Coaching von Unternehmen/Teams:
Teamworkshops zu
- gemeinsamen Ziel-Ausrichtung basierend auf den persönlichen Stärken und Motiven (z.B. Reiss Motivation Profiles)
- agilem Mindset
- agilen und kundenzentrierten Vorgehensmodellen (SAFE, Scrum, Design Thinking, Customer Journeys)
- Erfolgsstrategien für die VUCA-Welt
- Dezentralisierung von Organisationen. Bildung von selbststeuernden Teams.
- Kommunikation
- Umgang mit Konfliktsituationen.
- Veränderungsprozessen. Natürliche Stolperfallen erkennen (basierend auf Hirnforschungserkenntnissen) und erfolgreich auf Veränderungskurs gehen.
- und weitere Themen nach individueller und bedarfsgerechter Vorbereitung
Coaching von Einzelklienten/Führungskräften
Begleitung diverser Führungskräfte oder Inhaber von regionalen KMU als Coach in Themenbereichen der Persönlichkeitsentwicklung, Strategie und Mitarbeiterführung.
Einzelcoachings und Gruppenworkshops.
Mitglied des 6-köpfigen Teams des ?Lean agile Center of Excellence?, welches crossfunktional Coaching- und Consultingunterstützung für acht dedizierte Transformationsteams erbrachte. Die Aufgabe der Transformationsteams (Change Agents) war es, die neuen Vorgehensweisen in der Gesamtorganisation zu verankern, welche zuletzt stark hierarchisch war und nach Wasserfallprinzip arbeitete.
Als Systemischer Coach lag der Fokus darauf, den Change Agents und SPCs folgende Themen durch Trainings und Workshops zu vermitteln:
? Lean agile Leadership
? Gezielten Lernreisen für SAFe Program Consultants & SPC Coaching
? Begleitung von Konflikten/Mediation
? Einzelcoachings von Führungsrollen, skalierten Rollen
? Visionsfindung, gemeinsame Werte und Prinzipien
? Wertschätzende Kommunikation und Feedback, Vertrauenskultur, Potential von Konflikten nutzen
? Mutkultur und Innovationsfreude entwickeln
SAFe Program Consultant (SPC) ? SAFe Trainer für
- Leading SAFe (SA)
- SAFe Product Owner/Product Manager (POPM)
- SAFe for Teams (SP)
- SAFe Scrum Master (SSM)
Durchführung von SAFe Trainings für Telekom Mitarbeiter und ORBIT Consultants
Durchführung von SAFe Workshops zur Klärung von Individual Fragestellungen, z.B.
- Welche Relevanz hat SAFe für uns als bisher reine Test- & QM-Abteilung?
- Wie arbeiten wir zukünftig als Wirkbetriebsvalidierung mit/in agilen Teams, um unserer E2E-Prozessverantwortung gerecht werden zu können?
- Wertstromanalyse: wie geht das und welche Relevanz hat es für unseren Bereich?
Host für Community Meeting einer Telekom-Konzerninternen SPC Community
ORBIT: Agiler Coach für ORBIT-Produktentwicklungsteam; Botschafter für Liberating structures, Business Coaching (Einzel- und Teamcoaching) etc.
Beratung und Coaching bzgl.:
- Anpassung Vorgehen an SAFe
- langfristige Strategie der Einheit (WBV2.0)
- kritischer Kernkompetenz "Standortverwaltung" (Verantwortlichkeiten und Kernprozesse)
- kontinuierlicher Verbesserung der WBV-Organisation: Prozesse, Kommunikation und Leistungsportfolio
- WBV-Programm E*: Verbesserung der übergreifenden Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, die an diesem hochkritischen Programm beteiligt sind. Fokus: Kommunikation, Konfliktlösung, Abstimmung Vorgehensweisen, Sparring der WBV-Programmleitung.
03/2006 ? 03/2008 T-Mobile Deutschland GmbH Bonn
Freiberuflicher Qualitätsmanager IT
? Projektbezogenes Qualitätsmanagement & Monitoring im ITTestprojekt
?international Billing Mediation Device (iBMD)?; KPIEntwicklung
& Monitoring; Unterstützung bei Planung und
Durchführung der qualitätsgesicherten Projektverlagerung zu TMobile
Tschechien.
? Durchführung von Workshops zum einheitlichen Vorgehen ?Common
Test? mit Verantwortlichen der T-Mobile Deutschland, Tschechien,
Großbritannien und Niederlande.
? ?IT-Testprojekte MBK/SAP?: Prozessanalyse und Einführung des
standardisierten IT-Entwicklungsprozesses mit festen
Qualitätskontrollpunkten.
? Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung des Post Mortem
Prozesses: Analyse und bereichsübergreifende Maßnahmenplanung
von kritischen Produktionsfehlern.
? Lessons Learned: Planung und Durchführung von Lessons Learned
Workshops in IT Projekten und Programmen.
06/2001 ? 03/2006 Accenture GmbH Kronberg
Consultant
Analyse, Gestaltung und Implementierung von Geschäftsprozessen bei
Kunden der Finanzdienstleistungsbranche mit Fokus auf Outsourcing,
insbesondere Vertragsgestaltung und Prozessoptimierung im Bereich
Verkaufsabteilung/Kundenbetreuung.
10/2002 ? 11/2003 Accenture Services für Kreditinstitute, Hof /Finanzdienstleistungen
Projekthintergrund: Accenture hat die IT der ehemaligen Schmidtbank
übernommen, um im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages bestehenden
sowie zukünftigen Kunden die Services eines Kernbankensystems zu
erbringen. Im Rahmen der Übernahme waren alle Abteilungen, d.h.
Entwicklung, Test, Netzwerke, Kundenbetreuung etc. auf weltweit geltende
Standards von Accenture auszurichten.
Hierbei ausgeübte Tätigkeiten:
Integration und Unterstützung der Verkaufs-/Kundenbetreuungsabteilung:
? Entwurf und Realisierung eines monatlichen Sales Reporting mit
KPIs für das Management
? Unterstützung der Transition der ehemaligen Schmidtbank Kunden
zu Accenture Services für Kreditinstitute
? Entwurf und Realisierung einer regelmäßigen Analyse der
Kundenbetreuungsaktivitäten als Basis für die Definition potentieller
Verbesserungsmaßnahmen
? Unterstützung der Implementierung neuer Outsourcing-Verträge
? Entwurf und Abstimmung von Standards und Templates für die
Kundenbetreuung: Checklisten, Change Requests, Fehlermeldungen
etc.
? Konzeption und Erstellung von SLA Reports in Abstimmung mit den
leistungserbringenden Accenture Abteilungen
Unterstützung der Geschäftsentwicklungsaktivitäten:
? durch Briefing der Vertriebsabteilung über Accenture interne
Standards und Prozesse der Geschäftsentwicklung: z.B. zu
erfüllende KPIs, Review- und Genehmigungsprozesse etc.
? Entwurf von Standardarbeitsplänen für
Geschäftsentwicklungsprojekte
? Unterstützung der Vertriebsplanungs-Meetings
11/2001 ? 09/2002 Accenture Big Bets and Outsourcing (BB&O) / Finanzdienstleistungen
Mitglied der Task Force für die Forcierung von Outsourcing-Projekten im
Finanzdienstleistungssektor durch
? Pipeline Management der Opportunity Pipeline
? Firmenübergreifende fundierte Unterstützung von Deal-Anbahnungen
bei Fragen zu Geschäftsmodellen im Outsourcing,
Vertragsentwicklung, internem Genehmigungsprozess etc.
? Workshops und Marketing Kampagnen
Der Schwerpunkt der ausgeübten Tätigkeiten lag auf:
? Aufsetzen und Durchführen des Reportings/Pipeline Managements
? Marketing Aktivitäten, z.B. Verfassen von Outsourcing-Artikeln
? Aufsetzen und Weiterentwicklung der teameigenen BB&O Datenbank
? Business Development Support, Business Case Kalkulationen
? Organisation von BB&O Workshops
10/2001 ? 11/2001 "Launch of Financial Planner Organisation" Accenture Kundenprojekt /
Finanzdienstleistungen
Projekthintergrund: Accenture hat das Kundenprojekt in folgenden Bereichen
unterstützt: Application Integration, IT Architecture, Infrastructure Set Up, Set
Up des Programm Management, etc.
Hierbei ausgeübte Tätigkeiten:
? Erstellung eines Handbuchs für den Issue Management Prozess und
Erstellung eines Design Dokuments für die Issue Management
Applikation basierend auf einer Lotus Notes Datenbank.
? Coaching des Programmierers und Durchführen von User Tests
? Erstellen von Präsentationen, Fallstudien und Recherche etc.
1993 ? 2001 Hauptberufliche und studienbegleitende Tätigkeiten im Touristiksektor
09/2000 ? 06/2001 Eventconcepts München
Konzeption und Organisation von Firmenveranstaltungen, wie Road Shows,
Kongresse und exklusive Events in freier Mitarbeit.
09/2000 ? 12/2000 IRS Consult AG München
Freie Mitarbeit an der Entwicklung eines Gästekartensystems auf Basis
kontaktloser Chipkarten für eine süddeutsche Tourismusregion
03/2000 ? 09/2000 Intervital AG Grünwald bei München
Projektentwicklung
? Entwicklung des touristischen Gesundheitskonzeptes inkl. der
Qualitätsanforderungen für Intervital Health Resorts im Rahmen des
Pilotprojektes in Stellenbosch Südafrika.
? Machbarkeitsstudien für neue Standorte
? Verhandlungen mit Hotel-Betreibergesellschaften
Hinweis: das Vorhaben wurde innerhalb der Pilotphase nach financial
due dilligence eingestellt.
10/1999 ? 02/2000 HOST Hotel & Service Team Frankfurt am Main
Kaufmännische Angestellte im Regionalbüro Süd
? Interims-Leitung der Münchener Niederlassung einer Tagungs- und
Veranstaltungsagentur
? Vertrieb von Hoteldienstleistungen und Organisation von
Firmenveranstaltungen.
03/1997 ? 09/1999 Sonnenhol Promotions München
Projektmanager
? Betreuung eigener Kunden und Projekte bei Sonnenhol Promotions
einer touristischen Agentur, spezialisiert auf das südliche Afrika
? Incentive & Events, Sonderreisen, Gruppenreisen, Kongresse
? Organisation, Marketing & Controlling
09/1996 ? 02/1997 Sonnenhol Tourism Services Johannesburg, Südafrika
Halbjähriges Auslandspraktikum während des Studiums
? Planung & Durchführung von Reisen in das südliche Afrika bei der
südafrikanischen Incoming Agentur von Sonnenhol Promotions
10/1994 ? 08/1996 Sonnenhol Promotions München
Nebenbeschäftigung während des Studiums; Tätigkeitsfelder siehe oben
10/1993 ? 10/1994 Sunspots Reisebüro Ingolstadt
Touristikfachkraft zur Kundenberatung und Reisevermittlung
Weitere Qualifikationen und Aktivitäten:
2016: Führungskräfte Coaching
2015: autorisierte Prozessberaterin zum Programm
unternehmensWert:Mensch (gefördert durch BMAS)
2013: zert. Qualitätsmanager (TÜV Rheinland).
2013: ISTQB Certified Tester Foundation Level
2012: zert. Qualitätsbeauftragte (TÜV Rheinland)
2001-2013: Schulungen zu Präsentationstechnik, Projektarbeit, Durchführen
von Workshops, Trainings in HTML, Javascript, Microsoft Active Server
Pages u.a.
Coaching von Unternehmen/Teams:
Teamworkshops zu
- gemeinsamen Ziel-Ausrichtung basierend auf den persönlichen Stärken und Motiven (z.B. Reiss Motivation Profiles)
- agilem Mindset
- agilen und kundenzentrierten Vorgehensmodellen (SAFE, Scrum, Design Thinking, Customer Journeys)
- Erfolgsstrategien für die VUCA-Welt
- Dezentralisierung von Organisationen. Bildung von selbststeuernden Teams.
- Kommunikation
- Umgang mit Konfliktsituationen.
- Veränderungsprozessen. Natürliche Stolperfallen erkennen (basierend auf Hirnforschungserkenntnissen) und erfolgreich auf Veränderungskurs gehen.
- und weitere Themen nach individueller und bedarfsgerechter Vorbereitung
Coaching von Einzelklienten/Führungskräften
Begleitung diverser Führungskräfte oder Inhaber von regionalen KMU als Coach in Themenbereichen der Persönlichkeitsentwicklung, Strategie und Mitarbeiterführung.
Einzelcoachings und Gruppenworkshops.
Mitglied des 6-köpfigen Teams des ?Lean agile Center of Excellence?, welches crossfunktional Coaching- und Consultingunterstützung für acht dedizierte Transformationsteams erbrachte. Die Aufgabe der Transformationsteams (Change Agents) war es, die neuen Vorgehensweisen in der Gesamtorganisation zu verankern, welche zuletzt stark hierarchisch war und nach Wasserfallprinzip arbeitete.
Als Systemischer Coach lag der Fokus darauf, den Change Agents und SPCs folgende Themen durch Trainings und Workshops zu vermitteln:
? Lean agile Leadership
? Gezielten Lernreisen für SAFe Program Consultants & SPC Coaching
? Begleitung von Konflikten/Mediation
? Einzelcoachings von Führungsrollen, skalierten Rollen
? Visionsfindung, gemeinsame Werte und Prinzipien
? Wertschätzende Kommunikation und Feedback, Vertrauenskultur, Potential von Konflikten nutzen
? Mutkultur und Innovationsfreude entwickeln
SAFe Program Consultant (SPC) ? SAFe Trainer für
- Leading SAFe (SA)
- SAFe Product Owner/Product Manager (POPM)
- SAFe for Teams (SP)
- SAFe Scrum Master (SSM)
Durchführung von SAFe Trainings für Telekom Mitarbeiter und ORBIT Consultants
Durchführung von SAFe Workshops zur Klärung von Individual Fragestellungen, z.B.
- Welche Relevanz hat SAFe für uns als bisher reine Test- & QM-Abteilung?
- Wie arbeiten wir zukünftig als Wirkbetriebsvalidierung mit/in agilen Teams, um unserer E2E-Prozessverantwortung gerecht werden zu können?
- Wertstromanalyse: wie geht das und welche Relevanz hat es für unseren Bereich?
Host für Community Meeting einer Telekom-Konzerninternen SPC Community
ORBIT: Agiler Coach für ORBIT-Produktentwicklungsteam; Botschafter für Liberating structures, Business Coaching (Einzel- und Teamcoaching) etc.
Beratung und Coaching bzgl.:
- Anpassung Vorgehen an SAFe
- langfristige Strategie der Einheit (WBV2.0)
- kritischer Kernkompetenz "Standortverwaltung" (Verantwortlichkeiten und Kernprozesse)
- kontinuierlicher Verbesserung der WBV-Organisation: Prozesse, Kommunikation und Leistungsportfolio
- WBV-Programm E*: Verbesserung der übergreifenden Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, die an diesem hochkritischen Programm beteiligt sind. Fokus: Kommunikation, Konfliktlösung, Abstimmung Vorgehensweisen, Sparring der WBV-Programmleitung.
03/2006 ? 03/2008 T-Mobile Deutschland GmbH Bonn
Freiberuflicher Qualitätsmanager IT
? Projektbezogenes Qualitätsmanagement & Monitoring im ITTestprojekt
?international Billing Mediation Device (iBMD)?; KPIEntwicklung
& Monitoring; Unterstützung bei Planung und
Durchführung der qualitätsgesicherten Projektverlagerung zu TMobile
Tschechien.
? Durchführung von Workshops zum einheitlichen Vorgehen ?Common
Test? mit Verantwortlichen der T-Mobile Deutschland, Tschechien,
Großbritannien und Niederlande.
? ?IT-Testprojekte MBK/SAP?: Prozessanalyse und Einführung des
standardisierten IT-Entwicklungsprozesses mit festen
Qualitätskontrollpunkten.
? Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung des Post Mortem
Prozesses: Analyse und bereichsübergreifende Maßnahmenplanung
von kritischen Produktionsfehlern.
? Lessons Learned: Planung und Durchführung von Lessons Learned
Workshops in IT Projekten und Programmen.
06/2001 ? 03/2006 Accenture GmbH Kronberg
Consultant
Analyse, Gestaltung und Implementierung von Geschäftsprozessen bei
Kunden der Finanzdienstleistungsbranche mit Fokus auf Outsourcing,
insbesondere Vertragsgestaltung und Prozessoptimierung im Bereich
Verkaufsabteilung/Kundenbetreuung.
10/2002 ? 11/2003 Accenture Services für Kreditinstitute, Hof /Finanzdienstleistungen
Projekthintergrund: Accenture hat die IT der ehemaligen Schmidtbank
übernommen, um im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages bestehenden
sowie zukünftigen Kunden die Services eines Kernbankensystems zu
erbringen. Im Rahmen der Übernahme waren alle Abteilungen, d.h.
Entwicklung, Test, Netzwerke, Kundenbetreuung etc. auf weltweit geltende
Standards von Accenture auszurichten.
Hierbei ausgeübte Tätigkeiten:
Integration und Unterstützung der Verkaufs-/Kundenbetreuungsabteilung:
? Entwurf und Realisierung eines monatlichen Sales Reporting mit
KPIs für das Management
? Unterstützung der Transition der ehemaligen Schmidtbank Kunden
zu Accenture Services für Kreditinstitute
? Entwurf und Realisierung einer regelmäßigen Analyse der
Kundenbetreuungsaktivitäten als Basis für die Definition potentieller
Verbesserungsmaßnahmen
? Unterstützung der Implementierung neuer Outsourcing-Verträge
? Entwurf und Abstimmung von Standards und Templates für die
Kundenbetreuung: Checklisten, Change Requests, Fehlermeldungen
etc.
? Konzeption und Erstellung von SLA Reports in Abstimmung mit den
leistungserbringenden Accenture Abteilungen
Unterstützung der Geschäftsentwicklungsaktivitäten:
? durch Briefing der Vertriebsabteilung über Accenture interne
Standards und Prozesse der Geschäftsentwicklung: z.B. zu
erfüllende KPIs, Review- und Genehmigungsprozesse etc.
? Entwurf von Standardarbeitsplänen für
Geschäftsentwicklungsprojekte
? Unterstützung der Vertriebsplanungs-Meetings
11/2001 ? 09/2002 Accenture Big Bets and Outsourcing (BB&O) / Finanzdienstleistungen
Mitglied der Task Force für die Forcierung von Outsourcing-Projekten im
Finanzdienstleistungssektor durch
? Pipeline Management der Opportunity Pipeline
? Firmenübergreifende fundierte Unterstützung von Deal-Anbahnungen
bei Fragen zu Geschäftsmodellen im Outsourcing,
Vertragsentwicklung, internem Genehmigungsprozess etc.
? Workshops und Marketing Kampagnen
Der Schwerpunkt der ausgeübten Tätigkeiten lag auf:
? Aufsetzen und Durchführen des Reportings/Pipeline Managements
? Marketing Aktivitäten, z.B. Verfassen von Outsourcing-Artikeln
? Aufsetzen und Weiterentwicklung der teameigenen BB&O Datenbank
? Business Development Support, Business Case Kalkulationen
? Organisation von BB&O Workshops
10/2001 ? 11/2001 "Launch of Financial Planner Organisation" Accenture Kundenprojekt /
Finanzdienstleistungen
Projekthintergrund: Accenture hat das Kundenprojekt in folgenden Bereichen
unterstützt: Application Integration, IT Architecture, Infrastructure Set Up, Set
Up des Programm Management, etc.
Hierbei ausgeübte Tätigkeiten:
? Erstellung eines Handbuchs für den Issue Management Prozess und
Erstellung eines Design Dokuments für die Issue Management
Applikation basierend auf einer Lotus Notes Datenbank.
? Coaching des Programmierers und Durchführen von User Tests
? Erstellen von Präsentationen, Fallstudien und Recherche etc.
1993 ? 2001 Hauptberufliche und studienbegleitende Tätigkeiten im Touristiksektor
09/2000 ? 06/2001 Eventconcepts München
Konzeption und Organisation von Firmenveranstaltungen, wie Road Shows,
Kongresse und exklusive Events in freier Mitarbeit.
09/2000 ? 12/2000 IRS Consult AG München
Freie Mitarbeit an der Entwicklung eines Gästekartensystems auf Basis
kontaktloser Chipkarten für eine süddeutsche Tourismusregion
03/2000 ? 09/2000 Intervital AG Grünwald bei München
Projektentwicklung
? Entwicklung des touristischen Gesundheitskonzeptes inkl. der
Qualitätsanforderungen für Intervital Health Resorts im Rahmen des
Pilotprojektes in Stellenbosch Südafrika.
? Machbarkeitsstudien für neue Standorte
? Verhandlungen mit Hotel-Betreibergesellschaften
Hinweis: das Vorhaben wurde innerhalb der Pilotphase nach financial
due dilligence eingestellt.
10/1999 ? 02/2000 HOST Hotel & Service Team Frankfurt am Main
Kaufmännische Angestellte im Regionalbüro Süd
? Interims-Leitung der Münchener Niederlassung einer Tagungs- und
Veranstaltungsagentur
? Vertrieb von Hoteldienstleistungen und Organisation von
Firmenveranstaltungen.
03/1997 ? 09/1999 Sonnenhol Promotions München
Projektmanager
? Betreuung eigener Kunden und Projekte bei Sonnenhol Promotions
einer touristischen Agentur, spezialisiert auf das südliche Afrika
? Incentive & Events, Sonderreisen, Gruppenreisen, Kongresse
? Organisation, Marketing & Controlling
09/1996 ? 02/1997 Sonnenhol Tourism Services Johannesburg, Südafrika
Halbjähriges Auslandspraktikum während des Studiums
? Planung & Durchführung von Reisen in das südliche Afrika bei der
südafrikanischen Incoming Agentur von Sonnenhol Promotions
10/1994 ? 08/1996 Sonnenhol Promotions München
Nebenbeschäftigung während des Studiums; Tätigkeitsfelder siehe oben
10/1993 ? 10/1994 Sunspots Reisebüro Ingolstadt
Touristikfachkraft zur Kundenberatung und Reisevermittlung
Weitere Qualifikationen und Aktivitäten:
2016: Führungskräfte Coaching
2015: autorisierte Prozessberaterin zum Programm
unternehmensWert:Mensch (gefördert durch BMAS)
2013: zert. Qualitätsmanager (TÜV Rheinland).
2013: ISTQB Certified Tester Foundation Level
2012: zert. Qualitätsbeauftragte (TÜV Rheinland)
2001-2013: Schulungen zu Präsentationstechnik, Projektarbeit, Durchführen
von Workshops, Trainings in HTML, Javascript, Microsoft Active Server
Pages u.a.