Unterstu?tzung beim Going-Live der Anwendung. Mitarbeit am Modul fu?r das Management von Umwelt- und Qualita?tszertifikaten von Lieferanten. Schwerpunkt hierbei ist die Pflege von aktuellen Zertifikaten der Lieferanten und das gezielte Bereitstellen aller erforderlicher Informationen fu?r den Kunden, damit die Qualita?tsstandards der Lieferanten nachvollzogen werden ko?nnen.
Technische Betreuung eines Onlineshops für Campingzubehör. Neben der Wartung des Shops wurde eine automatisierte Importfunktion realisiert, die Artikeldaten eines Großhändlers in das Shopsystem überführt und auf den aktuellen Stand hält. Dies erfolgt über die gegebene REST-API des Shops und des Händlers.
Mitarbeit an der Implementierung eines neuen Anlagerberatungssofteare für das Endkunden verschiedener Banken. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Bedienung durch den Browser und mobilen Geräten (iPad) gesetzt. Bediener des Frontends sind Endkunde.
Entwicklung einer Lösung für die Gästeregistrierung in Restaurants und Lokale. Durch eine sehr einfache digitale Erfassung der Besucherdaten durch den Scan eines QR-Codes mittels Smartphone wird eine Rück- verfolgung gemeldeter Gäste inkl. ihrer Benachrichtigung bei einem Corona- Fall möglich.
Entwicklung eines ersten Prototypen für ein Mobile Payment System auf Basis von QR-Codes. Das gesamte System ist als Progressive Web App realisiert und benötigt damit keine Installation aus einem App-Store.
Mitarbeit an der Implementierung eines neuen modernen Vertriebsfrontends für das Kernbanksystem verschiedener Banken. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Bedienung durch den Browser und mobilen Geräten (iPad) gesetzt. Bediener des Frontends sind Bankberater, aber teilweise auch der Endkunde.
Relaunch und Migration eines e-Commerce Shops aufgrund fehlender Funktionen und Übersichtlichkeiten. Der ursprüngliche Shop basierte auf Zen Cart. Alle bestehenden Benutzerdaten und Bestellungen sollten in das neue Shop-System übernomen werden. Es handelt sich um einen Shop für reine Downloadprodukte. Es wurde eine Migration zum e-Commerce System PrestaShop durchgeführt. Alle Bestellprozesse und Produktpräsentationen wurden nach Kundenwünschen angepasst.
Entwicklung einer Web-Community für Fotografen, Studios, Visagisten und Models. Jeder registrierte Benutzer kann dort Fotos oder Videos veröffentlichen. Die gesamte Plattform besitzt typische Community und Social Media Funktionen zur Kommunikation. Kostenpflichtige Benutzermitgliedschaften bekommen die Möglichkeit eine Microsite einzurichten. Über eine zu definierende Subdomain kann eine Mini-Webseite individuell für einen Benutzer eingerichtet werden. Das Layout der Seite kann aus mehreren vorgefertigten Templates ausgewählt werden. Die Seite wird dann aus dem vefügbaren Benutzer-Content generiert.
AR-Info ist eine Informations-Plattform für den Aufsichtsrat und anderen Gremien. Es handelt sich dabei um eine zentral gehostete web-basierte Lösung, die in über 120 Kreditinstituten im Einsatz ist. Die gesamte Anwendung wurde nach IDW PS880 zertifiziert.
Die Web-Anwendung stellt Aufsichtsräten bewertungs- und sitzungsrelevante Informationen und Dokumente bereit, verwaltet diese und archiviert sie. Mittels eines Document Viewers innerhalb der Anwendung werden dem Aufsichtsrat die Informationen so bereitgestellt, dass hier keine PDFs o.ä. auf dem Client gespeichert, sondern nur im Browser angezeigt werden. Damit wird ausgeschlossen, dass Informationen an nicht authentifizierte Personen gelangen können. Auf dem Server liegen die Dokumente verschlüsselt vor. Durch einen Mandantenweiten Schlüssel können diese erst wieder entschlüsselt werden.
Die Plattform ist durch eine 2-Faktor Authentifizierung gesichert (Kennwort, Security Token).
Über eine IBM-Notes-Datenbank werden Konfigurationen für verschiedene IBM Notes-Anwendungen eingepflegt. In diesen Dokumenten wird festgelegt, welche Daten aus welchen Notes-Anwendung in das Langzeitarchiv überführt werden sollen. Die Daten werden durch die Notes-Anwendung für ein Archiv aufbereitet und im Dateisystem abgelegt, damit der Archivierungsprozess des Langzeitarchivs die Daten anschließend einlesen und im Archivsystem ablegen kann. Drei verschiedene Langzeit-Archiv-Systeme können mit dieser Anwendung mit Notes-Dokumente befüllt werden.
Die Anwendung I-CON Kostenmanagement erleichtert die Verarbeitung von Eingangsrechnungen eines Kreditinstituts. Unterstützt durch einen Workflow werden die Rechnungen eingescannt, weiterverarbeitet und zielgerichtet von verschiedenen Aufwandskonten verbucht. Diese Verbuchung wird weitgehend automatisiert durchgeführt.
Durch die Einführung des SEPA-Verfahrens wurde die vorherige Schnittstelle DTA abgeschaltet. I-CON Kostenmanagement wurde um eine SEPA-Schnittstelle erweitert.
Als besondere Marketing-Aktion wurde eine separate Webseite aufgebaut. Hier hatte jeder Fan die Möglichkeit ein Foto rund um sein Fan-Dasein hochzuladen. Die besten Fotos wurden von den Usern bewertet und später mit Preisen prämiert.
Aufgrund von Veränderungen in der IT-Landschaft der Kreidinstitute wird das Ziel verfolgt auf den IBM Notes-Client zu verzichten. Da aber diverse Anwendungen existieren, die nicht abgelöst werden können, hat man sich entschlossen, Web-Oberflächen für bestehende Anwendungen zu implementieren.
Die bestehenden Notes-Anwendungen „Autolimit“ und „Hausmeinung“ werden per XPages für verschiedene Web-Browser aufbereitet. XPages sind spezielle Elemente in Notes-Anwendungen um Web-Applikationen zu erstellen. Das Ganze basiert stark auf JavaScript, insbesondere kommt hierbei das Framework Dojo zum Einsatz.
2009, ABLÖSUNG VON DRITTANWENDUNGEN
Kreditinstitute gehören verschiedenen Rechenzentren an, die ihnen eine Vielfalt an Softwareprodukten bereitstellen. Eine dem Rechenzentrum nicht zugehörige Anwendung ist flächendeckend im Einsatz damit Funktionen abgedeckt werden, die das führende Bankensystem nicht unterstützt. Diese Funktionen wurden in der Zwischenzeit implementiert. Damit soll die Fremdanwendung abgelöst und in das führende Bankensystem migriert werden.
Damit dieses Zeil erreicht werden kann, wurden Migrationstools in Java und IBM Notes entwickelt, die die Daten aus der DB/2-Datenbank der Anwendung aufbereitet und in die Datenbank des führenden Systems überträgt.
2008, E-MAIL ARCHIVIERUNG
Entwicklung einer Lösung zur Langzeitarchivierung von E-Mails. Hierbei werden alle ein- und ausgehenden E-Mails in eine separate Notes-Datenbank gestellt. In dieser Datenbank erfolgt die Entscheidung über die Archivierung und Indizierung der Daten.
Anschließend werden die E-Mails auf dem Domino-Server in PDFs umgewandelt und für das Langzeitarchiv vorbereitet. Im letzten Schritt erfolgt der Import der Daten in das Archiv.
2008, SERVER-ADMINISTRATIONS-TOOL
Zur vereinfachten IBM Domino Server-Administration der zugehörigen Banken wird ein Tool benötigt, welches bei den Konfigurationsarbeiten den Bank-Administrator unterstützt. Hiermit wird eine einfache Administration gezielter Parameter umgesetzt.
Der Administrator stellt Auftragsdokumente ein, die periodisch abgearbeitet werden. DArüber erfolgt die Konfiguration des Domino-Servers.
2006, EXTADMINP - SERVER-PROZESS FÜR IBM DOMINO
Auf einem IBM-Domino-Server läuft ein Server-Task, der allgemeine administrative Aufgaben durchführt, u. a. das Umbenennen von Usern. Die Umbenennung wird allerdings durch die von IBM mitgelieferten ServerTasks nicht vollständig abgedeckt.
Der extAdminP ist ein Server-Task, der das Umbenennen einzelner User in jeder Art und Weise abdeckt. Über eine Notes-Datenbank lassen sich Jobs eintragen, die vom extAdminP abgearbeitet werden. Durch weitere Konfigurationen lassen sich die zu verarbeitenden Datenbanken fein abgrenzen. Darüber hinaus wird innerhalb der Notes-Datenbank ein detailliertes Protokoll erzeugt, um alle Änderungen zurückzuverfolgen.
2006, I-SERVERPROTECT PROFESSIONAL
Ein IBM Domino-Server besitzt eine Server-ID mit der ein Server authentifiziert wird. Damit ein reibungsloser Neustart eines IBM-DominoServers durchgeführt werden kann, liegt diese ID in der Regel ungeschützt ohne Passwort vor.
iServerProtect Professional dient dazu, automatisiert das Passwort dem Server zu übergeben. Hierfür liegt das Passwort in verschlüsselter Form auf dem Domino-Server. Um es zu entschlüsseln, wird durch eine SSLVerbindung ein Secure-Token-Server angesprochen, der auf einem eToken den Entschlüsselungs-Key für die Passwort-Datei bereithält. Mit Hilfe dieses Schlüssels kann das Server-Passwort entschlüsselt und automatisiert an den Server übergeben werden, um ein reibungsloses Starten des Servers zu gewährleisten.
Weitere Projekte auf Anfrage
[2001]
IHK HANNOVER, FACHINFORMATIKER / ANWENDUNGSENTWICKLUNG
[2001]
IHK HANNOVER, AUSBILDEREIGNUNGSPRÜFUNG (AEVO)
[1998]
GYMNASIUM BURGDORF, ABITUR
Unterstu?tzung beim Going-Live der Anwendung. Mitarbeit am Modul fu?r das Management von Umwelt- und Qualita?tszertifikaten von Lieferanten. Schwerpunkt hierbei ist die Pflege von aktuellen Zertifikaten der Lieferanten und das gezielte Bereitstellen aller erforderlicher Informationen fu?r den Kunden, damit die Qualita?tsstandards der Lieferanten nachvollzogen werden ko?nnen.
Technische Betreuung eines Onlineshops für Campingzubehör. Neben der Wartung des Shops wurde eine automatisierte Importfunktion realisiert, die Artikeldaten eines Großhändlers in das Shopsystem überführt und auf den aktuellen Stand hält. Dies erfolgt über die gegebene REST-API des Shops und des Händlers.
Mitarbeit an der Implementierung eines neuen Anlagerberatungssofteare für das Endkunden verschiedener Banken. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Bedienung durch den Browser und mobilen Geräten (iPad) gesetzt. Bediener des Frontends sind Endkunde.
Entwicklung einer Lösung für die Gästeregistrierung in Restaurants und Lokale. Durch eine sehr einfache digitale Erfassung der Besucherdaten durch den Scan eines QR-Codes mittels Smartphone wird eine Rück- verfolgung gemeldeter Gäste inkl. ihrer Benachrichtigung bei einem Corona- Fall möglich.
Entwicklung eines ersten Prototypen für ein Mobile Payment System auf Basis von QR-Codes. Das gesamte System ist als Progressive Web App realisiert und benötigt damit keine Installation aus einem App-Store.
Mitarbeit an der Implementierung eines neuen modernen Vertriebsfrontends für das Kernbanksystem verschiedener Banken. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Bedienung durch den Browser und mobilen Geräten (iPad) gesetzt. Bediener des Frontends sind Bankberater, aber teilweise auch der Endkunde.
Relaunch und Migration eines e-Commerce Shops aufgrund fehlender Funktionen und Übersichtlichkeiten. Der ursprüngliche Shop basierte auf Zen Cart. Alle bestehenden Benutzerdaten und Bestellungen sollten in das neue Shop-System übernomen werden. Es handelt sich um einen Shop für reine Downloadprodukte. Es wurde eine Migration zum e-Commerce System PrestaShop durchgeführt. Alle Bestellprozesse und Produktpräsentationen wurden nach Kundenwünschen angepasst.
Entwicklung einer Web-Community für Fotografen, Studios, Visagisten und Models. Jeder registrierte Benutzer kann dort Fotos oder Videos veröffentlichen. Die gesamte Plattform besitzt typische Community und Social Media Funktionen zur Kommunikation. Kostenpflichtige Benutzermitgliedschaften bekommen die Möglichkeit eine Microsite einzurichten. Über eine zu definierende Subdomain kann eine Mini-Webseite individuell für einen Benutzer eingerichtet werden. Das Layout der Seite kann aus mehreren vorgefertigten Templates ausgewählt werden. Die Seite wird dann aus dem vefügbaren Benutzer-Content generiert.
AR-Info ist eine Informations-Plattform für den Aufsichtsrat und anderen Gremien. Es handelt sich dabei um eine zentral gehostete web-basierte Lösung, die in über 120 Kreditinstituten im Einsatz ist. Die gesamte Anwendung wurde nach IDW PS880 zertifiziert.
Die Web-Anwendung stellt Aufsichtsräten bewertungs- und sitzungsrelevante Informationen und Dokumente bereit, verwaltet diese und archiviert sie. Mittels eines Document Viewers innerhalb der Anwendung werden dem Aufsichtsrat die Informationen so bereitgestellt, dass hier keine PDFs o.ä. auf dem Client gespeichert, sondern nur im Browser angezeigt werden. Damit wird ausgeschlossen, dass Informationen an nicht authentifizierte Personen gelangen können. Auf dem Server liegen die Dokumente verschlüsselt vor. Durch einen Mandantenweiten Schlüssel können diese erst wieder entschlüsselt werden.
Die Plattform ist durch eine 2-Faktor Authentifizierung gesichert (Kennwort, Security Token).
Über eine IBM-Notes-Datenbank werden Konfigurationen für verschiedene IBM Notes-Anwendungen eingepflegt. In diesen Dokumenten wird festgelegt, welche Daten aus welchen Notes-Anwendung in das Langzeitarchiv überführt werden sollen. Die Daten werden durch die Notes-Anwendung für ein Archiv aufbereitet und im Dateisystem abgelegt, damit der Archivierungsprozess des Langzeitarchivs die Daten anschließend einlesen und im Archivsystem ablegen kann. Drei verschiedene Langzeit-Archiv-Systeme können mit dieser Anwendung mit Notes-Dokumente befüllt werden.
Die Anwendung I-CON Kostenmanagement erleichtert die Verarbeitung von Eingangsrechnungen eines Kreditinstituts. Unterstützt durch einen Workflow werden die Rechnungen eingescannt, weiterverarbeitet und zielgerichtet von verschiedenen Aufwandskonten verbucht. Diese Verbuchung wird weitgehend automatisiert durchgeführt.
Durch die Einführung des SEPA-Verfahrens wurde die vorherige Schnittstelle DTA abgeschaltet. I-CON Kostenmanagement wurde um eine SEPA-Schnittstelle erweitert.
Als besondere Marketing-Aktion wurde eine separate Webseite aufgebaut. Hier hatte jeder Fan die Möglichkeit ein Foto rund um sein Fan-Dasein hochzuladen. Die besten Fotos wurden von den Usern bewertet und später mit Preisen prämiert.
Aufgrund von Veränderungen in der IT-Landschaft der Kreidinstitute wird das Ziel verfolgt auf den IBM Notes-Client zu verzichten. Da aber diverse Anwendungen existieren, die nicht abgelöst werden können, hat man sich entschlossen, Web-Oberflächen für bestehende Anwendungen zu implementieren.
Die bestehenden Notes-Anwendungen „Autolimit“ und „Hausmeinung“ werden per XPages für verschiedene Web-Browser aufbereitet. XPages sind spezielle Elemente in Notes-Anwendungen um Web-Applikationen zu erstellen. Das Ganze basiert stark auf JavaScript, insbesondere kommt hierbei das Framework Dojo zum Einsatz.
2009, ABLÖSUNG VON DRITTANWENDUNGEN
Kreditinstitute gehören verschiedenen Rechenzentren an, die ihnen eine Vielfalt an Softwareprodukten bereitstellen. Eine dem Rechenzentrum nicht zugehörige Anwendung ist flächendeckend im Einsatz damit Funktionen abgedeckt werden, die das führende Bankensystem nicht unterstützt. Diese Funktionen wurden in der Zwischenzeit implementiert. Damit soll die Fremdanwendung abgelöst und in das führende Bankensystem migriert werden.
Damit dieses Zeil erreicht werden kann, wurden Migrationstools in Java und IBM Notes entwickelt, die die Daten aus der DB/2-Datenbank der Anwendung aufbereitet und in die Datenbank des führenden Systems überträgt.
2008, E-MAIL ARCHIVIERUNG
Entwicklung einer Lösung zur Langzeitarchivierung von E-Mails. Hierbei werden alle ein- und ausgehenden E-Mails in eine separate Notes-Datenbank gestellt. In dieser Datenbank erfolgt die Entscheidung über die Archivierung und Indizierung der Daten.
Anschließend werden die E-Mails auf dem Domino-Server in PDFs umgewandelt und für das Langzeitarchiv vorbereitet. Im letzten Schritt erfolgt der Import der Daten in das Archiv.
2008, SERVER-ADMINISTRATIONS-TOOL
Zur vereinfachten IBM Domino Server-Administration der zugehörigen Banken wird ein Tool benötigt, welches bei den Konfigurationsarbeiten den Bank-Administrator unterstützt. Hiermit wird eine einfache Administration gezielter Parameter umgesetzt.
Der Administrator stellt Auftragsdokumente ein, die periodisch abgearbeitet werden. DArüber erfolgt die Konfiguration des Domino-Servers.
2006, EXTADMINP - SERVER-PROZESS FÜR IBM DOMINO
Auf einem IBM-Domino-Server läuft ein Server-Task, der allgemeine administrative Aufgaben durchführt, u. a. das Umbenennen von Usern. Die Umbenennung wird allerdings durch die von IBM mitgelieferten ServerTasks nicht vollständig abgedeckt.
Der extAdminP ist ein Server-Task, der das Umbenennen einzelner User in jeder Art und Weise abdeckt. Über eine Notes-Datenbank lassen sich Jobs eintragen, die vom extAdminP abgearbeitet werden. Durch weitere Konfigurationen lassen sich die zu verarbeitenden Datenbanken fein abgrenzen. Darüber hinaus wird innerhalb der Notes-Datenbank ein detailliertes Protokoll erzeugt, um alle Änderungen zurückzuverfolgen.
2006, I-SERVERPROTECT PROFESSIONAL
Ein IBM Domino-Server besitzt eine Server-ID mit der ein Server authentifiziert wird. Damit ein reibungsloser Neustart eines IBM-DominoServers durchgeführt werden kann, liegt diese ID in der Regel ungeschützt ohne Passwort vor.
iServerProtect Professional dient dazu, automatisiert das Passwort dem Server zu übergeben. Hierfür liegt das Passwort in verschlüsselter Form auf dem Domino-Server. Um es zu entschlüsseln, wird durch eine SSLVerbindung ein Secure-Token-Server angesprochen, der auf einem eToken den Entschlüsselungs-Key für die Passwort-Datei bereithält. Mit Hilfe dieses Schlüssels kann das Server-Passwort entschlüsselt und automatisiert an den Server übergeben werden, um ein reibungsloses Starten des Servers zu gewährleisten.
Weitere Projekte auf Anfrage
[2001]
IHK HANNOVER, FACHINFORMATIKER / ANWENDUNGSENTWICKLUNG
[2001]
IHK HANNOVER, AUSBILDEREIGNUNGSPRÜFUNG (AEVO)
[1998]
GYMNASIUM BURGDORF, ABITUR