PMO-Specialist
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
PMO Support
Projektmanagement
Changemanagement
PRINCE2
Telekommunikation
MS Office
Migration
Multiprojektmanagement
SAP
SAP AFI
VBA
Controlling
Qualitätssicherung
Stakeholdermanagement
Demand Management
Ressourcenplanung
Projektplanung
Unified Communications
Finanzberichterstattung
Finanzcontrolling
Atlassian JIRA
Hindi
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Experte
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-05 - heute

Verfolgung des Status von Projektergebnissen und Meilensteinen

PMO Specialist
PMO Specialist

  • Verfolgung des Status von Projektergebnissen und Meilensteinen
  • Unterstützung bei der Annahme des Projektlebenszyklus und der Ergebnisse
  • Risiko- und Themenkoordinaton auf Projekt-/ Programmebene
  • Überwachung des Status von Projekten, die in den Regelbetrieb übergehen
  • Nachverfolgung des Budgets und Überwachung des Forecasts
  • Koordinierung der regelmäßigen Berichtszyklen auf Projekt- und Programmebene
  • Koordinierung von Projektmanagementvereinbarungen, Reviews nach dem Abschluss von Projekten und Workshops auf Programmeben
  • Mithilfe bei der Projektleitung, Mitarbeit bei Qualitätsprüfungen und die Koordination von Aktivitäten zur Erreichung von Qualitätszielen

Clarity Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
DWS Group
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2023-03 - heute

Budgettracking und Erstellung von Reports

IT-Projektmanagerin
IT-Projektmanagerin

  • Budgettracking und Erstellung von Reports
  • Aufbereitung von Präsentationen für das Management
  • Koordinierung der projektübergreifenden Kommunikation
  • Koordinierung, Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops
  • Nachhalten des Projektablaufplans (Arbeitspakete) und des Meilensteinplans in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern
  • Onboarding von externen Mitarbeitern und Beantragung der Zugriffsrechte in SAP, o365, Jira und weiteren internen Tools
  • Bearbeitung und Verfolgung von eingehenden Bestellungen und Rechnungen in SAP-SRM

SAP SRM Atlassian JIRA Office 365 ARIS
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Düsseldorf
5 Monate
2022-09 - 2023-01

IT-Koordination

IT-Koordinatorin
IT-Koordinatorin

  • Analyse des Demand-Prozesses innerhalb der existierenden Prozess Richtlinie und Überprüfung auf Konsistenz
  • Erarbeitung von Lösungen sowie deren Dokumentation mit dem Ziel, eingehende Bestellungen und Rechnungen in strukturierter  abzuarbeiten in SAP-AFI
  • Erstellung von Auswertungen für die Fachabteilungen / Leitung der IT

SAP SAP AFI
GEHE Pharma Handel GmbH
Stuttgart, remote
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Konfiguration und Vorbereitung der Einführung der SD-WAN Lösung

IT-Projektmanagerin VBA Makro MS Office
IT-Projektmanagerin

  • Abstimmung fachlicher, technischer, prozessualer Themen mit den relevanten Fachbereichen des Kunden, z.B. Themen der IT-Security oder regulatorische Anforderungen an die SDWAN Lösung
  • Beratung und Mitwirkung bei der Einstellung von Rolloutplänen
  • Unterstützung für eine Integration der SDWAN Lösung in die IT-Service Organisation und Prozesse
  • Unterstützung für die Vorbereitung eines SDWAN Migrationsprojektes, Erstellung von Projektdokumente, Berichte und Migrationspläne in MS-Excel und VBA
  • Koordination von Problemen mit Palo Alto IP-Adressen mit dem Dienstleister und im internen Team

VBA Makro MS Office
Commerzbank AG
remote/ Frankfurt am Main
3 Jahre 8 Monate
2018-05 - 2021-12

Pegasus

IT-Projektmanagerin & PMO PRINCE2 BPM BPMN ...
IT-Projektmanagerin & PMO
  • Exit Management Projekt: Abstimmung der Vertragsleistungen mit dem Dienstleister sowie des Zeitplans der Vertragsleistungen und Fertigstellung des Vertragsdokuments mit allen Beteiligten
  • Site Survey Projekt: Reporting des Projektstatus, Abgleich der Timeline und Kommunikation mit dem Dienstleister sowie Steuerung des Dienstleisters 
  • LAN-Transition Projekt: Abgleich des Umfangs der Standorte, Einholen der Standortdokumentationen von den Dienstleistern, Datenabgleich von dem Bestand und vorhandenen LAN-Netzwerkgeräten in internen Tools, Überwachung der Zeitpläne 
  • Einführung eines einheitlichen Kommunikationstools: Schnittstelle zwischen Kunde und Dienstleister, Hosting täglicher Stand-Up-Calls, Adressierung von Themen an dem Dienstleister und Kunden, Verfolgung von Verbesserungen, Problemen und wiederkehrenden Problemen 
  • Analyse und Überwachung der Projektrisiken in MS-SharePoint
  • Analyse und Überwachung der Projektmeilensteine, Aktivitäten und Aufgaben 
  • Aufbereitung von Management Präsentationen und Statusberichten
  • Erstellung von Änderungsanträgen bei Verschiebungen oder Änderung der Zeitpläne oder Projektmeilensteine 
  • Unterstützung im Qualitätsmanagement 
  • Koordination und Organisation von Meetings 
  • SharePoint Administration
Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint
PRINCE2 BPM BPMN MS Visio VBA
BASF Digital Solutions GmbH
Ludwigshafen am Rhein
7 Monate
2021-02 - 2021-08

Market application services delivery 2021

Junior IT Consultant
Junior IT Consultant

  • Planung und Verwaltung der Kosten und Zeit von Projektressourcen
  • Erstellung von Berichten u?ber die Projektkosten
  • Erstellung und Aktualisierung der Projektkosten im SharePoint
  • Organisation von virtuellen Teamevents
  • Koordination und Organisation von Meetings mit den Kunden und dem Management

MS-Office
Essity GmbH
remote/ Ismaning
9 Monate
2017-06 - 2018-02

Human Resources Analytics, Accenture

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Aufbereitung von Management Präsentationen zum Headcounttrend
  • Ad-­?hoc-­?Analysen im HR Analytics, Bearbeitung in Excel und Qlikview
  • Erweiterung und Verbesserung von Reports durch VBA-­?Programmierung
  • Aufbereitung und fortlaufende Überarbeitung von Daten in bestehenden Tools
  • Umstrukturierung und Neuaufsetzung der SharePoint Wissensdatenbank
Qlikview Microsoft SharePoint Microsoft Office
Accenture
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Product Engineering, univativ GmbH Einsatz in verschiedenen Projektunternehmen primär

Werkstudentin
Werkstudentin

  • Eigenständige Strukturierung und Archivierung der Dokumente auf SharePoint (Benutzerverwaltung, Verwaltung der Gruppen, Berechtigungsvergabe und weitere administrative Tätigkeiten)

Microsoft SharePoint
Sanofi Aventis GmbH
4 Monate
2017-02 - 2017-05

IT Coordination

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Unterstützung bei der Überarbeitung von  Leistungskennzahlen (KPIs) im Rahmen von Auswertungen
    im IT Projektmanagement
  • Mithilfe beim IT Projektcontrolling, hierbei insbesondere Ressourcenplanung sowie Überwachung des Projektbudgets und der Zielerreichung
Microsoft Access Microsoft Office SAP ERP
Fresenius Medical Care GmbH
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Finance Process Excellence

Praktikantin Projektassistenz
Praktikantin
  • Eigenständige Strukturierung und Archivierung der Dokumente auf SharePoint (Benutzerverwaltung, Verwaltung der Gruppen, Berechtigungsvergabe und weitere administrative Tätigkeiten)
  • Erstellung,Berechnung und Analyse der KPIs im Rahmen eines Projektes zur Optimierung des Purchase-­?to-­?Pay (P2P)Prozesses
  • Protokollführung  für Meetings, Koordination von Terminen,
    Bearbeitung der Projektunterlagen, Erstellung der Projektpläne
Microsoft SharePoint Microsoft Office Thinkcell SAP ERP
Projektassistenz
Fresenius Kabi AG
11 Monate
2015-10 - 2016-08

IT und Prüfungsverarbeitung

Studentische Aushilfe
Studentische Aushilfe
  • Bearbeitung von Support Anfragen (Austausch von Hardware) 
  •  Erstellung von Protokollen und Rechnungen
SAP Microsoft Office
telc GmbH
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Assistentin im Bereich Regional Management

Studentische Aushilfe
Studentische Aushilfe
  • Erstellen der Reisekostenabrechnungen
  • Bearbeitung administrativer und büroorganisatorischer
    Vorgänge (Posteingang, -­?ausgang und -­?umlauf, Ablage
    und Wiedervorlage) 
Credit Suisse Securities (Europe) Limited
1 Jahr 10 Monate
2013-07 - 2015-04

Studienbetreuung

Tutorin
Tutorin
  • Telefonische Beantwortung von Anfragen Studieninteressierter, u.a. zu Studiengängen, Bewerbungsverfahren, Einschreibungsverfahren
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Wissensmanagements
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung des Services des Studienbüros
Frankfurt University of Applied Sciences

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2020-12

Studium

Bachelor of Science, Frankfurt University of Applied Sciences
Bachelor of Science
Frankfurt University of Applied Sciences
  • International Business Information Systems
1 Jahr 11 Monate
2010-08 - 2012-06

Fachoberschule im Fachbereich Gesundheit

Berufliche Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim
Berufliche Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management PMO Support Projektmanagement Changemanagement PRINCE2 Telekommunikation MS Office Migration Multiprojektmanagement SAP SAP AFI VBA Controlling Qualitätssicherung Stakeholdermanagement Demand Management Ressourcenplanung Projektplanung Unified Communications Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Atlassian JIRA

Aufgabenbereiche

Microsoft SharePoint
MS Office
Sehr gute Kenntnisse
Projektassistenz
Qlikview
Thinkcell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPM
Microsoft Office
Microsoft Office 365
MS Visio
PRINCE2

Praktikum:

2010-09 - 2011-06:

Kunde: Pflichtpraktikum, Zahnarztpraxis Gunnar Sauer in Butzbach


Skills

  • MS-Office
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Qualitätssicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Risikomanagement


Tools

  • MS-SharePoint
  • MS-Teams
  • Command
  • SAP
  • Jira
  • VBA
  • ARIS

Programmiersprachen

BPMN
Oracle SQL
VBA
HTML
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-05 - heute

Verfolgung des Status von Projektergebnissen und Meilensteinen

PMO Specialist
PMO Specialist

  • Verfolgung des Status von Projektergebnissen und Meilensteinen
  • Unterstützung bei der Annahme des Projektlebenszyklus und der Ergebnisse
  • Risiko- und Themenkoordinaton auf Projekt-/ Programmebene
  • Überwachung des Status von Projekten, die in den Regelbetrieb übergehen
  • Nachverfolgung des Budgets und Überwachung des Forecasts
  • Koordinierung der regelmäßigen Berichtszyklen auf Projekt- und Programmebene
  • Koordinierung von Projektmanagementvereinbarungen, Reviews nach dem Abschluss von Projekten und Workshops auf Programmeben
  • Mithilfe bei der Projektleitung, Mitarbeit bei Qualitätsprüfungen und die Koordination von Aktivitäten zur Erreichung von Qualitätszielen

Clarity Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint
DWS Group
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2023-03 - heute

Budgettracking und Erstellung von Reports

IT-Projektmanagerin
IT-Projektmanagerin

  • Budgettracking und Erstellung von Reports
  • Aufbereitung von Präsentationen für das Management
  • Koordinierung der projektübergreifenden Kommunikation
  • Koordinierung, Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops
  • Nachhalten des Projektablaufplans (Arbeitspakete) und des Meilensteinplans in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern
  • Onboarding von externen Mitarbeitern und Beantragung der Zugriffsrechte in SAP, o365, Jira und weiteren internen Tools
  • Bearbeitung und Verfolgung von eingehenden Bestellungen und Rechnungen in SAP-SRM

SAP SRM Atlassian JIRA Office 365 ARIS
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Düsseldorf
5 Monate
2022-09 - 2023-01

IT-Koordination

IT-Koordinatorin
IT-Koordinatorin

  • Analyse des Demand-Prozesses innerhalb der existierenden Prozess Richtlinie und Überprüfung auf Konsistenz
  • Erarbeitung von Lösungen sowie deren Dokumentation mit dem Ziel, eingehende Bestellungen und Rechnungen in strukturierter  abzuarbeiten in SAP-AFI
  • Erstellung von Auswertungen für die Fachabteilungen / Leitung der IT

SAP SAP AFI
GEHE Pharma Handel GmbH
Stuttgart, remote
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Konfiguration und Vorbereitung der Einführung der SD-WAN Lösung

IT-Projektmanagerin VBA Makro MS Office
IT-Projektmanagerin

  • Abstimmung fachlicher, technischer, prozessualer Themen mit den relevanten Fachbereichen des Kunden, z.B. Themen der IT-Security oder regulatorische Anforderungen an die SDWAN Lösung
  • Beratung und Mitwirkung bei der Einstellung von Rolloutplänen
  • Unterstützung für eine Integration der SDWAN Lösung in die IT-Service Organisation und Prozesse
  • Unterstützung für die Vorbereitung eines SDWAN Migrationsprojektes, Erstellung von Projektdokumente, Berichte und Migrationspläne in MS-Excel und VBA
  • Koordination von Problemen mit Palo Alto IP-Adressen mit dem Dienstleister und im internen Team

VBA Makro MS Office
Commerzbank AG
remote/ Frankfurt am Main
3 Jahre 8 Monate
2018-05 - 2021-12

Pegasus

IT-Projektmanagerin & PMO PRINCE2 BPM BPMN ...
IT-Projektmanagerin & PMO
  • Exit Management Projekt: Abstimmung der Vertragsleistungen mit dem Dienstleister sowie des Zeitplans der Vertragsleistungen und Fertigstellung des Vertragsdokuments mit allen Beteiligten
  • Site Survey Projekt: Reporting des Projektstatus, Abgleich der Timeline und Kommunikation mit dem Dienstleister sowie Steuerung des Dienstleisters 
  • LAN-Transition Projekt: Abgleich des Umfangs der Standorte, Einholen der Standortdokumentationen von den Dienstleistern, Datenabgleich von dem Bestand und vorhandenen LAN-Netzwerkgeräten in internen Tools, Überwachung der Zeitpläne 
  • Einführung eines einheitlichen Kommunikationstools: Schnittstelle zwischen Kunde und Dienstleister, Hosting täglicher Stand-Up-Calls, Adressierung von Themen an dem Dienstleister und Kunden, Verfolgung von Verbesserungen, Problemen und wiederkehrenden Problemen 
  • Analyse und Überwachung der Projektrisiken in MS-SharePoint
  • Analyse und Überwachung der Projektmeilensteine, Aktivitäten und Aufgaben 
  • Aufbereitung von Management Präsentationen und Statusberichten
  • Erstellung von Änderungsanträgen bei Verschiebungen oder Änderung der Zeitpläne oder Projektmeilensteine 
  • Unterstützung im Qualitätsmanagement 
  • Koordination und Organisation von Meetings 
  • SharePoint Administration
Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint
PRINCE2 BPM BPMN MS Visio VBA
BASF Digital Solutions GmbH
Ludwigshafen am Rhein
7 Monate
2021-02 - 2021-08

Market application services delivery 2021

Junior IT Consultant
Junior IT Consultant

  • Planung und Verwaltung der Kosten und Zeit von Projektressourcen
  • Erstellung von Berichten u?ber die Projektkosten
  • Erstellung und Aktualisierung der Projektkosten im SharePoint
  • Organisation von virtuellen Teamevents
  • Koordination und Organisation von Meetings mit den Kunden und dem Management

MS-Office
Essity GmbH
remote/ Ismaning
9 Monate
2017-06 - 2018-02

Human Resources Analytics, Accenture

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Aufbereitung von Management Präsentationen zum Headcounttrend
  • Ad-­?hoc-­?Analysen im HR Analytics, Bearbeitung in Excel und Qlikview
  • Erweiterung und Verbesserung von Reports durch VBA-­?Programmierung
  • Aufbereitung und fortlaufende Überarbeitung von Daten in bestehenden Tools
  • Umstrukturierung und Neuaufsetzung der SharePoint Wissensdatenbank
Qlikview Microsoft SharePoint Microsoft Office
Accenture
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Product Engineering, univativ GmbH Einsatz in verschiedenen Projektunternehmen primär

Werkstudentin
Werkstudentin

  • Eigenständige Strukturierung und Archivierung der Dokumente auf SharePoint (Benutzerverwaltung, Verwaltung der Gruppen, Berechtigungsvergabe und weitere administrative Tätigkeiten)

Microsoft SharePoint
Sanofi Aventis GmbH
4 Monate
2017-02 - 2017-05

IT Coordination

Werkstudentin
Werkstudentin
  • Unterstützung bei der Überarbeitung von  Leistungskennzahlen (KPIs) im Rahmen von Auswertungen
    im IT Projektmanagement
  • Mithilfe beim IT Projektcontrolling, hierbei insbesondere Ressourcenplanung sowie Überwachung des Projektbudgets und der Zielerreichung
Microsoft Access Microsoft Office SAP ERP
Fresenius Medical Care GmbH
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Finance Process Excellence

Praktikantin Projektassistenz
Praktikantin
  • Eigenständige Strukturierung und Archivierung der Dokumente auf SharePoint (Benutzerverwaltung, Verwaltung der Gruppen, Berechtigungsvergabe und weitere administrative Tätigkeiten)
  • Erstellung,Berechnung und Analyse der KPIs im Rahmen eines Projektes zur Optimierung des Purchase-­?to-­?Pay (P2P)Prozesses
  • Protokollführung  für Meetings, Koordination von Terminen,
    Bearbeitung der Projektunterlagen, Erstellung der Projektpläne
Microsoft SharePoint Microsoft Office Thinkcell SAP ERP
Projektassistenz
Fresenius Kabi AG
11 Monate
2015-10 - 2016-08

IT und Prüfungsverarbeitung

Studentische Aushilfe
Studentische Aushilfe
  • Bearbeitung von Support Anfragen (Austausch von Hardware) 
  •  Erstellung von Protokollen und Rechnungen
SAP Microsoft Office
telc GmbH
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Assistentin im Bereich Regional Management

Studentische Aushilfe
Studentische Aushilfe
  • Erstellen der Reisekostenabrechnungen
  • Bearbeitung administrativer und büroorganisatorischer
    Vorgänge (Posteingang, -­?ausgang und -­?umlauf, Ablage
    und Wiedervorlage) 
Credit Suisse Securities (Europe) Limited
1 Jahr 10 Monate
2013-07 - 2015-04

Studienbetreuung

Tutorin
Tutorin
  • Telefonische Beantwortung von Anfragen Studieninteressierter, u.a. zu Studiengängen, Bewerbungsverfahren, Einschreibungsverfahren
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Wissensmanagements
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung des Services des Studienbüros
Frankfurt University of Applied Sciences

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2020-12

Studium

Bachelor of Science, Frankfurt University of Applied Sciences
Bachelor of Science
Frankfurt University of Applied Sciences
  • International Business Information Systems
1 Jahr 11 Monate
2010-08 - 2012-06

Fachoberschule im Fachbereich Gesundheit

Berufliche Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim
Berufliche Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management PMO Support Projektmanagement Changemanagement PRINCE2 Telekommunikation MS Office Migration Multiprojektmanagement SAP SAP AFI VBA Controlling Qualitätssicherung Stakeholdermanagement Demand Management Ressourcenplanung Projektplanung Unified Communications Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Atlassian JIRA

Aufgabenbereiche

Microsoft SharePoint
MS Office
Sehr gute Kenntnisse
Projektassistenz
Qlikview
Thinkcell

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BPM
Microsoft Office
Microsoft Office 365
MS Visio
PRINCE2

Praktikum:

2010-09 - 2011-06:

Kunde: Pflichtpraktikum, Zahnarztpraxis Gunnar Sauer in Butzbach


Skills

  • MS-Office
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Qualitätssicherung
  • Dokumentenmanagement
  • Risikomanagement


Tools

  • MS-SharePoint
  • MS-Teams
  • Command
  • SAP
  • Jira
  • VBA
  • ARIS

Programmiersprachen

BPMN
Oracle SQL
VBA
HTML
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.