Manager mit 14 Jahren Erfahrungsschatz im Bereich Einkauf, Rechnungswesen, Personal, Compliance, Treasury, Steuern, Gehaltsabrechnung, Controlling, IT
Aktualisiert am 26.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Managementerfahrung
Strategieberatung
Personalverantwortung
Finanzierungsrechnung
Reporting
Forecasting
Kostenmanagement
Einkauf
IT-Compliance
Enterprise-Resource-Planning
Projektleitung
pro
PMI
Implementierung
Datenmigration
Microsoft Dynamics
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessoptimierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Heidelberg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-09 - heute

Implementierung eines modernen ERP-Systems

Gründer
Gründer
Gründer eines Unternehmens im Bereich der kaufmännischen Systemanalytik und -
optimierung sowie ERP-Systemimplementierung und Projektmanagement mit damit

verbundenen Interims-Leistungen 

  • Implementierung eines modernen ERP-Systems auf Basis Odoo V16 und V17
  • Entwicklung eines Produktportfolios für den nationalen und internationalen Markt im Bereich der Prozessberatung
  • Entwicklung des Produktportfolios für den Start Up Markt im Bezug auf Odoo-Systemimplementierung

auf Anfrage
5 Jahre 7 Monate
2019-05 - heute

Beratung der Hochschule bei strategischen Fragen

Hochschule RheinMain
2 Jahre 2 Monate
2022-05 - 2024-06

?Implementierung ERP-System (BC365)?

Projektleiter Acceptance Test Prozessdokumentation Key User Support ...
Projektleiter

Programmleitung bei der ERP-Implementierung

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Koordination der Key User
  • Koordination der Umsetzung von Change Requests
  • Berichterstattung und Mitglied im Lenkungskreisausschuss sowie im Steering Committee
  • Planung, Erstellung und Durchführung von User Schulungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT
Microsoft Business Central 365 Dokumentenmanagement EDI ERP-Harmonisierung Salesforce Microsoft Sharepoint SharePoint Workspace Atlassian JIRA
Acceptance Test Prozessdokumentation Key User Support Prozessentwicklung Treasury Managementerfahrung prozess Anforderungsanalyse Schulung
Immobiliensektor
Hamburg, remot
4 Monate
2022-01 - 2022-04

?Projektleitung P2P-System Implementierung?

Projektleiter Projektleitung Programmmanagement Acceptance Test ...
Projektleiter

P2P-System Implementierung (Ivalua) im Teilbereich Kreditorenbuchhaltung

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Koordination der Key User
  • Koordination der Umsetzung von Change Requests
  • Planung, Erstellung und Durchführung von User Schulungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT

P2P Microsoft
Projektleitung Programmmanagement Acceptance Test Prozessautomatisierung Prozessdokumentation Einkauf Einkaufsprozesse Accounting Anforderungsanalyse Key User Support Change Request Management Changemanagement
Gesundheits- und Pflegesektor
Hamburg
4 Monate
2021-12 - 2022-03

?Internationales Outsourcing Projekt Automotive?

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

  • großen Outsourcing-Projekt
  • Prozessdokumentation (>100 Prozesse Finance)
  • Erstellung von Konzepten und KPI
  • Executive Management Meetings

Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft der Big Four
Hamburg, remote
1 Monat
2021-10 - 2021-10

 42 Post-Merger Integrationen

Interim Finance Direktor
Interim Finance Direktor
  • Leitung Accounting, Tax, Treasury, HR, Payroll, Controlling, Finance IT, Einkauf, Legal und Compliance
Life Sciences
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-05 - 2021-09

Leitung verschiedener Bereiche

Finance Director Germany Finance Reporting Finanzberichterstattung Finanzcontrolling ...
Finance Director Germany
  • Verantwortlich als Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer in zahlreichen Gesellschaften innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden Restrukturierungs-Projekten
  • Leitung der Bereiche:
    • Financial Controlling
    • Zentraleinkauf Deutschland
    • Treasury, Legal, Compliance und Tax
    • Payroll für über 7.300 Mitarbeiter in Deutschland
    • Finanz-IT und Post Merger Integration

P2P Dynamics AX MS Power BI
Finance Reporting Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finanzierungsrechnung Finanzierung Einkauf Internationale Märkte (Ausbau international Rollout PMI Treasury Managementberatung
auf Anfrage
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-05 - 2021-09

Planung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen

Senior Management
Senior Management
  • Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer in zahlreichen Gesellschaften der Eurofins-Gruppe
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden Restrukturierungs-Projekten
    • Planung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen, -Spaltungen,-Verschmelzungen und Umwandlungen
    • Durchführung zahlreicher Automatisierungsprojekte
    • Aufbau effizienter Prozesse mit dem Shared Service Center in Polen
  • Leitung von internationalen Restrukturierungsprojekten
    • Koordination eines weltweiten RIM-Teams (Regional IT Infrastructure Manager) im Rahmen eines IT Ransomware Krisenprojektes
    • Leitung eines Outsourcing Projektes, bei dem 57 FTE in eine Shared Service Center in Polen transferiert worden sind Konzeptionelle Entwicklung des Projects and Performance Bereiches im Eurofins Konzern
  • Leitung von interdisziplinären Teams in einem internationalen Umfeld
  • Verantwortlich für die personelle und fachliche Stabilisierung sowie strategische Neuausrichtung des Finanzbereiches nach Transfer des Accountings an das Shared Service Center in Polen
  • Mitarbeiterverantwortung für über 120 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche:
    • Financial Controlling (110+ Gesellschaften, ca. 800 Mio. EUR Umsatz)
    • Zentraleinkauf Deutschland (ca. 80 Mio. Euro Einkaufsvolumen)
    • Treasury, Legal, Compliance und Tax
    • Payroll für über 7.300 Mitarbeiter in Deutschland
    • Finanz-IT und Post Merger Integration
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und Steuerbehörden
  • Direkte internationale Kommunikation mit dem Top-Management
Eurofins Group
10 Monate
2018-07 - 2019-04

Strukturierung und Aufbau der Unternehmensaktivitäten

CFO
CFO
  • Strukturierung und Aufbau der Unternehmensaktivitäten inkl. Finanzierung und Liquiditätsmanagement bei einem Technologie-Startup im Bereich Smart Home
  • Verantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche:
    • Unternehmensaufbau und strategische nationale Ausrichtung
    • Rechnungswesen und Steuern
    • Controlling und Treasury
    • IT und Technik
    • Personal
    • Einkauf
    • Lager und Logistik
  • Von Juli 2018 bis Dezember 2018 kommissarisch verantwortlich für Aufbau von Vertriebsinnendienst, Vertriebsaußendienst, Support, Schulungswesen und Marketing sowie Marktkommunikation
  • Implementierung des ERP Systems Odoo
auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

verschiedene Aufgaben

Finance Director Germany / Geschäftsführe
Finance Director Germany / Geschäftsführe
  • Mitarbeiterverantwortung für über 120 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche:
    • Rechnungswesen (ca. 800.000 Rechnungen pro Jahr, 90+ Gesellschaften)
    • Financial Controlling
    • Zentraleinkauf Deutschland (ca. 50 Mio. Euro Einkaufsvolumen)
    • Treasury, Legal, Compliance, Tax
    • Payroll für über 4.000 Mitarbeiter in Deutschland
    • Finanz-IT
  • Verantwortlich für sämtliche Abschlusstätigkeiten von über 90 Gesellschaften in
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer Steuerbehörden
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden Restrukturierungs-Projekten
    • Implementierung eines ERP-Systems (Microsoft Dynamics AX 2012)
    • Planung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen, -Spaltungen, -Verschmelzungen und Umwandlungen
    • Durchführung zahlreicher Automatisierungsprojekte
  • Direkte internationale Kommunikation mit dem Top-Management
auf Anfrage
4 Jahre 5 Monate
2011-08 - 2015-12

Contract Management

Kaufmännischer Leiter ETRM Energieversorger Vertragsmanagement ...
Kaufmännischer Leiter

  • Verantwortlich für 22 Mitarbeiter

  • Leitung der Bereiche Controlling, Handels-Back Office, Vertriebs-Back Office, Contract Management & Compliance sowie Trading IT
  • Verantwortlich für die kaufmännische Betreuung des gesamten Commodity-Portfolios für Strom, Gas, CO2, Kohle- und Öl-Swaps, Grünstromzertifikate, Optionen, Flexibilitäten, Regressionsprodukte und Gasspeicher
  • Eigenverantwortliche Einführung und Weiterentwicklung von
  • Own Use Strom, Gas, CO2
  • Hedge Accounting Strom und Kohle
  • Profilierung Gas
  • Verantwortlich für sämtliche Abschlusstätigkeiten
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und Steuerbehörden
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden IT-Projekten
  • Implementierung eines neuen ETRM-Systems
  • Aufbau von konzernweiten Confirmations-Systemen
  • Aufbau von Reporting-Systemen
  • Zahlreiche Automatisierungsprojekte im Handelsbereich
  • Verantwortlich für die Vorbereitung von Gremiensitzungen
  • Direkte Kommunikation mit Bereichsleitern, Geschäftsführern und Vorstand
  • Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie im Rahmen des Unternehmens-Managements

ETRM Energieversorger Vertragsmanagement Gasversorgung Bilanzierung Controlling Vertrieb
MVV Trading GmbH
Mannheim
4 Jahre 5 Monate
2011-08 - 2015-12

standortübergreifenden IT-Projekten

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
  • Verantwortlich für 22 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche Controlling, Handels-Back Office, Vertriebs-Back Office, Contract Management & Compliance sowie Trading IT
  • Verantwortlich für die kaufmännische Betreuung des gesamten Commodity-Portfolios für Strom, Gas, CO2, Kohle- und Öl-Swaps, Grünstromzertifikate, Optionen, Flexibilitäten, Regressionsprodukte und Gasspeicher
  • Eigenverantwortliche Einführung und Weiterentwicklung von
    • Own Use Strom, Gas, CO2
    • Hedge Accounting Strom und Kohle
    • Profilierung Gas
  • Verantwortlich für sämtliche Abschlusstätigkeiten
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und Steuerbehörden
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden IT-Projekten
    • Implementierung eines neuen ETRM-Systems
    • Aufbau von konzernweiten Confirmations-Systemen
    • Aufbau von Reporting-Systemen
    • Zahlreiche Automatisierungsprojekte im Handelsbereich
  • Verantwortlich für die Vorbereitung von Gremiensitzungen
  • Direkte Kommunikation mit Bereichsleitern, Geschäftsführern und Vorstand
  • Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie im Rahmen des Unternehmens-Managements
MVV Trading GmbH
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

Controlling und Finanzen

Dozent
Dozent
Duale Hochschule Baden-Württemberg
1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Aufbau von konzernweiter Own Use- und Hedge Accounting-Prozessen

Controller
Controller
  • Controlling des Energiegroßhandels mit einem Portfoliovolumen von ca. 8 Mrd. Euro und einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro
  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Forecasterstellung, Liquiditäts- und Cash-Pool-Steuerung sowie Bilanzierung aller Handelsgeschäfte
MVV Trading GmbH (24/7 Trading GmbH)
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Corporate Treasury Solutions

Prüfungsassistent
Prüfungsassistent
Prüfungsnahe Beratungsleistungen im Fachbereich ?Corporate Treasury Solutions?
  • Bilanzierung und Bewertung von derivativen Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS
  • Optimierung von Richtlinien und Prozessen nach MaRisk
  • Angabepflichten nach IFRS 7
  • Entwicklung von Bewertungstools für Derivatebewertungen
  • Entwicklung von Bilanzierungsmodellen für CO2-Zertifikate


Schwerpunkt:

Derivate in Industrieunternehmen sowie Energiehandel und Energieversorgung
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2008-09 - 2009-06

Accounting and Taxation

LL.M / Master of Laws i, Hochschule Rhein Main (Wiesbaden, Germany)
LL.M / Master of Laws i
Hochschule Rhein Main (Wiesbaden, Germany)
  • international tax law, audit, international business law and financing
4 Jahre 11 Monate
2003-09 - 2008-07

Accounting and Taxation (LL.B)

Bachelor of Laws, Fachhochschule Wiesbaden (Wiesbaden, Germany)
Bachelor of Laws
Fachhochschule Wiesbaden (Wiesbaden, Germany)
  • business law and finance
5 Monate
2006-08 - 2006-12

Auslandssemester

University of East Anglia (Norwich, England)
University of East Anglia (Norwich, England)
  • operations strategy, business and company law, business ethics
1 Jahr
2002-08 - 2003-07

Schüler

Fachhochschulreife / Fachabitur, Fachoberschule (Lauterbach, Germany)
Fachhochschulreife / Fachabitur
Fachoberschule (Lauterbach, Germany)
2 Jahre 11 Monate
1999-09 - 2002-07

Ausbildung Industriekaufmann

Duo-Plast AG, Lauterbach, Germany
Duo-Plast AG, Lauterbach, Germany

Position

Position

CFO und Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementerfahrung Strategieberatung Personalverantwortung Finanzierungsrechnung Reporting Forecasting Kostenmanagement Einkauf IT-Compliance Enterprise-Resource-Planning Projektleitung pro PMI Implementierung Datenmigration Microsoft Dynamics Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Microsoft Business Central365
SAP/R3
iOPT
Odoo
Aligne
Microsoft Dynamics AX 2012
COUPA
S-Firm

Management Summary

Manager mit 14 Jahren Erfahrungsschatz im Bereich Unternehmensgründung, Führung und strategischer Entwicklung mit Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Rechnungswesen, Personal, Compliance, Treasury, Steuern, Gehaltsabrechnung, Controlling, IT, Vertrieb und Marketing.

  • Gesellschafts- und arbeitsrechtlicher Auf- und Umbau von Gesellschaften (M&A, Spaltungen, Verschmelzungen, Restrukturierungsprojekte)
  • Aufbau und Optimierung von Finanzprozessen und -abläufen im internationalen Kontext
  • Management von komplexen IT-Implementierungsprojekten (ETRM, ERP, TMS, PtP, usw.)
  • Volle Verantwortung für das Führen von Verhandlungen mit Finanzbehörden
  • Transferprojekte und Outsourcing im nationalen und internationalen Umfeld


Kernkompetenzen

Generelles Management
  • Analytische Denkweise kombiniert mit zielorientierten Kommunikationsfähigkeiten
  • Aufbau und Optimierung von teamorientierten, leistungsfähigen und effizienten Organisationsstrukturen
  • Unternehmerische und konsequente Umsetzung von ambitionierten strategischen Planungen
  • Schnelles Verständnis von komplexen Sachverhalten und Identifizieren vonvielver sprechenden Handlungsmöglichkeiten
  • Hohes Maß an Stressresistenz und Fähigkeit Konflikte zu lösen
  • Effizientes Reorganisationsmanagement


Führungsstärke

  • Weiterentwicklung von Teamstrukturen und Kommunkationsabläufen
  • Verhandlungsführung mit Betriebsräten und Gewerkschaften
  • Implementierung von Mitarbeiter-Bonusprogrammen inklusive variable Kompensationsstrukturen
  • Entwicklung von Mitarbeiter-Entwicklungsprogrammen
  • Umfassende personelle Sanierung von Organisationen inkl. flächendeckender personeller Neuausrichtung


Restrukturierung / Innovation / Prozessoptimierung

  • Implementierung von komplexen Software-Lösungen für Prozessautomatisierung im Finance Bereich
  • Erhöhung der Bearbeitung von komplexen Verträgen von 5.000 / FTE pro Jahr auf 82.000 / FTE pro Jahr
  • Prozessoptimierung bei komplexen Finanzprozessen mit Kostenreduktion um 40 % innerhalb eines Jahres und 60 % innerhalb von zwei Jahren
  • Planung, Kommunikation und Durchführung von organisatorischen Spaltungen bei mehreren legalen Einheiten
  • Entwicklung und Überwachung von konsistenten Systemen von Finanzkennzahlen
  • Entwicklung und Implementierung von neuen Finanzkonzepten in interdisziplinären Teams inkl. der Koordination von Systemimplementierungen
  • Konsultation von internationalen und regionalen Unternehmen bei Finanzfragen

Branchen

Branchen

  • Life Sciences
  • Technology
  • Energie
  • Real Estate
  • Beratung
  • Wirtschaftsprüfung


Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Heidelberg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-09 - heute

Implementierung eines modernen ERP-Systems

Gründer
Gründer
Gründer eines Unternehmens im Bereich der kaufmännischen Systemanalytik und -
optimierung sowie ERP-Systemimplementierung und Projektmanagement mit damit

verbundenen Interims-Leistungen 

  • Implementierung eines modernen ERP-Systems auf Basis Odoo V16 und V17
  • Entwicklung eines Produktportfolios für den nationalen und internationalen Markt im Bereich der Prozessberatung
  • Entwicklung des Produktportfolios für den Start Up Markt im Bezug auf Odoo-Systemimplementierung

auf Anfrage
5 Jahre 7 Monate
2019-05 - heute

Beratung der Hochschule bei strategischen Fragen

Hochschule RheinMain
2 Jahre 2 Monate
2022-05 - 2024-06

?Implementierung ERP-System (BC365)?

Projektleiter Acceptance Test Prozessdokumentation Key User Support ...
Projektleiter

Programmleitung bei der ERP-Implementierung

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Koordination der Key User
  • Koordination der Umsetzung von Change Requests
  • Berichterstattung und Mitglied im Lenkungskreisausschuss sowie im Steering Committee
  • Planung, Erstellung und Durchführung von User Schulungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT
Microsoft Business Central 365 Dokumentenmanagement EDI ERP-Harmonisierung Salesforce Microsoft Sharepoint SharePoint Workspace Atlassian JIRA
Acceptance Test Prozessdokumentation Key User Support Prozessentwicklung Treasury Managementerfahrung prozess Anforderungsanalyse Schulung
Immobiliensektor
Hamburg, remot
4 Monate
2022-01 - 2022-04

?Projektleitung P2P-System Implementierung?

Projektleiter Projektleitung Programmmanagement Acceptance Test ...
Projektleiter

P2P-System Implementierung (Ivalua) im Teilbereich Kreditorenbuchhaltung

  • Prozess- und Anforderungsanalyse
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Koordination der Key User
  • Koordination der Umsetzung von Change Requests
  • Planung, Erstellung und Durchführung von User Schulungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung des UAT

P2P Microsoft
Projektleitung Programmmanagement Acceptance Test Prozessautomatisierung Prozessdokumentation Einkauf Einkaufsprozesse Accounting Anforderungsanalyse Key User Support Change Request Management Changemanagement
Gesundheits- und Pflegesektor
Hamburg
4 Monate
2021-12 - 2022-03

?Internationales Outsourcing Projekt Automotive?

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

  • großen Outsourcing-Projekt
  • Prozessdokumentation (>100 Prozesse Finance)
  • Erstellung von Konzepten und KPI
  • Executive Management Meetings

Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft der Big Four
Hamburg, remote
1 Monat
2021-10 - 2021-10

 42 Post-Merger Integrationen

Interim Finance Direktor
Interim Finance Direktor
  • Leitung Accounting, Tax, Treasury, HR, Payroll, Controlling, Finance IT, Einkauf, Legal und Compliance
Life Sciences
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-05 - 2021-09

Leitung verschiedener Bereiche

Finance Director Germany Finance Reporting Finanzberichterstattung Finanzcontrolling ...
Finance Director Germany
  • Verantwortlich als Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer in zahlreichen Gesellschaften innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden Restrukturierungs-Projekten
  • Leitung der Bereiche:
    • Financial Controlling
    • Zentraleinkauf Deutschland
    • Treasury, Legal, Compliance und Tax
    • Payroll für über 7.300 Mitarbeiter in Deutschland
    • Finanz-IT und Post Merger Integration

P2P Dynamics AX MS Power BI
Finance Reporting Finanzberichterstattung Finanzcontrolling Finanzierungsrechnung Finanzierung Einkauf Internationale Märkte (Ausbau international Rollout PMI Treasury Managementberatung
auf Anfrage
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-05 - 2021-09

Planung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen

Senior Management
Senior Management
  • Einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer in zahlreichen Gesellschaften der Eurofins-Gruppe
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden Restrukturierungs-Projekten
    • Planung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen, -Spaltungen,-Verschmelzungen und Umwandlungen
    • Durchführung zahlreicher Automatisierungsprojekte
    • Aufbau effizienter Prozesse mit dem Shared Service Center in Polen
  • Leitung von internationalen Restrukturierungsprojekten
    • Koordination eines weltweiten RIM-Teams (Regional IT Infrastructure Manager) im Rahmen eines IT Ransomware Krisenprojektes
    • Leitung eines Outsourcing Projektes, bei dem 57 FTE in eine Shared Service Center in Polen transferiert worden sind Konzeptionelle Entwicklung des Projects and Performance Bereiches im Eurofins Konzern
  • Leitung von interdisziplinären Teams in einem internationalen Umfeld
  • Verantwortlich für die personelle und fachliche Stabilisierung sowie strategische Neuausrichtung des Finanzbereiches nach Transfer des Accountings an das Shared Service Center in Polen
  • Mitarbeiterverantwortung für über 120 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche:
    • Financial Controlling (110+ Gesellschaften, ca. 800 Mio. EUR Umsatz)
    • Zentraleinkauf Deutschland (ca. 80 Mio. Euro Einkaufsvolumen)
    • Treasury, Legal, Compliance und Tax
    • Payroll für über 7.300 Mitarbeiter in Deutschland
    • Finanz-IT und Post Merger Integration
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und Steuerbehörden
  • Direkte internationale Kommunikation mit dem Top-Management
Eurofins Group
10 Monate
2018-07 - 2019-04

Strukturierung und Aufbau der Unternehmensaktivitäten

CFO
CFO
  • Strukturierung und Aufbau der Unternehmensaktivitäten inkl. Finanzierung und Liquiditätsmanagement bei einem Technologie-Startup im Bereich Smart Home
  • Verantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche:
    • Unternehmensaufbau und strategische nationale Ausrichtung
    • Rechnungswesen und Steuern
    • Controlling und Treasury
    • IT und Technik
    • Personal
    • Einkauf
    • Lager und Logistik
  • Von Juli 2018 bis Dezember 2018 kommissarisch verantwortlich für Aufbau von Vertriebsinnendienst, Vertriebsaußendienst, Support, Schulungswesen und Marketing sowie Marktkommunikation
  • Implementierung des ERP Systems Odoo
auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

verschiedene Aufgaben

Finance Director Germany / Geschäftsführe
Finance Director Germany / Geschäftsführe
  • Mitarbeiterverantwortung für über 120 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche:
    • Rechnungswesen (ca. 800.000 Rechnungen pro Jahr, 90+ Gesellschaften)
    • Financial Controlling
    • Zentraleinkauf Deutschland (ca. 50 Mio. Euro Einkaufsvolumen)
    • Treasury, Legal, Compliance, Tax
    • Payroll für über 4.000 Mitarbeiter in Deutschland
    • Finanz-IT
  • Verantwortlich für sämtliche Abschlusstätigkeiten von über 90 Gesellschaften in
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer Steuerbehörden
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden Restrukturierungs-Projekten
    • Implementierung eines ERP-Systems (Microsoft Dynamics AX 2012)
    • Planung und Durchführung von Unternehmens-Akquisitionen, -Spaltungen, -Verschmelzungen und Umwandlungen
    • Durchführung zahlreicher Automatisierungsprojekte
  • Direkte internationale Kommunikation mit dem Top-Management
auf Anfrage
4 Jahre 5 Monate
2011-08 - 2015-12

Contract Management

Kaufmännischer Leiter ETRM Energieversorger Vertragsmanagement ...
Kaufmännischer Leiter

  • Verantwortlich für 22 Mitarbeiter

  • Leitung der Bereiche Controlling, Handels-Back Office, Vertriebs-Back Office, Contract Management & Compliance sowie Trading IT
  • Verantwortlich für die kaufmännische Betreuung des gesamten Commodity-Portfolios für Strom, Gas, CO2, Kohle- und Öl-Swaps, Grünstromzertifikate, Optionen, Flexibilitäten, Regressionsprodukte und Gasspeicher
  • Eigenverantwortliche Einführung und Weiterentwicklung von
  • Own Use Strom, Gas, CO2
  • Hedge Accounting Strom und Kohle
  • Profilierung Gas
  • Verantwortlich für sämtliche Abschlusstätigkeiten
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und Steuerbehörden
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden IT-Projekten
  • Implementierung eines neuen ETRM-Systems
  • Aufbau von konzernweiten Confirmations-Systemen
  • Aufbau von Reporting-Systemen
  • Zahlreiche Automatisierungsprojekte im Handelsbereich
  • Verantwortlich für die Vorbereitung von Gremiensitzungen
  • Direkte Kommunikation mit Bereichsleitern, Geschäftsführern und Vorstand
  • Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie im Rahmen des Unternehmens-Managements

ETRM Energieversorger Vertragsmanagement Gasversorgung Bilanzierung Controlling Vertrieb
MVV Trading GmbH
Mannheim
4 Jahre 5 Monate
2011-08 - 2015-12

standortübergreifenden IT-Projekten

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
  • Verantwortlich für 22 Mitarbeiter
  • Leitung der Bereiche Controlling, Handels-Back Office, Vertriebs-Back Office, Contract Management & Compliance sowie Trading IT
  • Verantwortlich für die kaufmännische Betreuung des gesamten Commodity-Portfolios für Strom, Gas, CO2, Kohle- und Öl-Swaps, Grünstromzertifikate, Optionen, Flexibilitäten, Regressionsprodukte und Gasspeicher
  • Eigenverantwortliche Einführung und Weiterentwicklung von
    • Own Use Strom, Gas, CO2
    • Hedge Accounting Strom und Kohle
    • Profilierung Gas
  • Verantwortlich für sämtliche Abschlusstätigkeiten
  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und Steuerbehörden
  • Leitung von interdisziplinären Teams bei zahlreichen standortübergreifenden IT-Projekten
    • Implementierung eines neuen ETRM-Systems
    • Aufbau von konzernweiten Confirmations-Systemen
    • Aufbau von Reporting-Systemen
    • Zahlreiche Automatisierungsprojekte im Handelsbereich
  • Verantwortlich für die Vorbereitung von Gremiensitzungen
  • Direkte Kommunikation mit Bereichsleitern, Geschäftsführern und Vorstand
  • Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie im Rahmen des Unternehmens-Managements
MVV Trading GmbH
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

Controlling und Finanzen

Dozent
Dozent
Duale Hochschule Baden-Württemberg
1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Aufbau von konzernweiter Own Use- und Hedge Accounting-Prozessen

Controller
Controller
  • Controlling des Energiegroßhandels mit einem Portfoliovolumen von ca. 8 Mrd. Euro und einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro
  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Forecasterstellung, Liquiditäts- und Cash-Pool-Steuerung sowie Bilanzierung aller Handelsgeschäfte
MVV Trading GmbH (24/7 Trading GmbH)
1 Jahr
2009-07 - 2010-06

Corporate Treasury Solutions

Prüfungsassistent
Prüfungsassistent
Prüfungsnahe Beratungsleistungen im Fachbereich ?Corporate Treasury Solutions?
  • Bilanzierung und Bewertung von derivativen Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS
  • Optimierung von Richtlinien und Prozessen nach MaRisk
  • Angabepflichten nach IFRS 7
  • Entwicklung von Bewertungstools für Derivatebewertungen
  • Entwicklung von Bilanzierungsmodellen für CO2-Zertifikate


Schwerpunkt:

Derivate in Industrieunternehmen sowie Energiehandel und Energieversorgung
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
2008-09 - 2009-06

Accounting and Taxation

LL.M / Master of Laws i, Hochschule Rhein Main (Wiesbaden, Germany)
LL.M / Master of Laws i
Hochschule Rhein Main (Wiesbaden, Germany)
  • international tax law, audit, international business law and financing
4 Jahre 11 Monate
2003-09 - 2008-07

Accounting and Taxation (LL.B)

Bachelor of Laws, Fachhochschule Wiesbaden (Wiesbaden, Germany)
Bachelor of Laws
Fachhochschule Wiesbaden (Wiesbaden, Germany)
  • business law and finance
5 Monate
2006-08 - 2006-12

Auslandssemester

University of East Anglia (Norwich, England)
University of East Anglia (Norwich, England)
  • operations strategy, business and company law, business ethics
1 Jahr
2002-08 - 2003-07

Schüler

Fachhochschulreife / Fachabitur, Fachoberschule (Lauterbach, Germany)
Fachhochschulreife / Fachabitur
Fachoberschule (Lauterbach, Germany)
2 Jahre 11 Monate
1999-09 - 2002-07

Ausbildung Industriekaufmann

Duo-Plast AG, Lauterbach, Germany
Duo-Plast AG, Lauterbach, Germany

Position

Position

CFO und Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Managementerfahrung Strategieberatung Personalverantwortung Finanzierungsrechnung Reporting Forecasting Kostenmanagement Einkauf IT-Compliance Enterprise-Resource-Planning Projektleitung pro PMI Implementierung Datenmigration Microsoft Dynamics Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Microsoft Business Central365
SAP/R3
iOPT
Odoo
Aligne
Microsoft Dynamics AX 2012
COUPA
S-Firm

Management Summary

Manager mit 14 Jahren Erfahrungsschatz im Bereich Unternehmensgründung, Führung und strategischer Entwicklung mit Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Rechnungswesen, Personal, Compliance, Treasury, Steuern, Gehaltsabrechnung, Controlling, IT, Vertrieb und Marketing.

  • Gesellschafts- und arbeitsrechtlicher Auf- und Umbau von Gesellschaften (M&A, Spaltungen, Verschmelzungen, Restrukturierungsprojekte)
  • Aufbau und Optimierung von Finanzprozessen und -abläufen im internationalen Kontext
  • Management von komplexen IT-Implementierungsprojekten (ETRM, ERP, TMS, PtP, usw.)
  • Volle Verantwortung für das Führen von Verhandlungen mit Finanzbehörden
  • Transferprojekte und Outsourcing im nationalen und internationalen Umfeld


Kernkompetenzen

Generelles Management
  • Analytische Denkweise kombiniert mit zielorientierten Kommunikationsfähigkeiten
  • Aufbau und Optimierung von teamorientierten, leistungsfähigen und effizienten Organisationsstrukturen
  • Unternehmerische und konsequente Umsetzung von ambitionierten strategischen Planungen
  • Schnelles Verständnis von komplexen Sachverhalten und Identifizieren vonvielver sprechenden Handlungsmöglichkeiten
  • Hohes Maß an Stressresistenz und Fähigkeit Konflikte zu lösen
  • Effizientes Reorganisationsmanagement


Führungsstärke

  • Weiterentwicklung von Teamstrukturen und Kommunkationsabläufen
  • Verhandlungsführung mit Betriebsräten und Gewerkschaften
  • Implementierung von Mitarbeiter-Bonusprogrammen inklusive variable Kompensationsstrukturen
  • Entwicklung von Mitarbeiter-Entwicklungsprogrammen
  • Umfassende personelle Sanierung von Organisationen inkl. flächendeckender personeller Neuausrichtung


Restrukturierung / Innovation / Prozessoptimierung

  • Implementierung von komplexen Software-Lösungen für Prozessautomatisierung im Finance Bereich
  • Erhöhung der Bearbeitung von komplexen Verträgen von 5.000 / FTE pro Jahr auf 82.000 / FTE pro Jahr
  • Prozessoptimierung bei komplexen Finanzprozessen mit Kostenreduktion um 40 % innerhalb eines Jahres und 60 % innerhalb von zwei Jahren
  • Planung, Kommunikation und Durchführung von organisatorischen Spaltungen bei mehreren legalen Einheiten
  • Entwicklung und Überwachung von konsistenten Systemen von Finanzkennzahlen
  • Entwicklung und Implementierung von neuen Finanzkonzepten in interdisziplinären Teams inkl. der Koordination von Systemimplementierungen
  • Konsultation von internationalen und regionalen Unternehmen bei Finanzfragen

Branchen

Branchen

  • Life Sciences
  • Technology
  • Energie
  • Real Estate
  • Beratung
  • Wirtschaftsprüfung


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