Senior Digital Marketing Manager (Omni-Channel)
Aktualisiert am 23.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Strategische Marketing-Beratung (Transformation)
Konzeption & Executive von Omni-Channel-Kampagnen (B2B/B2C) entlang der Customer Journey
PO zur Optimierung/ Automatisierung der Customer Experience
Stakeholder Management
agiles Projekt- management
Training von Mitarbeiter zu neuen Prozessen und Tools.
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-10 - heute

Marketing Consultant Strategie - Omni-Channel-Campaigning & Automation

Managing Partner
Managing Partner

  • Marketing Consultant zur Prozess-Optimierung und Entwicklung von zentrierten Omni-Channel-Kampagnen und Marketing-Automation
  • Coaching & Schulung von internen Teams 

Digital Quality GmbH
Köln
16 Jahre
2008-10 - heute

Koordination und Execution von Marketing-Strategien

Senior Digital Marketing Consultant & CEO Scrum-Methodik Account Management Point of Sale ...
Senior Digital Marketing Consultant & CEO
  • Strategische Beratung von B2B/B2CUnternehmen
  • Verantwortliche Führung
  • Weiterentwicklung des operativen Marketing
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung von Marketingmaßnahmen
  • Leitung & Realisierung von Omni-Channel-Kampagnen/Maßnahmen mit dem Themenschwerpunkt: Portal, E-Commerce, CRM, POS, Social-Media & Displaymarketing
  • Führung/Steuerung von internen Teams und externen Agenturen Kampagensteuerung & Controlling
  • Agiles Projektmanagement 
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsführung &  Client Director Team
Salesforce JIRA Podio
Scrum-Methodik Account Management Point of Sale Kanban Design Thinking Performance Marketing Workshop B2C Marketing Kampagnen Management
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2023-04 - 2024-07

Marketing Consultant Go-2-Market-Strategie & Saleskampagnen

Senior Marketing Consultant// Strategy & Campaigning
Senior Marketing Consultant// Strategy & Campaigning

  • Marketing Consulting zur Entwicklung der Marketingstrategie der Einführungskampagne ?Sachsen GigaBit?, Zielgruppen-Selektion, Entwicklung der Kampagnenmotive & Botschaften, Kanalplanung und Steuerung der Multi-Channel-Kampagne inkl. Testkampagnen, Aufbau und Weiterentwicklung von einem X-Channel-Dashboard, zentrale Schnittstelle für die Stakeholder: Online/Performance, Customer Service, Direktvertrieb, D2D, Stationärer Vertrieb, Tracking und Reporting, agiles Projektmanagement

SachsenEnergie GmbH
Dresden
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Senior Digital Marketing Consultant Customer Experience & Automation

Senior Digital Marketing Consultant// Customer Experience & Automation
Senior Digital Marketing Consultant// Customer Experience & Automation

  • Consulting und Weiterentwicklung der Marketing-/Digitalstrategie, Optimierung und Automatisierung von Prozessen zur Customer Experience, Konzeption und Launch der Dachmarkenkommunikation, Stakeholder Management für die Bereiche: Innovation, Customer Service, Marketing, IT und Legal, agiles Projektmanagement

goldgas GmbH
Eschborn, Taunus
7 Monate
2021-11 - 2022-05

Digitale Marketingberatung und Weiterentwicklung von nationalen Omni-Channel

Senior Digital Marketing Manager// Brand & Content Campaigning
Senior Digital Marketing Manager// Brand & Content Campaigning

  • Digitale Marketingberatung und Weiterentwicklung von nationalen Omni-Channel Dachmarken- & Kooperationskampagnen (Leni X Fila), 
  • Steuerung & Realisierung der Maßnahmen mit Channel-Schwerpunkt: TVC, BTL, CRM, POS, NL, Onsite, eCommerce, SEA/SEO und Performance
  • zentrale Schnittstellen zu Stakeholder: Brand, Marketing, Sales, Kreation, Content; Tracking/ Reporting und Optimierung der Kampagnen, agiles Projektmanagement

Deichmann SE
Essen, Ruhr
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Produktmanagement & Campaigning

Senior Digital Marketing Manager
Senior Digital Marketing Manager

  • Digitale Beratung und Weiterentwicklung von Produkt-/Marketingstrategien zum Launch der nationalen eMobility Kampagne
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der gesamten Produktmanagement-Komponenten
  • zentrale Schnittstelle fu?r die Stakeholder: Produktmanagement, Marketing, Kreation, Content, Service, IT, BICC, Legal in der Rollen als PO/PL; Weiterentwicklung der digitalen Kampagnenprozesse; Agiles Projektmanagement inkl. wo?chentliches Reporting an das Chapter-Lead.

EnBW AG
Stuttgart
6 Monate
2020-12 - 2021-05

Digital Business & Campaigning

Senior Digital Marketing Manager
Senior Digital Marketing Manager

  • Weiterentwicklung der Digitalstrategie und Prozessoptimierung zu internen/ externen Kommunikationslösungen
  • Aufbau und Integration von SAAS-Lösungen (Kommunikations-/Kollaborationsplattformen) in bestehende IT-Architektur
  • Konzeption und  Entwicklung von einem Digital-HUB zur #ist Mehr Kampagne auf der thyssenkruppelevator
  • Beratung, Planung und Steuerung der Performance-Kampagnen zur Leadgenerierung /Neukundengewinnung
  • zentrale Schnittstelle als PO für die Stakeholder: Sales, Marketing, Service, IT und Legal
  • kontinuierliches Tracking/Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele und Inhalte
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum
  • Reporting

Thyssen Krupp Elevator GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Strategie & Digitale Transformation

Senior Digital Marketing Consultant
Senior Digital Marketing Consultant

  • Strategische Beratung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie in Zusammenarbeit mit dem CEO
  • Product Owner fu?r den Ausbau der Digitalen Service-Leistungen und IT-Lo?sungen von B2B-Plattformen
  • Durchfu?hrung von Kunden-Workshops und interne Schulungsformate (Agiles Projektmanagement/ OKR-Zielsetzung)
  • Aufbau und Integration von SAAS-Lo?sungen in Form von Kollaborationsplattformen (DAM-System)
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum & Reporting an CEO Level

WEFRA Life Solution GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2018-05 - 2020-07

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement

Senior Digital Marketing Manager// Brand & Performance Campaigning OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence ...
Senior Digital Marketing Manager// Brand & Performance Campaigning

  • Digitale Marketingberatung und Weiterentwicklung von Marketingstrategien/ Markenauftritt
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der gesamten Marken- & Performance Kampagnen, zentrale Schnittstelle fu?r die Stakeholder: Brand, Sales, Marketing, Performance, BICC, IT , Innovation und Legal
  • Steuerung von externen Agenturen/Dienstleister (Kreation, Media & IT), kontinuierliches Tracking/ Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele (KPI)
  • Weiterentwicklung der digitalen Unternehmensprozesse
  • Konzept, Planung und Steuerung des Prototyping eprimo 2.5 (eCommerce Plattform)
  • Implementierung von IT-/SAAS- Lo?sung in der Rollen als PO
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum, wo?chentliches Reporting an die Channel-Owner & AL`s

OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence Scrum & Kanban Board Multi-Channel Lösung B2C Marketing Kampagnen Kampagnen Management
Eprimo GmbH
Frankfurt/Neu-Isenburg
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement

Senior Marketing Manager SRUM JIRA ASANA
Senior Marketing Manager
  • Strategische Beratung und Kampagnenmanagement von digitalen Omni-Channel-Kampagnen für die REWE Dachmarke, Projekt/Team-Set-Up inkl. Zieldefinition pro Channel, Briefing und zentrale Schnittstelle und Kampagnenumsetzung mit Channel-Ownern:
    • TV, POS, UX/UI, Mobil (App)
    • Content
    • CRM
    • Social-Media
    • Performance (SEA/SEO) und Media (Video/Displaykampagne)
    • kontinuierliche Analyse
    • Monitoring
    • Optimierung und Auswertungen der Kampagnen KPI`s per Adobe-Tools
    • Erstellung von Kampagnen-Reportings und Präsentationen
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & ASANA)
  • Resscourenplanung und Teamführung (ca. 7-10 Personen)
SRUM JIRA ASANA
REWE Digital & REWE Group
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media

Head of Digital Marketing// Interimsmanager
Head of Digital Marketing// Interimsmanager
  • Gesamtverantwortung aller Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media
  • Aufbau eines eigenen Marketing-Teams
  • Definition, Entwicklung und Koordination von Strategien, Zielen, und KPI`s im Bereich Digital Marketing & Social Media
  • Konzeption und Planung von digitalen Maßnahmen/Kampagnen - Fokussegment B2B-Unternehmen
  • Weiterentwicklung des digitalen Portfolios (Websites, Newsletter, Social-Media, Content, Displays)
  • Gemeinsame Entwicklung von Qualitätsstandards & Prozessbeschreibungen
  • Schnittstellenfunktion zu Konzept, Design, Redaktion & Entwicklung
  • Steuerung und Überwachung der Marketingmaßnahmen
  • Tracking & Reporting von Online-Maß-nahmen mit dem Ziel - Handlungsempfehlungen zu Optimierungen und aufzuzeigen
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsleitung
sunzinet AG
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen

Interims Program Manager Digital Campaigning
Interims Program Manager Digital Campaigning
  • Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen für den Kunden HUGO BOSS
  • Set-up, Steuerung Optimierung von crossmedialen Kampagnen speziell für die Kanäle wie:
    • Website
    • Online Shop
    • Mobil App
    • CRM
    • Social-Media und Display
  • Schnittstelle zu Design-,Social-Media und Entwickler-Teams
  • Erfolgreiche Umsetzung der Kampagnen mit allen Stakeholdern
  • Projektplanung & Kalkulation per Estimation & Deal-Tool
  • Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & Podio)
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von 8-10 Personen
  • Reporting an das lokale Client Director Team
SapientRazorfish
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Central EMEA-Programs

Marketing Manager Salesforce Budgetmanagement B2B
Marketing Manager
  • Weiterentwicklung & Execution von ?go-to-market? Strategien fu?r die
  • Produktbereiche: ProSupport Plus, Pro Deployment, Future Readiness & Blue Print Assesments
  • Planung & Projektmanagement der lokalen Kampagnen auf EMEA-Ebene
  • Abstimmung & Integration der lokalen Aktivitäten X-BU Leitung & Realisierung der Services-Kampagnen für die Bereiche: Omni-Channel, Distribution, Leadgen, Sales Enablement Budgetplanung, Steuerung und Verantwortung im MASCOT/Budget-Tracker  Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Funding der lokalen Marketing-Aktivitäten mit dem Kooperationspartner INTEL & Mircosoft
  • Fu?hrung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen; Reporting an das lokale Marketing Director & EMEA-Team
Salesforce Budgetmanagement B2B
Dell Germany
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Strategische Kundenberatung & Projektmanagement

Senior Account Manager
Senior Account Manager
  • Strategische Kundenberatung & Projektmanagement
  • Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Brands & Online-Maßnahmen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Produkt-Launches für den Indikationsbereich ?Onkologie?
  • Implementierung & Adaption von digitalen Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der digitalen Marketingmaßnahmen
  • Personal- und Resscourenplanung
  • Führung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen
  • Reporting an die Geschäftleitung/ Kunde
inVentiv Health Communications Europe
1 Jahr 6 Monate
2012-05 - 2013-10

Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital

Senior Produkt Manager
Senior Produkt Manager
  • Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Brands & Online-Maßnahmen (Portal, Online-Shop, Blog, Social-Media-Kanal und Kunden-Newsletter)
  • Planung, Einführung von Mobil-Marketing-Lösungen für die Indikationsbereiche:
    • Orthopädie & Ophthalmologie
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung aller digitalen Marketingmaßnahmen
  • Großkundenbetreuung für die Werbeplatzvermarktung (Content, Newsletter und Portal-Werbeformate)
  • Planung, Steuerung & Monitoring der Kundenbelegungen per Adspirit
  • Kampagnenerfolgsmessung
  • Projektleitung/-controlling und Reporting an die Geschäftsleitung
Medizinischer Verlag
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Strategische Kundenberatung

Interims Senior Berater
Interims Senior Berater
  • Strategische Kundenberatung für den Kunden SAMSUNG Germany
  • Konzeptionelle Entwicklung der Relaunch-Kampagne (ATL & BTL) in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam für die DACH-Region
  • Planung, Führung, Koordination und Execution der gelaunchten Corporate-Marketing-Strategien
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung und Steuerung von lokalen On- & Offline-Kampagnen für die Businessbereiche:
    • AV
    • Kamera
    • Smartphone
    • Weiße Ware
    • Laptop und Storage
  • Konzeptionelle Entwicklung/Planung, Steuerung & Realisierung der lokalen Kooperationskampagne mit dem Partner „Microsoft“
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektmanagement & Projektcontrolling
  • Kampagnen-Erfolgsmessung und Kundenreporting
  • Kundenpräsentation und Pitches
Salon Deluxe Werbeagentur GmbH
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Strategische Kundenberatung im Bereich Digital

Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
  • Strategische Kundenberatung im Bereich Digital für den Kunden Krüger Cafe & Esselte Leitz
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von nationalen/internationalen Online-Kampagnen
  • Konzeptionelle Entwicklung von Online-Kampagnen für den POS-Bereich
  • Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden digitalen Brands & Maßnahmen (Portal, Rich-Media-Lösung, Online-Shop, Gewinnspiele, Games, Newsletter)
  • Story- und Moodboard-Erstellung für Blue-Box-Videos
  • Adaption und Implementierung der TV-Spots in die digitalen Maßnahmen
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektcontrolling/Qualitätsmanagement und Kundenreporting
  • Projektmanagement
  • Kampagnenerfolgsmessung
Krüger Café & Leitz
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Strategische Kundenberatung

Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
  • Strategische Kundenberatung
  • Optimierung- und Weiterentwicklung von Marketingstrategien für den Geschäftsbereich:
    • B2B & Handelskommunikation
  • Konzeptionelle Entwicklung von ATL/BTL-Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Implementierung eines externen Kundenstammes
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Kundenpräsentation und Pitches
  • New Business Development
von Mannstein Werbeagentur GmbH
6 Jahre 6 Monate
2001-05 - 2007-10

Strategische und operative Unternehmensleitung

Geschäftsführer/ Inhaber
Geschäftsführer/ Inhaber
  • Strategische und operative Unternehmensleitung
  • Ressourcen- und Personalplanung
  • Strategische Beratung von B2B/B2C-Unternehmen
  • Eigenverantwortliche Führung, Koordination und Weiterentwicklung von Marketing-Strategien
  • Konzeptionelle Entwicklung von nationalen/internationalen ALT- & BTL-Kampagnen für die Branchen:
    • Dienstleitung
    • Handel
    • Do-it-Yourself
    • Healthcare
    • Pharma und Verlag
  • Planung, Steuerung & Leitung der Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Projektcontrolling & Kampagnenerfolgsmessung
  • Kundenpräsentation & Pitches
  • New Business Development & Kundenbindung
  • IHK Ausbilder „Marketingkaufmann/-frau“
Auf Anfrage
8 Monate
2000-09 - 2001-04

Strategische Kundenberatung

Kundenberater
Kundenberater
  • Strategische Kundenberatung
  • Eigenverantwortliche Leitung verschiedener Kundenetats (B2B/B2C) wie:
    • Bundeswehr
    • Dynamit Nobel
    • Fiskars Ebert Design
    • Holzland
    • Wella
    • etc.
  • Konzeptionelle Mitarbeit an ATL & BTL-Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Realisierung von ATL/BTL-Kampagnen
  • Produktionsüberwachung & Steuerung
  • Mediaplanung
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Etat-Direktion/Geschäftsleitung
  • Präsentation & Pitches
Assenmacher Network GmbH
10 Monate
1999-11 - 2000-08

Strategische Kundenberatung

Account Manager
Account Manager
  • Strategische Kundenberatung
  • Konzeptionelle Erarbeitung von POS-Kampagnen (Handel/Healthcare)
  • Planung, Steuerung und Verantwortung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Projektmanagement
  • Lieferantenauswahl und Bewertung
  • Kundenpräsentation & Pitches
Die Stadtgrafiker & Partner GmbH
9 Monate
1999-01 - 1999-09

Strategische Kundenberatung

Projektmanager
Projektmanager
  • Strategische Kundenberatung
  • Projektplanung, Steuerung und Controlling der folgenden Kundenetats:
    • Alpina Farben
    • Center Parcs Germany
    • L`ORÉAL und Daniel Hechter XXL
  • Eventplanung, Betreuung und Realisierung
  • Rektrutierung von Promoter, Auswahl und Personalsteuerung
  • Planung und Steuerung von nationalen Promotion-Aktionen am POS
  • Planung und Steuerung der Produktneueinführung des Herrendufts “Daniel Hechter XXL“
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Präsentation & Pitches
P.U.L.S.E. Promotion & Event GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 ? 2014

Bachelor of Arts: General Management (EUFH/Köln);

Schwerpunkt: Internationales Management & Unternehmensführung


1996 ? 1998

Kommunikationswirt (WAK/ Köln)

Schwerpunkt: Marketing & Medien


1994 ? 1995

Fachhochschule für Gestaltung (Köln)


Zusätzliche Qualifikationen

  • Design Management Systeme (Frontify)
  • Google Analytics-Zertifikat
  • Ausbau der Kenntnisse zum agilen Projektmanagement (Scrum/Kanban)
  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Contentmanagement von CMS-Systemen
  • Rollen- & Tiefdruck Seminare
  • Weiterentwicklung der Englischkenntnisse (Wallstreet Institut)


Ausbilder für den Bereich

  • Marketingkauffrau/-mann

Position

Position

Senior Marketing Consultant/ Transformation - Kampagnen & Automation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Marketing-Beratung (Transformation) Konzeption & Executive von Omni-Channel-Kampagnen (B2B/B2C) entlang der Customer Journey PO zur Optimierung/ Automatisierung der Customer Experience Stakeholder Management agiles Projekt- management Training von Mitarbeiter zu neuen Prozessen und Tools.

Schwerpunkte

Marketing Consultant
Experte
Marketing Transformation
Experte
Omni-Channel Kampagnen
Experte
Marketing Automation
Experte
  • Strategische Marketing-Beratung (Transformation), Workshop Moderation & Begleitung zur Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, Brandmanagement, Konzeption & Executive von Omni-Channel-Kampagnen (B2B/B2C) entlang der Customer Journey, PO zur Optimierung/ Automatisierung der Customer Experience, Stakeholder Management, agiles Projektmanagement, Training von Mitarbeiter zu neuen Prozessen und Tools.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASANA
Experte
Deal-Tool
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
DRUPAL
Fortgeschritten
Frontify
Experte
JIRA
Experte
Joomla
Fortgeschritten
Mind Map
Experte
MS-Office Produkten
Experte
Podio
Fortgeschritten
Redmine
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Salesforce
Basics
Slack
Experte
Spirit
Basics
Trello
Experte
Typo3
Basics

Skills

  • Abgeschlossenes Studium "General Management"

  • Mehr als 20 Jahre Marketing-Erfahrung in den Bereichen ATL/BTL/DIGITAL

  • Marketing Consultant zur Optimierung der Marketingprozesse und Weiterentwicklung der Kanäle

  • Branchenschwerpunkte: IT & Elektronik, Energie, Health-Care, DIY, Fashion, FMCG, Pharma, Retail und B2B

  • Entwicklung von Marketing- und Digitalstrategien

  • Konzeption, Leitung und Steuerung von komplexen Digitalprojekten/Omni-Channel - Kampagnen

  • Mehrjährige Erfahrung als Product Owner in agilen Projekten bei der Implementierung von SAAS-Lösungen/ Systemeinführungen

  • Exzellentes agiles Projektmanagement

  • Starke Expertise in Web-Technologien

  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz

  • Selbstmanagementkompetenz und Führungserfahrung

Betriebssysteme

Microsoft
Fortgeschritten

Programmiersprachen

MS-Office
Word,Excel,PowerPoint,Outlook,MS-Teams
ASANA
Confluence
JIRA
Wrike
MS Teams Workspace/Frontify
Deal-Tool
Slack
Podio
Trello
Redmine
Miro
Google Analytics 360
Craft
DRUPAL
Typo3
Spirit
eZ
Sitecore
Joomla
Wordpress

Design / Entwicklung / Konstruktion

Design Thinking
Multi-Channel Lösung
Point of Sale
SRUM
Workshop

Managementerfahrung in Unternehmen

Account Management
B2B
B2C Marketing
Budgetierung
Budgetmanagement
Kanban
OKR Planung inkl. FTE´s
Performance Marketing
Scrum & Kanban Board
Scrum-Methodik

Branchen

Branchen

  • IT & Elektronik
  • Energie
  • Telekommunikation
  • Health-Care
  • Fashion
  • FMCG und Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-10 - heute

Marketing Consultant Strategie - Omni-Channel-Campaigning & Automation

Managing Partner
Managing Partner

  • Marketing Consultant zur Prozess-Optimierung und Entwicklung von zentrierten Omni-Channel-Kampagnen und Marketing-Automation
  • Coaching & Schulung von internen Teams 

Digital Quality GmbH
Köln
16 Jahre
2008-10 - heute

Koordination und Execution von Marketing-Strategien

Senior Digital Marketing Consultant & CEO Scrum-Methodik Account Management Point of Sale ...
Senior Digital Marketing Consultant & CEO
  • Strategische Beratung von B2B/B2CUnternehmen
  • Verantwortliche Führung
  • Weiterentwicklung des operativen Marketing
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung von Marketingmaßnahmen
  • Leitung & Realisierung von Omni-Channel-Kampagnen/Maßnahmen mit dem Themenschwerpunkt: Portal, E-Commerce, CRM, POS, Social-Media & Displaymarketing
  • Führung/Steuerung von internen Teams und externen Agenturen Kampagensteuerung & Controlling
  • Agiles Projektmanagement 
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsführung &  Client Director Team
Salesforce JIRA Podio
Scrum-Methodik Account Management Point of Sale Kanban Design Thinking Performance Marketing Workshop B2C Marketing Kampagnen Management
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2023-04 - 2024-07

Marketing Consultant Go-2-Market-Strategie & Saleskampagnen

Senior Marketing Consultant// Strategy & Campaigning
Senior Marketing Consultant// Strategy & Campaigning

  • Marketing Consulting zur Entwicklung der Marketingstrategie der Einführungskampagne ?Sachsen GigaBit?, Zielgruppen-Selektion, Entwicklung der Kampagnenmotive & Botschaften, Kanalplanung und Steuerung der Multi-Channel-Kampagne inkl. Testkampagnen, Aufbau und Weiterentwicklung von einem X-Channel-Dashboard, zentrale Schnittstelle für die Stakeholder: Online/Performance, Customer Service, Direktvertrieb, D2D, Stationärer Vertrieb, Tracking und Reporting, agiles Projektmanagement

SachsenEnergie GmbH
Dresden
1 Jahr 2 Monate
2022-05 - 2023-06

Senior Digital Marketing Consultant Customer Experience & Automation

Senior Digital Marketing Consultant// Customer Experience & Automation
Senior Digital Marketing Consultant// Customer Experience & Automation

  • Consulting und Weiterentwicklung der Marketing-/Digitalstrategie, Optimierung und Automatisierung von Prozessen zur Customer Experience, Konzeption und Launch der Dachmarkenkommunikation, Stakeholder Management für die Bereiche: Innovation, Customer Service, Marketing, IT und Legal, agiles Projektmanagement

goldgas GmbH
Eschborn, Taunus
7 Monate
2021-11 - 2022-05

Digitale Marketingberatung und Weiterentwicklung von nationalen Omni-Channel

Senior Digital Marketing Manager// Brand & Content Campaigning
Senior Digital Marketing Manager// Brand & Content Campaigning

  • Digitale Marketingberatung und Weiterentwicklung von nationalen Omni-Channel Dachmarken- & Kooperationskampagnen (Leni X Fila), 
  • Steuerung & Realisierung der Maßnahmen mit Channel-Schwerpunkt: TVC, BTL, CRM, POS, NL, Onsite, eCommerce, SEA/SEO und Performance
  • zentrale Schnittstellen zu Stakeholder: Brand, Marketing, Sales, Kreation, Content; Tracking/ Reporting und Optimierung der Kampagnen, agiles Projektmanagement

Deichmann SE
Essen, Ruhr
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Produktmanagement & Campaigning

Senior Digital Marketing Manager
Senior Digital Marketing Manager

  • Digitale Beratung und Weiterentwicklung von Produkt-/Marketingstrategien zum Launch der nationalen eMobility Kampagne
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der gesamten Produktmanagement-Komponenten
  • zentrale Schnittstelle fu?r die Stakeholder: Produktmanagement, Marketing, Kreation, Content, Service, IT, BICC, Legal in der Rollen als PO/PL; Weiterentwicklung der digitalen Kampagnenprozesse; Agiles Projektmanagement inkl. wo?chentliches Reporting an das Chapter-Lead.

EnBW AG
Stuttgart
6 Monate
2020-12 - 2021-05

Digital Business & Campaigning

Senior Digital Marketing Manager
Senior Digital Marketing Manager

  • Weiterentwicklung der Digitalstrategie und Prozessoptimierung zu internen/ externen Kommunikationslösungen
  • Aufbau und Integration von SAAS-Lösungen (Kommunikations-/Kollaborationsplattformen) in bestehende IT-Architektur
  • Konzeption und  Entwicklung von einem Digital-HUB zur #ist Mehr Kampagne auf der thyssenkruppelevator
  • Beratung, Planung und Steuerung der Performance-Kampagnen zur Leadgenerierung /Neukundengewinnung
  • zentrale Schnittstelle als PO für die Stakeholder: Sales, Marketing, Service, IT und Legal
  • kontinuierliches Tracking/Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele und Inhalte
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum
  • Reporting

Thyssen Krupp Elevator GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2020-09 - 2020-11

Strategie & Digitale Transformation

Senior Digital Marketing Consultant
Senior Digital Marketing Consultant

  • Strategische Beratung und Weiterentwicklung der Digitalstrategie in Zusammenarbeit mit dem CEO
  • Product Owner fu?r den Ausbau der Digitalen Service-Leistungen und IT-Lo?sungen von B2B-Plattformen
  • Durchfu?hrung von Kunden-Workshops und interne Schulungsformate (Agiles Projektmanagement/ OKR-Zielsetzung)
  • Aufbau und Integration von SAAS-Lo?sungen in Form von Kollaborationsplattformen (DAM-System)
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum & Reporting an CEO Level

WEFRA Life Solution GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2018-05 - 2020-07

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement

Senior Digital Marketing Manager// Brand & Performance Campaigning OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence ...
Senior Digital Marketing Manager// Brand & Performance Campaigning

  • Digitale Marketingberatung und Weiterentwicklung von Marketingstrategien/ Markenauftritt
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der gesamten Marken- & Performance Kampagnen, zentrale Schnittstelle fu?r die Stakeholder: Brand, Sales, Marketing, Performance, BICC, IT , Innovation und Legal
  • Steuerung von externen Agenturen/Dienstleister (Kreation, Media & IT), kontinuierliches Tracking/ Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele (KPI)
  • Weiterentwicklung der digitalen Unternehmensprozesse
  • Konzept, Planung und Steuerung des Prototyping eprimo 2.5 (eCommerce Plattform)
  • Implementierung von IT-/SAAS- Lo?sung in der Rollen als PO
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum, wo?chentliches Reporting an die Channel-Owner & AL`s

OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence Scrum & Kanban Board Multi-Channel Lösung B2C Marketing Kampagnen Kampagnen Management
Eprimo GmbH
Frankfurt/Neu-Isenburg
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement

Senior Marketing Manager SRUM JIRA ASANA
Senior Marketing Manager
  • Strategische Beratung und Kampagnenmanagement von digitalen Omni-Channel-Kampagnen für die REWE Dachmarke, Projekt/Team-Set-Up inkl. Zieldefinition pro Channel, Briefing und zentrale Schnittstelle und Kampagnenumsetzung mit Channel-Ownern:
    • TV, POS, UX/UI, Mobil (App)
    • Content
    • CRM
    • Social-Media
    • Performance (SEA/SEO) und Media (Video/Displaykampagne)
    • kontinuierliche Analyse
    • Monitoring
    • Optimierung und Auswertungen der Kampagnen KPI`s per Adobe-Tools
    • Erstellung von Kampagnen-Reportings und Präsentationen
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & ASANA)
  • Resscourenplanung und Teamführung (ca. 7-10 Personen)
SRUM JIRA ASANA
REWE Digital & REWE Group
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media

Head of Digital Marketing// Interimsmanager
Head of Digital Marketing// Interimsmanager
  • Gesamtverantwortung aller Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media
  • Aufbau eines eigenen Marketing-Teams
  • Definition, Entwicklung und Koordination von Strategien, Zielen, und KPI`s im Bereich Digital Marketing & Social Media
  • Konzeption und Planung von digitalen Maßnahmen/Kampagnen - Fokussegment B2B-Unternehmen
  • Weiterentwicklung des digitalen Portfolios (Websites, Newsletter, Social-Media, Content, Displays)
  • Gemeinsame Entwicklung von Qualitätsstandards & Prozessbeschreibungen
  • Schnittstellenfunktion zu Konzept, Design, Redaktion & Entwicklung
  • Steuerung und Überwachung der Marketingmaßnahmen
  • Tracking & Reporting von Online-Maß-nahmen mit dem Ziel - Handlungsempfehlungen zu Optimierungen und aufzuzeigen
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsleitung
sunzinet AG
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen

Interims Program Manager Digital Campaigning
Interims Program Manager Digital Campaigning
  • Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen für den Kunden HUGO BOSS
  • Set-up, Steuerung Optimierung von crossmedialen Kampagnen speziell für die Kanäle wie:
    • Website
    • Online Shop
    • Mobil App
    • CRM
    • Social-Media und Display
  • Schnittstelle zu Design-,Social-Media und Entwickler-Teams
  • Erfolgreiche Umsetzung der Kampagnen mit allen Stakeholdern
  • Projektplanung & Kalkulation per Estimation & Deal-Tool
  • Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & Podio)
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von 8-10 Personen
  • Reporting an das lokale Client Director Team
SapientRazorfish
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Central EMEA-Programs

Marketing Manager Salesforce Budgetmanagement B2B
Marketing Manager
  • Weiterentwicklung & Execution von ?go-to-market? Strategien fu?r die
  • Produktbereiche: ProSupport Plus, Pro Deployment, Future Readiness & Blue Print Assesments
  • Planung & Projektmanagement der lokalen Kampagnen auf EMEA-Ebene
  • Abstimmung & Integration der lokalen Aktivitäten X-BU Leitung & Realisierung der Services-Kampagnen für die Bereiche: Omni-Channel, Distribution, Leadgen, Sales Enablement Budgetplanung, Steuerung und Verantwortung im MASCOT/Budget-Tracker  Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Funding der lokalen Marketing-Aktivitäten mit dem Kooperationspartner INTEL & Mircosoft
  • Fu?hrung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen; Reporting an das lokale Marketing Director & EMEA-Team
Salesforce Budgetmanagement B2B
Dell Germany
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Strategische Kundenberatung & Projektmanagement

Senior Account Manager
Senior Account Manager
  • Strategische Kundenberatung & Projektmanagement
  • Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Brands & Online-Maßnahmen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Produkt-Launches für den Indikationsbereich ?Onkologie?
  • Implementierung & Adaption von digitalen Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der digitalen Marketingmaßnahmen
  • Personal- und Resscourenplanung
  • Führung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen
  • Reporting an die Geschäftleitung/ Kunde
inVentiv Health Communications Europe
1 Jahr 6 Monate
2012-05 - 2013-10

Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital

Senior Produkt Manager
Senior Produkt Manager
  • Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Brands & Online-Maßnahmen (Portal, Online-Shop, Blog, Social-Media-Kanal und Kunden-Newsletter)
  • Planung, Einführung von Mobil-Marketing-Lösungen für die Indikationsbereiche:
    • Orthopädie & Ophthalmologie
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung aller digitalen Marketingmaßnahmen
  • Großkundenbetreuung für die Werbeplatzvermarktung (Content, Newsletter und Portal-Werbeformate)
  • Planung, Steuerung & Monitoring der Kundenbelegungen per Adspirit
  • Kampagnenerfolgsmessung
  • Projektleitung/-controlling und Reporting an die Geschäftsleitung
Medizinischer Verlag
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Strategische Kundenberatung

Interims Senior Berater
Interims Senior Berater
  • Strategische Kundenberatung für den Kunden SAMSUNG Germany
  • Konzeptionelle Entwicklung der Relaunch-Kampagne (ATL & BTL) in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam für die DACH-Region
  • Planung, Führung, Koordination und Execution der gelaunchten Corporate-Marketing-Strategien
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung und Steuerung von lokalen On- & Offline-Kampagnen für die Businessbereiche:
    • AV
    • Kamera
    • Smartphone
    • Weiße Ware
    • Laptop und Storage
  • Konzeptionelle Entwicklung/Planung, Steuerung & Realisierung der lokalen Kooperationskampagne mit dem Partner „Microsoft“
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektmanagement & Projektcontrolling
  • Kampagnen-Erfolgsmessung und Kundenreporting
  • Kundenpräsentation und Pitches
Salon Deluxe Werbeagentur GmbH
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Strategische Kundenberatung im Bereich Digital

Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
  • Strategische Kundenberatung im Bereich Digital für den Kunden Krüger Cafe & Esselte Leitz
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von nationalen/internationalen Online-Kampagnen
  • Konzeptionelle Entwicklung von Online-Kampagnen für den POS-Bereich
  • Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden digitalen Brands & Maßnahmen (Portal, Rich-Media-Lösung, Online-Shop, Gewinnspiele, Games, Newsletter)
  • Story- und Moodboard-Erstellung für Blue-Box-Videos
  • Adaption und Implementierung der TV-Spots in die digitalen Maßnahmen
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektcontrolling/Qualitätsmanagement und Kundenreporting
  • Projektmanagement
  • Kampagnenerfolgsmessung
Krüger Café & Leitz
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Strategische Kundenberatung

Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
  • Strategische Kundenberatung
  • Optimierung- und Weiterentwicklung von Marketingstrategien für den Geschäftsbereich:
    • B2B & Handelskommunikation
  • Konzeptionelle Entwicklung von ATL/BTL-Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Implementierung eines externen Kundenstammes
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Kundenpräsentation und Pitches
  • New Business Development
von Mannstein Werbeagentur GmbH
6 Jahre 6 Monate
2001-05 - 2007-10

Strategische und operative Unternehmensleitung

Geschäftsführer/ Inhaber
Geschäftsführer/ Inhaber
  • Strategische und operative Unternehmensleitung
  • Ressourcen- und Personalplanung
  • Strategische Beratung von B2B/B2C-Unternehmen
  • Eigenverantwortliche Führung, Koordination und Weiterentwicklung von Marketing-Strategien
  • Konzeptionelle Entwicklung von nationalen/internationalen ALT- & BTL-Kampagnen für die Branchen:
    • Dienstleitung
    • Handel
    • Do-it-Yourself
    • Healthcare
    • Pharma und Verlag
  • Planung, Steuerung & Leitung der Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Projektcontrolling & Kampagnenerfolgsmessung
  • Kundenpräsentation & Pitches
  • New Business Development & Kundenbindung
  • IHK Ausbilder „Marketingkaufmann/-frau“
Auf Anfrage
8 Monate
2000-09 - 2001-04

Strategische Kundenberatung

Kundenberater
Kundenberater
  • Strategische Kundenberatung
  • Eigenverantwortliche Leitung verschiedener Kundenetats (B2B/B2C) wie:
    • Bundeswehr
    • Dynamit Nobel
    • Fiskars Ebert Design
    • Holzland
    • Wella
    • etc.
  • Konzeptionelle Mitarbeit an ATL & BTL-Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Realisierung von ATL/BTL-Kampagnen
  • Produktionsüberwachung & Steuerung
  • Mediaplanung
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Etat-Direktion/Geschäftsleitung
  • Präsentation & Pitches
Assenmacher Network GmbH
10 Monate
1999-11 - 2000-08

Strategische Kundenberatung

Account Manager
Account Manager
  • Strategische Kundenberatung
  • Konzeptionelle Erarbeitung von POS-Kampagnen (Handel/Healthcare)
  • Planung, Steuerung und Verantwortung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Projektmanagement
  • Lieferantenauswahl und Bewertung
  • Kundenpräsentation & Pitches
Die Stadtgrafiker & Partner GmbH
9 Monate
1999-01 - 1999-09

Strategische Kundenberatung

Projektmanager
Projektmanager
  • Strategische Kundenberatung
  • Projektplanung, Steuerung und Controlling der folgenden Kundenetats:
    • Alpina Farben
    • Center Parcs Germany
    • L`ORÉAL und Daniel Hechter XXL
  • Eventplanung, Betreuung und Realisierung
  • Rektrutierung von Promoter, Auswahl und Personalsteuerung
  • Planung und Steuerung von nationalen Promotion-Aktionen am POS
  • Planung und Steuerung der Produktneueinführung des Herrendufts “Daniel Hechter XXL“
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Präsentation & Pitches
P.U.L.S.E. Promotion & Event GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 ? 2014

Bachelor of Arts: General Management (EUFH/Köln);

Schwerpunkt: Internationales Management & Unternehmensführung


1996 ? 1998

Kommunikationswirt (WAK/ Köln)

Schwerpunkt: Marketing & Medien


1994 ? 1995

Fachhochschule für Gestaltung (Köln)


Zusätzliche Qualifikationen

  • Design Management Systeme (Frontify)
  • Google Analytics-Zertifikat
  • Ausbau der Kenntnisse zum agilen Projektmanagement (Scrum/Kanban)
  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Contentmanagement von CMS-Systemen
  • Rollen- & Tiefdruck Seminare
  • Weiterentwicklung der Englischkenntnisse (Wallstreet Institut)


Ausbilder für den Bereich

  • Marketingkauffrau/-mann

Position

Position

Senior Marketing Consultant/ Transformation - Kampagnen & Automation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Marketing-Beratung (Transformation) Konzeption & Executive von Omni-Channel-Kampagnen (B2B/B2C) entlang der Customer Journey PO zur Optimierung/ Automatisierung der Customer Experience Stakeholder Management agiles Projekt- management Training von Mitarbeiter zu neuen Prozessen und Tools.

Schwerpunkte

Marketing Consultant
Experte
Marketing Transformation
Experte
Omni-Channel Kampagnen
Experte
Marketing Automation
Experte
  • Strategische Marketing-Beratung (Transformation), Workshop Moderation & Begleitung zur Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, Brandmanagement, Konzeption & Executive von Omni-Channel-Kampagnen (B2B/B2C) entlang der Customer Journey, PO zur Optimierung/ Automatisierung der Customer Experience, Stakeholder Management, agiles Projektmanagement, Training von Mitarbeiter zu neuen Prozessen und Tools.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASANA
Experte
Deal-Tool
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
DRUPAL
Fortgeschritten
Frontify
Experte
JIRA
Experte
Joomla
Fortgeschritten
Mind Map
Experte
MS-Office Produkten
Experte
Podio
Fortgeschritten
Redmine
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Salesforce
Basics
Slack
Experte
Spirit
Basics
Trello
Experte
Typo3
Basics

Skills

  • Abgeschlossenes Studium "General Management"

  • Mehr als 20 Jahre Marketing-Erfahrung in den Bereichen ATL/BTL/DIGITAL

  • Marketing Consultant zur Optimierung der Marketingprozesse und Weiterentwicklung der Kanäle

  • Branchenschwerpunkte: IT & Elektronik, Energie, Health-Care, DIY, Fashion, FMCG, Pharma, Retail und B2B

  • Entwicklung von Marketing- und Digitalstrategien

  • Konzeption, Leitung und Steuerung von komplexen Digitalprojekten/Omni-Channel - Kampagnen

  • Mehrjährige Erfahrung als Product Owner in agilen Projekten bei der Implementierung von SAAS-Lösungen/ Systemeinführungen

  • Exzellentes agiles Projektmanagement

  • Starke Expertise in Web-Technologien

  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz

  • Selbstmanagementkompetenz und Führungserfahrung

Betriebssysteme

Microsoft
Fortgeschritten

Programmiersprachen

MS-Office
Word,Excel,PowerPoint,Outlook,MS-Teams
ASANA
Confluence
JIRA
Wrike
MS Teams Workspace/Frontify
Deal-Tool
Slack
Podio
Trello
Redmine
Miro
Google Analytics 360
Craft
DRUPAL
Typo3
Spirit
eZ
Sitecore
Joomla
Wordpress

Design / Entwicklung / Konstruktion

Design Thinking
Multi-Channel Lösung
Point of Sale
SRUM
Workshop

Managementerfahrung in Unternehmen

Account Management
B2B
B2C Marketing
Budgetierung
Budgetmanagement
Kanban
OKR Planung inkl. FTE´s
Performance Marketing
Scrum & Kanban Board
Scrum-Methodik

Branchen

Branchen

  • IT & Elektronik
  • Energie
  • Telekommunikation
  • Health-Care
  • Fashion
  • FMCG und Pharma

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