufig auch in meinen Rollen im Projekt wider. Gerne übernehme ich die Projektleitung und kümmere mich um den „Verkauf“ und das Marketing rund um die Veränderungsprozesse. Parallel zur Prozessimplementierung und dem Einbinden aller beteiligten Personen macht es mir viel Spaß, die anstehenden Veränderungen sowohl den Involvierten, dem Management wie auch den Kunden des Prozesses näher zu bringen.
  • Nach meinem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftsinformatik bei einem internationalen Handelsunternehmen begleitete ich die Lösungsberatung im Banken- und Versicherungsbereich. Mit meinem Wechsel in die IT Management Beratung unterstützte ich diverse Strategieprojekte und spezialisierte mich auf die IT Service Management Beratung. Als Berater und Coach bin ich seither in diversen Branchen, bei unterschiedlichen Kunden und in vielseitigen Projekten eigenverantwortlich unterwegs.

Soft Skills

  • Ganz nach meinem Motto, möchte ich etwas bewegen – Prozesse, Menschen, IT.
  • Ich habe viel Spaß an meiner Arbeit, was mich erfolgreich sein lässt und es mir leicht macht, andere mitzuziehen.
  • Meine Aufgaben und deren Erledigung verfolge ich mit Ausdauer und hohem Einsatz.
  • Ich bin belastbar und auch unter schwierigen Bedingungen dazu in der Lage, verantwortungsbewusst und strukturiert vorzugehen.
  • Zielstrebigkeit und eine hohe Problemlösungskompetenz zeichnen mich aus.
  • Ich übernehme gerne Aufgaben in leistungsfähigen Teams und auch Aufgaben als Moderator für einen Workshop oder eine Schulung.
  • Ich bin sehr zuverlässig und stets in der Lage, komplexe Situation schnell zu erfassen und einfach darzustellen.

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung (reguliert)
  • IT-Dienstleistung
  • Automotive
  • Informationstechnologie

Einsatzorte

Einsatzorte

Reutlingen (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-11 - heute

Optimierung der Purchase ? to ? Pay Prozesse (P2P)

Berater Purchase-to-Pay
Berater

Ist-Analyse der bestehenden Abläufe, insbesondere der Betrachtung diverser Schnittstellen zwischen den beteiligten internen Bereichen sowie externen Partnern. Design, Dokumentation und Implementierung standardisierter Prozesse für die Bestellung, Leistungserfassung und -abrechnung mit Service Now. Ergänzende Entwicklung des zugehörigen Datenmodells zur Sicherstellung der Datendurchgängigkeit und Datenqualität über diverser Systeme und Organisationen hinweg. Begleitung der Bereinigung vorhandener Informationen und -quellen mit dem Schwerpunkt der Servicestruktur / Servicekataloge sowie Definition der KYC (Know-Your-Customer) Daten. 

Service Now
Purchase-to-Pay
Mercedes Benz AG
Stuttgart
9 Monate
2024-01 - 2024-09

Serviceorientierte Prozess- und Serviceorganisation - Housekeeping

Fachlicher Projektleiter & Berater ITIL service now Service-Management
Fachlicher Projektleiter & Berater

Das Projekt "Housekeeping der implementierten Service- und Supportstruktur in ServiceNow" zielt darauf ab, die Effizienz und Wirksamkeit der Service- und Supportprozesse zu verbessern. Dies beinhaltet die Ueberprüfung und Korrektur bestehender Strukturen und Prozesse in ServiceNow in Zusammenarbeit mit den Anwendungsverantwortlichen. Ziel ist es, die Betriebsstabilität zu erhöhen, den Automatisierungsgrad zu steigern, Fehler zu reduzieren und die Compliance sicherzustellen. Dies wird durch Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, Standardisierung von Prozessen, Schulung der Mitarbeiter und Implementierung von Best Practices erreicht.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, die Prozessverantwortlichen zu befähigen. Ziel ist es, ihre Fähigkeiten im effektiven Prozessmanagement zu stärken, sodass sie in der Lage sind, die Service- und Supportprozesse kontinuierlich zu überwachen, zu analysieren und zu verbessern. 

ServiceNow Service Now Microsoft Access 2016
ITIL service now Service-Management
International
5 Monate
2024-01 - 2024-05

IT Service Organisation nach ISO20.000

Berater ITIL ISO/IEC 20000 Service-Management ...
Berater

Das Projekt zielt darauf ab, ein agiles IT-Service-Management-System gemäß ISO20.000 einzuführen. Dies umfasst die Schaffung agiler Service-Teams, die den gesamten Service-Lifecycle abdecken. Der Prozess umfasst Analyse, Planung, Teamdefinition, Schulung, Ressourcenbereitstellung, Implementierung, Pilotierung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung. Das Ziel ist die Schaffung einer flexiblen, kundenorientierten und effizienten IT-Service-Management-Organisation, die den Unternehmenszielen entspricht und die Servicequalität kontinuierlich verbessert.

Aeneis
ITIL ISO/IEC 20000 Service-Management Changemanagement
Regulierter Finanzdienstleister
Stuttgart
1 Jahr 11 Monate
2022-02 - 2023-12

Serviceorientierte Prozess- und Serviceorganisation

Serviceorientierte Ausrichtung der überwiegend organisatorisch definierten Supportstruktur in den IT-Bereichen, um die anstehende Implementierung der Prozesse mit ServiceNow bestmöglich vorzubereiten. Identifikation, Definition und Dokumentation der, von der Transformation betroffenen Services und daraus abgeleitet, relevanter Prozesse und Supportstrukturen, inklusive benötigter Schnittstellen, Organisationseinheiten und Tools. Möglichst lückenlose Implementierung der End-to-End-Abläufe zur Sicherstellung der Fortführung des IT-Betriebes in allen VAN Werken.

Mercedes Benz AG, IT (Automobilindustrie, Sparte VAN IT)
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Implementierung des IT Servicemanagements für die zentrale IT

Berater & Coach BPMN ITIL
Berater & Coach

Entwicklung des Serviceportfolios und ? Katalogs für die gruppeninterne, zentrale IT. Definition und Beschreibung der einzelnen Services in Servicescheinen sowie Erstellung der zugehörigen Service Level Agreements. Ableitung von KPIs und erforderlichen Reports. Etablierung einer standardisierten Vorgehensweise zur Identifikation, Beschreibung, Vereinbarung und Messbarkeit von IT Services.

Erstellung einer Change Policy, die sowohl den regulatorischen Anforderungen entspricht als auch die Best Practices der gängigen Methoden (ITIL, COBIT, ISO20.000 also auch SCRUM) gerecht wird. Ebenfalls gilt es sicherzustellen, dass die entstehenden Change Vorgaben sowie die Change Prozesse für beide, unterschiedlich gelagerten, Geschäftsfelder der Gruppe (analoge vs. digitale Assets) bestmöglich konzipiert sind.

Implementierung der Prozesse in agiler Vorgehensweise und einer agilen Organisation mit Hilfe von Kanban Boards, Scrum und durch die Toolunterstützung der Jira Atlassian Cloud (Software, Service Management, Confluence). Ein Schwerpunkt bildet die Erfüllung diverser regulatorischer Anforderungen, insbesondere im Auslagerungsmanagement und der Gestaltung von SLAs im Hinblick auf die Kriterien der BAFIN, BaIT und MaRISK. 

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Asset Management System Service-Management Service-Level-Agreement Changemanagement ITIL
BPMN ITIL
Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2021-03 - 2022-07

Agile Prozessimplementierung in agilen Teams nach ITIL V4

Definition, Modellierung und Dokumentation der Prozesse Incident Management, Service Request Fulfillment und Change Management nach ITIL.  Implementierung der Prozesse in agiler Vorgehensweise und einer agilen Organisation mit Hilfe von Kanban Boards, Scrum und durch die Toolsunterstätzung Jira IT Service Management. Ein Schwerpunkt bildet die Erfüllung diverser regulatorischer Anforderungen, insbesondere BAFIN, BaIT und MaRISK.

Regulierter Finanzdienstleister, Stuttgart
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Prozessimplementierung mit ServiceNow

Durchführung einer Ist-Analyse der Definition und Handhabung der IT Support Prozesse (ITIL V3) sowie des zugehörigen Tools (BMC Remedy) zur optimalen Vorbereitung der anstehenden Migration nach ServiceNow.

Daimler AG, IT, Germersheim (Automobilindustrie, Sparte IT)
2 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2020-12

Prozess- und Tooloptimierung und -support

  • Support und Trouble-Shooting für die Prozesse Incident, Problem und Change Management sowie Service Request Fulfillment.
  • Sicherstellung korrekter Arbeitsweisen
  • Einrichtung von Auswertungen sowie Optimierung der Prozessergebnisse durch Ableitung und Initiierung gezielter Maßnahmen in den Prozessen/ Organisation oder Tools.
  • Ausarbeitung von Betriebs- und Zusammenarbeitsmodellen, Support und lokale Administration (Europa und USA).
  • Bereitstellung von Standardreports auf Basis von CISM (BMS Remedy) und Cognos.
Daimler AG, Düsseldorf & Ludwigsfelde & weltweit
8 Jahre 2 Monate
2012-09 - 2020-10

Prozess- und Toolimplementierung und -support

  • Support und Trouble-Shooting für die Prozesse Incident, Problem und Change Management sowie Service Request Fulfillment.
  • Sicherstellung korrekter Arbeitsweise
  • Einrichtung von Auswertungen sowie Optimierung der Prozessergebnisse
  • Ausarbeitung eines Betriebskonzepts
  • Support
  • lokale Administration (Europa und Asien)
  • Aufbau eines Berichtswesens (KPI Sichten, Reports zu Incident, Problem, Request und Change Management).
Daimler AG, Stuttgart
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Prozessimplementierung mit ServiceNow

INC PRB CHG ...
  • Unterstützung und Zuarbeit bei der Prozessdefinition und -beschreibung zur Implementierungsbegleitung ServiceNow
INC PRB CHG CMDB Knowledge und weitere Basis-Funktionalitäten
Renesas Electronics Europe GmbH, Düsseldorf
1 Monat
2019-08 - 2019-08

Service Desk Workshop ?Fire Fighting?

ITIL YaSM
  • Durchführung eines Workshops mit allen IT-Mitarbeitern zur Ableitung von konkreten Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Arbeitsweise der IT Service Desk Organisation.
  • Zielsetzung waren die Verbesserung der Kommunikation gegenüber den IT-Kunden
  • Steigerung des Vertrauens in die IT sowie die effektivere und effizientere Gestaltung der Abläufe bei der Bearbeitung und der Lösung eingehender Anfragen
ITIL YaSM
7 Monate
2018-12 - 2019-06

Aufbau KPI Reporting

Prozessberater CISM (Basis BMS Remedy) Change- und Demand Management MS Power BI ...
Prozessberater
  • Konzeptionierung einer standort- und toolübergreifenden Reportingplattform (DWH) zur standardisierten und übergreifenden Auswertung von Geschäftsfällen in der IT. Definition der Datenerfassungsstandards sowie Ableitung und Umsetzung der Maßnahmen in der Organisation um eine aussagekräftige und vergleichbare Datenbasis herzustellen.
  • Spezifikation der grundlegen Reportstrukturen für Auswertungen aus Applikations- sowie Infrastruktur Sicht
CISM (Basis BMS Remedy) Change- und Demand Management MS Power BI MS PowerBI Cognos
Daimler AG, weltweit
1 Monat
2019-04 - 2019-04

BPMN2.0 Workshops & Coaching

BIC Modeller Free Signavio ITIL ...
  • Durchführung von Grundlagen- und Vertiefungsworkshops zur Heranführung aller IT-Mitarbeiter an die Thematik „Prozesse“ durch Vermittlung der Grundlagen von Prozessen und zugehörigen Begriffsdefinitionen
  • Schaffung eines einheitlichen Verständnisses sowie Stärkung des Prozessgedankens und -denkens.
  • Einstieg in das Thema Prozessmodellierung (Prozessanalyse und Prozessdefinition) inklusive der Methodik BPMN2.0 mit dem Ziel, den Teilnehmern generell das „Schreiben“ und „Lesen“ von Prozessen näher zu bringen
BIC Modeller Free Signavio ITIL BPMN2.0
KOCH Pac Systeme, Pfalzgrafenweiler
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Prozessimplementierung inkl. Toolunterstützung

Change Manager, Projektleiter, Prozessberater Signavio SAP Solman BMC Remedy ARS
Change Manager, Projektleiter, Prozessberater

Weltweite standortübergreifende Implementierung der Prozesse und Tools für die Sparte VAN

  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Implementierung der definierten Prozesse inklusive Migrationskonzept für bereits bestehende Prozesse und Rahmenparameter
  • Toolseitige Vorbereitung der Implementierung
  • Identifikation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Veränderungen in der Organisation
  • Implementierung der Prozesse und des zugehörigen Toolhandlings mittels Schulungen, Arbeitsanweisungen und Coachings/ Training-on-the-job)
  • Aufbau- bzw. Ausbau des Berichtswesens durch Spezifikation und Umsetzung relevanter Berichte
  • Post-Golive Support bei komplexen Fragestellungen zu Prozessen und technischen Umsetzungs- und Optimierungsmöglichkeiten
  • Begleitendes Prozess Management und Kontinuierliche Verbesserung nach der Implementierung
  • Qualitätssicherung der vorhandenen Prozessdefinition und -dokumentation/ -modellierung in Signavio/ BPMN2.0
Signavio SAP Solman BMC Remedy ARS
Daimler AG, Düsseldorf & Vitoria & Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2017-01 - 2018-06

Prozess- und Toolimplementierung und -support

  • Support und Trouble-Shooting für die Prozesse Incident, Problem und Change Management sowie Service Request Fulfillment.
  • Sicherstellung korrekter Arbeitsweise
  • Einrichtung von Auswertungen sowie Optimierung der Prozessergebnisse
  • Ausarbeitung eines Betriebskonzepts
  • Support
  • lokale Administration (Europa)
  • Aufbau eines Berichtswesens (KPI Sichten, Reports zu Incident, Problem, Request und Change Management)
Daimler AG, Stuttgart
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Focus 21 IT Strategy

Projektleiter & Business Analyst BPMN2.0
Projektleiter & Business Analyst

Projektleitung und Business Analyst für die IT-Infrastruktur-Harmonisierungsfortschritte der einzelnen Werksstandorte. Ableitung von Maßnahmen zum Aufbau einer einheitlichen IT Infrastruktur.

  • Definition und Scope-Festlegung für die identifizierten Workstreams (Central and Local IT Infrastructure and Platforms, Mobile Devices, Office & Cloud Solutions, Network, Client Management, IT Security & Data Protection und ITSM-Processes and Procedures.
  • Aufbau einer Projektorganisation und Einrichtung einer Projekt-Space (MS Sharepoint) für das Management des Projektfortschritts.
  • Definition der IT-Prozess-Landkarte auf 3 Ebenen (Policy, Guidelines und Standard Operating Procedure)
  • Erstellung eines Konventionenhandbuchs zurProzessmodellierung mit BPMN2.0
  • Modellierung der Prozesse mit BPMN2.0.
MS Visio MS Sharepoint
BPMN2.0
Constancia Flexibles
europaweit
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Review - Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der IT Prozesse und Tools am Standort Charleston, USA

  • Erstellung der Prozess-Konzepte für Incident-, Problem-, Change- und Demand Management
  • Aufbau der neuen Servicegruppenstruktur inklusive einer neuen Berechtigungsmatrix für das eingesetzte IT Service Management Tool (BMC Remedy)
  • Implementierung der Prozesse und des zugehörigen Toolhandlings mittels Schulungen, Arbeitsanweisungen und Coachings/ Training-on-the-job)
  • Migration der bestehenden Rahmenparameter und Prozesse sowie Tickets in die „neue „Welt“
  • Post-Golive Support bei komplexen Fragestellungen zu Prozessen und technischen Umsetzungs- und Optimierungsmöglichkeiten
Daimler VAN Charleston
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Review - Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der Prozesse und Tools am Standort Ludwigsfelde

  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Implementierung der definierten Prozesse
  • Toolseitige Vorbereitung der Implementierung
  • Pilotierung und anschließende Implementierung der Tools und Prozesse laut Konzept
  • Identifikation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Veränderungen in der Organisation
  • Aufbau Reporting durch Spezifikation und Umsetzung relevanter Berichte
  • Begleitendes Prozess Management und Kontinuierliche Verbesserung nach der Implementierung
Daimler AG, Ludwigsfelde
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Transforming Europe

Standardisierung und Implementierung der Prozesse und Tools an 15 europäischen Standorten zur Sicherstellung der erfolgreichen Zentralisierung der IT und aller zugehörigen IT-Services.

  • Ist-Analyse der bestehenden Prozessimplementierungen, Abläufe und Verantwortungsbereiche in der IT
  • Identifikation und Festlegung der Sollprozesse inkl. Tool-Landschaft
  • GAP-Analyse und Ableitung relevanter Maßnahmen
  • Identifkation von „Touchpoints“ zwischen den Prozessen, Organisationseinheiten und Providern
  • Definition der Anpassungen während der Transitionphasen („Movement As-Is“, „Consolidation“, „Transformation“) für die Zentralisierung der IT bei einem zentralen Provider
  • Definition und Implementierung der Prozesse für die zukünftige Organisation
Daimler AG, SALES Europa
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der IT Prozesse und Tools am Standort Charleston, USA

  • Erstellung der Prozess-Konzepte für Incident-, Problem-, Change- und Demand Management
  • Aufbau der neuen Servicegruppenstruktur inklusive einer neuen Berechtigungsmatrix für das eingesetzte IT Service Management Tool (BMC Remedy)
  • Implementierung der Prozesse und des zugehörigen Toolhandlings mittels Schulungen, Arbeitsanweisungen und Coachings/ Training-on-the-job)
  • Migration der bestehenden Rahmenparameter und Prozesse sowie Tickets in die „neue „Welt“
  • Post-Golive Support bei komplexen Fragestellungen zu Prozessen und technischen Umsetzungs- und Optimierungsmöglichkeiten
Daimler VAN Charleston
2 Jahre
2014-07 - 2016-06

Prozessimplementierung inklusive Toolunterstützung

Implementierung der Prozesse und Tools am Standort Ludwigsfelde

  • Analyse der Ist-Situation
  • Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Implementierung der definierten Prozesse
  • Toolseitige Vorbereitung der Implementierung
  • Pilotierung und anschließende Implementierung der Tools und Prozesse laut Konzept
  • Identifikation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der Veränderungen in der Organisation
  • Aufbau Reporting durch Spezifikation und Umsetzung relevanter Berichte
  • Begleitendes Prozess Management und Kontinuierliche Verbesserung nach der Implementierung
Daimler AG, Ludwigsfelde
2 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2013-02

Prozessimplementierungen inkl. Toolunterstützung

Projektleiter, Prozessberater, Change Manager ITIL BMC Remedy Signavio ...
Projektleiter, Prozessberater, Change Manager

Bereichsweiter Rollout konzernweit definierter Prozesse mit dem Schwerpunkt IT Service Support und IT Demand Management nebst Vorbereitungen für das Service Delivery

  • Standardisierung der erforderlichen Prozessausprägungen nebst Abbildung in der IT Service Management Lösung und Annahme/Bearbeitung aller damit zusammenhängenden Anfragen
  • Prozessdefinition und -implementierung sowie Begleitung der Transition im Rahmen des bereichsweiten Outsourcings der „Application Maintenance“ und des „Enhancement Services“ 
  • Aufbau und Einführung eines Reportingsystems inkl. Berechtigungskonzepten sowie erforderlichen Auswertungskonzepten, Definition der Reports und Einweisung der Mitarbeiter
  • Support und Troubleshooting definierter Prozesse; Sicherstellung korrekter Arbeitsweise, Einrichtung von Auswertungen und Optimierung; Ausarbeitung eines Betriebskonzepts, Support und lokale Administration (Europa und Asien)
ITIL BMC Remedy Signavio QlikView Cognos
Daimler AG, Stuttgart
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Aufbau der IT Betriebs- und Supportorganisation

Prozessberater; Projektleiter SCRUM DevOps Agil ...
Prozessberater; Projektleiter

Konzeptionelle Ausarbeitung einer neuen Service Management Organisation inklusive:

  • Aufstellung der Service-Support-Struktur
  • Anbindung mehrsprachiger First-Levels
  • Überarbeitung der Service-Vereinbarungen
  • Abstimmung der Bedarfsanforderungen aus Lokationen/ Fachbereichen
  • Erstellung und Implementierung einer Klassifizierungs- und Priorisierungsmatrix, Durchführung der Tool-Auswahl
  • Integration des hauseigenen Mobility Services (Mobility Portal) in das bestehende Support Konzept
SCRUM DevOps Agil ITIL
car2go Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-08 - 2020-08

ITIL® Managing Professional V4 (Edition 4)

ITIL® Managing Professional V4 (Edition 4), AXELOS
ITIL® Managing Professional V4 (Edition 4)
AXELOS

ITIL Practises

Agile Methoden (SCRUM, KANBAN, Design Thinking, etc.)

Organisatorisches Change Management

Drive Stakeholder Journey (Customer Journey)

High Velosity IT

Create, Deliver, Support

Direct, Plan, Improve

1 Monat
2015-10 - 2015-10

Professional SCRUM Master

Professional SCRUM Master, SCRUM.org
Professional SCRUM Master
SCRUM.org
1 Monat
2012-05 - 2012-05

ITIL® Expert V3

ITIL® Expert V3, EXIN
ITIL® Expert V3
EXIN
2 Monate
2010-02 - 2010-03

CobIT Practitioner

CobIT Practitioner, TÜV
CobIT Practitioner
TÜV
4 Monate
2008-05 - 2008-08

ISO 20.000 Consultant & Internal Auditor

ISO 20.000 Consultant & Internal Auditor, TÜV
ISO 20.000 Consultant & Internal Auditor
TÜV
4 Monate
2007-05 - 2007-08

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, APMG
PRINCE2 Practitioner
APMG

Projektmanagement

1 Monat
2006-04 - 2006-04

PRINCE2 Foundation

PRINCE2 Foundation, APMG
PRINCE2 Foundation
APMG
9 Monate
2005-02 - 2005-10

ITIL® Service Manager V2

ITIL® Service Manager V2, EXIN
ITIL® Service Manager V2
EXIN
1 Monat
2004-08 - 2004-08

ITIL® Foundation V2

ITIL® Foundation V2, EXIN
ITIL® Foundation V2
EXIN
2 Jahre 9 Monate
1997-09 - 2000-05

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom Wirtschaftsinformatikerin, Berufsakademie Mosbach
Diplom Wirtschaftsinformatikerin
Berufsakademie Mosbach
1 Monat
1999-05 - 1999-05

Ausbilderschein

Ausbilder, Berufsakademie Mosbach
Ausbilder
Berufsakademie Mosbach

Position

Position

Ich bin typischerweise als Projektleiter für Standardisierungsprojekte oder Veränderungsprojekte in der IT tätig. Schwerpunkt bzw. Mittelpunkt der Veränderung sind IT-Prozesse. Ich übernehme sowohl den fachlichen Teil der IT-Prozessberatung als auch den Teil des organisatorischen Change Managements und begleite die Prozessbeteiligten bei der Veränderung. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Change Management
Digitalisierung
Prozess Management
Prozess Optimierung
Prozess Standardisierung

Aufgabenbereiche

Change- und Demand Management
IT Projektleitung und - Management
IT Prozess Optimierung (Analyse, Design, Implementierung)
IT Service Management
IT Steuerung, Service Level Management & Reporting
  • IT Prozess Optimierung (Analyse, Design, Implementierung)
  • IT Service Management
  • IT Steuerung, Service Level Management & Reporting
  • IT Projektleitung und - Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agil
ARIS
BIC Modeller Free
BMC Remedy
BMC Remedy ARS
BPMN 2.0
CISM (Basis BMS Remedy)
Cognos
DevOps
ITIL
V3, V4
Jira
MS
Sharepoint, Visio
MS Power BI
MS PowerBI
PRINCE2
QlikView
SAP Solman
SCRUM
Signavio

Typische Aufgaben im Rahmen meiner Beratertätigkeit bei der Ausrichtung, Entwicklung, Optimierung von national und international aufgestellten IT-Organisationen zu IT Service Providern:

  • Entwicklung von prozess- und serviceorientierten IT-Organisationen
  • Standardisierung und Steuerung von IT-Betriebs- & IT-Management-Prozessen (ITIL®)
  • Standardisierung der externen Kommunikation (zu Stakeholdern, insb. Kunden)
  • Erstellung, Definition, Modellierung, Optimierung und Implementierung von IT-Betriebs- & IT-Management-Prozessen auf Basis von ITIL®
  • Schulung, Dokumentation und Kommunikation der Prozesse & Guidelines
  • Fachliches und methodisches Coaching, Training-on-the-job
  • Präsentation & Moderation
  • Marketing & Vertrieb für die anstehenden Veränderungen in der Organisation
  • Analyse und Optimierung von Servicevereinbarungen
  • Durchführung von Standortbestimmungen zur Ausrichtung auf eine ISO 20.000 Zertifizierung
  • Anforderungsanalyse, Design, Modellierung, Implementierung, Optimierung, Standardisierung, Automatisierung, Reporting und kontinuierliche Verbesserung von Organisationen und Prozessen
  • Projektmanagement – basierend auf PRINCE2 (PRINCE2 Practitioner)
  • Durchführung von Prozess-Assessments
  • Gap-Analyse und ‘Soll/Ist’-Vergleich bestehender Prozesse gegenüber geplantem Standard
  • Neu- oder Re-Design von Prozessen basierend auf den Anforderungen des Standards
  • Implementierung der erstellten Prozesse, Überwachung und Auswertung der Abläufe
  • Standardisierung und Automatisierung von Prozessschritten & Abläufen
  • Definition und Aufbau von Kennzahlensystemen zur Überprüfung von IT-Service-Erbringung im internen & externen Verhältnis

Profil

Ich bin Geschäftsführerin der [auf Anfrage] und seit Ende 2000 als IT Management Beraterin tätig. Als Wirtschaftsinformatikerin unterstütze ich IT-Unternehmen, die ihre Prozesse analysieren, definieren, standardisieren und optimieren wollen. Ebenfalls Unternehmen, die IT in ihre Prozesse integrieren wollen bzw. mit IT optimal unterstützen und damit digitalisieren möchten. Neue Strategien in effiziente IT-Prozesse zu übersetzen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Im Fokus steht für mich die Befähigung (Können & Wollen) der Prozessbeteiligten als kritischer Erfolgsfaktor einer organisatorischen Veränderung.

Beruflicher Werdegang & Know-how

  • Ich bin Gründerin von [auf Anfrage] und Gründerin und Geschäftsführerin der [auf Anfrage], einem kleinen Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt in der Organisations- und Prozessoptimierung und der Neuausrichtung auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unser Ziel ist es, uns und unsere Arbeit täglich in Frage zu stellen, um aktuelle Veränderungen wahrzunehmen und uns stetig verbessern zu können.
  • Meine Schwerpunkte sind der Vertrieb, das Marketing und das Personalmanagement. Dies spiegelt sich häufig auch in meinen Rollen im Projekt wider. Gerne übernehme ich die Projektleitung und kümmere mich um den „Verkauf“ und das Marketing rund um die Veränderungsprozesse. Parallel zur Prozessimplementierung und dem Einbinden aller beteiligten Personen macht es mir viel Spaß, die anstehenden Veränderungen sowohl den Involvierten, dem Management wie auch den Kunden des Prozesses näher zu bringen.
  • Nach meinem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftsinformatik bei einem internationalen Handelsunternehmen begleitete ich die Lösungsberatung im Banken- und Versicherungsbereich. Mit meinem Wechsel in die IT Management Beratung unterstützte ich diverse Strategieprojekte und spezialisierte mich auf die IT Service Management Beratung. Als Berater und Coach bin ich seither in diversen Branchen, bei unterschiedlichen Kunden und in vielseitigen Projekten eigenverantwortlich unterwegs.

Soft Skills

  • Ganz nach meinem Motto, möchte ich etwas bewegen – Prozesse, Menschen, IT.
  • Ich habe viel Spaß an meiner Arbeit, was mich erfolgreich sein lässt und es mir leicht macht, andere mitzuziehen.
  • Meine Aufgaben und deren Erledigung verfolge ich mit Ausdauer und hohem Einsatz.
  • Ich bin belastbar und auch unter schwierigen Bedingungen dazu in der Lage, verantwortungsbewusst und strukturiert vorzugehen.
  • Zielstrebigkeit und eine hohe Problemlösungskompetenz zeichnen mich aus.
  • Ich übernehme gerne Aufgaben in leistungsfähigen Teams und auch Aufgaben als Moderator für einen Workshop oder eine Schulung.
  • Ich bin sehr zuverlässig und stets in der Lage, komplexe Situation schnell zu erfassen und einfach darzustellen.

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung (reguliert)
  • IT-Dienstleistung
  • Automotive
  • Informationstechnologie

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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