Entwicklung einer Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Produktdokumentationen mit Unterstützung von interaktiven 3D-Inhalten.
Mit doqpal können auf einer webbasierten Plattform Produktdokumentationen nach modernsten Standards und mit dem "digitalen Zwilling" als Vorbild erstellt und an Endkunden ausgeliefert werden. Ausgelieferte Dokumentationen können mit Hilfe der mobilen doqpal App auf unterschiedlichen Zielgeräten verwendet werden (Smartphones, Tablets, HoloLens 2, VR Headsets).
Die Besonderheit von doqpal ist, dass auf der Plattform CAD-Daten hochgeladen werden können, wo sie konvertiert werden und mit Hilfe der Plattform-Editoren in 3D-Szenarien verwendet werden können. Diese Szenarien dienen der interaktiven Dokumentation, wie z.B. Montageanleitungen in Mixed Reality, können aber auch für allgemeine Produktdemonstration durch 3D-Technologien verwendet werden.
Die Plattform bietet außerdem Möglichkeiten für Remote-Support, sodass Experten über einen Video-Chat aus ihrem Browser heraus mit Technikern vor Ort über die mobile App kommunizieren können. Der Video-Chat unterstützt dabei auch AR-Funktionen, um die Vermittlung von komplexen Sachverhalten weiter zu vereinfachen.
Technologien:
.Net Standard 2.0 / core 5, EntityFramework core,
C#, Postgres, Mongo Db, Angular 9-12, GraphQL, three.js, glTF, Unity
3D, AR Foundation, HoloLens 2 & Mixed Reality Toolkit 2, Oculus
Quest, Docker, Azure DevOps
Meine Rolle in diesem Projekt:
- Management und Entwicklung der mobilen App für verschiedene Zielgeräte (Unity, C#, SQLite)
- Entwicklung im Backend, Konvertierung der CAD-Daten
Produktseite: www.doqpal.com
Unterstützung bei der Entwicklung einer 3D Anwendung zur Konfiguration von Häusern und Reservierung von Grundstücken. Entwicklung der Software Architektur in Unity unter Beachtung von Testbarkeit und Releases für mehrere Zielplattformen (WebGL, Android & iOS Tablets, PC, VR) unter Berücksichtigung variierender Performance Ansprüche.
Aufgaben:
? Entwicklung einer Virtual Reality Produktdemonstration für eine Desingstudie der Vertex Antennentechnik GmbH.
? Abbildung zur Steuerung von realen Bewegungsabläufen in die virtuelle Umgebung
? Abbildung des geplanten Einsatzorts (Very Large Array Site, National Radio Astronomy Observatory, New Mexico)
Framework:
- Unity3D (C#)
Software:
- Blender
- Substance Painter
- Adobe Illustrator & Photoshop
Hardware:
- Occulus Quest 2
Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=MD8iBXzKL_U
Aufgaben:
? Entwicklung einer Produktdemonstration zur vollumfänglichen Darstellung des CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR
? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung
? Erkundung der gesamten Anlage und des Standorts
Framework:
- Unity3D (C#)
Software:
- SolidWorks + selbstentwickeltes Export PlugIn
- Blender
- Substance Painter
- Adobe Illustrator & Photoshop
Hardware:
- Occulus Quest
- Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten in Unity 3D zur Anzeige von Medien (Texte, Bilder, ...) in AR und VR Anwendungen.
- Automatische Erstellung und Anbringung dieser Komponenten an ein importiertes Modell im Editor oder während der Runtime durch speziell strukturierte Metadaten
Entwicklung von zwei digitalen Exponaten / Messeständen für die MAN New Truck Generation Expo 2020 in Bilbao
1. Exponat "Optimised Uptime":
- Bei diesem Exponat kann der Besucher einen 3D-gedruckten MAN Truck, welcher auf einer ca. 4m langen Laufschiene montiert ist, entlang einer Monitorwand verschieben. Das Modell ist auf einem linearen Positions-Wertgeber montiert, sodass über eine Serielle Schnittstelle die aktuelle Position des Modells abgerufen werden kann. Auf der Monitorwand werden dann mit Verschieben des Modell-Trucks dem Besucher die verschiedenen Features der neuen MAN Truck Generation vorgestellt.
2. Exponat "Connected Truck":
- Dieses Exponat besteht aus einem großen Touchscreen und zwei weiteren großen Monitoren. Auf dem Touchscreen wird eine Route mit verschiedenen Haltepunkten angezeigt. Über diese Punkte kann der Besucher sich verschiedene Features vorstellen lassen. Während auf dem Touchscreen eine Videosteuerung erscheint, werden durch eine separate App auf dem zweiten Monitor entsprechende Videosequenzen (Animationen) abgespielt. Auf dem dritten Monitor wird ein sog. "Webviewer" dargestellt, welcher bestimmte Webseiten öffnet, die mit den ausgewählten Haltepunkten verknüpft sind. Zu jedem Monitor gehört eine eigenständige App, welche jeweils über einen Websocket mit den anderen Anwendungen im lokalen Netzwerk kommunizieren kann, um so eine geräteübergreifende Steuerung an diesem Exponat zu ermöglichen.
Besonderheit:
- Die Apps sind zur Internationalisierung an ein Content Management System angeschlossen, sodass der Besucher die Sprache selber einstellen kann. Selbst in den dargestellten Videos sind die dargestellten Texte während der Laufzeit austauschbar.
- Die Apps wurden mit Unity 3D für mehrere Zielgeräte und Konfigurationen optimiert, sodass diese nach der Expo zu weiteren Marketing- und Vertriebszwecken auf einfacheren Setups wiedergegeben werden können, wie z.B. auf einem einzelnen Windows Desktop PC oder einem iPAD.
Aufgaben:
? Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR
? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung
Framework:
- Unity3D (C#)
Software:
- Blender
- Substance Painter
- Adobe Illustrator & Photoshop
Hardware:
- Occulus Quest
Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig
Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung
Framework: - Unity3D (C#) Software: - Blender - Substance Painter - Adobe Illustrator & Photoshop Hardware: - Occulus Quest
Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig
Frameworks/Technologien:
Tools:
Derzeit bin ich als Software Entwickler in Vollzeit eingestellt.
Mein aktueller Aufgabenbereich liegt in der Full-Stack Entwicklung mit C# .net core und Angular.
In meiner Laufbahn habe ich neben meinem Maschinenbau Studium mit der Software Entwicklung im 3D Bereich (Unity) begonnen und mich von da an weiterentwickelt. Ich habe sogar ein Startup gegründet und war dadurch in den Rollen der Software-Entwicklung, Projekt- und Geschäftsleitung beteiligt.
In der Software-Entwicklung lag mein Verantwortungsbereich vor allem bei der Entwicklung einer unserer Systemkomponenten für verschiedene Arten von Endgeräten (Smartphones, Tablets, VR-Headsets, HoloLens) mit Unity 3D.
In diversen Kundenprojekten habe ich entweder 3D Apps mit Unity oder .net core Backends entwickelt.
Insbesondere die Erstellung von XR (Extended Reality) Anwendung im Engineering/Industrie Kontext hat sich während meiner Laufbahn als Schwerpunkt abgezeichnet. Erweiterungen der Umgebungsentwicklung und Designen komplexer Anwendungen in Unity zählen mittlerweile zu meinen Kompetenzen, die über das normale Umsetzen von Features in diesem Framework weit hinaus gehen.
Mit der wachsenden Erfahrung in Unity kam auch der gewohnte Umgang mit C# und schließlich auch dem restlichen .Net Ökosystem.
Erstellung von
- .net core. Backends
- CI/CD pipelines (Docker & Kubernetes)
- 3D- und Extended Reality (AR, VR, MR) Anwendungen
Entwicklung einer Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Produktdokumentationen mit Unterstützung von interaktiven 3D-Inhalten.
Mit doqpal können auf einer webbasierten Plattform Produktdokumentationen nach modernsten Standards und mit dem "digitalen Zwilling" als Vorbild erstellt und an Endkunden ausgeliefert werden. Ausgelieferte Dokumentationen können mit Hilfe der mobilen doqpal App auf unterschiedlichen Zielgeräten verwendet werden (Smartphones, Tablets, HoloLens 2, VR Headsets).
Die Besonderheit von doqpal ist, dass auf der Plattform CAD-Daten hochgeladen werden können, wo sie konvertiert werden und mit Hilfe der Plattform-Editoren in 3D-Szenarien verwendet werden können. Diese Szenarien dienen der interaktiven Dokumentation, wie z.B. Montageanleitungen in Mixed Reality, können aber auch für allgemeine Produktdemonstration durch 3D-Technologien verwendet werden.
Die Plattform bietet außerdem Möglichkeiten für Remote-Support, sodass Experten über einen Video-Chat aus ihrem Browser heraus mit Technikern vor Ort über die mobile App kommunizieren können. Der Video-Chat unterstützt dabei auch AR-Funktionen, um die Vermittlung von komplexen Sachverhalten weiter zu vereinfachen.
Technologien:
.Net Standard 2.0 / core 5, EntityFramework core,
C#, Postgres, Mongo Db, Angular 9-12, GraphQL, three.js, glTF, Unity
3D, AR Foundation, HoloLens 2 & Mixed Reality Toolkit 2, Oculus
Quest, Docker, Azure DevOps
Meine Rolle in diesem Projekt:
- Management und Entwicklung der mobilen App für verschiedene Zielgeräte (Unity, C#, SQLite)
- Entwicklung im Backend, Konvertierung der CAD-Daten
Produktseite: www.doqpal.com
Unterstützung bei der Entwicklung einer 3D Anwendung zur Konfiguration von Häusern und Reservierung von Grundstücken. Entwicklung der Software Architektur in Unity unter Beachtung von Testbarkeit und Releases für mehrere Zielplattformen (WebGL, Android & iOS Tablets, PC, VR) unter Berücksichtigung variierender Performance Ansprüche.
Aufgaben:
? Entwicklung einer Virtual Reality Produktdemonstration für eine Desingstudie der Vertex Antennentechnik GmbH.
? Abbildung zur Steuerung von realen Bewegungsabläufen in die virtuelle Umgebung
? Abbildung des geplanten Einsatzorts (Very Large Array Site, National Radio Astronomy Observatory, New Mexico)
Framework:
- Unity3D (C#)
Software:
- Blender
- Substance Painter
- Adobe Illustrator & Photoshop
Hardware:
- Occulus Quest 2
Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=MD8iBXzKL_U
Aufgaben:
? Entwicklung einer Produktdemonstration zur vollumfänglichen Darstellung des CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR
? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung
? Erkundung der gesamten Anlage und des Standorts
Framework:
- Unity3D (C#)
Software:
- SolidWorks + selbstentwickeltes Export PlugIn
- Blender
- Substance Painter
- Adobe Illustrator & Photoshop
Hardware:
- Occulus Quest
- Entwicklung von wiederverwendbaren Komponenten in Unity 3D zur Anzeige von Medien (Texte, Bilder, ...) in AR und VR Anwendungen.
- Automatische Erstellung und Anbringung dieser Komponenten an ein importiertes Modell im Editor oder während der Runtime durch speziell strukturierte Metadaten
Entwicklung von zwei digitalen Exponaten / Messeständen für die MAN New Truck Generation Expo 2020 in Bilbao
1. Exponat "Optimised Uptime":
- Bei diesem Exponat kann der Besucher einen 3D-gedruckten MAN Truck, welcher auf einer ca. 4m langen Laufschiene montiert ist, entlang einer Monitorwand verschieben. Das Modell ist auf einem linearen Positions-Wertgeber montiert, sodass über eine Serielle Schnittstelle die aktuelle Position des Modells abgerufen werden kann. Auf der Monitorwand werden dann mit Verschieben des Modell-Trucks dem Besucher die verschiedenen Features der neuen MAN Truck Generation vorgestellt.
2. Exponat "Connected Truck":
- Dieses Exponat besteht aus einem großen Touchscreen und zwei weiteren großen Monitoren. Auf dem Touchscreen wird eine Route mit verschiedenen Haltepunkten angezeigt. Über diese Punkte kann der Besucher sich verschiedene Features vorstellen lassen. Während auf dem Touchscreen eine Videosteuerung erscheint, werden durch eine separate App auf dem zweiten Monitor entsprechende Videosequenzen (Animationen) abgespielt. Auf dem dritten Monitor wird ein sog. "Webviewer" dargestellt, welcher bestimmte Webseiten öffnet, die mit den ausgewählten Haltepunkten verknüpft sind. Zu jedem Monitor gehört eine eigenständige App, welche jeweils über einen Websocket mit den anderen Anwendungen im lokalen Netzwerk kommunizieren kann, um so eine geräteübergreifende Steuerung an diesem Exponat zu ermöglichen.
Besonderheit:
- Die Apps sind zur Internationalisierung an ein Content Management System angeschlossen, sodass der Besucher die Sprache selber einstellen kann. Selbst in den dargestellten Videos sind die dargestellten Texte während der Laufzeit austauschbar.
- Die Apps wurden mit Unity 3D für mehrere Zielgeräte und Konfigurationen optimiert, sodass diese nach der Expo zu weiteren Marketing- und Vertriebszwecken auf einfacheren Setups wiedergegeben werden können, wie z.B. auf einem einzelnen Windows Desktop PC oder einem iPAD.
Aufgaben:
? Entwicklung einer Produktdemonstration für das CCAT/SOLAT Radioteleskop der Vertex Antennentechnik GmbH in VR
? Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung
Framework:
- Unity3D (C#)
Software:
- Blender
- Substance Painter
- Adobe Illustrator & Photoshop
Hardware:
- Occulus Quest
Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig
Abbildung von realen Bewegungsabläufen (Scanvorgang des Radioteleskops) in die virtuelle Umgebung
Framework: - Unity3D (C#) Software: - Blender - Substance Painter - Adobe Illustrator & Photoshop Hardware: - Occulus Quest
Link zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=x4EY28XNeig
Frameworks/Technologien:
Tools:
Derzeit bin ich als Software Entwickler in Vollzeit eingestellt.
Mein aktueller Aufgabenbereich liegt in der Full-Stack Entwicklung mit C# .net core und Angular.
In meiner Laufbahn habe ich neben meinem Maschinenbau Studium mit der Software Entwicklung im 3D Bereich (Unity) begonnen und mich von da an weiterentwickelt. Ich habe sogar ein Startup gegründet und war dadurch in den Rollen der Software-Entwicklung, Projekt- und Geschäftsleitung beteiligt.
In der Software-Entwicklung lag mein Verantwortungsbereich vor allem bei der Entwicklung einer unserer Systemkomponenten für verschiedene Arten von Endgeräten (Smartphones, Tablets, VR-Headsets, HoloLens) mit Unity 3D.
In diversen Kundenprojekten habe ich entweder 3D Apps mit Unity oder .net core Backends entwickelt.
Insbesondere die Erstellung von XR (Extended Reality) Anwendung im Engineering/Industrie Kontext hat sich während meiner Laufbahn als Schwerpunkt abgezeichnet. Erweiterungen der Umgebungsentwicklung und Designen komplexer Anwendungen in Unity zählen mittlerweile zu meinen Kompetenzen, die über das normale Umsetzen von Features in diesem Framework weit hinaus gehen.
Mit der wachsenden Erfahrung in Unity kam auch der gewohnte Umgang mit C# und schließlich auch dem restlichen .Net Ökosystem.
Erstellung von
- .net core. Backends
- CI/CD pipelines (Docker & Kubernetes)
- 3D- und Extended Reality (AR, VR, MR) Anwendungen