Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Business Development
Ergebnisse:
Strategie Internationalisierung umgesetzt, PowerPoint Agenturservices für B2B realisiert, neue Geschäftsfelder eröffnet, Unternehmer Coaching realisiert
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Vertriebscontrolling
Mitarbeiterverantwortung:
1-2 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Potentielle Referenzkunden gewonnen, Zielpreisstrategie
verabschiedet, Umsetzung Website, Set-Up CRM, Marketingmaterialien vorliegend, Strategie für Digitales Marketing konzipiert, Vertriebsteam trainiert
Ziele:
Skills:
Innovationsentwicklung, Marketingstrategie, Business Model
Generation, Produktmanagement, Internationales Marketing,
Moderation
Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Neues Produktangebot entwickelt, Geschäftsmodel entwickelt, Entscheidungsvorlage für Vorstand erstellt
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Markenstrategie, Digitales Marketing Marketingorganisation, CRM, Coaching, Moderation
Mitarbeiterverantwortung:
4 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Marketing Prozesse definiert, Budgetplanung und Marketing-
Controlling eingeführt, Multi-Channel Marketing eingeführt, Set-Up CRM, Markensichtbarkeit erhöht, internationale PR umgesetzt.
Ziele:
Skills:
Marketing- und Vertriebsstrategie, Multi-Channel Marketing,
Kundengewinnung, Guerilla Marketing, Coaching, B2B Marketing
Ergebnisse:
Neue Projekte gewonnen, Positionierung überarbeitet.
Ziele:
Skills:
Marktanalyse, Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, B2B Marketing, Digitales Marketing
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern
Ergebnisse:
Kommunikationsmittel initiiert, erfolgreiche PR-Sichtbarkeit,
Internationale und nationale Referenzprojekte akquiriert.
Ziele:
Skills:
Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, Mitarbeiterauswahl, Digitalisierung Vertrieb
Mitarbeiterverantwortung:
D (3), CH (2-3), UK (2-3) Mitarbeiter
Ergebnisse:
Neues Team für D, CH und UK gewonnen. Klare Vertriebsstrukturen und internationale Vertriebsorganisation implementiert. Servicestruktur und Preisangebot überarbeitet. CRM System eingeführt und angewendet.
Ziele:
Skills:
Marktanalyse, Marketingstrategie, Marketingorganisation, B2B Marketing, Sortimentsdesign, Steuerung externer Dienstleister
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern
Ergebnisse:
Marketingstrategie liegt vor, Marketingplanung, Digitales Marketing, Neuauftritt im Internet, auf Messen und in PR umgesetzt.
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Marketingorganisation, Vertriebsorganisation, B2BVertrieb, Preisbestimmung, Mitarbeiterauswahl
Mitarbeiterverantwortung:
1 Mitarbeiter Vertrieb, 2 Mitarbeiter Marketing
Ergebnisse:
Ziele:
Skills:
Markenentwicklung, Markenstrategie, Moderation
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Markenhandbuch
Ziele:
Skills:
Vertriebsaufbau, Business Development, Coaching , B2B Marketing
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter Marketing, 1 Mitarbeiter Vertrieb
Ergebnisse:
Ziele:
Skills:
Business Development B2B, Marketingkonzeption, Cross-Cultural Management, Vertriebsverhandlungen in Englisch, Moderation, Mitarbeiterführung, Key Account Management
Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter Vertrieb
Ergebnisse:
Vertriebsstruktur aufgesetzt. Kunden-Netzwerk mit über 250 der führenden deutschen Online-Shops und –Plattformen entwickelt.
Ziele:
Skills:
Vertriebsaufbau, Marktanalyse, Marketingstrategie
Ergebnisse:
Konzept für Entscheidung Markteintritt liegt dem SWANN Top
Management vor.
Ziele:
Skills:
Markenentwicklung, Marketingstrategie, Moderation
Ergebnisse:
Marken-Konzeption und Lizenz-Strategie ist formuliert.
Ziele:
Skills:
B2B Strategie, Markenentwicklung, Marketingplanung, Messemarketing
Mitarbeiterverantwortung:
Mitarbeiter, Integration von Freelancern nach Bedarf
Ergebnisse:
Erfolgreiche Platzierung der Services bei Fine-Dining und Sterne-Gastronomie. Marketing-Kampagne für Deutschland. Bereitstellung der Marketingstruktur zur Besetzung mit internen Mitarbeitern.
Marketing Leitung | Director Marketing
Bereichsleitung Marketing
Marketing Projekt-Management
Interim Marketing Manager
STATIONEN
seit 09/2005
Rolle: Interim Marketing
Kunde: Management, Management Consultant, MVRI
11/2003 ? 07/2005
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Bereich Marketing & Vertrieb, auf Anfrage
03/2003 ? 10/2003
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Marketing & Vertrieb, Prokurist, TRADE UP GMBH
01/2002 ? 02/2003
Rolle: Vice President
Kunde: Business Development, auf Anfrage
01/1998 ? 12/2001
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: International Vendor Relations, SOFTLINE AG
10/1995 ? 12/1997
Rolle: Manager
Kunde: Marketing & Vendor Relations, SOFTLINE AG
01/1992 ? 09/1995
Rolle: Senior Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz
03/1990 ? 12/1991
Rolle: Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz
EINSATZBEREICHE & FUNKTIONEN
Interim Manager
Marketing (Leitung Marketing, Marketing Projekt Manager, Brand Manager, Manager Digitales Marketing)
Interim Manager
Business Development (Leitung Vertrieb, Key Account Management, eCommerce)
Coaching
Begleitung von Unternehmer und Führungskräften zu den Themen Unternehmensstrategie, Marketingstrategie, Kreativität
Restrukturierung
Marketing- und Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse)
Beratung
Marketingkonzept, Markenstrategie, Online-Strategie
MARKETINGKENNTNISSE
Strategisches Marketing
Operatives Marketing
Business Development
Outsourcing
Coaching & Training
VERTRIEBS - KENNTNISSE
Lösungsvertrieb
Organisation & Prozesse
Operativer Vertrieb
WEITERE FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
EDV:
CRM systeme:
ENGAGEMENT und REFERENZEN auf Anfrage
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Business Development
Ergebnisse:
Strategie Internationalisierung umgesetzt, PowerPoint Agenturservices für B2B realisiert, neue Geschäftsfelder eröffnet, Unternehmer Coaching realisiert
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Vertriebscontrolling
Mitarbeiterverantwortung:
1-2 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Potentielle Referenzkunden gewonnen, Zielpreisstrategie
verabschiedet, Umsetzung Website, Set-Up CRM, Marketingmaterialien vorliegend, Strategie für Digitales Marketing konzipiert, Vertriebsteam trainiert
Ziele:
Skills:
Innovationsentwicklung, Marketingstrategie, Business Model
Generation, Produktmanagement, Internationales Marketing,
Moderation
Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Neues Produktangebot entwickelt, Geschäftsmodel entwickelt, Entscheidungsvorlage für Vorstand erstellt
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Markenstrategie, Digitales Marketing Marketingorganisation, CRM, Coaching, Moderation
Mitarbeiterverantwortung:
4 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Marketing Prozesse definiert, Budgetplanung und Marketing-
Controlling eingeführt, Multi-Channel Marketing eingeführt, Set-Up CRM, Markensichtbarkeit erhöht, internationale PR umgesetzt.
Ziele:
Skills:
Marketing- und Vertriebsstrategie, Multi-Channel Marketing,
Kundengewinnung, Guerilla Marketing, Coaching, B2B Marketing
Ergebnisse:
Neue Projekte gewonnen, Positionierung überarbeitet.
Ziele:
Skills:
Marktanalyse, Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, B2B Marketing, Digitales Marketing
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern
Ergebnisse:
Kommunikationsmittel initiiert, erfolgreiche PR-Sichtbarkeit,
Internationale und nationale Referenzprojekte akquiriert.
Ziele:
Skills:
Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, Mitarbeiterauswahl, Digitalisierung Vertrieb
Mitarbeiterverantwortung:
D (3), CH (2-3), UK (2-3) Mitarbeiter
Ergebnisse:
Neues Team für D, CH und UK gewonnen. Klare Vertriebsstrukturen und internationale Vertriebsorganisation implementiert. Servicestruktur und Preisangebot überarbeitet. CRM System eingeführt und angewendet.
Ziele:
Skills:
Marktanalyse, Marketingstrategie, Marketingorganisation, B2B Marketing, Sortimentsdesign, Steuerung externer Dienstleister
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern
Ergebnisse:
Marketingstrategie liegt vor, Marketingplanung, Digitales Marketing, Neuauftritt im Internet, auf Messen und in PR umgesetzt.
Ziele:
Skills:
Marketingstrategie, Marketingorganisation, Vertriebsorganisation, B2BVertrieb, Preisbestimmung, Mitarbeiterauswahl
Mitarbeiterverantwortung:
1 Mitarbeiter Vertrieb, 2 Mitarbeiter Marketing
Ergebnisse:
Ziele:
Skills:
Markenentwicklung, Markenstrategie, Moderation
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter
Ergebnisse:
Markenhandbuch
Ziele:
Skills:
Vertriebsaufbau, Business Development, Coaching , B2B Marketing
Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter Marketing, 1 Mitarbeiter Vertrieb
Ergebnisse:
Ziele:
Skills:
Business Development B2B, Marketingkonzeption, Cross-Cultural Management, Vertriebsverhandlungen in Englisch, Moderation, Mitarbeiterführung, Key Account Management
Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter Vertrieb
Ergebnisse:
Vertriebsstruktur aufgesetzt. Kunden-Netzwerk mit über 250 der führenden deutschen Online-Shops und –Plattformen entwickelt.
Ziele:
Skills:
Vertriebsaufbau, Marktanalyse, Marketingstrategie
Ergebnisse:
Konzept für Entscheidung Markteintritt liegt dem SWANN Top
Management vor.
Ziele:
Skills:
Markenentwicklung, Marketingstrategie, Moderation
Ergebnisse:
Marken-Konzeption und Lizenz-Strategie ist formuliert.
Ziele:
Skills:
B2B Strategie, Markenentwicklung, Marketingplanung, Messemarketing
Mitarbeiterverantwortung:
Mitarbeiter, Integration von Freelancern nach Bedarf
Ergebnisse:
Erfolgreiche Platzierung der Services bei Fine-Dining und Sterne-Gastronomie. Marketing-Kampagne für Deutschland. Bereitstellung der Marketingstruktur zur Besetzung mit internen Mitarbeitern.
Marketing Leitung | Director Marketing
Bereichsleitung Marketing
Marketing Projekt-Management
Interim Marketing Manager
STATIONEN
seit 09/2005
Rolle: Interim Marketing
Kunde: Management, Management Consultant, MVRI
11/2003 ? 07/2005
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Bereich Marketing & Vertrieb, auf Anfrage
03/2003 ? 10/2003
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Marketing & Vertrieb, Prokurist, TRADE UP GMBH
01/2002 ? 02/2003
Rolle: Vice President
Kunde: Business Development, auf Anfrage
01/1998 ? 12/2001
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: International Vendor Relations, SOFTLINE AG
10/1995 ? 12/1997
Rolle: Manager
Kunde: Marketing & Vendor Relations, SOFTLINE AG
01/1992 ? 09/1995
Rolle: Senior Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz
03/1990 ? 12/1991
Rolle: Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz
EINSATZBEREICHE & FUNKTIONEN
Interim Manager
Marketing (Leitung Marketing, Marketing Projekt Manager, Brand Manager, Manager Digitales Marketing)
Interim Manager
Business Development (Leitung Vertrieb, Key Account Management, eCommerce)
Coaching
Begleitung von Unternehmer und Führungskräften zu den Themen Unternehmensstrategie, Marketingstrategie, Kreativität
Restrukturierung
Marketing- und Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse)
Beratung
Marketingkonzept, Markenstrategie, Online-Strategie
MARKETINGKENNTNISSE
Strategisches Marketing
Operatives Marketing
Business Development
Outsourcing
Coaching & Training
VERTRIEBS - KENNTNISSE
Lösungsvertrieb
Organisation & Prozesse
Operativer Vertrieb
WEITERE FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
EDV:
CRM systeme:
ENGAGEMENT und REFERENZEN auf Anfrage