Projektleitung und Management, Interim Management, ITIL Service Management, Rechenzentrums- und Applikations-Migrationen
Aktualisiert am 19.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Leitung
Globales Service Management, Projektleitung, Teamführung
IT Strategie
Effizienz Verbesserungen durch Digitalisierung
IT-Kosten Optimierung
M 365 Einführung
D365 Einführung
Service Now Einführung
IT Infrastruktur Migrationen
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
C1-Level

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2021-09 - 2022-05

Einführung Service Management Prozesse

Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement ITIL Coaching Intune ...
Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement

Projektleiter IT-Service Management

·         Kommunikation der Ergebnisse in die Bereichsleitung

·         Analyse und Lösungsfindung für Major Problems

·         Überprüfung und Re-Design von Sourcing Optionen zur Projektoptimierung

·         Coaching auf Mitarbeiter Ebene zu IT-, Arbeits- und Organisationsprozessen

·         Definition und Abstimmung aller IT verbundenen Prozesse wie: Incident, Change Entwicklungs-Anforderung und Weitere)

·         Definition von Themen und Aufgaben für die IT-Prozessziele und Abstimmung mit den Stakeholdern (Stakeholder Management)

·         Motivation der Beteiligten zur termin- und qualitätsgerechten Mitarbeit im agil orientierten Kontext

Erfolge:

·         Einführung des IT-Incident und Change Management Prozess mit ServiceNow

·         Einführung einer beziehbaren Schichtplanung mit Microsoft Teams

·         Vermittlung von Methoden zur Arbeitsorganisation

Service Now
ITIL Coaching Intune Azure Apple Mobile Device Management ITIL V3 Prozessberatung
Deutsche GigaNetz GmbH
2 Jahre 4 Monate
2019-05 - 2021-08

Steuerungsfunktion im ERP Migrationsprojekt

Head of IT und Berater für IT-Strategie
Head of IT und Berater für IT-Strategie

  • Teamführung für 7 Mitarbeiter und Budgetplanung für alle IT-Themen
  • Steuerungsfunktion im ERP Migrationsprojekt von SAP zu Microsoft Dynamics Enterprise
  • Abstimmung mit den Top Management der Tochtergesellschaften (Stakeholder Management) 
  • Überprüfung und Bewertung der IT-Kosten und der Leistungsverrechnung
  • Verantwortung für den IT-Betrieb der internationalen Firmengruppe
  • Architektur und Neustart der Office 365 Migration durch Konzentration auf umsetzungsfähige Projekte
  • Ausschreibung einer Cloud gestützten Telefonanlage und Implementierung einer Avaya IPOffice
  • Kostenoptimierte Erneuerung der WLAN und Netzwerk Backend Infrastrukturen durch den Einsatz einer Cloud gestützten HP Aruba Netzwerk-Infrastruktur
  • Anforderungsaufnahme, Ausschreibung und Implementierung einer Cloud-basierten Dokumenten-Management Lösung für ein internationales Hafen-Großbauprojekt (900 Mio.)
  • Personalplanung und Neuausrichtung der IT anhand eines IT-Konzeptes und Neubewertung der angestrebten Sourcing-Optionen
  • Architektur- und Migrationsplanung der Legacy Systeme in eine VMWare vSphere Cluster Landschaft
  • Einleitung und Abstimmung von zwei O365 Sharepoint Projekten bis zur Umsetzung durch mehrere Dienstleister
  • Veränderte technologische und organisatorische Aufstellung und Anpassung der IT-Supply-Chain, der IT-Service Prozesse mit nachfolgender Anpassung der serviceorientierten Leistungsverrechnung
  • Bewertung und Anpassung der überregionalen Internetanbindungs-Strategie 
  • Migration auf eine einheitliche Group McAfee Endpoint Security Lösung 
  • Architektur und Einführung einer Buss-Group weiten Veeam Cloud Backup und Archivierungslösung für alle Standorte


Erfolge:

  • IT-Krisenbewältigung und Abwendung potentieller Krisensituation 
  • Technische und organisatorische Stabilisierung der Standorte 
  • Nachweisbare Effizienzverbesserungen in den operativen Prozessen 
  • Kostenoptimierung im Bereich Mobilverträge, Datenverbindungen, Netzwerkstrecken und Wartungsverträge um mehr als 20 TEUR p.A.
  • Nachhaltige Reduktion der Servicetickets durch technische und organisatorische Maßnahmen 
  • Verbesserte technische und organisatorische Standardisierung durch Einführung agil orientierter Arbeitsmethodik

Buss Group GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Monate
2018-11 - 2019-02

globale IT-Finanzen, Projekte und Stakeholder Management

Berater 
Berater 

  • Überprüfung und Bewertung der globalen Kosten und IT-Kostenstrukturen
  • Kommunikation der Ergebnisse in das Top Management
  • Analyse, Architektur und globale Lösungsfindung für Major Projects aus den Branchen Consumer, Pharma und weitere Branchen mit Aris, Productplan und Tableau
  • Überprüfung und Re-Design von Sourcing Optionen zur Projektoptimierung
  • Coaching auf Senior Management Ebene zu Project Portfolio Management, Release Management globaler Logistk Applikationen
  • Definition von Themen, Aufgaben und Architekturen für die Projektziele und Abstimmung mit den Stakeholdern (Stakeholder Management)
  • Motivation der globalen Stakeholder zur termingerechten Mitarbeit im Agile (Scrum+Kanban) Kontext


Erfolge:

  • Umfängliche Darstellung der Umstände und Planungsauswirkungen für eine angemessene Wahrnehmung der Krisen-Situation
  • Vermittlung von Methoden zur Projekt- und Portfolio-Bewertung

Kühne + Nagel AG & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2016-04 - 2018-11

Transition und Migration

Projektleiter und Berater
Projektleiter und Berater

  • Agile Projektleitung für mehrere IT-Projekte gleichzeitig
  • Architektur und Transition des Transportmanagement-Systems Ortec Routing and Dispatch, PTV-Server und Java Applikationen, der Geo-Daten-Systeme auf Docker und JBoss in eine vSphere und Open Telekom Cloud Landschaft in einem Scrum Prozess geführt
  • Architektur, Konsolidierung und Anpassung der IT-Systemlandschaft zu einer voll virtualisierten System-Landschaft mit VMWare vSphere, SimpliVity, Docker Systemen, Oracle 12.2 mit Data Guard und Windows Server 2016
  • Agile (Scrum+Kanban) geführte RZ-Migration der Systeme zu einem externen Cloud-Hoster RedHat Basis 
  • Architektur-Entwurf und Einführung eines Release und Deployment Managements mit den Tools Altassian Jira, Jenkins, Wiki und XL Release auf SuSe Enterprise, CentOS und VMWare vSphere
  • Kostenreduktion durch Bewertung und Konsolidierung ausgewählter technischer Service-Infrastrukturen
  • Anpassung des Servicemodells an die veränderten Anforderungen und Herstellung der Be- und Verrechenbarkeit von IT-Services und Technik
  • Dienstleisterauswahl inklusive SLA Entwurf und Stabilisierung der bezogenen IT-Services von Fremddienstleistern
  • Projekt- und betriebsbezogene Steuerung mehrerer Dienstleister
  • Architektur und Steuerung der Anpassung von IT-Systemen zur Reduzierung von technischen und softwaretechnischen Fehlern durch verbessertes Monitoring mit ELK Stack und Grafana und Monit
  • Design neuer und Anpassung bestehender SLA


Erfolge:

  • Verkürzung der Projekt- und Umsetzungszeiträume für Anforderungen
  • Nachhaltige Reduktion von Incidents durch menschliche und technische Fehler
  • Einsparung von mehreren Personentagen bei den Projektmitarbeitern

Hermes Germany GmbH
Hamburg
4 Monate
2015-12 - 2016-03

internationales IT-Service-Management

Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement
Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement

  • Stabilisierung der IT-Service Management Betriebs
  • Konzeption und Einführung eines Demand Managements für Entwicklungen
  • Design und Implementierung eines angepassten Defect Managements
  • Durchführung von Applikations-Tests in einem Agilen Prozess
  • Neugestaltung ausgewählter Service Management Tätigkeiten
  • Betreuung des Deployment-Prozesses und Steuerung von Deployments
  • Konzeption und eines SLA orientierten Reportings

Hermes Europe GmbH
Hamburg
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Einführung weltweites IT-Service Management

Berater
Berater

  • Stabilisierung der IT-Service-Qualität und Quantität
  • Einführung eines weltweiten, an ITILv3 orientierten Servicemanagements für IT-Services, die auf vier Kontinenten erbracht werden
  • Durchführung des globalen Eskalationsmanagements
  • Entwicklung und Einführung von ausgewählten SLA und OLA Service-Vertragsmanagement, sowie Abschluss internationaler Wartungsverträge
  • Design und Einführung verschiedener SAP-Workflows, einschl. Berechtigungs-Workflow mit Anpassung des SAP-Berechtigungskonzeptes 
  • Konzeption und Einführung eines IT-Service und Ticket Reporting mit einer SAP Solution Manager und Sharepoint Lösung - V-Modell orientiert
  • Design und Erstellung eines IT-Service Kataloges und der Service Beschreibungen
  • Architektur-Konzeption und Rollout einer harmonisierten Backuplösung basierend auf Tools von Veeam und Symantec und Microsoft


Erfolge:

  • Kostensenkung bei Print und Scan Service durch Reduzierung der Gerätevielfalt und der Lagerkapazitäten
  • Beschleunigung der Projektumsetzung durch Methodenanpassung

JOST-Werke
Neu-Isenburg
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Project Management Office und Prozesse

Berater 
Berater 

  • Organisational Change organisieren, steuern und kontrollieren
  • Erfolgreiche Motivation und Integration aller Mitarbeiter in das veränderte Vorgehen im Betrieb und im Projekt
  • Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/operativen Bereichen
  • KnowHow-Transfer für den Applikationsbetrieb aller Digital Sales Systeme Erarbeiten, Steuern und Umsetzen
  • Einführung von ITILv3 orientierten Prozessen in die Organisation für die Entwicklungsabteilung, den Applikationsbetrieb und der Beratung
  • Konsolidierung mehrere Prozesse zu je einem Change, Event basierten Incident und Request Fulfillment Prozess mit dem Tool Signavio in BPMN 2
  • Change, Incident und Request Fulfillment Prozess der Organisation angepasst entwerfen, abstimmen und einführen
  • Rollout und Kontrolle der entworfenen und konsolidierten Prozesse
  • Entscheidungsvorlage für die Einführung einer Entwicklungsmethode erstellen
  • Einführung einer veränderten Projekt- und Ressourcenplanung durch Anlehnung an agile Methoden
  • Reporting an die Bereichsleitung


Erfolge:

  • Verkürzung der einjährigen Projektlaufzeit um mehr als 3 Monate
  • Einsparung von 30 Personentagen beim Berater für Projektmanagement
  • Einsparung von mehreren Personentagen bei den Projektmitarbeitern (Anzahl ist erst zu einem späteren Zeitpunkt ermittelbar)

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Hamburg
5 Monate
2014-05 - 2014-09

IT-Service Management und Kosteneffizienz

Berater für Service Management
Berater für Service Management

  • Business Analyse, einschl. der Organisationsstrukturen, Services und Erstellung der darauf basierenden Konzepte und Pläne zur Effizienzsteigerung, u.a. Betrachtung von Cloud Infrastrukturen 
  • Analyse der SAP-Infrastrukturen und Prozesse mit dem Ziel der Aufdeckung von Einsparungspotentialen
  • Benchmarking von Bereichen und Dienstleistungen sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz im SAP und nonSAP
  • Koordination, Steuerung und Führung von 5 Fachteams für das Incident-, Problem-, Change- und Krisen Management 
  • Reporting an die Geschäftsführung und Bereichsleiter
  • Design, Einführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Bereiche Softwareentwicklung und Technik (operativer Bereich)
  • Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/operativen Bereichen
  • Konzeption, Planung und Einführung von SLA Monitoring mit ITSM-Tool Topdesk und QlikView als Präsentationsebene für technische wie vertragliche Monitoringergebnisse


Erfolge:

  • Substanzielle und nachhaltige Reduzierung der offenen Tickets und Qualitätssteigerung durch Einführung neuer und verbesserter Prozesse
  • Effizienzsteigerung der SAP Abteilung bei Verwaltungsaufgaben

hagebau Datendienst GmbH
Soltau
1 Jahr
2013-06 - 2014-05

Service Delivery Management und Kostenstrukturen

Berater 
Berater 

  • Analyse von Infrastrukturen sowie Entwicklung von Konzepten von Einsparungspotentialen sowie deren Präsentation und Umsetzung zu Service Operation Themen
  • Project Lead für wichtige betriebliche Projekte ? Reporting zur Führungs- und Leitungsebene
  • Qualitätssicherung der Daten für das Accounting zur Abrechnungs-Optimierung mit SAP MM
  • Führung und Steuerung von Projekten mit Projektmitarbeitern im Umfeld von Großkunden
  • Erstellung eines Benchmarks und Benchmarking ausgewählter Services
  • Erstellen einer Marktstudie zu marktgerechten Preisen für die betriebenen Services
  • Prüfung und Durchführung von Vertragsüberleitungen zu Serviceverträgen und ITIL v3 Service Design und Transition
  • Design der IT-Service Items und Abrechnungseinheiten für die Umsetzung in  SAP
  • Qualitätskontrolle der vertraglichen wie nicht vertraglichen Dokumentklassen
  • Erstellen einer Anforderungsanalyse sowie eines Entwurfs und deren Umsetzung zur Einführung von Dokumentationen an ITILv3 orientiert
  • Design und Implementierung von Dokumentstrukturen
  • Steuerung eines Projektes zur Umsetzung von neuen Dokumentations-Anforderungen in allen Geschäftsbereichen inkl. Schulung der Mitarbeiter 
  • Entwurf einer Strategie und der Strukturen für ein betriebsweites Dokumenten-Management System mit dem Ziel der Infrastruktur und Tool Konsolidierung
  • Schnittstelle zwischen Accounting, interne Entwicklung und Delivery/ operativen Bereichen


Erfolge:

  • Erhebliche Mehreinnahmen bei ausgewählten Services
  • Einführung von Services und einer serviceorientierten Abrechnung

HanseCom GmbH, Tochterunternehmen der Siemens AG
Hamburg
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

IT-Strategie

Berater
Berater
  • Erstellen einer Vorstudie zur Infrastruktur-, IT-Service-Optimierung und Anforderungsmanagement an der Forschungsstelle
  • Anforderungsanalyse für die Geschäftsbereichen, zu den Infrastrukturen und allen genutzten IT-Services
  • Entwurf und Umsetzung einer Visualisierung, mit dem Tool Aris Express, die die Zusammenhänge von IT-Service, der Infrastrukturen und der Geschäftsbereiche verständlich und nachvollziehbar abbildet
  • Überprüfung des Lizenz-Managements und Erarbeitung von Empfehlungen für das Change-Management zur Verminderung der Lizenzvielfalt
  • Erarbeitung und Umsetzung von Empfehlungen zur IT-Service Optimierung und Infrastruktur Sourcing anhand der durgeführten Analysen
  • 3rd Level Support für die Java 6 Desktop Umgebung
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Bremen
1 Jahr 5 Monate
2011-08 - 2012-12

Project Management Leitung, IT Architekt und Beratung 

  • Anforderungsanalyse und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen in verschiedenen Bereichen
  • Design und Entwicklung des Benchmarkings für externe Provider
  • V-Modell Planung, Entwicklung und Implementierung von Cloud basierenden Lösungen für das Infrastruktur- und Notfallmanagement auf Basis von mobilen Geräten (Tablet) mit Debian 6, Xen, Windows Server 2008/10 Plattform und dem Tool Teamdrive
  • Entwicklung von standortübergreifenden Strategien zur dauerhaften Implementierung von IT-Notfallmanagement und ITSCM
  • Exploration von Services und Prozessen zur Evaluierung von Abhängigkeiten zw. Prozessen, Services und Infrastrukturen in Enterprise IT-Landschaften
  • Design, abteilungsübergreifende Abstimmung (Stakeholder Management), Einführung und Qualitätssicherung von IT-Dokumentation an ITILv3 orientiert
  • Design und Umsetzung der Strategie für die Datenaufbereitung, Bereitstellung und Pflege im Rahmen der Business Intelligence
  • Führung und Motivation der Bereichsmitarbeiter zu einer gemeinsamen aktiven Arbeit im Rahmen des Business Continuity Management und des IT-Service Continuity Management
  • Verantwortlicher für die V-Modell Planung, Organisation und Durchführung von IT-Notfallübungen und Tests incl. Qualitätssicherung der IT-Dokumente
  • Konzeption, Erstellung, Einführung und Qualitätssicherung von Prozessen auf operativer und IT-Management Ebene im Rahmen des ITSCM und ITILv3 mit den Tools Deloitte IndustryPrint und ARIS Express
  • Erarbeitung von Architekturen für Schnittstellen und Infrastruktur
  • Planung, Erarbeitung und Umsetzung eines Informationszusammenhangs zwischen der Business- und IT-Ebene
  • Migrationsplanung und Konsolidierung des Asset-Managements von Cando und weiteren Tools zu USU-Valuemation zu einer einheitlichen Landschaft
  • Erarbeitung und Aufbau einer übergreifenden Sicht der Service- und Prozess-Zusammenhänge - Abhängigkeiten zwischen den Business-Services und der gesamten IT-Landschaft
  • Erarbeitung der Wiederanlaufpläne für IT-Services
  • Planung, Erarbeitung, Organisation, Test und Qualitätssicherung von Plänen für das ITSCM
  • Erfolgreiche Vorbereitung, Planung und Durchführung einer IT-Notfallübung, einschl. Entwurf und Test aller IT-Service Smoke Tests
  • Design, Abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT Dokumentation an ITILv3 orientiert
  • Design und Implementierung eines Dokumenten-Review-Prozesses für die gesamte IT
  • Ermittlung von Bedürfnissen und fundierte Erarbeitung von Produktvoraus-wahlen für Prozessautomatisierung und Kommunikationssysteme


Erfolge:

  • Erhebliche Kostenreduzierung bei ausgewählten Infrastrukturprojekten
  • Einführung des IT-Service Continuity Managements (ITSCM)

No Limit IT-Services GmbH, neue leben Lebensversicherung AG
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2008-08 - 2010-06

Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft

Systemadministrator und Projektmanager 
Systemadministrator und Projektmanager 
  • Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft
  • Projektkoordination Server- und Softwaremigrationen für die DEKA Bank, Schaumann und andere
  • Planung, Migration und Erweiterung der zentralen Dokumentation, des OTRS und Mantis Ticketing Systems
  • Konzeption, Konsolidierung und Migration aller internen und externen, Dienste und Applikationen zu einer homogenen, auf Debian basierenden Systemlandschaft
  • Konzeption, Implementierung und Administration einer umfassenden Monitoring-Lösung auf Basis von Nagios und Munin; Überwachung sämtlicher Hard-, Software- und Netzwerkkomponenten
  • Analyse und Benchmarking von Hard- und Software
  • Planung, Erstellung und Umsetzung von Migrationsplänen für Windows Server 2000 und 2003 zu Windows Server 2008 in einer Domänenumgebung
  • Design, Realisierung und Administration von Lösungen auf Tomcat- und Apache-Basis
  • Planung, Bereitstellung, Test und Debugging von Schnittstellen zu Java Lösungen auf Debian Systemen
  • Administration und Optimierung der Websphere-Umgebungen, Version 8.5 und Java Applikationen
  • Kundenbetreuung inkl. Rufbereitschaft
  • Konzeption, Planung und Einführung einer zentralen VSS und Bacula basierenden Backuplösung für alle Systeme
engram GmbH (Wegfall der Stelle)
Bremen
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Sicherstellung des Rechenzentrumsbetriebs

Systemadministrator und Projektmanager 
Systemadministrator und Projektmanager 
  • Prüfung, Neuplanung und Betrieb des Layer-3 Netzwerks für das Rechenzentrum und Back Office
  • Optimierung der Windows Server 2003 Domäne in Hinsicht auf Durchsatzgeschwindigkeit
  • Bauliche und technische Konzeption und Umsetzung einer WAN Lösung
  • Bauplanung der IT Infrastruktur für eine Gebäude-erweiterung an 2 Standorten und anschließende Koordination des Umzugs der Infrastruktur und Technik
  • Weiterentwicklung der betriebsweiten Munin-Statistik- und Nagios-Monitoringlösung
  • Planung Umsetzung der Neuausrichtung aller Massenspeichertechnologien zu höherer IO-Performance
  • Test und Evaluierung von Software und Web-Applikationen
  • Planung und Erstellung einer ITIL konformen zentralen Dokumentation mit Hilfe von IdoIT
  • Strategieberatung für Systemmigrations- und Bedarfsplanung auf Managementebene für Mediaclipping
  • Analyse und Optimierung der Backuplösung zu komplexeren Sicherungs- und Wiederherstellungs-Szenarien
  • Evaluierung und Benchmarking von Hard- und Software für den Einsatz im Back Office und Rechenzentrum
  • Planung, Inbetriebnahme und Betreuung der Blackberry Umgebung
  • Teilnahme an der RZ Rufbereitschaft
  • Neukonzipierung der MySQL Datenbankorganisation und Backup
Mediaclipping GmbH, Tochtergesellschaft der engram GmbH
Bremen
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Projektmanagement und Systemadministration

Freelancer 
Freelancer 
  • Verlagerung, Wiederaufbau und Administration des Rechenzentrums der Mediaclipping GmbH
  • System- und Netzwerkadministration des Back Office mit 30 Rechnern und der Debian Load-Balaced Cluster-Serverlandschaft im RZ mit 70 Servern
  • Planung und Durchführung des Umzugs der IT des Back Office mit 50 Rechnern in ein neues Gebäude
  • Bauplanung der IT-Infrastruktur für das neue Bürogebäude und anschließende Koordination der Arbeiten während der Umsetzung
  • Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer umfassenden Monitoringlösung für Hard- und Software, auf der Basis von Nagios und Munin
  • Planung und Umsetzung von Systemerweiterungen im Bereich Speicherlösungen mit Dell NAS Lösungen und Gluster-FS
  • Planung und Erstellung einer zentralen Dokumentation
  • Strategieberatung auf Managementebene für Mediaclipping und Interwall
  • Planung und Inbetriebnahme einer zentralen Backup Lösung mit VSS und Bandlaufwerken
  • Erstellung von Ausfall- und Wiederherstellungsplänen
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft für das RZ
  • Planung, Inbetriebnahme und Administration von MySQL Datenbanken inkl. Replikation im 24x7-Umfeld
  • Anforderungsanalyse, Planung und Inbetriebnahme mehrerer Firewalllösungen auf Basis von Shorewall unter Debian im Rechenzentrum und IPCop im Back Office
Mediaclipping GmbH, Tochtergesellschaft der engram GmbH
Bremen
2 Jahre 11 Monate
2004-03 - 2007-01

Installation, Betrieb, Vermessung und Dokumentation der Wireless Lan Landschaft mit Cisco Concentrator

Assistent Zentrale Betrieb und Netze
Assistent Zentrale Betrieb und Netze
  • Installation, Betrieb, Vermessung und Dokumentation der Wireless Lan Landschaft mit Cisco Concentrator
  • Betreuung des Cisco WAN und LAN Netzwerks
  • Betrieb von 10 Windows Server 2000 und 2003
  • Planung und Durchführung von Softwaremigrationen für Windows- und Citrix-Server
  • Planung, Installation und Betrieb der hochschulweiten LDAP Umgebung
  • Guide Writing für betriebs- und applikationssystem-bezogene Themen
  • Soft- und Hardware-Test zur Evaluierung
  • Hard- und Software-Benchmarking
  • Einkaufsplanung
  • Aufbau einer Nagios Monitoring-Umgebung und spätere Administration
  • Konzeption, Inbetriebnahme und spätere Administration der Systemvervielfältigung auf Basis von Empirum und Acronis
Hochschule Bremerhaven
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

Medientransformation für VHS-, DVD- und Streaming-Inhalte

Assistent Multimedia Service Point
Assistent Multimedia Service Point
  • Medientransformation für VHS-, DVD- und Streaming-Inhalte
  • Design von DVD-Cover und Menüstrukturen
  • Tutor für Videobearbeitung und andere verwandte Themen
  • Guide Writing für Themen um Videobe- und -verarbeitung
  • Betrieb und Anpassung der internen Videostreaming-Lösung auf Basis von Real Server und Windows Server 2000
Hochschule Bremerhaven
3 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2004-12

Planung und Inbetriebnahme einer Windows Server 2000 Videostreaming-Lösung für die Virtuelle Fachhochschule

Assistent und Tutor
Assistent und Tutor
  • Planung und Inbetriebnahme einer Windows Server 2000 Videostreaming-Lösung für die Virtuelle Fachhochschule
  • Betreuung der OpenExchange-Serverlandschaft
  • Administration von 30 Arbeitsstationen unter SUSE Linux und Windows 2000
  • Semesteraufgabenerstellung für das Tutoring
  • Planung, Umsetzung und Betrieb einer Nagios-Systemüberwachung in der Hochschule
Hochschule Bremerhaven
1 Jahr 1 Monat
2003-01 - 2004-01

Schulung von Frauen in Internettechnologien und Microsoft Office 2000

Dozent in der Erwachsenenbildung
Dozent in der Erwachsenenbildung
Volkshochschule, Langen
5 Monate
2001-10 - 2002-02

Service

Servicemitarbeiter
Servicemitarbeiter
PC-Spezialist, Bremerhaven
1 Jahr 9 Monate
2000-01 - 2001-09

Service

Servicemitarbeiter
Servicemitarbeiter
PC Service und Schulung Dipl. Ing. Jutta Mulka, Wusterhusen
5 Monate
2000-03 - 2000-07

Praktikum im Bereich Verkauf

Mercedes Benz, Stralsund
2 Jahre 1 Monat
1994-10 - 1996-10

Selbständigkeit

Selbstständiger Spediteur und Logistiker
Selbstständiger Spediteur und Logistiker

Fuhrbetrieb mit Logistik für Baustoffe, Bauteile, Abfallentsorgung und Abfälle von Kehrmaschienen
Bundesweite Verlagerung von Mischanlagen, stationären und mobilen Baugeräten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-11 - 2014-11

ITIL Foundation 2011 Edition

ITIL Foundation 2011 Edition, Integrata, Hamburg
ITIL Foundation 2011 Edition
Integrata, Hamburg
IT Service Management
1 Jahr 10 Monate
2011-08 - 2013-05

Abschlussarbeit

Abschlussarbeit, Hochschule, Bremerhaven
Abschlussarbeit
Hochschule, Bremerhaven
1 Jahr 1 Monat
2010-07 - 2011-07

Fortbildung ?IT Management?

Fortbildung ?IT Management?, Universität Bremen
Fortbildung ?IT Management?
Universität Bremen
1 Monat
2010-11 - 2010-11

Planspiel Simulation Projektmanagement

Projektmanagement, Getoq, Bremen
Projektmanagement
Getoq, Bremen
5 Jahre 5 Monate
2001-10 - 2007-02

Studium der Digitalen Medien in Deutsch und Englisch

Bachelor of Science, Hochschule, Bremerhaven
Bachelor of Science
Hochschule, Bremerhaven
1 Monat
2004-03 - 2004-03

CCNA

CCNA, Cisco Letterkenny Institute of Technology, Letterkenny
CCNA
Cisco Letterkenny Institute of Technology, Letterkenny
Netzwerkmanagement
2 Jahre 7 Monate
1997-12 - 2000-06

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann, Spedition Rainer Schwarz Jagel, Niederlassung Wismar
Bürokaufmann
Spedition Rainer Schwarz Jagel, Niederlassung Wismar

Position

Position

  • Interim Mangement
  • Projektleitung und Coaching
  • IT-Service Management
  • IT-Krisenbewältigung
  • Internationales Services Vertrags Management
  • Service Delivery Management
  • Busines Continuity Management / ITSCM Planungen und Organisation eines Notfalltest RZ Totalverlust
  • RZ und IT-Landschaft Konsolidierung und Migrationen
  • Analyse, Planung, Erstellung und Betrieb von Hochverfügbarkeitsumgebungen im Umfeld von Finanzdienstleistern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Leitung Globales Service Management, Projektleitung, Teamführung IT Strategie Effizienz Verbesserungen durch Digitalisierung IT-Kosten Optimierung M 365 Einführung D365 Einführung Service Now Einführung IT Infrastruktur Migrationen

Schwerpunkte

Controlling
Vertragsgestaltung, Vertragsüberprüfung
IT, EDV
Service Management, Service Delivery Management, Change Management, Capacity Management
Organisation
Benchmarking, Planung, Organisation und technische Abwicklung
Qualitätssicherung
Guide
  • Projektleitung
  • Erarbeitung von technischen und wirtschaftlich orientierten Konzepten
  • Mobile Hochverfügbare Notfallkoordination (Cloud basierend)
  • Qualitätssicherung
  • Bauplanung, Umzugsplanung, Rechenzentrums Planung und Führung in allen Bereichen
  • IT-Notfallplanung und Management
  • IT-Prozess Entwicklung und Implementierung
  • Hardware und Software Migration im 24x7 Server und Client Umfeld
  • IT-System, IT-Landschaft und Standorrtverlagerungen
  • Migrationen, Linux wie Windows im 24x7 Umfeld
  • Hardware und System Test
  • IT Training

Aufgabenbereiche

  • Service Delivery Management
  • IT-Projektleiter und IT-Architekturentwicklung
  • Vertragsgestaltung und -Überleitungen
  • Prozessentwicklung, Implementierung und Optimierung
  • Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahm

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

O365
Fortgeschritten
M365
Fortgeschritten
Intune
Fortgeschritten
Azure
Fortgeschritten
Mobile Device Management
Experte
BCM Planungen
Experte
ITSCM Planungen
Experte
IT-Management
Experte
Microsoft Server 2019
Basics
Microsoft Server 2022
Basics
Debian
Fortgeschritten
SLES
Fortgeschritten
Oracle
Basics
Multi Teamleitung
Experte
Krisen Management
Experte
Dienstleister Management
Experte
Projektleitung
Experte
Jamf Device Management
Basics

  • Mehr als 5 Jahre Erfahrung im 24/7 Umfeld im Betrieb von vmware Produkten

  • LAN/WAN Technologien - Ausgeprägte Kenntnisse+ CCNA aus 2004 vorhanden aber nicht erneuert

  • ARIS Business Process Modeling und Deloitte Industry Print - Ausgeprägte Kenntnisse

  • SQL/MYSQL  Datenbanken und Performance Optimierung - Ausgeprägte Kenntnisse

  • mehr als 5 Jahre Erfahrung im praktischen Einsatz, Schulung und Migration von IT-Systemen, Landschaften, Rechenzentren und anderen Produktionsstrukturen

  • Rechenzentrum Dienstleistung

  • Software Entwicklung

  • Startup Sprachtechnologien

  • Transport und Logistik

Betriebssysteme

Linux
Debian basierte Distributionen, SUSE, Red Hat
Windows Server 2019
Fortgeschritten
Windows Server 2022
Basics
Debian
Basics
Mac OS
Basics
iPad OS
Basics

Aruba Central

Cisco Classic und Meraki

Design / Entwicklung / Konstruktion

Systemdesign
SOA, Cloud, verteilte Systeme, Redundante Systeme, Notfallsysteme

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz Logistik und Transportgewerbe
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz IT-Diensleister
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz Versicherungen
501 - 2500 Mio. Euro Umsatz Handel
Projektleitung
Handel, Versicherungen, IT-Dienstleister
Service Management
Handel, Versicherungen, IT-Dienstleister
Teamführung
Handel, Versicherungen, IT-Dienstleister

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter
Teamführung und Teambildung

Branchen

Branchen

  • Fahrzeugzulieferer

  • Verlagswesen

  • Handel

  • Bildung und Öffentlicher Sektor

  • Finanzwesen

  • Informationstechnologie / Neue Technologien

  • Rechenzentrumsdienstleistungen

  • Softwareentwicklung

  • Transport und Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2021-09 - 2022-05

Einführung Service Management Prozesse

Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement ITIL Coaching Intune ...
Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement

Projektleiter IT-Service Management

·         Kommunikation der Ergebnisse in die Bereichsleitung

·         Analyse und Lösungsfindung für Major Problems

·         Überprüfung und Re-Design von Sourcing Optionen zur Projektoptimierung

·         Coaching auf Mitarbeiter Ebene zu IT-, Arbeits- und Organisationsprozessen

·         Definition und Abstimmung aller IT verbundenen Prozesse wie: Incident, Change Entwicklungs-Anforderung und Weitere)

·         Definition von Themen und Aufgaben für die IT-Prozessziele und Abstimmung mit den Stakeholdern (Stakeholder Management)

·         Motivation der Beteiligten zur termin- und qualitätsgerechten Mitarbeit im agil orientierten Kontext

Erfolge:

·         Einführung des IT-Incident und Change Management Prozess mit ServiceNow

·         Einführung einer beziehbaren Schichtplanung mit Microsoft Teams

·         Vermittlung von Methoden zur Arbeitsorganisation

Service Now
ITIL Coaching Intune Azure Apple Mobile Device Management ITIL V3 Prozessberatung
Deutsche GigaNetz GmbH
2 Jahre 4 Monate
2019-05 - 2021-08

Steuerungsfunktion im ERP Migrationsprojekt

Head of IT und Berater für IT-Strategie
Head of IT und Berater für IT-Strategie

  • Teamführung für 7 Mitarbeiter und Budgetplanung für alle IT-Themen
  • Steuerungsfunktion im ERP Migrationsprojekt von SAP zu Microsoft Dynamics Enterprise
  • Abstimmung mit den Top Management der Tochtergesellschaften (Stakeholder Management) 
  • Überprüfung und Bewertung der IT-Kosten und der Leistungsverrechnung
  • Verantwortung für den IT-Betrieb der internationalen Firmengruppe
  • Architektur und Neustart der Office 365 Migration durch Konzentration auf umsetzungsfähige Projekte
  • Ausschreibung einer Cloud gestützten Telefonanlage und Implementierung einer Avaya IPOffice
  • Kostenoptimierte Erneuerung der WLAN und Netzwerk Backend Infrastrukturen durch den Einsatz einer Cloud gestützten HP Aruba Netzwerk-Infrastruktur
  • Anforderungsaufnahme, Ausschreibung und Implementierung einer Cloud-basierten Dokumenten-Management Lösung für ein internationales Hafen-Großbauprojekt (900 Mio.)
  • Personalplanung und Neuausrichtung der IT anhand eines IT-Konzeptes und Neubewertung der angestrebten Sourcing-Optionen
  • Architektur- und Migrationsplanung der Legacy Systeme in eine VMWare vSphere Cluster Landschaft
  • Einleitung und Abstimmung von zwei O365 Sharepoint Projekten bis zur Umsetzung durch mehrere Dienstleister
  • Veränderte technologische und organisatorische Aufstellung und Anpassung der IT-Supply-Chain, der IT-Service Prozesse mit nachfolgender Anpassung der serviceorientierten Leistungsverrechnung
  • Bewertung und Anpassung der überregionalen Internetanbindungs-Strategie 
  • Migration auf eine einheitliche Group McAfee Endpoint Security Lösung 
  • Architektur und Einführung einer Buss-Group weiten Veeam Cloud Backup und Archivierungslösung für alle Standorte


Erfolge:

  • IT-Krisenbewältigung und Abwendung potentieller Krisensituation 
  • Technische und organisatorische Stabilisierung der Standorte 
  • Nachweisbare Effizienzverbesserungen in den operativen Prozessen 
  • Kostenoptimierung im Bereich Mobilverträge, Datenverbindungen, Netzwerkstrecken und Wartungsverträge um mehr als 20 TEUR p.A.
  • Nachhaltige Reduktion der Servicetickets durch technische und organisatorische Maßnahmen 
  • Verbesserte technische und organisatorische Standardisierung durch Einführung agil orientierter Arbeitsmethodik

Buss Group GmbH & Co. KG
Hamburg
4 Monate
2018-11 - 2019-02

globale IT-Finanzen, Projekte und Stakeholder Management

Berater 
Berater 

  • Überprüfung und Bewertung der globalen Kosten und IT-Kostenstrukturen
  • Kommunikation der Ergebnisse in das Top Management
  • Analyse, Architektur und globale Lösungsfindung für Major Projects aus den Branchen Consumer, Pharma und weitere Branchen mit Aris, Productplan und Tableau
  • Überprüfung und Re-Design von Sourcing Optionen zur Projektoptimierung
  • Coaching auf Senior Management Ebene zu Project Portfolio Management, Release Management globaler Logistk Applikationen
  • Definition von Themen, Aufgaben und Architekturen für die Projektziele und Abstimmung mit den Stakeholdern (Stakeholder Management)
  • Motivation der globalen Stakeholder zur termingerechten Mitarbeit im Agile (Scrum+Kanban) Kontext


Erfolge:

  • Umfängliche Darstellung der Umstände und Planungsauswirkungen für eine angemessene Wahrnehmung der Krisen-Situation
  • Vermittlung von Methoden zur Projekt- und Portfolio-Bewertung

Kühne + Nagel AG & Co. KG
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2016-04 - 2018-11

Transition und Migration

Projektleiter und Berater
Projektleiter und Berater

  • Agile Projektleitung für mehrere IT-Projekte gleichzeitig
  • Architektur und Transition des Transportmanagement-Systems Ortec Routing and Dispatch, PTV-Server und Java Applikationen, der Geo-Daten-Systeme auf Docker und JBoss in eine vSphere und Open Telekom Cloud Landschaft in einem Scrum Prozess geführt
  • Architektur, Konsolidierung und Anpassung der IT-Systemlandschaft zu einer voll virtualisierten System-Landschaft mit VMWare vSphere, SimpliVity, Docker Systemen, Oracle 12.2 mit Data Guard und Windows Server 2016
  • Agile (Scrum+Kanban) geführte RZ-Migration der Systeme zu einem externen Cloud-Hoster RedHat Basis 
  • Architektur-Entwurf und Einführung eines Release und Deployment Managements mit den Tools Altassian Jira, Jenkins, Wiki und XL Release auf SuSe Enterprise, CentOS und VMWare vSphere
  • Kostenreduktion durch Bewertung und Konsolidierung ausgewählter technischer Service-Infrastrukturen
  • Anpassung des Servicemodells an die veränderten Anforderungen und Herstellung der Be- und Verrechenbarkeit von IT-Services und Technik
  • Dienstleisterauswahl inklusive SLA Entwurf und Stabilisierung der bezogenen IT-Services von Fremddienstleistern
  • Projekt- und betriebsbezogene Steuerung mehrerer Dienstleister
  • Architektur und Steuerung der Anpassung von IT-Systemen zur Reduzierung von technischen und softwaretechnischen Fehlern durch verbessertes Monitoring mit ELK Stack und Grafana und Monit
  • Design neuer und Anpassung bestehender SLA


Erfolge:

  • Verkürzung der Projekt- und Umsetzungszeiträume für Anforderungen
  • Nachhaltige Reduktion von Incidents durch menschliche und technische Fehler
  • Einsparung von mehreren Personentagen bei den Projektmitarbeitern

Hermes Germany GmbH
Hamburg
4 Monate
2015-12 - 2016-03

internationales IT-Service-Management

Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement
Projektleiter, und Berater für die IT-Servicemangement

  • Stabilisierung der IT-Service Management Betriebs
  • Konzeption und Einführung eines Demand Managements für Entwicklungen
  • Design und Implementierung eines angepassten Defect Managements
  • Durchführung von Applikations-Tests in einem Agilen Prozess
  • Neugestaltung ausgewählter Service Management Tätigkeiten
  • Betreuung des Deployment-Prozesses und Steuerung von Deployments
  • Konzeption und eines SLA orientierten Reportings

Hermes Europe GmbH
Hamburg
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Einführung weltweites IT-Service Management

Berater
Berater

  • Stabilisierung der IT-Service-Qualität und Quantität
  • Einführung eines weltweiten, an ITILv3 orientierten Servicemanagements für IT-Services, die auf vier Kontinenten erbracht werden
  • Durchführung des globalen Eskalationsmanagements
  • Entwicklung und Einführung von ausgewählten SLA und OLA Service-Vertragsmanagement, sowie Abschluss internationaler Wartungsverträge
  • Design und Einführung verschiedener SAP-Workflows, einschl. Berechtigungs-Workflow mit Anpassung des SAP-Berechtigungskonzeptes 
  • Konzeption und Einführung eines IT-Service und Ticket Reporting mit einer SAP Solution Manager und Sharepoint Lösung - V-Modell orientiert
  • Design und Erstellung eines IT-Service Kataloges und der Service Beschreibungen
  • Architektur-Konzeption und Rollout einer harmonisierten Backuplösung basierend auf Tools von Veeam und Symantec und Microsoft


Erfolge:

  • Kostensenkung bei Print und Scan Service durch Reduzierung der Gerätevielfalt und der Lagerkapazitäten
  • Beschleunigung der Projektumsetzung durch Methodenanpassung

JOST-Werke
Neu-Isenburg
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Project Management Office und Prozesse

Berater 
Berater 

  • Organisational Change organisieren, steuern und kontrollieren
  • Erfolgreiche Motivation und Integration aller Mitarbeiter in das veränderte Vorgehen im Betrieb und im Projekt
  • Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/operativen Bereichen
  • KnowHow-Transfer für den Applikationsbetrieb aller Digital Sales Systeme Erarbeiten, Steuern und Umsetzen
  • Einführung von ITILv3 orientierten Prozessen in die Organisation für die Entwicklungsabteilung, den Applikationsbetrieb und der Beratung
  • Konsolidierung mehrere Prozesse zu je einem Change, Event basierten Incident und Request Fulfillment Prozess mit dem Tool Signavio in BPMN 2
  • Change, Incident und Request Fulfillment Prozess der Organisation angepasst entwerfen, abstimmen und einführen
  • Rollout und Kontrolle der entworfenen und konsolidierten Prozesse
  • Entscheidungsvorlage für die Einführung einer Entwicklungsmethode erstellen
  • Einführung einer veränderten Projekt- und Ressourcenplanung durch Anlehnung an agile Methoden
  • Reporting an die Bereichsleitung


Erfolge:

  • Verkürzung der einjährigen Projektlaufzeit um mehr als 3 Monate
  • Einsparung von 30 Personentagen beim Berater für Projektmanagement
  • Einsparung von mehreren Personentagen bei den Projektmitarbeitern (Anzahl ist erst zu einem späteren Zeitpunkt ermittelbar)

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Hamburg
5 Monate
2014-05 - 2014-09

IT-Service Management und Kosteneffizienz

Berater für Service Management
Berater für Service Management

  • Business Analyse, einschl. der Organisationsstrukturen, Services und Erstellung der darauf basierenden Konzepte und Pläne zur Effizienzsteigerung, u.a. Betrachtung von Cloud Infrastrukturen 
  • Analyse der SAP-Infrastrukturen und Prozesse mit dem Ziel der Aufdeckung von Einsparungspotentialen
  • Benchmarking von Bereichen und Dienstleistungen sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz im SAP und nonSAP
  • Koordination, Steuerung und Führung von 5 Fachteams für das Incident-, Problem-, Change- und Krisen Management 
  • Reporting an die Geschäftsführung und Bereichsleiter
  • Design, Einführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Bereiche Softwareentwicklung und Technik (operativer Bereich)
  • Schnittstelle zwischen interner Entwicklung und Delivery/operativen Bereichen
  • Konzeption, Planung und Einführung von SLA Monitoring mit ITSM-Tool Topdesk und QlikView als Präsentationsebene für technische wie vertragliche Monitoringergebnisse


Erfolge:

  • Substanzielle und nachhaltige Reduzierung der offenen Tickets und Qualitätssteigerung durch Einführung neuer und verbesserter Prozesse
  • Effizienzsteigerung der SAP Abteilung bei Verwaltungsaufgaben

hagebau Datendienst GmbH
Soltau
1 Jahr
2013-06 - 2014-05

Service Delivery Management und Kostenstrukturen

Berater 
Berater 

  • Analyse von Infrastrukturen sowie Entwicklung von Konzepten von Einsparungspotentialen sowie deren Präsentation und Umsetzung zu Service Operation Themen
  • Project Lead für wichtige betriebliche Projekte ? Reporting zur Führungs- und Leitungsebene
  • Qualitätssicherung der Daten für das Accounting zur Abrechnungs-Optimierung mit SAP MM
  • Führung und Steuerung von Projekten mit Projektmitarbeitern im Umfeld von Großkunden
  • Erstellung eines Benchmarks und Benchmarking ausgewählter Services
  • Erstellen einer Marktstudie zu marktgerechten Preisen für die betriebenen Services
  • Prüfung und Durchführung von Vertragsüberleitungen zu Serviceverträgen und ITIL v3 Service Design und Transition
  • Design der IT-Service Items und Abrechnungseinheiten für die Umsetzung in  SAP
  • Qualitätskontrolle der vertraglichen wie nicht vertraglichen Dokumentklassen
  • Erstellen einer Anforderungsanalyse sowie eines Entwurfs und deren Umsetzung zur Einführung von Dokumentationen an ITILv3 orientiert
  • Design und Implementierung von Dokumentstrukturen
  • Steuerung eines Projektes zur Umsetzung von neuen Dokumentations-Anforderungen in allen Geschäftsbereichen inkl. Schulung der Mitarbeiter 
  • Entwurf einer Strategie und der Strukturen für ein betriebsweites Dokumenten-Management System mit dem Ziel der Infrastruktur und Tool Konsolidierung
  • Schnittstelle zwischen Accounting, interne Entwicklung und Delivery/ operativen Bereichen


Erfolge:

  • Erhebliche Mehreinnahmen bei ausgewählten Services
  • Einführung von Services und einer serviceorientierten Abrechnung

HanseCom GmbH, Tochterunternehmen der Siemens AG
Hamburg
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

IT-Strategie

Berater
Berater
  • Erstellen einer Vorstudie zur Infrastruktur-, IT-Service-Optimierung und Anforderungsmanagement an der Forschungsstelle
  • Anforderungsanalyse für die Geschäftsbereichen, zu den Infrastrukturen und allen genutzten IT-Services
  • Entwurf und Umsetzung einer Visualisierung, mit dem Tool Aris Express, die die Zusammenhänge von IT-Service, der Infrastrukturen und der Geschäftsbereiche verständlich und nachvollziehbar abbildet
  • Überprüfung des Lizenz-Managements und Erarbeitung von Empfehlungen für das Change-Management zur Verminderung der Lizenzvielfalt
  • Erarbeitung und Umsetzung von Empfehlungen zur IT-Service Optimierung und Infrastruktur Sourcing anhand der durgeführten Analysen
  • 3rd Level Support für die Java 6 Desktop Umgebung
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Bremen
1 Jahr 5 Monate
2011-08 - 2012-12

Project Management Leitung, IT Architekt und Beratung 

  • Anforderungsanalyse und fundierte Erarbeitung von Produktvorauswahlen in verschiedenen Bereichen
  • Design und Entwicklung des Benchmarkings für externe Provider
  • V-Modell Planung, Entwicklung und Implementierung von Cloud basierenden Lösungen für das Infrastruktur- und Notfallmanagement auf Basis von mobilen Geräten (Tablet) mit Debian 6, Xen, Windows Server 2008/10 Plattform und dem Tool Teamdrive
  • Entwicklung von standortübergreifenden Strategien zur dauerhaften Implementierung von IT-Notfallmanagement und ITSCM
  • Exploration von Services und Prozessen zur Evaluierung von Abhängigkeiten zw. Prozessen, Services und Infrastrukturen in Enterprise IT-Landschaften
  • Design, abteilungsübergreifende Abstimmung (Stakeholder Management), Einführung und Qualitätssicherung von IT-Dokumentation an ITILv3 orientiert
  • Design und Umsetzung der Strategie für die Datenaufbereitung, Bereitstellung und Pflege im Rahmen der Business Intelligence
  • Führung und Motivation der Bereichsmitarbeiter zu einer gemeinsamen aktiven Arbeit im Rahmen des Business Continuity Management und des IT-Service Continuity Management
  • Verantwortlicher für die V-Modell Planung, Organisation und Durchführung von IT-Notfallübungen und Tests incl. Qualitätssicherung der IT-Dokumente
  • Konzeption, Erstellung, Einführung und Qualitätssicherung von Prozessen auf operativer und IT-Management Ebene im Rahmen des ITSCM und ITILv3 mit den Tools Deloitte IndustryPrint und ARIS Express
  • Erarbeitung von Architekturen für Schnittstellen und Infrastruktur
  • Planung, Erarbeitung und Umsetzung eines Informationszusammenhangs zwischen der Business- und IT-Ebene
  • Migrationsplanung und Konsolidierung des Asset-Managements von Cando und weiteren Tools zu USU-Valuemation zu einer einheitlichen Landschaft
  • Erarbeitung und Aufbau einer übergreifenden Sicht der Service- und Prozess-Zusammenhänge - Abhängigkeiten zwischen den Business-Services und der gesamten IT-Landschaft
  • Erarbeitung der Wiederanlaufpläne für IT-Services
  • Planung, Erarbeitung, Organisation, Test und Qualitätssicherung von Plänen für das ITSCM
  • Erfolgreiche Vorbereitung, Planung und Durchführung einer IT-Notfallübung, einschl. Entwurf und Test aller IT-Service Smoke Tests
  • Design, Abteilungsübergreifende Abstimmung, Einführung und Qualitätssicherung von IT Dokumentation an ITILv3 orientiert
  • Design und Implementierung eines Dokumenten-Review-Prozesses für die gesamte IT
  • Ermittlung von Bedürfnissen und fundierte Erarbeitung von Produktvoraus-wahlen für Prozessautomatisierung und Kommunikationssysteme


Erfolge:

  • Erhebliche Kostenreduzierung bei ausgewählten Infrastrukturprojekten
  • Einführung des IT-Service Continuity Managements (ITSCM)

No Limit IT-Services GmbH, neue leben Lebensversicherung AG
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2008-08 - 2010-06

Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft

Systemadministrator und Projektmanager 
Systemadministrator und Projektmanager 
  • Konzeption und Konsolidierung der ESX3.5 und SAN Landschaft
  • Projektkoordination Server- und Softwaremigrationen für die DEKA Bank, Schaumann und andere
  • Planung, Migration und Erweiterung der zentralen Dokumentation, des OTRS und Mantis Ticketing Systems
  • Konzeption, Konsolidierung und Migration aller internen und externen, Dienste und Applikationen zu einer homogenen, auf Debian basierenden Systemlandschaft
  • Konzeption, Implementierung und Administration einer umfassenden Monitoring-Lösung auf Basis von Nagios und Munin; Überwachung sämtlicher Hard-, Software- und Netzwerkkomponenten
  • Analyse und Benchmarking von Hard- und Software
  • Planung, Erstellung und Umsetzung von Migrationsplänen für Windows Server 2000 und 2003 zu Windows Server 2008 in einer Domänenumgebung
  • Design, Realisierung und Administration von Lösungen auf Tomcat- und Apache-Basis
  • Planung, Bereitstellung, Test und Debugging von Schnittstellen zu Java Lösungen auf Debian Systemen
  • Administration und Optimierung der Websphere-Umgebungen, Version 8.5 und Java Applikationen
  • Kundenbetreuung inkl. Rufbereitschaft
  • Konzeption, Planung und Einführung einer zentralen VSS und Bacula basierenden Backuplösung für alle Systeme
engram GmbH (Wegfall der Stelle)
Bremen
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Sicherstellung des Rechenzentrumsbetriebs

Systemadministrator und Projektmanager 
Systemadministrator und Projektmanager 
  • Prüfung, Neuplanung und Betrieb des Layer-3 Netzwerks für das Rechenzentrum und Back Office
  • Optimierung der Windows Server 2003 Domäne in Hinsicht auf Durchsatzgeschwindigkeit
  • Bauliche und technische Konzeption und Umsetzung einer WAN Lösung
  • Bauplanung der IT Infrastruktur für eine Gebäude-erweiterung an 2 Standorten und anschließende Koordination des Umzugs der Infrastruktur und Technik
  • Weiterentwicklung der betriebsweiten Munin-Statistik- und Nagios-Monitoringlösung
  • Planung Umsetzung der Neuausrichtung aller Massenspeichertechnologien zu höherer IO-Performance
  • Test und Evaluierung von Software und Web-Applikationen
  • Planung und Erstellung einer ITIL konformen zentralen Dokumentation mit Hilfe von IdoIT
  • Strategieberatung für Systemmigrations- und Bedarfsplanung auf Managementebene für Mediaclipping
  • Analyse und Optimierung der Backuplösung zu komplexeren Sicherungs- und Wiederherstellungs-Szenarien
  • Evaluierung und Benchmarking von Hard- und Software für den Einsatz im Back Office und Rechenzentrum
  • Planung, Inbetriebnahme und Betreuung der Blackberry Umgebung
  • Teilnahme an der RZ Rufbereitschaft
  • Neukonzipierung der MySQL Datenbankorganisation und Backup
Mediaclipping GmbH, Tochtergesellschaft der engram GmbH
Bremen
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Projektmanagement und Systemadministration

Freelancer 
Freelancer 
  • Verlagerung, Wiederaufbau und Administration des Rechenzentrums der Mediaclipping GmbH
  • System- und Netzwerkadministration des Back Office mit 30 Rechnern und der Debian Load-Balaced Cluster-Serverlandschaft im RZ mit 70 Servern
  • Planung und Durchführung des Umzugs der IT des Back Office mit 50 Rechnern in ein neues Gebäude
  • Bauplanung der IT-Infrastruktur für das neue Bürogebäude und anschließende Koordination der Arbeiten während der Umsetzung
  • Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer umfassenden Monitoringlösung für Hard- und Software, auf der Basis von Nagios und Munin
  • Planung und Umsetzung von Systemerweiterungen im Bereich Speicherlösungen mit Dell NAS Lösungen und Gluster-FS
  • Planung und Erstellung einer zentralen Dokumentation
  • Strategieberatung auf Managementebene für Mediaclipping und Interwall
  • Planung und Inbetriebnahme einer zentralen Backup Lösung mit VSS und Bandlaufwerken
  • Erstellung von Ausfall- und Wiederherstellungsplänen
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft für das RZ
  • Planung, Inbetriebnahme und Administration von MySQL Datenbanken inkl. Replikation im 24x7-Umfeld
  • Anforderungsanalyse, Planung und Inbetriebnahme mehrerer Firewalllösungen auf Basis von Shorewall unter Debian im Rechenzentrum und IPCop im Back Office
Mediaclipping GmbH, Tochtergesellschaft der engram GmbH
Bremen
2 Jahre 11 Monate
2004-03 - 2007-01

Installation, Betrieb, Vermessung und Dokumentation der Wireless Lan Landschaft mit Cisco Concentrator

Assistent Zentrale Betrieb und Netze
Assistent Zentrale Betrieb und Netze
  • Installation, Betrieb, Vermessung und Dokumentation der Wireless Lan Landschaft mit Cisco Concentrator
  • Betreuung des Cisco WAN und LAN Netzwerks
  • Betrieb von 10 Windows Server 2000 und 2003
  • Planung und Durchführung von Softwaremigrationen für Windows- und Citrix-Server
  • Planung, Installation und Betrieb der hochschulweiten LDAP Umgebung
  • Guide Writing für betriebs- und applikationssystem-bezogene Themen
  • Soft- und Hardware-Test zur Evaluierung
  • Hard- und Software-Benchmarking
  • Einkaufsplanung
  • Aufbau einer Nagios Monitoring-Umgebung und spätere Administration
  • Konzeption, Inbetriebnahme und spätere Administration der Systemvervielfältigung auf Basis von Empirum und Acronis
Hochschule Bremerhaven
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

Medientransformation für VHS-, DVD- und Streaming-Inhalte

Assistent Multimedia Service Point
Assistent Multimedia Service Point
  • Medientransformation für VHS-, DVD- und Streaming-Inhalte
  • Design von DVD-Cover und Menüstrukturen
  • Tutor für Videobearbeitung und andere verwandte Themen
  • Guide Writing für Themen um Videobe- und -verarbeitung
  • Betrieb und Anpassung der internen Videostreaming-Lösung auf Basis von Real Server und Windows Server 2000
Hochschule Bremerhaven
3 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2004-12

Planung und Inbetriebnahme einer Windows Server 2000 Videostreaming-Lösung für die Virtuelle Fachhochschule

Assistent und Tutor
Assistent und Tutor
  • Planung und Inbetriebnahme einer Windows Server 2000 Videostreaming-Lösung für die Virtuelle Fachhochschule
  • Betreuung der OpenExchange-Serverlandschaft
  • Administration von 30 Arbeitsstationen unter SUSE Linux und Windows 2000
  • Semesteraufgabenerstellung für das Tutoring
  • Planung, Umsetzung und Betrieb einer Nagios-Systemüberwachung in der Hochschule
Hochschule Bremerhaven
1 Jahr 1 Monat
2003-01 - 2004-01

Schulung von Frauen in Internettechnologien und Microsoft Office 2000

Dozent in der Erwachsenenbildung
Dozent in der Erwachsenenbildung
Volkshochschule, Langen
5 Monate
2001-10 - 2002-02

Service

Servicemitarbeiter
Servicemitarbeiter
PC-Spezialist, Bremerhaven
1 Jahr 9 Monate
2000-01 - 2001-09

Service

Servicemitarbeiter
Servicemitarbeiter
PC Service und Schulung Dipl. Ing. Jutta Mulka, Wusterhusen
5 Monate
2000-03 - 2000-07

Praktikum im Bereich Verkauf

Mercedes Benz, Stralsund
2 Jahre 1 Monat
1994-10 - 1996-10

Selbständigkeit

Selbstständiger Spediteur und Logistiker
Selbstständiger Spediteur und Logistiker

Fuhrbetrieb mit Logistik für Baustoffe, Bauteile, Abfallentsorgung und Abfälle von Kehrmaschienen
Bundesweite Verlagerung von Mischanlagen, stationären und mobilen Baugeräten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-11 - 2014-11

ITIL Foundation 2011 Edition

ITIL Foundation 2011 Edition, Integrata, Hamburg
ITIL Foundation 2011 Edition
Integrata, Hamburg
IT Service Management
1 Jahr 10 Monate
2011-08 - 2013-05

Abschlussarbeit

Abschlussarbeit, Hochschule, Bremerhaven
Abschlussarbeit
Hochschule, Bremerhaven
1 Jahr 1 Monat
2010-07 - 2011-07

Fortbildung ?IT Management?

Fortbildung ?IT Management?, Universität Bremen
Fortbildung ?IT Management?
Universität Bremen
1 Monat
2010-11 - 2010-11

Planspiel Simulation Projektmanagement

Projektmanagement, Getoq, Bremen
Projektmanagement
Getoq, Bremen
5 Jahre 5 Monate
2001-10 - 2007-02

Studium der Digitalen Medien in Deutsch und Englisch

Bachelor of Science, Hochschule, Bremerhaven
Bachelor of Science
Hochschule, Bremerhaven
1 Monat
2004-03 - 2004-03

CCNA

CCNA, Cisco Letterkenny Institute of Technology, Letterkenny
CCNA
Cisco Letterkenny Institute of Technology, Letterkenny
Netzwerkmanagement
2 Jahre 7 Monate
1997-12 - 2000-06

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann, Spedition Rainer Schwarz Jagel, Niederlassung Wismar
Bürokaufmann
Spedition Rainer Schwarz Jagel, Niederlassung Wismar

Position

Position

  • Interim Mangement
  • Projektleitung und Coaching
  • IT-Service Management
  • IT-Krisenbewältigung
  • Internationales Services Vertrags Management
  • Service Delivery Management
  • Busines Continuity Management / ITSCM Planungen und Organisation eines Notfalltest RZ Totalverlust
  • RZ und IT-Landschaft Konsolidierung und Migrationen
  • Analyse, Planung, Erstellung und Betrieb von Hochverfügbarkeitsumgebungen im Umfeld von Finanzdienstleistern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Leitung Globales Service Management, Projektleitung, Teamführung IT Strategie Effizienz Verbesserungen durch Digitalisierung IT-Kosten Optimierung M 365 Einführung D365 Einführung Service Now Einführung IT Infrastruktur Migrationen

Schwerpunkte

Controlling
Vertragsgestaltung, Vertragsüberprüfung
IT, EDV
Service Management, Service Delivery Management, Change Management, Capacity Management
Organisation
Benchmarking, Planung, Organisation und technische Abwicklung
Qualitätssicherung
Guide
  • Projektleitung
  • Erarbeitung von technischen und wirtschaftlich orientierten Konzepten
  • Mobile Hochverfügbare Notfallkoordination (Cloud basierend)
  • Qualitätssicherung
  • Bauplanung, Umzugsplanung, Rechenzentrums Planung und Führung in allen Bereichen
  • IT-Notfallplanung und Management
  • IT-Prozess Entwicklung und Implementierung
  • Hardware und Software Migration im 24x7 Server und Client Umfeld
  • IT-System, IT-Landschaft und Standorrtverlagerungen
  • Migrationen, Linux wie Windows im 24x7 Umfeld
  • Hardware und System Test
  • IT Training

Aufgabenbereiche

  • Service Delivery Management
  • IT-Projektleiter und IT-Architekturentwicklung
  • Vertragsgestaltung und -Überleitungen
  • Prozessentwicklung, Implementierung und Optimierung
  • Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahm

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

O365
Fortgeschritten
M365
Fortgeschritten
Intune
Fortgeschritten
Azure
Fortgeschritten
Mobile Device Management
Experte
BCM Planungen
Experte
ITSCM Planungen
Experte
IT-Management
Experte
Microsoft Server 2019
Basics
Microsoft Server 2022
Basics
Debian
Fortgeschritten
SLES
Fortgeschritten
Oracle
Basics
Multi Teamleitung
Experte
Krisen Management
Experte
Dienstleister Management
Experte
Projektleitung
Experte
Jamf Device Management
Basics

  • Mehr als 5 Jahre Erfahrung im 24/7 Umfeld im Betrieb von vmware Produkten

  • LAN/WAN Technologien - Ausgeprägte Kenntnisse+ CCNA aus 2004 vorhanden aber nicht erneuert

  • ARIS Business Process Modeling und Deloitte Industry Print - Ausgeprägte Kenntnisse

  • SQL/MYSQL  Datenbanken und Performance Optimierung - Ausgeprägte Kenntnisse

  • mehr als 5 Jahre Erfahrung im praktischen Einsatz, Schulung und Migration von IT-Systemen, Landschaften, Rechenzentren und anderen Produktionsstrukturen

  • Rechenzentrum Dienstleistung

  • Software Entwicklung

  • Startup Sprachtechnologien

  • Transport und Logistik

Betriebssysteme

Linux
Debian basierte Distributionen, SUSE, Red Hat
Windows Server 2019
Fortgeschritten
Windows Server 2022
Basics
Debian
Basics
Mac OS
Basics
iPad OS
Basics

Aruba Central

Cisco Classic und Meraki

Design / Entwicklung / Konstruktion

Systemdesign
SOA, Cloud, verteilte Systeme, Redundante Systeme, Notfallsysteme

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz Logistik und Transportgewerbe
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz IT-Diensleister
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz Versicherungen
501 - 2500 Mio. Euro Umsatz Handel
Projektleitung
Handel, Versicherungen, IT-Dienstleister
Service Management
Handel, Versicherungen, IT-Dienstleister
Teamführung
Handel, Versicherungen, IT-Dienstleister

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter
Teamführung und Teambildung

Branchen

Branchen

  • Fahrzeugzulieferer

  • Verlagswesen

  • Handel

  • Bildung und Öffentlicher Sektor

  • Finanzwesen

  • Informationstechnologie / Neue Technologien

  • Rechenzentrumsdienstleistungen

  • Softwareentwicklung

  • Transport und Logistik

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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