Maintenance und Weiterentwicklung der IT-Basis für die Produktion in verschiedenen Werken (national und international) als Dienstleistung für einen großen Industriekonzern. Meine Aufgaben u. a.: Erstellung von Soft- und Hardwaredesigns, Anforderungsanalysen und Soft- und Hardwarebetreuung, Beschaffung (technische Beratung), sowie Begleitung des Kunden bei der Umsetzung der Konzepte.
Ausbildung und Schulung
einjährige Ausbildung zum systemischen Einzel- und Teamcoach (neue Hamburger Schule, Axel Janßen, Corporate Work, Hamburg)
Ausbildung zum Spezialisten für die Motivations Potential Analyse (MPA, motivation analytics uhg, Freiburg im Breisgau)
einjährige Fortbildung zum Bereich Gründung/Start-up (Monique Blokzyl & IHK Hannover)
Testcaseerstellung für eine SAP CRM Anwendung, Schnittstellenbetreuung zum Testteam
Einarbeitung ITIL & SAP CRM
Erneuerung einer großen CRM- & Callcenter Anwendung (Siebel CRM, Testfallerstellung und -Durchführung, Abbildung von Geschäftsprozessen, Implementierung, Anleitung & fachliche Führung eines interkulturellen Teams)
Projektkoordination zum Thema Produkt- und Preisdatentest
Betreuung der Produkt- und Preisdatenschnittstelle, Einspielung und Überarbeitung von Produkt- und Preisdatenteststellungen, Unterstützung bei der Definition benötigter Produkt- und Preisdaten - Organisation & Durchführung von Workshops zum Thema
Erstellung und Betreuung eines Archivierungskonzeptes u. a. für einen größeren Firmenverbund (Konzeptionelle Beratung, Workshops, Einbindung in & Anpassung an bestehende Geschäftsprozesse)
Gründung und Leitung einer firmeninternen Consulting Community
Planung, Organisation und Durchführung von Roadshows, Messeauftritten und Kundenpräsentationen zur Neukundengewinnung
Technischer Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes (Kundenakquise; Zusammenstellung, Aufbau & Beschaffung notwendiger Hard- & Software; Akquirierung von passenden Mitarbeitern & Aufbau der Teamstrukturen; Pilotierung eines Testsystems zu Vorführzwecken)
Einarbeitung in die DSGVO, Erwerb des Certified Document Imaging Architect (CDIA)
systematisches, wissenschaftlich basiertes Einzel- und Teamcoaching
Motivations Potential Analyse (MPA)
-
Unternehmensführung und Strategisches Marketing in
Technologieunternehmen
o Grundlagen des Strategischen Marketing als Unternehmensführungskonzept
o
Gestaltungsansätze von Marketingtechniken und
Marketingstrategien
o Grundlagen der strategischen Marketingplanung
o Unternehmens-/Marketingphilosophie
o Marktanalyse und ?prognose
o Typen und Anwendung von Marketingstrategien
- Technisches Marketing und Vertrieb
o Anforderungen an das Marketing
o Produkt- und Servicepolitik
o Preisfindung und Preisgestaltung
o Kundenkommunikation - Public Relations ? persönlicher Verkauf und Verkaufsförder
- Personalwesen und Arbeitsrecht ? Grundlagen
o Grundlagen und Instrumente einer differenzierten Personalplannung
o Arbeitsrechtliche Umsetzung und Absicherung
-
Organisation von Technologieunternehmen
o Grundlagen der Organisation
o Entscheidungsdezentralisierung und Delegation als wichtige Organisationsprinzipien
o Flexible, interdisziplinäre Teamstrukturen statt hierachischer Konzepte
o Projektorganisation als temporäre Organisation
o Organisationskultur
- Finanzierung von Technologieunternehmen
o Kapitalbedarf und dessen Finanzierung
o Öffentliche Fördermittel und finanzielle Hilfen
o Umsatz-/Ertragsvorschau und Liquiditätsplanung
- Grundlagen des privaten Wirtschaftsrechts
o Grundfragen bei der Rechtsformwahl
o Praxistips zur Vertragsgestaltung und -prüfung
o AGBs
o Vertretungskompetenzen beim Vertragsabschluß
o Gewährleistungs- und Haftungsfragen
- Persönlichkeitstraining für Existenzgründero Übungen zur kognitiven Kompetenz (Postkorbexperiment)
o Übungen zur sozialen Kompetenz (Gesprächs- und Führungstechniken)
- Präsentation Unternehmenskonzept
- Gruppendynamik
- Kommunikation und Information
- Die vier Phasen des Problemlösungsweges
- Gruppendynamische Wahrnehmungshilfen
- Besondere Konferenzsituationen
- Wie man vor einer Gruppe spricht
- Regeln für einen guten Vortrag
- Gespräche zwischen zwei Partnern
- Teamarbeit und Teamleitung
o Teamleitung
o Teambildung
o Teamkommunikation
o Teamzusammensetzung
o Messung der leistungsfähigkeit von Teams
- Projektmanagement
o Projektdefinition (u. a. Teamzusammenstellung)
o Projektplanung
o Konfliktlösung im Projekt
o Projektsteuerung
- Quality Function Deployment (QFD)
o Qualitätsdefinition
o Erfassung von Kundenanforderungen
o Produktplanung
o Teileentwicklung
o Prozeßplannung
o Fertigungsplanung
- Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
o Vorbereitung und Planung
o Analyse potentieller Fehler
o Risikobewertung
o Systematische Qualitätsverbesserung
o Bewertung und Auswahl
o Einführungsplan für ausgewählte Maßnahmen
- Entscheidungsanalyse
o Zieldefinition (Mußziele, Wunschziele)
o Ermittlung von Lösungsalternativen
o Ermittlung des Wunscherfüllungsgrades für jede Alternative
o Risikoanalyse für jede Alternative
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß
o Festlegung von Zielen
o 10 Grundregeln
o Definition für Verschwendung
o Die fünf W-Fragen
Managing Consultant
- Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Managing Consultant in nationalen & internationalen Projekten und in verschiedensten
Projektgrößen
- Generalist mit Schwerpunkt auf Analyse, Konzeption, Prozessabläufe, Projektmanagement und technischer Vertrieb
- Technische Begleitung von Beschaffungsprozessen
- Ingenieur gemäßes prozessorientiertes, methodisches, strukturiertes Arbeiten
- Wiederholte Beschäftigung mit Kommunikation, Rhetorik, Präsentation und Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)
Maintenance und Weiterentwicklung der IT-Basis für die Produktion in verschiedenen Werken (national und international) als Dienstleistung für einen großen Industriekonzern. Meine Aufgaben u. a.: Erstellung von Soft- und Hardwaredesigns, Anforderungsanalysen und Soft- und Hardwarebetreuung, Beschaffung (technische Beratung), sowie Begleitung des Kunden bei der Umsetzung der Konzepte.
Ausbildung und Schulung
einjährige Ausbildung zum systemischen Einzel- und Teamcoach (neue Hamburger Schule, Axel Janßen, Corporate Work, Hamburg)
Ausbildung zum Spezialisten für die Motivations Potential Analyse (MPA, motivation analytics uhg, Freiburg im Breisgau)
einjährige Fortbildung zum Bereich Gründung/Start-up (Monique Blokzyl & IHK Hannover)
Testcaseerstellung für eine SAP CRM Anwendung, Schnittstellenbetreuung zum Testteam
Einarbeitung ITIL & SAP CRM
Erneuerung einer großen CRM- & Callcenter Anwendung (Siebel CRM, Testfallerstellung und -Durchführung, Abbildung von Geschäftsprozessen, Implementierung, Anleitung & fachliche Führung eines interkulturellen Teams)
Projektkoordination zum Thema Produkt- und Preisdatentest
Betreuung der Produkt- und Preisdatenschnittstelle, Einspielung und Überarbeitung von Produkt- und Preisdatenteststellungen, Unterstützung bei der Definition benötigter Produkt- und Preisdaten - Organisation & Durchführung von Workshops zum Thema
Erstellung und Betreuung eines Archivierungskonzeptes u. a. für einen größeren Firmenverbund (Konzeptionelle Beratung, Workshops, Einbindung in & Anpassung an bestehende Geschäftsprozesse)
Gründung und Leitung einer firmeninternen Consulting Community
Planung, Organisation und Durchführung von Roadshows, Messeauftritten und Kundenpräsentationen zur Neukundengewinnung
Technischer Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes (Kundenakquise; Zusammenstellung, Aufbau & Beschaffung notwendiger Hard- & Software; Akquirierung von passenden Mitarbeitern & Aufbau der Teamstrukturen; Pilotierung eines Testsystems zu Vorführzwecken)
Einarbeitung in die DSGVO, Erwerb des Certified Document Imaging Architect (CDIA)
systematisches, wissenschaftlich basiertes Einzel- und Teamcoaching
Motivations Potential Analyse (MPA)
-
Unternehmensführung und Strategisches Marketing in
Technologieunternehmen
o Grundlagen des Strategischen Marketing als Unternehmensführungskonzept
o
Gestaltungsansätze von Marketingtechniken und
Marketingstrategien
o Grundlagen der strategischen Marketingplanung
o Unternehmens-/Marketingphilosophie
o Marktanalyse und ?prognose
o Typen und Anwendung von Marketingstrategien
- Technisches Marketing und Vertrieb
o Anforderungen an das Marketing
o Produkt- und Servicepolitik
o Preisfindung und Preisgestaltung
o Kundenkommunikation - Public Relations ? persönlicher Verkauf und Verkaufsförder
- Personalwesen und Arbeitsrecht ? Grundlagen
o Grundlagen und Instrumente einer differenzierten Personalplannung
o Arbeitsrechtliche Umsetzung und Absicherung
-
Organisation von Technologieunternehmen
o Grundlagen der Organisation
o Entscheidungsdezentralisierung und Delegation als wichtige Organisationsprinzipien
o Flexible, interdisziplinäre Teamstrukturen statt hierachischer Konzepte
o Projektorganisation als temporäre Organisation
o Organisationskultur
- Finanzierung von Technologieunternehmen
o Kapitalbedarf und dessen Finanzierung
o Öffentliche Fördermittel und finanzielle Hilfen
o Umsatz-/Ertragsvorschau und Liquiditätsplanung
- Grundlagen des privaten Wirtschaftsrechts
o Grundfragen bei der Rechtsformwahl
o Praxistips zur Vertragsgestaltung und -prüfung
o AGBs
o Vertretungskompetenzen beim Vertragsabschluß
o Gewährleistungs- und Haftungsfragen
- Persönlichkeitstraining für Existenzgründero Übungen zur kognitiven Kompetenz (Postkorbexperiment)
o Übungen zur sozialen Kompetenz (Gesprächs- und Führungstechniken)
- Präsentation Unternehmenskonzept
- Gruppendynamik
- Kommunikation und Information
- Die vier Phasen des Problemlösungsweges
- Gruppendynamische Wahrnehmungshilfen
- Besondere Konferenzsituationen
- Wie man vor einer Gruppe spricht
- Regeln für einen guten Vortrag
- Gespräche zwischen zwei Partnern
- Teamarbeit und Teamleitung
o Teamleitung
o Teambildung
o Teamkommunikation
o Teamzusammensetzung
o Messung der leistungsfähigkeit von Teams
- Projektmanagement
o Projektdefinition (u. a. Teamzusammenstellung)
o Projektplanung
o Konfliktlösung im Projekt
o Projektsteuerung
- Quality Function Deployment (QFD)
o Qualitätsdefinition
o Erfassung von Kundenanforderungen
o Produktplanung
o Teileentwicklung
o Prozeßplannung
o Fertigungsplanung
- Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
o Vorbereitung und Planung
o Analyse potentieller Fehler
o Risikobewertung
o Systematische Qualitätsverbesserung
o Bewertung und Auswahl
o Einführungsplan für ausgewählte Maßnahmen
- Entscheidungsanalyse
o Zieldefinition (Mußziele, Wunschziele)
o Ermittlung von Lösungsalternativen
o Ermittlung des Wunscherfüllungsgrades für jede Alternative
o Risikoanalyse für jede Alternative
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß
o Festlegung von Zielen
o 10 Grundregeln
o Definition für Verschwendung
o Die fünf W-Fragen
Managing Consultant
- Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Managing Consultant in nationalen & internationalen Projekten und in verschiedensten
Projektgrößen
- Generalist mit Schwerpunkt auf Analyse, Konzeption, Prozessabläufe, Projektmanagement und technischer Vertrieb
- Technische Begleitung von Beschaffungsprozessen
- Ingenieur gemäßes prozessorientiertes, methodisches, strukturiertes Arbeiten
- Wiederholte Beschäftigung mit Kommunikation, Rhetorik, Präsentation und Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)