Mit den Bodensee Regionen vertraut - zu gleich attraktiven Konditionen aktiv in Schweiz, Deutschland und EU
Quick-Check zur Erfassung vom Werte-Netzwerk des Unternehmens zur Bewertung von Kosten, Geschäftschancen und Risiken
Ableiten möglicher Verbesserungsmassnahmen durch bessere Prozesse und dem Einsatz von Lösungen für wirksameres Wissens- und Service Management
Ableiten und Aufzeigen von möglichen langfristigen IT-Strategien
Zwischenergebnis
Vorstellung des entwickelten Investitionsplans inklusive IT-Planung, Vorgehensplanung und Budgetplanung
Darstellung von Nutzungsmöglichkeiten öffentlich verfügbarer IT- und Innovationsfördermittel
Das eigentliche Projekt befindet sich Freigabeprozess der Unternehmensleitung.
Digitalisierung
Entwicklung einer DSGVO und ISO 9001:2015 konformen Online Plattform für Trainings und Coachings
Entwicklung von zertifizierten digitalen Lerninhalten wie z.B. Digital Change Manager
Ergebnis
Moodle Plattform www.business-akademie.biz
Die Plattform ist auch für Schulungsmassnahmen im Rahmen des Beratungsgeschäfts nutzbar
Marktstudien und Lean Business Development
Zeichnungsberechtigtes Mitglied der Geschäftsleitung
Beratungs- und Zusammenarbeitsorientierte Kundenbetreuung
Anwendung von Quick-Checks für Optimierungspotenziale
Projekte sanieren und konsolidieren, Weiterentwicklung Produkt-/IT-Strategie
Verkauf und interdisziplinäre Leitung Engineering-/Fertigungsprojekte, Service- und Instandhaltungsverträge
Turnaround Management in Vertrieb, Auftragsabwicklung, Entwicklung mit signifikanter Ergebnisverbesserung, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Neukundengewinnung
Interne Begleitung Rezertifizierung ISO 9001 in der Kundenbetreuung
Abbildung kommerzieller Unternehmensziele in die Sales-Strategie
Aufbau Partnerschaft mit T-Systems Schweiz
Vertrieb 4.0 ? Digitale Transformation Modul IT & Vertrieb
Sales Intelligence Tools: Ein Praxis-Check
Beratung des Geschäftsleiters zur Einführung eines CRM und von Verkaufsprozessen
Aufbau Pipeline für Mobility-/ERP Lösungen (unfallbedingt vom Homeoffice)
Erweiterung der Firmenwebseite (Wordpress CMS)
Planung und Umsetzung einer ISO 9001 konformen Marketing- und Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung mit Social Media- für eine Internet der Dinge / Industrie 4.0 Plattform
Planung und Umsetzung einer ISO 9001 konformen Marketing- und Neukundenkampagne im Rahmen vom Business Development mit Social Media.
Persona- und ISO-9001 konforme Kampagnentemplates für die Akquisition.
Kontaktgewinnung via LinkedIn und XING, telefonische Interviews und Leadgenerierung.
Management der Kontakte und Leads in Microsoft Dynamics CRM
Ergebnisse:
Erfolgreiche Lead-Generierung in den Bereichen Facility Management und Industrie sowie Neuaufbau einer Sales Pipeline.
Aufbau einer Wissensdatenbank über die wichtigste Konkurrenz
Business Development SAP ECC-, SAP Cloud for Customer-, Mobility/Cloud-Projekte mit Fokus Sales- und Serviceprozesse
Aufbau vom Neugeschäft Schweiz nach der Gründungs- und Etablierungsphase.
Weiterentwicklung vom Portfolio.
Den SAP-Partnerstatus durch erfolgreiche Neukundenakquise und Projekte ausbauen.
Vertriebliche Umsetzung von mehreren Unternehmensstrategien.
Netzwerk aufbauen, erweitern und zur Leadgenerierung (Social Selling und E-Mail) einsetzen
Partnernetzwerk aufbauen, erweitern und pflegen
Telefonische und Online-Umfragen
Einbezug von SAP Beratern in den Akquiseprozess
Nutzung der Lead Management Tools von SAP und vom SAP Partner Portal
Durchführung von Kampagnen mit SAP VirtualAgency
Erlangen von SAP Zertifikaten durch Schulung und Referenzprojekte
Design-Thinking Workshops für die Lösungsfindung
Ausbau der Kampagnenfähigkeit und Aufbau eines CRM mit konsolidierter Kontaktliste
Ergebnisse:
Einführung von Cloud-Lösungen und Prozessen in Portfolio und Kundbetreuung verbunden mit Neukundengewinnung
Neu- und Referenzkundengewinnung als Grundlage für den SAP Partnerstatus von proaxia
consulting
Erfolgreiche Einführung von CRM und Social Selling basierten Akquiseprozessen
New Business Development und Neukundengewinnung IT-Lösungen und Dienstleistungen
Projektleitung und Verkauf mobile Fleetmanagement-/ Servicelösungen
Definition einer Verkaufsstrategie für die Industrie- und Servicebranche
Beratungen und Präsentationen auf C-Level
Um neue margenstarke Umsatzpotenziale zu erschliessen, war auf Auftrag der Geschäftsleitung der Bereich mobile Service-Lösungen neu aufzubauen. Dazu gehörten:
Coaching für den Wandel vom Ingenieur zum Berater und für das Unternehmen als Anbieter von Engineering Services zu einem vollständigen Lösungsanbieter.
Business Development Aufgaben mit Projektleitung der Produktentwicklung in Verbindung mit dem Aufbau der Microsoft Dynamics CRM Kompetenz und Partnerschaft.
Neukundenakquise, durch welche auch die anderen Unternehmensbereiche profitieren sollten.
Kontaktgewinnung via LinkedIn und XING mit anschliessenden sehr erfolgreichen
Marketing Kampagnen zur Lead-/Opportunity-Generierung in enger Zusammenarbeit mit Microsoft Schweiz.
Management der Kontakte, Leads, Opportunities in Sales-Force CRM.
Design-Thinking und Co-Create/Co-Creation Ansätze bei der Lösungsfindung und Produktentwicklung
Ergebnisse:
Auswahl als einer von weltweit 10 strategischen Innovationspartnern für mobile Lösungen von Microsoft
Erfolgreiche Produktentwicklung für mobile Servicelösungen innerhalb vom Zeit- und Budgetrahmen
die Gewinnung vieler strategisch wichtiger Neukunden und die erfolgreiche Umsetzung deren Projekte sowie der Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft
Leitung vom Service- und Support Center
Mitarbeiterführung Projektleiter und Software-Entwickler
Zu den Aufgaben als Mitglied Geschäftsleitungsteam gehörten die Leitung vom Service- und Support Center und die personelle und fachliche Mitarbeiterführung der Projektleiter und Software-Entwicklung.
Herausforderungen:
enorm breites Portfolio an Auto ID Produkten und Zulieferern
starke Konkurrenz durch Full-Service Anbieter aus Osteuropa
markanter Preisverfall durch Standardisierung im Neugeschäft von Auto ID Lösungen
Verlust der Kundenbindung durch global agierende Software-/Hardware-Direktanbieter
Hohe Kundenunzufriedenheit
Marktinnovation
Stärkung vom Service als Hauptertragsquelle
Aufbau Alleinstellungsmerkmal Auto-ID Systeme inklusive Software und Service
Lean Business Development Management, Digitalisierung und Innovation
Persönliche Projektleitung und Entwicklungsleitung Auto-ID Systeme inklusive Software und Service
Neukundenakquise Innovationskunden
Management Services
Mitglied Geschäftsleitung
Direkte Bestandskundenpflege
Unterstützung der Akquisition durch Kundenberatung bei Prozessen, Systemen oder Entwicklungen, Aufwandschätzungen
Prozessoptimierung im Service
Projektplanung und Projektleitung, Softwareentwicklung
2013 - heute
Selbststudium ?Digital Change? (Auswirkungen auf Firmen, Verkauf und Projekte):
IT for Sales
SocialCRM
Sales Intelligence
Leadgenerierung durch Aligned Sales & Marketing
Unternehmens KPI und Quick-Checks
1984 - 1985
Sekundarstufe 2 in Biberach / Riss mit Abschluss (Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife)
1980 - 1984
Berufslehre zum Gas- und Wasserinstallateur mit Gesellenprüfung
1974 - 1980
Sekundarstufe 1 (Realschule) Biberach/Riss
Abschluss Mittlerer Reife
1970 - 1974
Gaisental Grundschule Biberach / Riss
Fortbildung, Diplome, Zertifikate
Geplante vertiefende Fortbildung
2022 - 2023
Vision, Ziel und Zweck
Unternehmen stärken und Digitalen Wandel einfach machen
Warum mit mir zusammenarbeiten?
IT- und Unternehmen werden im Zusammenhang entwickelt
Unternehmen stärken durch Teilen meiner KMU-und IT-Praxis und Lösungen die gemocht werden
Kombination von Projektarbeit mit Change Management
Arbeitsgebiet und Angebot
Klarheit gewinnen mit Quick-Check?s über Ausgangslage, Wirkungsketten, Potenziale und Handlungsmöglichkeiten
Geschäft und Grundlagen stärken durch konkrete Mitarbeit bei Projekten, Management- und Budget-Themen sowie Fachmentoring
Business optimieren und wirtschaftlich digitalisieren mit Digital Engineering und IT-Beratung
Unternehmen aufwerten durch Geschäfts- und Technologieentwicklung mittels Digital Business Change Management und Open Innovation Projekten
Kompetenzen stärken durch Fachmentoring und Knowhow-Transfer
Methodenkompetenz
Unternehmensentwicklung
Change / Projekt Management (IPMA B)
Scrum Grundkenntnisse
System Engineering
Software-Entwicklung (C/C++)
Knowhow Transfer/ Fachmentoring
Transformative Führung
Begleitung ISO 9001:2015 Projekte
Projektkompetenz
Business IT-Erfahrung
Opensource Software (Virtualisierung mit proxmox, caddy, nginx, nextcloud, LibreOffice, Linux)
Content Management Systeme (Wordpress, Squarespace, odoo in Planung)
ERP-/CRM Erfahrung (odoo, SAP, Dynamics CRM)
Microsoft Office
Field Service Management
Cloud- und Server-Systeme
Knowledge Management
System- und Software-Entwicklung
Auto-ID / Barcode
Internet of Things (IoT)
ERP-/CRM Erfahrung
odoo
Zoho
Grundkenntnisse SAP ERP / BusinessOne (B1)
Grundkenntnisse Microsoft CRM
Technologie-Plattform Erfahrung
Digitalisierung und Innovation kombiniert mit KMU-Praxis
In der Bodensee Region zuhause - zu gleich attraktiven Konditionen aktiv in Schweiz, Deutschland, EU
Rechtlich unabhängige Standorte in Kreuzlingen (Markt Schweiz) und Konstanz (Markt Deutschland/EU)
Profil
Geschäftsführer, IT-Verantwortlicher und Digital Business Change Mentor.
Der Freiberufler, geboren in Biberach/ Riß, arbeitet und lebt mit der Familie in der Euregio Bodensee. Deutsche und Schweizer Staatsbürgerschaft. Studium Physikalische Technik an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten. Seit 1990 in verantwortlichen Positionen und Technologie-/IT-Projekten tätig. Nachhaltigen Erfolg im Wettbewerb ermöglichen Wechsel der Perspektiven und Überwindung von Hindernissen durch passende Kommunikation und Change Management.
Digitalisierung wird nicht als Zweck an sich, sondern als wirksames Werkzeug für mehr Erfolg von Unternehmen angesehen. Private Studien zur Digitalisierung von Vertrieb und Service führten zur Gründung seines Unternehmens [Firmenname auf Anfrage].
Methodik
Um Teams und Anwender zu stärken, wird konkrete Projektarbeit mit Change Management und motivierendem Fachmentoring kombiniert.
Öffentlicher Nahverkehr
Fertigung, diverse Industrie
Logistik
ERP-/IT-Hersteller
IT- und Engineering Services
Einheitliche und transparente Stundensätze für Schweiz, Deutschland und EU
Details und [URL auf Anfrage]
Projekte in der Schweiz über [Firma auf Anfrage], Kreuzlingen
Projekte in Deutschland/EU über [Firma auf Anfrage] (haftungsbeschränkt), Konstanz
Deutsche und Schweizer Staatsbürgerschaft
Mit den Bodensee Regionen vertraut - zu gleich attraktiven Konditionen aktiv in Schweiz, Deutschland und EU
Quick-Check zur Erfassung vom Werte-Netzwerk des Unternehmens zur Bewertung von Kosten, Geschäftschancen und Risiken
Ableiten möglicher Verbesserungsmassnahmen durch bessere Prozesse und dem Einsatz von Lösungen für wirksameres Wissens- und Service Management
Ableiten und Aufzeigen von möglichen langfristigen IT-Strategien
Zwischenergebnis
Vorstellung des entwickelten Investitionsplans inklusive IT-Planung, Vorgehensplanung und Budgetplanung
Darstellung von Nutzungsmöglichkeiten öffentlich verfügbarer IT- und Innovationsfördermittel
Das eigentliche Projekt befindet sich Freigabeprozess der Unternehmensleitung.
Digitalisierung
Entwicklung einer DSGVO und ISO 9001:2015 konformen Online Plattform für Trainings und Coachings
Entwicklung von zertifizierten digitalen Lerninhalten wie z.B. Digital Change Manager
Ergebnis
Moodle Plattform www.business-akademie.biz
Die Plattform ist auch für Schulungsmassnahmen im Rahmen des Beratungsgeschäfts nutzbar
Marktstudien und Lean Business Development
Zeichnungsberechtigtes Mitglied der Geschäftsleitung
Beratungs- und Zusammenarbeitsorientierte Kundenbetreuung
Anwendung von Quick-Checks für Optimierungspotenziale
Projekte sanieren und konsolidieren, Weiterentwicklung Produkt-/IT-Strategie
Verkauf und interdisziplinäre Leitung Engineering-/Fertigungsprojekte, Service- und Instandhaltungsverträge
Turnaround Management in Vertrieb, Auftragsabwicklung, Entwicklung mit signifikanter Ergebnisverbesserung, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Neukundengewinnung
Interne Begleitung Rezertifizierung ISO 9001 in der Kundenbetreuung
Abbildung kommerzieller Unternehmensziele in die Sales-Strategie
Aufbau Partnerschaft mit T-Systems Schweiz
Vertrieb 4.0 ? Digitale Transformation Modul IT & Vertrieb
Sales Intelligence Tools: Ein Praxis-Check
Beratung des Geschäftsleiters zur Einführung eines CRM und von Verkaufsprozessen
Aufbau Pipeline für Mobility-/ERP Lösungen (unfallbedingt vom Homeoffice)
Erweiterung der Firmenwebseite (Wordpress CMS)
Planung und Umsetzung einer ISO 9001 konformen Marketing- und Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung mit Social Media- für eine Internet der Dinge / Industrie 4.0 Plattform
Planung und Umsetzung einer ISO 9001 konformen Marketing- und Neukundenkampagne im Rahmen vom Business Development mit Social Media.
Persona- und ISO-9001 konforme Kampagnentemplates für die Akquisition.
Kontaktgewinnung via LinkedIn und XING, telefonische Interviews und Leadgenerierung.
Management der Kontakte und Leads in Microsoft Dynamics CRM
Ergebnisse:
Erfolgreiche Lead-Generierung in den Bereichen Facility Management und Industrie sowie Neuaufbau einer Sales Pipeline.
Aufbau einer Wissensdatenbank über die wichtigste Konkurrenz
Business Development SAP ECC-, SAP Cloud for Customer-, Mobility/Cloud-Projekte mit Fokus Sales- und Serviceprozesse
Aufbau vom Neugeschäft Schweiz nach der Gründungs- und Etablierungsphase.
Weiterentwicklung vom Portfolio.
Den SAP-Partnerstatus durch erfolgreiche Neukundenakquise und Projekte ausbauen.
Vertriebliche Umsetzung von mehreren Unternehmensstrategien.
Netzwerk aufbauen, erweitern und zur Leadgenerierung (Social Selling und E-Mail) einsetzen
Partnernetzwerk aufbauen, erweitern und pflegen
Telefonische und Online-Umfragen
Einbezug von SAP Beratern in den Akquiseprozess
Nutzung der Lead Management Tools von SAP und vom SAP Partner Portal
Durchführung von Kampagnen mit SAP VirtualAgency
Erlangen von SAP Zertifikaten durch Schulung und Referenzprojekte
Design-Thinking Workshops für die Lösungsfindung
Ausbau der Kampagnenfähigkeit und Aufbau eines CRM mit konsolidierter Kontaktliste
Ergebnisse:
Einführung von Cloud-Lösungen und Prozessen in Portfolio und Kundbetreuung verbunden mit Neukundengewinnung
Neu- und Referenzkundengewinnung als Grundlage für den SAP Partnerstatus von proaxia
consulting
Erfolgreiche Einführung von CRM und Social Selling basierten Akquiseprozessen
New Business Development und Neukundengewinnung IT-Lösungen und Dienstleistungen
Projektleitung und Verkauf mobile Fleetmanagement-/ Servicelösungen
Definition einer Verkaufsstrategie für die Industrie- und Servicebranche
Beratungen und Präsentationen auf C-Level
Um neue margenstarke Umsatzpotenziale zu erschliessen, war auf Auftrag der Geschäftsleitung der Bereich mobile Service-Lösungen neu aufzubauen. Dazu gehörten:
Coaching für den Wandel vom Ingenieur zum Berater und für das Unternehmen als Anbieter von Engineering Services zu einem vollständigen Lösungsanbieter.
Business Development Aufgaben mit Projektleitung der Produktentwicklung in Verbindung mit dem Aufbau der Microsoft Dynamics CRM Kompetenz und Partnerschaft.
Neukundenakquise, durch welche auch die anderen Unternehmensbereiche profitieren sollten.
Kontaktgewinnung via LinkedIn und XING mit anschliessenden sehr erfolgreichen
Marketing Kampagnen zur Lead-/Opportunity-Generierung in enger Zusammenarbeit mit Microsoft Schweiz.
Management der Kontakte, Leads, Opportunities in Sales-Force CRM.
Design-Thinking und Co-Create/Co-Creation Ansätze bei der Lösungsfindung und Produktentwicklung
Ergebnisse:
Auswahl als einer von weltweit 10 strategischen Innovationspartnern für mobile Lösungen von Microsoft
Erfolgreiche Produktentwicklung für mobile Servicelösungen innerhalb vom Zeit- und Budgetrahmen
die Gewinnung vieler strategisch wichtiger Neukunden und die erfolgreiche Umsetzung deren Projekte sowie der Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft
Leitung vom Service- und Support Center
Mitarbeiterführung Projektleiter und Software-Entwickler
Zu den Aufgaben als Mitglied Geschäftsleitungsteam gehörten die Leitung vom Service- und Support Center und die personelle und fachliche Mitarbeiterführung der Projektleiter und Software-Entwicklung.
Herausforderungen:
enorm breites Portfolio an Auto ID Produkten und Zulieferern
starke Konkurrenz durch Full-Service Anbieter aus Osteuropa
markanter Preisverfall durch Standardisierung im Neugeschäft von Auto ID Lösungen
Verlust der Kundenbindung durch global agierende Software-/Hardware-Direktanbieter
Hohe Kundenunzufriedenheit
Marktinnovation
Stärkung vom Service als Hauptertragsquelle
Aufbau Alleinstellungsmerkmal Auto-ID Systeme inklusive Software und Service
Lean Business Development Management, Digitalisierung und Innovation
Persönliche Projektleitung und Entwicklungsleitung Auto-ID Systeme inklusive Software und Service
Neukundenakquise Innovationskunden
Management Services
Mitglied Geschäftsleitung
Direkte Bestandskundenpflege
Unterstützung der Akquisition durch Kundenberatung bei Prozessen, Systemen oder Entwicklungen, Aufwandschätzungen
Prozessoptimierung im Service
Projektplanung und Projektleitung, Softwareentwicklung
2013 - heute
Selbststudium ?Digital Change? (Auswirkungen auf Firmen, Verkauf und Projekte):
IT for Sales
SocialCRM
Sales Intelligence
Leadgenerierung durch Aligned Sales & Marketing
Unternehmens KPI und Quick-Checks
1984 - 1985
Sekundarstufe 2 in Biberach / Riss mit Abschluss (Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife)
1980 - 1984
Berufslehre zum Gas- und Wasserinstallateur mit Gesellenprüfung
1974 - 1980
Sekundarstufe 1 (Realschule) Biberach/Riss
Abschluss Mittlerer Reife
1970 - 1974
Gaisental Grundschule Biberach / Riss
Fortbildung, Diplome, Zertifikate
Geplante vertiefende Fortbildung
2022 - 2023
Vision, Ziel und Zweck
Unternehmen stärken und Digitalen Wandel einfach machen
Warum mit mir zusammenarbeiten?
IT- und Unternehmen werden im Zusammenhang entwickelt
Unternehmen stärken durch Teilen meiner KMU-und IT-Praxis und Lösungen die gemocht werden
Kombination von Projektarbeit mit Change Management
Arbeitsgebiet und Angebot
Klarheit gewinnen mit Quick-Check?s über Ausgangslage, Wirkungsketten, Potenziale und Handlungsmöglichkeiten
Geschäft und Grundlagen stärken durch konkrete Mitarbeit bei Projekten, Management- und Budget-Themen sowie Fachmentoring
Business optimieren und wirtschaftlich digitalisieren mit Digital Engineering und IT-Beratung
Unternehmen aufwerten durch Geschäfts- und Technologieentwicklung mittels Digital Business Change Management und Open Innovation Projekten
Kompetenzen stärken durch Fachmentoring und Knowhow-Transfer
Methodenkompetenz
Unternehmensentwicklung
Change / Projekt Management (IPMA B)
Scrum Grundkenntnisse
System Engineering
Software-Entwicklung (C/C++)
Knowhow Transfer/ Fachmentoring
Transformative Führung
Begleitung ISO 9001:2015 Projekte
Projektkompetenz
Business IT-Erfahrung
Opensource Software (Virtualisierung mit proxmox, caddy, nginx, nextcloud, LibreOffice, Linux)
Content Management Systeme (Wordpress, Squarespace, odoo in Planung)
ERP-/CRM Erfahrung (odoo, SAP, Dynamics CRM)
Microsoft Office
Field Service Management
Cloud- und Server-Systeme
Knowledge Management
System- und Software-Entwicklung
Auto-ID / Barcode
Internet of Things (IoT)
ERP-/CRM Erfahrung
odoo
Zoho
Grundkenntnisse SAP ERP / BusinessOne (B1)
Grundkenntnisse Microsoft CRM
Technologie-Plattform Erfahrung
Digitalisierung und Innovation kombiniert mit KMU-Praxis
In der Bodensee Region zuhause - zu gleich attraktiven Konditionen aktiv in Schweiz, Deutschland, EU
Rechtlich unabhängige Standorte in Kreuzlingen (Markt Schweiz) und Konstanz (Markt Deutschland/EU)
Profil
Geschäftsführer, IT-Verantwortlicher und Digital Business Change Mentor.
Der Freiberufler, geboren in Biberach/ Riß, arbeitet und lebt mit der Familie in der Euregio Bodensee. Deutsche und Schweizer Staatsbürgerschaft. Studium Physikalische Technik an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten. Seit 1990 in verantwortlichen Positionen und Technologie-/IT-Projekten tätig. Nachhaltigen Erfolg im Wettbewerb ermöglichen Wechsel der Perspektiven und Überwindung von Hindernissen durch passende Kommunikation und Change Management.
Digitalisierung wird nicht als Zweck an sich, sondern als wirksames Werkzeug für mehr Erfolg von Unternehmen angesehen. Private Studien zur Digitalisierung von Vertrieb und Service führten zur Gründung seines Unternehmens [Firmenname auf Anfrage].
Methodik
Um Teams und Anwender zu stärken, wird konkrete Projektarbeit mit Change Management und motivierendem Fachmentoring kombiniert.
Öffentlicher Nahverkehr
Fertigung, diverse Industrie
Logistik
ERP-/IT-Hersteller
IT- und Engineering Services
Einheitliche und transparente Stundensätze für Schweiz, Deutschland und EU
Details und [URL auf Anfrage]
Projekte in der Schweiz über [Firma auf Anfrage], Kreuzlingen
Projekte in Deutschland/EU über [Firma auf Anfrage] (haftungsbeschränkt), Konstanz
Deutsche und Schweizer Staatsbürgerschaft