Aktuelle Themen: Musik Merchandising, Weinmarke, Entwicklung einer mobilen peer2peer Ausgehempfehlungsapp
Position Projektleiter, Deutsche Telekom AG, Products & Innovation, New Biz; Aufgabe: kommunikative Begleitung Launch hub:raum, Projektleitung Entwicklung der Website, Schnittstelle zur Internetagentur, Naming; Darüber hinaus Consulting für interne und externe Startups aus dem Telekommunkationsumfeld, Ideation für neue Geschäftsmodelle, Kooperationsmodelle für Startups mit der DT. Projektleitung location based DRM (Forschungsprojekt); Projektleitung Connected Home B2C Produktentwicklung.
Aufbau der Product Designabteilung, Teamsetup, Definition der Prozesse der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern. Vorbereitung der Prozesse für den Roll out des Experience Style Guides. Analyse der Soft- und Hardwareanforderungen des neuen Designs an die bestehenden Produkte. Erstellung einer technischen Roadmap.
Contentstrategie , Produktentwicklung und Unterstützung Lobbying mit dem Fokus auf TV
Projektvorschlag, Entwicklung der „First Mover“ Markteintrittstrategie und Koordination der Zusammenarbeit mit Technik, Marketing, den T-Labs und dem Content Sourcing. Wir erstellten eine technische Machbarkeitsstudie. Es wurden ca. zehn 3D-on Demand Inhalte zur IFA 2010 bereitgestellt und die Beauftragung der Bundesliga in 3D angestoßen. Mit den internationalen Affiliates der Telekom wurden deren Marktoptionen diskutiert. 3D TV konnte 2011 durch die DTAG als Feature der DTAG in Deutschland erfolgreich vermarktet werden.
Gemeinsam mit den Stakeholdern wurden Maßnahmen zur Stärkung der HDTV-Proposition von Entertain aufgesetzt. Die Verhandlungspositionen gegenüber den großen Sendergruppen wurden definiert und die rechtlichen Maßnahmen und Strategien abgestimmt. Mit der Technik wurde die Positionierung bei der Bild- und Tonqualität geklärt. Außerdem wurden die Bandbreitenbedarfe der IPTV-Plattform für die Zukunft analysiert und als strategische Anforderung für den Netzausbau der Telekom eingebracht.
In der Arbeitsgruppe wurden die Optionen der DTAG bei der Entstehung einer deutschen onDemand Plattform analysiert. Stellvertretend für den Bereich IPTV bewertete ich die Bedeutung für die Entertain Plattform. Wir untersuchten mit den M&A Experten die Option einen technischen Dienstleister aufzubauen und stimmten mit der Arbeitsgruppe ein Positionspapier für den Konzernvorstand ab.
Programm Connected Life & Work, Mit den verschiedenen Produkt-Bereichsleitungen, sowie der T-Mobile International wurden die strategischen Vorgaben und die zu realisierenden Usecases einer konvergenten digitalen Nutzung auf PC, IPTV und mobilen Endgeräten abgestimmt und ein Business Cases erstellt, sowie die Umsetzung angestoßen. Ich analysierte die technischen Anforderungen der Usecases an die IT Landschaft und die bestehenden Telekomprodukte und entwickelte mit der Technik eine Roadmap der erforderlichen Changes.
Hauptziel war die Optimierung der Kostenstruktur der Pay TV Produkte auf Entertain und eine größere Flexibilität bei der Nutzung der Contentrechte. Hierfür mussten die Anforderungen des Konzerns (Legal, Hardware, Business, Marketing, Infrastrukur, etc.) koordiniert werden. Die Verträge wurden zur IFA 2009 wirksam.
Koordination der Verhandlungsteams der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit dem Kernteam der DTAG, bestehend aus dem Produktmanagement, Legal, Verhandlungsführung und der Technik.
Projektleiter, Genrepakete. Konzeption und Umsetzung von Pay-TV Produkten auf Entertain, die zur IFA 2008 gelauncht wurden.
Projektleiter, Bundesliga Interaktiv.. Als verantwortlicher Projektleiter führte ich das Team aus Redakteuren und Produktmanagern und wir entwickelten einen Software-Demonstrator, auf dessen Basis später die aktuelle interaktive LigaTOTAL! Applikation programmiert wurde.
Projektleiter, Showcases „Interaktives Pro7“. Konzeption des Showcases für Pro7, Klärung der Rechte mit den TV-Sendern, Koordination der Entwickler und der Marketingabteilung. Der Demonstrator wurde durch den Marketingvorstand der T-Home auf der Cebit 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Als externer Interimsteamleiter führte ich das Category Management im Bereich IPTV und ein Team von Beratern, insgesamt ca. 10 Personen. Neben dem Aufbau des Category Managements, dem Aufsetzen des Contentbusinesscases, war die Koordination mit den Vertriebssystemen der DTAG eine zentrale Maßnahme für den Launch des Produktes im August 2006.
Koordination der Contentverhandlungen für das Produkt IPTV „Entertain“.
Consultant, Projekt „IKAM“. T-Online International AG, Bereich Content Sourcing
Konzeption der Struktur für den internationalen Contenteinkauf bei der Telekom („International Key Accounter Media (IKAM).
Entwicklung eines Konzeptes für eine Community. Der Vorschlag war eine Community, in der Sportler andere Sportler finden und sich mit ihnen verabreden können. Ausschreibungsprozess für die Webagenturen. Definition des Productbacklogs.
Mehr Projekte auf Anfrage.
05/2011
Ausbildung zum Scrum Master
04/2010
Zertifizierung als Scrum Product Owner
08/2008--09/2008
Projektmanagement für Projektleiter Teil I + II
11/2003?05/2004
Dramaturgie Workshop ?TV-Konzepte und interaktives Fernsehen?, Dozent Christian Spanik
02/2002?05/2002
Praktikum bei der Endemol Deutschland GmbH, Abteilung Development
10/2000?02/2002
Diplom Multimedia Designer / Producer an der SAE Köln
10/1991?03/2000
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, Abschluss Diplom Jurist
08/1987-06/1988
Austauschjahr in New Berlin, New York, USA mit Highschool Abschluss
08/1980 ? 05/1990
Amplonius Gymnasium Rheinberg (Abitur)
Product Owner, Marketing, Media, Project Management, Agile, B2B, B2C, Trade, Banking, Logistics, TV, Internet, Social Media, Telecom, Deutsche Telekom, Vaillant, HVAC, Startup, Entrepreneur, Finance, Scrum, Kanbaan,
Excel, Word, Power Point
Dear Customer,
with 15 years of projectmanagement experience in startup and dax company environment I bring a broad variety of creativity and classical project methodology.
I create own business ideas, coach your team for being more productiv, negotiate contracts or deliver results for your business needs.
My positiv and communicativ attitude makes it easy for other people to get into contact with me.
Feel free to contact me and have a first chat.
Sincerely,
Klaas Bubenzer
Aktuelle Themen: Musik Merchandising, Weinmarke, Entwicklung einer mobilen peer2peer Ausgehempfehlungsapp
Position Projektleiter, Deutsche Telekom AG, Products & Innovation, New Biz; Aufgabe: kommunikative Begleitung Launch hub:raum, Projektleitung Entwicklung der Website, Schnittstelle zur Internetagentur, Naming; Darüber hinaus Consulting für interne und externe Startups aus dem Telekommunkationsumfeld, Ideation für neue Geschäftsmodelle, Kooperationsmodelle für Startups mit der DT. Projektleitung location based DRM (Forschungsprojekt); Projektleitung Connected Home B2C Produktentwicklung.
Aufbau der Product Designabteilung, Teamsetup, Definition der Prozesse der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern. Vorbereitung der Prozesse für den Roll out des Experience Style Guides. Analyse der Soft- und Hardwareanforderungen des neuen Designs an die bestehenden Produkte. Erstellung einer technischen Roadmap.
Contentstrategie , Produktentwicklung und Unterstützung Lobbying mit dem Fokus auf TV
Projektvorschlag, Entwicklung der „First Mover“ Markteintrittstrategie und Koordination der Zusammenarbeit mit Technik, Marketing, den T-Labs und dem Content Sourcing. Wir erstellten eine technische Machbarkeitsstudie. Es wurden ca. zehn 3D-on Demand Inhalte zur IFA 2010 bereitgestellt und die Beauftragung der Bundesliga in 3D angestoßen. Mit den internationalen Affiliates der Telekom wurden deren Marktoptionen diskutiert. 3D TV konnte 2011 durch die DTAG als Feature der DTAG in Deutschland erfolgreich vermarktet werden.
Gemeinsam mit den Stakeholdern wurden Maßnahmen zur Stärkung der HDTV-Proposition von Entertain aufgesetzt. Die Verhandlungspositionen gegenüber den großen Sendergruppen wurden definiert und die rechtlichen Maßnahmen und Strategien abgestimmt. Mit der Technik wurde die Positionierung bei der Bild- und Tonqualität geklärt. Außerdem wurden die Bandbreitenbedarfe der IPTV-Plattform für die Zukunft analysiert und als strategische Anforderung für den Netzausbau der Telekom eingebracht.
In der Arbeitsgruppe wurden die Optionen der DTAG bei der Entstehung einer deutschen onDemand Plattform analysiert. Stellvertretend für den Bereich IPTV bewertete ich die Bedeutung für die Entertain Plattform. Wir untersuchten mit den M&A Experten die Option einen technischen Dienstleister aufzubauen und stimmten mit der Arbeitsgruppe ein Positionspapier für den Konzernvorstand ab.
Programm Connected Life & Work, Mit den verschiedenen Produkt-Bereichsleitungen, sowie der T-Mobile International wurden die strategischen Vorgaben und die zu realisierenden Usecases einer konvergenten digitalen Nutzung auf PC, IPTV und mobilen Endgeräten abgestimmt und ein Business Cases erstellt, sowie die Umsetzung angestoßen. Ich analysierte die technischen Anforderungen der Usecases an die IT Landschaft und die bestehenden Telekomprodukte und entwickelte mit der Technik eine Roadmap der erforderlichen Changes.
Hauptziel war die Optimierung der Kostenstruktur der Pay TV Produkte auf Entertain und eine größere Flexibilität bei der Nutzung der Contentrechte. Hierfür mussten die Anforderungen des Konzerns (Legal, Hardware, Business, Marketing, Infrastrukur, etc.) koordiniert werden. Die Verträge wurden zur IFA 2009 wirksam.
Koordination der Verhandlungsteams der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit dem Kernteam der DTAG, bestehend aus dem Produktmanagement, Legal, Verhandlungsführung und der Technik.
Projektleiter, Genrepakete. Konzeption und Umsetzung von Pay-TV Produkten auf Entertain, die zur IFA 2008 gelauncht wurden.
Projektleiter, Bundesliga Interaktiv.. Als verantwortlicher Projektleiter führte ich das Team aus Redakteuren und Produktmanagern und wir entwickelten einen Software-Demonstrator, auf dessen Basis später die aktuelle interaktive LigaTOTAL! Applikation programmiert wurde.
Projektleiter, Showcases „Interaktives Pro7“. Konzeption des Showcases für Pro7, Klärung der Rechte mit den TV-Sendern, Koordination der Entwickler und der Marketingabteilung. Der Demonstrator wurde durch den Marketingvorstand der T-Home auf der Cebit 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Als externer Interimsteamleiter führte ich das Category Management im Bereich IPTV und ein Team von Beratern, insgesamt ca. 10 Personen. Neben dem Aufbau des Category Managements, dem Aufsetzen des Contentbusinesscases, war die Koordination mit den Vertriebssystemen der DTAG eine zentrale Maßnahme für den Launch des Produktes im August 2006.
Koordination der Contentverhandlungen für das Produkt IPTV „Entertain“.
Consultant, Projekt „IKAM“. T-Online International AG, Bereich Content Sourcing
Konzeption der Struktur für den internationalen Contenteinkauf bei der Telekom („International Key Accounter Media (IKAM).
Entwicklung eines Konzeptes für eine Community. Der Vorschlag war eine Community, in der Sportler andere Sportler finden und sich mit ihnen verabreden können. Ausschreibungsprozess für die Webagenturen. Definition des Productbacklogs.
Mehr Projekte auf Anfrage.
05/2011
Ausbildung zum Scrum Master
04/2010
Zertifizierung als Scrum Product Owner
08/2008--09/2008
Projektmanagement für Projektleiter Teil I + II
11/2003?05/2004
Dramaturgie Workshop ?TV-Konzepte und interaktives Fernsehen?, Dozent Christian Spanik
02/2002?05/2002
Praktikum bei der Endemol Deutschland GmbH, Abteilung Development
10/2000?02/2002
Diplom Multimedia Designer / Producer an der SAE Köln
10/1991?03/2000
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, Abschluss Diplom Jurist
08/1987-06/1988
Austauschjahr in New Berlin, New York, USA mit Highschool Abschluss
08/1980 ? 05/1990
Amplonius Gymnasium Rheinberg (Abitur)
Product Owner, Marketing, Media, Project Management, Agile, B2B, B2C, Trade, Banking, Logistics, TV, Internet, Social Media, Telecom, Deutsche Telekom, Vaillant, HVAC, Startup, Entrepreneur, Finance, Scrum, Kanbaan,
Excel, Word, Power Point
Dear Customer,
with 15 years of projectmanagement experience in startup and dax company environment I bring a broad variety of creativity and classical project methodology.
I create own business ideas, coach your team for being more productiv, negotiate contracts or deliver results for your business needs.
My positiv and communicativ attitude makes it easy for other people to get into contact with me.
Feel free to contact me and have a first chat.
Sincerely,
Klaas Bubenzer