Time Management: Plausibilisierung, Tracking und Monitoring von Terminplänen und Meilensteinplanungen der Function Owner sowie Konsolidierung und Aktualisierung des Gesamtprojektplanes mit MS Project und Power BI
Identifikation von Handlungsbedarfen zur Einhaltung der Zeitplanung (top-down vs bottom-up), Abfrage und Aufbereitung möglicher Beschleunigungspotentiale mittels Microsoft Lists und PowerPoint
Document Management: Erstellung von Management und Status Reports in PowerPoint
Task Management: Aufnahme, Tracking und Reporting von Aufgaben in Microsoft Azure DevOps
Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Terminen mit den Function und Sub Function Ownern zum Tracking vereinbarter Maßnahmen zur Einhaltung der Zeitplanung
Agile Project Management: Setup eines agilen Projektumfeldes unter Berücksichtigung der Nutzung ausgewählter Tools (u.a. Atlassian Jira, Confluence, MS Planner)
Document Management: Erstellung von Management-Unterlagen, Kommunikations-, Trainings- und Coaching-Materialien sowie Bedienungsanleitungen und User Guides
Process Management: Aufnahme, Visualisierung und Optimierung der Customer Journey und Retail-Workflows und damit einhergehenden Identifikations-/Authentifizierungs-Prozessen anhand von Service Blueprints (PPT-Swimlanes)
Requirements Management/Engineering: Ermittlung der Kunden-/Stakeholderanforderungen zur Optimierung der Customer Journey (Zielbild) sowie eines Frontend-Prototypen, Erstellung eines User Story Books mit Beschreibung der priorisierten Sub Use Cases, Erstellung eines Kundenfragebogen zur Validierung des Proof of Concept
Workshop Management: Planung, Moderation und Dokumentation von Retail-/Stakeholder-Workshops
Agile Project Management: Setup eines agilen Projektumfeldes unter Berücksichtigung der Nutzung ausgewählter Tools (u.a. Atlassian Jira, Confluence, MS Planner)
Document Management: Erstellung von Status-Reports
Process Management: Aufnahme und Visualisierung der Customer Journey, Frontend- und Backend-Interaktionen von Kernprozessen anhand von Service Blueprints
Requirements Management/Engineering: Identifikation der relevanten Benutzergruppen, Erarbeitung von Personas sowie Value Proposition Canvases zur Ermittlung und Ableitung der Kunden-/Stakeholderanforderungen und eines Key Feature Sets mit dem Ziel der Optimierung der Customer Journey (Zielbild), User Experience und System-Workflows
Workshop Management: Planung, Moderation und Dokumentation von Stakeholder-Workshops zur Erarbeitung der Product Vision, Product Roadmap, Personas und Value Proposition Canvases
Agile Project Management: Setup eines agilen Projektumfeldes unter Berücksichtigung der Nutzung ausgewählter Tools (u.a. Atlassian Jira, Confluence, MS Planner)
Document Management: Erstellung von Status-Reports, Kommunikationsplänen, User-/Zielgruppen- und Kommunikationskanal-spezifischen sowie CI- und Richtlinien- konformen Texten (intern/extern, DEU / ENG) und Timelines
Workshop Management: Durchführung von strukturierten Stakeholder-Interviews zur Abstimmung von Inhalt und Erarbeitung der Kommunikations-Roadmap
Change Management: Koordination, Tracking und Sicherstellung der Prozesskonformität von Change Requests
Document Management: Aufbau, Strukturierung und Pflege des Projektlaufwerks, Erstellung von Management Reports, Präsentationen, Projekthandbuch und Statusberichten
Process Management: Aufnahme, Visualisierung und Überprüfung von Prozessen anhand von XLS-Flow-Charts
Risk Management: Aufnahme, Koordination, Tracking und Reporting von Projektrisiken anhand eines XLS-Tools
Task Management: Aufnahme, Koordination, Tracking und Reporting von Aufgaben mit Atlassian Jira
Time Management: Aufsetzen, Koordination, Tracking und Monitoring von Terminplänen und Meilensteinplanungen mit MS Project und Think-Cell
Workshop Management: Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Workshops i.A. und wöchentlichen Meetings im Bereich Fabrik-/Flächenplanung und Logistik
Anforderungs- und Zieldefinition sowie Definition der Core Features
Analyse bereits verwendeter Schnittstellen sowie von bestehendem digitalen Content
Bewertung, Anpassung und Optimierung des digitalen Contents unter Berücksichtigung der Customer Journey, des Customer Benefit sowie der User Experience
Ausarbeitung von Umsetzungsoptionen, deren Vor- und Nachteile sowie von Handlungsempfehlungen für einen internationalen Rollout
Vorbereitung und Auswertung eines Concept User Testing sowie die Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Optimierung des Setups
Initiierung und Begleitung von Hard- und Softwareadaptionen auf die Zielmärkte und zusätzliche Marketing Tools
Sicherstellung der Umsetzung nach aktuellen CI/CD-Vorgaben
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts u.a. mittels Sprint-Reviews zur Sicherstellung der rechtzeitigen Produkteinführung
Ausarbeitung eines internationalen Rollout-Plan, Koordination des Rollout sowie dessen Monitoring
Auswertung und Aufbereitung des User Tracking sowie die Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Anwendung
Budget Monitoring
Feinkonzeption hinsichtlich Produkt-Features und Ausstattung auf Basis eines bestehenden Grobkonzepts u.a. bestehend aus Wallboxen sowie einem Digital Signage- und Touchscreen-Bereich
Ausarbeitung von Umsetzungsoptionen, deren Vor- und Nachteile sowie von Handlungsempfehlungen fu?r einen internationalen Rollout
Sicherstellung eines effektiven als auch effizienten Brandings hinsichtlich einer optimalen Nah- und Fernwirkung nach aktuellsten CI/CD-Vorgaben
Screening, Konzeption und Integration des Software-Setups sowie von Apps unter Berücksichtigung zielgruppenrelevanter und lizenzrechtlich gültiger Inhalte
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts zur Sicherstellung der rechtzeitigen Produkteinführung
Konzeption und Erstellung von Booklets, Gebrauchsanweisungen und Schulungsunterlagen
Ausarbeitung eines internationalen Rollout-Plan, Koordination des Rollout sowie dessen Monitoring
Budget Monitoring
Informationsbeschaffung, Analyse und Aufbereitung eines bestehenden Pilotprojekts aus dem portugiesischen Markt
Erstellung eines Händler-Fragebogens zur Erhebung des Bedarfs sowie zur Erstellung eines Anforderungsprofils für das Tool
Ausarbeitung von Umsetzungsoptionen, deren Vor- und Nachteile sowie von Handlungsempfehlungen für einen internationalen Rollout
Feinkonzeption hinsichtlich Produkt-Features, Ausstattung und Zusatz-Equipment zur Sicherstellung einer optimalen Vermarktung
Sicherstellung eines effektiven als auch effizienten Brandings hinsichtlich einer optimalen Nah- und Fernwirkung nach aktuellsten CI/CD-Vorgaben
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts zur Sicherstellung der rechtzeitigen Produkteinführung
Konzeption und Erstellung von Booklets, Gebrauchsanweisungen und Schulungsunterlagen
Ausarbeitung eines internationalen Rollout-Plan, Koordination des Rollout sowie dessen Monitoring
Budget Monitoring
Analyse bereits durchgeführter Veranstaltungen und Ableitung von Optimierungspotentialen
Konzeption des Aufbaus, Umfangs sowie der Inhalte des Setups auf Basis der jeweils variierenden örtlichen Gegebenheiten und Locations
Projektmanagement und Tracking des Projektfortschritts zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung
Screening und Analyse bereits produzierter Filme sowie allgemein vorliegenden Bewegtbildmaterials
Konzeption und Erstellung eines Briefings mit Angaben zu Idee/Aufgabe, Key Messages, Zielgruppe, Ziele, Look & Feel, Musik, Länge, Sprachversionen, Timings
Überarbeitung und Optimierung Re-Briefing
Überarbeitung und Optimierung Treatment/Story-/Moodboard inkl. Musikrecherche und ?auswahl
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts zur Sicherstellung der rechtzeitigen Fertigstellung
Budget Monitoring
Prozessmapping des bestehenden Akquiseprozesses und Identifikation von Schnittstellen
Erstellung und Auswertung von Feedbackbögen zur Identifikation von Stärken und Schwachstellen des Prozesses
Aufdeckung von Optimierungspotentialen und Ableitung entsprechender Maßnahmen
Erarbeitung des Soll-Akquiseprozess und der Prozessbeschreibung inkl. der Festlegung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Definition von KPIs und Erstellung von Dashboards zum Tracking des Prozesses
Erstellung von Templates und Checklisten zur Steigerung der Effizienz
Durchführung von Workshops mit Prozessbeteiligten
Analyse der Online Performance (Websites, Search Engine Marketing, Social Media Marketing) von Retailern sowie von Landesgesellschaften anhand zuvor festgelegter KPIs
Erarbeitung von Status-Reports auf Basis der erhobenen Ergebnisse
Internes Benchmarking, Auswertung und Ableitung von Learnings, Optimierungspotentialen sowie entsprechenden Maßnahmen zur gezielten bzw. verbesserten Leadgenerierung
Zusammenstellung und Präsentation digitaler Best Practices
Leitung und Steuerung des Marketing & Sales Launch Teams
Erstellung von Produktpräsentationen und Beschlussvorlagen
Mitwirkung bei der Erstellung sämtlicher Kommunikationsmaterialien
Koordination der Anlage von Teilenummern
Koordination der Einführung des Zubehörprogramms
Unterstützung bei der Festlegung des weltweiten Pricings
Koordination und Implementierung eines Aftersales-Portals
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Kommunikations- und Schnittstellenmanagement verschiedener Fachbereiche und externer Dienstleister
IT & Services
Consulting
Automotive
Fast Moving Consumer Goods
Time Management: Plausibilisierung, Tracking und Monitoring von Terminplänen und Meilensteinplanungen der Function Owner sowie Konsolidierung und Aktualisierung des Gesamtprojektplanes mit MS Project und Power BI
Identifikation von Handlungsbedarfen zur Einhaltung der Zeitplanung (top-down vs bottom-up), Abfrage und Aufbereitung möglicher Beschleunigungspotentiale mittels Microsoft Lists und PowerPoint
Document Management: Erstellung von Management und Status Reports in PowerPoint
Task Management: Aufnahme, Tracking und Reporting von Aufgaben in Microsoft Azure DevOps
Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Terminen mit den Function und Sub Function Ownern zum Tracking vereinbarter Maßnahmen zur Einhaltung der Zeitplanung
Agile Project Management: Setup eines agilen Projektumfeldes unter Berücksichtigung der Nutzung ausgewählter Tools (u.a. Atlassian Jira, Confluence, MS Planner)
Document Management: Erstellung von Management-Unterlagen, Kommunikations-, Trainings- und Coaching-Materialien sowie Bedienungsanleitungen und User Guides
Process Management: Aufnahme, Visualisierung und Optimierung der Customer Journey und Retail-Workflows und damit einhergehenden Identifikations-/Authentifizierungs-Prozessen anhand von Service Blueprints (PPT-Swimlanes)
Requirements Management/Engineering: Ermittlung der Kunden-/Stakeholderanforderungen zur Optimierung der Customer Journey (Zielbild) sowie eines Frontend-Prototypen, Erstellung eines User Story Books mit Beschreibung der priorisierten Sub Use Cases, Erstellung eines Kundenfragebogen zur Validierung des Proof of Concept
Workshop Management: Planung, Moderation und Dokumentation von Retail-/Stakeholder-Workshops
Agile Project Management: Setup eines agilen Projektumfeldes unter Berücksichtigung der Nutzung ausgewählter Tools (u.a. Atlassian Jira, Confluence, MS Planner)
Document Management: Erstellung von Status-Reports
Process Management: Aufnahme und Visualisierung der Customer Journey, Frontend- und Backend-Interaktionen von Kernprozessen anhand von Service Blueprints
Requirements Management/Engineering: Identifikation der relevanten Benutzergruppen, Erarbeitung von Personas sowie Value Proposition Canvases zur Ermittlung und Ableitung der Kunden-/Stakeholderanforderungen und eines Key Feature Sets mit dem Ziel der Optimierung der Customer Journey (Zielbild), User Experience und System-Workflows
Workshop Management: Planung, Moderation und Dokumentation von Stakeholder-Workshops zur Erarbeitung der Product Vision, Product Roadmap, Personas und Value Proposition Canvases
Agile Project Management: Setup eines agilen Projektumfeldes unter Berücksichtigung der Nutzung ausgewählter Tools (u.a. Atlassian Jira, Confluence, MS Planner)
Document Management: Erstellung von Status-Reports, Kommunikationsplänen, User-/Zielgruppen- und Kommunikationskanal-spezifischen sowie CI- und Richtlinien- konformen Texten (intern/extern, DEU / ENG) und Timelines
Workshop Management: Durchführung von strukturierten Stakeholder-Interviews zur Abstimmung von Inhalt und Erarbeitung der Kommunikations-Roadmap
Change Management: Koordination, Tracking und Sicherstellung der Prozesskonformität von Change Requests
Document Management: Aufbau, Strukturierung und Pflege des Projektlaufwerks, Erstellung von Management Reports, Präsentationen, Projekthandbuch und Statusberichten
Process Management: Aufnahme, Visualisierung und Überprüfung von Prozessen anhand von XLS-Flow-Charts
Risk Management: Aufnahme, Koordination, Tracking und Reporting von Projektrisiken anhand eines XLS-Tools
Task Management: Aufnahme, Koordination, Tracking und Reporting von Aufgaben mit Atlassian Jira
Time Management: Aufsetzen, Koordination, Tracking und Monitoring von Terminplänen und Meilensteinplanungen mit MS Project und Think-Cell
Workshop Management: Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Workshops i.A. und wöchentlichen Meetings im Bereich Fabrik-/Flächenplanung und Logistik
Anforderungs- und Zieldefinition sowie Definition der Core Features
Analyse bereits verwendeter Schnittstellen sowie von bestehendem digitalen Content
Bewertung, Anpassung und Optimierung des digitalen Contents unter Berücksichtigung der Customer Journey, des Customer Benefit sowie der User Experience
Ausarbeitung von Umsetzungsoptionen, deren Vor- und Nachteile sowie von Handlungsempfehlungen für einen internationalen Rollout
Vorbereitung und Auswertung eines Concept User Testing sowie die Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Optimierung des Setups
Initiierung und Begleitung von Hard- und Softwareadaptionen auf die Zielmärkte und zusätzliche Marketing Tools
Sicherstellung der Umsetzung nach aktuellen CI/CD-Vorgaben
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts u.a. mittels Sprint-Reviews zur Sicherstellung der rechtzeitigen Produkteinführung
Ausarbeitung eines internationalen Rollout-Plan, Koordination des Rollout sowie dessen Monitoring
Auswertung und Aufbereitung des User Tracking sowie die Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Anwendung
Budget Monitoring
Feinkonzeption hinsichtlich Produkt-Features und Ausstattung auf Basis eines bestehenden Grobkonzepts u.a. bestehend aus Wallboxen sowie einem Digital Signage- und Touchscreen-Bereich
Ausarbeitung von Umsetzungsoptionen, deren Vor- und Nachteile sowie von Handlungsempfehlungen fu?r einen internationalen Rollout
Sicherstellung eines effektiven als auch effizienten Brandings hinsichtlich einer optimalen Nah- und Fernwirkung nach aktuellsten CI/CD-Vorgaben
Screening, Konzeption und Integration des Software-Setups sowie von Apps unter Berücksichtigung zielgruppenrelevanter und lizenzrechtlich gültiger Inhalte
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts zur Sicherstellung der rechtzeitigen Produkteinführung
Konzeption und Erstellung von Booklets, Gebrauchsanweisungen und Schulungsunterlagen
Ausarbeitung eines internationalen Rollout-Plan, Koordination des Rollout sowie dessen Monitoring
Budget Monitoring
Informationsbeschaffung, Analyse und Aufbereitung eines bestehenden Pilotprojekts aus dem portugiesischen Markt
Erstellung eines Händler-Fragebogens zur Erhebung des Bedarfs sowie zur Erstellung eines Anforderungsprofils für das Tool
Ausarbeitung von Umsetzungsoptionen, deren Vor- und Nachteile sowie von Handlungsempfehlungen für einen internationalen Rollout
Feinkonzeption hinsichtlich Produkt-Features, Ausstattung und Zusatz-Equipment zur Sicherstellung einer optimalen Vermarktung
Sicherstellung eines effektiven als auch effizienten Brandings hinsichtlich einer optimalen Nah- und Fernwirkung nach aktuellsten CI/CD-Vorgaben
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts zur Sicherstellung der rechtzeitigen Produkteinführung
Konzeption und Erstellung von Booklets, Gebrauchsanweisungen und Schulungsunterlagen
Ausarbeitung eines internationalen Rollout-Plan, Koordination des Rollout sowie dessen Monitoring
Budget Monitoring
Analyse bereits durchgeführter Veranstaltungen und Ableitung von Optimierungspotentialen
Konzeption des Aufbaus, Umfangs sowie der Inhalte des Setups auf Basis der jeweils variierenden örtlichen Gegebenheiten und Locations
Projektmanagement und Tracking des Projektfortschritts zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung
Screening und Analyse bereits produzierter Filme sowie allgemein vorliegenden Bewegtbildmaterials
Konzeption und Erstellung eines Briefings mit Angaben zu Idee/Aufgabe, Key Messages, Zielgruppe, Ziele, Look & Feel, Musik, Länge, Sprachversionen, Timings
Überarbeitung und Optimierung Re-Briefing
Überarbeitung und Optimierung Treatment/Story-/Moodboard inkl. Musikrecherche und ?auswahl
Projektmanagement und Tracking des Produktionsfortschritts zur Sicherstellung der rechtzeitigen Fertigstellung
Budget Monitoring
Prozessmapping des bestehenden Akquiseprozesses und Identifikation von Schnittstellen
Erstellung und Auswertung von Feedbackbögen zur Identifikation von Stärken und Schwachstellen des Prozesses
Aufdeckung von Optimierungspotentialen und Ableitung entsprechender Maßnahmen
Erarbeitung des Soll-Akquiseprozess und der Prozessbeschreibung inkl. der Festlegung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Definition von KPIs und Erstellung von Dashboards zum Tracking des Prozesses
Erstellung von Templates und Checklisten zur Steigerung der Effizienz
Durchführung von Workshops mit Prozessbeteiligten
Analyse der Online Performance (Websites, Search Engine Marketing, Social Media Marketing) von Retailern sowie von Landesgesellschaften anhand zuvor festgelegter KPIs
Erarbeitung von Status-Reports auf Basis der erhobenen Ergebnisse
Internes Benchmarking, Auswertung und Ableitung von Learnings, Optimierungspotentialen sowie entsprechenden Maßnahmen zur gezielten bzw. verbesserten Leadgenerierung
Zusammenstellung und Präsentation digitaler Best Practices
Leitung und Steuerung des Marketing & Sales Launch Teams
Erstellung von Produktpräsentationen und Beschlussvorlagen
Mitwirkung bei der Erstellung sämtlicher Kommunikationsmaterialien
Koordination der Anlage von Teilenummern
Koordination der Einführung des Zubehörprogramms
Unterstützung bei der Festlegung des weltweiten Pricings
Koordination und Implementierung eines Aftersales-Portals
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Kommunikations- und Schnittstellenmanagement verschiedener Fachbereiche und externer Dienstleister
IT & Services
Consulting
Automotive
Fast Moving Consumer Goods