Interim Manager Marketing
Aktualisiert am 05.09.2020
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing-Coaching
Preis-Strategie
Strategisches Marketing
Incentive & Provisionierungssysteme
Digitales Marketing
Verkaufsführung
Kommunikationsstrategie
Geschäftsfeldentwicklung
Corporate Design
Strategische Vertriebsorganisation
CRM Einführung
Design von Geschäftsmodellen
Markenstrategie und Markenarchitektur
Business Development
B2B-Vertriebsstrategie
Mediaselektion und Mediaplanung
Multi-Channel Marketing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Strategieberatung Marketing & Business Development

Ziele:

  • Entwicklung Unternehmensstrategie
  • Definition der internationalen Marketing- und Verkaufsstrategie
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Erneuerung von Marketingorganisation und -prozessen
  • Anpassung Marketingautomatisierung


Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Business Development


Ergebnisse:
Strategie Internationalisierung umgesetzt, PowerPoint Agenturservices für B2B realisiert, neue Geschäftsfelder eröffnet, Unternehmer Coaching realisiert

Internationales Marketing Marketingautomatisierung Marketingorganisation Business Development Digitales Marketing Marketingstrategie
Presentationload GmbH
Nierstein
INTERIM MANAGER MARKETING & SALES

Ziele:

  • Set-up Vertriebsstruktur und CRM System
  • Aufsetzen der internationalen Marketingkampagne
  • Lead-Generierung und Gewinnung Referenzkunden
  • B2B Kundeninterviews, Aufbau Referenzkunden


Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Vertriebscontrolling


Mitarbeiterverantwortung:
1-2 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Potentielle Referenzkunden gewonnen, Zielpreisstrategie
verabschiedet, Umsetzung Website, Set-Up CRM, Marketingmaterialien vorliegend, Strategie für Digitales Marketing konzipiert, Vertriebsteam trainiert

Uniper SE
Düsseldorf
Interim Manager ? Marketing & Sales Strategy

Ziele:

  • Produktdefinition, Konzeptentwicklung
  • Preis-Strategie
  • Konzept-Evaluierung
  • Definition der internationalen Marketingstrategie
  • Evaluierung internationale Märkte
  • Lead-Generierung
  • B2B Kundeninterviews, Aufbau Referenzkunden

Skills:

Innovationsentwicklung, Marketingstrategie, Business Model
Generation, Produktmanagement, Internationales Marketing,
Moderation


Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Neues Produktangebot entwickelt, Geschäftsmodel entwickelt, Entscheidungsvorlage für Vorstand erstellt

Innovationsentwicklung Marketingstrategie Business Model Generation Produktmanagement Internationales Marketing Produkt-Strategie Preis-Strategie Vertriebs-Strategie
UNIPER SE
Düsseldorf
Interim Director - Marketing & Sales

Ziele:

  • Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
  • Vorgabe CI und Kommunikationsstil
  • Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
  • Aufbau und Strukturierung Marketing
  • Einführung CRM
  • Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie


Skills:
Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Markenstrategie, Digitales Marketing Marketingorganisation, CRM, Coaching, Moderation

Mitarbeiterverantwortung:
4 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Marketing Prozesse definiert, Budgetplanung und Marketing-
Controlling eingeführt, Multi-Channel Marketing eingeführt, Set-Up CRM, Markensichtbarkeit erhöht, internationale PR umgesetzt.

Marketingstrategie Vertriebsstrategie Markenstrategie Digitales Marketing Marketingorganisation CRM
KORMARAN GMBH
SALZBURG
Interim Marketing & Vertrieb

Ziele:

  • Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Kundenakquise
  • Marketing Coaching des Unternehmers


Skills:
Marketing- und Vertriebsstrategie, Multi-Channel Marketing,
Kundengewinnung, Guerilla Marketing, Coaching, B2B Marketing


Ergebnisse:
Neue Projekte gewonnen, Positionierung überarbeitet.

Kundengewinnung Coaching Marketing- und Vertriebsstrategie Marketingkonzept Marketingprozesse Online Marketing Multi-Channel Marketing Kundengewinnung Guerilla Marketing Coaching B2B Marketing
Lahr
Interim Manager Vertrieb & Marketing

Ziele:

  • Entwicklung der Vertriebsstrategie und Gewinnung von Projekten
  • Durchsetzung der Preispositionierung für die individuellen
    Produktlinien
  • Entwicklung Multi-Channel Strategie für Produktverkauf
  • Internationalen Vertrieb entwickeln
  • Aufbau Vertriebsreporting


Skills:
Marktanalyse, Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, B2B Marketing, Digitales Marketing


Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern


Ergebnisse:
Kommunikationsmittel initiiert, erfolgreiche PR-Sichtbarkeit,
Internationale und nationale Referenzprojekte akquiriert.

Vertriebsaufbau Vertriebsstrategie Marketing Marktanalyse Marketingprozesse Vertrieb
Arnstadt
Interim Global Head of Sales

Ziele:

  • Erarbeitung der Dienstleistungssangebote
  • Definition einer neuen Preisstruktur
  • Definition der Vertriebsstruktur
  • Aufbau und Auswahl eines neuen Vertriebsteams in Deutschland
  • Sicherstellung der Vertriebstätigkeiten in Schweiz & Österreich
  • Aufbau Vertriebsteam in England
  • Einführung eines CRM-Systems für DE, CH, UK


Skills:
Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, Mitarbeiterauswahl, Digitalisierung Vertrieb


Mitarbeiterverantwortung:
D (3), CH (2-3), UK (2-3) Mitarbeiter


Ergebnisse:
Neues Team für D, CH und UK gewonnen. Klare Vertriebsstrukturen und internationale Vertriebsorganisation implementiert. Servicestruktur und Preisangebot überarbeitet. CRM System eingeführt und angewendet.

Vertriebsaufbau Vertriebsstrategie Mitarbeiterauswahl Vertrieb
Potsdam
Interim Marketing-Manager

Ziele:

  • Marktanalyse und Identifizierung von Trends
  • Entwicklung der Produktstrategie und Definition USP
  • Definition der Marketingstrategie
  • Entwicklung CI-Konzept
  • Entwicklung und Umsetzung von Online- und Offline Marketing


Skills:
Marktanalyse, Marketingstrategie, Marketingorganisation, B2B Marketing, Sortimentsdesign, Steuerung externer Dienstleister


Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern


Ergebnisse:
Marketingstrategie liegt vor, Marketingplanung, Digitales Marketing, Neuauftritt im Internet, auf Messen und in PR umgesetzt.

Marktanalyse Marketingstrategie Marketingorganisation Sortimentsdesgin PR-Strategie Marketing Online Marketing Marketingkonzept Marketing Content Marketing
Arnstadt
Interim Marketing Manager

Ziele:

  • Entwicklung Marketingorganisation
  • Aufbau Marketingabteilung und Mitarbeiterauswahl
  • Definition der Marketingstrategie für Ansprache von B2B Kunden
  • Erarbeitung der Sortimentsstruktur und Definition einer neuen Preisstruktur
  • Einführung eines CRM-Systems


Skills:
Marketingstrategie, Marketingorganisation, Vertriebsorganisation, B2BVertrieb, Preisbestimmung, Mitarbeiterauswahl


Mitarbeiterverantwortung:
1 Mitarbeiter Vertrieb, 2 Mitarbeiter Marketing


Ergebnisse:

  • Vertriebsstruktur vorhanden, CRM System eingeführt und angewendet.
  • Ausweitung Kundenstamm, Marketingorganisation ist implementiert
Teamleitung Marketingstrategie Marketingorganisation Vertriebsaufbau Social Media Strategie Marketingkonzept Marketingprozesse Online Marketing
Xamine GmbH
Unternehmensberater und Projektleitung

Ziele:

  • Workshop zur Definition Markenbestandteile für das Produkt iCushy
  • Ausarbeitung der Markenstrategie und Leitlinien für das Brand-Management
  • Erstellung des Markenhandbuchs


Skills:

Markenentwicklung, Markenstrategie, Moderation


Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Markenhandbuch

Markenstrategie Markenentwicklung Marketing Marketingkonzept
Euro Payment Group GmbH
Frankfurt
Interim Marketing Manager

Ziele:

  • Konzeption der B2B Vertriebsorganisation und -prozesse
  • Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
  • Identifikation der Potenzialkunden
  • Gewinnung von Referenzkunden
  • Coaching des Back-Office Teams zum Thema Vertriebsorientierung
  • Umsetzung der Marketingkonzeption


Skills:
Vertriebsaufbau, Business Development, Coaching , B2B Marketing


Mitarbeiterverantwortung:

3 Mitarbeiter Marketing, 1 Mitarbeiter Vertrieb


Ergebnisse:

  • Referenzkunden gewonnen. Vertriebssystem implementiert.
  • Positionierung umgesetzt in Web und Vertriebsmaterialien.
aktivNet GmbH
Stuttgart
Interim Manager Marketing & Vertrieb DACH

Ziele:

  • Marktanalyse
  • Analyse von Markt und Wettbewerbe
  • Entwicklung der Markteintrittsstrategie für DACH-Markt
  • Erstellung des Marketingkonzeptes für die Ansprache von
    Markenherstellern (CE, weiße Ware, braune Ware, IT)
  • Systematischer Aufbau des Netzwerks von Online-Shops für die Einbindung der Produktvideos
  • Aktiver Verkauf der Produktions- und Streaming Services an nationale und internationale Markenhersteller
  • Führung des deutschsprachigen Telesales-Teams in der
    Konzernzentrale
  • Key Account Management


Skills:
Business Development B2B, Marketingkonzeption, Cross-Cultural Management, Vertriebsverhandlungen in Englisch, Moderation, Mitarbeiterführung, Key Account Management


Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter Vertrieb


Ergebnisse:
Vertriebsstruktur aufgesetzt. Kunden-Netzwerk mit über 250 der führenden deutschen Online-Shops und –Plattformen entwickelt.

Marketing Marketingkonzept Marketingprozesse Online Marketing Vertrieb Business Development Marktkommunikation Marktstudie
Flimedia Ltd.
London
Unternehmensberater
Gestaltung Konzept für den Onlinevertrieb der SurfRight-Technologie über Systemhäuser, IT-Fachberater und Softwarehändler
Direktmarketing Online Marketing Vertrieb Marketingkonzept
SurfRight B.V
Niederlande
Unternehmensberater

Ziele:

  • Durchführung einer umfangreichen Marktanalyse
  • Entwicklung einer Strategie zur Markteinführung mit Darstellung von Handlungsalternativen, Budgets und Meilensteinen
  • Erstellung einer Vertriebsstrategie


Skills:
Vertriebsaufbau, Marktanalyse, Marketingstrategie


Ergebnisse:
Konzept für Entscheidung Markteintritt liegt dem SWANN Top
Management vor.

Marktstudie Marktvergleich Vertrieb Marketingkonzept
Unternehmensberater

Ziele:

  • Marken-Workshop
  • Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das
    Lizenzprodukt „Mausi Mörtel“.


Skills:
Markenentwicklung, Marketingstrategie, Moderation

Ergebnisse:
Marken-Konzeption und Lizenz-Strategie ist formuliert.

Markenführung Markenentwicklung Marketing
Windhagen
Interim Manager Marketing

Ziele:

  • Entwicklung der Markteintrittsstrategie in Deutschland
  • Konzipierung und Aufbau des B2B Marketing (Sterne Restaurants, Fine Dining, Hotels)
  • Umsetzung der Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten
  • Konzeption der Messestrategie und Auswahl der Schlüsselevents in D, A und CH
  • Management der externen Dienstleister in Agenturen, PR-Services und Messebau
  • Strukturierung der Zusammenarbeit mit den Marketingabteilungen in USA und UK


Skills:
B2B Strategie, Markenentwicklung, Marketingplanung, Messemarketing


Mitarbeiterverantwortung:
Mitarbeiter, Integration von Freelancern nach Bedarf


Ergebnisse:
Erfolgreiche Platzierung der Services bei Fine-Dining und Sterne-Gastronomie. Marketing-Kampagne für Deutschland. Bereitstellung der Marketingstruktur zur Besetzung mit internen Mitarbeitern.

Marketing Marketingkonzept PR-Strategie Marketing-Strategie Online Marketing Marketing Management
OpenTable GmbH
Frankfurt
Interim Manager Vertrieb
+ Entwicklung des Vertriebskonzeptes für den Hersteller innovativer Laptop-Taschen + Erarbeitung der Marketingstrategie für den DACH-Markt und dessen Überleitung in Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten + Identifikation und Selektion von Großhändlern in Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) + Verhandlung der Distributionsabkommen + Management der Großhändler hinsichtlich Wareneinkauf, Marketing und Reporting
Vertrieb Distribution Channel-Management Partner-Management Vertriebsstrategie
London & Freiburg

Position

Position

Marketing Leitung | Director Marketing

Bereichsleitung Marketing

Marketing Projekt-Management

Interim Marketing Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing-Coaching Preis-Strategie Strategisches Marketing Incentive & Provisionierungssysteme Digitales Marketing Verkaufsführung Kommunikationsstrategie Geschäftsfeldentwicklung Corporate Design Strategische Vertriebsorganisation CRM Einführung Design von Geschäftsmodellen Markenstrategie und Markenarchitektur Business Development B2B-Vertriebsstrategie Mediaselektion und Mediaplanung Multi-Channel Marketing

Schwerpunkte

B2B Marketing
Digitales Marketing
Internationales Marketing
Kundengewinnung
Markenführung
Markenstrategie
Marketing
Marketing- und Vertriebsstrategie
Marketing-Strategie
Marketingautomatisierung
Marketingorganisation
Marketingstrategie
Marktanalyse
PR-Strategie
Preis-Strategie
Produkt-Strategie
Vertrieb
Vertriebs-Strategie
Vertriebsaufbau
Vertriebsstrategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Development
Channel-Management
CRM
Direktmarketing
Distribution
Innovationsentwicklung
Markenentwicklung
Marketing Management
Marketingkonzept
Marketingprozesse
Marktkommunikation
Marktstudie
Marktvergleich
Online Marketing
Partner-Management
Produktmanagement
Social Media Strategie
Sortimentsdesgin

STATIONEN

seit 09/2005

Rolle: Interim Marketing
Kunde: Management, Management Consultant, MVRI

11/2003 ? 07/2005
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Bereich Marketing & Vertrieb, auf Anfrage

03/2003 ? 10/2003
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Marketing & Vertrieb, Prokurist, TRADE UP GMBH

01/2002 ? 02/2003
Rolle: Vice President
Kunde: Business Development, auf Anfrage

01/1998 ? 12/2001
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: International Vendor Relations, SOFTLINE AG

10/1995 ? 12/1997
Rolle: Manager
Kunde: Marketing & Vendor Relations, SOFTLINE AG

01/1992 ? 09/1995
Rolle: Senior Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz

03/1990 ? 12/1991
Rolle: Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz

EINSATZBEREICHE & FUNKTIONEN
Interim Manager
Marketing (Leitung Marketing, Marketing Projekt Manager, Brand Manager, Manager Digitales Marketing) 


Interim Manager
Business Development (Leitung Vertrieb, Key Account Management, eCommerce)


Coaching
Begleitung von Unternehmer und Führungskräften zu den Themen Unternehmensstrategie, Marketingstrategie, Kreativität


Restrukturierung
Marketing- und Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse)


Beratung
Marketingkonzept, Markenstrategie, Online-Strategie

MARKETINGKENNTNISSE
Strategisches Marketing

  • Marketingstrategie (B2B, B2B2C, B2C)
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenstrategie und Markenarchitektur
  • Corporate design


Operatives Marketing

  • Digitales Marketing
  • Multi-Channel Marketing
  • Social Media Marketing
  • Event- & Messemarketing


Business Development

  • Design von Geschäftsmodellen
  • Umsetzungsstrategien
  • Geschäftsfeldentwicklung


Outsourcing

  • Dienstleister Management
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mediaselektion und Mediaplanung


Coaching & Training

  • Unternehmer-Coaching
  • Marketing-Training

VERTRIEBS - KENNTNISSE
Lösungsvertrieb

  • B2B-Vertriebsstrategie
  • Verkaufsführung
  • Opportunity Management


Organisation & Prozesse

  • Strategische Vertriebsorganisation
  • Incentive & Provisionierungssysteme
  • CRM Einführung


Operativer Vertrieb

  • Business Development
  • Telefonakquise
  • Key Account Meetings
  • Vertragsverhandlungen

WEITERE FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE

EDV:

  • Microsoft Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Internet - Anwendungen

CRM systeme:

  • Salesforce
  • MS Dynamics
  • Pipedrive
  • vTiger
  • ZOHO, etc.

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Model Generation

Managementerfahrung in Unternehmen

Mitarbeiterauswahl

Personalverantwortung

Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Dienstleistungen
  • Energiewirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Beratung / Consulting
  • Luxusprodukte
  • E-Commerce
  • Handel

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich
möglich

Projekte

Strategieberatung Marketing & Business Development

Ziele:

  • Entwicklung Unternehmensstrategie
  • Definition der internationalen Marketing- und Verkaufsstrategie
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Erneuerung von Marketingorganisation und -prozessen
  • Anpassung Marketingautomatisierung


Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Business Development


Ergebnisse:
Strategie Internationalisierung umgesetzt, PowerPoint Agenturservices für B2B realisiert, neue Geschäftsfelder eröffnet, Unternehmer Coaching realisiert

Internationales Marketing Marketingautomatisierung Marketingorganisation Business Development Digitales Marketing Marketingstrategie
Presentationload GmbH
Nierstein
INTERIM MANAGER MARKETING & SALES

Ziele:

  • Set-up Vertriebsstruktur und CRM System
  • Aufsetzen der internationalen Marketingkampagne
  • Lead-Generierung und Gewinnung Referenzkunden
  • B2B Kundeninterviews, Aufbau Referenzkunden


Skills:
Marketingstrategie, Internationales Marketing, Marketingorganisation, Marketingautomatisierung, Digitales Marketing, Vertriebscontrolling


Mitarbeiterverantwortung:
1-2 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Potentielle Referenzkunden gewonnen, Zielpreisstrategie
verabschiedet, Umsetzung Website, Set-Up CRM, Marketingmaterialien vorliegend, Strategie für Digitales Marketing konzipiert, Vertriebsteam trainiert

Uniper SE
Düsseldorf
Interim Manager ? Marketing & Sales Strategy

Ziele:

  • Produktdefinition, Konzeptentwicklung
  • Preis-Strategie
  • Konzept-Evaluierung
  • Definition der internationalen Marketingstrategie
  • Evaluierung internationale Märkte
  • Lead-Generierung
  • B2B Kundeninterviews, Aufbau Referenzkunden

Skills:

Innovationsentwicklung, Marketingstrategie, Business Model
Generation, Produktmanagement, Internationales Marketing,
Moderation


Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Neues Produktangebot entwickelt, Geschäftsmodel entwickelt, Entscheidungsvorlage für Vorstand erstellt

Innovationsentwicklung Marketingstrategie Business Model Generation Produktmanagement Internationales Marketing Produkt-Strategie Preis-Strategie Vertriebs-Strategie
UNIPER SE
Düsseldorf
Interim Director - Marketing & Sales

Ziele:

  • Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
  • Vorgabe CI und Kommunikationsstil
  • Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
  • Aufbau und Strukturierung Marketing
  • Einführung CRM
  • Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie


Skills:
Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Markenstrategie, Digitales Marketing Marketingorganisation, CRM, Coaching, Moderation

Mitarbeiterverantwortung:
4 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Marketing Prozesse definiert, Budgetplanung und Marketing-
Controlling eingeführt, Multi-Channel Marketing eingeführt, Set-Up CRM, Markensichtbarkeit erhöht, internationale PR umgesetzt.

Marketingstrategie Vertriebsstrategie Markenstrategie Digitales Marketing Marketingorganisation CRM
KORMARAN GMBH
SALZBURG
Interim Marketing & Vertrieb

Ziele:

  • Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Kundenakquise
  • Marketing Coaching des Unternehmers


Skills:
Marketing- und Vertriebsstrategie, Multi-Channel Marketing,
Kundengewinnung, Guerilla Marketing, Coaching, B2B Marketing


Ergebnisse:
Neue Projekte gewonnen, Positionierung überarbeitet.

Kundengewinnung Coaching Marketing- und Vertriebsstrategie Marketingkonzept Marketingprozesse Online Marketing Multi-Channel Marketing Kundengewinnung Guerilla Marketing Coaching B2B Marketing
Lahr
Interim Manager Vertrieb & Marketing

Ziele:

  • Entwicklung der Vertriebsstrategie und Gewinnung von Projekten
  • Durchsetzung der Preispositionierung für die individuellen
    Produktlinien
  • Entwicklung Multi-Channel Strategie für Produktverkauf
  • Internationalen Vertrieb entwickeln
  • Aufbau Vertriebsreporting


Skills:
Marktanalyse, Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, B2B Marketing, Digitales Marketing


Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern


Ergebnisse:
Kommunikationsmittel initiiert, erfolgreiche PR-Sichtbarkeit,
Internationale und nationale Referenzprojekte akquiriert.

Vertriebsaufbau Vertriebsstrategie Marketing Marktanalyse Marketingprozesse Vertrieb
Arnstadt
Interim Global Head of Sales

Ziele:

  • Erarbeitung der Dienstleistungssangebote
  • Definition einer neuen Preisstruktur
  • Definition der Vertriebsstruktur
  • Aufbau und Auswahl eines neuen Vertriebsteams in Deutschland
  • Sicherstellung der Vertriebstätigkeiten in Schweiz & Österreich
  • Aufbau Vertriebsteam in England
  • Einführung eines CRM-Systems für DE, CH, UK


Skills:
Vertriebsaufbau, Vertriebsstrategie, Mitarbeiterauswahl, Digitalisierung Vertrieb


Mitarbeiterverantwortung:
D (3), CH (2-3), UK (2-3) Mitarbeiter


Ergebnisse:
Neues Team für D, CH und UK gewonnen. Klare Vertriebsstrukturen und internationale Vertriebsorganisation implementiert. Servicestruktur und Preisangebot überarbeitet. CRM System eingeführt und angewendet.

Vertriebsaufbau Vertriebsstrategie Mitarbeiterauswahl Vertrieb
Potsdam
Interim Marketing-Manager

Ziele:

  • Marktanalyse und Identifizierung von Trends
  • Entwicklung der Produktstrategie und Definition USP
  • Definition der Marketingstrategie
  • Entwicklung CI-Konzept
  • Entwicklung und Umsetzung von Online- und Offline Marketing


Skills:
Marktanalyse, Marketingstrategie, Marketingorganisation, B2B Marketing, Sortimentsdesign, Steuerung externer Dienstleister


Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter, Integration von Freelancern


Ergebnisse:
Marketingstrategie liegt vor, Marketingplanung, Digitales Marketing, Neuauftritt im Internet, auf Messen und in PR umgesetzt.

Marktanalyse Marketingstrategie Marketingorganisation Sortimentsdesgin PR-Strategie Marketing Online Marketing Marketingkonzept Marketing Content Marketing
Arnstadt
Interim Marketing Manager

Ziele:

  • Entwicklung Marketingorganisation
  • Aufbau Marketingabteilung und Mitarbeiterauswahl
  • Definition der Marketingstrategie für Ansprache von B2B Kunden
  • Erarbeitung der Sortimentsstruktur und Definition einer neuen Preisstruktur
  • Einführung eines CRM-Systems


Skills:
Marketingstrategie, Marketingorganisation, Vertriebsorganisation, B2BVertrieb, Preisbestimmung, Mitarbeiterauswahl


Mitarbeiterverantwortung:
1 Mitarbeiter Vertrieb, 2 Mitarbeiter Marketing


Ergebnisse:

  • Vertriebsstruktur vorhanden, CRM System eingeführt und angewendet.
  • Ausweitung Kundenstamm, Marketingorganisation ist implementiert
Teamleitung Marketingstrategie Marketingorganisation Vertriebsaufbau Social Media Strategie Marketingkonzept Marketingprozesse Online Marketing
Xamine GmbH
Unternehmensberater und Projektleitung

Ziele:

  • Workshop zur Definition Markenbestandteile für das Produkt iCushy
  • Ausarbeitung der Markenstrategie und Leitlinien für das Brand-Management
  • Erstellung des Markenhandbuchs


Skills:

Markenentwicklung, Markenstrategie, Moderation


Mitarbeiterverantwortung:
3 Mitarbeiter


Ergebnisse:
Markenhandbuch

Markenstrategie Markenentwicklung Marketing Marketingkonzept
Euro Payment Group GmbH
Frankfurt
Interim Marketing Manager

Ziele:

  • Konzeption der B2B Vertriebsorganisation und -prozesse
  • Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
  • Identifikation der Potenzialkunden
  • Gewinnung von Referenzkunden
  • Coaching des Back-Office Teams zum Thema Vertriebsorientierung
  • Umsetzung der Marketingkonzeption


Skills:
Vertriebsaufbau, Business Development, Coaching , B2B Marketing


Mitarbeiterverantwortung:

3 Mitarbeiter Marketing, 1 Mitarbeiter Vertrieb


Ergebnisse:

  • Referenzkunden gewonnen. Vertriebssystem implementiert.
  • Positionierung umgesetzt in Web und Vertriebsmaterialien.
aktivNet GmbH
Stuttgart
Interim Manager Marketing & Vertrieb DACH

Ziele:

  • Marktanalyse
  • Analyse von Markt und Wettbewerbe
  • Entwicklung der Markteintrittsstrategie für DACH-Markt
  • Erstellung des Marketingkonzeptes für die Ansprache von
    Markenherstellern (CE, weiße Ware, braune Ware, IT)
  • Systematischer Aufbau des Netzwerks von Online-Shops für die Einbindung der Produktvideos
  • Aktiver Verkauf der Produktions- und Streaming Services an nationale und internationale Markenhersteller
  • Führung des deutschsprachigen Telesales-Teams in der
    Konzernzentrale
  • Key Account Management


Skills:
Business Development B2B, Marketingkonzeption, Cross-Cultural Management, Vertriebsverhandlungen in Englisch, Moderation, Mitarbeiterführung, Key Account Management


Mitarbeiterverantwortung:
2 Mitarbeiter Vertrieb


Ergebnisse:
Vertriebsstruktur aufgesetzt. Kunden-Netzwerk mit über 250 der führenden deutschen Online-Shops und –Plattformen entwickelt.

Marketing Marketingkonzept Marketingprozesse Online Marketing Vertrieb Business Development Marktkommunikation Marktstudie
Flimedia Ltd.
London
Unternehmensberater
Gestaltung Konzept für den Onlinevertrieb der SurfRight-Technologie über Systemhäuser, IT-Fachberater und Softwarehändler
Direktmarketing Online Marketing Vertrieb Marketingkonzept
SurfRight B.V
Niederlande
Unternehmensberater

Ziele:

  • Durchführung einer umfangreichen Marktanalyse
  • Entwicklung einer Strategie zur Markteinführung mit Darstellung von Handlungsalternativen, Budgets und Meilensteinen
  • Erstellung einer Vertriebsstrategie


Skills:
Vertriebsaufbau, Marktanalyse, Marketingstrategie


Ergebnisse:
Konzept für Entscheidung Markteintritt liegt dem SWANN Top
Management vor.

Marktstudie Marktvergleich Vertrieb Marketingkonzept
Unternehmensberater

Ziele:

  • Marken-Workshop
  • Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das
    Lizenzprodukt „Mausi Mörtel“.


Skills:
Markenentwicklung, Marketingstrategie, Moderation

Ergebnisse:
Marken-Konzeption und Lizenz-Strategie ist formuliert.

Markenführung Markenentwicklung Marketing
Windhagen
Interim Manager Marketing

Ziele:

  • Entwicklung der Markteintrittsstrategie in Deutschland
  • Konzipierung und Aufbau des B2B Marketing (Sterne Restaurants, Fine Dining, Hotels)
  • Umsetzung der Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten
  • Konzeption der Messestrategie und Auswahl der Schlüsselevents in D, A und CH
  • Management der externen Dienstleister in Agenturen, PR-Services und Messebau
  • Strukturierung der Zusammenarbeit mit den Marketingabteilungen in USA und UK


Skills:
B2B Strategie, Markenentwicklung, Marketingplanung, Messemarketing


Mitarbeiterverantwortung:
Mitarbeiter, Integration von Freelancern nach Bedarf


Ergebnisse:
Erfolgreiche Platzierung der Services bei Fine-Dining und Sterne-Gastronomie. Marketing-Kampagne für Deutschland. Bereitstellung der Marketingstruktur zur Besetzung mit internen Mitarbeitern.

Marketing Marketingkonzept PR-Strategie Marketing-Strategie Online Marketing Marketing Management
OpenTable GmbH
Frankfurt
Interim Manager Vertrieb
+ Entwicklung des Vertriebskonzeptes für den Hersteller innovativer Laptop-Taschen + Erarbeitung der Marketingstrategie für den DACH-Markt und dessen Überleitung in Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten + Identifikation und Selektion von Großhändlern in Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) + Verhandlung der Distributionsabkommen + Management der Großhändler hinsichtlich Wareneinkauf, Marketing und Reporting
Vertrieb Distribution Channel-Management Partner-Management Vertriebsstrategie
London & Freiburg

Position

Marketing Leitung | Director Marketing

Bereichsleitung Marketing

Marketing Projekt-Management

Interim Marketing Manager

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing-Coaching Preis-Strategie Strategisches Marketing Incentive & Provisionierungssysteme Digitales Marketing Verkaufsführung Kommunikationsstrategie Geschäftsfeldentwicklung Corporate Design Strategische Vertriebsorganisation CRM Einführung Design von Geschäftsmodellen Markenstrategie und Markenarchitektur Business Development B2B-Vertriebsstrategie Mediaselektion und Mediaplanung Multi-Channel Marketing

Schwerpunkte

B2B Marketing
Digitales Marketing
Internationales Marketing
Kundengewinnung
Markenführung
Markenstrategie
Marketing
Marketing- und Vertriebsstrategie
Marketing-Strategie
Marketingautomatisierung
Marketingorganisation
Marketingstrategie
Marktanalyse
PR-Strategie
Preis-Strategie
Produkt-Strategie
Vertrieb
Vertriebs-Strategie
Vertriebsaufbau
Vertriebsstrategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Development
Channel-Management
CRM
Direktmarketing
Distribution
Innovationsentwicklung
Markenentwicklung
Marketing Management
Marketingkonzept
Marketingprozesse
Marktkommunikation
Marktstudie
Marktvergleich
Online Marketing
Partner-Management
Produktmanagement
Social Media Strategie
Sortimentsdesgin

STATIONEN

seit 09/2005

Rolle: Interim Marketing
Kunde: Management, Management Consultant, MVRI

11/2003 ? 07/2005
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Bereich Marketing & Vertrieb, auf Anfrage

03/2003 ? 10/2003
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Marketing & Vertrieb, Prokurist, TRADE UP GMBH

01/2002 ? 02/2003
Rolle: Vice President
Kunde: Business Development, auf Anfrage

01/1998 ? 12/2001
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: International Vendor Relations, SOFTLINE AG

10/1995 ? 12/1997
Rolle: Manager
Kunde: Marketing & Vendor Relations, SOFTLINE AG

01/1992 ? 09/1995
Rolle: Senior Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz

03/1990 ? 12/1991
Rolle: Product Manager
Kunde: BEIERSDORF AG, Schweiz

EINSATZBEREICHE & FUNKTIONEN
Interim Manager
Marketing (Leitung Marketing, Marketing Projekt Manager, Brand Manager, Manager Digitales Marketing) 


Interim Manager
Business Development (Leitung Vertrieb, Key Account Management, eCommerce)


Coaching
Begleitung von Unternehmer und Führungskräften zu den Themen Unternehmensstrategie, Marketingstrategie, Kreativität


Restrukturierung
Marketing- und Vertriebsorganisation (Strukturen, Prozesse)


Beratung
Marketingkonzept, Markenstrategie, Online-Strategie

MARKETINGKENNTNISSE
Strategisches Marketing

  • Marketingstrategie (B2B, B2B2C, B2C)
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenstrategie und Markenarchitektur
  • Corporate design


Operatives Marketing

  • Digitales Marketing
  • Multi-Channel Marketing
  • Social Media Marketing
  • Event- & Messemarketing


Business Development

  • Design von Geschäftsmodellen
  • Umsetzungsstrategien
  • Geschäftsfeldentwicklung


Outsourcing

  • Dienstleister Management
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mediaselektion und Mediaplanung


Coaching & Training

  • Unternehmer-Coaching
  • Marketing-Training

VERTRIEBS - KENNTNISSE
Lösungsvertrieb

  • B2B-Vertriebsstrategie
  • Verkaufsführung
  • Opportunity Management


Organisation & Prozesse

  • Strategische Vertriebsorganisation
  • Incentive & Provisionierungssysteme
  • CRM Einführung


Operativer Vertrieb

  • Business Development
  • Telefonakquise
  • Key Account Meetings
  • Vertragsverhandlungen

WEITERE FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE

EDV:

  • Microsoft Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Internet - Anwendungen

CRM systeme:

  • Salesforce
  • MS Dynamics
  • Pipedrive
  • vTiger
  • ZOHO, etc.

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Model Generation

Managementerfahrung in Unternehmen

Mitarbeiterauswahl

Personalverantwortung

Teamleitung

Branchen

  • Dienstleistungen
  • Energiewirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Beratung / Consulting
  • Luxusprodukte
  • E-Commerce
  • Handel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

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