Aufnahme, Konsolidierung, Aufbereitung und Strukturierung, Klassifikation und Priorisierung von Change Requests (Confluence & Jira)
? Stakeholder Alignment und interne sowie externe Steuerung bis zur Umsetzung
Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von internen und Kunden-Workshops
Koordination der internen agilen Teams (Product, Design, IT und PMO) sowie gemeinsame Ausarbeitung von Lösungsdesigns und
Mocks
Integrative, ganzheitliche und objektive Sicht mit Fokus auf Standardisierung, Skalierung und Wiederverwendbarkeit
Project Management Expert
Operative, strategische und methodische Beratung, Leitung und Unterstützung von agilen und klassischen Projekten bis hin zu komplexen Programmen
Fokus auf Business & Software Development ? Transformation und Digitalisierung
Senior- Business Analyst / Requirements Engineer / Product Owner
End2End-Expertise in Business und IT der Branchen Financial Services und Insurance
Teamleitung
Gesamtprojektleitung und Steuerung aller betroffenen Stakeholder wie bspw. MB Bank, MBB Service Center, Mercedes Benz AG,
Mercedes Benz - Betriebe/Händler/Werkstätten, HDI, externe IT-Dienstleister sowie Anwaltskanzleien
Vertragsverhandlungen mit externen Partnern
Steuerung und Koordination des internen Stellenabbaus
Arbeitspaketleitung Prozesse & Systeme
Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien
Ansprechpartner für Eskalationen und Entscheidungsfindung
Durchführung von Workshops, Prozess- Werkstätten und Regelterminen
Contract Care & Operations
Stellvertretende Teamleitung
Fachliches und methodisches Coaching der Team Mitglieder
Ansprechpartner im Team und Mediator für Eskalationsthemen
Durchführung von Team Workshops und Regelkommunikation
Verantwortung und Steuerung der Ziele und Maßnahmen des Teams
Vertretung des Teams auf Abteilungs- und Bereichsebene
Bereichs-Koordination Fremdarbeitskräfte (FAK)
Durchführung von Begehungen und Stichproben sowie regelmäßiges Reporting
Beraten und Sensibilisieren der Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich
Hinweisen auf Abweichungen, Erarbeitung von Handlungsoptionen
Steuerung und Nachhalten von Handlungs- und Klärungsbedarfen
Projekt Portfolio Management MBB/SV
Projektportfoliosteuerung der Abteilung von der Idee bis Projektende
Demand Management für laufende oder zukünftige Projekte
Beratung und Unterstützung bei Projekt Management Themen im Bereich
Enge Zusammenarbeit mit Projekt Governance der MBB (local) und DMO (global)
Leitung Teilprojekte Quotation, Contract Management und Interfaces / Integration
Agiles Projektmanagement in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Partnern
Steuerung der Integration in angrenzende Großprojekte (UNITE, GET ONE)
Modellierung und Integration der fachlichen Prozesse wie bspw. Vertragslebenszyklus
Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien
Verantwortung für die Projektplanung und Überwachung hinsichtlich Umfang, Zeit, Ressourcen und Budget
Erstellung und Durchführung von operativen und strategischen Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in Abstimmung mit der Programm- oder Projektleitung
Erstellung von Statusberichten für sämtliche Gremien in Abstimmung mit der Leitung
Assistent der Programmleitung innerhalb des GET ONE Lenkungsausschusses unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG
Konsolidierung und Qualitätssicherung von sämtlichen Projektinformationen, Dokumenten und Ergebnissen sowie Vorbereitung und Durchführung aller Projekt Quality Gates
Steuerung der Projektleiter bei der Identifikation und Auflösung von Projektrisiken sowie Abstimmung dieser mit der Programmleitung
Organisation und Moderation von Meetings und Workshops auf Projekt- und Programmebene
Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen oder Updates
Business Scope Management
Monitoring und Sicherung der Transparenz des funktionalen Programmumfangs von GET ONE
Analyse und Auflösung von Abhängigkeiten und Gaps zwischen GET ONE Projekten sowie externen Projekten und Systemen (Whitespots Closure)
Verantwortung für die funktionsübergreifende Abstimmung zu externen Zentralsystemen der DFS Kernmärkte
Portfolio & Change Request Management
Verantwortung und Unterstützung der Projekte bei der Aufnahme, Bewertung, Validierung, Entscheidung und Umsetzung von Änderungswünschen innerhalb des gesamten Programms GET ONE
Evaluation von Portfolio-bezogenen Bedarfen aus den GET ONE Märkten, Analyse der Auswirkungen sowie Lösungen mit den Teams herbeiführen
Repräsentant des Programmleiters in Projektportfolio Gremien (ITPF)
Projektleitung und Operatives Mitglied des Kernteams
Verantwortung bei der Schaffung einer PLM Koordinationsstelle sowie Ausarbeitung der Prozesse und Aufgaben
Verantwortung bei der Ausarbeitung des technischen Fachkonzepts
Aufsetzen einer Roadmap mit messbaren Meilensteinen und Verfolgung dieser in Abstimmung mit dem Auftraggeber
Installation, Organisation und Tracking von technischen Arbeitsgruppen aller Fachbereiche im Produktlebenszyklus
Abstimmung, Verfolgung und Kommunikation des Terminplans
Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates
Verantwortung der Projektinitiierung: Projektbrief, Deliverables, AKV, Business Case
Projektmarketing und Kommunikation: Erstellen und Durchführen von Präsentationen an das Management sowie an die Fachbereiche, Ansprechpartner ins Unternehmen
Requirements Engineering und IT Modellierung
Analysen und Audits von Prozessen
Aufnahme, Bewertung, Validierung und Umsetzung von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen
Erstellen des Lastenheftes für eine ganzheitliche PLM Lösung im Unternehmen
Technische Lösungsansätze und Optimierungen entwickeln und umsetzen
Analyse und Abgleich heutiger PLM Systeme im Unternehmen und auf dem Markt (PDM--, CAx sowie ERP Tools)
Erstellen des Datenmodells
Konzeption, Umsetzung und Visualisierung der Datenbank
Konzeption, Ausarbeitung und Integration von Methoden und Prozessen
Anforderungsmanagement, Change Management, Freigabemethodik
Technischer und methodischer Support bei der Darstellung und Auswertung von technischen und kommerziellen Produktdaten
Organisation und Durchführung von Schulungen
Projektkoordinator und Ansprechpartner für Themen der Projektleiter
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Regelmeetings, Abstimmungs- und Kundenterminen
Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates
Erstellung von Präsentationen und Kommunikationsplänen
Teilprojektleiter für die Bereitstellung einer Applikation für Lieferanten Übernahme von Administrator- und Serviceaufgaben
Erstellung Datenstruktur, Auswertungen und Analysen
IT Support (Incidents, Requests oder Updates) Ausschreibungs- und Verhandlungssupport
Mitglied im Verhandlungsmanagement (Kapazitäts- und Terminplanung, Kommunikation und Dokumentation)
Erstellung und Verwaltung der Ausschreibungsdokumente in Abstimmung mit Fachbereichen
Konzeption und Erstellung einer Produktdatenbank für USA-Kunden
Aufbereitung und Dokumentation aller Stücklisten der zugehörigen Baureihen
Erfassen aller zugehörigen Dokumente: Zusammenbau- und Einzelteilzeichnungen, Normen und Spezifikationen, Teile und Produktionsfreigaben, Erstmusterprüfberichte und Verifizierungspläne
Zeichnungen hinsichtlich kritischer Merkmale überprüfen und aktualisieren
Zuordnung der Dokumente zu den entsprechenden Lenkungskomponenten
Effiziente und schlanke Visualisierung innerhalb einer selbst konzipierten MS Office Datenbank
Durchführung Prozessaudit bei ThyssenKrupp Presta
Prozessanalyse, Prozessaudit
Selbstständige Durchführung eines Prozessaudits in Form von Interviews im Bereich ?Änderungsmanagement?
Objektive Auswertung der Ergebnisse nach VDA-Standards
Unterstützung bei der Einführung eines strukturiert ablaufenden Änderungswesens
Prozessanalyse
Erarbeitung eines Konzeptes, Koordination von Abstimmungs- und Entscheidungsgremien
Kommunikation mit allen Fachbereichen, Dokumentation des Integrationsprozesses
Erstellen von Checklisten, Fragebögen und Entscheidungsvorlagen
Koordination bei der Planung und Umsetzung von Änderungen
Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Projektbesprechungen (intern und mit dem Kunden)
Eigenständige Organisation und Durchführung von Meetings zu Änderungsthemen
Controlling von festgelegten Maßnahmen du Einforderung der Ergebnisse
Terminplanerstellung und Überwachung für die Angebotserstellung des Vertriebs
Unterstützung der Fachabteilungen
Optimierung von Prozessabläufen im Änderungsmanagement
Ermittlung, Darstellung und Optimierung von Ablaufprozessen im Projekt
Übergabe des optimierten Prozesses an den Auftraggeber (Coaching)
Versuchskoordination
Aufbereitung und Dokumentation von Befundungen
Überwachen von internen und externen Befundungsaufträgen
Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnung und Ergebnisse
Unterstützung der Teileverfügbarkeit in der Vorserienphase
Erstellen von Bestallanforderungen; Koordination der Bestellungen in Abstimmung mit Einkauf, Lieferant und Projektleitung
Koordination des Lagerbestands von Versuchsteilen (Änderungsstand/Menge)
Listenpflege von Teilen und Baukomponenten hinsichtlich Bestand, Bestellung und technischen Einsatz
Einfordern und Ablegen von qualitätsrelevanten Dokumenten wie z.B. Erstmusterprüfberichten
Lieferantenmanagement
Unterstützung beim Lieferantentracking
Verfolgung von Maßnahmen aus Lieferantenmeetings zu Spezifikationen und Qualitätssicherungsvereinbarungen
Operative Unterstützung bei Lieferantenaudits
Projektkoordination
Projekt und Auftragsabwicklung
Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Ergebnisse
Terminplankoordination
Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen
Präsentationserstellung
Datenaufbereitung und Pflege der Ablageorganisation
Versuchskoordination
Kinematische Berechnungen und Kennlinienoptimierung
Aktualisierung von Spezifikationen
Unterstützung des Projektteams bei technischen Produktanalysen (FMEA Failure Mode and Effects Analysis)
Aufbereitung und Dokumentation von Lenkungsbefundungen
Überwachen von internen und externen Befundsaufträgen
Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnungen und Ergebnisse
Kunden- und Mitarbeiterbetreuung
Planung und Berechnungen von Bauobjekten, Materialen und Werkzeugen
Unterstützung bei der Teilebeschaffung
Vorbereitung und Durchführung von Projektabnahmen
Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen
Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Maßnahmenergebnisse von Lieferanten und Subunternehmern
Koordination von Terminplänen
Dokumentation und Unterstützung im Aufgabenfeld Schadensfallbeurteilung und technische Sicherheitskontrolle
Kundenbetreuung
Offen für jede neue Herausforderung!
Aufnahme, Konsolidierung, Aufbereitung und Strukturierung, Klassifikation und Priorisierung von Change Requests (Confluence & Jira)
? Stakeholder Alignment und interne sowie externe Steuerung bis zur Umsetzung
Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von internen und Kunden-Workshops
Koordination der internen agilen Teams (Product, Design, IT und PMO) sowie gemeinsame Ausarbeitung von Lösungsdesigns und
Mocks
Integrative, ganzheitliche und objektive Sicht mit Fokus auf Standardisierung, Skalierung und Wiederverwendbarkeit
Project Management Expert
Operative, strategische und methodische Beratung, Leitung und Unterstützung von agilen und klassischen Projekten bis hin zu komplexen Programmen
Fokus auf Business & Software Development ? Transformation und Digitalisierung
Senior- Business Analyst / Requirements Engineer / Product Owner
End2End-Expertise in Business und IT der Branchen Financial Services und Insurance
Teamleitung
Gesamtprojektleitung und Steuerung aller betroffenen Stakeholder wie bspw. MB Bank, MBB Service Center, Mercedes Benz AG,
Mercedes Benz - Betriebe/Händler/Werkstätten, HDI, externe IT-Dienstleister sowie Anwaltskanzleien
Vertragsverhandlungen mit externen Partnern
Steuerung und Koordination des internen Stellenabbaus
Arbeitspaketleitung Prozesse & Systeme
Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien
Ansprechpartner für Eskalationen und Entscheidungsfindung
Durchführung von Workshops, Prozess- Werkstätten und Regelterminen
Contract Care & Operations
Stellvertretende Teamleitung
Fachliches und methodisches Coaching der Team Mitglieder
Ansprechpartner im Team und Mediator für Eskalationsthemen
Durchführung von Team Workshops und Regelkommunikation
Verantwortung und Steuerung der Ziele und Maßnahmen des Teams
Vertretung des Teams auf Abteilungs- und Bereichsebene
Bereichs-Koordination Fremdarbeitskräfte (FAK)
Durchführung von Begehungen und Stichproben sowie regelmäßiges Reporting
Beraten und Sensibilisieren der Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich
Hinweisen auf Abweichungen, Erarbeitung von Handlungsoptionen
Steuerung und Nachhalten von Handlungs- und Klärungsbedarfen
Projekt Portfolio Management MBB/SV
Projektportfoliosteuerung der Abteilung von der Idee bis Projektende
Demand Management für laufende oder zukünftige Projekte
Beratung und Unterstützung bei Projekt Management Themen im Bereich
Enge Zusammenarbeit mit Projekt Governance der MBB (local) und DMO (global)
Leitung Teilprojekte Quotation, Contract Management und Interfaces / Integration
Agiles Projektmanagement in Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Partnern
Steuerung der Integration in angrenzende Großprojekte (UNITE, GET ONE)
Modellierung und Integration der fachlichen Prozesse wie bspw. Vertragslebenszyklus
Vorbereitung und Durchführung von Leitungs- und Vorstandsgremien
Verantwortung für die Projektplanung und Überwachung hinsichtlich Umfang, Zeit, Ressourcen und Budget
Erstellung und Durchführung von operativen und strategischen Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in Abstimmung mit der Programm- oder Projektleitung
Erstellung von Statusberichten für sämtliche Gremien in Abstimmung mit der Leitung
Assistent der Programmleitung innerhalb des GET ONE Lenkungsausschusses unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG
Konsolidierung und Qualitätssicherung von sämtlichen Projektinformationen, Dokumenten und Ergebnissen sowie Vorbereitung und Durchführung aller Projekt Quality Gates
Steuerung der Projektleiter bei der Identifikation und Auflösung von Projektrisiken sowie Abstimmung dieser mit der Programmleitung
Organisation und Moderation von Meetings und Workshops auf Projekt- und Programmebene
Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen oder Updates
Business Scope Management
Monitoring und Sicherung der Transparenz des funktionalen Programmumfangs von GET ONE
Analyse und Auflösung von Abhängigkeiten und Gaps zwischen GET ONE Projekten sowie externen Projekten und Systemen (Whitespots Closure)
Verantwortung für die funktionsübergreifende Abstimmung zu externen Zentralsystemen der DFS Kernmärkte
Portfolio & Change Request Management
Verantwortung und Unterstützung der Projekte bei der Aufnahme, Bewertung, Validierung, Entscheidung und Umsetzung von Änderungswünschen innerhalb des gesamten Programms GET ONE
Evaluation von Portfolio-bezogenen Bedarfen aus den GET ONE Märkten, Analyse der Auswirkungen sowie Lösungen mit den Teams herbeiführen
Repräsentant des Programmleiters in Projektportfolio Gremien (ITPF)
Projektleitung und Operatives Mitglied des Kernteams
Verantwortung bei der Schaffung einer PLM Koordinationsstelle sowie Ausarbeitung der Prozesse und Aufgaben
Verantwortung bei der Ausarbeitung des technischen Fachkonzepts
Aufsetzen einer Roadmap mit messbaren Meilensteinen und Verfolgung dieser in Abstimmung mit dem Auftraggeber
Installation, Organisation und Tracking von technischen Arbeitsgruppen aller Fachbereiche im Produktlebenszyklus
Abstimmung, Verfolgung und Kommunikation des Terminplans
Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates
Verantwortung der Projektinitiierung: Projektbrief, Deliverables, AKV, Business Case
Projektmarketing und Kommunikation: Erstellen und Durchführen von Präsentationen an das Management sowie an die Fachbereiche, Ansprechpartner ins Unternehmen
Requirements Engineering und IT Modellierung
Analysen und Audits von Prozessen
Aufnahme, Bewertung, Validierung und Umsetzung von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen
Erstellen des Lastenheftes für eine ganzheitliche PLM Lösung im Unternehmen
Technische Lösungsansätze und Optimierungen entwickeln und umsetzen
Analyse und Abgleich heutiger PLM Systeme im Unternehmen und auf dem Markt (PDM--, CAx sowie ERP Tools)
Erstellen des Datenmodells
Konzeption, Umsetzung und Visualisierung der Datenbank
Konzeption, Ausarbeitung und Integration von Methoden und Prozessen
Anforderungsmanagement, Change Management, Freigabemethodik
Technischer und methodischer Support bei der Darstellung und Auswertung von technischen und kommerziellen Produktdaten
Organisation und Durchführung von Schulungen
Projektkoordinator und Ansprechpartner für Themen der Projektleiter
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Regelmeetings, Abstimmungs- und Kundenterminen
Verfolgung und Aktualisierung der Taskliste, Einholen und Einfordern von Ergebnissen und Updates
Erstellung von Präsentationen und Kommunikationsplänen
Teilprojektleiter für die Bereitstellung einer Applikation für Lieferanten Übernahme von Administrator- und Serviceaufgaben
Erstellung Datenstruktur, Auswertungen und Analysen
IT Support (Incidents, Requests oder Updates) Ausschreibungs- und Verhandlungssupport
Mitglied im Verhandlungsmanagement (Kapazitäts- und Terminplanung, Kommunikation und Dokumentation)
Erstellung und Verwaltung der Ausschreibungsdokumente in Abstimmung mit Fachbereichen
Konzeption und Erstellung einer Produktdatenbank für USA-Kunden
Aufbereitung und Dokumentation aller Stücklisten der zugehörigen Baureihen
Erfassen aller zugehörigen Dokumente: Zusammenbau- und Einzelteilzeichnungen, Normen und Spezifikationen, Teile und Produktionsfreigaben, Erstmusterprüfberichte und Verifizierungspläne
Zeichnungen hinsichtlich kritischer Merkmale überprüfen und aktualisieren
Zuordnung der Dokumente zu den entsprechenden Lenkungskomponenten
Effiziente und schlanke Visualisierung innerhalb einer selbst konzipierten MS Office Datenbank
Durchführung Prozessaudit bei ThyssenKrupp Presta
Prozessanalyse, Prozessaudit
Selbstständige Durchführung eines Prozessaudits in Form von Interviews im Bereich ?Änderungsmanagement?
Objektive Auswertung der Ergebnisse nach VDA-Standards
Unterstützung bei der Einführung eines strukturiert ablaufenden Änderungswesens
Prozessanalyse
Erarbeitung eines Konzeptes, Koordination von Abstimmungs- und Entscheidungsgremien
Kommunikation mit allen Fachbereichen, Dokumentation des Integrationsprozesses
Erstellen von Checklisten, Fragebögen und Entscheidungsvorlagen
Koordination bei der Planung und Umsetzung von Änderungen
Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Projektbesprechungen (intern und mit dem Kunden)
Eigenständige Organisation und Durchführung von Meetings zu Änderungsthemen
Controlling von festgelegten Maßnahmen du Einforderung der Ergebnisse
Terminplanerstellung und Überwachung für die Angebotserstellung des Vertriebs
Unterstützung der Fachabteilungen
Optimierung von Prozessabläufen im Änderungsmanagement
Ermittlung, Darstellung und Optimierung von Ablaufprozessen im Projekt
Übergabe des optimierten Prozesses an den Auftraggeber (Coaching)
Versuchskoordination
Aufbereitung und Dokumentation von Befundungen
Überwachen von internen und externen Befundungsaufträgen
Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnung und Ergebnisse
Unterstützung der Teileverfügbarkeit in der Vorserienphase
Erstellen von Bestallanforderungen; Koordination der Bestellungen in Abstimmung mit Einkauf, Lieferant und Projektleitung
Koordination des Lagerbestands von Versuchsteilen (Änderungsstand/Menge)
Listenpflege von Teilen und Baukomponenten hinsichtlich Bestand, Bestellung und technischen Einsatz
Einfordern und Ablegen von qualitätsrelevanten Dokumenten wie z.B. Erstmusterprüfberichten
Lieferantenmanagement
Unterstützung beim Lieferantentracking
Verfolgung von Maßnahmen aus Lieferantenmeetings zu Spezifikationen und Qualitätssicherungsvereinbarungen
Operative Unterstützung bei Lieferantenaudits
Projektkoordination
Projekt und Auftragsabwicklung
Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Ergebnisse
Terminplankoordination
Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen
Präsentationserstellung
Datenaufbereitung und Pflege der Ablageorganisation
Versuchskoordination
Kinematische Berechnungen und Kennlinienoptimierung
Aktualisierung von Spezifikationen
Unterstützung des Projektteams bei technischen Produktanalysen (FMEA Failure Mode and Effects Analysis)
Aufbereitung und Dokumentation von Lenkungsbefundungen
Überwachen von internen und externen Befundsaufträgen
Prüfstandbetreuung und Dokumentation der Testanordnungen und Ergebnisse
Kunden- und Mitarbeiterbetreuung
Planung und Berechnungen von Bauobjekten, Materialen und Werkzeugen
Unterstützung bei der Teilebeschaffung
Vorbereitung und Durchführung von Projektabnahmen
Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen
Überwachen von protokollierten Maßnahmen und Einfordern der Maßnahmenergebnisse von Lieferanten und Subunternehmern
Koordination von Terminplänen
Dokumentation und Unterstützung im Aufgabenfeld Schadensfallbeurteilung und technische Sicherheitskontrolle
Kundenbetreuung
Offen für jede neue Herausforderung!