Softwareentwickler im .NET (C#) Umfeld; spezialisiert in Unity 3D, u.a. für AR/VR/MR Apps
Aktualisiert am 17.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.08.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 0%
C#
Unity 3D
.NET 7.0
EF Core
.NET
HoloLens
Git
Agile Entwicklung
Scrum
Blender
Substance Painter
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
CAD
Figma
AR
VR
XR
Mixed Reality
SolidWorks
Siemens NX
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Duisburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - 2024-02

Software Architekt - backend, .net core, kubernetes

Software Architekt C# Git Docker ...
Software Architekt
  • Technische Projektplanung in Abstimmung mit Stakeholdern
  • Planung und Umsetzung eines .net core backends
  • Technische Leitung eines agilen Entwicklerteams
  • Code Reviews, Einhaltung von Clean Architecture & Clean Code
  • Aufbau einer CI/CD Pipeline mit Azure Devops und Kubernetes
  • UI/UX Design mit Figma
Docker Kubernetes Figma Git Vue.js net core 6 ef core Postgres DB
C# Git Docker Figma Kubernetes
Deutsche Telekom ServiceGmbH
2 Jahre 1 Monat
2020-04 - 2022-04

doqpal

Management, Projektplanung, Softwareentwickler C# Unity 3D SQLite
Management, Projektplanung, Softwareentwickler

Entwicklung einer Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Produktdokumentationen mit Unterstützung von interaktiven 3D-Inhalten.


Mit doqpal können auf einer webbasierten Plattform Produktdokumentationen nach modernsten Standards und mit dem "digitalen Zwilling" als Vorbild erstellt und an Endkunden ausgeliefert werden. Ausgelieferte Dokumentationen können mit Hilfe der mobilen doqpal App auf unterschiedlichen Zielgeräten verwendet werden (Smartphones, Tablets, HoloLens 2, VR Headsets).


Die Besonderheit von doqpal ist, dass auf der Plattform CAD-Daten hochgeladen werden können, wo sie konvertiert werden und mit Hilfe der Plattform-Editoren in 3D-Szenarien verwendet werden können. Diese Szenarien dienen der interaktiven Dokumentation, wie z.B. Montageanleitungen in Mixed Reality, können aber auch für allgemeine Produktdemonstration durch 3D-Technologien verwendet werden.


Die Plattform bietet außerdem Möglichkeiten für Remote-Support, sodass Experten über einen Video-Chat aus ihrem Browser heraus mit Technikern vor Ort über die mobile App kommunizieren können. Der Video-Chat unterstützt dabei auch AR-Funktionen, um die Vermittlung von komplexen Sachverhalten weiter zu vereinfachen.


Technologien:

.Net Standard 2.0 / core 5, EntityFramework core, 

C#, Postgres, Mongo Db, Angular 9-12, GraphQL, three.js, glTF, Unity 

3D, AR Foundation, HoloLens 2 & Mixed Reality Toolkit 2, Oculus 

Quest, Docker, Azure DevOps


Meine Rolle in diesem Projekt:

- Management und Entwicklung der mobilen App für verschiedene Zielgeräte (Unity, C#, SQLite)

- Entwicklung im Backend, Konvertierung der CAD-Daten


Produktseite: www.doqpal.com

.NET3.0 PostgreSQL MongoDB SQLite .NET core 5 Entity Framework core Angular GraphQL three.js glTF Unity 3D AR Foundation HoloLens 2 Oculus Quest Git Docker Microsoft Azure DevOps SolidWorks
C# Unity 3D SQLite
Duisburg
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Unity 3D Developer

Front-End Development C# Unity 3D Git ...
Front-End Development

Unterstützung bei der Entwicklung einer 3D Anwendung zur Konfiguration von Häusern und Reservierung von Grundstücken. Entwicklung der Software Architektur in Unity unter Beachtung von Testbarkeit und Releases für mehrere Zielplattformen (WebGL, Android & iOS Tablets, PC, VR) unter Berücksichtigung variierender Performance Ansprüche.

Unity 3D jira Bitbucket
C# Unity 3D Git Scrum jira
Livv GmbH
Remote
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Entwicklung einer Virtual Reality Produktdemonstration für eine Desingstudie der Vertex Antennentechnik GmbH

Software-Entwickler C# Unity 3D Blender ...
Software-Entwickler

Aufgaben:

? Entwicklung einer Virtual Reality Produktdemonstration für eine Desingstudie der Vertex Antennentechnik GmbH.


? Abbildung zur Steuerung von realen Bewegungsabläufen in die virtuelle Umgebung

? Abbildung des geplanten Einsatzorts (Very Large Array Site, National Radio Astronomy Observatory, New Mexico)


Framework:

- Unity3D (C#)


Software:

- Blender

- Substance Painter

- Adobe Illustrator & Photoshop


Hardware:

- Occulus Quest 2


Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=MD8iBXzKL_U

Unity 3D Oculus Quest 2 SolidWorks Git
C# Unity 3D Blender Substance Painter Photoshop Illustrator
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
2 Monate
2020-05 - 2020-06

Entwicklung einer Produktdemonstration zur vollumfänglichen Darstellung des CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

Software-Entwickler C# Unity 3D Blender ...
Software-Entwickler

Aufgaben:

? Entwicklung einer Produktdemonstration zur vollumfänglichen Darstellung des CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung

? Erkundung der gesamten Anlage und des Standorts


Framework:

- Unity3D (C#)


Software:

- SolidWorks + selbstentwickeltes Export PlugIn

- Blender

- Substance Painter

- Adobe Illustrator & Photoshop


Hardware:

- Occulus Quest

Unity 3D SolidWorks Oculus Quest Git
C# Unity 3D Blender Substance Painter Photoshop Illustrator
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten in Unity 3D zur Anzeige von Medien (Texte, Bilder, ...) in AR und VR Anwendungen

Software-Entwickler C# Unity 3D
Software-Entwickler

- Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten in Unity 3D zur Anzeige von Medien (Texte, Bilder, ...) in AR und VR Anwendungen.


- Automatische Erstellung und Anbringung dieser Komponenten an ein importiertes Modell im Editor oder während der Runtime durch speziell strukturierte Metadaten

Unity 3D Open API Git GitLab
C# Unity 3D
Moers
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung von zwei digitalen Exponaten / Messeständen für die MAN New Truck Generation Expo 2020 in Bilbao

Software-Entwickler C# Unity 3D WebSockets ...
Software-Entwickler

Entwicklung von zwei digitalen Exponaten / Messeständen für die MAN New Truck Generation Expo 2020 in Bilbao


1. Exponat "Optimised Uptime":

- Bei diesem Exponat kann der Besucher einen 3D-gedruckten MAN Truck, welcher auf einer ca. 4m langen Laufschiene montiert ist, entlang einer Monitorwand verschieben. Das Modell ist auf einem linearen Positions-Wertgeber montiert, sodass über eine Serielle Schnittstelle die aktuelle Position des Modells abgerufen werden kann. Auf der Monitorwand werden dann mit Verschieben des Modell-Trucks dem Besucher die verschiedenen Features der neuen MAN Truck Generation vorgestellt.


2. Exponat "Connected Truck":

- Dieses Exponat besteht aus einem großen Touchscreen und zwei weiteren großen Monitoren. Auf dem Touchscreen wird eine Route mit verschiedenen Haltepunkten angezeigt. Über diese Punkte kann der Besucher sich verschiedene Features vorstellen lassen. Während auf dem Touchscreen eine Videosteuerung erscheint, werden durch eine separate App auf dem zweiten Monitor entsprechende Videosequenzen (Animationen) abgespielt. Auf dem dritten Monitor wird ein sog. "Webviewer" dargestellt, welcher bestimmte Webseiten öffnet, die mit den ausgewählten Haltepunkten verknüpft sind. Zu jedem Monitor gehört eine eigenständige App, welche jeweils über einen Websocket mit den anderen Anwendungen im lokalen Netzwerk kommunizieren kann, um so eine geräteübergreifende Steuerung an diesem Exponat zu ermöglichen.


Besonderheit:

- Die Apps sind zur Internationalisierung an ein Content Management System angeschlossen, sodass der Besucher die Sprache selber einstellen kann. Selbst in den dargestellten Videos sind die dargestellten Texte während der Laufzeit austauschbar.

- Die Apps wurden mit Unity 3D für mehrere Zielgeräte und Konfigurationen optimiert, sodass diese nach der Expo zu weiteren Marketing- und Vertriebszwecken auf einfacheren Setups wiedergegeben werden können, wie z.B. auf einem einzelnen Windows Desktop PC oder einem iPAD.

Unity 3D iPad Git
C# Unity 3D WebSockets Electron TypeScript
Capture Media GmbH, MAN Truck & Bus
Bilbao
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

Software-Entwickler C# Unity 3D Blender ...
Software-Entwickler

Aufgaben:

? Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung


Framework:

- Unity3D (C#)


Software:

- Blender

- Substance Painter

- Adobe Illustrator & Photoshop


Hardware:

- Occulus Quest


Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig

Unity 3D SolidWorks Oculus Quest Git
C# Unity 3D Blender Substance Painter Adobe Illustrator Adobe Photoshop
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
2 Monate
2019-08 - 2019-09

Entwicklung eines interaktiven Panoramas zur Darstellung des Anlieferungs- und Montageprozesses der "Plug&Play" Antenne der Vertex Antennentechnik

Software-Entwickler C# Unity 3D
Software-Entwickler
Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR


Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung

Framework: - Unity3D (C#) Software: - Blender - Substance Painter - Adobe Illustrator & Photoshop Hardware: - Occulus Quest

Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig

Unity 3D Blender Substance Painter Illustrator Photoshop Oculus Quest SolidWorks Git
C# Unity 3D
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Entwicklung eines Mediaplayers für großangelegte Messeauftritte

Software-Entwickler C# Unity 3D Websocket ...
Software-Entwickler
Aufgaben:

  • Entwicklung eines Mediaplayers zur Anzeige von Webseiten, Videos, Bildern und 3D-Modellen sowie Verknüpfung mit einem Drupal-Backend (CMS)
  • Entwicklung einer Frontend Applikation zur Anzeige digitaler Preisschilder (statische Webseiten) mittels Angular und Electron
  • Programmierung einer Frontend-Applikation zur Verwaltung und Steuerung der Mediaplayer und Preisschilder während Live-Events eines großen Automobilherstellers

Frameworks/Technologien:

  • Angular
  • Typescript
  • Electron
  • Unity 3D
  • Socket.io
  • node.js

Tools:

  • Rider IDE
  • Webstorm IDE
  • Postman
  • Google Chrome Dev Tools
  • Visual Studio 

Rider Webstorm Postman Visual Studio Unity 3D Git
C# Unity 3D Websocket Angular TypeScript
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
2016-10 - 2023-10

Maschinenbau Studium, Produkt Engineering

M.Sc., Universität Duisburg-Essen
M.Sc.
Universität Duisburg-Essen
zurzeit pausiert aufgrund beruflicher Perspektiven
4 Jahre 5 Monate
2012-06 - 2016-10

Maschinenbau Studium, Produkt Engineering

B. Sc., Universität Duisburg-Essen
B. Sc.
Universität Duisburg-Essen
Produkt Engineering

Position

Position

Derzeit bin ich als Software Entwickler in Vollzeit eingestellt.

Mein aktueller Aufgabenbereich liegt in der Full-Stack Entwicklung mit C# .net core und Angular.


In meiner Laufbahn habe ich neben meinem Maschinenbau Studium mit der Software Entwicklung im 3D Bereich (Unity) begonnen und mich von da an weiterentwickelt. Ich habe sogar ein Startup gegründet und war dadurch in den Rollen der Software-Entwicklung, Projekt- und Geschäftsleitung beteiligt.

In der Software-Entwicklung lag mein Verantwortungsbereich vor allem bei der Entwicklung einer unserer Systemkomponenten für verschiedene Arten von Endgeräten (Smartphones, Tablets, VR-Headsets, HoloLens) mit Unity 3D.

In diversen Kundenprojekten habe ich entweder 3D Apps mit Unity oder .net core Backends entwickelt.




Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C# Unity 3D .NET 7.0 EF Core .NET HoloLens Git Agile Entwicklung Scrum Blender Substance Painter Adobe Illustrator Adobe Photoshop CAD Figma AR VR XR Mixed Reality SolidWorks Siemens NX

Programmiersprachen

C#
Experte
.net core
Experte
Unity 3D
Experte
Angular, Typescript
Fortgeschritten
Die 3D Engine Unity 3D begleitet mich seit meinem ersten Tag in der Entwicklung von Software.

Insbesondere die Erstellung von XR (Extended Reality) Anwendung im Engineering/Industrie Kontext hat sich während meiner Laufbahn als Schwerpunkt abgezeichnet. Erweiterungen der Umgebungsentwicklung und Designen komplexer Anwendungen in Unity zählen mittlerweile zu meinen Kompetenzen, die über das normale Umsetzen von Features in diesem Framework weit hinaus gehen.

Mit der wachsenden Erfahrung in Unity kam auch der gewohnte Umgang mit C# und schließlich auch dem restlichen .Net Ökosystem. 

Branchen

Branchen

Erstellung von

- .net core. Backends

- CI/CD pipelines (Docker & Kubernetes)

- 3D- und Extended Reality (AR, VR, MR) Anwendungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Duisburg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - 2024-02

Software Architekt - backend, .net core, kubernetes

Software Architekt C# Git Docker ...
Software Architekt
  • Technische Projektplanung in Abstimmung mit Stakeholdern
  • Planung und Umsetzung eines .net core backends
  • Technische Leitung eines agilen Entwicklerteams
  • Code Reviews, Einhaltung von Clean Architecture & Clean Code
  • Aufbau einer CI/CD Pipeline mit Azure Devops und Kubernetes
  • UI/UX Design mit Figma
Docker Kubernetes Figma Git Vue.js net core 6 ef core Postgres DB
C# Git Docker Figma Kubernetes
Deutsche Telekom ServiceGmbH
2 Jahre 1 Monat
2020-04 - 2022-04

doqpal

Management, Projektplanung, Softwareentwickler C# Unity 3D SQLite
Management, Projektplanung, Softwareentwickler

Entwicklung einer Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Produktdokumentationen mit Unterstützung von interaktiven 3D-Inhalten.


Mit doqpal können auf einer webbasierten Plattform Produktdokumentationen nach modernsten Standards und mit dem "digitalen Zwilling" als Vorbild erstellt und an Endkunden ausgeliefert werden. Ausgelieferte Dokumentationen können mit Hilfe der mobilen doqpal App auf unterschiedlichen Zielgeräten verwendet werden (Smartphones, Tablets, HoloLens 2, VR Headsets).


Die Besonderheit von doqpal ist, dass auf der Plattform CAD-Daten hochgeladen werden können, wo sie konvertiert werden und mit Hilfe der Plattform-Editoren in 3D-Szenarien verwendet werden können. Diese Szenarien dienen der interaktiven Dokumentation, wie z.B. Montageanleitungen in Mixed Reality, können aber auch für allgemeine Produktdemonstration durch 3D-Technologien verwendet werden.


Die Plattform bietet außerdem Möglichkeiten für Remote-Support, sodass Experten über einen Video-Chat aus ihrem Browser heraus mit Technikern vor Ort über die mobile App kommunizieren können. Der Video-Chat unterstützt dabei auch AR-Funktionen, um die Vermittlung von komplexen Sachverhalten weiter zu vereinfachen.


Technologien:

.Net Standard 2.0 / core 5, EntityFramework core, 

C#, Postgres, Mongo Db, Angular 9-12, GraphQL, three.js, glTF, Unity 

3D, AR Foundation, HoloLens 2 & Mixed Reality Toolkit 2, Oculus 

Quest, Docker, Azure DevOps


Meine Rolle in diesem Projekt:

- Management und Entwicklung der mobilen App für verschiedene Zielgeräte (Unity, C#, SQLite)

- Entwicklung im Backend, Konvertierung der CAD-Daten


Produktseite: www.doqpal.com

.NET3.0 PostgreSQL MongoDB SQLite .NET core 5 Entity Framework core Angular GraphQL three.js glTF Unity 3D AR Foundation HoloLens 2 Oculus Quest Git Docker Microsoft Azure DevOps SolidWorks
C# Unity 3D SQLite
Duisburg
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Unity 3D Developer

Front-End Development C# Unity 3D Git ...
Front-End Development

Unterstützung bei der Entwicklung einer 3D Anwendung zur Konfiguration von Häusern und Reservierung von Grundstücken. Entwicklung der Software Architektur in Unity unter Beachtung von Testbarkeit und Releases für mehrere Zielplattformen (WebGL, Android & iOS Tablets, PC, VR) unter Berücksichtigung variierender Performance Ansprüche.

Unity 3D jira Bitbucket
C# Unity 3D Git Scrum jira
Livv GmbH
Remote
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Entwicklung einer Virtual Reality Produktdemonstration für eine Desingstudie der Vertex Antennentechnik GmbH

Software-Entwickler C# Unity 3D Blender ...
Software-Entwickler

Aufgaben:

? Entwicklung einer Virtual Reality Produktdemonstration für eine Desingstudie der Vertex Antennentechnik GmbH.


? Abbildung zur Steuerung von realen Bewegungsabläufen in die virtuelle Umgebung

? Abbildung des geplanten Einsatzorts (Very Large Array Site, National Radio Astronomy Observatory, New Mexico)


Framework:

- Unity3D (C#)


Software:

- Blender

- Substance Painter

- Adobe Illustrator & Photoshop


Hardware:

- Occulus Quest 2


Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=MD8iBXzKL_U

Unity 3D Oculus Quest 2 SolidWorks Git
C# Unity 3D Blender Substance Painter Photoshop Illustrator
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
2 Monate
2020-05 - 2020-06

Entwicklung einer Produktdemonstration zur vollumfänglichen Darstellung des CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

Software-Entwickler C# Unity 3D Blender ...
Software-Entwickler

Aufgaben:

? Entwicklung einer Produktdemonstration zur vollumfänglichen Darstellung des CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung

? Erkundung der gesamten Anlage und des Standorts


Framework:

- Unity3D (C#)


Software:

- SolidWorks + selbstentwickeltes Export PlugIn

- Blender

- Substance Painter

- Adobe Illustrator & Photoshop


Hardware:

- Occulus Quest

Unity 3D SolidWorks Oculus Quest Git
C# Unity 3D Blender Substance Painter Photoshop Illustrator
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten in Unity 3D zur Anzeige von Medien (Texte, Bilder, ...) in AR und VR Anwendungen

Software-Entwickler C# Unity 3D
Software-Entwickler

- Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten in Unity 3D zur Anzeige von Medien (Texte, Bilder, ...) in AR und VR Anwendungen.


- Automatische Erstellung und Anbringung dieser Komponenten an ein importiertes Modell im Editor oder während der Runtime durch speziell strukturierte Metadaten

Unity 3D Open API Git GitLab
C# Unity 3D
Moers
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung von zwei digitalen Exponaten / Messeständen für die MAN New Truck Generation Expo 2020 in Bilbao

Software-Entwickler C# Unity 3D WebSockets ...
Software-Entwickler

Entwicklung von zwei digitalen Exponaten / Messeständen für die MAN New Truck Generation Expo 2020 in Bilbao


1. Exponat "Optimised Uptime":

- Bei diesem Exponat kann der Besucher einen 3D-gedruckten MAN Truck, welcher auf einer ca. 4m langen Laufschiene montiert ist, entlang einer Monitorwand verschieben. Das Modell ist auf einem linearen Positions-Wertgeber montiert, sodass über eine Serielle Schnittstelle die aktuelle Position des Modells abgerufen werden kann. Auf der Monitorwand werden dann mit Verschieben des Modell-Trucks dem Besucher die verschiedenen Features der neuen MAN Truck Generation vorgestellt.


2. Exponat "Connected Truck":

- Dieses Exponat besteht aus einem großen Touchscreen und zwei weiteren großen Monitoren. Auf dem Touchscreen wird eine Route mit verschiedenen Haltepunkten angezeigt. Über diese Punkte kann der Besucher sich verschiedene Features vorstellen lassen. Während auf dem Touchscreen eine Videosteuerung erscheint, werden durch eine separate App auf dem zweiten Monitor entsprechende Videosequenzen (Animationen) abgespielt. Auf dem dritten Monitor wird ein sog. "Webviewer" dargestellt, welcher bestimmte Webseiten öffnet, die mit den ausgewählten Haltepunkten verknüpft sind. Zu jedem Monitor gehört eine eigenständige App, welche jeweils über einen Websocket mit den anderen Anwendungen im lokalen Netzwerk kommunizieren kann, um so eine geräteübergreifende Steuerung an diesem Exponat zu ermöglichen.


Besonderheit:

- Die Apps sind zur Internationalisierung an ein Content Management System angeschlossen, sodass der Besucher die Sprache selber einstellen kann. Selbst in den dargestellten Videos sind die dargestellten Texte während der Laufzeit austauschbar.

- Die Apps wurden mit Unity 3D für mehrere Zielgeräte und Konfigurationen optimiert, sodass diese nach der Expo zu weiteren Marketing- und Vertriebszwecken auf einfacheren Setups wiedergegeben werden können, wie z.B. auf einem einzelnen Windows Desktop PC oder einem iPAD.

Unity 3D iPad Git
C# Unity 3D WebSockets Electron TypeScript
Capture Media GmbH, MAN Truck & Bus
Bilbao
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

Software-Entwickler C# Unity 3D Blender ...
Software-Entwickler

Aufgaben:

? Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR

? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung


Framework:

- Unity3D (C#)


Software:

- Blender

- Substance Painter

- Adobe Illustrator & Photoshop


Hardware:

- Occulus Quest


Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig

Unity 3D SolidWorks Oculus Quest Git
C# Unity 3D Blender Substance Painter Adobe Illustrator Adobe Photoshop
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
2 Monate
2019-08 - 2019-09

Entwicklung eines interaktiven Panoramas zur Darstellung des Anlieferungs- und Montageprozesses der "Plug&Play" Antenne der Vertex Antennentechnik

Software-Entwickler C# Unity 3D
Software-Entwickler
Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR


Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung

Framework: - Unity3D (C#) Software: - Blender - Substance Painter - Adobe Illustrator & Photoshop Hardware: - Occulus Quest

Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig

Unity 3D Blender Substance Painter Illustrator Photoshop Oculus Quest SolidWorks Git
C# Unity 3D
Vertex Antennentechnik GmbH
Duisburg
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Entwicklung eines Mediaplayers für großangelegte Messeauftritte

Software-Entwickler C# Unity 3D Websocket ...
Software-Entwickler
Aufgaben:

  • Entwicklung eines Mediaplayers zur Anzeige von Webseiten, Videos, Bildern und 3D-Modellen sowie Verknüpfung mit einem Drupal-Backend (CMS)
  • Entwicklung einer Frontend Applikation zur Anzeige digitaler Preisschilder (statische Webseiten) mittels Angular und Electron
  • Programmierung einer Frontend-Applikation zur Verwaltung und Steuerung der Mediaplayer und Preisschilder während Live-Events eines großen Automobilherstellers

Frameworks/Technologien:

  • Angular
  • Typescript
  • Electron
  • Unity 3D
  • Socket.io
  • node.js

Tools:

  • Rider IDE
  • Webstorm IDE
  • Postman
  • Google Chrome Dev Tools
  • Visual Studio 

Rider Webstorm Postman Visual Studio Unity 3D Git
C# Unity 3D Websocket Angular TypeScript
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 1 Monat
2016-10 - 2023-10

Maschinenbau Studium, Produkt Engineering

M.Sc., Universität Duisburg-Essen
M.Sc.
Universität Duisburg-Essen
zurzeit pausiert aufgrund beruflicher Perspektiven
4 Jahre 5 Monate
2012-06 - 2016-10

Maschinenbau Studium, Produkt Engineering

B. Sc., Universität Duisburg-Essen
B. Sc.
Universität Duisburg-Essen
Produkt Engineering

Position

Position

Derzeit bin ich als Software Entwickler in Vollzeit eingestellt.

Mein aktueller Aufgabenbereich liegt in der Full-Stack Entwicklung mit C# .net core und Angular.


In meiner Laufbahn habe ich neben meinem Maschinenbau Studium mit der Software Entwicklung im 3D Bereich (Unity) begonnen und mich von da an weiterentwickelt. Ich habe sogar ein Startup gegründet und war dadurch in den Rollen der Software-Entwicklung, Projekt- und Geschäftsleitung beteiligt.

In der Software-Entwicklung lag mein Verantwortungsbereich vor allem bei der Entwicklung einer unserer Systemkomponenten für verschiedene Arten von Endgeräten (Smartphones, Tablets, VR-Headsets, HoloLens) mit Unity 3D.

In diversen Kundenprojekten habe ich entweder 3D Apps mit Unity oder .net core Backends entwickelt.




Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C# Unity 3D .NET 7.0 EF Core .NET HoloLens Git Agile Entwicklung Scrum Blender Substance Painter Adobe Illustrator Adobe Photoshop CAD Figma AR VR XR Mixed Reality SolidWorks Siemens NX

Programmiersprachen

C#
Experte
.net core
Experte
Unity 3D
Experte
Angular, Typescript
Fortgeschritten
Die 3D Engine Unity 3D begleitet mich seit meinem ersten Tag in der Entwicklung von Software.

Insbesondere die Erstellung von XR (Extended Reality) Anwendung im Engineering/Industrie Kontext hat sich während meiner Laufbahn als Schwerpunkt abgezeichnet. Erweiterungen der Umgebungsentwicklung und Designen komplexer Anwendungen in Unity zählen mittlerweile zu meinen Kompetenzen, die über das normale Umsetzen von Features in diesem Framework weit hinaus gehen.

Mit der wachsenden Erfahrung in Unity kam auch der gewohnte Umgang mit C# und schließlich auch dem restlichen .Net Ökosystem. 

Branchen

Branchen

Erstellung von

- .net core. Backends

- CI/CD pipelines (Docker & Kubernetes)

- 3D- und Extended Reality (AR, VR, MR) Anwendungen

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